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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Dandy
vor 10 Stunden von Barqu:

Ich befuerchte, mit Trump in der Tasche ist die Gefahr, dass "FSD supervised" zu "FSD" wird, nicht mehr irrational. Abschaffung bzw. Aushoehlung der Haftung in US of A und via Androhungen von Zoellen oder irgendetwas anderem werden weitere Maerkte auf Linie gebracht.

Was bringt es Tesla, wenn es nicht 100% funktioniert? Die Leute werden dann dafür auch nicht viel Geld locker machen. Die Zulassung ist nicht das Hauptproblem. Hauptproblem ist, dass es noch lange nicht reif ist, obwohl von Musk schon vor etlichen Jahren versprochen. Daran kann Trump auch nichts ändern. Entweder liefert Tesla oder nicht. Zulassung hin oder her. 

vor 12 Minuten von morini:

Tesla Aktie - Positive Wachstumszahlen beeindrucken: https://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Tesla_Aktie_Positive_Wachstumszahlen_beeindrucken-18007824

 

Die hier im Thread vorhandene negative Stimmung ist offenbar nicht weit verbreitet.

Diese "Wachstumszahlen" im Artikel beziehen sich alleine auf den Kurs. Das ist ja nun nichts Neues, aber die Realität wird den Kurs schon einholen, so oder so.

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Modesty
· bearbeitet von Modesty
vor 8 Stunden von morini:

Tesla Aktie - Positive Wachstumszahlen beeindrucken: https://www.aktiencheck.de/news/Artikel-Tesla_Aktie_Positive_Wachstumszahlen_beeindrucken-18007824

 

Die hier im Thread vorhandene negative Stimmung ist offenbar nicht weit verbreitet.

Ja so KI-generierte Nachrichten sind immer sehr beeindruckend. Passt auch zu Enron Musk´s Ziel, dass die Leute nicht mehr selbst denken...

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BlindesHuhn88
Am 23.12.2024 um 18:30 von Michalski:

 

Bist du also Haut nah dabei? 

Erfrischend es von einem Tesla Mitarbeiter zu hören?

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Barqu
9 hours ago, Dandy said:

Was bringt es Tesla, wenn es nicht 100% funktioniert?

Zum Beispiel bereits jetzt einen exorbitanten Kursanstieg. 

 

9 hours ago, Dandy said:

Die Leute werden dann dafür auch nicht viel Geld locker machen.

Die Leute HABEN BEREITS viel Geld dafür locker gemacht und wenn USA es zulässt, dann werden das noch sehr, sehr viel mehr Leute kaufen. 

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Caveman8

Und damit reihenweise Menschen töten… verrückte Welt. 
 

Tesla ist für mich der größte Scam der Geschichte. Wer die Parallelen zu Wirecard nicht sieht, verstehe ich auch nicht. Aber gut, ich wollte es bei Wirecard damals auch nicht wahrhaben. Die Frage bei Tesla ist nur: Wann kommt der Crash? 
 

Was wirklich schade ist, ist dass die Idee ja grundsätzlich gut ist. Aber anstatt über gute neue Modelle und innovative Produktionstätigkeit den Markt aufzumischen, werden Lügen und Fantasien verkauft. Passt aber leider gerade einfach gut in die Zeit. 

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
4 hours ago, Caveman8 said:

Und damit reihenweise Menschen töten… verrückte Welt. 

So wie @Holgerli jedes mal zu Jubeln anfängt, wenn am 3. Vollmond des Jahres im Schaltjahr im Taka-Tuka-Land ein neuer Rekord aufgestellt wurde, so wird es auch Dutzende Statistiken geben, laut denen FSD weniger Leben kostet als der Mensch. Das reicht zum Zulassen ohne Haftung und zum Zufriedenstellen der Kundschaft - solange, bis sie selbst einen Unfall haben. Aber darüber dann zu berichten, wird via AGB und / oder der US Klageindustrie verboten. 

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Dandy
vor 5 Stunden von Barqu:

Die Leute HABEN BEREITS viel Geld dafür locker gemacht und wenn USA es zulässt, dann werden das noch sehr, sehr viel mehr Leute kaufen. 

Warum? Wenn sie sich nicht 100% darauf verlassen können, es Probleme mit Versicherungen gibt, die nicht zahlen etc., dann gibt es keinen Unterschied, ob sie es jetzt kaufen oder nach Zulassung. Sie werden die Hände am Lenkrad lassen müssen, um sich zu schützen. Die Zulassung ändert daran nichts.

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Barqu
16 minutes ago, Dandy said:

Warum? Wenn sie sich nicht 100% darauf verlassen können, es Probleme mit Versicherungen gibt, die nicht zahlen etc., dann gibt es keinen Unterschied, ob sie es jetzt kaufen oder nach Zulassung. Sie werden die Hände am Lenkrad lassen müssen, um sich zu schützen. Die Zulassung ändert daran nichts.

Musk verklagt Unternehmen, weil sie zu wenig Werbung auf Twitter bzw. X eingekauft haben. Dem wird sicherlich auch etwas einfallen, wenn trotz "offizieller" Zulassung / Bestaetigung, dass es sicherer ist als der Mensch, die Versicherungsunternehmen sein System "diskriminieren", indem sie "Haende am Lenkrad" fordern oder die Unfallschaeden nicht decken wollen. Und mit Trump und seinen Marionetten wird ihm das auch gelingen.

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Holgerli
vor 9 Stunden von Caveman8:

Tesla ist für mich der größte Scam der Geschichte. Wer die Parallelen zu Wirecard nicht sieht, verstehe ich auch nicht.

Dann erleuchte uns Unwissende doch bitte mal:

- Welchen Scam mit Autos, Speichern oder AI hatte Wirecard am laufen?

- Welche konkreten Geldbeträge werden bei Tesla vermisst und können auf keinem Konto (auf den Phillipinen) gefunden werden?

- Welche konkreten Probleme siehst Du bei Tesla als Zahlungsdienstleister?

 

Fragen über Fragen. ;)

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Caveman8

Tesla hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 1,4 Billionen Euro. 
 

Vergleich mal das 2024er Wachstum von Tesla mit der BEV Sparte von BMW. Dann ist Tesla mit einem 20er KGV gut bewertet. Damit sind dann mal locker über 1 Billionen Euro eine reine Luftnummer. Ob jetzt Abrechnungen oder Fahrassistenten gefaked werden spielt doch keine Rolle. Ein Großteil der Marktkapitalisierung basiert auf Märchen. Siehst du da wirklich keine Parallelen zu Wirecard? 
 

 

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Holgerli
vor 14 Minuten von Caveman8:

Vergleich mal das 2024er Wachstum von Tesla mit der BEV Sparte von BMW.

 

Tesla hat einen BEV-Anteil von 100%. Tesla stellt seine Autos kostendeckend her. Tesla kann seine Preise senken und kann immer noch kostendeckend bauen.

Wie hoch ist der BEV-Anteil von BMW? Wie kostendeckend ist BMW bei den BEVs? Warum schwafelt der CEO von BMW von "Technologieoffenheit" wenn bei BMW und den BEVs alles tuti ist? Wie ist die Entwicklung des Marktanteils von BMWs BEVs im wichtigsten Markt China?

Was sagt uns die Entwicklung der BEV-Verkäufe vom VW-Konzern über die Seriösität des VW-Konzerns (gerne auch im Vgl. zu BMW)?

 

vor 6 Minuten von Caveman8:

Ein Großteil der Marktkapitalisierung basiert auf Märchen.

Ich glaube eher, dass ein Großteil Deiner Argumentation auf Unwissenheit zum aktuellen Stand der Entwicklung von FSD & AI bei Tesla (in den USA) besteht.

 

vor 7 Minuten von Caveman8:

Siehst du da wirklich keine Parallelen zu Wirecard? 

Immer wenn Wirecard und/oder Enron als Vergleich rausgeholt werden frage ich mich immer: Was hat ein Zahlungsabwickler bzw. Energiehändler mit einem Unternehmen im Bereich Software/Auto/Großspeicher zu tun?

Desweiteren frage ich mich: Wo siehst Du die Manipulationen bzw. die vorsätzliche Fälschung von Geschäftszahlen und Firmenguthaben bei Tesla?

Und dann komme ich zum Schluss: Immer wenn die Argumente fehlen, wird wahlweise Wirecard und/oder Enron hervorgekramt um laut Krach ohne Argumente zu schlagen.

 

vor 14 Minuten von Caveman8:

Dann ist Tesla mit einem 20er KGV gut bewertet.

Und jetzt die abschließende Fragen:

- Hätte Tesla ein KGV von 20 oder 15, würdest Du Tesla immer noch noch mit Wirecard vergleichen?

- Nvidea hat einen KGV von 120. Ist das Eher Wirecard oder eher Enron?

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Caveman8

Tesla schafft es selbst zu solch „günstigen“ Preisen nicht, Nennwert zu wachsen. Das zeugt doch bereits von der mangelnden Attraktivität der Produkte. BMW wächst mit seinem BEV Geschäft und hat mit der „neuen Klasse“ bereits einige attraktive Modelle in der Pipeline. 
 

Was VW da nun zu suchen hat kannst du gerne erklären? o:)

 

Wo ich die Manipulation von Tesla sehe? Bei quasi jedem Austritt von Elon. Es werden Produkte angepriesen, die nie kommen. Wo ist das keine Lüge und damit kein Betrug? 
 

NVIDIA wächst mit 100% p.a. die möchtest du doch nicht wirklich mit Tesla vergleichen? 

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Modesty
vor 40 Minuten von Holgerli:

 

 

 

Immer wenn Wirecard und/oder Enron als Vergleich rausgeholt werden frage ich mich immer: Was hat ein Zahlungsabwickler bzw. Energiehändler mit einem Unternehmen im Bereich Software/Auto/Großspeicher zu tun?

 

Sie haben/hatten beide einen durchgeknallten Unternehmensführer, der mit seinen immer wieder geäusserten Märchen auf eine im eigenen Algorhitmus gefangene Fanbase trifft. Allerdings mit einem Unterschied: Im Gegensatz zu Markus Braun hat es Enron Musk geschafft, seine Firma an der Börse so zu postieren, dass ein Platzen der Blase nicht einfach so möglich ist. Wenn jedoch die Blase irgendwann platzen sollte, dann werden auch die Tesla-Fanboys erkennen, dass es sich um die Mutter aller Blasen gehandelt hat.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann nochmal:

Hätte Tesla ein KGV von 20 oder 15, würdest Du Tesla immer noch noch mit Wirecard vergleichen?

 

Um Deine Frage ganz kurz zu beantworten:

vor 16 Stunden von Caveman8:

Wer die Parallelen zu Wirecard nicht sieht, verstehe ich auch nicht.

Ich sehe keine Parallelen zu Wirecard weil,

 

Gründe:

a. der Vergleich Wirecard/Tesla hinkt, da komplett andere Gegebenheiten.

b. Du nur mit Allgemeinplätzen kommst (warum sollte ein angeblich zu hoher KGV zur Imposion (nichts anderes war die Pleite von Wirecard) von Tesla führen)?

c. ich gerade nicht sehe, dass Du wirklich tief in der Materie FSD/AI/Energy bei Tesla drin bist.

 

 

 

 

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Modesty
vor 2 Stunden von Holgerli:

Dann nochmal:

Hätte Tesla ein KGV von 20 oder 15, würdest Du Tesla immer noch noch mit Wirecard vergleichen?

 

Um Deine Frage ganz kurz zu beantworten:

Ich sehe keine Parallelen zu Wirecard weil,

 

Gründe:

a. der Vergleich Wirecard/Tesla hinkt, da kommt andere Gegebenheiten.

b. Du nur mit Allgemeinplätzen kommst (warum sollte ein angeblich zu hoher KGV zur Imposion(nichts anderes war die Pleite von Wirecard) von Tesla führen)?

c. ich gerade nicht sehe, dass Du wirklich tief in der Materie FSD/AI/Energy bei Tesla drin bist.

 

 

 

 

 

Da du offenbar nur ausgewählten Nutzern antwortest:

 

a) da kommt andere Gegebenheiten? Was will uns der Autor damit sagen?

b) Allgemeinplätze sind doch genau dein Ding?!? KGV hin oder her, Nichts, aber auch garnichts an den Fundamentals rechtfertigt den aktuellen Kurs von Tesla. Vor nicht all zu langer Zeit haben du und der andere Tesla-Fanboy hier (Herbert) den damaligen Kurs der Tesla-Aktie mit einem dauerhaften YoY-Wachstum von min. 50% erklärt. Dieses Wachstum gibt es jetzt nicht und der Kurs ist noch weiter angestiegen, weswegen du jetzt

c) auf das FSD/AI-Märchen umschwenkst

 

Da muss man nicht wirklich drin sein. Push the Meme-Aktie, war auch zu Wirecard durchaus aktuell. Und somit schließt sich wieder der Kreis.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von Holgerli:

Tesla hat einen BEV-Anteil von 100%.

Was spielt das für eine Rolle beim Vergleich gegen BMWs BEv-Sparte?

Zitat

Tesla stellt seine Autos kostendeckend her. Tesla kann seine Preise senken und kann immer noch kostendeckend bauen.

Das glaubst nur Du. Tesla ist - genauso wie Enron und Wirecard - sehr findig mit kreativer Buchführung, um „Gewinne“ auszuweisen. Aber das Thema meidest Du ja wie der Teufel das Weihwasser.

Zitat

Wie kostendeckend ist BMW bei den BEVs?

Lies mal. Das wird eine der Überraschungen des Jahres für Dich: https://www.autozeitung.de/bmw-gewinn-elektroautos-204719.html

Zitat

Warum schwafelt der CEO von BMW von "Technologieoffenheit" wenn bei BMW und den BEVs alles tuti ist?

Warum schwafelt der Chef von Tesla über alles mögliche den ganzen Tag und macht nix mehr, was ein CEO einer Firma eigentlich machen sollte?

Zitat

Wie ist die Entwicklung des Marktanteils von BMWs BEVs im wichtigsten Markt China?

Wie ist die Entwicklung des Marktanteils und der Margen von Tesla im wichtigsten Markt China? Halt Dich fest. Für Tesla geht es in China abwärts! Sie verlieren deutlich Marktanteile, auch wenn Du das hier mit Deiner selektiven Betrachtungsweise in Deinen Jubelposts so gern leugnen willst.

Zitat

Was sagt uns die Entwicklung der BEV-Verkäufe vom VW-Konzern über die Seriösität des VW-Konzerns (gerne auch im Vgl. zu BMW)?

Welch Wunder, Du bist wieder verwirrt und glaubst im VW-Thread zu sein. 

Zitat

Ich glaube eher, dass ein Großteil Deiner Argumentation auf Unwissenheit (beruht)

Das ist bei Dir auf jeden Fall so.

Zitat

zum aktuellen Stand der Entwicklung von FSD & AI bei Tesla (in den USA)…

…hast Du auch keinen blassen Schimmer, sonder wiederholst nur die Jubelposts der Tesla-Fanbois seit mind. 5 Jahren. Zur Erinnerung: 1 Mio Robotaxis sollten in 2020 auf der Straße sein, weil FSD Ende 2019 Feature complete gewesen sein sollte. Wie lange willst Du noch die FSD-Lügen hier weitererzählen?

Zitat

Immer wenn Wirecard und/oder Enron als Vergleich rausgeholt werden frage ich mich immer: Was hat ein Zahlungsabwickler bzw. Energiehändler mit einem Unternehmen im Bereich Software/Auto/Großspeicher zu tun?

Die gleichen Manipulationen der Bilanzen, sehr wahrscheinlich und einecfsnatischr Fanbase.

Zitat

Desweiteren frage ich mich: Wo siehst Du die Manipulationen bzw. die vorsätzliche Fälschung von Geschäftszahlen und Firmenguthaben bei Tesla?

Habe ich Dir hier oft genug genannt. Du willst das bloß nicht wahrhaben. 

Zitat

Und dann komme ich zum Schluss: Immer wenn die Argumente fehlen, wird wahlweise Wirecard und/oder Enron hervorgekramt um laut Krach ohne Argumente zu schlagen.

Du warst noch nie in der Lage, eine kohärente Begründung für die Überbewertung von Tesla zu liefern. Alles was Du bisher gebracht hattest, hat sich in der Realität zerlegt. Weißt Du noch, als Solardächer für Dich das nächste große Ding bei Tesla waren? Oder Dojo? Oder der neue Roadster? Oder der Elektro-LKW? Oder der Cybertruck? Oder das Gigacasting? Oder die 4680er Batterien? Muss ich weitermachen?

Zitat

Und jetzt die abschließende Fragen:

- Hätte Tesla ein KGV von 20 oder 15, würdest Du Tesla immer noch noch mit Wirecard vergleichen?

Hätte Tesla ein KGV von 20 oder 15, wäre es immer noch noch 3x überbewertet und mit Enron oder Wirecard vergleichbar.

Zitat

- Nvidea hat einen KGV von 120. Ist das Eher Wirecard oder eher Enron?

Auch bei NVIDIA gibt es eine sehr kreative Buchführung, Roundtripping, aufgeblasene Account payables - SMCI sollte ein Warnschuss in der Bubble gewesen sein. Übrigens hat auch NVIDIA einen eigenen Thread. Du musst hier keinen Whataboutismus betreiben.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von Holgerli:

Um Deine Frage ganz kurz zu beantworten:

Ich sehe keine Parallelen zu Wirecard weil,

Tesla nicht Wirecard heißt. So in etwa lässt sich Deine Argumentation zusammenfassen.

Zitat

Du nur mit Allgemeinplätzen kommst (warum sollte ein angeblich zu hoher KGV zur Imposion (nichts anderes war die Pleite von Wirecard) von Tesla führen)?

Du hast dagegen noch nicht mal "Allgemeinplätze" um das KGV zu begründen. Du siehst noch nicht mal ein zu hohes KGV, noch die offensichtlichen Wege, mit denen Tesla seine Bilanz schönt. Das nenne ich mal eine Leistung, 

Zitat

c. ich gerade nicht sehe, dass Du wirklich tief in der Materie FSD/AI/Energy bei Tesla drin bist.

Du steckst da auf jeden Fall keinen einzigen Millimeter tief drin. Hier ein weiteres Beispiel, was für eine Katastrophe FSD ist. Es wechselt einfach auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und wird zum Geisterfahrer. Schau auf den Bildschirm! FSD erkennt sogar, auf der falschen Seite der Straße zu fahren und schert sich nicht das mindeste darum: 

Die Reaktion der Tesla-Fanbois ist vorhersehbar. Als erstes schiebt man die Schuld auf den Fahrer. Es sei ja nur ein Level 2 ADAS (auf einmal, welche Überraschung!) und der Fahrer muss eingreifen. Schließlich muss die Tesla-AI ja einfach nur alle möglichen Fehler beigebracht bekommen und dann könne sie es auch vermeiden. Im zweiten Schritt lamentieren die Fanbois dann über Fehler im Kartenmaterial, das sich ja beheben lassen würde. Lustig an der Argumentation ist nur, dass FSD ja gerade immer dafür beworben wird, OHNE Karten ÜBERALL funktionieren zu können. Damit begründen die Fanbois ja die absurde Bewertung der Firma, weil FSD eine generalisierte Lösung sein soll und Waymo wird gedissed, weil die ja die Gegend kartographieren, bevor sie dort fahren. Hier sieht man, warum das wichtig ist und wieso Tesla's FSD nie autonom fahren können wird.

 

Übrigens ist das kein Einzelfall. Hier ein weiteres Beispiel (der Autor meint die aktuellste Version FSD v13.2.2) für ein klares Versagen. Software mit so katastrophalen Fehlern dürfte gar nicht auf Endkunden losgelassen werden. Man sieht, das FSD nicht in der Lage ist, grundlegende Regeln beim Fahren einzuhalten und das bei bestem Wetter und wenig bis keinem Verkehr:  

Glaubst Du wirklich, dass Tesla in den nächsten 6 Monaten in der Lage sein wird, autonom fahrende Robotaxis auf die Straße zu bringen? Oder erleben wir nur ein weiteres Kapitel von Teslas Firmengeschichte, wo das Versprechen auf das nächste große Ding wieder eine x-fache Überbewertung rechtfertigen soll? Ich würde von Dir ja gern mal ein Business Model aufgezeigt bekommen, wie das mit FSD funktionieren soll und wieviel Einnahmen, Kosten und Gewinn das Robotaxi-Szenario wann erzielen soll. Aber bei sowas schweigst Du Dich immer aus. Stattdessen kommen nur Jubelpostings mit Schaumschlägereien :narr:

Am 26.12.2024 um 06:51 von Barqu:

Zum Beispiel bereits jetzt einen exorbitanten Kursanstieg. 

Die Leute HABEN BEREITS viel Geld dafür locker gemacht und wenn USA es zulässt, dann werden das noch sehr, sehr viel mehr Leute kaufen. 

Vor allem bekommen die nicht-zahlenden Tesla-Kunden schon das dritte Mal in diesem Jahr FSD für 30 Tage geschenkt. Tesla will mit aller Macht den Hypezyklus aufrecht erhalten.

Früher oder später werden auch die härtesten Fanbois einsehen müssen, dass der Kaiser nackt ist und Tesla weder im Bereich AI, noch bei Robotik was reißen kann. Dann implodiert die Aktie, es sei denn, Elon zieht das nächste Kaninchen aus dem Hut und sie fallen auf das nächste Versprechen rein. Die schiere Menge an Bullsh*t, die er bisher versprochen hat und den die Fanbois für bare Münze genommen haben, ist erstaunlich. Vor allem, dass den Fanbois immer noch nicht auffällt, wie oft sie am Nasenring durch die Manege von ihm gezogen wurden. Blätter einfach mal zurück, wovon Du früher so überzeugt warst, @Holgerli

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Barqu

Zum Enron-Vergleich: Zumindest ein Aspekt passt. Ähnlich wie bei Enron hat Musk für ein Klima gesorgt, bei dem niemand es wagt die Vision-only Idee offen anzuzweifeln. Jeder bewundert des Kaisers neue Kleider. Das kann man durchaus als einen Scam betrachten, der mit Enrons Buchungen vergleichbar ist. 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 39 Minuten von Michalski:
Früher oder später werden auch die härtesten Fanbois einsehen müssen, dass der Kaiser nackt ist und Tesla weder im Bereich AI, noch bei Robotik was reißen kann. Dann implodiert die Aktie, es sei denn, Elon zieht das nächste Kaninchen aus dem Hut und sie fallen auf das nächste Versprechen rein. Die schiere Menge an Bullsh*t, die er bisher versprochen hat und den die Fanbois für bare Münze genommen haben, ist erstaunlich. Vor allem, dass den Fanbois immer noch nicht auffällt, wie oft sie am Nasenring durch die Manege von ihm gezogen wurden. Blätter einfach mal zurück, wovon Du früher so überzeugt warst, @Holgerli

Solange die Aktie läuft (am laufen gehalten wird) glaubt man halt dran (sonst wäre der Kurs ja nicht so hoch) ... aber irgendwann wird jeder Fahnenmast verkauft ... hat man ja im 2.ten Hj 2022 gesehen.

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