Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Stunden von Holgerli:

Hier nochmal die Zahlen aus den USA etwas anders aufbereitet. Das 3. und 4. Diagramm kann man quartalsweise durchklicken. Selbst wenn man das als"Absatzeinbruch" definiert haben die "etablierten" Hersteller noch einen langen, langen Weg vor sich, um sich die Anteile zurückzuholen von Tesla.

Witzige "Aufbereitung".

 

Schauen wir doch mal wie sehr die "Etablierten" (ab wieviel Jahren Unternehmenhistorie zählt man da eigentlich dazu? Tesla gibt es ja jetzt auch nicht seit Gestern) schwitzen:

Vergleich Q1 2018 vs. Q22019:

 

BMW 2+3+4+5: -2296 Autos. Wow! Da müssen Köpfe rollen! Da verliert BMW in Nordamerika tatsächlich 3,5% im Vergleich zu seinem Gesamtabsatz. Oh wait! Das sind ja nur die Sedans... Schauen wir mal auf die Gesamtzahlen. Hm, da sehe ich Wachstum, seltsam. Schwitzen die doch nicht?!

 

Das Entscheidende ist aber: Marktanteile zahlen keine Dividende. Was genau hat Tesla von seinem (sehr sehr sehr geringem) Marktanteil? Nichts. Man verkauft ein Auto nur einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Hawkeye: danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Stunden von Hawkeye:

 

Soweit ich weiss hat Daimler gerade erst 2 Gewinnwarnungen in Folge rausgehauen. Es stehen Milliardenschwere Investitionen an, fuer die es kaum Ruecklagen gibt. Wuerde mich nicht wundern wenn Dividende gekuerzt wird. Das wird schon auf die Stimmung druecken IMO

 

Wieso sollte man Rücklagen bilden?

Der FCF ist stark genug. Die Investitionen zahlt Daimler aus dem laufenden Ertrag.

Dividende kürzen ist immer weit besser als niemals Dividende zahlen. :P

 

Wie bezahlt Tesla seine Investitionen?

Mit einer Kapitalerhöhung. Merkst du was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 9 Stunden von Hawkeye:

Darueber laesst sich zwar streiten, wird aber sogar im 2. Chart gemacht. Das Model 3 liegt immer noch mit Abstand vorn.

 

Ich habe auch nicht in Frage gestellt, dass Tesla trotz einer Aufsummierung bzgl. der betrachteten Fälle vorne liegen würde, ich finde nur diverse Darstellungen fragwürdig, da bei mir so lediglich der Eindruck entsteht, dass man es besonders krass visualisieren möchte. Hinzu kommt nach wie vor, dass zum einen solche Absatzzahlen für Tesla rein gar nichts bringen, wenn damit keine signifikanten Gewinne einhergehen. Zum anderen verliert MB USA oder andere Brands nicht erheblich an Marktanteil, wie es sich manche scheinbar erhoffen. MB und auch die anderen Brands sind sehr breit aufgestellt und brauchen bzgl. ihrer gesamten Absatzmenge nicht ins Schwitzen kommen. Wie ich bereits schrieb, man freut sich bei Tesla über steigende Absatzzahlen, doch für die Gewinne fällt das Interesse sehr gering aus. Und das finde ich selbst heute noch recht überraschend. Die Absätze können noch so sehr steigen, wenn damit einhergehend der durchschnittliche Umsatz sowie die durchschnittliche Gross Margin sinkt, ist das doch vorerst kein großer Gewinn in finanzieller Sicht.

 

Zitat

Soweit ich weiss hat Daimler gerade erst 2 Gewinnwarnungen in Folge rausgehauen. Es stehen Milliardenschwere Investitionen an, fuer die es kaum Ruecklagen gibt. Wuerde mich nicht wundern wenn Dividende gekuerzt wird. Das wird schon auf die Stimmung druecken IMO

 

Die Gründe hierfür bestehen aber nicht primär beim Absatz, dieser fällt auch bei den Prognosen von Daimler, abseits der Van-Problematik, erwartungsgemäß ähnlich aus wie 2018. Und welche milliardenschweren Investitionen meinst du, für die angeblich das Geld knapp wäre? Es gibt doch dauerhaft milliardenschwere Investitonen bei Daimler und stellen keinerlei Probleme dar. Alleine für F&D wird jährlich ein hoher Milliardenbetrag ausgegeben, nichts Überraschendes. Und erneut der Hinweis, dass das Q3 für MB prächtig lief, in den USA und auch international. Hier lagen die Absätze bei MB USA teils um über 20% höher als im Vorjahr. In kummulierter Betrachtung fällt die Absatzmenge bei MB USA im Vergleich zu 2018 bisher um 0,1% geringer aus. Ist das etwa ernsthaft ein Grund für blanke Nerven im US-Markt? Wenn hier dann von manchen Tesla mit Brands wie MB und Co in Vergleich gesetzt wird und behauptet wird, dass diese durch Tesla ins Schwitzen kommen oder die Nerven blank lägen, kann ich in Anbetracht der Absatzentwicklung nur fraglos mit dem Kopf schütteln. Das einzige was Daimler derzeit vllt. ins Schwitzen bringt wäre das Dieselthema. Und selbst mit den Gewinnwarnungen macht MB bzw. Daimler als Ganzes nach wie vor ordentlich Gewinne, was derartige Vergleiche letztlich absurd wirken lässt, da die finanzielle Lage dieser Konzerne nicht einmal im Ansatz mit der von Tesla vergleichbar ist. Das sind doch vollkommen surreale Vergleiche und Schlussfolgerungen, die hier teils getätigt werden. Damit kommt man dann auch letztlich zum ursprünglichen Thema: Tesla und den fehlenden Gewinnen und vor allem der Frage wieso sich keiner der Tesla-Aktionäre großartig dafür zu interessieren scheint. Hier reicht es ja scheinbar vollkommen aus, wenn die Absatzmenge sich erhöht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Aha, bei Mercedes alles Paletti. Schicke Pferdekutschen gehen immer... :rolleyes:

 

Wenn Tesla so unbedeutend ist wieso hat man dann nur immer das Gefühl dass dieser Thread von Verbrenner-Mitarbeitern als anti-Tesla Selbsthilfegruppe missbraucht wird...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 11 Minuten von Hawkeye:

Wenn Tesla so unbedeutend ist wieso hat man dann nur immer das Gefühl dass dieser Thread von Verbrenner-Mitarbeitern als anti-Tesla Selbsthilfegruppe missbraucht wird...?!

Weil gerade sektenähnliche Menschengruppen dazu neigen, sich selbst im Mittelpunkt des Weltgeschehens zu sehen und sich von äußeren Einflüssen durchweg angegriffen fühlen. 

Jeder, einem normal denkenden Menschen als neutral geltende, Versuch hier Fakten zu präsentieren wird sofort mit "Fake News" Schreien und kreativ bearbeiteten Ststistiken von Ökoseiten beantwortet. 

Eigentlich lese ich den Faden hier nur noch, weil die Hysterie der Tesla Lemminge echt drollig anzusehen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Wenn Tesla so unbedeutend ist wieso hat man dann nur immer das Gefühl dass dieser Thread von Verbrenner-Mitarbeitern als anti-Tesla Selbsthilfegruppe missbraucht wird...?!

 

So sind sie halt, die gefühlten Wahrheiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 48 Minuten von Hawkeye:

Aha, bei Mercedes alles Paletti. Schicke Pferdekutschen gehen immer... :rolleyes:

 

Jetzt interpretiere das doch nicht derart um. Keiner wird behaupten, dass bei MB bzw. Daimler alles perfekt läuft, das habe ich in meinem Post auch alles andere als getan. Die haben mit dem Dieselskandal gewiss kein kleines Problem. Jedoch ist es eben nicht Tesla oder gar gravierend schlechte Absatzzahlen, womit Daimler arg zu kämpfen hätte, auf mehr wollte ich bzgl. dieser hier angestellten Vergleiche nicht raus. Und wenn ich hier Posts lese, in welchen behauptet wird, dass Tesla den großen Konzernen signifikant zusetzen würde, Daimler finanziell auf wackligen Beinen stünde, dann hört bei mir nun einmal die Nachvollziehbarkeit auf. Man muss auch nicht gleich bei Daimler arbeiten, um auf derartige Posts mit kritischen Einwänden zu antworten. Der letzte Teil dieses Satzes verdeutlicht im Übrigen nur noch einmal das was ich sehr kritisch hinterfrage: Die (suggerierte) Ansicht, dass Daimler und Co. von der Bildfläche verschwinden werden, weil diese noch Verbrenner produzieren und verkaufen. Dass Daimler und Co. mächtig in F&D investieren und ihre Produktpalette umstrukturieren, wird dabei vollkommen außer Acht gelassen. Ich finde die Annahme, dass die Automobilkonzerne bzgl. ihrem Produktportfolio sturr auf dem Status Quo beharren und sich kein deut Richtung EVs bewegen würden, äußerst naiv.

 

vor 48 Minuten von Hawkeye:

Wenn Tesla so unbedeutend ist wieso hat man dann nur immer das Gefühl dass dieser Thread von Verbrenner-Mitarbeitern als anti-Tesla Selbsthilfegruppe missbraucht wird...?!

 

Anti-Tesla Selbsthilfegruppe...interessant. Ich wusste aber nicht, dass dieser Thread nur überzeugten Tesla-Aktionären vorbehalten ist.

 

Es macht einen erheblichen Unterschied Tesla als unbedeutend zu klassifizieren oder zu meinen, dass Tesla derzeit den Konzernen (noch) nicht mächtig zusetzt. Ich für meinen Teil beobachte Tesla seit langer Zeit mit großem Interesse, u.a. wegen den extrem hoch angesetzten Erwartungen mancher Aktionäre. Wenn man dann so manche höhenflugartigen Posts liest, die man selbst nicht nachvollziehen kann, darf man doch wohl genauer nachhaken. Hier wird teils so getan als würde MB USA und Co. extreme Absatzeinbrüche aufgrund von Tesla erleiden und müssten zugleich krampfhaft versuchen ihren massiv unter Druck geratenen Marktanteil in Form eines "langen, langen Weges" aufzuholen. Wenn man solchen Äußerungen skeptisch gegenübertritt, auf entsprechende Absatzentwicklungen verweist, wird das dann einfach rigeros ignoriert und ggf. von einer Anti-Tesla Selbsthifegruppe zu schreiben. Für mich wirken einige Posts bzgl. der Automobilkonzerne schlicht zu dramatisierend. Abseits dessen ist der Thread sicher nicht dafür gedacht, dass sich Tesla-Aktionäre gegenseitig beweihräuchern und sich auf neue Höhenflüge zerren, dafür gibt es wohl passendere Alternativen.

 

Im Übrigen: Lies dir mal die letzten Seiten durch. Die Profitablität, welche u.a. angesprochen wurde, wird schlicht ignoriert, lieber konzentriert man sich auf die Absatzzahlen. Selbiges trifft auf Smart Summon und (tödliche) Unfälle zu, in welchen der Autopilot eine Rolle spielte. Selbst wenn man ein absoluter Tesla-Fan ist, kann man doch nicht allen Ernstes verkennen, dass Tesla unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Probleme hat. Hinsichtlich der Software kann man auch nicht in Abrede stellen, dass es hier Probleme gibt. Da wird Smart Summon ausgerollt, die Leute probieren es mit Freude aus und es kommt zu diversen Blechschäden. Aber das stellt scheinbar auch kein Problem dar, ist schließlich innovativ. Mir kommt es so vor, dass einige die Probleme gänzlich ignorieren und nichts von diesen hören wollen. Solange die Absatzzahlen stimmen ist alles im Lot, aber wenn das für manche reicht, bitte.

 

vor einer Stunde von Cai Shen:

Eigentlich lese ich den Faden hier nur noch, weil die Hysterie der Tesla Lemminge echt drollig anzusehen ist. 

 

Ich muss gestehen, dass mich so manche Posts hier zu Beginn recht schnell in den Bann gezogen haben und ich hier seither die rege Diskussion ebenso verfolge :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Laut Reuters sind wohl alle M/S und M/X von 2012-2019 von einem Rückruf betroffen was Akkus angeht 

 

https://winfuture.mobi/news/111648

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Minuten von The Statistician:

Anti-Tesla Selbsthilfegruppe...interessant. Ich wusste aber nicht, dass dieser Thread nur überzeugten Tesla-Aktionären vorbehalten ist.

Schau Dir doch nur einen Michalski, Faustus, Dandy, ChaiChan, Bonny an.

Und ganz besonders Michalski. Dicht gefolgt von Faustus.

 

Dass hier im Thread mehr Gift und Galle als im kompletten restlichen WPF gespuckt wird, sollte Dir ja auch schon aufgefallen sein.

 

Man kann ja gerne eine Firma und ganz speziell sehr kritisch sehen aber was hier schon für Räuberpistolen gebracht wurden. Am geilsten fand ich die geheimen Drogenflüge zwischen Südamerika und USA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

Beispiel? Hier:

 

vor 11 Minuten von Bratapfel:

Laut Reuters sind wohl alle M/S und M/X von 2012-2019 von einem Rückruf betroffen was Akkus angeht

https://winfuture.mobi/news/111648

 

Man liest die Sekundärquelle und findet statt alle MS/MX: Die US-Verkehrsbehörde NHTSA hatte eine Petition erhalten, die von rund 2000 betroffenen Tesla-Besitzern unterzeichnet wurde. Laut Reuters geht die Agentur, die die Be­schwer­den gesam­melt hat davon aus, dass deutlich mehr als 2000 Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind. Man will nun einen offiziellen Rückruf erreichen.

 

Man liest die verlinkte Primärquelle: U.S. regulators said on Friday they were reviewing whether Tesla Inc should have recalled 2,000 of its electric cars in May instead of issuing a software upgrade to fix a potential defect that could have resulted in battery fires. (...) The 2,000 vehicles covered by the petition to the NHTSA received a battery management software upgrade in May in response to a potential flaw that could trigger non-crash-related fires. The petition was filed Sept. 17 by the offices of California lawyer Edward C. Chen on behalf of Tesla owners.(...) Chen said Friday that he strongly believes “and various reliable sources have indicated that this number is much larger than 2,000.”

 

Zusammenfassend stellt sich heraus:

- Es gibt keinen Rückruf, sondern nur die Ankündigung Untersuchtung.

- Es geht nicht um alle MS/MX sondern um 2.000 und der federführende Anwalt (mit sicherheit sehr neutral) meint, dass es mehr sind, sagt aber auch eben *nicht* alle

 

Fazit: Viel heisse Luft zum jetzigen Zeitpunkt. Oder anders gesagt: Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Stimmt, zum Beispiel die Prognose der Produktionszahlen vom M3. 

Oder die Prognose für die S&P 500 Aufnahme.

Oder die Break-Even-Prognosen.

Alles ziiiiemliche Räuberpistolen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

 

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Dass sich ausgerechnet @Holgerli beschwert, ist schon süß. Der, der nicht auf Argumente eingeht, seltenst Primärquellen liefert und jedem Hype rundum Tesla nachläuft und hier wiederkäut. Wie schaut den von den Bullen die Prognose für Q3 und Q4 aus? Schafft Tesla eine oder zwei Milliarden Dollar Verlust in 2019? Was ist aus 120.000 Model S+X im Jahr geworden? War man da nicht nur begrenzt durch die Produktionskapazität? Wann kommt denn jetzt der Semi und der Pickup und wo werden die gebaut? Was ist mit dem Solardach? Dem Roadster? Dem Model Y? Ich wage mal die Prognose, dass Tesla in 5 Jahren den Chinesen gehört und nur noch in China produziert. Wenn es sie überhaupt noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 6 Stunden von Holgerli:

Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

Beispiel? Hier:

 

 

Man liest die Sekundärquelle und findet statt alle MS/MX: Die US-Verkehrsbehörde NHTSA hatte eine Petition erhalten, die von rund 2000 betroffenen Tesla-Besitzern unterzeichnet wurde. Laut Reuters geht die Agentur, die die Be­schwer­den gesam­melt hat davon aus, dass deutlich mehr als 2000 Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind. Man will nun einen offiziellen Rückruf erreichen.

 

Man liest die verlinkte Primärquelle: U.S. regulators said on Friday they were reviewing whether Tesla Inc should have recalled 2,000 of its electric cars in May instead of issuing a software upgrade to fix a potential defect that could have resulted in battery fires. (...) The 2,000 vehicles covered by the petition to the NHTSA received a battery management software upgrade in May in response to a potential flaw that could trigger non-crash-related fires. The petition was filed Sept. 17 by the offices of California lawyer Edward C. Chen on behalf of Tesla owners.(...) Chen said Friday that he strongly believes “and various reliable sources have indicated that this number is much larger than 2,000.”

 

Zusammenfassend stellt sich heraus:

- Es gibt keinen Rückruf, sondern nur die Ankündigung Untersuchtung.

- Es geht nicht um alle MS/MX sondern um 2.000 und der federführende Anwalt (mit sicherheit sehr neutral) meint, dass es mehr sind, sagt aber auch eben *nicht* alle

 

Fazit: Viel heisse Luft zum jetzigen Zeitpunkt. Oder anders gesagt: Was ganz speziell im Tesla-Thread dazu kommt ist die absolut miese Qualität diverser Beiträge. Ob absichtlich oder weil man es nicht besser kann, weiss ich nicht. Ist aber beides schlimm.

 

 

Übersetzung in deutsch 

 

„Chen sagte am Freitag, dass er fest davon überzeugt ist, “und verschiedene zuverlässige Quellen darauf hingewiesen haben, dass diese Zahl viel größer als 2.000 ist!“

 

Ich frage mich wer hier wo heiße Luft hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Bratapfel:

Übersetzung in deutsch 

„Chen sagte am Freitag, dass er fest davon überzeugt ist, “und verschiedene zuverlässige Quellen darauf hingewiesen haben, dass diese Zahl viel größer als 2.000 ist!“

Ich frage mich wer hier wo heiße Luft hat!

 

Das Problem ist sehr wahrscheinlich Lithium-Plating (insbesondere beim Schnellladen), was zu Kurzschlüssen mit nachfolgendem thermischen Durchgehen führen kann. Das betrifft konstruktionsbedingt wahrscheinlich alle Akkupacks von Tesla. Also Model S, X und auch das Model 3. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Alterserscheinungen auftreten. Deswegen ist der ganze Hype, der um die v3 Schnelllader gemacht wird, auch einfach Bullshit. Damit gehen die Tesla-Akkupacks noch schneller kaputt.

 

Tesla spielt mit dem Software Dowgrade auf Zeit, um die Verpflichtung zu einem ruinösen Rückruf aller Batterien innerhalb der Garantiezeit zu vermeiden. Tesla hätte das Risiko stark reduzieren können, wenn sie von Anfang an bei den Akkupacks immer einen Puffer einbehalten hätten. So machen es meines Wissens nach die anderen Hersteller, die @Holgerli hier wegen der dadurch verringerten Reichweite als Idioten darstellt. Tesla hat keinen technischen Vorteil - sie reizen einfach die Akkupacks maximal auf Kosten der Sicherheit und Langlebigkeit aus, um marketingtechnisch daraus kurzfristig Kapital schlagen zu können, was Leistung, Beschleunigung und Reichweite angeht. Man sieht ja, wie die Teslemminge wie beim Autoquartett immer sektenartig die Eckdaten runterbeten: EPA-Reichweite, Beschleunigung von 0 auf 100, Ladezeit pro Kilometer Reichweite, etc.

 

Mit dem Software Downgrade das Risiko auf den Endkunden verlagern. Tesla nutzt zwar standardmäßig einen Puffer mit der "Standard Charge"-Ladung bei ~4.10V pro Zelle, allerdings erlaubt es "Range Charge" mit ~4.2V, um mit der dadurch verlängerten Reichweite werben zu können. Ein SoC >90% ist aber schädlich für den Akku.

 

An der TU München untersucht man Lithium Plating bei Akkus und nutzt das Elektronenspinresonanz-Spektroskopie-Verfahren, um Lithium-Plating zerstörungsfrei extern analysieren zu können. Hier mal ein Diagramm zur Zyklenlebensdauer bei verschiedenen Ladeströmen und Ladeschlusspannungen:

 

charging degradation.jpg

 

und das dazugehörige Schnelladen-Protokoll:

 

SuC protocol.jpg

 

Quelle: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf

 

vor 10 Stunden von Bratapfel:

Übersetzung in deutsch 

„Chen sagte am Freitag, dass er fest davon überzeugt ist, “und verschiedene zuverlässige Quellen darauf hingewiesen haben, dass diese Zahl viel größer als 2.000 ist!“

Ich frage mich wer hier wo heiße Luft hat!

 

Absolut richtig. In einem Atemzug Lügen verbreiten und gleichzeitig mit "FUD!" die angreifen, die die wahren Fakten benennen. So kenne ich die Tesleminge hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Mit Autopilot ein unbesetztes Polizeiauto zu crashen hat was (Laguna Beach, Calif., in May 2018).

Ist vermutlich das gleiche Problem wie mit dem Feuerwehrauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Zahlen für UK sind draßen. So sieht ein zusammenbrechender Markt mit Null Interesse an einem Model 3 aus:

 

UK 3Q19 Tesla Gesamt: 6.244 Einheiten

UK 3Q19 Tesla Model 3: 5.644 Einheiten
 

Europa 3Q19 Tesla Gesamt: 30.584 Einheiten

Europa 3Q19 Tesla Model 3: 26. 631Einheiten

 

Quelle: TeslaMotorClub & electrek

 

(Anmerkung electrek und TMC unterscheiden sich in en Zahlen für das M3. Aber bei den Zahlen macht das auch schon nichts mehr :D )

 

Die Aussage, dass die Leute in Europa und Deutschland keine Elektroautos wollen stimmt nicht. Sie wollen bloß nicht den Schrott den viele europ. Hersteller gerade anbieten.

Wenn es was halbwegs passendes wie den Renault Zoe oder das Model 3 gibt, wird gekauft.

Und auch wenn was halbwegs passendes auch nur in den Startlöchern steht ist das Interesse groß:


 

Zitat

 

Ursprünglich hat Peugeot mit einem Anteil von etwa 10 Prozent batteriebetriebener 208 am Gesamtabsatz der Baureihe gerechnet. Das Feedback seit der Präsentation des e-208 deutet nun aber auf eine wesentlich größere Nachfrage hin. „Von den 40.000 eingegangenen Interessensbekundungen war die Hälfte für den e-208“, sagte Peugeot-Chef Jean-Philippe Imparato im Gespräch mit Automotive News.

(...)

„Meine Arbeit basiert auf Fakten, und der einzige Fakt derzeit ist, dass wir den e-208 auf bis zu 20 Prozent der Produktion des neuen 208 von um die 300.000 Einheiten pro Jahr hochfahren können“, so Imparato.

 

 

 

Quelle: ecomento.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Maria:

 

Das ist an Zynismus und Menschenverachtung schwer zu überbieten. Warum sollten wir akzeptieren, dass der Tesla Betatest unschuldige Leben kosten dürfe? Wieso kommt der nicht erst ausgereift auf die Straße?

 

vor 40 Minuten von Holgerli:

Die Zahlen für UK sind draßen. So sieht ein zusammenbrechender Markt mit Null Interesse an einem Model 3 aus:

 

UK 3Q19 Tesla Gesamt: 6.244 Einheiten

UK 3Q19 Tesla Model 3: 5.644 Einheiten
 

Europa 3Q19 Tesla Gesamt: 30.584 Einheiten

Europa 3Q19 Tesla Model 3: 26. 631Einheiten

 

Quelle: TeslaMotorClub & electrek

 

Niemand hat gesagt, dass in UK der Model 3-Markt zusammenbricht. Der wird doch gerade zum ersten Mal erschlossen. Logisch dass dort die Ex-Model 3 Reservierungsschlangensteher jetzt ihr Auto abholen. 

 

Wie wäre es, wenn Du mal aufhörst mit Deinen dreisten Lügen und Dich nur an die Fakten hältst? Model S+X liegen zum Beispiel bei -51% in UK im Q3 (nach -22% in Q1 und -30% in Q2). In ganz Europa gingen die Verkäufe dieser Modelle um -50% zurück:

 

EGV-vcFWoAAJssy?format=png&name=4096x409

 

Für das Model 3 in UK wird es genauso weitergehen wie in anderen Ländern. Nachdem die Käufer, die seit 3 Jahren auf das Auto warten, bedient sind, wird sich die laufende Nachfrage zeigen. Schau zu, Beispiel nur mal nach Norwegen. Nach dem ersten Quartal gab es einen Rückgang um -27%, gefolgt von weiteren -26% im Folgequartal. Deutschland fiel genauso um -32% im zweiten Quartal nach der Einführung. Hier mal eine tabellarische Übersicht für das Model 3 in Europa:

 

EGV-vb7WkAIuLnW?format=png&name=large

 

Wieviele neue Märkte kann denn Tesla noch erschließen, um weiterhin "Wachstum" zeigen zu können? In fast allen Bestandsmärkten geht es jedenfalls bergab. Natürlich hast Du auch keine Antwort auf die Frage der Fragen: Wieviel Gewinn wird Tesla denn aus den "Rekordauslieferungen" generieren?

 

700319-15705108619677134.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Q3-Zahlen gibt es am 23. Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 1 Stunde von Holgerli:

Q3-Zahlen gibt es am 23. Oktober.

Hi Holgerli,

 

ich kannst du mal den letzten Post von Michalski aus deiner Sicht erklären bzw. warum gehst du darauf nicht ein? Also mehr oder weniger neutraler Mitleser und ehemaliger Teslafan, würde mich deine Sicht der Dinge darauf mal interessieren. 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von bananabread:

Hi Holgerli,

 

ich kannst du mal den letzten Post von Michalski aus deiner Sicht erklären bzw. warum gehst du darauf nicht ein? Also mehr oder weniger neutraler Mitleser und ehemaliger Teslafan, würde mich deine Sicht der Dinge darauf mal interessieren. 

 

Gruß

Warum ich auf Michalski nicht antworte ist einfach: der steht auf Ignore. Soviel bullshit wie der schreibt brauche ich mir nicht aktiv anzutun.

Habe seinen Beitrag aufgrundgerade gelesen.

 

Ich sag es Mal so: Einzelmärkte zu betrachten und dort Absatzrückgänge als massiven Einbruch zu definieren hatten wir schon bei den Q1-Zahlen in den USA. Kannst du gerne nachlesen.

Selbstverständlich wird auch YoY im Q3 und Q4in den USA ein Rückgang festzustellen sein. 2018 wären das halt Rekordquartale.

Sicher wird man auch einen Rückgang in einzelnen europäischen Ländern feststellen. Fakt ist aber Q2 war ein Absatzrekord Q3 ist es auch und YoY gibt es eine Steigerung von 2018 zu 2019.

Desweiteren hat man eine Prognose abgegeben für 2019 und die wird man halten.

Nächstes Jahr kommt China ganz massiv mit dazu und das Model Y und der Pickup.

Ich Wette mit dir, dass bei stagnierenden zahlen beim M3 dann die gleiche leider wieder kommt und man die gestiegenen Absatzzahlen aufgrund des MY ignoriert oder kleinzureden versucht.

Zum MS und MX: defakto sind die Autos technologisch am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Persönlich hätte ich die Plaid-Model Sind X nicht erst 2020 sondert schon dieses Jahr gebracht. Aktuell ist es so, dass dir Akkutechnologie des M3 der 8 Jahre älteren Akkutechnologie des MS/MX gnadenlos überlegen ist. Da muss Tesla was tun. Und dass wissen auch potentielle Kunden.

 

Fazit: den Absatzeinbruch den Michalski Herreden will gibt es in der Form nicht. Beim Model 3 hat Tesla weiterhin einen Produktionsengpass was die Akkus und ggf. die Fertigung betrifft und kein Nachfrage-Engpass. Fast 100.000 Produktion zu 110.000 Nettobestellung sprechen eine deutliche Sprache. Beim MS/MX ist man in der Tat etwas spät dran aber das Refresh kommt. Und das wissen eigentlich alle potentiellen Käufer.

 

Zu den Umsatz und GuV-Zahlen wissen wir am 23. mehr. Aber Produktionsausweitung halte ich grundsätzlich für wichtig.

 

Fragen beantwortet?

 

Nachtrag: bezüglich des angeblichen Zynismus wegen des AP: Frage Michalski Mal was er denn arbeitet. Meine mich zu erinnern, dass er aus diesem Bereich kommt. Und was deutsche Hersteller abliefern ist ja bekannt: viel heisse Luft.

 

 

 

 

 

P.S.wenn jahreszahlen falsch sind: bin nicht so gut im Tippen auf dem Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 45 Minuten von Holgerli:

Nachtrag: bezüglich des angeblichen Zynismus wegen des AP: Frage Michalski Mal was er denn arbeitet. Meine mich zu erinnern, dass er aus diesem Bereich kommt. Und was deutsche Hersteller abliefern ist ja bekannt: viel heisse Luft.

 

Na, da sag ich doch mal: Besser heiße Luft als heiße Akkus.:P

Oder noch schlimmer verbeulte Autos aufgrund betrunkener "Autopiloten"

 

So läuft das seit 2 Jahren mit den Quartalszahlen.

 

T-1 Monat: Wartet doch auf die Quartalszahlen

T: Wow, die Zahlen sind mega weil XYZ, nächstes Quartal werden die besser und spätestens in zwei Quartalen in man in der Gewinnzone

T+1 Monat: Wenn dann Model 3/Y/Semi/Pick-Up/*hier beliebigen Wunschtraum einsetzen* kommt, dann wird man Gewinn machen.

tdc

 

Witzig ist, dass jetzt Model S und X als technisch veraltet hingestellt werden. Vor dem Ravenupdate hieß es, das ist der ganz große Wurf und auf dieses Update warten nur alle Käufer. Jetzt wird halt Raven durch Plaid ersetzt und die gleiche Story Copy & Paste weiter erzählt.

 

Fakt ist: Egal wie viele Modelle da kommen, egal wie viele Fabriken Tesla eröffnet. Man ist strukturell nicht in der Lage Gewinne zu erzielen. Das hat Q2 gezeigt und wird Q3 auch zeigen. Ein Unternehmen, das mehrere Quartale mit voller Kapazitätsauslastung läuft und trotzdem Verluste einfährt ist

a) nicht in der Lage seine Kosten in den Griff zu bekommen

oder

b) zu billig im Markt, und das heißt im Falle von Tesla mindestens 5000-10000 USD je Model 3. Und das trotz Subventionen!

 

Wer immernoch von Gewinnen aufgrund von Skaleneffekten träumt, der lebt hinterm Mond!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich denke ein Problem, welches sich in den vergangen Monaten gezeigt hat und Tesla vermutlich sehr unterschätzt hat ist die Kannibalisierung von den margenstärkeren MS und MX durch M3. Ist schon signifikant wie dort die Absatzzahlen eingebrochen sind seitdem das M3 auf dem Markt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Primär sehe ich hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Im Frühjahr/Frühsommer gab es erste Gerüchte, dass im Herbst ein neues MS mit 3 Motoren rauskommen würde. Das ging blieb gefühlt einen Monat rum. Leider unkommentiert von Tesla. Hätte ic mir ein MS kaufen wollen, hätte ich gewartet. Das Dementi von Musk empfand ich dann auch recht halbherzig. Und dann gut 3 Monate später ballert ein Plaid-Modell über den Nürburgring. Keine Ahnung ob ich kaufen würde, wenn ich warten könnte oder nicht doch lieber auf das Plaid-Modell warten würde. Ist definitiv nicht gut gelaufen.

2.) Die Technik des MS/MX ist zwar immer noch sehr gut und vielen Herstellern haushoch überlegen aber das Model 3 zeigt ganz deutlich die Fortschritte der letzten 8 Jahre von Tesla. Wenn ich höre, dass auch neue MS/MX ab 50% SoC auf unter 100 kW-Ladeleistung gehen und ich dagegen, dass mein Model auch bei knapp unter 60% SoC noch mit 120 kW startet und bis 65% SoC stabil bei über 100 kW bleibt, würde ich mir das auch überlegen.

3.) Natürlich eine gewisse Kanibalisierung.

 

Punkt 1.) würde ich mit 40 bis 50% bewerten. Punkt 2.) mit 30 bis 40%. Punkt 3.) schlussendlich mit 20 bis max. 25%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...