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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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slowandsteady
vor 1 Minute von Holgerli:

Ui, Analysten sagen. Na dann muss TSLA ja eine Meme-Aktie sein. ;)

Der Indikator fuer eine Meme-Aktie ist immer noch /r/wallstreetbets. Und erwaehnen min. 20% der Posts TSLA oder Optionen auf TSLA.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Minuten von Holgerli:

Ui, Analysten sagen. Na dann muss TSLA ja eine Meme-Aktie sein. ;)

  Du bringst nicht ein einziges Argument, falls Dir das nicht aufgefallen ist bisher. 

vor 4 Minuten von slowandsteady:

Der Indikator fuer eine Meme-Aktie ist immer noch /r/wallstreetbets. Und erwaehnen min. 20% der Posts TSLA oder Optionen auf TSLA.

Richtig. Was triebt wohl den Aktienkurs von Tesla an? Ein Blick auf den Optionenmarkt zeigt es.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Also, jetzt sind es nicht mehr Bill Gross und Amber DaSilva, die TSLA in zwei 6 Monate Artikeln zur Meme-Aktie machen.

Jetzt ist es also primär Wallstreetbets.

 

Kannst Du mal bitte konsistent argumentieren? Du knickst beim kleinsten Wiederspruch ein:

 

- Enron & Wirecard? -- Nein, nein, so meinte ich das nicht!

- Gamestop? -- Das war jetzt nur ein Beispiel!

- Zwei 6 Monate alte Artikel? -- Nee, r/Wallstreetbets. Ich meinte: r/Wallstreetbets!!! Das ist der Indikator! Jetzt aber echt.

 

Ja, war heute ein lustiger Tag mit Dir. Aber jetzt gehe ich ins Bett. Bis morgen!

 

 

 

 

 

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morini
· bearbeitet von morini
vor 37 Minuten von Griller:

Ja die Nachrichten kommen immer zum Schluss, nur damit verdient man nix an der Börse. 

 

Es verdienen in der Tat nur diejenigen, die den Kursanstieg der Tesla-Aktie vorausgesehen haben.  :thumbsup:

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Holgerli
vor 8 Stunden von morini:

Es verdienen in der Tat nur diejenigen, die den Kursanstieg der Tesla-Aktie vorausgesehen haben.  :thumbsup:

Keine Ahnung ob das in gewissen Kreisen schon vor Börsenschluss gestern bekannt war oder ob es überhaupt Auswirkungen gehabt hat/haben wird, aber der Cybertruck könnte nach China kommen. Zumindest wird es deutlich konkreter mit der Zulassung.

Lassen wir uns überraschen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 12 Stunden von Holgerli:

Keine Ahnung ob das in gewissen Kreisen schon vor Börsenschluss gestern bekannt war oder ob es überhaupt Auswirkungen gehabt hat/haben wird, aber der Cybertruck könnte nach China kommen. Zumindest wird es deutlich konkreter mit der Zulassung. Lassen wir uns überraschen.

Das mit „Keine Ahnung“ stimmt. Selbst Dein vielzitierter Pseudoexperte hatte das schon gestern vor Börsenöffnung retweetet:

 

Nur ist das natürlich keine Genehmigung für den Cybertruck gewesen, wie ein anderer Tesla-Fan schnell anmerkte:

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Und dann wurde das wohl wieder zurückgenommen. Ein Sturm im Wasserglas. Es geht nur darum, den Hype hochzuhalten und den Aktienkurs weiter zu befeuern. Dafür wird von Tesla-Fans  schamlos gelogen, dass sich die Balken biegen.

  • Start date 2024-12-11
  • Revoke date 2024-12-11

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vor 22 Stunden von Holgerli:

Kannst Du mal bitte konsistent argumentieren? Du knickst beim kleinsten Wiederspruch ein:

- Enron & Wirecard? -- Nein, nein, so meinte ich das nicht!

- Gamestop? -- Das war jetzt nur ein Beispiel!

- Zwei 6 Monate alte Artikel? -- Nee, r/Wallstreetbets. Ich meinte: r/Wallstreetbets!!! Das ist der Indikator! Jetzt aber echt.

Ja, war heute ein lustiger Tag mit Dir. Aber jetzt gehe ich ins Bett. Bis morgen!

Du schuldest uns übrigens immer noch eine rationale Erklärung dafür, warum die Aktie sich in zwei Monaten verdoppelt hat und warum sich Tesla nicht wie eine Meme-Aktie verhält. Oder ist an mir vorbeigegangen, dass Du mal nicht nur destruktiv agitierst, sondern stattdessen mal fundierte Argumente gebracht hättest? Hier mal zur Einordnung GameStop vs. Tesla. Das Ergebnis wird Dich überraschen:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier dagegen mal was wirklich Neues:  https://www.blueprintforfreespeech.net/en/news/lukasz-krupski-wins-retaliation-case-against-tesla

Zitat

Der Elektroautohersteller Tesla muss seinem ehemaligen Mitarbeiter Lukasz Krupski eine Entschädigung zahlen. Ein entsprechendes Urteil hat das norwegische Bezirksgericht Buskerud am Mittwoch verkündet. Es geht um eine Summe von mehr als 10.000 Euro, hinzu kommen Prozesskosten von mehr als 170.000 Euro. Das Gericht bestätigte, dass Tesla Krupski rechtswidrig behandelte und seine Rechte als Whistleblower verletzte.

Krupski spielte dem Handelsblatt mehr als 100 Gigabyte interner Tesla-Daten zu, deckte Sicherheitsmängel und Datenschutzprobleme beim weltgrößten Elektroautohersteller auf. Das Handelsblatt veröffentlichte seine Recherchen zu den Daten unter dem Namen Tesla-Files.

„Tesla hat mir das Leben zur Hölle gemacht, nachdem ich Bedenken über ernsthafte Sicherheitsprobleme innerhalb des Unternehmens geäußert habe“, sagte Krupski dem Handelsblatt. „Ich habe versucht, in gutem Glauben zu handeln, aber stattdessen war ich mit Vergeltungsmaßnahmen, Degradierung und Isolation konfrontiert.“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-tesla-muss-whistleblower-lukasz-krupski-entschaedigung-zahlen/100094225.html

Der angebliche „Free Speech“ Fan Elon Musk hinterlässt einen weiterer Beweis dafür, wie rechtswidrig Tesla sich verhält. Dazu kamen sie mit der Blockade des Discovery durch, so dass Krupski den höheren Schadenersatz nicht ausreichend belegen konnte. Leider ist die Justiz in Europa noch weit davon entfernt, mutmaßlich vorsätzlich rechtswidriges Verhalten von Unternehmen entsprechend schmerzhaft zu sanktionieren. Die Strafe bezahlt Tesla aus der Portokasse. Deswegen gibt es in den USA Strafschadenersatz, was zu sehr hohen Summen führen kann, die Firmen wirklich weh tun (man denke da mal an den McDonalds-Fall: https://www.derstandard.de/story/3000000230818/wie-stella-liebeck-mit-ihrer-klage-gegen-mcdonalds-us-geschichte-schrieb). 

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Duk3
vor 16 Minuten von Holgerli:

Das könnte jetzt zum Dammbruch werden

Hier mal ein Passus: "Fahrzeugherstellende müssen auf umfassende Weise nachweisen, wie die Verkehrssicherheit und der Verkehrsfluss während der Betriebsdauer eines Automatisierungssystems gewährleistet werden."

 

Nach einen Freifahrtschein klingt das jetzt nicht wirklich.

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Holgerli
vor 1 Minute von Duk3:

Nach einen Freifahrtschein klingt das jetzt nicht wirklich.

Nein, ein Freifahrtschein wird es nicht. Aber wenn man sich das Rumgeeiere in der EU anschaut, dann ist das schon der Hammer. Denn in der EU ist das bei weitem noch nicht möglich.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Das könnte jetzt zum Dammbruch werden: Die Schweiz erlaubt ab 1. März 2025 autonomes Fahren.

Das zeigt mal wieder nur, dass weder Du, noch die Tesla-Fans in dem Thread auch nur den Hauch einer Ahnung haben, wovon da die Rede ist. Nur zur Erinnerung: Die Schweiz ist Mitglied der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) und beteiligt sich an deren regulatorischen Arbeiten, einschließlich derjenigen für autonomes Fahren. Die UNECE entwickelt unter anderem Vorschriften im Rahmen des “Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften” (WP.29). Diese Vorschriften sind international anerkannt und legen Standards für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge fest. Die Schweiz ist zwar nicht verpflichtet, alle Vorschriften unmittelbar zu übernehmen, da sie kein EU-Mitglied ist, trotzdem beeinflussen UNECE-Regulierungen die nationale Gesetzgebung stark, insbesondere weil die Schweiz Fahrzeuge aus Ländern importiert, die diese Standards anwenden und positiv für Tesla ist daran nichts, weil Tesla keinerlei autonom fahrende Technologie hat, die auch nur im Ansatz regulatorischen Auflagen genügt und deren Sicherheit Tesla weder gewährleisten kann, noch die Haftung übernimmt. Neu sind die Bestrebungen in der Schweiz übrigens auch nicht. Hier mal von 2023: Der Bundesrat will automatisiertes Fahren ermöglichen. Auch darf man die Hände zum Beispiel auch schon bei uns vom Lenkrad nehmen. BMW zeigt schon seit mehr als einem Jahr, wie das geht: In bestimmten Modellen von BMW und Ford können Fahrer offiziell die Hände vom Lenkrad nehmen; bei BMW per Blick auch die Spur wechseln. Nur Tesla kann es nicht. Daher frage ich mich, warum das jetzt von den Tesla-Fans so in einen Zusammenhang mit FSD gestellt und gehyped wird? Das ist kein Dammbruch, sondern nur eine weitere Luftnummer zum Aufpumpen des Aktienkurses. Es lebe die Bubble!  

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
26 minutes ago, reko said:

Ebenso bei den 4 bis 5jaehrigen. Macht aber nichts, TSLA ist schließlich "Tech" und kein schnoeder Autobauer. Bei 3 jährigen Iphones haben bestimmt mehr als 14% einen Mangel.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

and the winner is Tesla Model 3

Wobei man da auch sagen muss: Bei Tesla gibt es keine Zwangs-Wartungsintervalle. D.h. man hat nach 3 Jahren, wenn man zum ersten Mal zum TÜV muss, mehere hundert bis tausend Euro an Wartungen in der Werkstatt gespart. Der TÜV prüft, und wenn wirklich etwas dran ist, lässt man das reparieren. Dann bezahlt man 20 Euro für die Nachprüfung. Preiswerter geht es kaum für 86% der Model 3-Fahrer. Anekdotisch: Mein Model 3 ist 2x mängelfrei durch den TÜV gekommen. Habe mir in über 5 Jahren 5 Zwangeswartungen gespart. Kann sich jeder selber ausrechnen was zwei gesparte 15.000er und 30.000er Wartungen gekostet hätten. 

Auf der anderen Seite frage ich mich: Was sagt es über die Qualität der Zwangs-Wartungen bei VW und Stellantis  aus, wenn trotz regelmäßiger Wartungen dann doch noch zwischen 5 und 9% der Wagen durch den TÜV fliegen.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Zwangs-Wartungen

Es gibt keine Zwangs-Wartungen, jeden steht es frei Herstellerempfehlungen zu ignorieren oder zu befolgen. Ich ignoriere sie. TÜV Mängel sind sicherheitsrelevant. Jeden steht es frei bei fehlender Herstellerempfehlung und bekannten Schwachstellen für eine höhere Sicherheit trotzdem präventiv in die Werkstatt zu gehen oder es selbst zu prüfen.

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Es gibt keine Zwangs-Wartungen, jeden steht es frei Herstellerempfehlungen zu ignorieren odergfrt zu befolgen.

Nur hängt in den allermeisten Fällen an den Zwangs-Wartungen, die man selbstredend auch irgnorieren kann, weitergehende Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Das ist bei Tesla nicht so. Auch ohne regelmäßige Wartung bekommt man bei Tesla Gewährleistung und Garantie.

 

vor 2 Minuten von reko:

TÜV Mängel sind sicherheitsrelevant.

Um so schlimmer finde ich es, dass zwischen 5 und 8% der Stellantis- und VW-Fahrzeuge trotz vorgeschriebener Wartungsintervalle und Werkstattaufenthalt durchfallen.

 

vor 3 Minuten von reko:

Jeden steht es frei bei fehlender Herstellerempfehlung und bekannten Schwachstellen für eine höhere Sicherheit trotzdem in die Werkstatt zu gehen.

Ja, genau. Stelle ich auch nicht in Abrede. Nur muss man es nicht. Und dafür ist der TÜV ja da: Fehler zu erkennen bevor sie gefährlich werden. Kannst ja mal auf die Suche gehen, wieviele der Fahrzeuge direkt beim TÜV stillgelegt worden sind. Ich würde sagen: Nahe Null. Heisst also: Mit 6 Wochen First zur Reparatur durften die Fahrzeuge noch weiterfahren.

Ich käme mir verarscht vor, wenn ich trotz durchführter Zwangs-Wartungen, die man selbstredend auch irgnorieren kann, dennoch nicht durch den TÜV komme.

Daher finde ich die Art von Tesla ökonomischer für den Halter des Fahrzeuges. Und eine Sicherheitsgefahr sehe ich auch nicht.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von Holgerli:

Nur hängt in den allermeisten Fällen an den Zwangs-Wartungen, die man selbstredend auch irgnorieren kann, weitergehende Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

Zusätzliche Garantien kann der Hersteller an Bedingungen knüpfen. Das ist ein Angebot das man ablehnen kann. Die gesetzliche Gewährleistung hängt davon nicht ab.

Eine höhere TÜV-Mängelquote bedeutet, dass auch anteilig mehr Fahrzeuge mit Sicherheitsmängeln auf der Straße fahren. Das ist ein höheres Risiko für alle Verkehrsteilnehmer.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Zusätzliche Garantien kann der Hersteller an Bedingungen knüpfen. Das ist ein Angebot das man ablehnen kann. Die gesetzliche Gewährleistung hängt davon nicht ab.

Sicher, aber bei der gesetzlichen Gewährleistung tritt nach einem Jahr eine Beweislastumkehr ein. D.h. der Kunde muss beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorlag.

Ohne Zwangs-Wartungen, die man selbstredend auch irgnorieren kann, wird es schwieriger sein Recht nach einem Jahr durchzusetzen.

Das ist bei Tesla nicht so.

Gleiches gilt für Garantieleistungen der Hersteller, die oftmals an Zwangswartungen, in Vertragswerkstätten gebunden sind.

Dies ist bei Tesla ebenfalls nicht so.

 

Daher bleibt mein Fazit: Daher finde ich die Art von Tesla ökonomischer für den Halter des Fahrzeuges. Und eine Sicherheitsgefahr sehe ich auch nicht.

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Modesty
Am 13.12.2024 um 21:56 von Holgerli:

Nein, ein Freifahrtschein wird es nicht. Aber wenn man sich das Rumgeeiere in der EU anschaut, dann ist das schon der Hammer. Denn in der EU ist das bei weitem noch nicht möglich.

Dieses in Tesla-Fanboy-Sprache genannte "rumgeeiere" find ich total gut. Es gibt hunderte Beweise, warum autonomes Fahren nicht erlaubt werden sollte. Das betrifft übrigens nicht nur Tesla. Das du nun wieder eine Meldung aus der Schweiz als "Dammbruch" feierst, zeigt letztlich nur, dass Tesla eine Meme-Aktie ohne Sinn und Verstand ist. Vermutlich hat es Asperger-Elon mittlerweile geschafft, dass die Aktie zu wichtig ist, um sie platzen zu lassen. Hut ab davor Enron Musk!

vor einer Stunde von Holgerli:

Sicher, aber bei der gesetzlichen Gewährleistung tritt nach einem Jahr eine Beweislastumkehr ein. D.h. der Kunde muss beweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung vorlag.

Ohne Zwangs-Wartungen, die man selbstredend auch irgnorieren kann, wird es schwieriger sein Recht nach einem Jahr durchzusetzen.

Das ist bei Tesla nicht so.

Gleiches gilt für Garantieleistungen der Hersteller, die oftmals an Zwangswartungen, in Vertragswerkstätten gebunden sind.

Dies ist bei Tesla ebenfalls nicht so.

 

Daher bleibt mein Fazit: Daher finde ich die Art von Tesla ökonomischer für den Halter des Fahrzeuges. Und eine Sicherheitsgefahr sehe ich auch nicht.

Du bist echt verblendet. Die Art und Weise des Whataboutism, mit der du hier den TÜV-Report versuchst zu etwas positiven für Tesla zu interpretetieren ist einfach Wahnsinn. TÜV sagt Tesla ist am mängelbehaftesten. Sollte man hier mal festhalten.

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poipoi
· bearbeitet von poipoi
vor 4 Stunden von Holgerli:

Wobei man da auch sagen muss: Bei Tesla gibt es keine Zwangs-Wartungsintervalle. D.h. man hat nach 3 Jahren, wenn man zum ersten Mal zum TÜV muss, mehere hundert bis tausend Euro an Wartungen in der Werkstatt gespart. Der TÜV prüft, und wenn wirklich etwas dran ist, lässt man das reparieren. Dann bezahlt man 20 Euro für die Nachprüfung. Preiswerter geht es kaum für 86% der Model 3-Fahrer. Anekdotisch: Mein Model 3 ist 2x mängelfrei durch den TÜV gekommen. Habe mir in über 5 Jahren 5 Zwangeswartungen gespart. Kann sich jeder selber ausrechnen was zwei gesparte 15.000er und 30.000er Wartungen gekostet hätten. 

Auf der anderen Seite frage ich mich: Was sagt es über die Qualität der Zwangs-Wartungen bei VW und Stellantis  aus, wenn trotz regelmäßiger Wartungen dann doch noch zwischen 5 und 9% der Wagen durch den TÜV fliegen.

 

Du hast 5 Jahre keine Wartung durchgeführt? Ab und an an einigen Stellen Fett schmieren hat einen Sinn den man erst später feststellt. 

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Barqu
4 hours ago, Holgerli said:

Um so schlimmer finde ich es, dass zwischen 5 und 8% der Stellantis- und VW-Fahrzeuge trotz vorgeschriebener Wartungsintervalle und Werkstattaufenthalt durchfallen.

Und dass die 5 bis 8% auch alle an den freiwilligen Wartungsterminen teilgenommen haben statt - wie die Tesla Fanbois - einfach ohne Wartung zur HU kommen, weisst du woher?

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Holgerli
vor 52 Minuten von poipoi:

Du hast 5 Jahre keine Wartung durchgeführt? Ab und an an einigen Stellen Fett schmieren hat einen Sinn den man erst später feststellt. 

Wo muss Fett nachgeschmiert werden? Das ist ein Elektrofahrzeug. Der Wagen geht jedes halbe Jahr zum Radwechsel die schauen auf Bremsen und & Co. Das war's.

Dann habe ich 2x die Pollenfilter und die Scheibenwischer gewechselt.

Deswegen finde ich die Zwangs-Wartungsintervalle ja auch so komisch.

 

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poipoi
vor 4 Minuten von Holgerli:

Wo muss Fett nachgeschmiert werden? Das ist ein Elektrofahrzeug. Der Wagen geht jedes halbe Jahr zum Radwechsel die schauen auf Bremsen und & Co. Das war's.

Dann habe ich 2x die Pollenfilter und die Scheibenwischer gewechselt.

Deswegen finde ich die Zwangs-Wartungsintervalle ja auch so komisch.

 

Türen (bewegliche Teile), Bremsleitungen (Rostschutz) 

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