Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant

Gerade das Volumen spricht dafür, dass es sich um einen Shortsqueeze handelt weil es Marktteilnehmer gibt, welche die Aktie zu jedem Preis zurückkaufen müssen. Wie war das? 25% der Aktien waren geshortet? Das sind einige Dutzend Millionen und wie man sieht kommen jeden Tag neue dazu. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ein ShortSqueeze waere IMO mit extrem steigenden Kursen bei geringem Volumen verbunden... (weil einfach keine Aktien mehr da sind)... Oder?  Wie war das bei VW damals ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

image.thumb.png.69499c61c2fc9564c649b0ea79138b4c.png

Hier die Kurshistorie der VW Staemme zum Zeitpunkt des Short Squeezes... Das Volumen war hoch (12 Mio) allerdings nicht extrem hoch u. vergleichbar mit anderen Tagen an denen VW stieg (z.B. 18. u. 19.9.2008 > 10 Mio gehandelt).... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Ja, aber der lange Durchschnitt liegt bei einem Zehntel. Der Shortsqueeze begann quasi schon mehrere Wochen zuvor wie man am Volumen im September erkennen kann. 

 

Die Zahlen ähneln übrigens verblüffend derer die wie gerade bei Tesla sehen. Auch vom zeitraum her. Wenn der Verlauf identisch wäre müsste der Kurs morgen einbrechen.

 

Da wir gerade aber verdächtig Richtung 1000$ steigen ist morgen aber eher wieder mit einem riesengroßen Gap deutlich über die 1000$ zu rechnen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 38 Minuten von Hawkeye:

Dass laesst eigentlich an der Short Squeeze These zweifeln... Meine GK (Glaskugel) sagt dass entweder: 1) In Kuerze eine fundamentale Nachricht kommt (Feindliche Uebernahme, FSD Feature Complete Status, Launch Tesla Network, weitere GFs) wodurch evtl. der Weg zu $1000+ frei wird oder 2) das nicht passiert, und die Aktie sich abkuehlt (was eine Gelegenheit waere (wieder-)einzusteigen....

Ich vermute einen "normalen" Hypezyklus. Gierige Privatanleger springen auf den Zug auf, Profis gehen raus und in ein paar Wochen oder Monaten kommt der tiefe Fall. FSD Release könnte es etwas hinauszögern.

 

Übernahme? Puhh, glaube ich nicht. Müsste das nicht ab 3%(?) öffentlich gemacht werden? Außerdem wäre ein Übernahme gegen den Willen von Musk kaum möglich. Und es wäre auch ziemlich blöd gerade jetzt eine Übernahme anzustreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 4 Minuten von krett:

Ich vermute einen "normalen" Hypezyklus

Koennte sein...  Bin seit 25+ Jahren an der Boerse mit allem pipapo u. was da gerade geschieht ist extrem ungewoehnlich.... Es "fuehlt sich so an" als ist eine Nachricht im Anflug wie FSD, Fertigungsdurchbruch bei MY, 1.000.000km Batterie auf Sojabasis... ;) Oder eben ein Konsortium aus GOOG + AAPL + Ellison and Friends versucht die feindliche Uebernahme... Ich glaube dass man unter bestimmen Voraussetzungen eine Ausnahmegenehmigung von den Veroeffentlichungen bekommen kann ?!?

 

Wenn diese Nachricht NICHT kommt sollte es einen ziemlich kraeftigen Ruecksetzer geben... hmm.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na also, 10 Minuten vor Handelsschluss lädt einer ordentlich ab. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Jo... am Ende gings nochmal gut runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Entweder nutzen jetzt welche das als Einstieg oder die Big Player werfen ihre Aktien auf den Markt. Den Kurs beutelt es und blöd schauen die vielen Kleinaktionäre und Teslafans die im Hype eingestiegen sind.

 

Nachbörslich geht es wieder aufwärts?! Diese Aktie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 23 Minuten von Hawkeye:

Koennte sein...  Bin seit 25+ Jahren an der Boerse mit allem pipapo u. was da gerade geschieht ist extrem ungewoehnlich.... Es "fuehlt sich so an" als ist eine Nachricht im Anflug wie FSD, Fertigungsdurchbruch bei MY, 1.000.000km Batterie auf Sojabasis... ;) Oder eben ein Konsortium aus GOOG + AAPL + Ellison and Friends versucht die feindliche Uebernahme... Ich glaube dass man unter bestimmen Voraussetzungen eine Ausnahmegenehmigung von den Veroeffentlichungen bekommen kann ?!?

 

Wenn diese Nachricht NICHT kommt sollte es einen ziemlich kraeftigen Ruecksetzer geben... hmm.... :unsure:

Wenn es diese Nachricht gibt und da werden ein paar Millionen Aktien von Insidern gekauft, geht Musk in den Knast. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Es gibt Adhoc-Pflichten für Kursrelevante Ereignisse. Das ist nicht der Wilde Westen, wo man machen kann was man will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Naja ich denke mal nicht dass Musk hier kauft... wenn da 100-1000 Leute and FSD und Batteries werkeln und was durchsickert ?

 

Nachboerslich schon wieder 915... Da ist was im Gange IMO....

Auch falls jemand von ausserhalb TSLA zu kaufen versucht dann weiss TSLA das nicht... waere aber wirklich besonnen von Tesla ein Statement zu den Kursschwankungen rauszugeben.... A la, keine Ahnung was da abgeht, oder eben... jo, da is was im Busch, wir machen ein Announcement x ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wenn die Shortseller aufgeben und es keine Käufer mehr gibt, die zu jedem Preis kaufen müssen bricht der Aktienkurs ein. So einfach ist das. In den vergangenen 2 Tagen gab es 30 Mio gehandelte Aktien im Nasdaq-Handel. Das bedeutet aber auch, dass es 30 Mio Aktien gab, die sehr gern zu diesem Preis verkaufen würden. Und wenn man sich vorstellt, dass an einem gewöhnlichen Tag nur 1 bis  2 Mio Aktien gekauft werden wollen weiß man so ungefähr was mit dem Kurs passieren wird. 

 

Edit: Wobei da kann einem schon was spanisch vorkommen. Im freien Umlauf befinden sich ca. 170 Mio Aktien. In den vergangenen 2 Tagen wurden fast 20% von ihnen gehandelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Minuten von Hawkeye:

Naja ich denke mal nicht dass Musk hier kauft... wenn da 100-1000 Leute and FSD und Batteries werkeln und was durchsickert ?

Dann muss Tesla das veröffentlichen, weil es offensichtlich eine Kursrelevante Nachricht ist!

Und Musk als CEO haftet dafür!

vor 18 Minuten von Hawkeye:

Nachboerslich schon wieder 915... Da ist was im Gange IMO....

Auch falls jemand von ausserhalb TSLA zu kaufen versucht dann weiss TSLA das nicht... waere aber wirklich besonnen von Tesla ein Statement zu den Kursschwankungen rauszugeben.... A la, keine Ahnung was da abgeht, oder eben... jo, da is was im Busch, wir machen ein Announcement x ....

Wenn jemamd von außerhalb mehg als 3% kauft muss das auch veröffentlicht werden!

25 Jahre bist du an der Börse unterwegs? Glaub ich nicht...

vor 14 Minuten von Systemrelevant:

 

Edit: Wobei da kann einem schon was spanisch vorkommen. Im freien Umlauf befinden sich ca. 170 Mio Aktien. In den vergangenen 2 Tagen wurden fast 20% von ihnen gehandelt. 

Lag die Quote von geshorteten Aktien nicht sogar mal bei 25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ja genau so isses... Was man IMO klar sagen kann: ueber die letzten Tage kauft eine oder wahrscheinlich mehrere Parteien kauft quasi kontinuierlich TSLA Aktien . Das bei dem Kursanstieg verfuegbare Angebot wird quasi sofort aufgesaugt... das koennen sein

 

  • Shorties, die covern muessen
  • Ein Corporate Raider
  • "Insider" bzw. jmd mit geleakten Informationen
  • "Hype Cycle" / FOMO investoren...

Ja, ich glaube dass Shorties eine Rolle spielen.. vielleicht sogar die Hauptrolle... Aber "Fuer mich" durch den Kontinuierlichen Anstieg wuerde ich darauf spekulieren, dass jemand mehr weiss..

 

vor 7 Minuten von DrFaustus:

Wenn jemamd von außerhalb mehg als 3% kauft muss das auch veröffentlicht werden!

Aber nicht sofort... WB hat z.B. eine Sondererlaubnis: The Securities and Exchange Commission usually doesn’t let investors keep many secrets. Except if you’re a major player like Warren Buffett. 

 

vor 8 Minuten von DrFaustus:

25 Jahre bist du an der Börse unterwegs? Glaub ich nicht...

Aha, und wieso nicht? Moment, ich zieh die Frage zurueck, ist mir wumpe was du glaubst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Elon Musk hat auf jeden Fall seinen Spass. Statuszeile: Born 69 days after 4/20.

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Bleibt ne Zockeraktie - da wird heftigst auf einen Absturz aus steiler Höhe gewettet:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Darauf gewettet wird ja schon sehr lange... nur isses halt (bisher) nicht eingetreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 46 Minuten von DrFaustus:

 

Lag die Quote von geshorteten Aktien nicht sogar mal bei 25%

 

Die gut 3 Mio Aktien, die kurz vor Handelsschluss zu 800 +$ gekauft wurden kann man aber wohl dem altbekannten Privatanleger zuschreiben. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Stunden von magicw:

Bleibt ne Zockeraktie - da wird heftigst auf einen Absturz aus steiler Höhe gewettet:

 

Finde es generell sehr krass wie viel Spekulation es um diese Aktie gibt. Das Unternehmen ist interessant und hat durchaus gewisse Potentiale, aber was seitens der Bullen und Bären kommt, ist teils einfach sehr deftig. Da knallen zwei gänzlich unterschiedliche Sichtweisen aufeinander und eine Seite wird sich hier immer mal wieder deftig die Finger verbrennen. Bisher trifft es eben primär die Leerverkäufer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass nach Q1 es eine kleine Talfahrt geben könnte. Dennoch würde ich in Anbetracht der ganzen Fantasien einiger Bullen nicht einmal im Traum an einen Short denken. Das ist mir alles viel zu unberechenbar. Klar, man kann die ganze Zeit darauf beharren, dass die Kurse nach eigener Einschätzung irrational und fundamental viel zu übertrieben sind, doch wenn die meisten das nicht so sehen bringt das herzlich wenig. Na ja, Gier gibt es eben auf beiden Seiten...die einen sehen saftige Gewinne durch stark fallende Kurse und die anderen durch stark steigende Kurse. 

Ich vermute mal, dass ich die Aktie wohl nie ins Depot bekommen werde. Die für mich derzeit akzeptable Preisspanne wird wahrscheinlich nicht mehr vorkommen :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden von Hawkeye:

 

Aha, und wieso nicht? Moment, ich zieh die Frage zurueck, ist mir wumpe was du glaubst...

Dann hättest du unter anderem die Dot-Com Bubble erlebt und wüsstest, dass der markt auch gerne übertreibt ohne dass es die kleinsten fundamentalen Gründe für eine Aktienralley und die zugehörigen Bewertungen gibt.

Dann wäre dir der VW Short-Squeeze präsenter.

Dann wärst du nicht so zappelig, würdest von einem Moment auf den nächsten von "HODL" zu "ich verkaufe 2/3 meiner Position wechseln".

Und überhaupt, erst ist die Aktie gut bewertet, nahezu günstig und dann wird verkauft. Das soll mir mal jemand erklären.

Und dann wird auch noch rausgehauen, dass man glaubt günstiger wieder rein zu kommen? Also erst ist der Kurs fundamental gerechtfertigt und dann rechnest du damit, dass die Aktie wieder billiger wird?

Das ganze Geschreibsel deutet jedenfalls nicht auf einen Anleger mit sonderlich viel Erfahrung hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, es müssen nicht unbedingt Bullen sein, die Pro Tesla sind. Es könnten einfach nur Bullen sein, die gegen die Shortseller gewettet haben und sich Long im Papier positioniert haben und auf genau diesen Squeeze gewartet haben. Nachdem die Aktie die 400$ nach oben aufgehebelt hat und kein Abwärtsdruck entstand ist es halt passiert. Die Aktie bzw. das Unternehmen  polarisiert und ist die wohl meist diskutierte im Netz weltweit und die riesige Anzahl an Shortsellern gibt es in dem Papier ja auch nicht erst seit gestern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 26 Minuten von DrFaustus:

Dann hättest du unter anderem die Dot-Com Bubble erlebt und wüsstest, dass der markt auch gerne übertreibt ohne dass es die kleinsten fundamentalen Gründe für eine Aktienralley und die zugehörigen Bewertungen gibt.


Ich stimme Dir vollkommen zu, oder kann uns einer die Kapriolen dieser Aktie einmal fundamental erläutern..?

Da ist mittlerweile soviel Luft drin, dass es irgendwann platzten muss. Aber sicher kann sie bis dann auch noch weiter steigen. Ein völliges Zockerpapier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 59 Minuten von McScrooge:


Ich stimme Dir vollkommen zu, oder kann uns einer die Kapriolen dieser Aktie einmal fundamental erläutern..?

"Man" versucht mit aller Gewalt das mit "möglichen" fundamentalen Ereignissen zu erklären, weil man felsenfest der Überzeugung ist, Tesla muss so viel wert sein.

 

Zitat

Da ist mittlerweile soviel Luft drin, dass es irgendwann platzten muss. Aber sicher kann sie bis dann auch noch weiter steigen. Ein völliges Zockerpapier.

Sehe ich auch so.

 

Von 850 EUR auf 730 EUR in 2 Stunden. Besser als Kino die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Was hier los is :)

 

Nachtrag zu den Puts:

Gestern:

Von dem Put 17.12.21 Tesla 820 DE000PX735N9 nachgekauft (Durchschnitt EK 18,80€)

Den Put 17.12.21 Tesla 700 DE000PX735H1 dafür mit ca. 2,20€ Verlust/Schein rausgeschmissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...