Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Schaut man sich mal die direkten KOnkurrenten an, so sieht man, dass der Cybrtrk doch recht gut aufgestellt ist:

Vom Preis her im Mittelfeld, von der Reichweite praxistauglich aufgestellt von den anderen Merkmalen Spitze, wenn man den Cybrtrk nicht gerade als Langstreckenfahrzeug nutzen möchte.

 

vErgleich.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 48 Minuten von Holgerli:

Schaut man sich mal die direkten KOnkurrenten an, so sieht man, dass der Cybrtrk doch recht gut aufgestellt ist:

 

Wenn man auch nur eine Zahl von Tesla glauben soll aus der Vorankündigung, dann begründe mal, wie sie den Preis erreichen und Gewinn machen wollen. Selbst das Model 3 ist teurer und nicht profitavmbel herstellbar. Ich wette, wir werden keinen Cybertruck in 2ü21 erleben, genauso wie es keinen Semi oder Roadster 2 bisher gibt. Das ist alles Vaporware mit Phantasiezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Reflektriere gerade meine eigene Reaktion auf den CYBRTRK...

 

1. Reaktion: WTF?!!? Evtl. eine Hommage an SpaceX oder ein EasterEgg ?!? Das Teil passt vom Design her evtl recht gut in die Mars-Landschaft. -->  Haette nie im Leben geglaubt dass das Ding mehr als 5000 Vorbestellungen bekommt

 

2. Jetzt wo ein paar Tage vergangen sind finde ich das Teil auch gar nicht mehr soo furchtbar haesslich... Alle anderen Trucks incl. Rivian sehen sehr altbacken dagegen aus:

 

https://electrek.co/2019/11/22/tesla-cybertruck-vs-rivian-r1t-electric-pickup-comparison/

 

Evtl ist das so wie mit Whisky, etc.. "Erlernter" Geschmack ?!  Und wenn das Teil sich geil faehrt und ansonsten gute Eigenschaften hat, warum nicht? --> Positive kognitive Verzerrung des "markanten" Aussehens?!

 

 

@Michalski Ich glaube dass man durch das Exoskeleton Design Produktionskosten einspart (das teil quasi in einem Guss fertigt ?!); Und ja, der KWh bedarf wird gross sein, Tesla Plant ja auch ein Battery Event im Fruehjahr, da werden wir hoffentlich mehr erfahren

 

Der CYBRTRK ist jedenfalls in einer komplett neuen Dimension, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wie war den letztendlich die Bestellquote beim M3? Wenn nam Europa anschaut, haben die Vorbestellungen nichtmal ein Quartal gereicht, dsnn hat man sofort für jedermann geöffnet. 

Sicher, dass das Cyberding nicht docc ein Scherz ist?!

 

Cyber:

Wortbildungselement mit der Bedeutung »die von Computern erzeugte virtuelle Scheinwelt betreffend«, 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 41 Minuten von Hawkeye:

Exoskeleton Design

Hochtrabende  Bezeichnung.

Bei Autos sind selbsttragende Karosserien Standard. Bei LKWs haben sie  sich  nicht durchgesetzt.

Was mich überrascht:  3 mm rostfreier Stahl - im Ernst? Hat Tesla zu viel Nickel eingekauft?

 

Noch was zum Weltraumstahl  - der wird  gewöhnlich Aluminium genannt.  Wurde in Autos auch schon mal gesehen. Das  kostet  dann aber bisher ohne Akku  mehr als $39,900. Mit Edelstahl ist an diesen Preisüberhaupt nicht zu denken. Aber vielleicht ist auch nur das Logo aus Edelstahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 13 Minuten von reko:
vor 45 Minuten von Hawkeye:

Exoskeleton Design

Hochtrabende  Bezeichnung.

Bei Autos sind selbsttragende Karosserien Standard.

Da CT design ist standard ? Standard vielleicht in Blade Runner :D

 

wenn du quellen hast Lasse mich gerne eines besseren belehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Hawkeye:

Da CT design ist standard ? Standard vielleicht in Blade Runner :D

 

wenn du quellen hast Lasse mich gerne eines besseren belehren

125-jahre-automobil, selbsttragende-karosserie

Zitat

Das Auto „aus einem Guss“: Bei Opel läuft 1935 die Produktion des Olympia an. Als erster Serienwagen verfügt er über eine selbsttragende Ganzstahlkarosse.

selbsttragende-karosserie-opel-olympia2.

 

Das  Cybertruck Design konnte man auch schon im James Bond Film sehen. Musk hat dieses Auto 2013 ersteigert  (wiki/Wet_Nellie).  Damals polygonal "folded paper" design genannt (wiki/Lotus_Esprit).

Tesla's Cybertruck is inspired by a 1977 James Bond spy car which Elon Musk loved so much he bought the real one in 2013

bond%20tesla.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe heute gelernt, Mercedes hat eine neue Kategorie gefunden

SUL - Sports Utility Limousine https://www.youtube.com/watch?v=pIsf05ApktU

 

Wenn ich mir den Cypertruck so seitlich ansehe, hat das auch was von Sportlich vorne, Coupe in der Mitte und Truck am Ende.

Bin mal gespannt, was das für eine Abkürzung und Bezeichnung wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 26 Minuten von reko:
vor 35 Minuten von Hawkeye:

Da CT design ist standard ? Standard vielleicht in Blade Runner :D

 

wenn du quellen hast Lasse mich gerne eines besseren belehren

125-jahre-automobil, selbsttragende-karosserie

Zitat

Das Auto „aus einem Guss“: Bei Opel läuft 1935 die Produktion des Olympia an. Als erster Serienwagen verfügt er über eine selbsttragende Ganzstahlkarosse.

Bei Pickup-Trucks sind aber bis heute Rahmenkonstruktionen Standard, also nix mit selbsttragender Karosse. Das kann sich jeder selbst anschauen, der eine Factory-Tour z.B. bei Ford in Detroit macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von fancY:

Bei Pickup-Trucks sind aber bis heute Rahmenkonstruktionen Standard, also nix mit selbsttragender Karosse. Das kann sich jeder selbst anschauen, der eine Factory-Tour z.B. bei Ford in Detroit macht.

 

Wenn du das als eine besondere  Leistung  siehst. Ich sehe das eher als eine wirtschaftliche Abwägung.

"Honda Ridgeline .. uses car-like unibody construction instead of the body-on-frame construction of most trucks"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Noch etwas Background zu Weltraumstahl

Why spaceX is making stainless steel rocket? (mars mission)

"..  most strange of all, it’s made of stainless steel. A material that has largely fallen out of use for propellant tanks since the 60s. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarneyGamble

Auch wenn der Cybertruck ohenhin nicht für Europa gedacht sein sollte wird er hierzulande auf jeden Fall nicht zulassungsfähig sein.

 

  • Dieses Fahrzeug wird in keinster Weise den aktuell rechtlichen Vorgaben an Fußgängersicherheit gerecht. Ich weiss nicht wie diese in den USA genau aussehen, "schneller und möglichst schmerzvoller Tod" ist es vermutlich auch nicht.
  • Beim Insassenschutz wird es ähnlich aussehen, Knautschzonen sind quasi nicht vorhanden. Voraussichtliche Wertung 0/5 Sternen, 5/5 toten Fleischklumpen.
  • Elektrofahrzeuge haben ohnehin einige Herausforderungen beim Thema Heizen/Kühlen, wie dabei diese Frontscheibe helfen soll steht in den Sternen.
  • Man könnte vermutlich ewig so weitermachen...macht aber ehrlich gesagt keinen Sinn, der Kaiser ist nackt! Wer das bei dieser Nummer nicht merkt...

 

Dieser ganze Truck ist eine ohne jeden Sinn und Verstand* zusammengeschusterte Bastelbude - was nicht zuletzt dieser lächerliche Vorgang mit dem "bulletproof glass" beweist: Auch ballistisches Glas wird bei Impact splittern (siehe Beschusstests bei Youtube), jedoch keine Penetration erlauben. Hätte man ja eigentlich wissen können wenn man eine solche Präsentation plant.

 

Und das Cyberquad ist auch nicht ganz original. 

 

*vermutlich vom E-Antriebsstrang abgesehen

 

Zwei Assoziationen kommen einem hier direkt in den Sinn - und mit dem Narcotank ist man ganz sicher auf der richtigen Spur. John DeLorean lässt wohl nicht nur beim Design grüßen :lol:

 

 

the-homer-inline4.jpg

NarcoMonster.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 31 Minuten von BarneyGamble:

der Kaiser ist nackt

Ist Absicht, spart die Kosten der Lackierung :lol:

 

Nein aber mal Spaß beiseite an die Punkte "Knautschzone" und Fußgängerschutz kommen einem wirklich direkt in den Sinn. Aber haben "normale" Pick-ups da strukturelle Vorteile gegenùber dem CT. Zumal das "Rollover" Risiko bei Pickups ja sehr hoch ist und mit einem hohen Mortalitätsrisiko einhergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von Hawkeye:

Aber haben "normale" Pick-ups da strukturelle Vorteile gegenùber dem CT

0,1mm dickes Blech faltet sich bei äußerer Krafteinwirkung besser zusammen als 3mm dickes. Insofern: ja, was die Knautschzone angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

OK das mag sein, aber Verbrenner Pickup Trucks haben doch auch so gut wie keine Knautschzone + das Problem dass der massive Motor beim Crash in den Fahrgastraum gepresst wird... Und Ich denke dass da noch andere Faktoren für den CT eine Rolle spielen. So sicher wie ein Model X etc wird er sicher nicht dass ist klar.. aber wie es im Vergleich mit anderen Trucks aussieht muss man die Crashtests abwarten

Desweiteren ist nach etwas Nachdenken meine Spekulation dass es beim Design die allerhöchste Priorität war automatisierte Fertigung zu ermöglichen, und das Tesla mittels CT das "Alien Dreadnaught" Konzept wiederaufleben lassen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 58 Minuten von Hawkeye:

automatisierte Fertigung

für 50000 Fahrzeuge im Jahr?  Wäre etwas übers Ziel hinaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Hawkeye:

OK das mag sein, aber Verbrenner Pickup Trucks haben doch auch so gut wie keine Knautschzone + das Problem dass der massive Motor beim Crash in den Fahrgastraum gepresst wird... Und Ich denke dass da noch andere Faktoren für den CT eine Rolle spielen. So sicher wie ein Model X etc wird er sicher nicht dass ist klar.. aber wie es im Vergleich mit anderen Trucks aussieht muss man die Crashtests abwarten

 

Du spekuliert ziemlich viel. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach mal die Crashfähigkeiten von einem aktuellen Truck anschaust?

 

 

Wo sind denn vergleichbare Tests von dem Cybertruck? Das wäre doch mal interessant. Gibt es aber nicht. Deswegen der Verdacht, es handelt sich nur um einen Marketingstunt. Hier übrigens die Ergebnisse für den F150: https://www.iihs.org/ratings/vehicle/ford/f-150-crew-cab-pickup/2019

 

Hier mal ein versetzter Crash:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 3 Stunden von magicw:

für 50000 Fahrzeuge im Jahr?  Wäre etwas übers Ziel hinaus. 

1. wie kommst du auf 50 000 ? der truck wird tag zu tag schoener. wenns so weitergeht bestell ich in 2 jahren selbst einen, LOL

2. wenn's mit CYBRTRK laueft kommen sicher CYBRMDL 2, CYBRMDL S und CYBRMDL X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von Michalski:

Deswegen der Verdacht, es handelt sich nur um einen Marketingstunt.

Den Verdacht habe ich auch, wegen des Preises.

Beschussfest aus 3mm „ultrahartem, kaltgewalztem und rostfreiem 30X-Edelstahl“ (AISI 30x Stahl, warum?  Weil bei SpaceX noch ein Rest rumlag? Wenn schon Edelstahl, dann würde man für Autos einen anderen Typ nehmen) und Panzerglas.

Mit  250+ bis 500+ Meilen Reichweite, 7500+ lbs bis 14000+ lbs  Towing capacity, <2,9 bis <6,5 Sekunden Beschleunigung 0-60 mph für 39900$ bis 69900$.

Aber ohne Liefertermin. Das ist etwas zu dick aufgetragen.

Die Glasfläche ist nicht gerade klein. Wer traut sich das Fahrzeuggewicht zu schätzen?

(Bild, Panzerglas).

glas-158~_v-standard368_78ac1b.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Immer wenn Du denkst, Dümmer kann es nicht werden, twittert Elon: Hold my beer. Hier mal ein wenig Cybertruck-Bullshit vom Unveil-Event:

 

 

Wenn ihr das Video anschaut, seht ihr, dass

1. der Cybertruck als erster startet und der F150 erst gegenhalten darf, als er schon rückwärts gezogen wurde.

2. der F150 mit 2WD - also nur mit Heckantrieb - betrieben wurde vs. Cybertruck 4WD Antrieb.

3. der F150 leer deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, die keinen Antrieb hatte.

4. der F150 unbeladen war (durch die offene Pritsche zu sehen) während der Cybertruck möglicherweise zusätzliches Gewicht unter der geschlossenen Abdeckung verbarg, was ihm mehr Traktion ermöglicht.

5. das Eigengewicht durch die 3mm Stahlkarosserie und Panzerglas deutlich höher lag, was Traktionsvorteile bietet.

6. bergauf weitere Traktion von der Hinterachse nimmt.

7. die schwächste Motorisierung für den F150 gewählt wurde.

8.unterschiedliche Reifen für beide Modelle verwendet wurden.

 

EKLT4iFXUAABo6-?format=jpg&name=large

 

Ernsthaft? Die Demo ist kompletter Bullshit und nur gemacht für die Teslemminge, damit sie einen virtuellen Schwanzvergleichgewinn für sich reklamieren können. Deswegen traue ich auch keinen weiteren Angaben wie Produktionsbeginn, Preis oder Reichweite.

 

Zweiter Punkt, der nicht nur mir auffiel, war die Aussage, Tesla und SpaceX hätten die Legierung selbst entwickelt und könnten davon ausreichende Mengen selbst produzieren. Sicher, jetzt starten sie noch ihre eigene Stahlfabrik. Experten in dem Umfeld erleben jetzt genau das, was ich früher schon meinte. Elon dringt in ihr Fachgebiet vor und labert nur Nonsense:

 

 

Was zum Henker ist eigentlich "ultra-hard 30X steel"? 301, 304, 316?

 

 

Dritter Punkt ist das angebliche Panzerglas, das im Test funktioniert haben soll und auf der Bühne prominent versagte. Schaut Euch das  kläglich nachgeschobene Rechtfertigungsvideo an. Wozu die Decke über der Tür? Der 30X Stahl ist doch angeblich so stabil? Die Tür ist so abgedeckt, dass man den herausstehenden Türgriff nur schwer sehen kann. Im Video sieht man auch, dass die Scheibe nicht komplett hochgefahren ist. Die Tür war also offen und die Scheibe hatte Platz zum Federn. So wie bei der anderen Falldemo oder auch beim Kürbis auf die Solarziegel Prank immer die Scheiben federnd gelagert wurden. Bei der Livevorführung war dann die Tür zu und das Glas damit eingespannt und peng, Desaster:

 

 

Vierter Punkt ist der angebliche Vorschlaghammer, der eigentlich ein rückschlagfreier Hammer war. Achtet mal darauf, wie er die Tür der Konkurrenz trifft und wie gezielt er auf genau eine Stelle beim Cybertruck gerichtet war:

 

 

Hier Einzelbildaufnahmen, wie der Hammer kurz vor Einschlag in die Tür der Konkurrenz gedreht und damit jede Dämpfung vermieden wurde:

 

 

Was natürlich wieder nicht fehlen darf, ist das Hochjubeln angeblicher Vorbestellungszahlen, die -wenn sie wahr wären -  eigentlich gar keine sind. Den Betrug mit den Vorbestellungen, die keine Bestellungen sein sollen und deren 'Reservierungsgebühr' tatsächlich eine Kostenerstattung darstellen und gleichzeitig erstattbar sein soll, kennen wir ja schon von früher. Braucht da wieder jemand Cash?

 

EKLXoQHUYAI4mUF?format=jpg&name=large

 

Witzig an der Stelle ist, dass Tesla mittlerweile für mehr angekündigte Modelle Anzahlungen verlangt (Semi, Roadster 2.0, Model Y & Cybertruck) als es Produkte ausliefert (S+X+3). Das soll es jetzt auch erstmal gewesen sein:

 

 

Beim Model 3 wurden 500.000 Vorbestellungen reklamiert und vermutlich nur weniger als die Hälfte nach 2 Jahren in echte Bestellungen umgewandelt. In Europa hielten die Vorbestellungen nur ein paar Wochen, bis jeder bestellen durfte, weil die Nachfrage der Vorbesteller erschöpft war. Da waren dann auf einmal die Anzahl der Reservierer nicht mehr interessant. Jetzt kommt bestimmt wieder die Entgegnung, Vorbestellungszahlen wären nur bis zur Lieferbarkeit von Interesse. Dann schauen wir doch mal auf das Model Y. $2.500 Anzahlung ist schon mal eine andere Hürde als $100 für den Cybertruck, oder? Und oh Wunder, beim Model Y, das kurz vor der Lieferbarkeit stehen soll, gibt es keine Reservierungszahlen:

 

EKLYE9mWoAErL_g?format=jpg&name=large

 

Ich halte das für ein einziges Schneeballsystem. War der 911er eigentlich ein aktueller 911er und trat der voll aufs Gas?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

A Deep Look At The Design Of Tesla’s Cybertruck

"There’s an even more remarkably similar predecessor, though. Look at this:"

kx34tryh3iaehkaam7v9.png

"picture on top there is from a 1978 issue of Penthouse"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Michalski:

Was zum Henker ist eigentlich "ultra-hard 30X steel"? 301, 304, 316?

Kein AISI 316 und auch kein selbstentwickelter Stahl, der könnte noch keine AISI (American Iron and Steel Institute = steel.org) Nummer haben.

Ist aber relativ egal. Alle AISI 30x Stähle sind ziemlich ähnlich. Sie enthalten insbesondere ca. 18% Chrom und 8 % Nickel was sie sehr teuer macht. Sie sind auch deutlich schwerer zu verarbeiten. Dass man sie nicht pressen kann und nur ebene Flächen möglich sind (wie von Musk behauptet) stimmt allerdings  nicht.

what-is-the-difference-between-301-and-304-stainless-steel-with-regard-to-corrosion-properties

compare/AISI-304-S30400-Stainless-Steel/Full-Hard-301-Stainless-Steel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 39 Minuten von reko:

A Deep Look At The Design Of Tesla’s Cybertruck

"There’s an even more remarkably similar predecessor, though. Look at this:"

"picture on top there is from a 1978 issue of Penthouse"

 

Hier der gesamte Artikel:

 

Penthouse_1978_10_0140.jp2&scale=1&rotat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 11 Stunden von Hawkeye:

1. wie kommst du auf 50 000 ? der truck wird tag zu tag schoener. wenns so weitergeht bestell ich in 2 jahren selbst einen, LOL

2. wenn's mit CYBRTRK laueft kommen sicher CYBRMDL 2, CYBRMDL S und CYBRMDL X

 

Laserschneiden ist kein Volumen-Produktionsprozess sondern eher was für Einzelfertigung. Deshalb - und weils ne hässliche Karre ist, über die das ganze Internet lacht - ging ich von verhältnismäßig kleinen Stückzahlen aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 56 Minuten von magicw:

Laserschneiden ist kein Volumen-Produktionsprozess sondern eher was für Einzelfertigung.

Deshalb auch ebene Flächen und keine Versteifungsstrukturen, weil Presswerkzeuge zu teuer sind für einen Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...