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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

werden wir dann anfang Februar sehen^^

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magicw
· bearbeitet von magicw
Am 13.11.2018 um 21:46 schrieb Michalski:

Und wißt ihr, wo Elon Musk gestern war? Er flog wohl in den mexikanischen Bundeststaat Colima.

 

Wofür ist Colima bekannt?

Auch dieser Kreis schließt sich:

 

 

Es ging also nicht um Drogen - sondern hier muckt offensichtich ein Lieferant, dass der Chef höchstpersönlich mal vorstellig werden mußte.

Wenn ich das zwischen den Zeilen lese, liefert dieser Lieferant aus Colima keine Fensterscheiben mehr. Dass er dann in Form von Akkupacks bezahlt werden soll glaub ich nu auch nicht^^

Aber offensichtlich fällt dem Tesla hier die Strategie der Zahlungsverzüge auf die Füße.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 58 Minuten schrieb magicw:

aber hier noch was gutes:

 

Um halb elf nachts? Kam das per Brieftaube? Ist es 420 funding secured "approval" oder tatsächlich ECWVTA “European Community Whole Vehicle Type Approval”? Gibt es dazu auch eine offizielle Aussage? Mal nachschauen:

  1. Auf https://opendata.rdw.nl/Typegoedkeuring/Tesla-Type-approval/qfyi-t5q9 nix neues unter Tesla Type approval.
  2. Auf http://ir.tesla.com/sec-filings kein neues 8-K (außer das über die Entlassungen).
  3. Auf https://twitter.com/elonmusk nix neues.

Spannend...

 

vor 56 Minuten schrieb Holgerli:

Und: Stellen wir in 12 Tagen beim Ausladen fest, dass es doch deutlich mehr als die angeblichen 1.000 Stück waren?

 

Füg schön weiter Deine Vermutungen dem Thread hinzu. Die letzte Auswertung war ja schon erhellend, was Deine Trefferquote angeht :-)

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magicw
· bearbeitet von magicw
vor 11 Minuten schrieb Michalski:

Um halb elf nachts?

Warum nicht? Der Russ Mitchell ist von der LA Times - der hat bisher keinen Quark verzapft.  Wenn das zum Feierabend in Holland verkündet wurde, dann braucht das bis es übern Teich schwappt und von den passenden Stellen verarbeitet wird schon noch ein paar Stunden.

 

Und die DB wird dann auch erst in der Folgewoche aktualisiert. Also da würde ich nun nicht noch irgendwelche  Desinformation vermuten.

 

Und es gibt ja keinen Grund für Tesla eine offizielle Pressemeldung zur Homologation zu verbreiten, nur weil sie von ein paar shorties getriezt wurden.

 

 

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Michalski
Gerade eben schrieb magicw:

Warum nicht? Ich der Russ Mitchell ist von der LA Times - der hat bisher keinen Quark verzapft.  Wenn das zum Feierabend in Holland verkündet wurde, dann braucht das bis es übern Teich schwappt und von den passenden Stellen verarbeitet wird schon noch ein paar Stunden.

Und die DB wird dann auch erst in der Folgewoche aktualisiert. Also da würde ich nun nicht noch irgendwelche  Desinformation vermuten.

 

Die Quelle halte ich auch für seriös. Der wird das nicht ohne Beweise tweeten. Normalerweise durch zwei unabhängige Quellen mindestens abgesichert. Die Tesla Type approval Datenbank kann sicher auch nicht Echtzeit sein, sondern einen Aktualisierungsintervall brauchen. Wir werden es sehen.

 

Was mich nur sehr stark wundert: Wann schließen Behörden am Freitag Nachmittag? Um drei? Um vier? Warum dann diese Information nicht sofort als 8-K bringen und das Ausbluten des Kurses versuchen zu stoppen? Warum läßt man nur die schlechten Nachrichten stehen? Und wenn man es nach Börsenschluß mitteilen wollte, der war ja auch schon eine Weile her. Das Timing passt da nicht. Oder jemand hat da Mist gebaut. Bei dem wichtigen Thema für Tesla eher unwahrscheinlich, aber möglich.

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magicw

Das finde ich schon zu spitzfindig. Vielleicht ist der "Bescheid" ja auch schon 3 Tage alt. Und ich meine, außer den Shorties und den Fanboys in EU die bestellt haben, interessiert die Homologation niemanden. Und der Reporter hat gut daran getan, das erst nach börsenschluß zu tweeten, um nicht kompromitiert zu werden.

 

 

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DrFaustus
vor 8 Stunden schrieb Holgerli:

Exakt.

Was haben fällige Kredite mit Profitabilität zu tun? Nichts. Tilgungen sind ergebnisneutral.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden schrieb magicw:

Das finde ich schon zu spitzfindig. Vielleicht ist der "Bescheid" ja auch schon 3 Tage alt. Und ich meine, außer den Shorties und den Fanboys in EU die bestellt haben, interessiert die Homologation niemanden. Und der Reporter hat gut daran getan, das erst nach börsenschluß zu tweeten, um nicht kompromitiert zu werden.

 

Genau das ist alles unklar. Gab wohl auch keine zweite Quelle, sondern nur ein Gespräche mit einem Sprechers von Tesla:

 

Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.

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pillul

Hier ein interessanter Aspekt, eines zugegeben parteiischen Toyota Managers, zum Thema Batterie Kosten:

http://www.thedrive.com/tech/26050/exclusive-toyota-hydrogen-boss-explains-how-fuel-cells-can-achieve-corolla-costs

 

Zitat

With 70% of the battery cost tied to raw materials, cost optimizations must focus on the remaining 30%, and “the battery is already scaled out,” says Hirose. But haven’t battery costs come down a lot? “Battery cost has come down drastically because of overcapacity,” Hirose says. “Batteries are a commodity, and if someone sells them 10% cheaper, they get the sale, increasingly below cost.” The huge battery factories built around the world require monstrous up-front investments, and advances in technology leave little time to recoup the CAPEX. Toyota’s battery partner Panasonic wrote “$7 bln in losses in two years, mainly over the write-down of an outdated battery factory,” Hirose says, “and many battery makers are in the same situation.” 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten schrieb pillul:

Hier ein interessanter Aspekt, eines zugegeben parteiischen Toyota Managers, zum Thema Batterie Kosten:

http://www.thedrive.com/tech/26050/exclusive-toyota-hydrogen-boss-explains-how-fuel-cells-can-achieve-corolla-costs

Das überrascht mich nicht. Bisher haben die Batteriehersteller viel investiert und noch nichts verdient. Die Hoffnung ist, dass jetzt Akkus knapp werden und die Preise steigen.

Dabei gibt es 2 Risiken: steigende Rohstoffpreise und neue Technologien.

Es ist allerdings unklar wie sich das auf Tesla auswirkt. Wie langfristig sind die Lieferverträge und haben sie feste Preise vereinbart?

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magicw
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.

 

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Schildkröte
vor 10 Stunden schrieb magicw:

Ich finde nicht, dass es Dramedy ist. Der einzige Clown in der Show ist Musk. Er verbreitet gezielt Nebelbomben mit fliegenden Roadstern und einer 2024 Marsmission etc. und streut dazwischen verklausulierte "bad news", "goodies" und manchmal auch nüchtern Tesla-Programmänderungen. Und ich wette, das macht er nicht weil er blöd ist, sondern dosiert diese (Des-)Information gezielt.

 

Die "Thesen" der shorties sind weder witzig noch dramatisch, manche mögen schon in richtung Verschwörungstheorie gehen aber ich denke die Typen bohren schon an den richtigen stellen, sonst würde nicht der eine oder andere mal so schnell "kalt gestellt" werden.

 

Ich glaube auch an eine "connection" zwischen den oben drei genannten news-blogs und Musk - neuerdings kommt auch immer mal wieder ein Fall aus der "realen Presse" dazu bei dem man sich fragt ob das wirklich noch ernst gemeinter Journalismus ist oder nur noch bezahltes Schreiben (z.B. Tony Randall von Bloomberg seit dem "Bloomberg Tracker case" und Stefan Hajek von WiWo was @Michalski ja ein paar seiten vorher schon über Tweet-links protokolliert hat) - dafür ist deren Berichterstattung einfach zu einseitig und unkritisch, um das noch als neutral zu bezeichnen.

 

Wirtschaftskrimi oder Dramedy, sowas ist auch immer eine Frage der persönlichen Wahrnehmung. Ich kann Musk nicht wirklich ernst nehmen mit seinem Verhalten. Sicher ein Visionär, aber als Unternehmenslenker... Es mag ja sein, dass man "kleine" Analysten und Journalisten kaltstellen kann. Der "große" Short-Seller Jim Chanos ist allerdings nach wie vor bearish bezüglich Tesla. Btw, das Schreibpensum in diesem Thread ist schon extrem. 

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Michalski

Im Tesla-Fanboi-Forum werden alte Threads wiederbelebt: Was passiert, wenn Tesla pleite geht?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden schrieb Holgerli:

 

Ich helf Dir gern: Schau mal 4 Postings höher. Primärquelle Tesla secured:

 

Die Glovis Captain wird wohl tatsächlich am 2. Februar im Hafen von Zebrugge erwartet. Freu mich schon auf solche Autos auf unseren Strassen:

 

In der Zwischenzeit gibt es eine weitere Überraschung bei SpaceX: SpaceX abruptly terminating lease at Port of LA for Starship production facility

 

"SpaceX wird den Bergungsbetrieb für seine Falcon-Raketen und Dragon-Raumschiff im Hafen von L.A. fortsetzen, aber einen Mietvertrag über ein 19 Hektar großes Gelände auf der Terminalinsel des Hafens kündigen, wo es den Bau einer großen Starship-Produktionsstätte plante."

 

Deutsche Bank Research zur aktuellen Entlassungswelle: Herausforderndes Q1 durch $2k Preissenkung, Nachfrage niedriger durch Vorzieheffekte im Q4, Q4 geprägt vor allem durch Neukunden, Reservierer der höherpreisigen Modelle sind abgegrast, verbleibende Pipeline sind Reservierungen aus dem Ausland, für das $35k-Modell und Menschen, die Leasing wollen. Das schreibt die Bank, bei der Tesla hochverschuldet ist:

 

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Krass, das sind alles Argumente, die die Tesla-Kritiker schon lange aufzählen und die kein Teslafans hören wollte. Jetzt bestätigt durch Tesla selbst. Ich sehe auch weiterhin keine Lösung für das Leasing-Problem beim Model 3. Tesla hat nicht mehr das Geld, den Rückkaufwert zu garantieren und das Risiko wird kein anderes Unternehmen übernehmen wollen. Auch werden die von Fans postulierten 20% Preissenkungen bei den Batterien nicht eintreten. Wenn jetzt Leute entlassen werden, um Kosten zu senken, zeigt das, dass sich sowohl die Theorie der Kostensenkung durch Heben von Skalengewinnen bei steigender Produktion, als auch die Kostensenkung bei den Batterien nicht einstellen. Spätestens im Sommer gehen die Lichter aus. Ich vermute mittlerweile, das es eher schon in den nächsten Monaten wenn nicht sogar Wochen zu einer Restrukturierung kommen wird. Haben die Gläubiger der im März fälligen Anleihe eigentlich Sicherheiten? Ich meine, die war ungesichert. Das kann eine negative Überraschung geben an der Front.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

In den sozialen Medien tauchen immer mehr Berichte von entlassenen Mitarbeitern auf. Hier mal ein Beispiel: https://threadreaderapp.com/thread/1086913043932446721.html

Jeder kann ja mal versuchen, sich in die Position der Betroffenen hineinzuversetzen:

 

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Ein Sign on-Bonus ist bei US-Aktienunternehmen in der Regel per Aktien umgesetzt. Man erhält entweder einen Anspruch auf den kostengünstigeren Erwerb in der Zukunft oder direkt eine gewisse Anzahl von Aktien versprochen. Diese werden dann geteilt auf 3-5 Jahre und man kann oft frühestens nach einem halben oder ganzen Jahr den ersten Teil einlösen. Genauso sind Aktien Teile des Jahresbonus mit der gleichen oder einer ähnlichen Staffelung. Beides sind Mittel, einen Anreiz zu setzen, dass der Mitarbeiter nicht so leicht von sich aus kündigt und eine gewisse Zeit der Firma verbunden bleibt. Vorteil für die Firma: Verläßt der Mitarbeiter die Firma, verfallen alle nicht-eingelösten Ansprüche. Damit kann man das Basisgehalt drücken, mit den Jahresboni als deutliche Gehaltsbestandteile winken und sich recht elegant der Verpflichtung entledigen, wenn man den Mitarbeiter nicht mehr braucht,.

 

Tesla hatte übrigens auch ein eigenes Einstellungsprogramm für Veteranen. Die Vorteile eines solchen Programms kann man hier nachlesen: How to Get Tax Credits for Hiring Veterans. Und immer schön das Mantra von der Mission hochhalten. Wir gegen alle anderen. Wir retten die Welt.

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Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Michalski:

Und immer schön das Mantra von der Mission hochhalten. Wir gegen alle anderen. Wir retten die Welt.

Naja, so sind die Amerikaner nun mal.

Das ist nicht spezifisch für TESLA.

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padavona

Das ist einfach überall so. Gute Leute bekommt man entweder mit viel Geld oder indem man sie von der "Mission" überzeugt, wenn man nicht viel Geld zahlen kann oder will.

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Hawkeye
vor 9 Minuten schrieb padavona:

Gute Leute bekommt man entweder mit viel Geld oder indem man sie von der "Mission" überzeugt, wenn man nicht viel Geld zahlen kann oder will.

Man braucht dann aber auch noch Aktienoptionen und andere Vorteile fuer die Angestellten (z.B. dass man nach ein paar Jahren bei Google / Tesla etc. schnell eigenes funding bekommen kann --> was hier als "Exodus" an Fuehrungskraeften gesehen wird ist ganz normal bei dieser Anreizstruktur).

 

Tesla hat diese Eigenschaften und kann sich frische Bewerber aussuchen und auch das maximale aus ihnen rausholen und das zu relativ moderaten Gehaltskosten.

 

Nur mit ner Etiketten-"Mission" funktioniert das nicht da nicht.

 

Ist IMO ein (der?) entscheidener Vorteil von Tesla.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der Service Center jetzt kleiner wird? Für die Schweiz stehen nur noch 2 auf der Webseite:

 

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Das waren vor kurzem noch 6. Oder in Österreich:

 

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Das waren mal 4 - jetzt verbleibt nur noch eins. Belgien und England verloren auch je zwei Center. Genauso China. In den USA (79) und Deutschland (7) stehen weiterhin die gleiche Anzahl an Service Centern. Da kam bisher keins dazu. Ein 'foolish oversight' auf der Webseite? Oder eher 'force majeure'? Denn Elon Musk hatte uns doch mehr versprochen:

 

3 Monate sind um und es ist wenig Fortschritt zu erkennen. Höflich ausgedrückt. In Summe hatten sie letzte Woche noch 125 Geschäfte und Galerien in ganz Europa. Diese Woche sind es nur noch 116. Da die Glovis Captain jetzt wohl tatsächlich am 2. Februar im Hafen von Zebrugge erwartet wird, rollen voraussichtlich eine vier- wenn nicht fünfstellige Zahl von Model 3 auf Europa zu. Ist der europäische Bedarf durch, so dass man wieder die Läden dicht machen kann und wer braucht schon Service Center? Ist das die Strategie für exponentielles Wachstum?

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basti_
· bearbeitet von basti_

In anderen Foren/Diskussionsrunden wird gemutmaßt, dass intern bereits an der Entmachtung von Musk und einer Umstrukturierung/Chapter 11 gearbeitet wird.

Grund: Die Art der Bekanntmachungen der letzten Tage.

- Keine große Vermarktung der Homologation für Europa

- Man wartet mit der Bekanntgabe der Entlassungen nicht bis Börsenschluss -> Aktienkurs stürzt ab -> Wandler?

- Keine Durchhalteparolen o.ä. einfach nur die nüchterne Realität

 

Wie ist die Meinung dazu hier im Forum?

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Michalski
vor 1 Stunde schrieb basti_:

In anderen Foren/Diskussionsrunden wird gemutmaßt, dass intern bereits an der Entmachtung von Musk und einer Umstrukturierung/Chapter 11 gearbeitet wird.

...

Wie ist die Meinung dazu hier im Forum?

 

Meine Meinung ist die gleiche wie seit Sommer letzten Jahres. Spätestens im Sommer diesen Jahres gehen bei Tesla die Lichter aus, wenn sie nicht zusätzlich signifikant neues Geld bekommen. Gegen Chapter 11 wird sich Musk mit allen Mitteln wehren, weil ihn das aus seinen Firmen drängt, worauf sein Reichtum basiert. Die beliehenen Aktien wären nichts mehr wert und der persönliche Bankrott wohl die Folge. Daher tendiere ich eher in Richtung Chapter 7. Last Man Standing und so. Allerdings deuten die Ereignisse der letzten Tage und vor allem die Formulierungen im Company Update darauf hin, dass möglicherweise Musk nicht mehr allein herrscht wie bisher. Hab auf Twitter gerade folgende Meldung gelesen:

 

Jetzt muss man das alles natürlich mit einer gewissen Vorsicht geniessen aber für mich sieht das danach aus, dass versucht wird, die Anzhal der Schuldner zu minimieren und alle Ausgaben runterzufahren, die nicht zu mehr Einnahmen führen. Meine Vermutung geht aktuell in die Richtung, dass der Laden noch eine Weile aufrecht erhalten werden muss, da noch die europäischen Early Adopter im Februar/Anfang März abgegrast werden können. Die haben ja erst eine Anzahlung mit der Bestellung geleistet, da kann man ja noch die Restsumme einkassieren von allen, die ein Auto abnehmen. Warum also deren  Geld nicht einkassieren? Danach gibt es möglicherweise rund um die Rückzahlung der Anleihe im März einen grosen Knall, damit Tesla seine Verbindlichkeiten los wird. Alle unbesicherten Schuldner schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge und die Firma wird restrukturiert. Aber wie gesagt, alles eine Vermutung. Sowas könnte auch eher eintreten oder später. Bei Tesla weiß man ja nie, was Musk noch aus dem Hut zaubert. Sicher bin ich mir immer noch bei Sommer 2019 Licht aus ohne zusätzliches Geld.

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magicw
vor 4 Stunden schrieb Michalski:

Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der Service Center jetzt kleiner wird? Für die Schweiz stehen nur noch 2 auf der Webseite:

 

Ist wohl ein Konfigurationsfehler auf der Website. Die Händler existieren noch alle: https://threadreaderapp.com/thread/1087297965654491138.html?refreshed=yes

Offensichtlich waren nur noch die Stores zu sehen, die das M3 im jeweiligen Land ausliefern/an Kunden übergeben. 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten schrieb magicw:

 

Ist wohl ein Konfigurationsfehler auf der Website. Die Händler existieren noch alle: https://threadreaderapp.com/thread/1087297965654491138.html?refreshed=yes

Offensichtlich waren nur noch die Stores zu sehen, die das M3 im jeweiligen Land ausliefern/an Kunden übergeben.

 

Laut Update im Thread sind es nur 3 Service Center in der Schweiz:

 

Das waren mal 6. Hier die Bestätigung vom gleichen Autor:

 

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