Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

https://ir.tesla.com/events-and-presentations

 

Freu mich schon auf Michalski's Erklaerung, warum die Zahlen alle gelogen sind, und Tesla quasi schon technisch Pleite ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Komisch so ruhig hier...

Woran liegts? Am positiven Cashflow? Am Gewinn? Daran dass der Cashbestand einen neuen Höchststand erreicht?

Ok, Hawkeye war schneller...

 

Kurz: Läuft. :D

 

Ach ja: Nachbörslich + 12% oder 30 USD. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

https://ir.tesla.com/static-files/47313d21-3cac-4f69-9497-d161bce15da4

 

Ich verstehe die Zahlen nicht. Michalski erklärt doch jetzt schon seit Jahren, dass Tesla ganz bestimmt bald pleite ist, fast überall die Auslieferungen zurückgehen. Und jetzt ist da ein Gewinn und auch mehr Cash als im Vorquartal. Und diese Börse versteht es auch nicht und die Aktie ist 10% nachbörslich im Plus. Michalski hilf uns aus diesem Dilemma!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Muss mich korrigieren: Sind nicht 12% oder 30 USD Plus nachbörslich sondern 14% bzw. 35USD

Shit stimmt nicht... Sind 16% oder 40 USD! :D

 

 

Muss mich wieder korrigieren: 17,5% oder 44 USD.

 

Aber ich denke, Michalski, Faustus, der komische Turnschuh, magicw und Co werden dafür eine Erklärung haben.

Ok, jetzt sind über 18% und 46 USD. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die 4.000 USD sind in Reichweite ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ok, jetzt geht es wieder runter. Nur noch 17% oder 43USD. Vielleicht sind das erste Vorzeichen der Pleite. Michalski, bitte berichten sie. :D

Die 300 USD wurden gerade nach oben durchbrochen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nachdem die Zahlen die Clowns Experten hier im Forum ja lügen gestraft haben mal was Interessantes:

 

GF4.jpg

 

Ich denke, dass wenn Shanghai Ende des Jahres / Anfang des nächsten Jahres läuft, dass dann die GF4 in Europa in Angriff genommen wird.

Und die Tatsache, dass bei Fremot und dem MY "Construction" lässt mich vermuten, dass das MY deutlich früher kommen wird als Q320.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ach ja: Die Zahlen zeigen übrigens 3 weitere Dinge:

 

a.) Tesla ist nicht (mehr) in dem Maße auf das MS/MX angewiesen wie es noch letztes Jahr der Fall war

b.) Das Model 3 kann mit Gewinn produziert werden

c.) Tesla kann die Preise senken, damit den Verkauf ankurbeln und dennoch Gewinn machen

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ooops, he did it again... wer hat auch ein Déjà vu? Es läuft nahezu der gleiche Film wie im letzten Jahr. Der Quartalsbericht wird erst wieder zeigen, in welche Trickkiste gegriffen wurde. Siehe z.B.:

 

Am 28.9.2019 um 00:09 von Michalski:

Tja, das werden wir bald wissen. Wird "Smart Summon" benutzt, um FSD Deferred Revenue in der Bilanz für Q3 zu aktivieren und damit die Zahlen aufzuhübschen und möglicherweise später wieder verschwinden?

 

Leider werden wir - wie im letzten Jahr - erst die Details später erfahren. Bis dahin kann dann hier aus der Filterblase weitergejubelt werden über die manipulierten Zahlen. Die üblichen Verdächtigen gehen ja auch schon ab:

 

vor 8 Stunden von Holgerli:

Ach ja: Die Zahlen zeigen übrigens 3 weitere Dinge:

 

a.) Tesla ist nicht (mehr) in dem Maße auf das MS/MX angewiesen wie es noch letztes Jahr der Fall war

b.) Das Model 3 kann mit Gewinn produziert werden

c.) Tesla kann die Preise senken, damit den Verkauf ankurbeln und dennoch Gewinn machen

 

Läuft. :D

 

Schaut einfach auf die Zahlen, wo der "Gewinn" herkommt. Erstmal ist der Automobilumsatz um -12% im Jahresvergleich zurückgegangen, der Gross Profit sogar um -22%. Der Umsatz sank sogar gegenüber dem direkten Vorquartal! Trotz Rekordauslieferungen! Wollten mir ja hier einige nicht glauben:

 

740x-1.png

 

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind wieder zurück auf rekordverdächtigen 3,5 Milliarden. Genau der gleiche Trick wie in Q3/2018. Service und Administration ist um -18,3% im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Wenn man sich einfach weigert, Service zu leisten und den direkten Kundenkontakt nach dem Verkauf abklemmt, spart das wohl richtig Geld.

 

Abgegrenzte Verbindlichkeiten sanken um 100 Millionen Dollar, obwohl 97.000 zusätzliche Fahrzeuge auf der Strasse sind. Um wieviel wurde denn da an den Garantierückstellungen weiter runtergedreht?

 

COGS verbessern sich um fast 230 Millionen Dollar. Das entspricht einer Senkung der Stückkosten um $2.110 pro Fahrzeug, obwohl der ASP um $1.180 sank. Nee. Ist klar. Völlig normal. Entweder da haben vorher nur Idioten das Geld zum Fenster rausgeworfen oder wir erleben gerade ein weiteres Weltwunder.

 

Capex liegt bei -25%. In 2019 wurden bisher erst 915 Millionen Dollar investiert und das trotz reduzierter Guidance auf 2 Milliarden im gesamten Jahr. Kein Wunder, denn Shanghai wird über neue Schulden finanziert. Woanders wäre das CapEx. Bei Tesla dagegen steigen die Schulden auf 25,3 Milliarden Dollar. Davon allein im Q3 +587 Millionen Dollar gegenüber Q2, um einen "Gewinn" ausweisen zu können. Abschreibungen sind wieder deutlich höher als die Investitionen. Es wird konsequent weiter Substanz vernichtet. Research & Development ist YoY genauso runtergegangen wie aufs ganze Jahr gesehen.

 

Ich wette, ein Anteil vom bisher abgegrenzten Autopilotumsatz wurde realisiert, um diesen Gewinn ausweisen zu können:

 

EHl9SfZVAAAML7Q?format=jpg&name=large

 

Tja, der Trick funktioniert nur wenige Male. Tesla gibt sogar direkt zu, dass der "Gewinn" nur auf Einmaleffekte (non-recurring) zurückzuführen ist. Das ist nicht nachhaltig. Sie können sich selbst darüber nicht finanzieren, sondern sind weiterhin von weiteren, neuen Schulden abhängig. Trotzdem läuft die gleiche Schallplatte wie Ende letzten Jahres, dass Tesla nachhaltig profitabel sein wird in der Zukunft und sich selbst tragen wird. Erinnert sich noch jemand an die Projektion hier? Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr hören oder lesen:

 

EHnmKKJVAAAUB-1?format=jpg&name=900x900

 

Schaut Euch dann noch die letzte Position in der Gewinn- und Verlustrechnung an. Andere Einnahmen verändern sich um 126 Millionen Dollar, von -41 Millionen Dollar Verlust im letzten Quartal auf 85 Millionen Dollar Gewinn in diesem. Das ist fast ihr gesamter Gewinn für das Quartal. Bin gespannt, was sich dahinter verbirgt. Warten wir auf den Quartalsbericht. Der Q3 Update-Letter ist ja noch nichtmal unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Stunden von Holgerli:

Muss mich korrigieren: Sind nicht 12% oder 30 USD Plus nachbörslich sondern 14% bzw. 35USD

Shit stimmt nicht... Sind 16% oder 40 USD! :D

 

 

Muss mich wieder korrigieren: 17,5% oder 44 USD.

 

Aber ich denke, Michalski, Faustus, der komische Turnschuh, magicw und Co werden dafür eine Erklärung haben.

Ok, jetzt sind über 18% und 46 USD. :D

Blöd für dich, dass du dich nicht traust zu investieren. Gut für mich, dass ich mich auch nicht traue Short zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Übrigens wurde sowohl die Guidance für 2019 zurückgenommen (man "strebt" nur noch 360.000 Autos an), als auch FSD - das vollautonome Fahren - und damit die ganze Robotaxinummer beerdigt. Auf Nachfrage im Call wurde "Full Self Driving" mit "Smart Summon" + Adaptiver Abstandshalter, Spurwechsel- und führungsassistent auf der Autobahn + Ampel- und Stoppschilderkennung in der Stadt definiert. Musk wiederholte mehrfach, dass der Fahrer immer die volle Kontrolle über das "selbstfahrende" Auto bewahren muss und jederzeit in der Lage sein muss, steuernd und korrigierend einzugreifen. Damit wird er dann wohl die aufgelaufene Milliarde an FSD-Umsatz auflösen. Das wird reichen, um in Q4 die gleiche Show abzuziehen, obwohl die grundlegenden Zahlen Schrott sind und die Wachstumsgeschichte tot ist.

 

Das hat nichts mehr damit zu tun, wie FSD beworben und verkauft wurde. Wenn Tesla das Versprechen auf Level 5 Autonomie seit 2016 verkauft und dann nur Level 2 liefert, um das Geld einzubehalten und damit die Bilanz zu frisieren, ist das schlicht Betrug. Nach "Funding secured" jetzt "FSD secured". Dementsprechend war das Thema 1 Millionen Robotaxis in 2020 auch tot.

 

P.S.: Die Solardachziegel sollen jetzt als v3 am Donnerstag starten. Eigentlich sollten ja 1.000 Dächer pro Woche produziert werden. Davon war auch nichts mehr zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Gut für mich, dass ich mich auch nicht traue Short zu gehen.

jetzt nach dem Hüpfer auf 306USD nachbörslich grübel ich grad wieder , ein bischen Spielgeld zu riskieren. Ich denke so wie Michalski schon schreibt, ist das eine Übertreibung nach oben bis die Ernüchterung durch den Quartalsbericht eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 9 Minuten von magicw:

jetzt nach dem Hüpfer auf 306USD nachbörslich grübel ich grad wieder , ein bischen Spielgeld zu riskieren.

Ich rate dringend davon ab! :P

 

"Der komische Schuh" ist übrigens ein Unikat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Super, meine paar Shorts über 50 % im Minus.

 

Der Umsatz ist rückläufig, die Marge nicht gut, der hohe Cash Bestand relativiert sich mit der angestiegenen Verschuldung - trotzdem wurde aufgrund gesunkener Kosten tatsächlich ein kleiner Gewinn über alles erreicht - das ist eine positive Überraschung, dementsprechend auch die Kursrakete.

 

Wo steckt China in den Zahlen?  Auch wenn die Halle nicht Tesla gehört, was ist mit den ganzen Maschinen und Ausstattung, wird da nichts aktiviert?

 

Bleibt spannend, wie lange mit den niedrigen Kosten weiter gemacht werden kann, zumindest in Deutschland ist der Service eine Katastrophe, überwiegend zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Richtig Klasse finde ich übrigens, dass Elon Musk sich mit Ansage jeden Twitter-Kommentar verkniffen hat. Möchte nicht wissen wie viele "professionelle" Shorties sich gerade in den Ar**** beissen.

 

Schade finde ich allerdings, dass magics Lieblings-blogger parasiterian Capital sich seit Monaten nicht mehr dazu geäußert hat, wann Tesla die Kohle ausgeht.

Aber auch die Foren-"Experten" sind sehr leise diesbezüglich geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Sinkende Umsätze bei steigenden Schulden waren schon immer die Zutaten für riesige Erfolgsgeschichten an der Börse. 

 

Über 330$ kann man darüber nachdenken ob diei Aktie vielleicht wirklich nochmal neue Hochs angreifen wird. Darunter dürfte sie weiterhin anfällig für Korrekturen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Short burn of the century secured :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von Hawkeye:

Short burn of the century secured :thumbsup:

Bullsh....

https://lmgtfy.com/?q=short+squeeze+vw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 7 Stunden von Holgerli:

Schade finde ich allerdings, dass magics Lieblings-blogger parasiterian Capital sich seit Monaten nicht mehr dazu geäußert hat, wann Tesla die Kohle ausgeht.

Aber auch die Foren-"Experten" sind sehr leise diesbezüglich geworden...

Irgendwann ist ein Witz eben nicht mehr lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Schade finde ich allerdings, dass magics Lieblings-blogger parasiterian Capital sich seit Monaten nicht mehr dazu geäußert hat, wann Tesla die Kohle ausgeht.

Aber auch die Foren-"Experten" sind sehr leise diesbezüglich geworden...

 

Tesla geht die Kohle aus, wenn sie keine neue Kohle mehr von Investoren bekommen. Nichts anderes sage ich seit Juni 2018. Du bist einer der wenigen, der das nicht versteht oder nicht verstehen will. Bisher können sie ihre Schulden z.B. im Q3 um 587 Millionen auf über 25,3 Milliarden insgesamt erhöhen, weil sie Investoren finden, die ihnen weiterhin Geld leihen. Der chinesische Staat hat da bestimmt keinerlei strategische Interessen, oder? Tesla bezahlt auch Mitarbeiter durch Aktienoptionen im dreistelligen Millionenbereich pro Quartal, was den Wert aller anderen Aktienbesitzer verwässert und eine andauernde, versteckte Kapitalerhöhung darstellt. Die letzte offizielle Kapitalerhöhung erfolgte zu exklatant schlechten Konditionen. Aber das wird sicher unendlich so weitergehen. WeWork ist ja ein aktuelles Beispiel, wo man sieht, dass das unendlich lang gut geht, nicht?

 

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Teslas Wachstumsstory tot ist:

  • Der Umsatz fällt sowohl im Jahresvergleich gegenüber Q3 2018 (Auto -12%, Total -8%), als auch im Quartalsvergleich gegenüber Q3 2019 und die Bruttomarge sinkt (Auto Gross profit -22%, Total Gross profit -22%).
  • Guidance für die Jahresproduktion und -auslieferung wurde gekürzt von 360k-400k auf das "Anstreben" von 360k.
  • GAAP Verlust 2019 von 1 Milliarde bisher.
  • Positiver Free Cash Flow wird erreicht durch CapEx-Tricks (siehe unten).
  • Inventory nimmt weiter zu, obwohl ein weiteres Quartal lang mehr Fahrzeuge verkauft wurden, als überhaupt hergestellt wurden?
  • Service, Support, Garantiearbeiten und Ersatzteilkosten werden weiter gekürzt. Ist ja nicht so, als wenn sich Kunden über den Service beschweren würden?
  • Vermutlich wurde der Amortisierungszeitrahmen der existierenden Herstellungsanlagen erneut verlängert, was die Kosten pro Auto virtuell nach unten schraubt.
  • "Smart Summon" ist noch lange nicht smart. Trotzdem wurde dafür bisher abgegrenzter Umsatz angerechnet und vermutlich die denen entgegenstehenden Aufwände weggelassen.
  • Wo sind die Non-ZEV-Credits? Sind die wirklich in der Credit-Line it drin oder gibt es wieder eine Überraschung wie in Q1?
  • COGS wurden auf eine noch von keinem Autohersteller jemals mögliche Geschwindigkeit gesenkt. Ich vermute, in den Preisverhandlungen für die Model Y-Lieferanten wurde ein einmaliges finanzielles Entgegenkommen in Q3 vereinbart, um den Gewinn ausweisen zu können, anstatt die Skaleneffekte langfristig für günstigere Einkaufspreise zu nutzen. Q3 2018 läßt grüßen. Tesla tendiert ja dazu, Saatgut lieber heute zu verfrühstücken, anstatt in einem Jahr eine bessere Ernte haben zu können.
  • Der Zeitraum bis zur Bezahlung von Rechnungen wurde um ca. 20% gestreckt
  • Model S und X haben angeblich für Tesla keine Relevanz mehr und werden nur aus sentimentalen Gründen weiterproduziert. Im gleichen Earnings Call wurde als einziger echter Grund für die wundersame Margenverbesserung ein verbesserter ASP von Model S und Model X im Q3 angeführt. Absolut nachvollziehbar, oder?
  • Anstieg der ausgewiesenen Cashposition verläuft parallel zum Anstieg der Schulden.

Was ich super suspekt finde:

  • Welche Rolle spielt China? Die Fabrik in Shanghai ist bisher nicht in den Finanzen aufgetaucht. Vermutlich verlagern sie das CapEx nach 2020, wenn die Massenfertigung starten soll, um jetzt vermeintlich bessere Zahlen bieten zu können und kapitalisieren die Kosten bisher. Die Schulden sind ja entsprechend gestiegen.
  • Tesla China ist eine Landesgesellschaft, die nicht vollständig Tesla gehört. Diese Gesellschaft tritt sowohl als Käufer (700 Millionen Dollar Kreditlinie zur Finanzierung von Fahrzeugen), als auch als Auslieferer auf. Jede Menge Spielraum, hohe Margen durch Verschiebung von Produkten finanziell zu "erzeugen".
  • Wie können Währungseffekte sich positiv auf Teslas Ergebnis ausgewirkt haben? Sowohl der Euro, als auch der Renminbi haben sich gegenüber dem Dollar für Tesla negativ entwickelt und nach eigenen Angaben hedged Tesla keine Währungsveränderungen.
  • Was verbirgt sich hinter Anderen Einmaleinnahmen im dreistelligen Millionenbereich?
  • Warum ist CapEx erneut geringer als Depreciation, obwohl man behauptet, >5 Milliarden in Cash zu verfügen?
  • Wie hoch sind die Zinseinnahmen in Q3 für die 5 Milliarden Cash? Wenn das wieder eher auf 1,5 Milliarden passt, geht der Großteil des Geldes pünktlich zum Beginn eines Quartals als Bezahlung an die Lieferanten. Ausstehende Zahlungen stiegen ja auch auf ~3,5 Milliarden Euro.

Übrigens werden für heute Nachmittag neue Veröffentlichungen zur SolarCity-Anlageklage erwartet. Daraus kann man sehr schön sehen, wie Elon Musk seine Firmen betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von JosefSpa:

Irgendwann ist ein Witz eben nicht mehr lustig.

Nur, dass dieser absolut schlechte Witz von @magicw absolut ernst genommen wurde.

Das letzte mal kam von ihm im Spätsommer so ein Spruch, dass die KOhle schneller aus ist als man schauen kann (das war damals bezogen auf die komplett irreführende Aussage, dass Musk angeblich gesagt hat, dass das Geld nur noch 10 Monate reichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Am 21.10. zitierte banabread unseren Super-Experten Michalski der sagte:

Zitat

Nachdem ich schon seit längerem darauf hingewiesen habe, dass der Automarkt in Chinacseit Monaten rückläufig ist und dass zum Beispiel die Produktion von BEVs in China im Juli allein um 5% sank, hier der nächste Sargnagel für Teslas Chinaambitionen: Laut der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) sank die gesamte NEV (Pkw, Busse, Nutzfahrzeuge) Produktion und Verkauf im September um rund ein Drittel!

 

und er antwortete richtigerweise darauf:

Am 21.10.2019 um 09:19 von bananabread:

Sorry wenn ich mich mal auf die andere Seite schlagen muss, aber letztlich heißt das nicht, dass auch Tesla seperat in China rückläufig ist.

Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß.

 

Nun, am 22.10. hat ev-sales dann die China-Zahlen für September für das M3 veröffentlicht:

September: 4.200

August___: 1.500

Juli______: 1.800

Juni______: 6.500

Mai______: 2.000

April_____: 3.000

März_____: 5.300

 

Das nenne ich dann mal eine komplett gegenläufige Marktentwicklung: Der Gesamtmarkt im September sinkt um 1/3 und Tesla verdoppelt den Absatz und das obwohl in ein paar Wochen voll förderfähige M3 die GF3 verlassen und die Import-M3 *nicht* förderfähig sind.

Für das Ende vom 1Q20 rechnet Tesla selber mit 3.500 Stück Wochenproduktion

 

Läuft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Holgerli:

September: 4.200

August___: 1.500

Juli______: 1.800

Juni______: 6.500

Mai______: 2.000

April_____: 3.000

Q2: 11.500

Q3:  7.500

 

Massives Wachsum das begeistert.

Da Tesla ja bekanntermaßen nur im letzten Monat des Quartals ausliefert :rolleyes: die Zahlen mal im Zitat hervorgehoben.

Sorry, das einzige sichere Wachstum bei Tesla ist der Schuldenberg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 38 Minuten von Holgerli:

das war damals bezogen auf die komplett irreführende Aussage, dass Musk angeblich gesagt hat, dass das Geld nur noch 10 Monate reichen würde.

Ein Auszug aus der Hauspostille, hab mich extra bemüht ein genehmes Medium zu präsentieren.

 

“This is a lot of money, but actually only gives us about 10 months at the Q1 burn rate to achieve breakeven!”

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Massives Wachsum das begeistert.

Da Tesla ja bekanntermaßen nur im letzten Monat des Quartals ausliefert :rolleyes: die Zahlen mal im Zitat hervorgehoben.

Sorry, das einzige sichere Wachstum bei Tesla ist der Schuldenberg.

 

Bitte komm ihm doch nicht mit Fakten oder Zahlen. Die werden so gedreht, wie es gerade passt. Beispiel gefällig?

 

Hier einmal die Argumentation, warum die Auslieferungen wachsen:

 

vor 13 Minuten von Holgerli:

Nun, am 22.10. hat ev-sales dann die China-Zahlen für September für das M3 veröffentlicht:

September: 4.200

August___: 1.500

Juli______: 1.800

Juni______: 6.500

Mai______: 2.000

April_____: 3.000

März_____: 5.300

 

Das nenne ich dann mal eine komplett gegenläufige Marktentwicklung: Der Gesamtmarkt im September sinkt um 1/3 und Tesla verdoppelt den Absatz und das obwohl in ein paar Wochen voll förderfähige M3 die GF3 verlassen und die Import-M3 *nicht* förderfähig sind.

Für das Ende vom 1Q20 rechnet Tesla selber mit 3.500 Stück Wochenproduktion

 

Läuft. :D

 

Und hier die gegenteilige Argumentation:

 

Am 18.10.2019 um 22:13 von Holgerli:

Dir ist aber schon das Muster aufgefallen oder? Immer im letzten Monat des Quartals gibt es den Auslieferungsrekord.

Das hängt damit zusammen, dass nach den Auslieferungen zum Ende des Quartals keine Fahrzeuge mehr da sind.

 

Es wird einfach lustig Monat mit Monat, Quartal mit Quartal, Jahr bis heute mit Vorjahr bis heute oder jeder beliebige andere  Zeitraum verglichen, der das aktuelle Narrativ stützt. So halten die Blasenbewohner ihre Hyperwachstumsstory am Laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...