Michalski vor 7 Stunden Wieviel von Teslas Gewinn entfällt nochmal auf ZEV-Kredite und was machen 25% Zölle auf alle mexikanischen Zulieferer von Tesla in den USA aus? 1. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen schlägt Lockerung von CO2-Zielen für Neuwagen vor 2. Tesla's easy money from clean car credits at risk under Trump 3. Mexican region gives Tesla and its suppliers a dedicated border crossing lane Weltweit sieht man einen Markt nach dem anderen, wo Teslas Umsätze fallen. In Australien brechen Model Y Verkäufe um über -43% ein und Model 3 um über -78%. Es ist also nicht nur ein Warten auf den Juniper-Refresh. In Europa fallen Teslas Verkäufe weiterhin wie ein Stein. Ontario droht den Export von Nickel in die USA zu stoppen, was die Batteriepreise für Teslas eigene Batterieproduktion in die Höhe treiben wird. 75% des importierten Aluminiums kommt aus Kanada und wird jetzt mit 25% Importzöllen belegt. Hätte nicht erwartet, dass ausgerechnet Trump Tesla so sehr schadet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von slowandsteady Zulassungszahlen in Skandinavien fallen, alles YoY für Februar - Dänemark +72% mehr Elektroautos, aber Tesla -48% - Norwegen Tesla -50% - Schweden -42% Tesla sales continue to plummet across Europe despite overall EV market growth Bin mal auf Deutschland gespannt, würde auch -50% Einbruch erwarten. Die Zahlen müssten demnächst veröffentlich werden. Schon erstaunlich, wie Elon die Marke in ein paar Monaten vom Statussymbol für links-grüne Besserverdiener zum Swasticar neu ausgerichtet hat. Mal schauen wann er merkt, dass der typische AfDler bzw. MAGA kein E-Auto kauft... Für einen stagnierenden bzw. schrumpfenden Autokonzern ist das KGV jedenfalls viel zu hoch, es müsste eigentlich auf Volkswagen Niveau liegen... Zitat Die sinkende Nachfrage spürt auch der Erlanger Autovermieter Klaus Fischer. Er hat sich vor Jahren mit der Vermietung von Tesla-Autos selbstständig gemacht. Inzwischen musste er seine Fahrzeugflotte allerdings von 30 auf 14 Autos verkleinern. Seiner Ansicht nach hängt die gesunkene Nachfrage vor allem mit Firmenchef Elon Musk zusammen, der zum Regierungsteam von US-Präsident Donald Trump gehört und ganz offen rechtsnationale Parteien in aller Welt – auch in Deutschland – unterstützt. Hinzu komme, dass die Neugierde, ob ein E-Auto im Allgemeinen und ein Tesla im Speziellen für die eigene Mobilität die richtige Anschaffung sei, inzwischen merklich abgeflaut ist. Erlanger Autovermieter beklagt Tesla-Flaute – Elon Musk schuld? | BR24 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 4 Stunden Lass mal die nächsten Monate mit dem neuen MY abwarten. Aktuell wird das Thema immer gerne ignoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette vor 3 Stunden So große Rückgänge liegt nicht am neuen MY. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 2 Stunden Die aktuellen Zahlen aus China sind da: YoY liegt man Ende Februar 7.500 Fahrzeuge hinter 2023. YoY liegt man für die Woche 9 bei 100 Fahrzeuge weniger. Der März mit dem neuen MY wird spannend werden. 170.000 Vorbestellungen lagen Anfang Februar vor. Der große Einbruch blieb in China auch ohne MY aus. In Europa sieht das Bild anders aus: Erste Zahlen deuten auf einen Rückgang der Verkäufe zw. 30 und 50% je nach Land. Das neue MY soll ab dieser Woche ausgeliefert werden. Der März sollte (je nach Ramp-up-Erfolg) eine erste Tendenz geben ob der Rückgang dem neuen MY oder dem CEO oder einer mischung aus beiden geschuldet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 1 Stunde 49 minutes ago, Holgerli said: Der März sollte (je nach Ramp-up-Erfolg) eine erste Tendenz geben ob der Rückgang dem neuen MY oder dem CEO oder einer mischung aus beiden geschuldet ist. Und was ist dem Verpassen von 50% Wachstum geschuldet? Gibt es dazu auch im März eine erste Tendenz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 1 Stunde Tesla müsste 80% abgeben und wäre dann immer noch nicht fair bewertet. Die Chinesen werden mehr und mehr ihre eigenen Produkte kaufen und in jedem anderen relevanten Teil der Welt gilt Tesla jetzt als toxisch. Wer will mit so einem Auto gesehen werden und sich fragen lassen, ob man Trump unterstützt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 23 Minuten 39 minutes ago, berliner said: Wer will mit so einem Auto gesehen werden und sich fragen lassen, ob man Trump unterstützt? Knapp 50% der Amis beispielsweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner vor 20 Minuten vor 1 Minute von Barqu: Knapp 50% der Amis beispielsweise. Die Trump-Leute kaufen keine E-Autos. Da bleibt nicht mehr viel Geschäft für Tesla. Die Absatzzahlen werden es zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag