Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Wahlman schreibt hier: https://seekingalpha.com/article/4246158-secret-tesla-conference-call-invited

dass die Deutsche Bank in einem Follow Up Meeting die Information bekam, dass das 35.000 USD Model (36.200 USD inkl. Auslieferungsgebühr) einen Deckungsbeitrag von 1.500 USD liefern soll.

 

...was börsenrechtlich schon wieder ein Kracher ist. Bei der Deutschen Bank hat doch Tesla auch den 1,1 Milliarden Warehouse-Kredit, oder? Wie kann es sein, dass Tesla einem ausgewählten Gläubiger wesentliche nicht-öffentliche Informationen gibt und gleichzeitig Elon Musk in der geheimen Telefonferenz, an der auch nur ausgewählte Parteien teilnehmen durften, auf die Frage "Was ist die Gewinnmarge von Tesla pro verkauftem $35.000 Model 3?" antwortete: "Yeah, wir werden solche Fragen nicht beantworten. Nächste Frage."? Das sind gleich zwei Börsenrechtsverletzungen auf einmal.

 

Mark Spiegel rechnet übrigens mit $3.500 Verlust pro Model 3 SR:

 

vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Außerdem gibt es immernoch widersprüchliche Angaben ab wann es denn dieses 36.200 USD Auto geben wird. Musk hat in dem Call wohl Juni gesagt. Auf der Homepage steht 2-4 Wochen. Und später hat Musk aber nochmal Juni bestätigt.

Da will uns doch jemand einen Juni für einen April vormachen! Vermutet wird, dass Tesla die 2.500 USD Anzahlungen horten will. Verzweiflung pur 2.0.

 

Das wäre dann schon die dritte Verletzung und vor allem für die Kunden fatal: Wenn die Massenfertigung frühestens erst im Sommer startet (und wir alle kennen Elon-Time mittlerweile), dann bekommen die meisten Kunden vermutlich auch nur noch die zum zweiten Mal halbierte Steuerförderung. Man bekäme also später für einen nur geringen Unterschied ein Modell mit schlechterer Ausstattung und Leistung als wenn man heute mit der erst einmal halbierten Steuergutschrift das aktuell verfügbare Modell kaufen würde, dass sofort lieferbar ist. Dafür zahlt man aber heute $2.500 als Anzahlung und kann sich in die Reihe der Gläubiger ohne Sicherheiten einreihen.

 

Mal sehen, wann die ersten Fragen in Deutschland laut werden, wann Rückzahlungen von Tesla für nicht abgenommene Autos erfolgen. Sie sind spätestens 14 Tage nach Rückgabe fällig. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir dann hier auch von Problemen lesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 22 Minuten schrieb Michalski:

 

Mal sehen, wann die ersten Fragen in Deutschland laut werden, wann Rückzahlungen von Tesla für nicht abgenommene Autos erfolgen. Sie sind spätestens 14 Tage nach Rückgabe fällig. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir dann hier auch von Problemen lesen können.

 

Wer ohne Probefahrt ein Auto kauft und einem Junkbondemittenten kostenlos Geld leiht, der verdient nichts anderes. Sollen sie heulen. Ich bin ja selten Schadenfroh. Aber manche Leute verdienen es einfach auf die Schn... zu fallen.

Die Aktie ist heute schon wieder fast 4% im Minus. Wir laufen stramm auf das 6-Monats-Low bei 250 USD zu. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Wieder guter Zeitpunkt um nachzukaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb liszt:

Wieder guter Zeitpunkt um nachzukaufen. 

:lol:

Sicher. Der beste Zeitpunkt, wenn das Unternehmen seine Margen pulverisiert, versucht panisch Kosten zu streichen wo es nur geht.

Dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass es bald aufwärts geht mit Tesla. Nicht!

 

Übrigens: Konsensusschätzung EPS 2019 liegt immernoch bei 5,60 USD

 

Was passiert wohl mit der Aktie, wenn die Analysten ihre Schätzung anpassen?

Der Loss in Q1 wird so dick, dass Tesla in 2019 kein positives Ergebnis mehr erzielen wird können. Die Aktie ist noch lange nicht am Boden angekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Ich würde ja mit dir wetten dass Tesla bald noch richtig abhebt aber von dem Wetteinsatz kaufe ich lieber mehr Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb liszt:

Ich würde ja mit dir wetten dass Tesla bald noch richtig abhebt aber von dem Wetteinsatz kaufe ich lieber mehr Aktien. 

Und anhand welcher Datenbasis glaubst du das?

Mach doch bitte mal eine Rechnung auf, wo daraus hervor geht, dass die aktuelle Bewertung an der Börse günstig ist.

 

Tesla hat ggü. der Deutschen Bank erklärt, dass sie mit den SR Model 3 1500 USD je Auto Brutto verdienen. Rechne mal aus, wie viele Autos sie verkaufen müssten um überhaupt unter dem Strich zu einem Gewinn zu kommen. Und da reden wird von einer schwarzen Null und nicht von einer Bewertung von fast 50 Mrd. USD. Alleine um die Zinsen für die Schulden zu verdienen, müssten sie über 450.000 Model 3 SR verkaufen.

Tesla verdient einfach mit seinen Autos nichts. Ende der Geschichte. 14 Jahre, kein einziger Gewinn. Daran ändert kein Model Y etwas, keine Gigafactory in China. Genausowenig wie daran der Hoffnungsträger Model 3 etwas geändert hat.

Wer das jetzt immernoch nicht sieht, sollte den Optiker seines Vertrauens aufsuchen.

 

30% Bruttomarge war mal der feuchte, versprochene Traum der Teslainvestoren. Damals stand die Aktie da wo sie heute stand. Heute liegt die Bruttomarge des M3 SR bei unter 5%. Hallo? Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Na dann mal konkret: wie spekuliere ich am vernünftigsten gegen Tesla? These: bis Ende q2/2019 geht mit hoher Volatilität bergab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Tradeoff:

Na dann mal konkret: wie spekuliere ich am vernünftigsten gegen Tesla? These: bis Ende q2/2019 geht mit hoher Volatilität bergab.

Ich würde einen short Call tief im Geld nehmen. Z.B. 07/2019 200USD

Allerdings bleibe ich an der Seitenlinie. Wie ich schon sagte haben Teslafans zu viel Geld und sind zu gut darin Fakten auszublenden. Das kann noch eine ganze Weile so weiter gehen.

Vielleicht wage ich einen Wurf nach der Präsentation den MY. Da werden viele erneut Geld reinpulvern und den Kurs treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 38 Minuten schrieb DrFaustus:

Wie ich schon sagte haben Teslafans zu viel Geld und sind zu gut darin Fakten auszublenden.

Glaube nicht dass die Marketcap von 50 Mrd. von ein paar Millenial-Tesla Fans zustande kommen koennte.

 

Und Fan hin oder her, wenn es keine Perspektive zu weiterem Wachstum und schlussendlich auch Profit gibt dann wird die Bewertung natuerlich sinken...

 

Das muss aber nicht in Q1 2019 sein.. Aber wenn sie in 2019 jetzt wieder Verlust schreiben sehe ich das tatsaechlich als Problem.. Wie gesagt wir muessen die Zahlen abwarten.

 

Die "Zollblockade" in China scheint inzwischen erledigt:

 

China agrees to Tesla remedy for Model 3 customs block: source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde schrieb liszt:

Ich würde ja mit dir wetten dass Tesla bald noch richtig abhebt aber von dem Wetteinsatz kaufe ich lieber mehr Aktien. 

 

Oder kauf doch die Bonds. Die sind viiiiiieeel günstiger geworden in den letzen Tagen:

 

D06GhsyWkAMiIAO.png:large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread
vor 52 Minuten schrieb Hawkeye:

Glaube nicht dass die Marketcap von 50 Mrd. von ein paar Millenial-Tesla Fans zustande kommen koennte.

 

Und Fan hin oder her, wenn es keine Perspektive zu weiterem Wachstum und schlussendlich auch Profit gibt dann wird die Bewertung natuerlich sinken...

 

Das muss aber nicht in Q1 2019 sein.. Aber wenn sie in 2019 jetzt wieder Verlust schreiben sehe ich das tatsaechlich als Problem.. Wie gesagt wir muessen die Zahlen abwarten.

 

Die "Zollblockade" in China scheint inzwischen erledigt:

 

China agrees to Tesla remedy for Model 3 customs block: source

Ich war immer Tesla und Musk Fan und Befürworter, aber was da 2018 passiert ist und wie die Bilanz jetzt aussieht, sehe ich irgendwie nicht, wie 2019 überlebt werden soll?!

Meiner Meinung ist Tesla eigentlich schon seit letztem Jahr Pleite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Glaube nicht dass die Marketcap von 50 Mrd. von ein paar Millenial-Tesla Fans zustande kommen koennte.

Ich sprach doch von Fans, nicht vol Millenials. Gibt auch Analysten, die große Fans sind und ein Kursziel von 470 zusammenfantasieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden schrieb Michalski:

...was börsenrechtlich schon wieder ein Kracher ist. ... Wie kann es sein, dass ... Elon Musk in der geheimen Telefonferenz, an der auch nur ausgewählte Parteien teilnehmen durften, auf die Frage "Was ist die Gewinnmarge von Tesla pro verkauftem $35.000 Model 3?" antwortete: "Yeah, wir werden solche Fragen nicht beantworten. Nächste Frage."?

 

Die geheime Telefonkonferenz sieht er wohl mittlerweile auch als "Fehler":

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Tesla ist in Amerika wie BYD oder Geely in China.

Tesla bedient einen gehypten Markt. Coole Autos, viel Schnickschnack, teuer. Ein Statussymbol- wie iPhone. Nur diese Autos sind so teuer im Vergleich zur Konkurrenz- der Porsche unter den Elektro.

Somit hat Elon einen gewissen Burggraben- es fehlt aber Infrastruktur, Wiederverkauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wenn der größter institutioneller Anteilseigner verkündet, Elon Musk bräuchte nicht mehr Teslas CEO sein, ist das dann der Beginn der "Götterdämmerung"?

 

D07PwNXXcAYHlTK.png:large

 

Tesla wird übrigens weitere 883 Stellen im März zusätzlich zu dem im Januar angekündigten Stellenabbau streichen: Tesla cutting more jobs at Fremont factory. Der zusätzliche Stellenabbau, der in einer aktualisierten Einreichung bei der kalifornischen Abteilung für Beschäftigungsentwicklung vom 1. März bekannt wurde, richtet sich hauptsächlich an Servicetechniker und Spezialisten für technischen Support.

 

Kann es sein, dass die Kreditgeber der ABL ihre Kohle haben wollen? Das Inventory wurde von Tesla mit bis zu 85% der Gestehungskosten beliehen. Wenn die Kreditgeber das zurückfordern, muss das Inventory raus. Zu jedem Preis, der die Kosten halbwegs deckt. Das würde auch die drastischen Preiskürzungen erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Seit wann besitzt Musk selbst weniger Aktien als Baillie Gifford?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 31 Minuten schrieb fehd:

Seit wann besitzt Musk selbst weniger Aktien als Baillie Gifford?

 

Da hast Du Recht. Nach Musk ist Baillie Gifford der größte institutionelle Anleger. Schmälert aber erstens nix an der Aussage und zweitens hat Musk über 40% seiner Anteile als Sicherheiten für Privatkredite hinterlegt, dass es als Risiko in Teslas kürzlichen SEC-Filing genannt wird:

 

"Elon Musk hat Aktien unserer Stammaktien verpfändet, um bestimmte Bankkredite zu sichern. Wenn Herr Musk gezwungen wäre, diese Aktien aufgrund eines Margin-Calls zu verkaufen, den er nicht vermeiden oder erfüllen konnte, könnten solche Verkäufe unseren Aktienkurs sinken lassen."

 

Weiß jemand, wie hoch die Kreditlinien belastet sind (neben den Hypotheken auf seine 5 Häuser in L.A.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Die Situation fuer Tesla hat sich in den letzten Wochen auf jeden Fall eingetruebt...

 

- Model 3 verliert Consumer Reports Empfehlung

- Einstellung der Tesla Stores (kann auf laengere Sicht positiv sein ist aber kurzfristig auf jeden Fall mit Risiken verbunden)

- Abkuehlung der Konjunktur in China

- Nach dem was man sehen kann, macht die Gigafactory nicht die Fortschritte

- Anlaufschwierigkeiten mit der Auslieferung und Kommunikation der Preissenkungen etc.

 

Ich habe auch das Gefuehl dass die Weltwirtschaft insgesamt sich abkuehlt..

 

Es ist auch unklar wieviel genau Tesla fuer die Gigafactory Shanghai auf den Tisch legen muss...

 

Insgesamt ist daher IMHO der Kursrueckgang gerechtfertigt.

 

Bin und bleibe investiert, aber kaufe derzeit auch nicht nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Musk ist kein Institutioneller Investor.

zweite Zeile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden schrieb Hawkeye:

Und Fan hin oder her, wenn es keine Perspektive zu weiterem Wachstum und schlussendlich auch Profit gibt dann wird die Bewertung natuerlich sinken...

Das muss aber nicht in Q1 2019 sein.. Aber wenn sie in 2019 jetzt wieder Verlust schreiben sehe ich das tatsaechlich als Problem.. Wie gesagt wir muessen die Zahlen abwarten.

 

Sehe ich hier jemanden anfangen, seine Meinung zu hinterfragen? Bisher klang das doch so:

 

Am 27.1.2019 um 17:51 schrieb Hawkeye:

Ich seh's schon kommen, wenn Tesla eines Tages ne Kapitalerhoehung machen kommst du mit "ich hab ja gesagt, nur wenn sie kein neues Kapital bekommen gehen sie Pleite..."

Aber: Ein paar % Kapitalerhoehung (gemessen an der Market Cap) um massives Wachstum zu finanzieren ist nicht das gleiche wie 'jetzt haben Sie nur ueberlebt weil Sie im letzten Moment Kapital aufgetrieben haben'.

Um deine Aussage der nahenden Pleite haltbar zu machen braeuchtest du ein Modell, das zeigt dass selbst wenn Tesla die Investitionen in Supercharger, GF3 China, neue Modelle etc. stark einschraenkt einen Cash Engpass in den naechsten 5 Monaten bekommt.

 

Rechne doch mal Q3 und Q4 mit den heutigen Preisen. Anfang Januar wurden $2.000 auf ganzer Linie nachgelassen. Anfang Februar nochmal $1.100 auf das Model 3. Ende Februar gab es zwischen $6.000 bis $13.000 Nachlässe auf breiter Front. Autopilot- und FSD-Optionen haben einige entfernt und einige wieder hinzugefügt. Nehmen wir mal an, Tesla verdient jetzt ungefähr $9.000 weniger pro Fahrzeug. Für die 83.775 in Q3 und 90.700 in Q4 verkauften Fahrzeuge hätte dies Umsatzrückgänge von 754 Mio. USD bzw. 816 Mio. USD zur Folge. Die Bruttomargen im Automobilbereich würden von 25% auf etwa 15% reduziert. Diese Zahlen kommen direkt aus dem Ergebnis und hätten zu einem GAAP-Verlust von 442 Mio. USD in Q3 und 677 Mio. USD in Q4 geführt. Wenn sie das mit dem Model 3 SR auffangen wollten, müßten sie bei der gegenüber der Deutschen Bank genannten Bruttomarge von $1.500 pro Model 3 SR 502.650 respektive 544.200 Model 3 SR pro Quartal mehr verkaufen.

 

Hierbei sind noch keine 2 Milliarden USD für die Fabrik in China und Investitionen in den Ausbau der Service Center und des Superchargernetzwerks oder die Kosten der Schließung der Geschäfte und Entlassung der Mitarbeiter sowie deren Einspareffekte in der Zukunft berücksichtigt!

 

Wie gesagt, alles über den Daumen gepeilt. Ihr könnt gern das komplexer ausmodellieren, die Grundaussage wird aber in etwa die gleiche bleiben.

 

D0-L2dOXgAAur9D.jpg:large

 

Was die Anzahl der Auslieferungen angeht, müßte Tesla bei den aktuell bekannten Auslieferungszahlen im März ungefähr die Hälfte mehr ausliefern, als sie im Dezember ausgeliefert haben, um irgendwie in Schlagdistanz zu ihren Zielen und Vorhersagen für Q1 zu kommen. Wenn ihr die beiden Punkte gegenüberstellt, was ist eurer Meinung nach dann das Ergebnis?

 

 

Am 5.2.2019 um 05:46 schrieb Hawkeye:

Kein Bock mich da auf ne Grundlagendiskussion ueber Panasonic's Forecast-Politik einzulassen. Ist auch gar nicht notwendig.

Mein Punkt: Sowohl Panasonic als auch Tesla erwarten derzeit fuer Ende Maerz 35 Gwh Kapazitaet. Das reicht aus um die Guidance zu erzielen. Deine Aussage

ist damit wie viele deiner anderen Aussagen klar Wunschdenken / Humbug.

 

Siehst Du immer noch "klar Wunschdenken/Humbug" in meinen Aussagen? Die Einkaufsverpflichtungen von Tesla für 2019 betragen laut 10-K über 5 Milliarden Dollar. Daher werden sie von Panasonic die Kapazität abnehmen/bezahlen müssen. Setz das mal in Relation zu den aktuellen Accounts payable von 3,4 Milliarden USD, Accrued liabilities von 2 Milliarden USD, Deferred revenue von 630 Mio USD und Resale value guarantees von 502 Mio USD.


 

Am 27.1.2019 um 00:10 schrieb Hawkeye:

Her nochmal eine Gegenmeinung zu den feuchten Fantasien einiger bzgl. Tesla's angeblich kurz bevorstehender Insolvenz. Nur ob es Chapter 11 oder nicht wird ist man sich noch nicht sicher...

Analysts Expect Robust Earnings From Tesla In 2019

Alle Analysten rechnen für 2019 mit einem Gewinn. Nur Michalski und Co wissen der Spuk hat bald ein Ende... ;)

 

Verstehe ich das richtig, dass Du Dich auch von den Gewinnaussichten für 2019 verabschiedest oder baust Du noch auf die Einschätzung hier von vor knapp einem Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Analysten rechnen immernoch mit einem Gewinn. Bzw. "rechnen" können die vermutlich nicht. Gewinn für 2019 wird nach der Nummer nicht zu halten sein. Es sei denn man macht irgendeine wilde Nummer und schreibt Goodwill o.ä. hoch.

Man muss zu deren Ehrenrettung aber sagen, dass die Meisten ihre Schätzung noch gar nicht angefasst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Den Goodwill "ermittelt" der Wirtschaftsprüfer, nicht die AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 45 Minuten schrieb Dandy:

Den Goodwill "ermittelt" der Wirtschaftsprüfer, nicht die AG.

Ich würde sagen, der WP prüft die Angaben der Gesellschaft auf Plausibilität.

Je nachdem wie gut man mit dem WP "kann" mehr oder weniger kritisch.

 

Wie überstürzt und panisch die ganze Aktion der Shopschließungen ist, zeigt dass man 6 Wochen vorher noch groß angekündigt hat, dass man 11 neue Shops eröffnen wird. 6 Wochen später: Alles dicht!

Das nenne ich eine langfristige Strategie. Hat natürlich gar nichts mit Nachfrage zu tun. Natürlich nicht!

 

Sehr zu empfehlen übrigens dieser Podcast mit einem alten Bekannten: https://seekingalpha.com/article/4246464-montana-skeptic-can-hear-tesla-death-rattle-podcast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich widerspreche Dandy nur ungern, aber warum sollte der Wirtschaftsprüfer den Impairmenttest selbst in Auftrag geben bzw. erstellen?

 

Aus diesem Artikel geht hervor, dass die Komplexität des Themas mit sehr weitreichendem Interpretationsspielraum auch vom Standardisierungsgremium IASB als überarbeitungswürdig eingestuft wird. 

Man forscht... 

 

https://www.roedl.de/themen/ifrs-newsletter/2016-11/dauerthema-goodwill-impairment

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...