Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

„Ein dummes Produkt“: Cybertruck entpuppt sich als Fehlschlag für Tesla

--> https://www.24auto.de/news/ein-dummes-produkt-cybertruck-entpuppt-sich-als-fehlschlag-fuer-tesla-93528870.html

Kann doch gar nicht sein, es gibt doch 1,5 bis 2 Mio. Vorbestellungen/Reservierungen was auch immer :)

Ob da nicht ein findiger Rechtsanwalt eine Aktionärstäuschung draus basteln könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Q4-Vorhersagen für den heutigen Earnings-Call:

Revenue: Wallstreet Consensus: 27,224 Mrd. USD (Range: 25,400 bis 28,928 Mrd. USD)

EPS: Wallstreet Consensus: 0,77 USD  (Range: 0,50 bis 0,94 USD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von magicw:

wird ja immer unterirdischer hier

Was erwartest Du bei den Eskapaden des CEOs?

vor 14 Stunden von Holgerli:

FSD unsupervised jetzt auf dem Firemgelände von Tesla in Fremont:

Während der selbsternannte AI- und FSD-Weltmeister 1,2 Meilen auf bekanntem Firmengelände (geo-fenced!) ohne Gegenverkehr bei Sonnenschein fährt und schön wieder das Video teils beschleunigt, damit die Fahrt dynamischer wirkt, schickt Waymo seine autonomen Fahrzeuge immer diesem Jahr in 10 neue Städte, beginnend mit Las Vegas und San Diego. Die Fahrzeuge werden manuell gefahren, und die Testvorgänge sind nicht unbedingt ein Indiz für den Start eines kommerziellen Robotaxi-Dienstes, schließen es aber auch nicht aus. Vielmehr sieht das Unternehmen diese "Roadtrips" als Gelegenheit, um zu sehen, wie gut sich sein selbstfahrendes System an neue Standorte mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und regionalen Fahrgewohnheiten anpasst. "Was wir also suchen, sind Orte, die unser System herausfordern und sehr, sehr anders aussehen", sagte Nick Rose, Produktmanager für die Expansionsbemühungen von Waymo. "Las Vegas ist ziemlich interessant, denn ich meine, wenn Sie schon einmal in Vegas waren, ist es unter vielen US-Städten ziemlich einzigartig." Quelle: https://www.theverge.com/news/600542/waymo-test-cities-las-vegas-san-diego-2025

vor 10 Stunden von Holgerli:

Revenue: Wallstreet Consensus: 27,224 Mrd. USD (Range: 25,400 bis 28,928 Mrd. USD)

Goldman Sachs-Analyst Mark Delaney erwartet, dass die Non-GAAP-Automobilbruttomarge von Tesla (ohne regulatorische Gutschriften) im vierten Quartal bei 15 Prozent liegen wird, was unter den 17,1 Prozent aus dem dritten Quartal 2024 liegt. Laut Delaney gibt es mehrere Faktoren, die sich auf die Bruttomarge im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal auswirken. Dazu gehören zusätzliche Anreize, die Tesla zur Unterstützung des Wachstums eingesetzt hat, höhere Zölle, aber auch ein höheres Verkaufsvolumen und niedrigere Materialkosten. Im Bereich der künstlichen Intelligenz sieht Delaney Tesla weiterhin als führend im Automobilmarkt. Allerdings hält er es für unwahrscheinlich, dass Tesla sein Ziel erreicht, bis zum zweiten Quartal 2025 sicherer als ein menschlicher Fahrer zu sein. Dsa bedeutet keine Robotaxis in H1 2025. Trotz dieser Entwicklungen bleibt Delaney vorsichtig und hält an seiner neutralen Bewertung fest, mit einem Kursziel von 345 Dollar, was 12 Prozent unter dem aktuellen Kurs von Tesla liegt. Quelle: Last Minute Thought: Goldman Sachs Chimes In on Tesla Stock Ahead of Earnings - TipRanks.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von Holgerli:

Hier die Zahlen:

Revenue: 25,7 Mrd, also am unteren Ende der Range und 1,5 Mrd unter dem Consensus.

EPS: 0,73 USD und damit knapp unter dem Consensus aber in der Mitte der Range.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 13 Stunden von Holgerli:

Hier die Zahlen:

Revenue: 25,7 Mrd, also am unteren Ende der Range und 1,5 Mrd unter dem Consensus.

EPS: 0,73 USD und damit knapp unter dem Consensus aber in der Mitte der Range.

TESLA Q4 RESULTS: EPS $0.66

ADJ. EPS $0.73 MISSES $0.76 ESTIMATE

REVENUE $2.57B BELOW $2.75B ESTIMATE

GROSS MARGIN 16.3%

OPERATING MARGIN 6.2%

FREE CASH FLOW $2.03B

ADJ. EBITDA $4.92B TOPS $4.69B ESTIMATE

30% des Quartalgewinns entfällt auf ZEV- Credits, die Trump abschaffen will. Weitere 26% entfallen auf das Einbuchen von 600 Millionen unrealisierter Wertsteigerung auf Bitcoin als Gewinn. So rettet Tesla sein Quartal. Tesla's Marge fällt auf 6%, das EPS trotz Credits und Bitcoins um -45% und die Firma wird jetzt mit dem 185-fachen des Gewinns gehandelt? Völlig normales Unternehmen.

Gif3IFRawAAN1f4?format=jpg&name=medium

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Tesla nach Zahlen mit einem Kursziel von 226 US-Dollar auf "Sell" belassen. Die Ergebnisse des vierten Quartals seien negativ, schrieb Analyst Joseph Spak am Mittwochabend. Die Marge im Autogeschäft sei klar schwächer gewesen als gedacht und die jetzt avisierte Rückkehr zu Wachstum im Autoabsatz stehe im Kontrast zu den im Vorquartal angekündigten 20 bis 30 Prozent Plus. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um rund 3 Prozent. Die Erholung der Aktie setzte ein, nachdem Tesla bestätigt hatte, noch im ersten Halbjahr 2025 ein günstigeres Einstiegsmodell auf die Straße zu bringen. Wer noch an Robotaxis und an günstigere Modelle im H1 2925 glaubt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Dem Pusher ist wohl nix Besseres eingefallen, als ein paar Autos auf dem Firmenparkplatz als "FSD and Robotaxis soon" zu verkaufen, wenn das Wachstumsunternehmen mit 200er KGV nicht mehr wächst. Die Analysten erfinden derweil obskure Posten, um irgendwie auf die derzeitige Bewertung zu kommen (der Markt hat schließlich immer recht). Das ist die Mutter aller Blasen.

Selbst wenn wir in 5-10 Jahren echtes FSD mit allem drum und dran (sicher, international zugelassen etc.) bekämen, warum attestieren alle eigentlich nur Tesla, dass sie diesen Markt, quasi im Alleingang und ohne Konkurrenz, bedienen werden? Wo zeigt hier Tesla, dass sie meilenweit Vorsprung gegenüber anderen hätten? Was kann Tesla, was andere nicht auch bauen/zukaufen können? Der Automarkt ist und bleibt das, was er ist: ein extrem kapitalintensiver und kompetitiver Markt. Hohe KGVs gibt es hier allerhöchstens bei kleinen Nischenanbietern, aber nicht bei den großen Spielern.

Tesla sollte mal lieber schleunigst schauen, dass sie neue Volumenmodelle entwickeln, damit sie wenigstens einigermaßen mit der Fahrzeugpalette etablierter Hersteller mithalten können. Oder denken die wirklich, dass die halbe Welt künftig eines von ihren fünf Modellen fahren wird? Einfach nur absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

Laut Elon liegt Teslas Zukunft in Manufacturing, AI und Robotics. Vergeßt Saudi-Aramco und Apple - Tesla will mehr wert sein als die nächsten 5 größten Firmen zusammen (Zitat Elon im Earnings Call). Nur zur Info: Die 5 größten Firmen der Welt (Apple + Microsoft + NVIDIA + Amazon + Google) haben einen Fre Cash Flow in der Größenordnung von $275 Milliarden Dollar. Tesla hat vielleicht $4 Milliarden?

Hier als Video:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Bis die Pyramide zusammenbricht. Aber mal gucken was seine Jünger dann mit ihrem Leben anfangen werden.

Das einzige, was Tesla bis heute gelungen ist und eine finanzielle Relevanz hat, ist Elektroautos zum Massenprodukt zu machen. Beindruckend, keine Fragen, aber deswegen anzunehmen Tesla für bei jedem einzelnen Hype- und Zukunftsthema ganz oben mitspielen grenzt schon an einer Psychose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

Tesla verbucht im Q4 2024 600M Dollar Gewinne aus Kurssteigerungen von Bitcoin aufgrund der neuen FASB Regeln. Tesla hatte mal 43K BTC, wovon noch knapp 10K übrig sind. Diamanthände wären hier besser gewesen.

Tesla Marked Up Bitcoin Holdings Valuation in Q4, Booking a $600M Gain

Tesla is the sixth largest public company to hold bitcoin on the balance sheet, with 9,720 BTC.

https://www.coindesk.com/markets/2025/01/29/tesla-marked-up-bitcoin-holdings-valuation-in-q4-booking-a-usd600m-gain

https://treasuries.bitbo.io/tesla/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

„Ist Elon Musks Politkarriere das Ende des Tesla-Aufstiegs?“

„… Mehr noch polarisiert Musk mit seinen Äusserungen und Gebaren, die ihn an den politisch äussersten rechten Rand rücken lassen. Nach Trumps Amtseinführung provozierte Elon Musk mit einer Geste, den viele als «Hitlergruss» interpretierten. Das Wort «Tesla-Scham» macht mittlerweile die Runde. Tesla-Fahrer verzieren ihre Autos mit der Aufschrift «I bought this before Elon went crazy», also :«Ich habe dies gekauft, bevor Elon verrückt wurde». 

Musks Verhalten hat offenbar frühe Folgen fürs Geschäft. Zahlen des US-Marktforschungsunternehmens Caliber veranschaulichen den deutlichen Rückgang potenzieller Kunden, wie Reuters berichtet. Die Kaufabsicht der Befragten sei von 70 Prozent im Sommer 2022 auf inzwischen weniger als 40 Prozent gesunken …“

https://www.handelszeitung.ch/geld/ist-elon-musks-politkarriere-das-ende-des-tesla-aufstiegs-790207?utm_campaign=Handelszeitung&utm_medium=social&utm_source=facebook&utm_content=&fbclid=IwY2xjawIKFJhleHRuA2FlbQIxMAABHTNnWU3293SO_X7hx26hZmkAUB5NjIiug_BHTPJzmiU8Jq0exQ6pOherVA_aem_5qTaU01CQI2Ier8YPA2Epw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, Caveman8 said:

„Ist Elon Musks Politkarriere das Ende des Tesla-Aufstiegs?“

Sehe ich genau anders.

Zum einen hat der Aktienkurs bereits gezeigt, dass Trump zu kaufen sich ausgezahlt hat. Nur dadurch besteht ueberhaupt die Moeglichkeit aus der Sackgasse "vision only" scheinbar rauszukommen.

Zum anderen beinhaltet «I bought this before Elon went crazy», dass bereits ein Tesla gekauft wurde. Deren Meinung interessiert also nur noch bedingt, wenn es daum geht mehr Autos zu verkaufen. Wer hingegen Batterieautos grundsaetzlich aus ideolgischen Gruenden bisher abgelehnt hat und darum kein potentieller Tesla-Kunde war, hat mit Musk nun jemanden, der ihn in die E-Mobilitaet fuehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Ich sehe die Entwicklung zweigeteilt.

Für die E-Mobilität als Ganzes ist Elon Musks politische Vernunft- ("common sense"), Bürokratieabbau- ("DOGE") und Freiheitsoffensive ("free speech") positiv, weil sie (Vernunft) E-Mobilität entideologisiert und damit für bisher nicht erreichbare Schichten kaufbar macht. So fest wie Wokies zu E-Auto, ÖPNV, Lastenrad und Fahrradwegen standen, so stand die unideologische Mehrheitsgesellschaft für Fossilität (Diesel, Gasheizung usw.). Das bricht Elon nun gerade auch in Amerika mit seiner Trumpunterstützung auf. Die Mehrheitsgesellschaft kann nun "guten Gewissens" zum E-Auto greifen. Ideologisch kann jetzt jeder E-Auto fahren. 

Für Tesla selbst sehe ich es eher negativ, weil für Tesla die launenhaften, irrationalen Gefühlsmenschen verloren gehen. Das merke ich ganz deutlich in meinem Umfeld. Es gibt Überlegungen Tesla aus der Dienstwagenpolicy zu nehmen und manche überlegen tatsächlich ihren Tesla zu verkaufen. Anekdotische Evidenz: Mein Bruder machte erst letzte Woche Fotos von seinem Tesla Model 3, um es zu verkaufen und bekam dabei von Nachbarn spontanen Zuspruch, dass er das Auto verkauft, weil man es nicht mehr fahren könne wegen Elon. 

Ich könnte mir vorstellen, dass das in mehreren Ländern und auch in den USA eine negative Rolle für Tesla spielt und die Konkurrenz mit guten E-Auto nimmt natürlich auch weiter zu.

Insoweit bleibt zu hoffen, dass sich bei FSD, AI und Robotic, kleinem Model und Kostenreduktionen weiter etwas tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 8 Stunden von Barqu:

Sehe ich genau anders.

Zum einen hat der Aktienkurs bereits gezeigt, dass Trump zu kaufen sich ausgezahlt hat. Nur dadurch besteht ueberhaupt die Moeglichkeit aus der Sackgasse "vision only" scheinbar rauszukommen.

Zum anderen beinhaltet «I bought this before Elon went crazy», dass bereits ein Tesla gekauft wurde. Deren Meinung interessiert also nur noch bedingt, wenn es daum geht mehr Autos zu verkaufen. Wer hingegen Batterieautos grundsaetzlich aus ideolgischen Gruenden bisher abgelehnt hat und darum kein potentieller Tesla-Kunde war, hat mit Musk nun jemanden, der ihn in die E-Mobilitaet fuehrt.

Spannend: 100% konträr zu meiner Einschätzung :)

Der Aktienkurs bewegt sich bei Tesla losgelöst vom Unternehmen selbst. Zumindest sagt der Kurs rein garnichts über den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens aus.  

Für FSD mag es kurzfristig Auswirkungen haben. Zumindest rückt der „Showdown“ näher der zeigt, ob FSD funktioniert. Ob der „Zeitdruck“ am Ende gut für Tesla ist, wird sich zeigen. 

Aktuelle Kunden zu verprellen kann nie gut und auch nie neutral sein. Neuwagenkäufer sind häufig Markentreu und kaufen meist mehr als einen Neuwagen. Alleine über die Zeit verliert Elon so massig Kunden. Zusätzlich die negative Werbung und die soziale Verachtung in der eigenen Bubble. Da sind die bereits genannten Auswirkungen auf Firmenflotten noch nicht mal berücksichtigt. Schau doch mal auf LinkedIn wer dort in letzter Zeit alles Medienwirksam seine Tesla „gefeuert“ hat. 

Beispiel:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7283493410252984321

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE

Allein sinkende Gebrauchtwagenpreise machen Tesla in Dtl. immer unattraktiver, da sich damit auch Leasingraten erhöhen werden. 

"Die Autohandelsplattform Autoscout24 hat extreme Wertverluste bei gebrauchten Teslas festgestellt – und einen „Elon-Effekt“.
Laut einer exklusiven Auswertung für die WirtschaftsWoche brachen die Durchschnittspreise für gebrauchte Tesla Model 3 im Lauf des Jahres 2024 um 19 Prozent ein. Beim Tesla Model Y, das unter anderem im deutschen Werk in Grünheide gebaut wird, betrug das Minus 17 Prozent."

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroautos-der-elon-effekt-preise-fuer-gebrauchte-teslas-brechen-ein-/30191294.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 11 Stunden von missionE:

Ich sehe die Entwicklung zweigeteilt.

Für die E-Mobilität als Ganzes ist Elon Musks politische Vernunft- ("common sense"), Bürokratieabbau- ("DOGE") und Freiheitsoffensive ("free speech") positiv, weil sie (Vernunft) E-Mobilität entideologisiert und damit für bisher nicht erreichbare Schichten kaufbar macht. So fest wie Wokies zu E-Auto, ÖPNV, Lastenrad und Fahrradwegen standen, so stand die unideologische Mehrheitsgesellschaft für Fossilität (Diesel, Gasheizung usw.). Das bricht Elon nun gerade auch in Amerika mit seiner Trumpunterstützung auf. Die Mehrheitsgesellschaft kann nun "guten Gewissens" zum E-Auto greifen. Ideologisch kann jetzt jeder E-Auto fahren.

Da halte ich den Wunsch für den Vater des Gedanken. Eher links der Mitte orientierte kaufen jetzt eher weniger Teslas, Rechte kauften noch nie besonders Teslas und daran wird sich auch nichts ändern.

Die Aktie ist weiterhin völlig losgelöst von fundamentalen Daten, was Analysten mittlerweile treffend kommentieren.

FSD treiben sie seit 2016 als Zukunftsvision vor sich her und geliefert wurde davon nix. Jetzt soll Robotik zukünftig mehr als 10 Billionen Dollar Umsatz bringen - also auch hier nur ein Versprechen auf die Zukunft. Schau Dir nur die fehlende Guidance an: Statt 20%-30% Wachstum heißt es jetzt für 2025, das "Wachstum kehrt zurück", 2026 wird "episch" und 2027 und 2028 "lächerlich gut". Zeig mir mal eine andere Firma, deren Aktienkurs so abgehoben ist von der Performance. Alles, was so hoch fliegt, kommt irgendwann wieder runter.

GioFPABW8AAXxH_?format=png&name=large

Das Exoskelett vom Cybertruck war jedenfalls ein #fail, wie Tesla jtzt selbst zugibt. Das 48V-Boardsystem oder die Umstellung auf 800V bei der Batterietechnik hat Tesla auch in keinem neuen Modell umgesetzt. Soviel zu Teslas technischen Innovationen: Tesla Announces the Cybertruck’s Stainless Steel Exoskeleton Will Not Be Used in Any Future Tesla Vehicles, Adds It’s Now Producing Enough 4680 Cells to Build 130,000 Cybertrucks Per Year | Torque News

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Bezeichnung "Analyst" ist allerdings für Jim Chanos nicht richtig. Richtig ist: Shortseller, und das nicht erst gestern.

Ich lade jeden ein, selbst nachzurechnen, wieviel Rendite man liegen hätte lassen, hätte man vor 6 Jahren auf Jim "we're 10 figures short Tesla" Chanos gehört.

Also, Shortseller und Unterstützer der Demokraten, ja, Analyst: nein. Sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
14 hours ago, Caveman8 said:

Zumindest rückt der „Showdown“ näher der zeigt, ob FSD funktioniert.

Sehe ich zwar auch so, aber das dachte man auch schon oefter in der Vergangenheit. 

Ich erwarte, dass der Nachweis der Funktionsfaehigkeit von FSD unsupervised auf einem Niveau mit dem Nachweis, dass die Wahl Bidens manipuliert war, liegen wird. Für die Fanbois und knapp 50% der Amis reicht das und die Regulierungen in anderen Staaten wird man sich mittels Androhungen von Zöllen u. ä. (Militärhilfe etc) gefügig machen. In der EU gibt es auch bereits genug U-Boote aka Orban, Meloni, usw. 

Den Marktstart wird man ggf trotzdem absagen neu terminieren, weil man urplötzlich feststellt, dass die unfähige Wirtschaft Ex Musk noch gar keine induktiven Ladestationen gebaut hat. Macht aber nix, dafür hat man schließlich Genies: Tesla wird ankündigen das nun selbst in die Hand zu nehmen und sich damit das nächste Monopol zu erobern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB

Tesla Aktien sind jetzt bäh und braun!

Die Umweltschickeria stellt gerade fest, dass man sich mit einem Tesla sehr unbeliebt macht.

Anti-Vandalismus-Aufkleber sind derzeit Bestseller.

Einfach mal doodeln nach "I bought this before Elon went crazy".

Oder "Elon Sucks" etc.

:shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 36 Minuten von Aldy_BB:

Tesla Aktien sind jetzt bäh und braun!

Ich kann mich noch an Deine Reaktion vor 5 Jahren oder so mit einer gewissen Maria_BB erinnern. Damals hiess es von Euch "Wir müssen alles dafür tun, dass Tesla-Aktionäre ihr Geld retten". Damals stand die Aktie bei 800 USD vor ihrem ersten Split.

Die beste Art sein Geld zu retten seit damals war nicht auf Euch zu hören. :teach:

Ich habe in den letzten Jahren stetig TSLA-Aktien gekauft. Mir hat es nicht geschadet.

Ich fahre mit meinem (fast) 7 Jahre alten Tesla immer noch ein sehr gutes Auto, habe null Probleme mit Anfeindungen und sehe jeden Tag das ich mit meiner Langzeitprobgnose (Tesla ist und bleibt stark, die deutsche Autombilindustrie geht den Bach runter, es ist aber primär nicht Tesla, sondern es sind die Chinesen.) komplett recht hatte.

vor 42 Minuten von Aldy_BB:

Oder "Elon Sucks" etc.

Und natürlich "sucks" Elon. Ein konkretes Feindbild muss man ja haben. 1,4 Mrd. Chinesen sind sehr sperrig zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
Am 1.2.2025 um 23:22 von herbert_21:

Die Bezeichnung "Analyst" ist allerdings für Jim Chanos nicht richtig. Richtig ist: Shortseller, und das nicht erst gestern.

Der Mann hat nur schlicht und ergreifend recht.

Zitat

Ich lade jeden ein, selbst nachzurechnen, wieviel Rendite man liegen hätte lassen, hätte man vor 6 Jahren auf Jim "we're 10 figures short Tesla" Chanos gehört.

Wieviel Rendite hattest Du nochmal liegengelassen mit Tesla? Hinterher ist man immer schlauer. Nennt sich Rückschaufehler (engl. hindsight bias) und  bezeichnet bei Aktien die kognitive Verzerrung, bei der Anleger im Nachhinein glauben, dass ein bestimmtes Ereignis oder eine Kursbewegung vorhersehbar war - obwohl es in Wirklichkeit nicht offensichtlich war. Beispiel Tesla-Aktie - Nach Teslas steilem Kursanstieg seit 2020 behaupteten einige: „War doch logisch, dass Tesla so erfolgreich wird.“ Dabei gab es zuvor große Zweifel am Unternehmen, das ohne frisches Geld durch die Robotaxi-Lüge schlicht pleite gegangen wäre. 

Am 2.2.2025 um 01:13 von Barqu:

Ich erwarte, dass der Nachweis der Funktionsfaehigkeit von FSD unsupervised auf einem Niveau mit dem Nachweis, dass die Wahl Bidens manipuliert war, liegen wird. Für die Fanbois und knapp 50% der Amis reicht das und die Regulierungen in anderen Staaten wird man sich mittels Androhungen von Zöllen u. ä. (Militärhilfe etc) gefügig machen. In der EU gibt es auch bereits genug U-Boote aka Orban, Meloni, usw. 

Den Marktstart wird man ggf trotzdem absagen neu terminieren, weil man urplötzlich feststellt, dass die unfähige Wirtschaft Ex Musk noch gar keine induktiven Ladestationen gebaut hat. Macht aber nix, dafür hat man schließlich Genies: Tesla wird ankündigen das nun selbst in die Hand zu nehmen und sich damit das nächste Monopol zu erobern. 

Das Problem ist noch viel profaner. FSD funktioniert schlicht und ergreifend einfach nicht: »Während der Investoren-Telekonferent für das vierte Quartal am Mittwoch sprach Musk offen über "eine unserer größten Herausforderungen" und enthüllte, dass sein Team in China mit Busspuren zu kämpfen hat. "Es gibt buchstäblich Stunden am Tag, in denen Sie dort fahren dürfen oder nicht, und wenn Sie versehentlich zur falschen Zeit auf die Busspuren fahren, erhalten Sie sofort ein automatisches Ticket", sagte er. "Es ist also eine große Sache, Busspuren in China."«

Ach was, Sherlock. Das findet Tesla jetzt raus? Nach 10 Jahren und die AI ist zu doof, das zu lernen? https://fortune.com/2025/01/31/elon-musk-tesla-unsupervised-fsd-robotaxi-china-bus-lanes/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Ich warte auch darauf, das China unter irgendeinen Vorwand Teslas Fabrik in China dicht macht, als Vergeltung für die Zölle. 

Wenn nächste Woche ein wichtiger Zulieferer kurzfristig "Lieferschwierigkeiten" hat oder die Chinesischen Behörden Mängel "bei der Arbeitssicherheit" finden und Teslas Fabrik die Produktion einstellt würde ich mich nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Stunden von CorMaguire:

"Meistverkaufte Autos in Europa 2024 - Tesla Model Y stürzt vom Spitzenplatz – sogar der VW Golf ist wieder beliebter"

--> https://www.spiegel.de/auto/tesla-model-y-verliert-spitzenposition-in-europa-das-sind-die-meistverkauften-autos-in-europa-a-28e5b22c-db30-45ca-881c-9fc566068f19

Darf man das jetzt einen Nachfrageeinbruch nennen oder gibt es noch irgendwo ein Land wo je nach Mondphasen das fünftbeste vierte Quartal aller Zeiten gefeiert werden kann? Frage für einen Freund, den :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag