Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von magicw:

DIe USA scheinen sich nicht an das Wiener Abkommen gebunden zu fühlen, insofern mag der FSD-Traum in USA möglich sein. Aber für den Rest der Welt seh ich das auch so. 

Ok. Wie wird das in den USA gehandhabt?

 Wer haftet dann in den USA für Unfälle? Der Halter oder der Hersteller? Wenn der Hersteller haftet (wovon ich ausgehe, wieso sollte der Halter haften, wenn er gar keine Eingriffsmöglichkeit mehr hat?): Wer haftet wenn er Hersteller Insolvent wird?

Wen darf in den USA das Auto im Zweifel töten? Den Säugling oder den Greis? Den eigenen Fahrer oder den Unbeteiligten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla hat bisher in Kalifornien, wo es meldepflichtig ist, 0 (in Worten: Null) Meilen Autonomes Fahren getestet. Das sollte doch reichen, um abzuschätzen, wo sie stehen.

 

Ihre aktuelle Flotte liefert keinen grossflächigen Datenstrom vom Fahren in der realen Welt zurück. Daher existiert kein Datenschatz, der ihnen einen Vorteil beim Lernen einräumen würde. Vor allem sammeln sie keine Daten, wenn der Fahrer den Autopiloten bisher überstimmt, sondern nur von bestimmten Missionen mit vorgegebenen Parametern. Für die Bilder und Videosequenzen fehlt ihnen auch die Manpower, sie auszuwerten und korrekt zu labeln. Google sourced das mittels Recaptcha clever aus. Sich nur auf automatisches Lernen zu verlassen, ist Harakiri. Eine KI hat keinen inneren Kompass, keine Moral, keine Werte.

 

Tesla hat gar nicht das Geld für die notwendigen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Nach Elon Musk gestern sollen ALLE Ausgaben in der Hinsicht bis 2021 in autonomes Fahren gehen. Das heisst im Umkehrschluss, bye, bye Roadster 2, Semi, Pickup und Model Y. Das zumindest war mal ehrlich. Ihnen fehlt eh das Geld für die Investition in derartige Produktionsanlagen.

 

Die neue Hardware benutzt einen Fertigungsprozess, mit dem schon das iPhone 2015 gebaut wurde. Sie haben mitnichten den schnellsten Computer für Deep Learning gebaut. NVIDIAs konkurrierende Referenzplattform für einen Computer für autonomes Fahren ist heute schon mehr als doppelt so schnell. Tesla hat sogar beim Vergleich der Platform in der Presentation gelogen und wo bleibt bitte der Vergleich zu Mobileeye?

 

Sie tun auch so, als wenn der Rest sich nur auf LIDAR verlassen würde und das schwachsinnig wäre. Die Konkurrenz benutzt LIDAR als ZUSÄTZLICHEN Sensor. Die nutzen auch Video, Radar, HD-Karten, etc. Bei SpaceX setzt Elon Musk selbst LIDAR ein, was beweist, dass die Technologie zur sicheren Navigation notwendig ist. Tesla hat halt einfach nicht das Geld für LIDAR-Sensoren. Das ist der profane Grund. Das ist ihnen zu teuer.

 

Die größte Lüge ist aber die von den Robotaxis. Waymo kaufte dafür Chrysler Pacifica Minivans. Autos, die für den Personentransport optimiert sind und entsprechend Platz, Kopf- und Beinfreiheit und Komfort bieten. Von all dem ist das Model 3 weit entfernt. Niemand kann mir sagen, dass das Model 3 dafür geplant wurde. Das ist keine langfristige Strategie, sondern ein kurzfristiger Strategieschwenk, um zu kaschieren, dass man mit dem Automobilgeschäft kein Geld verdienen kann und der Einstieg in den Massenmarkt als Lösung für nachhaltige Profite gescheitert ist.

 

Wenn ihr Robotaxi-Service aber tatsächlich 200.000 Dollar Gewinn pro Fahrzeug abwerfen wird und sie sich sicher sind, dass sie nächstes Jahr damit starten, warum verkaufen sie überhaupt noch ein einziges Auro? Als Anteilseigner würde ich auf die Barrikaden gehen, wenn Tesla so weiter Geld verbrennen würde. Das macht einfach keinen Sinn, da passt nichts zusammen.

 

Schaut Euch nur mal das gezeigte Bild an. Wozu braucht ein Auto, das selbst fährt und kein Lenkrad mehr hat, über das ein Fahrer eingreifen könnte, Rückspiegel? Das ist einfach nur mies gephotoshopped/gerendert:

 

Tesla-gibt-Details-zum-eigenen-Fahrgemei

 

Hier mal zum Vergleich ein Bild, wie sich GM ein selbstfahrende Auto vorstellt:

 

GM.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

vielleicht auch mal was ganz banales zwischen rein:  Die Online-Verkaufstrategie scheint noch nicht so ausgegoren zu sein. Zumindest kann man schon das ganze Osterwochenende über kein Model3 bestellen: 

Zwischenablage01.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla Inc.'s autonomes Fahren wurde mit so vielen aus der Luft gegriffenen Aussagen und Ungenauigkeiten vorgestellt, dass Chief Executive Elon Musk eher wie ein Huckster-Autoverkäufer aussieht als wie das "Genie", zu dem ihn seine Fans erklären. Um es kurz zusammenzufassen:  Am Montag sagte Musk bei einer Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien, dass bis Ende 2020 mindestens 1 Million Teslas als Robotaxis mit vollen, Level 5 Selbstfahrfähigkeiten auf der Straße sein werden und dass Tesla-Besitzer ihre Autos für ein zusätzliches Einkommen von $30.000 pro Jahr vermieten könnten, eine Art Uber trifft Airbnb. -  Elon Musk is just another car salesman

 

Hand aufs Herz: Wer glaubt, dass das passieren wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

1 Mio. :lol:

 

Der Typ sollte seinen Geisteszustand dringend untersuchen lassen. So einen BULLSHIT glauben doch nichtmal die treuesten Tesla Fans.

Selbst wenn sie ausschließlich Robotaxis bauen würden, würden sie diese Stückzahl in den verbleibenden 20 Monaten nicht auf die Straße bekommen.

Außerdem: Wer soll die Dinger kaufen und betreiben?

Tesla selbst wohl kaum. Die finanziellen Mittel und die Manpower haben sie gar nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von magicw:

vielleicht auch mal was ganz banales zwischen rein:  Die Online-Verkaufstrategie scheint noch nicht so ausgegoren zu sein. Zumindest kann man schon das ganze Osterwochenende über kein Model3 bestellen: 

Zwischenablage01.jpg

Ich hab' es ja schon bei dem flämischen Artikel zum e-tron geschrieben: Mit der digitalen Technik hast Du es nicht so, oder?

 

Model3.jpg

 

Zugegeben, ich hatte - scheinbar im Gegensatz zu Dir - nicht das Bedürfnis an Ostern ein Model 3 zu bestellen, weil ich fahre schon eines, aber ich glaube auch an Ostern lagen die Probleme nicht bei Tesla sondern bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von magicw:

dann erinnert mich das an:  "....Achtung Achtung, ein Falschfahrer kommt Ihnen entgegen...."  -  " Was einer? Hunderte!!"

Ja, genau, dass die deutsche Automobilindustrie ihn für einen Falschfahrer hält, dass wissen wir seit mindestens 6 oder 7 Jahren (davor hatten sie ihn schlicht ignoriert).

Interessant ist aber, dass gerade in den letzten Monaten mit dem Herrn Diess und VW ein (Noch-)Keyplayer der Automobilindustrie beschlossen hat sich ebenfalls als Falschfahrer zu betätigen und (zumindest offiziell) auf die Elektromobilität zu setzen.

 

Bezüglich LIDAR im speziellen:

Hättest Du genauer hingehört und hingesehen, dann hättest Du seine Begründung zu LIDAR gehört. Ein paar Pixel sind ihm zu ungenau im Gegensatz zu der Auflösung von Video. Dazu dann dass, was Tesla aus den Kameras holt, da kann ich dann schon verstehen warum Du so gegen ihn ätzt: Könnte es sein, dass Du langsam Zweifel bekommst, dass das Pferdchen Audi was Du ja so verteidigst gerade komplett auf dem Holzweg ist? 

Dass auch vor dem Hintergrund, dass Space X selber ein selbstentwickeltes LIDAR für Dockingmanöver verwendet. Das Wissen um LIDAR ist da und daher auch die sehr definitive Aussage bezülich LIDAR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von Holgerli:

Ja, genau, dass die deutsche Automobilindustrie ihn für einen Falschfahrer hält, dass wissen wir seit mindestens 6 oder 7 Jahren (davor hatten sie ihn schlicht ignoriert).

Und hat während dieser 7 Jahre wieviel EBIT verdient? Und Tesla? Wer war also der Falschfahrer?

Zitat

Interessant ist aber, dass gerade in den letzten Monaten mit dem Herrn Diess und VW ein (Noch-)Keyplayer der Automobilindustrie beschlossen hat sich ebenfalls als Falschfahrer zu betätigen und (zumindest offiziell) auf die Elektromobilität zu setzen.

Politischer Druck. Ich bin sicher ohne diesen würde das keiner freiwillig machen.

Denn, wie jeder bei Tesla sehen kann: Geld verdient man damit, trotz Milliarden an Subventionen, nicht.

 

Zitat

 

Bezüglich LIDAR im speziellen:

Hättest Du genauer hingehört und hingesehen, dann hättest Du seine Begründung zu LIDAR gehört. Ein paar Pixel sind ihm zu ungenau im Gegensatz zu der Auflösung von Video.

So eine dämliche Begründung hätte ich tatsächlich von einem CEO nicht erwartet. LIDAR liefert im Gegensatz zu Video etwas unersetzbares für Autonomes Fahren: Tiefe!

Wie will Tesla die Tiefe darstellen? Gerade bei schlechter Sicht oder/und uneindeutigem Bildmarterial?

Keine Antwort? Das ist aber schade...

Zitat

Dazu dann dass, was Tesla aus den Kameras holt, da kann ich dann schon verstehen warum Du so gegen ihn ätzt: Könnte es sein, dass Du langsam Zweifel bekommst, dass das Pferdchen Audi was Du ja so verteidigst gerade komplett auf dem Holzweg ist? 

Dass auch vor dem Hintergrund, dass Space X selber ein selbstentwickeltes LIDAR für Dockingmanöver verwendet. Das Wissen um LIDAR ist da und daher auch die sehr definitive Aussage bezülich LIDAR.

Ist ja witzig. Im Weltraum unter klinischen Bedingungen reichen Kameras offensichtlich für ein Dockingmanöver nicht aus? Auf der Straße, bei Nebel, Regen, Schneesturm, Dunkelheit, aber schon.

Wäre ich ein Tesla-Fan, hätte ich spätestens jetzt meine Zweifel ob LIDAR nicht doch die bessere Wahl ist. Oder warum sonst sollte man nicht einfach auf Kameras bei SpaceX setzen? Die sind kleiner, billiger, und laut deiner und Musks Aussage auch noch besser...

 

Verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich hab' es ja schon bei dem flämischen Artikel zum e-tron geschrieben: Mit der digitalen Technik hast Du es nicht so, oder?

 

ist ja immer so dass der Überbringer der schlechten Nachricht bestraft wird

 

 

 

Aber offensichtlich ist der IT-Dienstleister nun bezahlt worden: die Website ist grad aktualisiert worden von 

Zwischenablage01.jpg

 

nach 

Zwischenablage02.jpg

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 53 Minuten von Holgerli:

Ja, genau, dass die deutsche Automobilindustrie ihn für einen Falschfahrer hält, dass wissen wir seit mindestens 6 oder 7 Jahren

 

Was du da immer reininterpretierst :o   - Elon ist grad "einer gegen alle"  nicht nur gegen deutsche Automobilindustrie wenn es um Lidar geht. 

 

vor 57 Minuten von Holgerli:

Ein paar Pixel sind ihm zu ungenau im Gegensatz zu der Auflösung von Video.

 

Ein Computer kann aber nicht "sehen" wie ein menschliches Auge. Am Ende sind es die farbigen Kästen um irgendwelche Objekte. Und das NN muss ja noch schön brav manuell gefüttert werden hat Michalski ja schon zusammengefasst. 

Ich frage mich auch wie gut die Sicht dann Nachts ist. Oder bei Nebel oder Regen, oder wenn mal z.B. 3 der 8 Kameras spritzwasserverschmutzt sind. Oder was ich schon in einem Video gesehen habe, wenn die Sonne voll drauf knallt und gar nix mehr zu erkennen ist. 

 

Das wird Lidar alles erst mal ziemlich Wumpe sein. 

 

Bin gespannt wie sie das lösen. 

 

...ein paar Pixel....erscheinen mir das nicht mehr zu sein. 

Griffith-Observatory.jpg?fit=1344,756&st

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Bezüglich LIDAR im speziellen:

Hättest Du genauer hingehört und hingesehen, dann hättest Du seine Begründung zu LIDAR gehört. Ein paar Pixel sind ihm zu ungenau im Gegensatz zu der Auflösung von Video.

 

Apple sieht das anders. Autonomes Fahren: Apple sucht serientaugliche Lidar-Sensoren

Zitat

Die Lidar-Systeme sollen kleiner und erheblich billiger sein, sodass sich diese für mehrere Hundert statt mehrere Tausend Dollar fertigen und unauffällig in ein Fahrzeug integrieren lassen.

..

Apple suche zudem nach einer Technik, die deutlich weiter sehen kann, die Rede sei von mehreren Hundert Metern.

..

Im vergangenen Sommer wechselte Teslas Entwicklungschef Doug Field nach mehreren Jahren bei dem E-Autohersteller zurück zu Apple. Seit 2015 gibt es Berichte über die Entwicklung eines Elektroautos durch Apple – das an "Project Titan" arbeitende Kernteam ist rund 1200 Mitarbeiter groß, wie jüngst aus Gerichtsunterlagen hervorging.

 

Auch in Handys hält man 3D Sensoren zur Gesichtserkennung für notwendig.

Sony promises better face identification through depth-sensing lasers

Apple’s Patent Introduces Technology to Improve LiDAR Sensors

how-multi-beam-flash-lidar-works

 

Nur Tesla glaubt dass 2D Sensoren ausreichen. Aber für Musk sind alle anderen Fools.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Ein Computer kann aber nicht "sehen" wie ein menschliches Auge. Am Ende sind es die farbigen Kästen um irgendwelche Objekte. Und das NN muss ja noch schön brav manuell gefüttert werden hat Michalski ja schon zusammengefasst. 

Da hat Michalski aber schön Tesla zusammengefasst. Denn exkat das wurde auf dem Event in den Vorträgen gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 2 Stunden von DrFaustus:

So eine dämliche Begründung hätte ich tatsächlich von einem CEO nicht erwartet. LIDAR liefert im Gegensatz zu Video etwas unersetzbares für Autonomes Fahren: Tiefe!

Wie will Tesla die Tiefe darstellen? Gerade bei schlechter Sicht oder/und uneindeutigem Bildmarterial?

Keine Antwort? Das ist aber schade...

Faustus, das wird in den Videos erklaert.. Die Begruendung Teslas ist das Dinge wie LIDAR, Geo Fencing, und high-resolution maps nur gut sind um relativ leicht relativ fortschrittliche Demonstrationen zu erreichen.

 

Fuer volle Autonomie reicht das aber nicht da die Welt zu unvorhersehbar fuer statische IF/THEN Regeln ist

--> Neural Networks / AI ist notwendig..

 

Es gibt auch ein Segment wo genau auf Tiefenwahrnehmung von Menschen eingegangen wird. Im Grunde werden de facto Teile der menschlichen Wahrnehmung simuliert (die ohne LIDAR ganz gut funktioniert)

 

Sobald das aber gemeistert ist, braucht man diese Technologien nicht mehr..

 

D.h. LIDAR etc. fuehren in eine Technologische Sackgasse laut Tesla Argumentation mit der man nur 99,9% aber eben nicht 99,9999999999% aller Szenarios abdecken kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ja, das mag ja sein.

Aber dann zu sagen: LIDAR wird das nicht können, aber Kameras schon, ist wie zu sagen:

 

Ich kann mit meinem Auto nicht fliegen, deshalb versuche ich es mit meinem Fahrrad.

 

Du, und das Video vermischen Dinge, die erstmal nichts miteinander zu tun haben:

Software und Hardware.

Wenn die Software mit der schlechteren Hardware (Kameras) funktioniert, wird sie das vermutlich auch mit der besseren Hardware können.

Deshalb auf die schlechtere Hardware zu setzen ist nicht gerade clever.

Aus Kostengesichtspunkten und um sein Gesicht zu wahren, vielleicht. Aus technischer Sicht, eher nicht.

 

Man braucht immer, egal wie weit die Software ist, Sensoren die bei jeder Bedingung einwandfrei funktionieren. Und zwar zu 100%. Und Kameras können das nicht, weil sie sich auf eine optische Erkennung verlassen. Das zeigen diverse Videos sehr deutlich, wie magicw auch schon geschrieben hat. Man könnte! vielleicht argumentieren, dass die Kameras so weiterentwickelt werden, dass das irgendwann der Fall ist. Ich sehe das nicht, aber so argumentieren könnte man. Nur: Musk sagt ja, dass die Hardware in jedem Auto schon verbaut ist. Und das ist halt Humbug! Nichts weiter. Für jemanden, der mit 20% Wahrscheinlichkeit bei einer Fahrt bei Nebel sterben will, mag die Hardware vielleicht reichen. Mir tut sie es nicht. Ich mag mein Leben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von Hawkeye:

Faustus, das wird in den Videos erklaert.. Die Begruendung Teslas ist das Dinge wie LIDAR, Geo Fencing, und high-resolution maps nur gut sind um relativ leicht relativ fortschrittliche Demonstrationen zu erreichen.

 

Fuer volle Autonomie reicht das aber nicht da die Welt zu unvorhersehbar fuer statische IF/THEN Regeln ist

--> Neural Networks / AI ist notwendig..

 

Es gibt auch ein Segment wo genau auf Tiefenwahrnehmung von Menschen eingegangen wird. Im Grunde werden de facto Teile der menschlichen Wahrnehmung simuliert (die ohne LIDAR ganz gut funktioniert)

 

Sobald das aber gemeistert ist, braucht man diese Technologien nicht mehr..

 

D.h. LIDAR etc. fuehren in eine Technologische Sackgasse laut Tesla Argumentation mit der man nur 99,9% aber eben nicht 99,9999999999% aller Szenarios abdecken kann

99,9999999999% Sicherheit ist eine Illusion, wir alle kennen die Beispiele optischer Täuschungen.

Neuronale Netzwerke sind dumm. Sie machen nur was sie gelernt haben. Selbst wenn man eine Hardware angelernt hat, hat man damit Null Erkenntnisse gewonnen. Jede kleinste Änderung an der Hardware erfordert ein neues anlernen. Das meistern dieser Probleme ist selbst mit 3D Daten noch sehr weit in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Mensch hat maximal 2 Video- und 2 Audio Sensoren...

 

Tesla hat 8 Kameras, Diverse Ultraschall-sensoren sowie ein frontales Radar.

 

--> Die Sensorik ist nicht der "Bottleneck" die Interpretation des Signales etc... Nicht das ein "Super-sensor" fehlt..

 

Und ja, man muss die Software verbessern, und das tut man auch staendig, und zwar zum grossen Teil automatisiert mit Hilfe der 100.000nden Teslas in realer Windbahn... (wie im Rest der Videos zu sehen ist) Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

 

Wer ausser Tesla und in Teilen Waymo hat diese Moeglichkeit? IMO sind die Etablierten davon sehr sehr sehr weit entfernt in dem Bereich Know-How aufzubauen...

 

Vielleicht gibt es ja bald einen Autonomy day von Ionity oder so.. da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von Hawkeye:

Mensch hat maximal 2 Video- und 2 Audio Sensoren...

Das lasse ich mal so stehen.

 

 

Zitat

 

Tesla hat 8 Kameras, Diverse Ultraschall-sensoren sowie ein frontales Radar.

 

--> Die Sensorik ist nicht der "Bottleneck" die Interpretation des Signales etc... Nicht das ein "Super-sensor" fehlt..

 

Und ja, man muss die Software verbessern, und das tut man auch staendig, und zwar zum grossen Teil automatisiert mit Hilfe der 100.000nden Teslas in realer Windbahn... (wie im Rest der Videos zu sehen ist) Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

Das tut man schon sehr lange. Sehr weit gekommen ist man bislang nicht, wenn man sieht wie Teslas nichtmal starre Verkehrsinseln korrekt erkennen. Oder sie wollen ihre Fahrer töten? Kann natürlich auch sein.

Warum man jetzt plötzlich so einen Schub in der Entwicklung glaubt zu sehen, würde mich mal interessieren.

Dieses AI/Neuronale Netze Gesabbel ist nicht weiter als Marketing. Es gibt keine Maschine, die von sich aus Lernt was sie glaubt lernen zu müssen. Punkt! Jede Maschine lernt das, was man ihr sagt das sie lernen soll. Daher ist da nichts intelligent daran. Es ist nur jede Menge Aufwand und Data Mining.

Zitat

 

Wer ausser Tesla und in Teilen Waymo hat diese Moeglichkeit? IMO sind die Etablierten davon sehr sehr sehr weit entfernt in dem Bereich Know-How aufzubauen...

 

Vielleicht gibt es ja bald einen Autonomy day von Ionity oder so.. da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich hoffe nicht, dass Ionity so einen Humbug nötig hat!

Die stecken hoffentlich ihre Konzentration mehr in Ergebnisse und weniger in Ankündigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von Hawkeye:

Und ja, man muss die Software verbessern, und das tut man auch staendig, und zwar zum grossen Teil automatisiert mit Hilfe der 100.000nden Teslas in realer Windbahn... (wie im Rest der Videos zu sehen ist) Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

 

klingt aber nicht so automatisiert wenn ich den Michalski lese: 

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Ihre aktuelle Flotte liefert keinen grossflächigen Datenstrom vom Fahren in der realen Welt zurück. Daher existiert kein Datenschatz, der ihnen einen Vorteil beim Lernen einräumen würde. Vor allem sammeln sie keine Daten, wenn der Fahrer den Autopiloten bisher überstimmt, sondern nur von bestimmten Missionen mit vorgegebenen Parametern. Für die Bilder und Videosequenzen fehlt ihnen auch die Manpower, sie auszuwerten und korrekt zu labeln

 

das wird durch diese Zusammenfassung auch unterstrichen

https://threadreaderapp.com/thread/1096322810694287361.html?refreshed=yes

Zitat

What Tesla actually has is automatic data collection of "events". This data collection has two facets: fixed and "campaigns" as I am going to refer to them. The difference is the "fixed" events are hardcoded in the code while "campaigns" are uploaded to (some) cars often

 

Im sonnigen Kalifornien kann ich mir vorstellen, dass man sich nur auf die "sunny side" des Fahrens konzentriert und Daten sammelt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Dieses AI/Neuronale Netze Gesabbel ist nicht weiter als Marketing.

 

 

Bei einigen ja.. Willst du sagen dass das die Etablierten alle locker koennen und deren extreme Software-Erfahrung quasi 2021 explosiv zum Vorschein kommt wenn Vrooom, ID etc angeblich autonom unterwegs sind? Wenn man schon mit der Bordelektronik vom naechsten Golf zu kaempfen hat ?!?

 

Verstehe ja wenn jemand skeptisch ist was solche Aussagen angeht.. Aber, was ist deiner Meinung nach die "richtige" strategische Reaktion auf Elektrifizierung und Autonomes Fahren? Benziner und Diesel als geschuetztes deutsches Kulturgut erklaeren?

vor 5 Minuten von magicw:

klingt aber nicht so automatisiert wenn ich den Michalski lese: 

 

vor 5 Stunden von Michalski:

Ihre aktuelle Flotte liefert keinen grossflächigen Datenstrom vom Fahren in der realen Welt zurück. Daher existiert kein Datenschatz, der ihnen einen Vorteil beim Lernen einräumen würde. Vor allem sammeln sie keine Daten, wenn der Fahrer den Autopiloten bisher überstimmt, sondern nur von bestimmten Missionen mit vorgegebenen Parametern. Für die Bilder und Videosequenzen fehlt ihnen auch die Manpower, sie auszuwerten und korrekt zu labeln

Auch wenn ich Michalski sehr fuer seine vielen Beitraege schaetze, eine unparteiische Quelle in Bezug auf Tesla ist er nicht

 

Besser sich das Video selbst anschauen und sich ne eigene Meinung bilden, da wird genau der Punkt diskutiert wie mittels der Tesla Fleet ohne Menschliches "Captcha"-Labeling funktioniert. "No human annotators were harmed"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Hawkeye:

 

 

Bei einigen ja.. Willst du sagen dass das die Etablierten alle locker koennen und deren extreme Software-Erfahrung quasi 2021 explosiv zum Vorschein kommt wenn Vrooom, ID etc angeblich autonom unterwegs sind? Wenn man schon mit der Bordelektronik vom naechsten Golf zu kaempfen hat ?!?

Äh, das Video vom Model 3 vor ein paar Seiten, als der Rechner während der Fahrt dauernd abstürzte hast du gesehen oder? Der Golf behauptet nicht, dass er die Hardware für FSD verbaut hat...

Was soll 2021 sein, dass man da plötzlich Stufe 5 braucht?

Tesla wird zu diesem Zeitpunkt ganz sicher keine Stufe 5 erreicht haben. Da wette ich gerne ein Kaltgetränk deiner Wahl darauf.

Zum Video: kein FSD weil Kein Stadtverkehr. Eine schön programmiere Teststrecke, mehr nicht. Wieviele Versuche sie gebraucht haben in denen kein besonderer Vorfall vorkam, wird natürlich auch nicht gesagt. Und dann das Ganze bitte nochmal bei Nacht, Nebel oder Schnee. Danke!

 

Zitat

 

Verstehe ja wenn jemand skeptisch ist was solche Aussagen angeht.. Aber, was ist deiner Meinung nach die "richtige" strategische Reaktion auf Elektrifizierung und Autonomes Fahren? Benziner und Diesel als geschuetztes deutsches Kulturgut erklaeren?

Nö, beides ohne jegliche Subvention gleichwertig behandeln. Meinetwegen auch mit CO2-Steuern (finde ich persönlich in Sachen Klimaschutz einen richtigen Weg). Dann setzt sich die effizenteste Variante durch. Subventionen für Reiche-Nerd-Spielzeuge sind sicher das Ineffizenteste, was man machen konnte.

Die strategische Entscheidung das Thema Elektrifizierung langsam angehen zu lassen, war hingegen von den deutschen Autobauern bislang goldrichtig. Das hat sie davor bewahrt viele Milliarden sinnlos zu verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 17 Minuten von Hawkeye:

Besser sich das Video selbst anschauen und sich ne eigene Meinung bilden, da wird genau der Punkt diskutiert wie mittels der Tesla Fleet ohne Menschliches "Captcha"-Labeling funktioniert. "No human annotators were harmed"

 

Schönwettervideos kann jeder :rolleyes:  - woher weiß ich dass die Route nicht vorprogrammiert war?  Wo ist die Fahrt durch Regen?  So tolle Mittel- und Seitenstreifen findet man selten in den US. usw. usw. 

Das Video ändert meine Meinung leider nicht. 

 

 

So hat es übrigens Adam Jonas "erlebt" - als Investor durfte er ja....

D41tUh7WsAMqyqb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ist ja witzig. Selbst bei der Investorenvorführung hat das "Full Self Driving" auf der Teststrecke nicht geklappt.

Blamabel. Und das bei 100.000.000.000...... Daten, die Tesla über diese Ramp gesammelt hat. Hmmm...

Der Teslacomputer müsste im Vorfeld einer solchen Veranstaltung eigentlich jedes Steinchen dort kennen. Sicherlich haben die die Strecke zigmal abgefahren. Warum also hat er die Ramp nicht erwischt? Sensoren? Ist ne ganz verrückte Idee, könnte aber sein. Was sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 4 Minuten von magicw:

Schönwettervideos kann jeder :rolleyes:

Ohne Geo Fencing und Hi-Res GPS? Da bin ich ja gespannt.

 

vor 25 Minuten von DrFaustus:

Tesla wird zu diesem Zeitpunkt [2021] ganz sicher keine Stufe 5 erreicht haben. Da wette ich gerne ein Kaltgetränk deiner Wahl darauf.

Mit 2021 habe ich auch meine Zweifel. Ich glaube aber dass Tesla gute Chancen hat es in 5-10 Jahren zu erreichen und dass sie es deutlich vor allen anderen schaffen und dass die Etablierten einfach Meilenweit hinterherhinken

 

vor 12 Minuten von magicw:

Das Video ändert meine Meinung leider nicht. 

Ja, deine Meinung steht fest... Das ist wie bei Wahlen... Manche waehlen immer Ihre Partei.. Aber es gibt auch die grosse entscheidende Masse der "unentschlossenen" und mit solchen Demos lassen die sich Schritt fuer Schritt schon ueberzeugen. Spannende Zeiten jedenfalls !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...