Barqu Dienstag um 14:25 · bearbeitet Dienstag um 14:26 von Barqu 38 minutes ago, alex08 said: Probleme bei schlechtem Wetter / Dunkelheit / Regen: Das ist nicht das Problem. Gegen schlechte Sichtbedingungen kann man zumindest in Teilen etwas machen, oder aber akzeptiert, dass es unter diesen und jenen Bedingungen nicht funktioniert. Tesla hingegen ist in der Sackgasse, dass deren KI unerwartet halluziniert und dann auch bei idealen Sichtbedingungen ohne (Vor-)warnung ausfällt. Wie menschliche, uebermuedete Fahrer, bei denen man jederzeit damit rechnen muss, dass Sekundenschlaf einsetzt. Das ist system-immanent und kann man im gleichen System (noch mehr Daten) nicht lösen, sondern man braucht Diversität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dienstag um 19:36 vor 6 Stunden von vanity: [mod]Das sieht nur nicht so aus, das ist auch so. Für alle möglichen meterlangen Theorien zum Ablauf gibt es geeignetere Foren - bitte diese benutzen und das WPF davon verschonen [/mod] Na meterlang war das nur nicht wirklich. Eine kurze Info wäre nett gewesen. Dann schreibe ich das kürzer. Immerhin wird hier im Thread auch "meterlang" über FSD, Optimus, Energy und früher Solarroof, Semi, fliegende Roadster diskutiert, was alles Luftnummer waren und sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski gestern um 13:50 Uhr · bearbeitet vor 19 Stunden von Michalski Am 7.1.2025 um 08:10 von krett: Kann mir mal jemand erklären, in welcher weise dieser eine, abgebrannte Cybertruck irgendeine Relevanz hat? Wenn es ein grundlegendes technisches Problem mit der Batterie im Cybertruck gibt, ist das ein Riesenproblem für Tesla. Nicht nur die Kosten für Rückruf und Austausch der Batteriepacks (was als silent Recall ja schon läuft), sondern auch im Hinblick auf ihre gesamte Modellpalette. Bei Semi gab es ja schon ein weiteres Branddesaster: Mehr als 190.000 Liter Wasser zum Löschen eines brennenden Tesla-LKWs benötigt. Beim Model S, X, Y und 3 gibt es auch entsprechende Vorfälle. Wenn in der Allgemeinheit sich der Gedanke verfestigt, dass Teslas Batteriepacks in der Konstruktion eine grundsätzliche Brandgefahr darstellen und darüber hinaus die Türkonstruktion ein Verlassen der Autos im Worst Case unmöglich macht, kann das gewaltige Schadenersatzforderungen (inklusive Strafschadenersatz) nach sich ziehen. Denn Tesla weiß intern bestimmt ganz genau über die Probleme Bescheid. Deswegen sind sie ja im All Hands on Deck-Modus zur Schadensbegrenzung. Am Ende hängt die gesamte Aktienbewertung daran. Zitat »For Tesla and Elon Musk, few topics are touchier than vehicle fires. The automaker has spent years assuring customers that its electric vehicles, which are loaded with thousands of highly volatile battery cells, are safe. In the hours that followed, Musk used his social-media platform X to muscle his way into the investigation, shape its coverage and portray his newest product in a positive light.« How Elon Musk Made the Las Vegas Bombing About His ‘Badass Truck’ »One thing that’s clear, though, is how the Cybertruck’s creator and champion Elon Musk would react to his signature vehicle being used in a potential terror attack. Turns out he would spin it into a marketing opportunity. By evening the day of the explosion, Las Vegas law enforcement had praised the Cybertruck’s sturdiness for helping contain the explosion. The futuristic-looking vehicle has solid steel doors, which appear to have prevented the hotel’s glass doors from shattering. Musk quickly seized on this detail and began tweeting about it to his 210.2 million X followers, claiming the suspect “picked the wrong vehicle for a terrorist attack.” He went on to retweet a fan who described the incident as the tipping point in his decision to finally buy a Cybertruck. On Thursday morning, Musk went a step further. He retweeted a bloody illustration of the attack, featuring an animated Musk saying of the explosion: “Best Tesla ad!” In the drawing, the exploded Cybertruck does not have a single scratch on it, even though the actual vehicle deployed in the attack had its windows blown out and exterior singed.« Elon Musk turns Cybertruck explosion into a marketing moment - Fast Company Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett gestern um 14:05 Uhr vor 12 Minuten von Michalski: Wenn es ein grundlegendes technisches Problem mit der Batterie im Cybertruck gibt, ist das ein Riesenproblem für Tesla. Von dem Truck vor dem Hotel komplett abgesehen: Gibt es denn ernstzunehmende hinweise das es ein Problem gibt? Oder wieder nur das übliche, das brennende eAutos immer 50x mehr Presse bekommen als andere Autos? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 19 Stunden vor 4 Stunden von krett: Von dem Truck vor dem Hotel komplett abgesehen: Gibt es denn ernstzunehmende hinweise das es ein Problem gibt? Oder wieder nur das übliche, das brennende eAutos immer 50x mehr Presse bekommen als andere Autos? Tesla wechselt heimlich die Batterie bei Cybertrucks aus, die wegen anderer Sachen beim Service Center sind: “Cybertruck—High Voltage Battery Replacement (Cell Side Dent Induced Core Collapse).” Es wurden wohl Batteriezellen mit Dellen in Akkupacks verbaut, bei denen Kurzschlussprobleme entstehen können. So wie am 31. Dezember, wo ein Cybertruck mutmaßlich wegen einer defekten Batterie auf einem Händlerparkplatz von ganz allein abfackelte: Cybertruck catches fire at DeKalb County Tesla dealership Elon Musk und Tesla ist sehr viel daran gelegen, dass Brände mit Teslas nicht in Verbindung gebracht werden. Denk mal an die Model S, die wegen defekter Batterien abfackelten und wo Tesla die technischen Defekte verstecken wollte und lieber den Kunden das Schnellladen unmöglich machte. Gibt zu dem Thema auch mehrere Klagen. So abwegig, wie Du das Thema darstellst, ist es wohl nicht. Gerade gestern fackelte wieder ein Model S in Frankreich am Supercharger ab. Das ist bei weitem auch nicht das erste Mal: Tesla investigates Model S that caught fire while Supercharging | Electrek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 5 Minuten · bearbeitet vor 4 Minuten von Michalski Die Aufstellung der Auslieferungen von Tesla nach Regionen zeigt ein interessantes Bild: Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Kanada hat Tesla einen Nachfrageeinbruch zu vermelden. China wächst geringfügig, was mit hohen Subventionen erkauft wird. Australien, das hier im Thread auch mal gefeiert wurde und wo BYD immer stärker wird, meldet dagegen einen Rückgang von -17 Prozent. REVEALED: 2024 Tesla sales in Australia, and the news isn't good. Bis Ende November wuchs da der Markt für Elektroautos seit Jahresbeginn um +3,1 Prozent – ohne Teslas Einbruch wäre er um +32 Prozent gestiegen. Auf die Jahreszahlen bin ich genauso gespannt wie auf die Begründung, +20 Prozent bis +30 Prozent in 2025 wachsen zu können. Teslas eigene Ansagen haben ja völlig an Glaubwürdigkeit verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag