magicw August 12, 2019 so zündet also ein Front-Airbag auch bei konventionellen ICEs: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY August 12, 2019 Am 11.8.2019 um 20:39 von Hawkeye: Tja, sowohl Verbrenner als auch EV koennen brennen. Meist nach extremen Unfaellen, gelegentlich sogar spontan... In einem Artikel (war glaub ich sogar hier geposted) wurde laut Versicherungen, die es ja am besten wissen muessten, ein deutlich geringeres Brandrisko von EVs gegenueber Verbrenners festgestellt (ich glaube das Risiko war etwa 90% geringer). Da EVs aber noch neu sind, ist das unmoeglich zu vergleichen. Laut dem Artikel wurde vermutet, dass sich EV und Verbrennerrisiken dann mehr annaehern sollten (d.h. die EVs dann genau so "brandgefaehrlich" sind wie die Verbrenner) Auf die naechsten 200 Seiten ! Richtig! Aber hier wird schon wieder auf einem Einzelfall herumgeritten und dabei von allen Seiten haarsträubende Behauptungen aufgestellt, die überhaupt keine Aussagekraft zur Sicherheit eines Teslas haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 12, 2019 vor 7 Minuten von fancY: hier wird schon wieder auf einem Einzelfall herumgeritten Wieviele Einzelfälle braucht ein Gläubiger, um an einen Serienfehler zu glauben? Die Sicherheit ist in meinen Augen schon gefärdet, wenn ein Fahrzeug keine vernünftigen - im Notfall manuell zu öffnenden - Türgriffe vorhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye August 12, 2019 vor 57 Minuten von Cai Shen: Wieviele Einzelfälle braucht ein Gläubiger, um an einen Serienfehler zu glauben? Ca 45mal soviele: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Stimme dir zu, Cai Shen - 90 Braende pro Milliarde Kilometer geht gar nicht - noch ein grund alte Verbrenner so schnell wie moeglich zu recyclen und durch EV zu ersetzen --> Abwrackpraemie fuer alte Verbrenner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 13, 2019 vor 10 Stunden von fancY: Aber hier wird schon wieder auf einem Einzelfall herumgeritten und dabei von allen Seiten haarsträubende Behauptungen aufgestellt, die überhaupt keine Aussagekraft zur Sicherheit eines Teslas haben. Es wäre ja wesentlich entspannter, wenn nicht ein Schwachmat ständig provokant Unsinn behaupten würde, was zu Gegenreaktionen führt. Natürlich wird jeder Einzelfall ausgekostet, wenn zuvor behauptet wurde, dass es die gar nicht geben kann, wegen so toller Technik. Mal eine andere Baustelle aufmachen: Wenn ein Auto schwerer verunfallt, kann man die Karre oft noch richten. Rahmen richten, Teile ersetzen usw. Das ist oft noch wirtschaftlich machbar, oder der Restwert ist noch hoch, weil es in Polen/Ungarn usw. gemacht wird. Was macht man mit einem verunfallten Tesla, wenn es das Batteriepack leicht "angedötscht" hat? Wirtschaftlicher Totalschaden? Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Versicherungsbeiträge stark steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye August 13, 2019 vor 9 Stunden von Bonny: Mal eine andere Baustelle aufmachen: Wenn ein Auto schwerer verunfallt, kann man die Karre oft noch richten. Rahmen richten, Teile ersetzen usw. Das ist oft noch wirtschaftlich machbar, oder der Restwert ist noch hoch, weil es in Polen/Ungarn usw. gemacht wird. Was macht man mit einem verunfallten Tesla, wenn es das Batteriepack leicht "angedötscht" hat? Wirtschaftlicher Totalschaden? Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Versicherungsbeiträge stark steigen. Wieso sollte ein "schwerer verunfallter" Verbrenner der in Polen/Ungarn optisch "gerichtet" wurde, bitte sicherer sein als ein gerichteter Tesla ? Argument ? IMO ist der Tesla sicherer. Mich erinnert das ganze hier zunehmend an eine Seite der Schornsteinfeger-Innung bei der vor elektrischen Heizungen "gewarnt" wurde und eine Liste von Argumenten Pro-Schornstein aufgefuehrt wurde.. Mit dabei: Der Schornstein vermittelt dem Kunden ein Gefuehl von "Gemuetlichkeit" LOL Ich helfe mal mit "Gruende warum man unbedingt einen Verbrenner braucht": Der "Sound" ist einfach viel besser "Soviel Beschleuningung wie beim EV braucht eh kein Mensch" Patriotismus (Verbrenner in Deutschland entwickelt) Kohlenmonoxid und andere Abgase koennen ein leichtes natuerliches high erzeugen Um die "Gutmenschen" zu aergern Elon Musk hat mal gekifft Wer hat noch andere ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 13, 2019 vor 5 Minuten von Hawkeye: Wieso sollte ein "schwerer verunfallter" Verbrenner der in Polen/Ungarn optisch "gerichtet" wurde, bitte sicherer sein als ein gerichteter Tesla ? Habe ich ein Wort über Sicherheit verloren? Leseschwäche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye August 13, 2019 vor 1 Minute von Bonny: vor 9 Minuten von Hawkeye: Wieso sollte ein "schwerer verunfallter" Verbrenner der in Polen/Ungarn optisch "gerichtet" wurde, bitte sicherer sein als ein gerichteter Tesla ? Habe ich ein Wort über Sicherheit verloren? Leseschwäche? Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, was hindert dann den imaginaeren Teslabesitzer daran den Schaden ebenso "in Polen/Ungarn" zu beseitigen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 13, 2019 Die Batterie vielleicht? Auch eine nur leicht beschädigte Batterie muss ersetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski August 13, 2019 vor einer Stunde von Hawkeye: Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, was hindert dann den imaginaeren Teslabesitzer daran den Schaden ebenso "in Polen/Ungarn" zu beseitigen ? Was könnte wohl nur ein Hinderungsgrund sein? vor 19 Stunden von Hawkeye: Ca 45mal soviele: https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. Es sind nur deutlich mehr als 6 Teslas bisher abgebrannt und Winter vergleicht Äpfel mit Birnen. Aber was sollst, wie wäre es mit 4x mehr Brandtoten in Teslas verglichen mit allen anderen Fahrzeugen in den USA? Oder Tesla’s Driver Fatality Rate is more than Triple that of Luxury Cars (and likely even higher). Die überlegene Sicherheit von Tesla ist eine Lüge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl M. August 13, 2019 vor 1 Stunde von Hawkeye: Ich helfe mal mit "Gruende warum man unbedingt einen Verbrenner braucht": Der "Sound" ist einfach viel besser "Soviel Beschleuningung wie beim EV braucht eh kein Mensch" Patriotismus (Verbrenner in Deutschland entwickelt) Kohlenmonoxid und andere Abgase koennen ein leichtes natuerliches high erzeugen Um die "Gutmenschen" zu aergern Elon Musk hat mal gekifft Wer hat noch andere ? Na ja,.. Wie ist es mit Preis und Reichweite? Für 10.000 Euro bekommt man ein neues Auto was zuverlässig 4 Personen ohne Stopp von Köln nach München bringt. Das E-Auto ist Stand heute da erheblich unsozialer. Reichweite also Mobilität gibt es da nur für den wohlhabenden Teil der Gesellschaft. Aber was solls wir WPF Nutzer sind ja die Wohlhabenden. Freie Autobahn für uns.... Ach ja. Die CO2 Bilanz von einen Model3 ist noch erheblich schlechter als von einem 3Litter Lupo und Atommüll produziert er auch noch... Personenkult ist grundsätzlich abzulehnen, da immer die Objektivität in der Sache leidet. Generell bin ich aber überzeugt das E-mobilität am langem Ende die beste Lösung ist. Nur Tesla wird es nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower August 13, 2019 Ständig einen sehr schweren Akku spazieren zu fahren ist auch nicht so toll. Und ob diese wirklich so langlebig sind wird sich erst noch zeigen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye August 13, 2019 Genial! Hier dann das upgedatete Best of: "Gruende warum man unbedingt einen Verbrenner braucht": Der "Sound" ist einfach viel besser "Soviel Beschleuningung wie beim EV braucht eh kein Mensch" Patriotismus (Verbrenner in Deutschland entwickelt) Kohlenmonoxid und andere Abgase koennen ein leichtes natuerliches high erzeugen Um die "Gutmenschen" zu aergern Elon Musk hat mal gekifft Das E-Auto ist unsozialer (Karl M) Das Model 3 erzeugt Atommuell (Karl M) Die CO2 Bilanz von einem Model 3 ist schlechter als von einem 3L Lupo (Karl M) Ständig einen sehr schweren Akku spazieren zu fahren ist auch nicht so toll (EarningPower) Für 10.000 Euro bekommt man ein neues Auto was zuverlässig 4 Personen ohne Stopp von Köln nach München bringt (Karl M) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
earningpower August 13, 2019 Seine Familie in einen Tesla zu setzen ist wie Giftschlangen in der Wohnung frei kriechen zu lassen. Es kann gutgehen, aber auch tödlich enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 13, 2019 vor 6 Minuten von Hawkeye: Der "Sound" ist einfach viel besser Yep, DER Hauptgrund. Kaufe erst einen Elektrohobel, wenn's den als Achtzylinder gibt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko August 14, 2019 · bearbeitet August 14, 2019 von reko Consumer Reports: Government documents show failures by Tesla; NHTSA must do more to hold companies accountable Zitat CR said that the documents show that NHTSA has subpoenaed information from Tesla about crashes involving its Autopilot driver-assist system, and, separately, the agency sent Tesla a cease-and-desist letter last fall to say the agency had become aware of “misleading statements” made by the company about the Tesla Model 3’s safety ratings. The documents also show that NHTSA has referred Tesla’s safety claims to the Federal Trade Commission and asked the FTC to investigate whether these claims violate laws against deceptive commercial practices. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski August 14, 2019 · bearbeitet August 14, 2019 von Michalski Mal schauen, was den Tesla-Bullen zum Thema "Plötzliche Beschleunigung" als Erklärung einfällt: Dass der Fahrer Gas mit Bremse verwechselt, glaube ich bei der Dauer kaum. Mehr Details hier: Das Video zeigt ein unkontrolliertes Tesla-Fahrzeug in Mayaguez, das kurz davor steht, eine Person zu überfahren Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny August 14, 2019 Läuft ja - nur nicht für Tesla : Zitat Bei den Neuzulassungen für Elektroautos in Deutschland muss sich Teslas Model 3 im Juli mit Platz fünf zufriedengeben – hinter dem Audi E-Tron. Ganz vorn ist der E-Golf. https://t3n.de/news/elektroautos-e-tron-model-3-1187741/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw August 14, 2019 vor 8 Stunden von Michalski: Dass der Fahrer Gas mit Bremse verwechselt, glaube ich bei der Dauer kaum. Mehr Details hier: Das Video zeigt ein unkontrolliertes Tesla-Fahrzeug in Mayaguez, das kurz davor steht, eine Person zu überfahren wenn da nicht der Fahrer ungeschickterweise nicht beide Pedale gleichzeitig getreten hat. In einer der späteren Kameraansichten sieht man dass die Bremsleuchten aktiv sind und die Karre trotzdem fährt. Meines Wissens hat das Audi im letzten Jahrtausend ziemlich den Ruf versaut in den USA: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8813350.html Zitat Techniker Piëch fand schließlich die Lösung. Die meisten Unfälle waren beim Anfahren passiert. Fahrer von Automatikwagen, die auf die Position "Drive" schalteten und den langsam anrollenden Wagen gewohnheitsgemäß mit einem Tritt auf die Bremse zum Stehen brachten, verwechselten offenbar die Pedale und gaben Gas. Nach dem Unfall waren die Fahrer allerdings überzeugt, die Bremse getreten zu haben. Seit dem haben die SW-Massnahmen implementiert, die sowas abfangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 15, 2019 Wir können uns ja noch alle an das Fass erinnern, was wegen Teslas chin. Gigafactory hier im Thread aufgemacht wurde, vonwegen Überschwemmungen und Strumschäden wenn der Taifun kommt. Nun der Taifun ist durch und wenn man sieht was mit dem Einfriedungszaun passiert ist, dann war der Taifun auch wohl nicht ohne. Aber: Die FG3 steht, hat keine sichtbaren Beschädigungen und die Bauarbeiten gehen weiter als wäre nichts passiert. Ok, es ist ja auch nichts passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 16, 2019 Am 12.6.2018 um 12:38 von DrFaustus: Zudem werden bei den anderen Autobauern auch zyklische Faktoren eingepreist. Die nächste Rezession lässt vielleicht keine 5 Jahre mehr auf sich warten. Überlebt Tesla eine Rezession im Jahr 2019? Wenn die Amis ihr Geld lieber horten als 50.000 USD Autos zu kaufen? Das wird spannend. Wir nähern uns langsam aber sicher diesem Szenario, das ich vor einem Jahr gemalt habe. Es wird spannend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel August 16, 2019 Der erste der jetzt öffentlich macht, was alles nicht geht und nun die Reissleine gezogen hat https://ecomento.de/2019/08/16/elektroauto-vermieter-nextmove-tesla-servicehoelle/amp/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 16, 2019 vor 19 Minuten von Bratapfel: Der erste der jetzt öffentlich macht, was alles nicht geht und nun die Reissleine gezogen hat https://ecomento.de/2019/08/16/elektroauto-vermieter-nextmove-tesla-servicehoelle/amp/ FUUDDDD! Alles nicht wahr! Alles nicht schlimmer als bei anderen Herstellern! Frechheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 16, 2019 vor 19 Minuten von Bratapfel: Der erste der jetzt öffentlich macht, was alles nicht geht und nun die Reissleine gezogen hat https://ecomento.de/2019/08/16/elektroauto-vermieter-nextmove-tesla-servicehoelle/amp/ FUUDDDD! Alles nicht wahr! Alles nicht schlimmer als bei anderen Herstellern! Frechheit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko August 16, 2019 vor 30 Minuten von DrFaustus: FUUDDDD! Alles nicht wahr! Alles nicht schlimmer als bei anderen Herstellern! Frechheit! Bei Tesla gibt es noch ein Survival Adventure dazu. Und wenn die Teslas im Betrieb die Welt schon nicht retten, dann wenigstens während sie auf ihren Service warten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag