Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
vor 5 Stunden von Michalski:

Ist das eigentlich ein Bauchgefühl von Dir, dass bei Tesla jetzt alles in Butter ist oder machst Du das auch an irgendwelchen finanziellen Faktoren fest?

Faktoren sind 1. dass Tesla ca. 5 Mrd. auf der Kante hatte, und 2. die Nachfrage weiterhin ansteigt. Anders als von dir seit hier gefuehlt dreieinhalb Jahren herbeigeredet.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Da muss wohl erst ein Hund überfahren werden. Oder eine Schwangere mit Kind.

Welch entsetzliche Heuchelei. Dass von unnoetigen stinkenden Verbrenner-SUVs tagtaeglich Hunde, Kinder, Schwangere, und alle moeglichen anderen Lebensformen ueber den Haufen gefahren werden hat die Verbrenner-Anhaenger nicht gestoert...

 

Die stossen ja wenigstens ordentlich Schadstoffe aus. Haben dann alle was von :/

 

 

 

Aber jetzt den Tesla-Hass als Besorgnis verkaufen wollen.

 

Veraltete verpestende Verbrennerkarossen ohne AI braucht und will bald auch kein Mensch mehr haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Wenn ich mir die "überlegene" Technik in den Videos so anschaue, drängt sich mir die Frage auf, ob der Plunder überhaupt mal eine Minute real bei Tesla getestet wurde.

Von anderen Herstellern hört man gelegentlich mal, dass dies oder das getestet wurde und man an diesem oder jenem zur Marktreife arbeitet.

Von Tesla höre ich nur dummes Geschwätz und sehe völlig unausgereiften Murks auf die Menschheit losgelassen.

Ist das die Firmenphilosophie, ein Komunikationsdefizit, oder schlicht Versuche an lebenden Objekten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Hawkeye:

Faktoren sind 1. dass Tesla ca. 5 Mrd. auf der Kante hatte

 

Nur mal so zur Info, ich schreibe seit ca. 15 Monaten etwas über Tesla. Hier mal die Entwicklung des Aktienkurses von Tesla in der Zeit. Sieht so Erfolg aus?

 

Screenshot_2019-10-01 243,425 [20 11] - Tesla Aktie Aktienkurs, Chart News (A1CX3T US88160R1014).png

 

Du schreibst, sie hatten $5 Milliarden auf dem Konto. Vielleicht hatten sie das wirklich, aber jetzt ist das leider nicht mehr der Fall. Wirst Du aber vermutlich eh nicht glauben. Hast Du Dir aber vielleicht mal die Frage gestellt, warum eine Firma, die soviel Geld haben will, nur 46% aller Rechnungen pünktlich (oder überhaupt) bezahlt? 

 

EFyeRr2XoAEEGeG?format=png&name=large

 

Warum deren Bonität so schlecht eingestuft wird?

 

EFyeRr1XYAcBT2V?format=jpg&name=large

 

vor 18 Stunden von Hawkeye:

Faktoren sind 1. dass Tesla ca. 5 Mrd. auf der Kante hatte, und 2. die Nachfrage weiterhin ansteigt. Anders als von dir seit hier gefuehlt dreieinhalb Jahren herbeigeredet.

 

Das heißt, Du glaubst, dass wir Quartal für Quartal weiterhin massive Umsatzsteigerungen sehen werden? Ups, das war ja schon im letzten Quartal nicht mehr der Fall...

 

vor 18 Stunden von Hawkeye:

Welch entsetzliche Heuchelei. Dass von unnoetigen stinkenden Verbrenner-SUVs tagtaeglich Hunde, Kinder, Schwangere, und alle moeglichen anderen Lebensformen ueber den Haufen gefahren werden hat die Verbrenner-Anhaenger nicht gestoert...

 

Kannst Du mir bitte Beispiele zeigen, wo ein "unnötig stinkender Verbrenner-SUV tagtäglich Hunde, Kinder, Schwangere und alle möglichen anderen Lebensformen über den Haufen" fährt? Ich meine, da sitzt immer jemand drin, der das Auto lenkt. Genauso wie bei Tesla. Leider sind die sogar 40% häufiger in Unfälle verwickelt als vergleichbare Autos anderer Hersteller. So sagt es jedenfalls die Axa und als Versicherung sollte man die Zahlen ja kennen.

 

vor 18 Stunden von Hawkeye:

Die stossen ja wenigstens ordentlich Schadstoffe aus. Haben dann alle was von :/

 

Aha, und Elektroautos bekommen ihren Strom aus der Steckdose und sind deshalb komplett schadstofffrei? Träum weiter...

 

vor 18 Stunden von Hawkeye:

 

 

 

Und? Was willst Du damit sagen? Dass kein Tesla dabei war bei dem Test, weil deren Notbremsassistent zu schlecht ist? Siehe Tesla Model S fails auto braking test, Tesla questions validity of the test oder New tests of automatic braking systems found a worrying flaw — and 2 Tesla models did the worst (behind a BMW, a Volvo, and a Mercedes). So sieht dann das Ergebnis aus, wenn der Autopilot einen gegen eine feste Barriere setzt und eben nicht bremst. Ja, der Fahrer ist dabei getötet worden:

 

ap18086632774936.jpg

 

 

Was ich Tesla vorwerfe, ist, dass sie ihre unausgereift Bananensoftware einfach ausliefert und die anderen Verkehrsteilnehmer unfreiwillig als Betatester mißbraucht. Kein anderer Hersteller wagt es, derart dreist vorzugehen. Es muss aber wohl erst Tote geben, bis in den USA die Behörden aufwachen. Uber hatte auch feuchte Träume über autonomes Fahren, die sich nach dem ersten tödlichen Unfall ganz schnell in Luft auflösten.

 

vor 6 Stunden von Bonny:

Wenn ich mir die "überlegene" Technik in den Videos so anschaue, drängt sich mir die Frage auf, ob der Plunder überhaupt mal eine Minute real bei Tesla getestet wurde.

Von anderen Herstellern hört man gelegentlich mal, dass dies oder das getestet wurde und man an diesem oder jenem zur Marktreife arbeitet.

Von Tesla höre ich nur dummes Geschwätz und sehe völlig unausgereiften Murks auf die Menschheit losgelassen.

Ist das die Firmenphilosophie, ein Komunikationsdefizit, oder schlicht Versuche an lebenden Objekten?

 

Die sind so "überlegen", dass sie jetzt schon ein AI-Startup kaufen müssen, um Mitarbeiter für ihr Autopilot-Team zu bekommen: Tesla is buying computer vision start-up DeepScale in a quest to create truly driverless cars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Langsam trudeln die ersten Zahlen für die Verkäufe im Q3 für Tesla ein.

 

USA (lt. insideEVs): Die Gesamtverkäufe belaufen sich auf 53.550 Fahrzeuge und sind somit auf Q2-Niveau. Was auffällt: Trotz Raven gehen die MS/MX-Verkäufe zurück. Wird Zeit, dass "Plaid" kommt.

Europa (lt. teslamotorclub): Was das Model 3 angeht hat man im Q3 schon mehr Fahrzeuge als im Q2 und fast soviele wie im Q1 verkauft, obwohl Länder wie Deutschland, Frankschreich, Schweiz, UK, Prortugal und "andere Länder" noch fehlen. Wird spannend was in UK abgeht, die jetzt quasi im ersten richtigen Quartal mit Auslieferungen sind. Die Niederlande hingegen sind mit über 5.700 Auslieferungen der Hammer. Bleibt Spannend ob über 25.000 M3 in Europa ausgeliefert werden. Dazu dann noch geschätzt 1.750 MX und knapp unter 2.000 MS. 30.000 Auslieferungen insgesamt könnten hart aber machbar werden.
Könnte knapp werden mit 100.000 Auslieferungen im Q3, aber Tesla hat ja schon öfters überrascht was die Auslieferungszahlen anging

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Langsam trudeln die ersten Zahlen für die Verkäufe im Q3 für Tesla ein.

USA (lt. insideEVs): Die Gesamtverkäufe belaufen sich auf 53.550 Fahrzeuge und sind somit auf Q2-Niveau. Was auffällt: Trotz Raven gehen die MS/MX-Verkäufe zurück. Wird Zeit, dass "Plaid" kommt.

 

Süß, wie Du anfängst, Dir die Zahlen zurechtzulegen. Wenn ich bei Deiner Quelle nachschaue, sehe ich den September im Vergleich zum Juni (letzter Monat im 2. Quartal) so:

- 5% Model 3
-37% Model S
-39% Model X
-10% Total

 

Das Q3 im steht im Vergleich zum Q2 so da:

+ 4% Model 3
-13% Model S
- 8% Model X
+ 1% Total

 

Überleg doch mal, was die Änderung des Produktmixes mit dem Rückgang der teuren Model S und X und der Anstieg beim SR+ für Auswirkungen auf den Umsatz und Free Cash Flow haben wird. Mal so als Hausaufgabe. Und "Plaid" wird bei Model S und X auch nix reißen. Das ist doch reine Vaporware. Die Raven-Motoren sollten ja laut den Teslalemmingen eine Renaissance einleiten von den Modellen:

 

Am 18.6.2019 um 21:13 von Holgerli:

Nur zur Einordnung: Die Model S und Model X die Tesla da gerade verkauft, sind größtenteils noch die "alten" Modelle. Die mit den alten Motoren, welche noch nicht nochmal effizenzgesteigert sind. Nicht die neueren "Raven"-Modelle.

Dennoch werden die Autos verkauft wie geschnitten Brot.

 

War wohl nix. Die Autos sind einfach zu alt mittlerweile und für neue Modelle hat Tesla halt keine Kohle. Die verbrennen sie ja schon mit dem Model 3.

 

Der September 2019 im Vergleich zum September 2018 beendet auch die irrigen Wachstumsphantasien im Jahresvergleich:

- 9% Model 3
-71% Model S
-58% Model X
-23% Total

 

Das Q3 2019 im Vergleich zum Q3 2018:

-14% Model 3
-59% Model S
-41% Model X
-22% Total

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Europa (lt. teslamotorclub): Was das Model 3 angeht hat man im Q3 schon mehr Fahrzeuge als im Q2 und fast soviele wie im Q1 verkauft, obwohl Länder wie Deutschland, Frankschreich, Schweiz, UK, Prortugal und "andere Länder" noch fehlen. Wird spannend was in UK abgeht, die jetzt quasi im ersten richtigen Quartal mit Auslieferungen sind. Die Niederlande hingegen sind mit über 5.700 Auslieferungen der Hammer. Bleibt Spannend ob über 25.000 M3 in Europa ausgeliefert werden. Dazu dann noch geschätzt 1.750 MX und knapp unter 2.000 MS. 30.000 Auslieferungen insgesamt könnten hart aber machbar werden.

 

Für Europa sehe ich in Deiner Quelle bisher folgende Zahlen für September im Vergleich zum Juni (letzter Monat im 2. Quartal):

- 27% Norway
+128% Netherlands
+ 22% Sweden
-  2% Austria
-  6% Belgium
   0% Denmark
- 20% Italy
- 26% Spain

 

Das Q3 im Vergleich zum Q2:

- 27% Norway
+122% Netherlands
+  9% Sweden
- 10% Austria
-  1% Belgium
- 10% Denmark
- 22% Italy
- 16% Spain

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Könnte knapp werden mit 100.000 Auslieferungen im Q3, aber Tesla hat ja schon öfters überrascht was die Auslieferungszahlen anging

 

Wir sehen gerade die Hyperwachstumsblase platzen. Noch ein Nachschlag gefällig? Tesla ändert wohl die Garantiebedingungen wegen der schlechten Lackierung:

 

EF0WExRXUAEGgml?format=jpg&name=large

 

 

Ich habe keine weiteren Fragen. Immerhin soll Tesla ja $5 Milliarden auf der Bank haben. Dann wird ja bestimmt alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 6 Stunden von Michalski:

Das Q3 im steht im Vergleich zum Q2 so da:


+ 4% Model 3
-13% Model S
- 8% Model X
+ 1% Total

1) Der US Automarkt schrumpft derzeit und 2) Die Subventionen wurden in Q3 um 50% gekuerzt wodurch es zu Vorzugseffekten Q3 -> Q2 kam.

 

--> Marktanteilsgewinn fuer Tesla

 

Korea kommt in Q4 dazu und die GF3 laeuft an, damit sollte > 360.000 Autos in 2019 zu schaffen sein und 2020 > 500.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Stunden von Hawkeye:

1) Der US Automarkt schrumpft derzeit und 2) Die Subventionen wurden in Q3 um 50% gekuerzt wodurch es zu Vorzugseffekten Q3 -> Q2 kam.

 

Echt?

Bei den deutschen Premiums sieht das eigentlich ganz gut aus.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-erleidet-Absatzeinbruch-auf-US-Markt-article21307364.html

 

Witzig, dass nach Raven jetzt Plaid der Heilsbringer sein soll. Kommt das nicht erst in einem Jahr? Dachte das war der Stand der Dinge...

Glaubt jemand ernsthaft ein bisschen mehr Leitung führt dazu, dass alle jetzt sagen: Wow, statt 3,6 auf 100 jetzt 3,3. Jetzt muss ich das Auto kaufen.

Woran der Absatzeinbruch bei S und X liegt? Fängt mit K an und hört mit onkurrenz auf...

 

Aber wenn das Model 3 kommt, macht Tesla Gewinne...

aber wenn das Model 3 in Europa verkauft wird...

aber wenn das Ravenmodel kommt

aber wenn das Plaidmodel kommt

aber wenn die GF3 kommt

aber

aber

aber

 

Merken die Teslafans nicht langsam selbst, dass die Platte hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
Am 26.9.2019 um 20:45 von Michalski:

Warten wir mal auf die Quartalszahlen...Elon verarscht uns sicher wieder schön.

AUf $TSLAQ wird aktuell diskutiert, dass die Q3-Zahlen aus verschiedensten Gründen wohl zu den manipuliertesten bisher gehören werden. Auch wenn man da in der Vergangenheit schon viel geleistet hat, kann das immer noch überboten werden ;)

 

Mit welchen Instrumenten handelst Du denn TSLA? Ich habe lange Zeit naked shorts verkauft, aber leider ist die Volatilität nicht mehr so toll wie vor ein paar Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von Hawkeye:

1) Der US Automarkt schrumpft derzeit

 

Erst einmal stellt sich die Frage, ob das tatsächlich stimmt? Nach meinem Kenntnisstand sinken zwar die PKW-Verkäufe, aber der Grund liegt in der steigenden Beliebtheit von SUVs, die in den USA als LIght Trucks geführt werden:

 

Screenshot_2019-10-02 USA - Flash report, Sales volume, 2019 - MarkLines Automotive Industry Portal.png

 

Ups, das war wohl nix mit Deiner Begründung. Außerdem wäre sie doch an den Haaren herbeigezogen. @Holgerli verneinte z.b. einen solchen Einfluss in der Vergangenheit bei meinem Beispiel der zurückgehenden Autoverkäufe in China. Nach er anfänglich geleugnet hatte, dass das überhaupt der Fall wäre, war das dann kein Problem für BEVs, weil die ja trotzdem wachsen würden. Nun brechen die Verkäufe von BEVs nicht nur in China ein, sondern auch Tesla sieht ein zweites Quartal in Folge zurückgehende Auslieferungen in seinem Heimatmarkt.

 

vor 12 Stunden von Hawkeye:

2) Die Subventionen wurden in Q3 um 50% gekuerzt wodurch es zu Vorzugseffekten Q3 -> Q2 kam.

Das habt ihr doch bisher auch verneint, dass das ein Problem sein könnte. Hat man ja an Q1 gesehen, wie drastisch die Auswirkungen dann doch bei der ersten Kürzung waren. Komisch nur, dass die Auslieferungen in den USA aber auch im Q2 im Vergleich zum Vorjahr unter dem Q3 und Q4 lagen, obwohl die halbierte Subvention nochmal halbiert wurde. Aber vielleicht waren $1.875 auch kein so großer Anreiz mehr. Oder der Markt für Tesla ist doch viel kleiner, als von den Teslemmings gedacht, nachdem der initiale Hype abflaut?

 

vor 12 Stunden von Hawkeye:

Korea kommt in Q4 dazu

 
Du meinst also auch, dass Tesla zru Steigerung der Auslieferungen immer weiter neue Märkte erschließen muss, weil die bisherigen Märkte rückläufig sind? Was machen sie denn dann, wenn die Welt erschlossen ist? Nächste Ausfahrt Mars?
 
vor 12 Stunden von Hawkeye:

die GF3 laeuft an

 
Hoffen und Harren hält manche zum Narren: 
 
Zitat

Die chinesische Fabrik von Tesla Inc. beabsichtigt, die Produktion in diesem Monat aufzunehmen, aber es ist unklar, wann sie die Produktionsziele für das Jahresende erreichen wird, da Unsicherheiten in Bezug auf Bestellungen, Arbeitskräfte und Lieferanten bestehen, sagten Quellen mit Kenntnis der Angelegenheit. Der US-Elektrofahrzeughersteller strebt an, bis Ende dieses Jahres mindestens 1.000 Modell 3s pro Woche aus der neuen Fabrik zu produzieren.

 

"Wir streben an, eine gewisse Produktion im Oktober aufzunehmen, aber das tatsächliche Produktionsvolumen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der erhaltenen Autoaufträge, der Leistung neu eingestellter Mitarbeiter, der Lieferkette und so weiter", sagte eine Tesla-Quelle gegenüber Reuters.
 

Quelle: Tesla's China production to start, eyes on mass production timing: sources

 

Das wären dann 4.000 Model 3 pro Monat (!) in China am Ende des Jahres. Wobei ich glaube, dass die da vielleicht ein paar Modelle per Hand zusammenklöppeln. So wie in Q1 und Q2 letzten Jahres in den USA. Da läuft noch keine Massenproduktion. Das sind Potemkinsche Dörfer, was wir auf den "geleakten" Fotos bisher an Produktionsstraßen sehen.

 
vor 12 Stunden von Hawkeye:

damit sollte > 360.000 Autos in 2019 zu schaffen sein und 2020 > 500.000

 
Das sollte doch eigentlich mit der Fabrik ind en USA allein in 2019 erfolgen. Und zwar deutlich mehr. 360.000 war die Untergrenze. Sprach Musk nicht von 500.000? Versprach er die nicht schon bis Ende 2018? So enden Träume.
 
vor 8 Stunden von MariaBitterlich:

AUf $TSLAQ wird aktuell diskutiert, dass die Q3-Zahlen aus verschiedensten Gründen wohl zu den manipuliertesten bisher gehören werden. Auch wenn man da in der Vergangenheit schon viel geleistet hat, kann das immer noch überboten werden ;)

 
In der Tat zeigen Zahlen aus anderen Trackern völlig andere Daten:
 
EF1SA25UcAA9erT?format=png&name=large
 
Vielleicht wurden da auch tausende Autos direkt von Tesla an eine große Leasinggesellschaft oder Autovermieter mit Verlust verschleudert? ALD soll gerüchteweise in den Niederlanden als Großabnehemer hinter den meisten Verkäufen stecken wegen der auslaufenden Vorteile bei der Firmenwagenbesteuerung.
 
vor 8 Stunden von MariaBitterlich:

Mit welchen Instrumenten handelst Du denn TSLA? Ich habe lange Zeit naked shorts verkauft, aber leider ist die Volatilität nicht mehr so toll wie vor ein paar Monaten.

 
Mit gar keinen. Ich mache das nur als Hobby hier.
 
P.S.: Hier mal wieder ein Unfall mit "Smart Summon":
 
 
 
 
 
P.P.S.: Mehr Execs verlassen das sinkende Schiff. Diesmal vor allem aus Europa und der CEO von Maxwell:
 
 
P.P.P.S.: Die Zulassungszahlen für Deutschland sind raus. Es sind geringfügig mehr als im Juni.
 
pm22_2019_n_09_19_grafik_marken_gif.gif?
 
file.php?id=59098

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nachdem nun auch die Zahlen für Deutschland raus sind: Das Q3 ist besser als Q1 und Q2 und das Beste Quartal ever.

Mal schauen ob es für 100.000 Fahrzeuge in 2019 in Europa reicht.

Man sieht daran ganz deutlich, wie die Nachfrage nach einen starken Q1 quasi zusammenbricht. :D:D:D:D

 

Ach ja: Letztes Jahr hat  Porsche knapp 269.000 Einheiten produziert. Ich vermute, dass es im Oktober soweit ist, dass die von Tesla überholt werden.

 
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 37 Minuten von Holgerli:

Nachdem nun auch die Zahlen für Deutschland raus sind: Das Q3 ist besser als Q1 und Q2 und das Beste Quartal ever.

Mal schauen ob es für 100.000 Fahrzeuge in 2019 in Europa reicht.

Man sieht daran ganz deutlich, wie die Nachfrage nach einen starken Q1 quasi zusammenbricht. :D:D:D:D

 

Wessen Q1 war nochmal stark? Tesla hatte im Q1 zum ersten mal einen Rückgang der Auslieferungen gegenüber dem Vorquartal zu melden: https://www.cnbc.com/2019/04/04/tesla-q1-2019-production-and-delivery-numbers.html

Hier die aktuell verfügbaren Tesla Europe Registration Stats aus Deiner Quelle:

Land         Juli August September Q3 vs. Q2
Norway       -39%   -18%      -27%      -27%
Netherlands   34%   184%      128%      122%
Germany        6%    19%        5%        7%
Sweden         3%   -11%       22%        9%
Switzerland  -57%    -2%       27%       -9%
Belgium        6%    11%       -6%       -1%
Austria      -11%   -29%       -2%      -10%
Denmark      -34%   -16%        0%      -10%
Italy        -20%   -29%      -20%      -22%
Spain         67%   -35%      -26%      -16%

 

Wie gesagt, die Nachfrage in den bestehenden Märkten bricht ein. Noch können sie neue Märkte erschließen oder Sondereffekte durch Subventionierung abgreifen, aber was, wenn es das dann war?

 

Wenn jetzt wieder die Mär kommt, Tesla würde ja am Limit produzieren und könnte viel mehr verkaufen, wenn man nur mehr Autos herstellen könnte, hier der Gegenbeweis. Die Bilder sind von gestern:

EFopLLsVAAAEiiB?format=jpg&name=large

 

Orange County Inventory Lot

 

EFz1P2tU4AAy-Om?format=jpg&name=4096x409

 

Arizona Inventory Lot

 

 

 

Seattle

 

EFut-1IWkAEY7lB?format=jpg&name=4096x409 

 

EFut_n2XoAA47QY?format=jpg&name=4096x409

 

Røyken, Norway

 

EFpHo9TU4AEM4IC?format=jpg&name=large

 

EFpHo9UU8AEW85f?format=jpg&name=large 

 

EFpHo9zUUAEyRcI?format=jpg&name=large

 

EFpHo9zVAAEBACx?format=jpg&name=large

 

Shanghai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Um es kurz zuammenzufassen:

 

16.318 MS/MX produziert und 17.400 ausgeliefert

79.837 MS/MX produziert und 79.600 ausgeliefert

96.155 Fahrzeuge insgesamt produziert und 97.000 ausgeliefert

 

Nun, die 100.000 Fahrzeuge knapp verfehlt aber wenn man sich noch an den Zirkus hier im Thread erinnern möchte, dass Tesla angeblich tausende Fahrzeuge quer über die USA zwischenlagert da unverkäuflich. Nunja, dass diese Räuberpistolen sich früher oder später als Lachnummer rausstellen kennen wir ja schon aus dem Thread. :D

 

Dann gibt es ja seit ca. einem Jahr die These, dass die Verkäufe zusammenbrechen werden, wenn die 400.000 Vorbesteller ihr Auto haben oder die Reservierung rückgängig gemacht haben. Tesla schreibt:

As was also the case in Q2, nearly all of our Model 3 orders were received from customers who did not previously hold a reservation, solidifying the transition to generating strong organic demand. We are continuing to focus on increasing production to meet that demand.

 

Folgende Zahlen habe ich mal aus dem TFF kopiert:

 

Fertigungsrate Model 3 :
Q1/2019 = ~ 4.840 pro Woche - gesamt 62.975
Q2/2019 = ~ 5.570 pro Woche - gesamt 72.531
Q3/2019= ~ 6.141 pro Woche - gesamt 79.838

Das dürfte bei den Skaleneffekten durchaus den einen oder anderen Dollar einsparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Hawkeye:

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

Nun, die 100.000 Fahrzeuge knapp verfehlt aber wenn man sich noch an den Zirkus hier im Thread erinnern möchte, dass Tesla angeblich tausende Fahrzeuge quer über die USA zwischenlagert da unverkäuflich. Nunja, dass diese Räuberpistolen sich früher oder später als Lachnummer rausstellen kennen wir ja schon aus dem Thread. :D

 

Dann gibt es ja seit ca. einem Jahr die These, dass die Verkäufe zusammenbrechen werden, wenn die 400.000 Vorbesteller ihr Auto haben oder die Reservierung rückgängig gemacht haben. Tesla schreibt:

As was also the case in Q2, nearly all of our Model 3 orders were received from customers who did not previously hold a reservation, solidifying the transition to generating strong organic demand. We are continuing to focus on increasing production to meet that demand.

 

Folgende Zahlen habe ich mal aus dem TFF kopiert:

 

Fertigungsrate Model 3 :
Q1/2019 = ~ 4.840 pro Woche - gesamt 62.975
Q2/2019 = ~ 5.570 pro Woche - gesamt 72.531
Q3/2019= ~ 6.141 pro Woche - gesamt 79.838

Das dürfte bei den Skaleneffekten durchaus den einen oder anderen Dollar einsparen

 

Copy & Paste?

 

Screenshot_2019-10-03 Tesla Q3 2019 • TFF Forum - Tesla Fahrer Freunde.png

 

Modellier doch mal den durchschnittlichen Verkaufspreis und zeige mir, wie da der eine oder andere Dollar hängenbleiben soll:

 

Screenshot_2019-10-02 Tesla Q3 2019 Vehicle Production Deliveries.png

 

Teslas Produktionsrate liegt immer noch hinter den Auslieferungen. Wie lange soll das so weitergehen? Backen sie irgendwann Autos aus Luft und Liebe? Übrigens, wenn Tesla 79.600 Modell 3 ausgeliefert hat und nach InsideEV in den USA 46.850 Model 3 ausgeliefert wurden und Europa 27.000 erreichen soll, dann verbleiben für China, Australien, Japan und Kanada zusammen nur noch 5.750? Wenn das der Bedarf ist, welches Problem löst Tesla mit der neuen Fabrik in China genau? 

 

In Transit gibt es ja auch nicht mehr, das haben sie nach Q2 ja schon angekündigt. Das wird jetzt wohl mitgezählt. Schaut Euch nur mal die Auslieferungszahlen über die Zeit an. Seit wann sind die so akkurat gerundet?

 

EF55A-JXoAAqTL5?format=png&name=large

 

Ich kann es kaum glauben. Der Aktienkurs geht nachbörslich auch direkt runter:

 

Zitat

Unser Konzernergebnis und unsere Cashflow-Ergebnisse werden zusammen mit dem Rest unserer finanziellen Performance bei der Bekanntgabe des Ergebnisses im dritten Quartal bekannt gegeben. Unsere Lieferung. Die Zählung ist als etwas konservativ zu betrachten, da wir ein Auto nur dann als geliefert betrachten, wenn es an den Kunden übergeben wird und alle Formalitäten korrekt sind. Die endgültigen Zahlen können um bis zu 0,5% oder mehr variieren. Tesla Fahrzeuglieferungen stellen nur ein Maß für die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens dar und sollten nicht als Indikator für Quartalsergebnisse herangezogen werden, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, einschließlich der Herstellungskosten, der Wechselkurse und der Wechselkurse.Bewegungen und Mischung von direkt geleasten Fahrzeugen.

 

Nagel Dir den letzten Satz mal an die Wand. Also erwarte ich erstmal keine "überraschend positive" Daten. Die würde man ja sonst jetzt rausgeben. Das Quartal wird wohl versenkt.

 

P.S.: Völlig überraschend ist das Quartal rum und die US-Behörden wachen aus dem Tiefschlaf auf und untersuchen "Smart Summon": Troubles with Tesla's automated parking summon safety regulators. Mal sehen, wieviel Umsatz Elon in Q3 für diese Bananensoftware reklamieren wird.

 

P.P.S.: Wofür leiht sich eine Firma, die 5 Milliarden Dollar auf dem Konto haben will, bis zu 700 Millionen Dollar von China für "Autos in Transit"? Und wieder neue Schulden oben drauf:

 

Zitat

Am 26. September 2019 hat Tesla Automobile (Beijing) Co., Ltd. ("Tesla Beijing"), eine Tochtergesellschaft von Tesla, Inc. ("Tesla"), hat mit der China Merchants Bank Co., Ltd., Beijing Branch ("CMB") eine Kreditvereinbarung und ein entsprechendes Statement Letter (zusammen die "China In-Transit Financing Facility") für eine ungesicherte 12-monatige revolvierende Kreditlinie von bis zu 5,0 Mrd. RMB zur Finanzierung von Fahrzeugen im Transit nach China abgeschlossen.

Quelle: https://ir.tesla.com/node/20186/html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Hätte Elon sich seinen armseligen Push-Versuch mit der 100.000-Mail verkniffen, dann wären die Delivery-Zahlen wohl nicht so abgestraft worden. Diese Push-Methode ist ziemlich durchsichtig und wird von Investoren in Sachen Vertrauen nicht geschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 10 Stunden von Michalski:

Wenn das der Bedarf ist, welches Problem löst Tesla mit der neuen Fabrik in China genau? 

na Export. Daher wohl auch die 700 Mio Kreditlinie.

Ganz bösartig könnte man vermuten, dass Fremont mittelfristig zugemacht wird - obwohl GF3 zu klein für die 3 Modellinien ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 36 Minuten von MariaBitterlich:

Hätte Elon sich seinen armseligen Push-Versuch mit der 100.000-Mail verkniffen, dann wären die Delivery-Zahlen wohl nicht so abgestraft worden. Diese Push-Methode ist ziemlich durchsichtig und wird von Investoren in Sachen Vertrauen nicht geschätzt.

Ach, die Teslaaktionäre sind da anders. Denen ist das egal, dass der Kerl mit ihrem Geld macht was er will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 9 Minuten von DrFaustus:

Ach, die Teslaaktionäre sind da anders. Denen ist das egal, dass der Kerl mit ihrem Geld macht was er will...

na, der "<100k"-Schock hat aber schon Wirkung gezeigt:  https://seekingalpha.com/news/3503594-tesla-minus-5-percent-q3-deliveries-fall-short-100k

 

Nachdem Tesla auch keine "in transits" mehr meldet - würde ich aus dem Bauch raus schätzen, dass da um die 10000 Fahrzeuge eben in diesem Zustand sind und effektiv erst im Q4 zum Endkunde gelangen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Unfälle mit autonomen Teslas rufen US-Behörde auf den Plan

https://www.heise.de/-4545077.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von magicw:

Nachdem Tesla auch keine "in transits" mehr meldet - würde ich aus dem Bauch raus schätzen, dass da um die 10000 Fahrzeuge eben in diesem Zustand sind und effektiv erst im Q4 zum Endkunde gelangen .

 

Was mich wundert: Wie kann eine Firma mehr verkaufen, als sie hergestellt hat und dann soviel Inventory zum Beginn des neuen Quartals zusätzlich haben? Das sind zehntausende Autos, die da landesweit rumstehen und laut ihrer Definition ja nicht als Auslieferungen gezählt werden können. Hier mal Pier 80:

 

EF51MEuUwAE4ZM1?format=jpg&name=large

 

EF51RKfUUAAxt93?format=jpg&name=large

 

EF51T7DU4AIaEdH?format=jpg&name=large

 

EF51V3VUcAA-mHA?format=jpg&name=large

 

Man müsste mal alle Zahlen addieren und vergleichen, wieviele Model 3 laut Tesla bisher hergestellt wurden und wieviel sie ausgeliefert haben wollen über die Zeit. Nicht dass sie die erneut verkauften Leasingrückgaben oder die von Kunden abgelehnten oder zurückgegeben Fahrzeuge da mit reinzählen? Die mangelnde Transparenz ist ein Indikator dafür, dass sie etwas zu verbergen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Gut zu sehen dass Pier 80 bereits wieder auf Export umstellt. In Europa sind offenbar Zu Ende des Quartals die Model 3 schlicht ausgegangen so dass man die 110000 Bestellungen nicht alle liefern konnte. Jetzt sind laut bit.ly/Tesla carriers bereits 4 Schiffe fuer die Erste Hälfte Oktober geplant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Was genau ist daran gut?

Und gibt es für „offenbar“ auch nur einzige valide Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von Michalski:

Das sind zehntausende Autos, die da landesweit rumstehen

Ich sehe zehntausende weiße Autos, auf allen Bildern auf dieser Seite fast ausschließlich farblose Tesla. Die paar bunten Exemplare sind bestimmt refurbished Rückläufer bei denen Elon persönlich die Fahrgestellnummer rausfräst. :P

Rollen nach einem Quartal roten Rechtslenkern jetzt monatelang nur weiße SR+ vom Band?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Gut zu sehen dass Pier 80 bereits wieder auf Export umstellt. In Europa sind offenbar Zu Ende des Quartals die Model 3 schlicht ausgegangen so dass man die 110000 Bestellungen nicht alle liefern konnte. Jetzt sind laut bit.ly/Tesla carriers bereits 4 Schiffe fuer die Erste Hälfte Oktober geplant :thumbsup:

 

Laut https://teslainventory.teslastats.no/ gibt es ohne Ende Auswahl in Europa. Das kann es nicht sein. Die Frage, die ich stelle ist ganz einfach: Wie kann eine Firma mehr Autos ausliefern, als sie hergestellt haben und gleichzeitig tausende Autos auf Halde stehen haben. Man schätzt über das Land verteilt >10.000 Autos. Wie geht das? Und warum braucht die gleiche Firma einen 700 Millionen Dollar Kredit zur Finanzierung von Fahrzeugen im Transit nach China, wenn mehr Autos ausgeliefert als gebaut wurden und sie 5 Milliarden Dollar auf der Bank haben will? Kann es sein, dass Tesla Beijing, eine Tochtergesellschaft von Tesla, Inc, mit dem Geld der China Merchants Bank für 700 Millionen Dollar Autos der Mutter abgekauft hat? So kann man auch Rekordabsatzzahlen feiern.

 

vor 26 Minuten von Cai Shen:

Ich sehe zehntausende weiße Autos, auf allen Bildern auf dieser Seite fast ausschließlich farblose Tesla. Die paar bunten Exemplare sind bestimmt refurbished Rückläufer bei denen Elon persönlich die Fahrgestellnummer rausfräst. :P

Rollen nach einem Quartal roten Rechtslenkern jetzt monatelang nur weiße SR+ vom Band?

 

Ist weiß nicht die neue Standardfarbe? Schwarz war es doch vorher und das ist bei Autos die undankbarste Farbe, weil man Staub, Schlieren und jeden Kratzer sofort sieht. Was die Sichtbarkeit von Kratzern angeht, sind helle Farben, vornehmlich weiß, die beste Wahl. Weiß ist zwar nicht kratzunempfindlicher, die Kratzer fallen jedoch weniger auf. Ebenfalls sind Schlieren, die durch die Autowäsche entstehen, auf hellen Farben weniger deutlich zu sehen. Ist ja nicht so, dass Tesla für ihre Lackqualität berühmt sei: https://twitter.com/hashtag/TeslaPaintIssues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...