Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn man zum Lachen in den Keller geht ist es FUD, für alle anderen ein Witz. Wie magicw auch schreibt.

 

Aber: Unliebsame Fragen nicht zu beantworten, hat ja schon eine gute Historie bei Tesla. Kann man verteidigen, ist halt trotzdem sch*****.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Aber: Unliebsame Fragen nicht zu beantworten, hat ja schon eine gute Historie bei Tesla. Kann man verteidigen, ist halt trotzdem sch*****.

 

Wie die Tatsache, die Schließung der Stores und anstehende Entlassung der Mitarbeiter in dem Call anzukündigen, respektlos gegenüber den Mitarbeitern war, passt die nächste Aktion genau ins Raster: Tesla slashes retail employee compensation, seemingly pushing them out instead of layoffs. Ja, für solch eine Firma will man arbeiten. Aber hey: Elon Musk Cuts Tesla Jobs for the Third Time Since Saying Never Again

 

Fred wird lustigerweise richtig kritisch, wenn man die letzten Artikel mal mit seinen sonstigen Jubelarien vergleicht. Zitat:

 

Electrek's Take

Wenn Tesla wirklich versucht, Abfindungen zu vermeiden, indem sie die Mitarbeiter durch die Änderung zur Eigenkündigung veranlassen wollen, ist das wirklich enttäuschend.  Es ist das übliche Gierverhalten der Unternehmen, das ich von Tesla nicht erwarten würde.

Aber auf einer noch höheren Ebene erscheint der Zeitpunkt all dessen falsch.

Tesla hat bereits Preissenkungen vorgenommen, die mit der Verlagerung von Verkäufen ins Internet, der Schließung von Geschäften und dem Abbau von Mitarbeitern verbunden zu sein scheinen.

Doch Elon lässt es so aussehen, als würden sie gerade eine Überprüfung ihres Vertriebs starten, um "alle Bereiche unserer Vertriebs- und Marketingorganisation zu bewerten, um zu verstehen, wo es operative Effizienzen gibt".

Hätten sie das nicht tun sollen, bevor sie die Preise ändern?  Wissen sie wirklich, welche Auswirkungen das auf die Kosten und auch auf den Umsatz haben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
Zitat

Moving much quicker than expected, Tesla will close 15 stores tomorrow and 30 more on Monday. There are likely to be more the following week as well. A few of these stores sent employees home with a weeks worth of pay asking them not to come back, which will likely be the case across the board for these closures.

Things are moving at a much faster pace than anticipated. The call to teams on Friday had included a “transition period over the next month or two.” Clearly that is not what is happening and stores with low sales are being immediately shut down.

Edit: no list yet as to which stores are closing outside of the ones already notified and given a weeks worth of pay, which I’m told is ~3 stores. Employees are being kept completely in the dark.

Edit 2: I got a question asking why and I didn’t put the answer or reason in the OP because I know the response will be “FUD!” Hopefully after tomorrow and Monday you will see I’m not trying to spread misinformation at all. I’ll just relay what I was told went down on the Friday phone call:

The question was asked to the management at Fremont why the commission pay was going away and what the incentive was for sales to continue past today (Friday 3/1) to help sell vehicles. The reply was that “there is not enough money to continue to operate. Tesla is closer to bankruptcy than it has ever been and these are the things we need to do to keep the company going.”

Edit 3: Sales in North America were forecasting at 55% of target for the quarter at end of day 2/28.

Edit 4: u/kamphius has a great post with some good insight.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde schrieb pillul:

 

Ich springe mal schnell für @Holgerli

 ein:

'Wow, sind wir schon soweit? Das zeigt meiner Meinung nach die Not einiger Diskutanten hier, wenn die Fakten ausgehen."

 

Hatte ich schon Ende Januar geschrieben:

 

Zinserträge von $7,348 Millionen bei einem durchschnittlichen Zinssatz in der Periode von 0,56% impliziert, dass Tesla einen durchschnittlichen Bargeldbestand von nur $1,3 Milliarden hatte? Wie kann das sein? Vermutlich bezahlen sie am Ende des Quartals ihre Rechnungen nicht und überhöhen so ihre ausweisbaren Cashreserven.

 

Selbst wenn ich davon ausgehe, dass 1 Milliarde der Cashreserven unverzinst täglich verfügbar wären, wären nur 2,3 Milliarden Dollar tatsächlich verfügbar. Dagegen stehen mittlerweile 5 Milliarden an Rechnungen aus, wenn ich es richtig erinnere (bin gerade zu faul, im letzten 10-K nachzuschauen). Strukturell ist Tesla mind. seit Q3 letzten Jahres insolvent. Wurde ich auch schon ausgelacht für diese Aussage.

 

Zieht davon dann mal die Fahrzeuge ab, die auf den Schiffen nach China und Europa unterwegs sind. Hier verbirgt Tesla doch, dass vermutlich nur ~1.600 Autos pro Schiff unterwegs sind. Man soll aber glauben, dass es 5.000 sind. Wir sind bei 15 Schiffen - http://bit.ly/TeslaCarriers. Selbst bei nur 1.600 Autos x 45k COGS reden wir von Waren im Wert von 1 Milliarde, die Tesla vorfinanzieren muss. Dazu die Bondrückzahlung und es wird klar, warum das Geld ausgeht.

 

Tesla kann nichts dagegen machen. Es ist noch viel schlimmer. Tesla gehen sowohl das Geld, aus, dort werden auch alle talentierten Mitarbeiter abhauen. Das ist eine Todesspirale. Neue Kredite kriegen sie nicht. Alles, was sie haben, ist bis zum Hals beliehen. Am 19. Februar wurde das 10-K veröffentlicht, in dem x-mal explizit aufgeführt wird "to 'continuing' expansion of retail footprint around the world" und am 1. März fangen sie an, den Vertrieb nicht mehr zu provisionieren und Geschäfte zu schließen.

 

Ich gehe davon aus, dass sie Lagerfahrzeuge als Short Range relabeln werden, um irgendwie an Geld zu kommen. Deshalb auch die Preissenkungen bei Model S und Model X weltweit. Schau Dir an, wie groß da die Lagerbestände sind z.B. in Europa. Wie wenig davon abverkauft wird. Die werden kaum ein Billigmodell in der Fabrik bauen sondern eher die Interieurleiste nur wechseln. Dafür müßten sie Sonst die Produktionsstraße und das Tooling ändern. Dafür haben sie weder Geld, noch Zeit und die notwendigen Leute dazu. Deswegen bleibt auch das Glasdach im Short Range. Da geht es nicht mehr um Marge und Profit, sondern nur noch um Cash, um die Show noch ein bißchen länger laufen lassen zu können.

 

Sie wollen die 2.500 Dollar Anzahlung jetzt vom Rest der Reservierer kassieren, die so blöd sind und noch bestellen. Das Geld von den Europäern, die den Wagen 100% im voraus bezahlen. Das Geld von Bestandskunden, die jetzt FSD zum Sparpreis kaufen können, was 100% Profit bedeutet. Da geht es nur darum, händeringend an notwendiges Geld zu kommen. In Summe verlangsamt das nur den Tod um Monate, wenn nicht sogar nur Wochen. Deswegen geht die Produktion noch weiter. Sobald sie die Fabrik runterfahren müssen, ist ja ersichtlich für jeden, dass der Kaiser nackt ist.

 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass in den nächsten 90 Tagen der großen Knall kommt und Chapter 7 angemeldet werden muss, wenn es ihnen nicht gelingt, signifikant Cash einzunehmen. Ansonsten geht das noch maximal 2 Quartalsberichte weiter. Dann sollte jeder wissen, wie es wirklich um Tesla bestellt ist.

 

Für Chapter 11 ist es meiner Meinung nach zu spät und da steht Elon Musks Ego im Weg. Ich glaube, dass er mittlerweile an der Dolchstoßlegende feilt. Die geschlossene Telefonkonferenz mit geladenen Journalisten ohne 8-K oder zeitgleicher Veröfentlichung aller relevanten Informationen ist börsenrechtlich strafbar. Vielleicht will er von der SEC entfernt werden, damit er, wenn alles den Bach runtergeht, nicht mehr verantwortlich ist und sagen kann, mit ihm wäre das nicht passiert? Die Kosten der Puts zeigen, dass Smart Money das schon längst verstanden hat. Jetzt werden die ganzen Millenials und Generation Y abgerippt, die an die Mission glauben, die Welt retten wollen und von Finanzen keine Ahnung haben. Nimm HyperchangeTV oder die Jungs hier:

 

Da werden Häuser beliehen, um Tesla-Aktien zu kaufen. College-Funds der Kinder reingesteckt. Die börsennotierte Altersvorsorge (Roth, IRA) auf 100% Tesla umgestellt. Das wird Selbstmorde geben, wenn das Licht ausgeht. Die insitutionellen Investoren werden - wie es im letzten Quartal schon passiert ist - ihre Anteile weiter abverkaufen. Die werden sich auch schon abgesichert haben mit Puts, wie die Saudis es zeigen, damit sie mit maximale einem blauen Auge rauskommen. Geschröpft wird wieder der Steuerzahler und die ganzen gutgläubigen Investoren, die Elon Musk wie Lemminge hinterherlaufen.

 

Aber so ist die Show. Die Tesla-Fans wollen es (wie auch in diesem Thread hier) ja nicht hören und wollen es auch nicht anders. Als nächstes werden wir wahrscheinlich vermehrt warmen Abriß sehen. Die Besitzer werden anfangen, die Autos durch Batteriepunktionen abzufackeln, damit sie wenigstens die Versicherung kassieren können, wenn Tesla bankrott gegangen ist. Wenn die Server nicht mehr laufen will ich mal sehen, wie autark ein Tesla funktioniert. Eventuell bleibt dann nämlich die ganze Flotte stehen. Genauso können die Geschäfte von denen spontan sich entzünden, damit man die laufenden Kosten los wird. Die Mietverträge kannn man ja nicht so einfach kündigen. Schaut mal hier: Crawley Tesla fire: Dealership bursts into flames with explosions heard.

 

Am Ende wird es neue Gesetze geben, um so etwas wie Tesla in der Zukunft zu verhindern. So wie es neue Gesetze nach Enron und Worldcom gegeben hat. Wie die ganze Show sich entfaltet, schaue ich mir seit letztem Sommer mit wachsendem Interesse an und bisher hatte ich mit jeder Einschätzung Recht behalten. Mal sehen, ob es wirklich so kommt.

 

Ach ja, ein Punkt noch und achtet auf das Datum der Ankündigung: 1. März 2018. Bei Panasonic rollen die für das Tesladebakel verantwortlichen Köpfe: https://news.panasonic.com/global/press/data/2019/02/en190228-7/en190228-7-1.pdf

 

Aber bestimmt haben die alle nur das Rentenalter erreicht und gehen in Pension.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich sehe da nicht so schwarz. Tesla ist immer noch ein Brand, dass gerne jemand zu einem Viertel des aktuellen Börsenwertes und ohne Schulden nehmen würde.

Verschwinden wird Tesla nicht, Musk schon (in so einem Insolvenzszenario).

 

Ich denke durch das 35k Auto wird man genügend FCF generieren um über die Runden zu kommen. Aber Profitabilität wird es keine großartige geben. Aber wenn ich mir die Typen da oben anschaue, weiß ich warum ich nicht Shorts gehe. Gegen so viel Irrationalität helfen auch keine nich so großen Verluste. Die würden ihr Erspartes noch in die Aktie pumpen, wenn Musk kleine Kinder essen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich sehe da nicht so schwarz. Tesla ist immer noch ein Brand, dass gerne jemand zu einem Viertel des aktuellen Börsenwertes und ohne Schulden nehmen würde.

Verschwinden wird Tesla nicht, Musk schon (in so einem Insolvenzszenario).

Der Markenname bleibt sicher erhalten. Aber was nützt das den Tesla Aktionären und Tesla Besitzern?

Die von Tesla gegebenen Garantien will keiner erfüllen. Service nur wenn es sich lohnt.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein großes Interesse an der Übernahme der Gigafactories besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Zitat

Tesla hat eine fällige Wandelanleihe in Höhe von 920 Millionen Dollar zurückgezahlt (1. März) – allerdings komplett in bar und nicht wie erhofft zur Hälfte in Aktien. ... Die Rückzahlung frisst also fast ein Viertel des Barbestands auf.

Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Garantien wird es keine geben, aber zumindest Servicemöglichkeiten und die IT-Infrastruktur wird man vermutlich auch weiter nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Garantien wird es keine geben, aber zumindest Servicemöglichkeiten und die IT-Infrastruktur wird man vermutlich auch weiter nutzen.

Wer produziert Ersatzteile?

Wer versorgt die Software mit Updates?

Wie wird das finanziert?

Was bedeutet das für den Wiederverkaufswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb reko:

Wer produziert Ersatzteile?

Wer versorgt die Software mit Updates?

Wie wird das finanziert?

Was bedeutet das für den Wiederverkaufswert?

Ich gehe davon aus, dass zunächst die bisherigen Modelle auch weiter verkauft würden. Gibt ja eine gewisse Nachfrage. Wenn auch nicht so hoch wie es sich gerne in den feuchten Träumen ausgemalt wird.

Folglich kann man auch Ersatzteile verkaufen. Alles was man verkaufen kann, wird jemand anbieten.

Ebenso Software. Den Nerds, die das Auto kaufen, würde ich sogar zutrauen, sowas als Open Source bereitzustellen. Natürlich nicht AP, aber die Basics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 31 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich gehe davon aus, dass zunächst die bisherigen Modelle auch weiter verkauft würden. Gibt ja eine gewisse Nachfrage. Wenn auch nicht so hoch wie es sich gerne in den feuchten Träumen ausgemalt wird.

Folglich kann man auch Ersatzteile verkaufen. Alles was man verkaufen kann, wird jemand anbieten.

Ebenso Software. Den Nerds, die das Auto kaufen, würde ich sogar zutrauen, sowas als Open Source bereitzustellen. Natürlich nicht AP, aber die Basics.

Glaube ich nicht. Man kann eine Fabrik nicht mit halber Last profitabel betreiben. Tesla macht bewußt vieles selbst und anders. Die bisherigen Stückzahlen sind als Ersatzteilgeschäft für die Zulieferindustrie absolut uninteressant. Man kann Lagerbestände abverkaufen und ausschlachten.

Open Source wäre möglich, aber wie wird das zugelassen?

 

Vielleicht bekommt Tesla auch Kult Status und wird zum Sammlerobjekt.

Flügeltüren wie ein DeLorean hat er ja. Kult-Sportwagen wird ab 2017 wieder gebaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Es schaut wirklich so aus, als ob Tesla das Wasser bis zum Hals steht...

 

Ich sehe als wesentliches Fragezeichen den Verbleib Musks an der Spitze, bzw. als Mehrheitsaktionär. Der Typ schwebt an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn - es wäre für keinen potentiellen Partner tragbar einen aktiv Einfluss nehmenden Musk in der Nähe zu haben. Bleibt er also, wäre mein Szenario, dass alles mit einem großen Knall in der Insolvenz endet; die wertvollen Teile des Unternehmens werden sicherlich Käufer finden und der Name Tesla wird auch überleben. Die jetzigen Aktionäre allerdings wären ihr Kapital los.

 

Wesentlich wahrscheinlicher wäre aus meiner Sicht aber, dass Musk zeitnah zurücktritt. Gerade steht vor ihm eine goldene Brücke: das zentrale Ziel des "afforable" Teslas ist erreicht - es gibt die 35k Version. Die SEC will ihn weg haben. SpaceX hat seinen ersten Transporter für bemannte Missionen erfolgreich getestet und er könnte dort gebraucht werden. Er tritt also mit einem "Mission accomplished" auf den Lippen zurück. Dennoch leidet der Aktienkurs unter dem Rücktritt... Musk verhandelt die Übernahme seines Anteils mit alles möglichen Interessenten (Automotive, Apple / Google, ...???) in Verbindung mit einer deutlichen Kapitalerhöhung. Da Tesla unter Druck ist, wird sich das solange hinziehen, bis Tesla wieder einen "fairen" Preis erreicht hat - gleichzeitig aber recht interessant ist aufgrund von Markenpräsenz & Technologien, weswegen es ein munteres Wettbieten geben wird; Preis am Ende irgendwo im Bereich 10-20 Mrd Bewertung für ganz Tesla plus Übernahme aller Schulden von einem Automobilhersteller würde ich tippen. Das wäre vermutlich eine relativ volatile Geschichte (jegliche Wasserstand schlägt auf Kurs durch); Tendenz dennoch fallend. Fürs dieses Szenario hat das Window-Dressing mMn schon begonnen: Vertrieb und eigene Präsenz wird geopfert (wird ja dann von Mutterkonzerns Händlern mitgemacht) und in der Fabrik in China tut sich nix (braucht im Zweifel der neue Partner nicht, da eigene Kapazitäten).

 

Weiteres Szenario: Tesla verschafft sich mittels einer Kapitalerhöhung neuen Spielraum. Warum man das nicht längst gemacht hat und warum man es auch jetzt nicht macht, erschließt sich mir absolut nicht. Mittlerweile sehe ich als unwahrscheinlich an, Tesla handelt wie ein Unternehmen im Rückzug. Man stellt den (Präsenz-)Vertrieb nicht ein, wenn man mit neuen Modellen wachsen möchte, man zerschießt sich nicht die relativ starke Preispolitik. Das schafft eben kein Vertrauen. Die einzig für mich plausible Erklärung, warum man das nicht längst gemacht hat: Musk will das nicht. Ergo auch hier: Kann nur ohne Musk gelingen. In dem Szenario sind ähnliche Turbulenzen zu erwarten wie im Verkaufsszenario. Für mich aber nicht so wahrscheinlich; sollte Musk weggehen, wäre Tesla sicherlich stärker mit einem Partner als auf sich alleingestellt - somit letzteres Szenario wahrscheinlicher.

 

Noch ein Szenario: Tesla widerlegt viele hier und schafft den Turnaround. In dem Falle sehe ich Jahre des Konsolidierung und des geringen Wachstums; alles was erreicht wurde war nicht nachhaltig. Tesla zu einem finanziell gesunden Unternehmen zu führen - und das in Zeiten eines sich abkühlenden Automotive Marktes - wird Jahre dauern. Der Aktienkurs würde über die Jahre die Überbewertung abbauen. Halte ich für nicht wahrscheinlich, ich traue es Tesla nicht mehr zu (egal ob mit oder ohne Musk).

 

Fazit: Sehe kein Szenario in dem der Aktienkurs großartig steigt & bin am Überlegen gegen Tesla zu spekulieren. Wie bewertet ihr meine Szenarien? Seht ihr weitere mögliche Szenarien? Wie würde man als Spekulant davon profitieren? Spekuliert ihr selber? Wie würdet ihr es konkret angehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Naja die ganzen Verschließteile sind trotzdem von den bekannten Tier1/2.  Die haben ihre Werkzeuge weiterhin und ein Markt mit einigen Autos ist auch danach ja da. Problematisch wird es mit einigen Steuergeräten welche direkt von Tesla sind.  Ob da die Auftragsfertiger dann einfach fertigen dürfen keine Ahnung.   Aber man wird sehen (oder auch nicht ^^)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde schrieb Tradeoff:

Fazit: Sehe kein Szenario in dem der Aktienkurs großartig steigt & bin am Überlegen gegen Tesla zu spekulieren. Wie bewertet ihr meine Szenarien?

 

Kapitalerhöhung geht vermutlich schon länger nicht wegen der laufenden DoJ/SEC-Untersuchung. Bei knapp unter $250 Aktienkurs liegt der Margin Call von Elon Musk für seine verliehenen Aktien. Fällt der Kurs tiefer, ist er persönlich pleite.

 

Warum sollte ein Unternehmen die Schulden übernehmen und 20 Milliarden Dollar auf den Tisch legen? Im Falle einer Pleite wird das viel billiger zu haben sein und die ganzen Verbindlichkeiten wäre man auch los. Allerdings fährt Elon Musk das Ganze wohl lieber mit Vollgas gegen die Wand.

 

Seine 5 Häuser in L.A. sind seit dem Dezember 2018 mit Hypotheken voll belastet. An dem Tag, als aufflog, dass er Investorengelder von SpaceX in die Boring Company umgeleitet hatte. Ihr erinnert Euch? Im gleichen Zeitraum lag auch die Eröffnung des Tunnels - das war auch ein Ablenkungsmanöver - und die fehlgeschlagene Kapitalerhöhung von SpaceX. Dort floss das Geld wohl hin, um die Investoren zu beruhigen.

 

Die Maxwell-Übernahme wird wohl auch scheitern. Klage dagegen ist schon anhängig. Schaut man sich die Zeitschiene dieser Übernahme an, ist das auch suspekt. Ursprünglich hatte Tesla nur die Hälfte geboten.

 

 

Hier wird davon ausgegangen, dass bei Maxwell der chinesische Investor rausgehauen werden sollte. Im Gegenzug für bevorzugte Behandlung für die Fabrik in China. Der Deal sollte ja nur in Aktien abgewickelt werden und war an den Aktienkurs von Tesla gekoppelt. Auch hier lag ein interessante Schnittpunkt bei knapp unter $250. Mittlerweile wollen aber die Maxwell-Anteilinhaber trotz Going Concern-Meldung bei Maxwell lieber keine Tesla-Aktien mehr haben. Warum bloß?

 

Die Risiken im Leasingprogramm und bei den Restwertgarantien durch die dramatisch fallenden Gebrauchtwagenpreise sind hier schön herausgearbeit:

 

 

 

Wohin man schaut, überall brennt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die ganze Diskussion erinnert mich ans 18Q2. Da wurde die Pleite von Tesla bis zum Jahresende 2018 vorausgesagt (ja, ja ich weiss wurde niemals gesagt und war ganz anders gemeint).

Jetzt wieder diese Diskussion. Und ich wette im 20Q1 geht die Diskussion wegen des MY wieder los.

 

Hier mein Argument warum Tesla weder als Brand noch als Auto vom Markt verschwinden wird: TESLA MODEL 3 VS PORSCHE GT2 RS DRAG RACE ON MONACO PIER!! | NICO ROSBERG |

 

Ja, ich weiss: Wer solche Bilder sieht, der weiss wie es um die "Super-Sportwagen" der "etablierten" Verbrennerhersteller bestellt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten schrieb Holgerli:

Die ganze Diskussion erinnert mich ans 18Q2. Da wurde die Pleite von Tesla bis zum Jahresende 2018 vorausgesagt (ja, ja ich weiss wurde niemals gesagt und war ganz anders gemeint).

Jetzt wieder diese Diskussion. Und ich wette im 20Q1 geht die Diskussion wegen des MY wieder los.

 

Hier mein Argument warum Tesla weder als Brand noch als Auto vom Markt verschwinden wird: TESLA MODEL 3 VS PORSCHE GT2 RS DRAG RACE ON MONACO PIER!! | NICO ROSBERG |

 

Ja, ich weiss: Wer solche Bilder sieht, der weiss wie es um die "Super-Sportwagen" der "etablierten" Verbrennerhersteller bestellt ist.

 

Drag Racing ist wie Zu-Früh-Kommen ;-) Bleib doch mal bei den Fakten. Niemand sagt, der Brand Tesla geht unter. AEG und Grundig gibt es ja auch heute noch. Nur die Firma geht gerade den Bach runter:

 

 

Hier mal die Reaktion von dem HyperchangeTV Tesla-Fanboi auf das Schliessen der Stores. Da blitzte für einen Moment Fassungslosikeit durch:

 

 

Das würde aber schnell wieder überlagert:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich denke auch nicht, dass ein neuer Mehrheitsaktionär das Unternehmen + Schulden kauft. Warum wenn er es aich ohne Schulden bekommen kann?

Die Bondholer stehen natürlich erstmal vorne dran, aber kaum ein Bondholder hat wirklich Interesse an Equity, also werden diese willig Verkaufen wenn es soweit ist. Nimmt man die aktuellen Verbindlichkeiten, könnte das am Ende ein "fairer" Kaufpreis sein. Die aktuellen Aktionäre gehen natürlich leer aus. Auch Musk, der ja selbst hoch verschuldet ist. Ich weiß nicht ob er nicht auch seine anderen Unternehmensanteile verkaufen müsste, wenn Tesla Pleite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Leasinggeschichte könnte natürlich der Grund sein, warum es in den USA immernoch kein M3-Leasing gibt?

Evtl. findet sich hier einfach kein Finanzpartner, der das Risiko zu geringer Restwerte aufs Buch nehmen will? Und Tesla kann und will es nicht mehr selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Laut Tesla-Website ist das $36.200-Modell 3 in "2-4 Wochen" verfügbar. In der privaten Telefonkonferenz sagte Elon Musk "hoffentlich bis Juni", was 3-4 Monate bedeutet. Darauf angesprochen antwortet Teslas PR, man möge sich an Elon halten. Er wäre ja sehr bestimmt gewesen in dem Call. Was ist wohl mit dieser Firma los?

 

Tesla website and Elon Musk differ on Model 3 delivery dates. Two weeks? Four months?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Warum sollte ein Unternehmen die Schulden übernehmen und 20 Milliarden Dollar auf den Tisch legen? Im Falle einer Pleite wird das viel billiger zu haben sein und die ganzen Verbindlichkeiten wäre man auch los.

Weil Tesla ein interessantes Übernahmeziel ist. Technologisch einiges interessantes dabei, Marke auch stark. Und ich sagte 10-20 Mrd Bewertung des Unternehmens; da könnte man mit 7,5 - 15 Mrd. 75% haben, je nach Ausgestaltung der KE auch weniger..

 

vor einer Stunde schrieb Michalski:

Bei knapp unter $250 Aktienkurs liegt der Margin Call von Elon Musk für seine verliehenen Aktien. Fällt der Kurs tiefer, ist er persönlich pleite.

Ein Grund mehr für ihn sich doch noch rauslaufen zu lassen... besser mit nem blauen Auge raus, als Pleite. That said: kann Musk wirklich mit der wahnsinnig hohe Anteil an Tesla bei 250 USD je Aktie pleite sein? Das sind mehrere Mrd. USD an Wert...

 

vor 21 Minuten schrieb DrFaustus:

Ich denke auch nicht, dass ein neuer Mehrheitsaktionär das Unternehmen + Schulden kauft. Warum wenn er es aich ohne Schulden bekommen kann?

Weil es mit Schulden zum Verkauf gestellt wird. Und ich bin überzeugt, dass es Kandidaten für die Übernahme gibt. Apple, Google, Ford, VW/Audi, BMW, Daimler, PSA... Apple und Google haben beide Ambitionen im autonomen Fahren, VW/Audi hat das Geld und Audi braucht einen Impuls, BMW hat ja schon bei Mini und Rolls Royce gezeigt, dass sie starke Marken gut weiterentwickeln können, Daimler war schon drin, PSA hat erst abgewunken bzgl. autonomen Fahren, ...

 

Ich bin überzeugt, dass Tesla verkauft wird bevor es wirklich pleite ist... Das Risiko, dass jemand anders sonst zuvor zuschlägt ist zu groß und dafür ist Tesla zu attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb Tradeoff:

Ich bin überzeugt, dass Tesla verkauft wird bevor es wirklich pleite ist... Das Risiko, dass jemand anders sonst zuvor zuschlägt ist zu groß und dafür ist Tesla zu attraktiv.

Ja, exakt das wollen einige hier nicht verstehen. Dafür ist Tesla mittlerweile was Technik und Kunden angeht viel zu wertvoll.

Und ich glaube bevor es zu einem Verkauf / einer Übernahme kommt wird entweder Apple oder Google Kohle reinschießen. Meine Vermutung wäre Google, weil Tesla so hervorragende Daten hat, die passen exakt bei Google rein.

Aber selbst das explizit Kohle von Google nötig wird glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was soll an den Kunden wertvoll sein? Die haben die Autos schon gekauft und bezahlt. Jeder neue Kauf eines Autos ist eine neue Entscheidung. Ist ja nicht so als wären Teslakäufer irgendwie an die Marke gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja dieser Thread auch gerne für Space X und deren angebliches Scheitern missgebraucht wird, hier mal die Ereignisse der letzten Tage:

 

Quelle: Golem.de

 

- Eine Space X Falcon Rakete startet mit der Raumkasel "Crew Dragon" erfolgreich ins All

- Die Raketenstufen landen erfolgreich wieder auf der Erde

- Die Raumkasel "Crew Dragon" koppelt heute Mittag erfolgreich an der ISS an.

 

Der nächste Schritt:

 

- Abkoppeln von der ISS und Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und schlussendlich sichere Landung auf der Erde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 48 Minuten schrieb Tradeoff:

Ich bin überzeugt, dass Tesla verkauft wird bevor es wirklich pleite ist... Das Risiko, dass jemand anders sonst zuvor zuschlägt ist zu groß und dafür ist Tesla zu attraktiv.

Die Frage ist aber auch, was die Marke "Tesla" ohne Gallionsfigur Musk wert ist.

 

Das Fahrzeug und die Technologie passen m.E. kaum zu einem der etablierten Hersteller - Apple kämpft grad mit eigenen Problemen wird sich nicht so ne baustelle aufhalsen und Google? Ich glaube die wollen "unfassbare" Cloud bleiben und sich nicht eine HW-Klitsche ans Bein binden.

 

Die Online-Sales-Strategie wird auch ein Riesen-Erfolg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

An Apple glaube ich auch nicht. Project Titan soll ja Tod sein, die Leute entlassen. Apple denkt wohl mehr über einen Elektrolkleinbus nach: http://m.manager-magazin.de/digitales/it/apple-car-apple-will-autoprojekt-mit-elektrokleinbus-retten-a-1254005.html

 

Alphabet hat mit Waymo den unbestrittenen Marktführer in dem Bereich. Sie setzen dafür auf Autos von Chrysler und Jaguar. Warum sollte Google sich das niedrigmargige und extrem konjunkturabhängige Autobusiness ans Bein binden? Ihre Domäne ist Software und da sind sie technologisch weiter als Tesla. Der eigene Brand ist auch stärker. Wozu also Tesla kaufen?

 

Der Head of Digital Product ist aber schon länger weg: https://www.cnbc.com/amp/2018/12/13/tesla-digital-product-head-parag-vaish-is-leaving-for-google-area-120.html Wie ich schon schrieb, die fähigen Leute sehen die Zeichen an der Wand.

 

Enhanced Summon ist wohl auch ein Witz: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/well-enhanced-summon-is-a-complete-joke.144423/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...