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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von Michalski:

Ach ja, nur am Rande erwähnt, das wird wohl so schnell nichts mit SpaceX und der bemannten Raumfahrt. Da ging wohl gerade etwas hoch, was nicht hochgehen sollte: Smoke seen for miles as SpaceX Crew Dragon suffers anomaly at Cape Canaveral

 

Das soll die "Anomalie" bei SpaceX gestern gewesen sein:

 

 

Ich würde mal sagen: Space X, Zero Points. Damit dürfte das Thema Bemannte Raumfahrt für 2019 erledigt sein.

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Jack.
vor 9 Stunden von Michalski:

Da hat wohl jemand in ein Wespennest gestochen.

 

Tatsächlicht, wie verzweifelt muss man bei VW sein wenn die eigenen Mitarbeiter kriminelle Aktivitäten durchführen. 

 

Ach warte, kriminielle Aktivitäten? Da kennt man sich ja bei VW aus. :-*

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Jack.:

 

Tatsächlicht, wie verzweifelt muss man bei VW sein wenn die eigenen Mitarbeiter kriminelle Aktivitäten durchführen. 

 

Ach warte, kriminielle Aktivitäten? Da kennt man sich ja bei VW aus. :-*

 

Dir ist aber schon klar, dass @skabooshka NICHT bei VW arbeitet? Oder dass keine kriminellen Aktivitäten vorliegen, sondern nur eine unbewiesene Behauptung von Tesla im Raum steht, die erwiesenermaßen bei sowas lügen? Ich würde vielleicht zuerst die Fakten checken. Nur so als Idee am Rande...

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Holgerli

Was ich mich frage: Wenn alles so schlecht und so unterirdisch bei Tesla ist, warum fangen die Shorties jetzt an illegal gegen Tesla vorzugehen und auch Unfälle (und potentiell Verletzte und Tote) zu provozieren?

Wenn die Tesla-Technlogie wirklich so schlecht ist wie behauptet, dann müsste sich Tesla ja wohl selber zerlegen. Aber scheinbar ist weder die Technlogie schlecht, noch zerlegt sich Tesla selber.

 

Könnte noch sehr ärgerlich für VW werden, wenn sich herausstellt dass die da mit drin hängen.

Dass das "Einzeltäter" sind und der Vorstand von nichts wusste glaubt Tesla ja nun niemand mehr nach dem Abbgasbetrug. Seitdem wissen wir: Der Fisch bei VW stinkt vom Kopfe her.

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DrFaustus

DIE Shorties, soso.

 

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Cai Shen

Geh hin, die Chancen stehen gut das es die letzte ihrer Art wird. :thumbsup:

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Holgerli

Hier gibt es übrigens die komplette Unterlassungsverfügung gegen Randeep Hothi im Original .

 

Und Tesla hat es richtig gemacht:

Die Unterlassungsverfügung richtet schüzt nicht nur die drei direkt betroffenen Angestellen, sondern auch "Personal conduct order extends to all Tesla employees at 45500 Fremont Boulevard,
Fremont, CA 94538 or 3500 Deer Creek Road, Palo Alto, CA 94304".

 

Desweiteren gilt, dass er sich "45500 Fremont Boulevard, Fremont, CA 94538 and 3500 Deer Creek Road, Palo Alto, CA 94304" nicht auf 100 Yard nähern darf.

 

Überdies gbt es eine "10-yard stay away order as to any Tesla vehicle with manufacturer plates within 5 miles of Tesla's headquarters at 3500 Dear Park Rd., Palo Alto, CA on April 22, 2019".

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Dir ist schon klar, wie eine Unterlassungsverfügung funktioniert? Nichts von den Vorwürfen ist bewiesen. Da steht einzig das Wort der Teslamitarbeiter dahinter, die einen Meineid begehen, wenn sich herausstellt, dass es nicht die Wahrheit war oder wenn sie die Vorwürfe nicht beweisen können.

 

Mal ganz ehrlich, wenn man von einem Auto angefahren wird und der Fahrer Fahrerflucht begeht, ist dann das Ergebnis, dass die Polizei einem sagt, dass man eine Ermahnung wegen unerlaubten Betretens gegen den Verursacher nicht aussprechen kann, die logische Folge? Das klingt doch eher danach, dass die Sache jetzt  zweckdienlich aufgebauscht wird und eigentlich gar nichts dran war. Sonst hätte man das ja schon im Februar ernsthaft verfolgt.

 

Deswegen wurde übrigens das Geld gesammelt. Um gegen die Verfügung vorzugehen und einen Discovery-Prozess bei Tesla durchführen zu können. Das wird bestimmt extrem spannend, was dabei zu Tage gefördert wird. Bin nicht sicher, ob Elon damit gerechnet hat. Zumindest sieht er mal, wie "Funding secured" funktioniert.

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magicw

Auf einen Pflichtverteidiger braucht er sich auch nicht berufen. Am Ende hat das $TSLAQ nur weitere Sympathisanten zugespielt so wie es aussieht: 

Bildschirmfoto vom 2019-04-21 20-32-25.png

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Holgerli

Der "Investor Autonomy Day" beginnt übrigens um 11am PST, was 20h deutscher Zeit ist. Es wird einen Livestream geben.

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Bratapfel

Hallo, also ich lese seit geraumer Zeit mit und finde das was hier geschrieben und erläutert wird um Welten wertvoller und interessanter wie in den Motor Foren, da wirst du ja sofort zensiert und beim nächsten mal gesperrt wenn man was gegen denen ihre heiligen Kühe sagt.

Was mich interessiert ist, wie viele Akkus eigentlich auf kosten von tesla in den letzten Jahren schon ohne wissen und Dokumentation gewechselt wurden?

Ich kenne einen, der eine Model S hatte und in den 3 Jahren der Akkupack mehrere Male gewechselt wurde.

Wenn jetzt in den Foren und auf YouTube immer so tolle Infos kommen wie 377Tkm mit dem ersten Akku und noch 80% Leistung, dann glaub ich das erst mal gar nicht mehr.

Diese Garantieleistung entfällt ja nach 8 Jahren und ich denke in den Bilanzen müssten ja erhebliche Abschreibungen hierzu gelistet sein.

Genau so wie die Tatsache, das gut 1/6 der täglichen Produktion der Batteriezellen verschrottet werden muss, wie letzte Woche veröffentlicht wurde, dann kann ich mir die ganzen tollen Berechnungen die hier immer wieder für die e-Autos gemacht werden in die Haare schmieren.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Bratapfel:

Was mich interessiert ist, wie viele Akkus eigentlich auf kosten von tesla in den letzten Jahren schon ohne wissen und Dokumentation gewechselt wurden?

Ich kenne einen, der eine Model S hatte und in den 3 Jahren der Akkupack mehrere Male gewechselt wurde.

Wenn jetzt in den Foren und auf YouTube immer so tolle Infos kommen wie 377Tkm mit dem ersten Akku und noch 80% Leistung, dann glaub ich das erst mal gar nicht mehr.

Diese Garantieleistung entfällt ja nach 8 Jahren und ich denke in den Bilanzen müssten ja erhebliche Abschreibungen hierzu gelistet sein.

Genau so wie die Tatsache, das gut 1/6 der täglichen Produktion der Batteriezellen verschrottet werden muss, wie letzte Woche veröffentlicht wurde, dann kann ich mir die ganzen tollen Berechnungen die hier immer wieder für die e-Autos gemacht werden in die Haare schmieren.

 

Du bist genau an dem wunden Punkt dran, der @Holgerlis Wunschdenken ad absurdum führt. Wir hatten hier schon ein Model S mit hoher Laufzeit, bei dem 6 Elektromotoren über die Zeit gewechselt werden mussten. Soviel zu dem einfacheren Aufbau und robusten Motoren. Oder nimm mal das Modell hier: https://carmiq.net/blog/tesloops-tesla-model-s-surpases-400000-miles-643737-km/ Die Batterie wurde schon zweimal gewechselt. Das rechnet @Holgerli natürlich nicht in den CO2-Fussabdruck mit ein. Für das Model 3 gab es auch schon einen Austausch der Batterie für bestimmte Chargen: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10148848-9999.pdf

 

Dass die Garantiekosten weit jenseits von Gut und Böse im Vergleich zu anderen Automodellen liegen und die Reserven von Tesla dafür viel zu niedrig angesetzt werden, ist der kreativen Buchführung geschuldet. Aber keine Bange, der letzte macht auch bei Tesla bald das Licht aus.

 

Hier übrigens das nächste Beispiel für einen Model 3-Brand: https://patch.com/washington/sammamish/sammamish-home-badly-damaged-fire-tuesday-night

 

img_0933-jpg.398434

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 50 Minuten von Holgerli:

Und wenn die Gigafactory PV aufs Dach bekommt, dann ist das Eigenverbrauch und trägt primär dazu bei, dass die Gf keinen fossilen oder Atomaren Strom mehr braucht.

 

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,... Leider wird da ja nix auf dem Dach mehr gebaut. Hier ist das Feigenblättchen zu sehen: https://www.buildingtesla.com/compare/Gigafactory 1/07-10-2018/18-04-2019/

 

Übrigens auch keine Veränderung gegenüber unserer Diskussion im Oktober letzten Jahres zu sehen. Das ist reines Greenwashing:

 

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Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich fand von Anfang an, dass es ein hoch gestecktes Ziel ist, eine neue Automarke zu etablieren.

Dazu noch mit einer ganz anderen Antriebstechnologie als der Mainstream.

An den Elektroautos brechen sich ja selbst die angestammten Firmen mit viel Kapital im Hintergrund die Zähne aus.

 

Auch ist die Massenproduktion ist nicht vergleichbar mit einer Kleinserienproduktion.

Schon ein kleiner Serien-Fehler in der Massenproduktion, kann extrem teuer werden.

 

Ich hoffe das beste für Tesla.

Aber Aktien von Tesla halte ich nur in sehr begrenztem Umfang im Rahmen meines ETF.

An den langfristigen Erfolg der Firma glaube ich persönlich nicht, weil es zu viel Konkurrenz gibt, die bessere und günstigere Elektroautos bauen werden.

In letzter Zeit gab es auch mehr negative als positive Presse zu Tesla. Der Ruf der Firma schwindet langsam.

 

Ich hätte eine Zukunft für Tesla eher im Nischenmarkt für E-Sportwagen oder sowas gesehen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Natürlich ist das Autonomy Event mal wieder zu spät dran. 20 Uhr Elon-Zeit? Schön ist aber ein Bild aus dem Promovideo, das als Loop läuft. Wie war das noch mit reckless driving, was man @skabooshka vorwirft?

 

 

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Holgerli

Tesla Autonomy Investor Day: Wow. Kann ich jedem nur empfehlen sich das anzuschauen. Ist "Normale Leute"-gerecht aufbereitet.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Tesla Autonomy Investor Day: Wow. Kann ich jedem nur empfehlen sich das anzuschauen. Ist "Normale Leute"-gerecht aufbereitet.

 

Was gab es denn bisher Neues zu sehen? Nix. Dass die Hardware jetzt wirklich Full Self Driving fähig ist? Haben sie schon 2016 versprochen. Wenn sie dafür jetzt den nächsten Computertausch brauchen, wieviel wird das kosten für die Flotte?

 

Sie haben einen neuen Computer, der schneller als der alte ist. 14 Nanometer-Design. Grossartig! Intel, Samsung, ATI & Co. sind bei 10 Nanometer. Nächster Schritt wird 7 Nanometer in der Zukunft sein.

 

Tesla schafft mit dem neuen Computer 144 TeraOPS bei <100 W Energieverbrauch. Vermutlich rechnen sie beide Knoten zusammen (2x72 TeraOPS), obwohl die redundant arbeiten und somit nicht addiert werden können und vergleichen das mit NVIDIA, die bei 21 TeraOPS liegen sollen. Zum Vergleich: NVIDIAs Turing Tensor-Recheneinheiten bieten heute mit bis zu 260 TeraOPS die weltweit höchste Inferenzeffizienz bei 70 W Stromverbrauch. Der T4 kann simultan bis zu 39 HD-Videostreams in Echtzeit analysieren, dank dedizierter hardwarebeschleunigter Videotranscode-Engines: https://www.nvidia.com/de-de/deep-learning-ai/solutions/inference-platform/hpc/

 

Es wird noch besser. Endlich gibt eine Firma mal direkt Konter zu dem Bullshit von Tesla: Nvidia says Tesla 'inaccurate' in self-driving comparison

 

"Tesla liegt bei seinem Vergleich seines Full Self Driving Computers mit 144 TOPS gegen Nvidias Drive Xavier mit 21 TOPS daneben", sagte ein Sprecher in einer E-Mail.  "Der richtige Vergleich wäre mit Nvidias vollwertigem selbstfahrenden Computer, Nvidia Drive AGX Pegasus, gewesen, der 320 TOPS für KI-Rezeption, Lokalisierung und Wegplanung liefert." - https://www.nvidia.com/de-de/self-driving-cars/drive-platform/hardware/

 

Tesla nutzt neuronale Netze, die über von Menschen gelabelte Bilder lernen. Schon mal Recaptcha genutzt? Wer macht das denn bei Tesla? Bisher ist das alles unterdurchschnittlich aufregend. Nichts davon ist neu.

 

Was sie aber zugeben: Die Flotte kann nur Bilder oder kurze Videos zurücksenden. Auf Anfrage. Die meisten der gefahrenen Meilen sind damit nutzlos und werden gar nicht ausgewertet. Das ist auto no mas (Breaking Bad style). Aktie schließt nahe Tagestief. Aber hier mal eine Warnung, was Elon für einen Hasen aus dem Hut ziehen könnte für Q1: Don't Be Surprised If Tesla Posts A Q1 Profit - tsla

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DrFaustus

Investors Day hört sich an als wollte man mit einer neuen Karotte den Investoren Geld rauslaiern.

Bin auf das „wie“ gespannt. Eine normale KE fällt wohl aus. Vielleicht eine Sonderfinanzierung mit „Besicherung“ durch die Autonomes Fahren Daten/Einheit whatever.

Oder man verkauft/besichert jetzt schon zukünftige Erträge aus FSD.

 

Das ist das eigentlich Spannende für mich an dieser Show. Denn nichts anderes ist das. Alles was da gezeigt wird ist nicht im Realbetrieb entstanden und weit weg von Marktreife, soviel ist sicher.

 

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Mangalica

Tesla stellt neue Hardware vor und verspricht, dass man, falls man irgendwann einmal die passende Software dazu findet, das Auto durch ein Software-Update ganz von alleine fahren kann (bezahlen kann man für dieses Vielleicht-Feature aber jetzt schon). Also genau wie sie es bei den ersten beiden Hardware-Generation zwischenzeitlich auch schon einmal versprochen haben.

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 11 Stunden von Holgerli:

Wow. ...  Ist "Normale Leute"-gerecht aufbereitet.

Womit geklärt wäre, in welcher Gruppierung Fanboys anzusiedeln sind.

Abnormale Leute sahen nur Schnee von Gestern.

Ist denn der neue Tesla-Feuerlöscher auch gezeigt worden?

Ich habe den langweiligen Werbeauftritt nur wenige Minuten ertragen.

 

Zitat

Der Tesla-Chef kündigte zudem an, in zwei Jahren werde das Unternehmen Autos ohne Lenkrad oder Pedal bauen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/elon-musk-ab-2020-sollen-autonome-tesla-taxis-fahren-16153153.html

Muss er vielleicht, weil die Zulieferer ihm keine Teile mehr verkaufen?

Leere Versprechen im Minutentakt. Gähn.

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DrFaustus

:lol:

 

Der Knaller. Ja klar in zwei Jahren wird man Autos ohne Lenkrad bauen.

Mal ganz davon abgesehen, dass bis dahin niemals die rechtlichten und ethischen Fragen rund ums autonome Fahren geklärt sein werden, ist diese Ankündigung aus dem Mund eines Mannes, der so gut wie jede Deadline in seiner Firma gerissen hat, einfach nur lächerlich.

Hätte er gesagt: "In naher Zukunft" oder "bald" hätte ich es als Marketinggeschwätz durchgehen lassen. Aber so ist das wieder mal eine dreiste Lüge ins Gesicht der "Investoren" aka "dumme Geldgeber".

 

Obwohl... er hat nicht gesagt, dass diese Autos auch fahren werden. Ein Auto ohne Lenkrad und Pedale zu bauen sollte jetzt nicht so schwer sein. Auch zwei davon würde ich Tesla zutrauen. Und schon hat man geliefert.:lol:

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magicw
vor 18 Minuten von DrFaustus:

Mal ganz davon abgesehen, dass bis dahin niemals die rechtlichten und ethischen Fragen rund ums autonome Fahren geklärt sein werden

DIe USA scheinen sich nicht an das Wiener Abkommen gebunden zu fühlen, insofern mag der FSD-Traum in USA möglich sein. Aber für den Rest der Welt seh ich das auch so. 

 

Selbst gesehen und gehört hab ichs nicht aber wenn ich das sehe: 

https://www.marketwatch.com/story/elon-musk-is-just-another-car-salesman-2019-04-22

Zitat

“Lidar is a fool’s errand and anyone relying on lidar is doomed. Doomed,” he said, likening it to an “expensive appendix.”

dann erinnert mich das an:  "....Achtung Achtung, ein Falschfahrer kommt Ihnen entgegen...."  -  " Was einer? Hunderte!!"

Obwohl ich nicht glaube dass der Wettbewerb so marktschreierisch darauf antwortet, sonder vermutlich eher nüchtern technisch über Sicherheit, Erkennungsmöglichkeiten etc. die These widerlegen wird.  

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