Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten von ostlert:

@Holgerli, bist du jetzt eigentlich in Tesla investiert oder nicht? So euphorisch deine Berichterstattung ist, wäre es doch nur rein logisch zu investieren? Wenn nicht warum nicht, das macht doch keinen sinn, sollte alles so eintreten wie du es einschätzt und die GF in DE bzw. NL auch noch gebaut werden, müsste der Kurs ja noch weiter ansteigen. Zudem müssten bald Gewinne zu sehen sein und alle anderen Autobauer verlieren ja eh den Boden unter den Füßen. Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Wenn ich so hinter einer Firma stehe kaufe ich mir Anteile von dieser.

 

Ehrlich gemeinte Antwort:

- Ich bin mit 63.180 Euro in Tesla investiert. Das beste Auto was ich je gefahren bin (@west war schneller)

- Nein, zurzeit bin ich nicht in Aktien investiert. Ich wollte unter 200 Euro nachkaufen habe aber die Marktdrehung verpennt

- Dass der Kurs weiter steigen MUSS sehe ich nicht. Die Aktie ist hochvolatil

 

BTW: Bezüglich investiert sein: Frag doch mal die "Experten" mit wieviel Euro die Short bei Tesla sind. Wenn man so von einem Unternehmen nicht überzeugt ist, muss man ja eigentlich short sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Holgerli:

Frag doch mal die "Experten" mit wieviel Euro die Short bei Tesla sind.

Ich, hier, huhu :lol:

Letzte Quartalszahlen mit 31.500 USD, so wie es aussieht bei nächster Gelegenheit mit >40T.

Elon schuldet mir noch ein paar Dollar, die hol ich 2020 wieder rein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ehrlich gemeinte Antwort:

- Ich bin mit 63.180 Euro in Tesla investiert. Das beste Auto was ich je gefahren bin (@west war schneller)

- Nein, zurzeit bin ich nicht in Aktien investiert. Ich wollte unter 200 Euro nachkaufen habe aber die Marktdrehung verpennt

- Dass der Kurs weiter steigen MUSS sehe ich nicht. Die Aktie ist hochvolatil

 

BTW: Bezüglich investiert sein: Frag doch mal die "Experten" mit wieviel Euro die Short bei Tesla sind. Wenn man so von einem Unternehmen nicht überzeugt ist, muss man ja eigentlich short sein. :D

Ah, danke für die Antwort. :)
- ja gut also ob Tesla hin oder her, auch wenn ich mir einen VW kaufe sehe ich es weniger als Investment da ich daraus wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr Geld rausschlagen kann.

- meinst du das es dann nochmal auf 200 EUR runter geht oder hast du dir ne neue einstiegsgrenze gesetzt?

 

zum BTW: jain könnte man so sehen. Jedoch betonen diese ja immer wieder das es dieser Kurs durch die "Fanboys"(wie auch immer) nicht einzuschätzen ist und ob es jetzt mal Elon oder Nachbars Baum ist, die Kurse auch weiter steigen könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Neues aus der GF4 in China:

- Die 15 ersten MiC-M3 sind ausgeliefert

- Ein Heiratsantrag gemacht. :)

- Alle bisher produzierten MiC-M3 verkauft

 

Und:

- Die Produktion liegt aktuelle bei 28 M3/Stunde x 10 Stunden x 6 Tage = 1680 M3/Woche. Abzüglich Training und Wartung kann man wohl von gut 1.400 M3/Woche ausgehen.

Da haben sich dann die "Experten" mal wohl wieder getäuscht. Wie so oft. :D

Läuft. :D

 

Wenn sie jetzt schon 1.680 Model 3 pro Woche produzieren, hast Du Dich dann mal gefragt, warum nur 15 ausgeliefert werden? Wenn der Anteil chinesischer Vorprodukte bei 30% liegt, hast Du Dich dann mal gefragt, woher die anderen 70% kommen? Würde mich nicht wundern, wenn in den USA 30% der Model 3 Vorprodukte aus China kommen. Ups, sie bauen also nur Bausätze aus den USA in China bisher zusammen?

 

Was die Produktionszahlen-Hochrechnung angeht, das kennen wir doch. Ich erinnere Dir mal an Deine 7.000 Model 3 pro Woche  aus November 2018:

 

 

Erinnert ihr Euch? Wenn nicht, ich zitiere mal aus Teslas Q4'18 Update Letter:

 

Zitat

Die Produktionsrate des Modells 3 verbesserte sich bis zum vierten Quartal schrittweise, wobei der Dezember 2018 unser bisher höchster Volumenmonat war. In Fremont sind wir jetzt über den steilen Teil der Produktions-S-Kurve hinaus, und wir erwarten, dass wir unsere Produktionsrate weiterhin allmählich verbessern. Jeder Teil des Produktionsprozesses des Modells 3 hat über einen Zeitraum von 24 Stunden die Fähigkeit zu einer hochgerechneten Baurate von 7.000 Fahrzeugen pro Woche bewiesen. Bis Ende dieses Jahres erwarten wir, dass wir das Modell 3 mit dieser Rate auf einer nachhaltigen Basis bauen können.

 

Alles drin: Eine überoptimistische Hochrechnung, die zu einer falschen Kapazitätsschätzung verführt, die S-Kurve, etc. Was ist davon eingetreten? Schnellvorlauf zum Q3 2019, da lag die Wochenproduktion bei 6.131 Model 3. Tesla müsste allein mind. 364.000 Model 3 in 2019 produziert haben (7.000 x 52 Wochen), wenn man keine Produktivitätssteigerungen für das ganze Jahr ansetzt. Ist das passiert? Wohl eher nicht. Daher ist die China-Hochrechnung genauso seriös wie Deine oben zitierten Aussagen es vor über einem Jahr waren. Die Zeit zeigt halt sehr schön, dass Deine Aussagen in der Regel überoptimistisch sind, wenn ich es mal höflich formulieren darf.

 

Nur mal so am Rande: In Q4 2018 lag die Produktion bei 86.555 Fahrzeugen im Quartal, was einer hochgerechneten Jahresproduktion von rund 350.000 Fahrzeugen entspricht. Tatsächlich werden die Zahlen in wenigen Tagen zeigen, ob Tesla vielleicht 365.000 Auslieferungen in diesem Jahr erreicht haben wird. Sieht so die Wachstumsstory aus, die Du uns hier so oft verkaufen willst? Entspricht das Deinem "Läuft"? 

 

Wie werden die Einnahmen und die Gewinne in Q4 im Vergleich zu Q3 2019 und Q4 2018 sowie die Aussicht auf Q1 2020 vs. Q4 2019 ausschauen? Dazu würde mich Deine Einschätzung mal ehrlich interessieren. Meine kennst Du ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Tesla's stock sinks as Cowen expects 2019 deliveries to miss expectations:

Shares of Tesla Inc. TSLA, -3.91% sank 4.2% in active morning trading Monday, after Cowen analyst Jeffrey Osborne said he expects the electric vehicle maker's full-year delivery total to be below the low end of guidance, amid disappointing Model S/X results. Although Osborne raised his fourth-quarter delivery estimate to 101,000 from 95,000, to reflect strength in the Netherlands and China ahead of subsidy reductions, he said he believes the 2019 delivery total will be about 356,000 vehicles, "slightly missing" the guidance range of 360,000 to 400,000 vehicles. For the fourth quarter, Osborne expects 15,000 Model S/X deliveries, below guidance of 20,000, while his estimate of 85,300 Model 3 estimate is in line with expectations of 85,500. Excluding the Netherlands and China, Osborne projects fourth-quarter Model 3 deliveries to be down 7% from a year ago, "which highlights the demand saturation we are seeing across most mature markets as we shift from pent-up demand to steady flow demand," Osborne wrote in a note to clients. He reiterated his underperform rating but raised his price target to $210, which is 49% below current levels, from $190.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 53 Minuten von Maria:
Zitat

Excluding the Netherlands and China, Osborne projects fourth-quarter Model 3 deliveries to be down 7% from a year ago, "which highlights the demand saturation we are seeing across most mature markets as we shift from pent-up demand to steady flow demand," Osborne wrote in a note to clients.

 

Das disqualifiziert ihn eigentlich direkt als Analysten. Gehe mal ins TFF und schau dir dort die Leute an. Da warten zum Teil September-Besteller auf ihren Tesla, weil Tesla momentan den Großteil der Europa-Lieferungen in die Niederlande liefert. Tesla verknappt damit den Non-NL Markt. Und dann wird daraus eine "Demand Saturation" geschlussfolgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von ostlert:

- ja gut also ob Tesla hin oder her, auch wenn ich mir einen VW kaufe sehe ich es weniger als Investment da ich daraus wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr Geld rausschlagen kann.

Nun, kann man so sehen. Muss man aber nicht. Wenn Du nochmal Anfang 2019 liest was hier abging von wegen Pleite, bekommen kein Geld mehr etc. ... wenn ich Zweifel hätte hätte ich nicht gekauft.

So habe ich Tesla 63k Euro Umsatz gebracht um die Firma weiter voranzubringen.

Sicher werde ich kein Profit mit dem Auto machen aber im Sinne Deines "Wenn ich so hinter einer Firma stehe..." habe ich mich sehr deutlich committted.

 

vor 2 Stunden von ostlert:

- meinst du das es dann nochmal auf 200 EUR runter geht oder hast du dir ne neue einstiegsgrenze gesetzt?

Kann ich Dir echt nicht sagen. Werde ich beobachten.

 

vor 2 Stunden von ostlert:

zum BTW: jain könnte man so sehen. Jedoch betonen diese ja immer wieder das es dieser Kurs durch die "Fanboys"(wie auch immer) nicht einzuschätzen ist und ob es jetzt mal Elon oder Nachbars Baum ist, die Kurse auch weiter steigen könnten...

Nun, das Ding kann man auch andersrum sehen: Es gibt genug Hater und Shorties wie Michalski (im kleinen) oder Spiegel (im Großen) die durch Ddiskreditierende "News" versuchen Tesla schlecht zu machen. Ich sag mal so: Von 380 auf 200 USD haben sie die Aktie schon runtergeprügelt haben dann aber unterschätzt, dass den Bullshit niemand mehr glaubt (z.B. Michalski mit seiner Drogen-Flug-Räuberpistole) und haben sich finanziell in die Nesseln gesetzt.

Im TFF läuft einer rum der hat letztes Jahr deutlich über 350 USD gekauft. Lt. eigenen Aussagen für 50k Euro. Also bei 20k Verlust hätte ich nicht mehr gut schlafen können. Er hat es ausgessen, ist jetzt wieder in der Gewinnzone und bleibt nach eigenen Aussagen drin. Der halt zwischendrin einen Urlaub in Kalifornien gemacht und sich ein M3 gemietet und war happy.

 

Fazit: Ich habe 63k Euro bei der Firma umgesetzt, andere sind Fett in Aktien aber die Shorties und Hater hier im Forum labern nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ehrlich gemeinte Antwort:

- Ich bin mit 63.180 Euro in Tesla investiert. Das beste Auto was ich je gefahren bin

 

CARandDriver führt gerade einen Langzeittest mit einem Model 3 durch und erlebt eine Weltpremiere: Our Tesla Model 3 Suffered a Catastrophic Failure While Parked

 

Unser Langzeit-Tesla Modell 3 ist Weihnachten ausgefallen. Während wir geparkt haben. Es ist das erste Mal, dass wir mit einem Langzeitauto beim Parken einen katastrophalen Ausfall erleiden und auch das erste Mal, dass wir durch eine Push-Benachrichtigung von einer mobilen App darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir gestrandet sind. Obwohl der Abschleppwagen extrem schnell ankam, befinden wir uns jetzt in einem unbekannten Warteschleifenmodus und warten auf Teile.

 

Es ist nicht nur das erste Mal, dass wir mit einem Langzeitauto einen katastrophalen Ausfall beim Parken erleben, es ist auch ein außerordentlich seltener Fall, dass ein Auto uns stranden lässt, was für jedes neue Fahrzeug inakzeptabel ist, besonders für eines, das $57.690 kostet mit nur 5.286 Meilen auf dem Kilometerzähler. Diesmal gab es kein Angebot für einen Leihwagen oder irgendeine Art von vorübergehendem Transport, wie die Uber-Fahrten, von denen wir gehört haben, dass sie einigen anderen in ähnlichen Situationen angeboten wurden. Wir hörten am Nachmittag des 26., dass unser Auto in der Warteschlange für die Diagnose steht, aber es wurde kein Zeitrahmen angegeben, wie lange das dauern könnte. Nach einer zweitägigen Wartezeit wurden wir informiert, dass es Probleme mit der hinteren Antriebseinheit, der pyrotechnischen Batterieabschaltung und der 12-Volt-Batterie gibt und dass man auf Teile wartet. Auch hier wurde keine geschätzte Zeit angegeben, wann wir den Kampf für eine Ersatztransportmöglichkeit beenden können. Insbesondere gab es keine früheren Warnmeldungen, dass vor dem Ausfall etwas nicht in Ordnung war.

 

Für Dich ist das alles natürlich nur FUD und Hate. Kaputte Motoren sind ja ein reiner Mythos. Das beste Auto der Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 6 Stunden von Holgerli:

 

Ehrlich gemeinte Antwort:

- Ich bin mit 63.180 Euro in Tesla investiert. Das beste Auto was ich je gefahren bin (@west war schneller)

Jemand für den ein Tesla Model 3 das beste Auto ist, was er je gefahren hat, hat entweder noch ziemlich wenige Autos in der Preisklasse gefahren oder eine sehr beschränkte Nutzungsweise mit ausschließlich Ampelstarts auf perfekten Straßen innerorts. 

 

Ein Tesla Model 3 ist zwar das momentan beste Elektroauto als Paket , es bleibt aber zugleich eine ziemliche laute Rappelkiste (Wind + Abrollgeräusche) mit sehr beschränkter Reichweite bei zügiger Fahrweise. Von Fahr- und Federungskomfort ist bei dem Auto keine Spur. Da bleibt noch seeehr viel Raum für Verbesserung. Hoffentlich tut sich da was beim Model Y in der Abstimmung und Dämmung und hoffentlich gibt es bald mal einen vernünftigen Akku über 100 kWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich fahr ein deutsches Model. Also bin ich doch short Tesla nach der bestechenden Logik. Wow! Danke für diese Erleuchtung.

 

So lange Pyschos ohne Sinn und Verstand diesem Unternehmen Geld in den Rachen werfen ist es relativ dumm dauerhaft short zu sein. Denn Psychos ohne Sinn und Verstand handeln eben genau so. Auf Quartalszahlen kann man mal zocken, mehr aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von DrFaustus:

So lange Pyschos ohne Sinn und Verstand diesem Unternehmen Geld in den Rachen werfen

Frei nach Michalski: The Driving Dead. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von fintech:

Jemand für den ein Tesla Model 3 das beste Auto ist, was er je gefahren hat, hat entweder noch ziemlich wenige Autos in der Preisklasse gefahren oder eine sehr beschränkte Nutzungsweise mit ausschließlich Ampelstarts auf perfekten Straßen innerorts. 

Du kannst Dir meinetweg eine Euro-6-Temp-Kiste kaufen mit der Du in 2 Jahren nicht mehr in die Stadt fahren darfst.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 41 Minuten von DrFaustus:

So lange Pyschos ohne Sinn und Verstand diesem Unternehmen Geld in den Rachen werfen ist es relativ dumm dauerhaft short zu sein. Denn Psychos ohne Sinn und Verstand handeln eben genau so. Auf Quartalszahlen kann man mal zocken, mehr aber nicht.

Jetzt ist aus den "Fanbois" schon "Psychos" geworden... Wohl eintruebende Stimmung in der Verbrennerfraktion !

 

Dass an der Boerse die Zukunft gehandelt wird, hast du schonmal gehoert ?

 

Die KGVs sowohl von Tesla als auch der "Etablierten" signalisieren das entsprechend... --> BEVs sind die Zukunft und Tesla ist Marktfuehrer bei EVs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Hawkeye:

Die KGVs sowohl von Tesla als auch der "Etablierten" signalisieren das entsprechend

Ein Glück, dass man für TSLA mangels E kein P/E berechnen kann... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Hawkeye:

Jetzt ist aus den "Fanbois" schon "Psychos" geworden... Wohl eintruebende Stimmung in der Verbrennerfraktion !

Dass an der Boerse die Zukunft gehandelt wird, hast du schonmal gehoert ?

Die KGVs sowohl von Tesla als auch der "Etablierten" signalisieren das entsprechend... --> BEVs sind die Zukunft und Tesla ist Marktfuehrer bei EVs.

 

Deutsche Autoindustrie 2020: Es ist vorbei, BMW, Daimler und VW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Kann mir jemand erklären warum heute im Tesla Store in Mannheim kein einziger Mitarbeiter war und alle Autos einfach abgeschlossen? Weihnachtsferien?

Erstngemeinte Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 9 Stunden von Holgerli:

Du kannst Dir meinetwegen einen Euro-6-Temp-Kiste  Feinstaubsauger kaufen, mit derm Du in 2 Jahren nicht mehr staatlich gefördert den Feinstaub in den Städten entfernen in die Stadt fahren darfst.  :D

...wolltest Du sicherlich orthographisch, technisch & wissenschaftlich korrekt schreiben :thumbsup:.

 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/luft-reinigen-durch-herumfahren-der-diesel-als-staubsauger-16490101.html

 

Zentrale Teile des öffentlichen Nahverkehrs in Großstädten (U-Bahnen) Öffis werden wegen Feinstaub verboten und da braucht es dann bei vermehrtem Verkehr ein paar "Feinstaubsauger" auf der Straße :D.

 

U-Bahn fahren wird aus Gesundheitsgründen verboten.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-04/u-bahnen-feinstaub-luft-lokfuehrer-frankreich-grenzwerte

https://www.br.de/nachrichten/bayern/feinstaub-in-der-u-bahn-hoehere-belastung-als-auf-der-strasse,RHDH8Fy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 9 Stunden von Hawkeye:

Jetzt ist aus den "Fanbois" schon "Psychos" geworden... Wohl eintruebende Stimmung in der Verbrennerfraktion !

Komm mal runter von deinem hohen Ross, du stehst bei der Polemik doch in vorderster Reihe und hast mit der Bestätigung der Aussage Kritik an Tesla sei wohl nur mit Existenzangst zu erklären maßgeblich zu einem Tiefpunkt in dieser Diskussion beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Stunden von Holgerli:

Kann ich Dir echt nicht sagen. Werde ich beobachten.

...

Fazit: Ich habe 63k Euro bei der Firma umgesetzt, andere sind Fett in Aktien aber die Shorties und Hater hier im Forum labern nur.

Und das im selben Post, unglaublich. Hier labert nur einer. Ich erinnere: Unter 200 ist die Aktie ein Kauf. Gekauft hat er aber nicht, nur gelabert.

 

Wer sein Auto als Investition ansieht, der glaubt entweder an Robotaxis (wo bleiben die denn?) oder hat das mit dem Investieren nicht begriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Immerhin hat er damit in kleinem Rahmen Tesla unterstützt.

Der Kurs bleibt für mich ein Mysterium und ich bin mit ganz kleinem Geld short, alleine schon aus Trotz. :rolleyes:

Die Gigafactory in China so schnell aufzustellen ist eine tolle Leistung, welche Stückzahlen sie tatsächlich ausspuckt bleibt abzuwarten. Sehe ich das richtig dass es ein reines Endmontagewerk ist?  Bin gespannt, inwieweit sich China in Zukunft in den Finanzzahlen niederschlägt, bisher sah man nichts davon in den Quartalsberichten oder ich habe nicht genau hingeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 29 Minuten von Diddi:

Immerhin hat er damit in kleinem Rahmen Tesla unterstützt.

Ist es nicht so, dass Tesla mit jedem abgesetzten Model 3 Miese macht? :huh: Dementsprechend hätte er doch zumindest ein Model S kaufen müssen, um Tesla zu unterstützen und nicht zu schaden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von fintech:

...wolltest Du sicherlich orthographisch, technisch & wissenschaftlich korrekt schreiben 

Die Vergangenheit hat gezeigt: Wenn Leute damit beginnen Rechtschreibfehler zu korrigieren, dann haben sie keine Argumente mehr.

Also viel Spass beim Rechtschreibfehler korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Holgerli:

Die Vergangenheit hat gezeigt: Wenn Leute damit beginnen Rechtschreibfehler zu korrigieren, dann haben sie keine Argumente mehr.

Du bist inzwischen so verblendet in deinen Ansichten, dass du gar nicht merkst, wie sehr fintech eigentlich auf deiner Seite steht.

Deine Konvertierung zum Teslarati ist sichtbar abgeschlossen, traurig aber wahr.

 

vor einer Stunde von s1lv3r:

Ist es nicht so, dass Tesla mit jedem abgesetzten Model 3 Miese macht?

Bei dem Preis scheint's ein Performance zu sein, damit sollten ein paar Dukaten in der Schatulle hängen geblieben sien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von s1lv3r:

Ist es nicht so, dass Tesla mit jedem abgesetzten Model 3 Miese macht? :huh: Dementsprechend hätte er doch zumindest ein Model S kaufen müssen, um Tesla zu unterstützen und nicht zu schaden ...

Nein, hätte er nicht müssen. Das stimmt nämlich nicht. Die Gross-margin lieg bei deutlich über 20%.

Merkst Du ja selber: Die "Experten" hier im Thread reden schon länger nicht mehr von einer Pleite, weil sie selber wissen, dass das Pseudoargument nicht mehr zieht.

Jetzt wird sich am Auto selber abgearbeitet. Aber je mehr davon kommen desto mehr werden sehen, dass auch die Qualität überzeugen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...