Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw

irgendwas ist im Busch - mit Handbremswendung zurück nach Jamaica:

EIjPC0oX0AAtJC0.jpg

 

Auch die Schiffe nach China scheinen nicht kurstypisch unterwegs zu sein. Denke Elon hat wohl ein paar Rechnungen nicht bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von magicw:

irgendwas ist im Busch - mit Handbremswendung zurück nach Jamaica:

EIjPC0oX0AAtJC0.jpg

 

Auch die Schiffe nach China scheinen nicht kurstypisch unterwegs zu sein. Denke Elon hat wohl ein paar Rechnungen nicht bezahlt.

 

Glovis Prime auf dem Weg nach China könnte erklärbar sein:

 

EIizMH8XsAAClBH?format=jpg&name=4096x409

 

aber dass die beiden Schiffe, die auf dem Weg nach Europa sind (waren?), nach Jamaica und Mexico umgelenkt worden, ist ungewöhnlich. Denn Tesla sitzt wohl in Europa auf dem Trockenen. In Deutschland wurden nur 293 Teslas verkauft im Oktober:

 

pm24_2019_n_10_19_grafik_marken_gif.gif;

 

Hier der aktuelle Zwischenstand für Europa. Rot sind geschätzte Model 3-Zahlen, wo nur für Tesla gesamt Zahlen vorliegen:

 

EIjSK8_XkAEZJme?format=png&name=large

 

EImY-40W4AAX-9r?format=png&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 29 Minuten von Michalski:

Hier der aktuelle Zwischenstand für Europa. Rot sind geschätzte Model 3-Zahlen, wo nur für Tesla gesamt Zahlen vorliegen:

na - abwarten - UK reißt's sicher noch raus. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@magicw Ein Schiff, nämlich besagte "Jasper Arrow" auf dem Weg nach Europa ist scheinbar auf etwas draufgefahren bzw. über etwas drübergefahren und muss Reparatur/Inspektion in eine Werft.

Vermutung ist, dass man die Reihenfolge/Abstände weiter einhalten will und deswegen zumindest die Glovis Cosmos auch verlangsamt/in einen Hafen fahren lässt.

 

Für die "kursuntypischen" Bewegungen nach China hast Du sicher Quellen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 50 Minuten von Holgerli:

@magicw Ein Schiff, nämlich besagte "Jasper Arrow" auf dem Weg nach Europa ist scheinbar auf etwas draufgefahren bzw. über etwas drübergefahren und muss Reparatur/Inspektion in eine Werft.

Vermutung ist, dass man die Reihenfolge/Abstände weiter einhalten will und deswegen zumindest die Glovis Cosmos auch verlangsamt/in einen Hafen fahren lässt.

 

Warum sollte man das nachfolgende Schiff auch anhalten? Welchen Vorteil hätte ein "Reihenfolge/Abstände" weiter einhalten"? Das könnte man auch problemlos nach der Atlantik-Querung. Aber ich sehe den Sinn überhaupt nicht. Die Verzögerung kostet Tesla doch Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 16 Stunden von Holgerli:

@magicw Ein Schiff, nämlich besagte "Jasper Arrow" auf dem Weg nach Europa ist scheinbar auf etwas draufgefahren bzw. über etwas drübergefahren und muss Reparatur/Inspektion in eine Werft.

Vermutung ist, dass man die Reihenfolge/Abstände weiter einhalten will und deswegen zumindest die Glovis Cosmos auch verlangsamt/in einen Hafen fahren lässt.

 

Für die "kursuntypischen" Bewegungen nach China hast Du sicher Quellen, oder?

 

 

Das mit dem Schiff anhalten verstehe ich allerdings nicht?! Was sollte das bringen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 39 Minuten von bananabread:

Das mit dem Schiff anhalten verstehe ich allerdings nicht?! Was sollte das bringen? 

Nichts. Aber irgendwas muss man sich ja ausdenken.

Vor allem entscheidet das sicher nicht Tesla, sondern der Reeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von bananabread:

Das mit dem Schiff anhalten verstehe ich allerdings nicht?! Was sollte das bringen? 

Ein Tauschen der beiden Schiffe würde nur was bringen, wenn die Glovis Cosmos an der Jasper Arrow vorbei kommt und wieder eine gewisser Abstand zwischen den Schiffen hergestellt werden kann.

Wenn bei Schiffe gleichzeitig oder zeitlich zu nahe ankommen, dann herrscht (wieder) Chaos in Zeebrügge. Also Abstand beibehalten. Wenn die Jasper Arrow nur ein paar Tage im Dock liegt dann hat das für die Auslieferungen kaum Konsequenzen.

 

Wird sich morgen Mittag (unserer) Zeit herausstellen: Die Glovis Cosmos wird um 6 Uhr morgens Ortszeit den Hafen in Mexico verlassen.

 

3 Möglichkeiten:

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow auf den Atlanik (meine Theorie wird bestätigt)

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow bleibt im Dock  (größerer Schaden an der Jasper Arrow und die Schiffe werden ankunftsmäßig getauscht)

- Die Glovis Cosmos dampft *NICHT* Richtung Panama (dann wirds interressant)

vor 6 Stunden von bananabread:

Das mit dem Schiff anhalten verstehe ich allerdings nicht?! Was sollte das bringen? 

Ein Tauschen der beiden Schiffe würde nur was bringen, wenn die Glovis Cosmos an der Jasper Arrow vorbei kommt und wieder eine gewisser Abstand zwischen den Schiffen hergestellt werden kann.

Wenn bei Schiffe gleichzeitig oder zeitlich zu nahe ankommen, dann herrscht (wieder) Chaos in Zeebrügge. Also Abstand beibehalten. Wenn die Jasper Arrow nur ein paar Tage im Dock liegt dann hat das für die Auslieferungen kaum Konsequenzen.

 

Wird sich morgen Mittag (unserer) Zeit herausstellen: Die Glovis Cosmos wird um 6 Uhr morgens Ortszeit den Hafen in Mexico verlassen.

 

3 Möglichkeiten:

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow auf den Atlanik (meine Theorie wird bestätigt)

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow bleibt im Dock  (größerer Schaden an der Jasper Arrow und die Schiffe werden ankunftsmäßig getauscht)

- Die Glovis Cosmos dampft *NICHT* Richtung Panama (dann wirds interressant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 31 Minuten von Holgerli:

Ein Tauschen der beiden Schiffe würde nur was bringen, wenn die Glovis Cosmos an der Jasper Arrow vorbei kommt und wieder eine gewisser Abstand zwischen den Schiffen hergestellt werden kann.

Wenn bei Schiffe gleichzeitig oder zeitlich zu nahe ankommen, dann herrscht (wieder) Chaos in Zeebrügge. Also Abstand beibehalten. Wenn die Jasper Arrow nur ein paar Tage im Dock liegt dann hat das für die Auslieferungen kaum Konsequenzen.

 

Wird sich morgen Mittag (unserer) Zeit herausstellen: Die Glovis Cosmos wird um 6 Uhr morgens Ortszeit den Hafen in Mexico verlassen.

 

3 Möglichkeiten:

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow auf den Atlanik (meine Theorie wird bestätigt)

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow bleibt im Dock  (größerer Schaden an der Jasper Arrow und die Schiffe werden ankunftsmäßig getauscht)

- Die Glovis Cosmos dampft *NICHT* Richtung Panama (dann wirds interressant)

Ein Tauschen der beiden Schiffe würde nur was bringen, wenn die Glovis Cosmos an der Jasper Arrow vorbei kommt und wieder eine gewisser Abstand zwischen den Schiffen hergestellt werden kann.

Wenn bei Schiffe gleichzeitig oder zeitlich zu nahe ankommen, dann herrscht (wieder) Chaos in Zeebrügge. Also Abstand beibehalten. Wenn die Jasper Arrow nur ein paar Tage im Dock liegt dann hat das für die Auslieferungen kaum Konsequenzen.

 

Wird sich morgen Mittag (unserer) Zeit herausstellen: Die Glovis Cosmos wird um 6 Uhr morgens Ortszeit den Hafen in Mexico verlassen.

 

3 Möglichkeiten:

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow auf den Atlanik (meine Theorie wird bestätigt)

- Die Glovis Cosmos dampft Richtung Panama und die Jasper Arrow bleibt im Dock  (größerer Schaden an der Jasper Arrow und die Schiffe werden ankunftsmäßig getauscht)

- Die Glovis Cosmos dampft *NICHT* Richtung Panama (dann wirds interressant)

Nimm´s mir nicht übel, aber glaubst du das selbst, was du da schreibst? Hier werden riesige Frachter künstlich angehalten/Umwege gefahren, um Abstände herzustellen? Man könnte auch einfach langsamer fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Minuten von bananabread:

Nimm´s mir nicht übel, aber glaubst du das selbst, was du da schreibst? Hier werden riesige Frachter künstlich angehalten/Umwege gefahren, um Abstände herzustellen? Man könnte auch einfach langsamer fahren.

 

Das wäre auch billiger, als in einen mexikanischen Hafen zu fahren und anzudocken! Da würde man eher ankern. So wie das Schiff in Jamaica ankert. Nur soll das ja eventuell auf einen Schaden hin überprüft werden. Wäre es da nicht logischer, wenn das in ein Dock fahren würde? Außerdem weiß man eh nicht, ob es weitere Verzögerungen auf dem Weg geben könnte wie z.b. durch einen Wetterumschwung verursacht. Warten könnte man dann genauso in europäischen Gewässern. Diese Theorie ist aus meiner Sicht haltlos. Aber nicht wirklich überraschend, wenn man sich den Autor anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von bananabread:

Nimm´s mir nicht übel, aber glaubst du das selbst, was du da schreibst? Hier werden riesige Frachter künstlich angehalten/Umwege gefahren, um Abstände herzustellen? Man könnte auch einfach langsamer fahren.

Aha, und was soll es bringen in einen Hafen zu fahren wenn wie magicw (mal wieder) spekuliert einige Rechnungen offen sind? Das treibt die Kosten zusätzlich in die Höhe, da weder Jamaika noch Mexico Länder wären wo ich Autos als Pfand beschlagnahmen lassen würde.

Da könnte man auch einfach langsamer fahren. Oder noch besser in einen US-Hafen der Wahl zurückfahren um dort beschlagnahmen zu lassen.

 

Wenn Du es besser weisst: Dann nur raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten von Holgerli:

Wenn bei Schiffe gleichzeitig oder zeitlich zu nahe ankommen, dann herrscht (wieder) Chaos in Zeebrügge. Also Abstand beibehalten. Wenn die Jasper Arrow nur ein paar Tage im Dock liegt dann hat das für die Auslieferungen kaum Konsequenzen.

Interessante Theorie, aber warum fährt Glovis Cosmos  dann nicht einfach langsamer. Das würde auch noch Treibstoff sparen. Ausserdem wäre es egal wo und wann die Glovis Cosmos wartet. In deinen 2. Fall (größerer Schaden an der Jasper Arrow) verliert man so wie jetzt doppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Drama (im Wasserglas) hat ein Ende: Die Jasper Arrow verlässt den Hafen von Kingston (sagt Marine Traffic). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

ah - Rechnungen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 58 Minuten von magicw:

ah - Rechnungen bezahlt.

 

Mal sehen, wie sich das auf die Verkäufe in Europa auswirkt. Tesla "überrollt" ja gerade den alten Kontinent:

 

EInSQ11XsAAzOF-?format=png&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Walmart und Tesla haben sich wegen den Photovoltaik-Bränden wohl außergerichtlich geeinigt.

 

Beschluss des Gerichts, laut dem das Verfahren auf Wunsch beider Beteiligter eingestellt wird:

https://www.plainsite.org/dockets/40v40ia2y/supreme-court-of-the-state-of-new-york-new-york-county/walmart-inc-fka-walmart-stores-inc-v-tesla-energy-operations-inc-fka-solarcity-cor/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hinzu kommt:

 

Größere Akkus kommen, Plaid Antrieb samt neuem MS und MX kommt eher als bisher angekündigt. Das wird wohl einen Schub geben, beim MS/MX (wird auch Zeit).
https://electrek.co/2019/11/06/tesla-increase-model-s-x-battery-pack-capacity-plaid-mode-elon-musk/

 

Catl wird Batterielieferant für die GF3 in China. Da wird es wohl auch recht zügig hochlaufen.
https://electrek.co/2019/11/06/tesla-secures-battery-supply-deal-catl-report/

 

Zurzeit knapp unter 340 USD. Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ach und dann war da noch S&P Global Ratings:

 

S&P Global Ratings hat den Ausblick für Tesla von Negative auf Positive geändert. Dass bedeutet, dass die Station in der Mitte "Stable" einfach übersprungen wurde.

Das Rating liegt immer noch bei B-.

 

Als Gründe für die Änderung werden genannt: Hohe Nachfrage und bessere Fertigungsqualität.  Hintergrund ist der positive Cashflow im Q319.

 

Und letzte Woche wurde ein convertible bond über 655 Mio USD zurückgezahlt.

 

Via. Bloomberg.

 

Komisch, komisch. Hört sich irgendwie ganz anders an als die "Experten" hier im Thread meinen...

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ein kurzes Schiffs-Update habe ich noch:

 

Für Europa fürs Q4 bestimmt und noch erwartet werden.

- Jasper Arrow (die in der Werft auf Jamaica war): Ankunft in Zeebrügge am 15.11. Eine Kleine Hoffnung für magicw, faustus und michaski bleibt: Das Schiff ist kurz vor dem Bermudadreieck. :P

- Glovis Cosmos (die parallel dazu für 2 Tage in Mexico geparkt wurde): Ankunft im Panakanal. am 10.11. Wird dann wohl um den 20. bis 22. November in Zeebürgge ankommen.

- Grand Neptune: Ankunft im Panakanal. am 14.11. Wird dann wohl um den 24. bis 26. November in Zeebürgge ankommen. Könnte ggf. auch nach UK gehen

- Glovis Sirius: Ankunft in SF: am 09.11. Wird vermutlich in der 1. Dezember-Woche in Europa ankommen.

 

Für Europa fürs Q4 bestimmt und schon angekommen sind:

- Grand Dahlia: Ankunft am 26.10. in Zeebrügge

- Grand Pioneer: Ankunft am 04.11. in Zeebrügge

 

Für Asien bestimmt sind:

K.Asian Beauty: Korea

Morning Christina: Korea

Gentle Leader: China

Glovis Sun: China

Glovis Prime: China

 

Unklar ist noch der Zielort der Asian Dynasty (wird seit dem 6.11. in SF beladen) und der Dong A Glaucos (wird am 13.11. in SF erwartet).

 

Interessant ist folgendes: Das Q4 hat wieder 13 Schiffe nach Übersee. Das Q2 nur 12.

Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass spätestens ab Montag oder Dienstag nur noch für den US-Markt gebaut wird.

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

S&P Global Ratings hat den Ausblick für Tesla von Negative auf Positive geändert. Dass bedeutet, dass die Station in der Mitte "Stable" einfach übersprungen wurde.

Das Rating liegt immer noch bei B-.

 

Standard & Poor’s verwendet folgende Bonitätsnoten („Ratingcodes“), die sich nicht wesentlich von den Beurteilungskriterien der anderen beiden großen Ratingagenturen unterscheiden:

 

Anlagewürdig (englisch investment grade)

  • AAA: Zuverlässige und stabile Schuldner, höchste Qualität
  • AA: Gute Schuldner, etwas höheres Risiko als AAA
  • A: Wirtschaftliche Gesamtlage ist zu beachten
  • BBB: Schuldner mittlerer Güte, die momentan zufriedenstellend agieren

Spekulativ (englisch non-investment grade oder speculative)

  • BB: Sehr abhängig von wirtschaftlicher Gesamtlage
  • B: Finanzielle Situation ist notorisch wechselhaft
  • CCC: Spekulativ, niedrige Einnahmen des Schuldners
  • ...

Jetzt wurde also Tesla innerhalb von B von - auf + hochgestuft und Du läßt die Champagnerkorken knallen?

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Als Gründe für die Änderung werden genannt: Hohe Nachfrage und bessere Fertigungsqualität.  Hintergrund ist der positive Cashflow im Q319.

 

Tja, die Bücher frisieren konnten sie schon immer am Besten. Hier könnt ihr lesen, wo der "positive Cashflow" herkommt:

 

bis

 

Früher oder später holen Tesla die Bilanzmanipulationen ein. Ich freue mich schon auf die nächste Kapitalerhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von Michalski:

Ich freue mich schon auf die nächste Kapitalerhöhung.

Die flankierenden Vorbereitungen mit der  Tesla-Pickup Enthüllungs-Show Ende des Monats sind wohl schon im Gange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von magicw:

Die flankierenden Vorbereitungen mit der  Tesla-Pickup Enthüllungs-Show Ende des Monats sind wohl schon im Gange.

Das geht doch garnicht. Tesla ist doch quasi vom Kapitalmarkt ausgeschlossen seit "Funding secured" und den SEC-Ermittlungen. Bla, bla, bla....

Aber was interessiert michalski &  magicw Co ihr eigenes Geschwätz von gestern? :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...