Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

fancY
vor 13 Stunden von Michalski:

Auch wenn das vielleicht ein Extremfall ist - zwei Reifen koste weit mehr als eine Inspektion:

 

 

Jo. Ist ein Extremfall. Reifen für alle Teslamodelle gibt es zu üblichen Preisen im Zubehörhandel, auch in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Komisch, komisch. Ich bin meine Sommer-Reifen gut 10.000 gefahren und die halten mindestens nochmal so lange.

Wenn man wie eine besengte Sau fährt, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Reifen nur eine Saison halten. Hat ein ehemaliger Arbeitskollege aber auch schon mit einem Mini geschafft.

Sicher, mit anderen Autos habe ich auch 40.000+ km geschafft aber da hatte ich auch keine 350PS unter'm Hintern und nicht den Fahrspass. :D

Die Twitter-Zitate von Michalski werden immer abstruser.

 

Auf der Plus-Seite: Im Gegenzug brauchen die remsen nicht alle 50.000km gemacht werden und halten 4x so lange. I love my car. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Seit dem 01.01.2020 gibt es ja in Deutschland bessere Subventionen für eAutos unter 40.000€. Zum einen gibt es 6000€ Förderung (eigentlich 3000€), zum anderen gibt es bei Dienstwagen nur noch lächerliche 0,25% Versteuerung.

 

Haltet ihr es für möglich das Tesla ein spezielles Model 3 für dt. Kunden rausbringt? Im Prinzip ein Model 3 SR+, das aber Softwareseitig die Reichweite beschnitten bekommt. Kostet dann genau 40.000€, man kann Subventionen abgreifen und bei Bedarf per kostenpflichtigen Update die Reichweite auf Normalniveau bringen. Diese Idee fliegt irgendwie in meinem Kopf rum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 45 Minuten von krett:

Seit dem 01.01.2020 gibt es ja in Deutschland bessere Subventionen für eAutos unter 40.000€. Zum einen gibt es 6000€ Förderung (eigentlich 3000€), zum anderen gibt es bei Dienstwagen nur noch lächerliche 0,25% Versteuerung.

 

Haltet ihr es für möglich das Tesla ein spezielles Model 3 für dt. Kunden rausbringt? Im Prinzip ein Model 3 SR+, das aber Softwareseitig die Reichweite beschnitten bekommt. Kostet dann genau 40.000€, man kann Subventionen abgreifen und bei Bedarf per kostenpflichtigen Update die Reichweite auf Normalniveau bringen. Diese Idee fliegt irgendwie in meinem Kopf rum...


wenn dem so wäre, dass man nachträglich über ein Update die Reichweite erhöhen könnte und dann über den 40 mille wäre, würde spätestens bei der Firmenwagenbesteuerung man wegen Steuerbetruges mit einer Nachzahlung und Strafe rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von Bratapfel:


wenn dem so wäre, dass man nachträglich über ein Update die Reichweite erhöhen könnte und dann über den 40 mille wäre, würde spätestens bei der Firmenwagenbesteuerung man wegen Steuerbetruges mit einer Nachzahlung und Strafe rechnen.

Ja, intuitiv wirk das natürlich sehr "betrügerisch", aber es gibt einige legale Steuertricks, bei denen man eigentlich denkt dafür muss man in den Knast.

 

Folgendes Beispiel: Firma A kauft Benzin-Auto B um es einen Mitarbeiter als Dienstwagen zu überlassen.

 

Variante 1: Das Auto wird gekauft wie es auf dem Hof steht, Buttolistenpreis 30.000€. Die 30.000€ sind dann Grundlage für die Versteuerung.

Später werden dann (auf Firmenkosten) Alufelgen für 6000€ gekauft und an das Auto gemacht. Bruttolistenpreis und damit die Versteuerung bleibt unverändert.

 

Variante 2: Das Auto wird mit den Alufelgen als Sonderausstattung gekauft. Bruttolistenpreis erhöht sich auf 36.000€. Diese sind dann Grundlage für die Versteuerung.

 

Siehe hier

Zitat

Ein-Prozent-Regelung: Nachträgliche Sonderausstattung bleibt unberücksichtigt

Eine in die Bemessungsgrundlage "Listenpreis" einzubeziehende Sonderausstattung liegt nur vor, wenn das Kraftfahrzeug bereits werkseitig im Zeitpunkt der Erstzulassung damit ausgestattet ist (zum Beispiel ein werkseitig eingebautes Navigationsgerät). Nachträglich eingebaute unselbständige Ausstattungsmerkmale sind durch den pauschalen Nutzungswert abgegolten und können nicht getrennt bewertet werden.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/firmenwagen/firmenwagennutzung-und-ein-prozent-regelung_78_450428.html

 

 

Ich denke es ist irrelevant das die Sonderausstattung in diesem Fall nur aus einem kostenpflichtigen Update besteht. Sollte Tesla dies so machen, wäre es natürlich trotzdem denkbar das der Gesetzgeber diese Steuer-"Lücke" später schließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 56 Minuten von krett:

Seit dem 01.01.2020 gibt es ja in Deutschland bessere Subventionen für eAutos unter 40.000€. Zum einen gibt es 6000€ Förderung (eigentlich 3000€), zum anderen gibt es bei Dienstwagen nur noch lächerliche 0,25% Versteuerung.

 

Haltet ihr es für möglich das Tesla ein spezielles Model 3 für dt. Kunden rausbringt? Im Prinzip ein Model 3 SR+, das aber Softwareseitig die Reichweite beschnitten bekommt. Kostet dann genau 40.000€, man kann Subventionen abgreifen und bei Bedarf per kostenpflichtigen Update die Reichweite auf Normalniveau bringen. Diese Idee fliegt irgendwie in meinem Kopf rum...

Sowas gab es mal in Kanada. Da gab es ein M3 mit 150km Reichweite.

 

ABER:

1.) Konnte man die Reichweite nicht nachträglich aufbohren lassen

2.) Riet Tesla selber von dem Modell ab

 

Daher glaube ich nicht daran. Zumal es nur um 1.000 Euro geht. Autos über 40.000 Euro sollen noch 5.000 Euro Förderung bekommen. Sollen, weil die 6.000 noch die 5.000 Euro noch von der EU genehmigt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von Holgerli:

Daher glaube ich nicht daran. Zumal es nur um 1.000 Euro geht.

 

Ich glaube es sind 6000€ Vs. 4000€ wobei die Hälfte vom Hersteller kommt also Real 3000 Vs. 2000.

 

Aber noch Interessanter ist ja die Dienstwagenversteuerung 0,25% Vs. 0,5%. Vergleichen Wir mal ein 45.000€ M3 und ein fiktives 40.000€ M3

 

45k Variante

Geldwerter Vorteil Listenpreis 225€

Geldwerter Vorteil Fahrtweg ca. 120€ (kann stark variieren, dürften hier etwas unter 20km Arbeitsweg sein)

Nettoabzug ca. 172,5€/Monat

 

40k Variante

Geldwerter Vorteil Listenpreis 100€

Geldwerter Vorteil Fahrtweg ca. 50€

Nettoabzug ca. 75€/Monat

 

Differenz 97,5€

 

Über drei Jahre (übliche Leasingzeit bei Firmenwagen) sind das 3510€!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten von krett:

Ich glaube es sind 6000€ Vs. 4000€ wobei die Hälfte vom Hersteller kommt also Real 3000 Vs. 2000.

Da es noch nicht durch ist: Wenn ich es richtig vertanden habe ist es folgendermaßen:

 

BEV < 40.000 Euro: 6.000 Euro

BEV > 40.000 Euro: 5.000 Euro

Hybride: 3.000 Euro

 

vor 20 Minuten von krett:

Aber noch Interessanter ist ja die Dienstwagenversteuerung 0,25% Vs. 0,5%. Vergleichen Wir mal ein 45.000€ M3 und ein fiktives 40.000€ M3

Ist ein Argument. Ich bin schon mehrmals angesprochen worden. Die 0,5% vs. 1,0% waren schon ein Argument aber die standen immer im Spannungsfeld Reichweite.

Die Leute die angefragt haben fahren heute A6 oder X4. Am Geld scheitert es da nicht.

 

Deswegen bin ich skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

Wenn man die Förderung in eine Leasingrate mit einrechnet und generell mal anfangen würde, die überragende Wertstabilität des Model 3 in günstige Leasingraten umzusetzen, dann könnte man zusammen mit der 0.5% Besteuerung ein ultraattraktives Paket für Firmenleasings schnüren.

 

Tesla betreibt zumindest in Dtl. absolut keine Absatzförderung über günstiges Leasing oder hohe Rabatte. Zumindest ist das mal ein Hinweis darauf, dass die Nachfrage groß genug ist oder eben andere Prioritäten bestehen (Ausbau der Fabriken, anstatt in Absatzförderung zu investieren).

 

Zur Wertstabilität:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=135&makeModelVariant1.modelId=5&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

 

Ein Model 3 Leasing LR Dual Motor über 36 Monate für 419 EUR im Monat / 10.000 km (Mehrkilometer um die 8 cent/km) + 2000 EUR Prämie + Wartungsfreiheit wäre ein BMW 3er, C-Klasse, Audi A4 Killer im Dienstwagensegment.

 

Zudem wären solche Leasingofferten auch ein "Statement", dass man an die Wertstabilität glaubt.

 

Da man hier noch nicht aktiv ist, gibt es in Zukunft zumindest noch viel Raum zu diesem Saleshilfsmittel zu greifen, wenn man es benötigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
bild eingefügt

model 3 LR leasing.JPG

vor 43 Minuten von Holgerli:

Da es noch nicht durch ist: Wenn ich es richtig vertanden habe ist es folgendermaßen:

 

BEV < 40.000 Euro: 6.000 Euro

BEV > 40.000 Euro: 5.000 Euro

Hybride: 3.000 Euro

 

Ist ein Argument. Ich bin schon mehrmals angesprochen worden. Die 0,5% vs. 1,0% waren schon ein Argument aber die standen immer im Spannungsfeld Reichweite.

Die Leute die angefragt haben fahren heute A6 oder X4. Am Geld scheitert es da nicht.

 

Deswegen bin ich skeptisch.

 

teilweise Zustimmung:

Bei mir ist Reichweite und Laden auch ein Problem, aber Tesla ist schon auch finanziell unattraktiv, weil natürlich kein normaler Mensch oder eine Firma eine Rappelkiste wie das Model 3 LR für 861 EUR pro Monat bei 36 / 10 holt. Das ist ein "Prohibitivpreis" für ein 53 kEUR Auto, der nur so hoch ist, weil Tesla augenscheinlich kein Leasinggeschäft möchte.

 

Ein ordentlicher 5er oder A6 mit gediegener Ausstattung und ein paar Gimmicks wie IAL, adaptive Dämpfer kostet ca. 459 EUR im Monat oder neu um die 600 EUR bei Leasingfaktoren um die 0,6-0,7 wie z.B. über Alphabet Leasing

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_bmw_540_i_xdrive_m_sportpaket_da_head_up_dab_19_lmr_limousine_schwarz_saphirschwarz_metallic/687623?manufacturer=13&modelsandgroups=GROUP-5&newContract=1&registrationYearTo=2020&item=0&availableInWeeksMax=24

oder ein A6 50 TDI für 449 EUR:

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_audi_a6_avant_sport_50_tdi_qu_tiptr_s_line_airview_s_kombi_schwarz_mythosschwarz_metallic/523433?manufacturer=9&modelsandgroups=65&newContract=1&item=7&availableInWeeksMax=24&sort=rate&adVariant=554171

 

Dann lease ich liebe privat und lasse mir die beruflichen Kilometer mit 50 cent vergüten und Kosten darüber hole ich mir steuerlich zurück.

 

Wie gesagt: Für Tesla ist es ja auch eher positiv, da man noch ein sehr mächtiges Salesinstrument in der Hinterhand hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 5.1.2020 um 14:29 von fehd:

Musst du auch nicht verstehen. Michalski sucht sich immer einzelne Märkte raus, wo seine Geschichte mit dem Nachfrageeinbruch zusammen passt. Alleine schon die Grafik, wo Januar (Quartalsanfang) in den Niederlanden mit Dezember verglichen wird, spricht Bände. Dabei weiß er genau, dass Tesla im 1. Monat im Quartal in Europa so gut wie keine Autos ausliefert. Die Grafik ist einfach lächerlich und deshalb nimmt ihn hier in diesem Faden auch niemand ernst.

Für 2020 wird Tesla wieder einen neuen Rekord aufstellen, was Auslieferungen und Produktion betrifft.

 

Du bettelst auch um einen Eintrag in die Ignoreliste? Nachdem hier @Holgerli im Dezember nahezu tägliche "Auslieferungs-Rekorde" für die Niederlande feierte, ist im Q1 2020 von ihm nichts mehr dazu zu hören. Ich hatte netterweise schon die jeweils ersten Tage der Quartale in der Vergangenheit als Tabelle aufgeführt und mit Q1 2020 verglichen, da er sich dazu ja nicht mehr meldet: 

 

 

Und Du weißt also nicht, wie viele Model 3 Tesla im 1. Monat im Quartal in den Niederlanden ausliefert? Dann helfe ich Dir gern nochmal mit einer Grafik:

 

 

2002274306_NLModel3.thumb.png.c9ef2f6547658e7cee04ff2fb4e6fe56.png

 

Ist damit Deine Aussage einfach nur lächerlich? Nimmt Dich deshalb vielleicht hier in diesem Faden niemand ernst? Oder brauchst Du noch Zahlen für Model S und X? Die sind ja auch nicht von den "Europa-Schiffen" abhängig, sondern werden in Tilburg aus Knockdown-Kits reassembliert. Hier zum Vergleich die Entwicklung in den Niederlanden:

 

Screenshot_2020-01-05 EV registration statistics for The Netherlands (Model X).png Screenshot_2020-01-05 EV registration statistics for The Netherlands (Model S).png

 

Sehr schön zu erkennen der Einbruch Anfang 2019 nach der gleichen Einschränkung der Förderung Ende 2018, wie es jetzt für das Model 3 passierte. Auch sieht man schön die Kannibalisierung des Model S durch das Model 3. 

 

Die Zahlen aus Teslas größtem (Heimat-)Markt, die USA, hatte ich ja schon gepostet. Damit sich hier keiner weiter aufregt, ich würde nur "immer einzelne Märkte raussuchen, wo meine Geschichte mit dem Nachfrageeinbruch zusammenpasst", hier noch mit Norwegen als Bonustrack den bisher größten Markt außerhalb des Heimatmarktes und der bisher größte europäische Markt (nach Umsätzen):

 

Screenshot_2020-01-05 EV registration statistics for Norway (Model X).png Screenshot_2020-01-05 EV registration statistics for Norway (Model S).png 

 

So entwickelt sich die Nachfrage in Teslas größten Märkten, die schon eine Weile bedient wurden und wir reden hier von Modellen, bei denen nicht die Ausrede gezogen werden kann, Tesla hätte nicht mehr produzieren können. Das gleiche wird in den neu erschlosssenen Märkten passieren, wenn die erste Welle ausgeliefert wurde und auch das Model 3 treffen. Wieviele lukrative Märkte verbleiben Tesla noch auf der Welt zum Neuerschließen in diesem Jahr, um die Wachstumsstory aufrecht erhalten zu können? Vom Umsatz will ich ja gar nicht anfangen zu reden, denn was @Holgerli als "Erholung" der Model S+X-Verkäufe anpreist, ist ein Schatten früherer Umsätze durch die drastischen Preissenkungen und Modellzusammenstreichungen.

 

Am 5.1.2020 um 17:52 von Bratapfel:

wenn dem so wäre, dass man nachträglich über ein Update die Reichweite erhöhen könnte und dann über den 40 mille wäre, würde spätestens bei der Firmenwagenbesteuerung man wegen Steuerbetruges mit einer Nachzahlung und Strafe rechnen.

 

Die ganze Debatte rund um die 40 Mille ist gar nicht notwendig, denn:

 

Zitat

Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells innerhalb des Euroraums zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells..

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

 

Demnach ist das Model 3 SR+ auf jeden Fall in der Förderung drin. Die Tatsache, dass es als Firmenwagen nicht reißenden Absatz findet, liegt also nicht in der Förderung. Ich mutmaße mal, dass ein Flottenmanager bestimmte Erwartungen über die Betriebsabläufe und den Service seines Fuhrparks hat. Bei uns passt jedenfalls Tesla da in keinster Weise rein. Die disqualifizieren sich dermaßen selbst zur Zeit, dass die Frage nach der Leasingrate gar nicht diskutiert werden braucht. Aber mir ist schon klar, wer auch zu diesem Thema hier im Thread wieder mal seine unqualifizierte Meinung kundtut, ohne sich im geringsten mal mit der Materie beschäftigt zu haben (und damit meine ich nicht @Bratapfel). Bisher sammeln die Nasen weiterhin nur Bonuspunkte für die Ignoreliste.

 

Am 5.1.2020 um 14:59 von fancY:

Jo. Ist ein Extremfall. Reifen für alle Teslamodelle gibt es zu üblichen Preisen im Zubehörhandel, auch in Deutschland.

 

Ja, aber 18"-20" Sportreifen sind deutlich teurer und der Verschleiß ist höher.

 

Am 4.1.2020 um 18:52 von Bratapfel:

 

Genau, so viel Fortschritt, dass die NHTSA jetzt Tesla genauer unter die Lupe nimmt nach einem erneuten tödlichen Unfall.

 

https://www.caranddriver.com/news/a30383793/nhtsa-tesla-possible-autopilot-crash/

 

Und welcher Fortschritt fand denn wirklich statt, ausser die Batteriepacks mehr zusammen zu schrauben, was eigentlich jeder kann?

Ohne die SC (was wirklich ein Vorteil ist) wäre Tesla nie aus den Puschen gekommen.

Ob man damit Geld verdient (?) wir werden sehen was 2019 übrig blieb.

 

Der Unfall deutet auch stark auf einen abgelenkten Fahrer unter Einsatz vom Autopiloten hin. Es handelte sich um das Ende eines Freeways und der Tesla fuhr ungebremst bei Rot über die erste Kreuzung:

 

ENWRKSsU0AIOSyT?format=jpg&name=large

 

Tesla könnte die Frage anhand der Telemetriedaten sofort beantworten. Bisher verweigern sie aber jeden Kommentar. Hier kommt auch schon der nächste Rotlicht-Unfall: 3 critically injured after police say Tesla runs red light, hits car. Würde mich nicht wundern, wenn sich auch hier rausstellen sollte, dass der Autopilot aktiviert war, der ja (noch nicht) auf Ampeln regieren kann. Wer sich fragt, warum Teslas Kunde nur auf die Idee kommen, sich auf den Autopiloten verlassen zu können, der kann ja mal Elon Musks Aussagen dazu nachlesen: 

 

ENixslmVAAAsaj0?format=jpg&name=small

Februar 2019: ARK Invest Podcast On the Road to Full Autonomy With Elon Musk

 

It's really just a question of getting the reliability of recognizing traffic lights to several nines. So it's maybe like, I don't know, 98% good right now, but we need it to be like 99.999%, really extremely reliable. So I mean [Inaudible] I think the capability will be there for -- when will we think it's safe for full self-driving? It's probably toward the end of this year, and then it's up to regulators to decide when they want to approve that.

Januar 2019: Tesla Q4 2018 Earnings Call

 

 

CA: So leaving aside regulation for a second, in terms of the technology alone, the time when someone will be able to buy one of your cars and literally just take the hands off the wheel and go to sleep and wake up and find that they've arrived, how far away is that, to do that safely?

EM: I think that's about two years. So the real trick of it is not how do you make it work say 99.9 percent of the time, because, like, if a car crashes one in a thousand times, then you're probably still not going to be comfortable falling asleep. You shouldn't be, certainly. 

März 2017: TED2017 "The future we're building -- and boring"

 

"I think we are less than two years away from complete autonomy, safer than humans, but regulations should take at least another year," Musk said.

June 2016: Two years until self-driving cars are on the road – is Elon Musk right?

 

 

We’re going to end up with complete autonomy, and I think we will have complete autonomy in approximately two years.

Dezember 2015: Elon Musk Says Tesla Vehicles Will Drive Themselves in Two Years

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 50 Minuten von Michalski:
vor 7 Stunden von fehd:

Musst du auch nicht verstehen. Michalski sucht sich immer einzelne Märkte raus, wo seine Geschichte mit dem Nachfrageeinbruch zusammen passt. Alleine schon die Grafik, wo Januar (Quartalsanfang) in den Niederlanden mit Dezember verglichen wird, spricht Bände. Dabei weiß er genau, dass Tesla im 1. Monat im Quartal in Europa so gut wie keine Autos ausliefert. Die Grafik ist einfach lächerlich und deshalb nimmt ihn hier in diesem Faden auch niemand ernst.

Für 2020 wird Tesla wieder einen neuen Rekord aufstellen, was Auslieferungen und Produktion betrifft.

 

Du bettelst auch um einen Eintrag in die Ignoreliste? Nachdem hier @Holgerli im Dezember nahezu tägliche "Auslieferungs-Rekorde" für die Niederlande feierte, ist im Q1 2020 von ihm nichts mehr dazu zu hören.

Der Unterschied ist, dass du versuchst zu suggerieren, dass Tesla bald keine Autos mehr ausliefert. Während Tesla in der Wirklichkeit von einem Rekord zum nächsten eilt. Wie schaut es denn für dieses Jahr aus? Mit welchen Absatzrückgang rechnest du vgl. mit 2019?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde von Michalski:

Der Unfall

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-autopilot-unfall-honda-civic/

süffisante Feststellung in der AMS:

Zitat

Auch die Rolle der NHTSA wirkt zunehmend eigenartig: Die Behörde untersucht seit Jahren tödliche Tesla-Unfälle. Sie untersucht, untersucht und untersucht – Konsequenzen aus diesen Untersuchungen sind bisher nicht bekannt.

Passt irgendwie zu meiner Verschwörungstheorie. Elon hat nen Freifahrtschein (oder einfach "gute Freunde")  und tanzt allen Behörden auf der Nase rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Oder Tesla bewegt sich mit dem Autopiloten einfach innerhalb es Rechtsrahmens? Oder jeder Tesla Unfall wird auf die Goldwaage gelegt? Oder Unfallfahrer eines Tesla versuchen die Schuld gerne auf den Autopiloten zu schieben (wenn sie nicht gestorben sind)?

 

Jeden Tag sterben auf deutschen Straßen ca. 10 Menschen bei Verkehrsunfällen, in den USA entsprechend mehr. Man hört davon nie etwas, außer es ist ein Tesla dabei.

 

Egal was der Grund ist, auch ich halte es für ethisch/moralisch falsch von Tesla die Assistenzfunktionen als "Autopiloten" zu vermarkten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

naja, ich muss meine Vermutung revidieren. Offenbar hat man in EU doch reagiert:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Michalski zitiert via fehd:

vor 22 Stunden von fehd:

Du bettelst auch um einen Eintrag in die Ignoreliste? Nachdem hier @Holgerli im Dezember nahezu tägliche "Auslieferungs-Rekorde" für die Niederlande feierte, ist im Q1 2020 von ihm nichts mehr dazu zu hören.

Keine Ahnung ob Du Dich absichtlich so dumm stellst, Michalski aber: Tesla hat im Q4 quasi *ALLE* M3 ausgeliefert die in Europa irgendwie per Schiff angelandet werden konnten. Da die nächsten Schiffe erst wieder im Februar kommen kann Tesla jetzt nichts mehr / kaum noch was verkaufen, weil schlicht nichts mehr zum Verkaufen da ist.

 

Niederlande.thumb.jpg.f4a03c168cb9b26c7e9c30db5a2d1241.jpg

 

@fehd ist in Ungnade gefallen. ... @fehd ist in Ungnade gefallen. Nähnähnähnähhhh.... :P

 

@fehd Glaub' mir, Du kommst nicht auf die Ignoreliste. Dass kann er garnicht zulassen. Leute die seinen abstrusen Thesen offen widersprechen, denen muss er ganz einfach einfach antworten. Gibt nichts schlimeres für ihn als das Zweifel an seinen Weltuntergangs-Theorien aufkommen. Siehst Du am Besten an mir: Er weiss, dass er seit 1,5 Jahren auf meiner Ignoreliste. Dennoch versucht er immer wieder Paroli zu geben. Gut, machmal werfe ich ihm auch einen "Michalski zitiert via XY"-Knochen hin und dann sabbert er richtig, weil er wieder Aufmerksamkeit bekommt. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Da frag ich mich doch glatt, warum sie nicht die Kärren von Norwegen nach Holland schaffen und verkaufen.

In NO wurde nämlich "Windowdressing" in Form von Eigenzulassungen betrieben. Ich dachte das machen nur die bösen old-school OEMs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor einer Stunde von magicw:

Da frag ich mich doch glatt, warum sie nicht die Kärren von Norwegen nach Holland schaffen und verkaufen.

In NO wurde nämlich "Windowdressing" in Form von Eigenzulassungen betrieben. Ich dachte das machen nur die bösen old-school OEMs.

Ui, da hat Tesla doch tatsächlich 2 (!) Autos auf sich selbst zugelassen, damit deren Store einen aktuellen Vorführwagen hat. Was genau willst du denn jetzt damit aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von magicw:

Da frag ich mich doch glatt, warum sie nicht die Kärren von Norwegen nach Holland schaffen und verkaufen.

In NO wurde nämlich "Windowdressing" in Form von Eigenzulassungen betrieben. Ich dachte das machen nur die bösen old-school OEMs.

 

Das sind nicht der ersten und auch nicht die einzigen Zulassungen auf Tesla Norwegen:

 

ENmekBJVUAA9lym?format=jpg&name=small ENmekknUUAY9Rzf?format=jpg&name=small

 

Im Q3 hat das der gleiche Autor schon mal analysiert: In my lates snapshot, Tesla owns 222 Model 3, 639 Model S & 162 Model X. Das ist auch nicht auf Norwegen beschränkt. Hier ein Kommentar zu Schweden529 cars owned by Tesla Sweden (TM Sweden AB). In Sweden leased cars are registred to the driver apparently, so these cars are not leased. Aktuell sind es 683. Verglichen mit 6.199 Auslieferungen in 2019 ist das eine Quote von 11% Eigenzulassungen.

 

Übrigens kommt gerade rein, dass es in einem Parkhaus am Flughafen Stavanger im Bereich der Ladestationen für Elektrofahrzeuge brennt. Das Feuer im Parkhaus soll in einem Elektroauto ausgebrochen sein, so die Polizei. Von der Feuerwehr lag um 16 Uhr dazu noch keine Bestätigung vor. Der Flugverkehr ist gestoppt und ein nahe gelegenes Hotel wird evakuiert. Der Brand soll außer Kontrolle sein und das Parkhaus auf einer Seite anfangen zu kollabieren:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 43 Minuten von Michalski:

Im Q3 hat das der gleiche Autor schon mal analysiert: In my lates snapshot, Tesla owns 222 Model 3, 639 Model S & 162 Model X. Das ist auch nicht auf Norwegen beschränkt. Hier ein Kommentar zu Schweden529 cars owned by Tesla Sweden (TM Sweden AB). In Sweden leased cars are registred to the driver apparently, so these cars are not leased. Aktuell sind es 683. Verglichen mit 6.199 Auslieferungen in 2019 ist das eine Quote von 11% Eigenzulassungen.

Aber was könnte der Grund sein für Eigenzulassungen?

Als verkauft kann man es trotzdem nicht in die Bilanz eintragen. 

Und Subventionkürzungen gab es um Jahreswechsel auch nicht in Norwegen (oder?)

 

Ich rate mal: Hat es vielleicht irgendetwas mit Fottenverbräuchen zu tun (die Tesla ja an Fiat verkauft)?

 

Am ehesten ist es aber was ganz banales denke ich. Simple Vorführwagen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo

In der Pirmasenser Zeitung vom 03.12.2019 stand ein Artikel über die Kriterien, nach denen der Standort für die Gigafactory in Deutschland ausgewählt wurde (die Region hat sich wohl mit dem ehemaligen Zweibrücker Flughafengelände beworben und hat dafür insgesamt 90.000 Euro in die Bewerbung und Machbarkeitsstudien gesteckt):

Zitat

Über die Bewerbung der Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) und die Gründe, warum es nicht zur Tesla-Ansiedlung kam, berichtete ZRW-Geschäftsführer Dr. Hans-Günther Clev. Erstens sei die geforderte Fläche von bis zu 300 Hektar auf dem Flughafengelände an die Grenzen gestoßen. Zweitens sei die topographische Lage nicht optimal gewesen. Als drittes Argument habe Elon Musk erklärt, dass Berlin rockt. In seinen Augen pulsiere das Leben in der deutschen Hauptstadt und es seien entsprechend kreative Köpfe zu finden. Unter diesen Voraussetzungen sei es schwierig gewesen, mit der Hauptstadt zu konkurrieren, sagte Clev.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 9 Minuten von Calippo:

Berlin rockt. In seinen Augen pulsiere das Leben in der deutschen Hauptstadt und es seien entsprechend kreative Köpfe zu finden.

Ich dachte der baut ne Fabrik und keine Marketingabteilung.

Elon hat wohl das u.g. chart nicht gesehen. Wenn die Berliner heute schon nichts zur Wertschöpfung in D beitragen - sind das dann wirklich die richtigen für so ein Gewerbe? :rolleyes:

 

D832F5IWwAIDL2c?format=jpg&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 6 Minuten von magicw:

Ich dachte der baut ne Fabrik und keine Marketingabteilung

Der baut die Fabrik in Brandenburg, also lass Berlin aus dem Spiel. 

In die Stadt fährt man da nur zum Shoppen. 

Gebaut wird allerdings nur, wenn das Fledermausproblem beseitig ist. Der BUND wird jedenfalls schon zunehmend hysterisch, da der Wald mit Hilfe irgendeiner Gesetzesausnahme vor Genehmigung abgeholzt werden soll. 

Vor kurzem kam raus, dass der Wasserbedarf der Fabrik wohl exorbitant hoch angesetzt wurde, was wiederum den Grundwasserspiegel senkt und ein benachbartes Schutzgebiet austrocknet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Der baut die Fabrik in Brandenburg, also lass Berlin aus dem Spiel. 

hieß es nicht auch dass ein Entwicklungszentrum in Berlin aufgebaut werden soll? Klar - für die Fabrik braucht man nicht wirklich kreative Köpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bei Tesla heißt es viel, erst mal schauen wie das Genehmigungsverfahren anläuft. Politisch ist die Fabrik gewollt, ganz am Gesetz vorbei geht aber selbst in Berlin / Brandenburg nicht. 

Wobei Berlin eigentlich nur eine Randerscheinung ist und beim Kernprozess der Ansiedelung von TSLA keine administrative Rolle haben dürfte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...