Holgerli Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Holgerli vor 12 Minuten von Duk3: Ich rede nicht von Troy sondern von edgecase411 Okay, ich hatte die Liste TroyTeslike zugeordnet, meinte aber genau die Liste. Bin da kein wirklicher Fan von. Aber wenn Du Bezug drauf nehmen willst: Hier ist edgcase411 eigene Einschätzung. Zitat Finally, I went even further and predicted where we might stand by the middle of next year. My hope is that we’ll achieve feature-complete status by then, accompanied by a very high miles-per-intervention metric—enough to make the first driverless robotaxi ride a reality. Also: Selbst er meint, dass es wohl Mitte nächsten Jahres so weit ist. Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist. Was bleibt ist, dass Tesla wohl irgendwas zwischen 3 bis 6 (oder lass es auch 9 Monate sein) vor dem driverless robotaxi steht. Cruise wird es maximal schaffen sich in der Zeit zu sammeln und die neue Richtung zu bestimmen. Und bei Mercedes hofft man bis Ende des Jahrzehnts mit 120 km/h auf der Autobahn fahren zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Michalski vor einer Stunde von Holgerli: TroiTeslike ist kein Tester. TroiTeslike und macht gerne Excel-Sheets. Selber erfahrungen gesammelt hat er aber nicht. Und gerade das letzte Wertung verstehe ich nicht, wenn man die Videos anschaut. So z.B. die "1" bei Interaktion mit Handzeichen von Polizisten. Bisher gibt es keine Videos mit der Interaktion von Polizisten. Einfach mal die Videos der richtigen Tester anschauen. Sind verdammt beindruckend. Es war zwar nicht von TroyTeslike die Rede, wie Du selber festgestellt hast, aber keine der von Dir zitierten Quellen ist in irgendeiner Art und Weise Experte auf dem Gebiet. Du zitierst nur Tesla-Fanbois, die seit Jahren mit ihren Einschätzungen daneben liegen. Die gleiche Hypewelle wurde gefahren, als v12 rauskam, genauso wie bei v11, v10, v9, etc. Immer hieß es, Robotaxis stehen kurz vor dem Durchbruch und diese FSD-Version wäre es jetzt, die alle Probleme gelöst hat. Zitat Wie gesagt: Man kann gerne anderer Meinung sein, aber ich glaube, dass es gerade richtig steil nach oben geht mit FSD. Warte einfach ein paar Monate, dann wirst Du hören,wie sie v13 schlechtreden und v14 hypen werden, so wie sie jetzt die früher (auch von dir) gehypte v12-Version als schlecht darstellen. Siehst Du nicht, wie die Geschichte sich immer wieder wiederholt? Die typischen Fanbois werden jetzt wie immer die irreführenden Videos zusammenschneiden, indenen sie Zero Interventions haben und alles weglassen, wo es schiefgegangen ist, um zu behaupten, v12 wäre Robotaxi-fertig. Das hatten sie mit v12 genauso gemacht. vor 47 Minuten von Holgerli: Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist. Was bleibt ist, dass Tesla wohl irgendwas zwischen 3 bis 6 (oder lass es auch 9 Monate sein) vor dem driverless robotaxi steht. Cruise wird es maximal schaffen sich in der Zeit zu sammeln und die neue Richtung zu bestimmen. Und bei Mercedes hofft man bis Ende des Jahrzehnts mit 120 km/h auf der Autobahn fahren zu können. Ich notiere das mal. FSD wird laut Deiner Meinung also im ersten Halbjahr 2025 fahrelose Robotaxis auf die Straße bringt. Ich denke, Du liegst da komplett falsch. Wir werden weder in 2025, noch in 2026 fahrerlose Robotaxis von Tesla auf der Straße sehen, bei denen Tesla die volle Haftung für den Betrieb übernimmt. Teslas Chef der Hardwareentwicklung für FSD sieht es wohl genauso und wirft nach 8 Jahren das Handtuch. Der geht gerade zu Zoox, einem weiteren Konkurrenten, der Tesla um Lichtjahre voraus ist: Amazon’s Zoox Hires Tesla’s Director of Engineering, Autopilot Hardware - AV vor 17 Stunden von Holgerli: Und die aktuellen China-Zahlen: 21.900 neu zugelassen Fahrzeuge. Die zweitbeste Woche dieses Jahr und die zweitbeste Woche ever. Ja, es läuft schlecht in China. Wie immer stellst Du nur einen Teilaspekt raus. Du unterschlägst, dass der Markt in China viel schneller wächst, Tesla also Marktanteile verliert und kaum wächst in China, wo sie eh kaum Geld verdienen, nachdem sie mit massiven Preissenkungen und Incentives auch die billigsten Versionen versuchen, massiv in den Markt zu drücken. Dazu bricht der Export ein - ein Aspekt, den Du jetzt komplett ignorierst. In Summe sinkt die Produktion von Tesla in China und gerade der Wegfall des lukrativen Export-Marktes ist für Tesla sehr negativ. vor 10 Stunden von Hawkeye: Nach $10 Mrd. gibt GM auf, zieht den Stecker bei Cruise' robotaxi program GM to refocus autonomous driving development on personal vehicles Consistent with GM’s capital allocation priorities, GM will no longer fund Cruise’s robotaxi development work given the considerable time and resources that would be needed to scale the business, along with an increasingly competitive robotaxi market. Das war nur eine Frage der Zeit. Ford hatte ja auch schon das Handtuch geworfen, zusammen mit VW, wenn ich mich recht erinnere. Waymo ist viel zu weit voraus (siehe Ankündigung der Ausweitung der wöchentlichen Fahrten und der Start in Miami) und wird nicht einholbar sein. Wer hier unbedingt eine Verbindung zu Tesla herstellen will, ist blind bei dem Thema. Tesla spielt beim autonomen Fahren überhaupt keine Rolle. Die doktorn nur an ihrem Level 2 Fahrassistenzsystem rum und ziehen ihre Fans und Kunden weiterhin über den Tisch, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Duk3 Anpassung vor 53 Minuten von Holgerli: Bin da kein wirklicher Fan von. Ich auch nicht aber TESLA hält sich hierzu (bewusst) mit Daten zurück! vor 53 Minuten von Holgerli: Also: Selbst er meint, dass es wohl Mitte nächsten Jahres so weit ist. Ich denke, dass es mit Remote Drivern (wie sie z.B. in Kalifornien rechtlich vorgeschrieben ist für L4) vor Mitte nächsten Jahres möglich ist. In manchen Kategorien hat sich hier seit ca. 2 Jahren keine bis nur eine minimale Verbesserung ergeben. Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein? Musk wird den Remote Driver nicht so ohne weiteres zulassen, da dies einen enormen IMAGESCHADEN für FSD, welches ja eigentlich L5 ist, bedeuten würde. (Gewisse Regularien wird Musk/DOGE 2025 auch nicht zu seinen gunsten Aufheben können/dürfen). Zudem hätte jedes vernünftige Unternehmen für feststehende Ereignisse die innerhalb 6 Monaten stattfinden eine offizielle Ankündigung getätigt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 vor 2 Minuten von Duk3: Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein? Wie gesagt: vor 3 Stunden von Holgerli: Ja, ich weiss, dass hier gerne mit Fanbois und "das wird nie was" gekommen wird, wenn es um FSD geht. Wer sich aber mal ein Bild der aktuellen Einschätzung von "AI Drivr", einem der aktivsten FSD-Tester auf YT machen möchte, der sollte sich mal das Interview hier anschauen. Das Fazit war: Bis zur Version 12 dachte er, dass es noch Jahre dauern wird, bis autonomos Driving da sein wird. Mit Fortschreiten der Version 12 wurde er zuversichtlicher, dass es ggf. noch ein Jahr dauert. Mit Version 13 sagt er, dass es da ist. "When Years become Days!" vor 6 Minuten von Duk3: Musk wird den Remote Driver nicht so ohne weiteres zulassen, da dies einen enormen IMAGESCHADEN für FSD, welches ja eigentlich L5 ist, bedeuten würde. Nein, nicht L5. Auch Waymo ist nur L4, obwohl ohne Lenkrad, da weiterhin Remote Driver forgeschrieben sind. Wenn Robotaxi nächstes Jahr kommt wird es L4 sein. Wenn FSD (unsupervised) in Privatfahrzeugen (M3, MY,Ms, MX) kommt, wird es auch L4 sein, da es weiterhin ein Lenkrad geben wird und der Fahrer weiterhin eingreifen kann oder das Auto schlicht mit Warnblinkanlage rechts ranfahren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Michalski vor 21 Minuten von Duk3: Ich auch nicht aber TESLA hält sich hierzu (bewusst) mit Daten zurück! Tesla publiziert bewusst keine Rohdaten zu Autopilot und FSD, die wissenschaftlich untersucht werden könnten. Die Daten, die man öffentlich bekommen konnte durch FOI-Requests zeigten, dass Autopilot um Längen unsicherer ist als menschliche Fahrer und Tesla schlichtweg die Allgemeinheit belügt. Zitat In manchen Kategorien hat sich hier seit ca. 2 Jahren keine bis nur eine minimale Verbesserung ergeben. Wie sollte da auf einmal ein Sprung in 6 Monaten möglich sein? Hier mal ein Beispiel von v13.2, wie es beim Einparken versagt und das bei bestem Wetter, klarem Himmel, Sonnenschein und ohne störenden Verkehr (ab 32min 10sec): Jetzt erzählt mir bitte nochmal, das soll in 6 Monaten ohne menschlichen Fahrer perfekt fahren können. Ich kugel mich derweil vor Lachen! Nur zur Erinnerung: v13 gibt es nicht für HW3 und v12 auf HW3 war schon ein Desaster. BTW: Rückwärts automatisiert einparken zu können ist übrigens kein Hexenwerk. Hier mal ein Video von einem Skoda vor 7 Jahren: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Dezember 11, 2024 vor 57 Minuten von Holgerli: Nein, nicht L5. Auch Waymo ist nur L4, obwohl ohne Lenkrad, da weiterhin Remote Driver forgeschrieben sind. Wenn Robotaxi nächstes Jahr kommt wird es L4 sein. Wenn FSD (unsupervised) in Privatfahrzeugen (M3, MY,Ms, MX) kommt, wird es auch L4 sein, da es weiterhin ein Lenkrad geben wird und der Fahrer weiterhin eingreifen kann oder das Auto schlicht mit Warnblinkanlage rechts ranfahren wird. Tesla wird aber nicht von Null plötzlich ein lvl5 Robo-Taxi Service hinbekommen. D.h. auch Tesla wird auf Remotefahrer angewiesen sein, wenn man Robo-Taxis anbieten will. Aber Tesla ist schon lange an einem Punkt, an dem man Vorschusslorbeeren nicht mehr verteilen kann. Sei gefühlt 10 Jahren heißt es in einem Jahr ist es soweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueer Dezember 11, 2024 vor 59 Minuten von Michalski: Ich kugel mich derweil vor Lachen! Ich geb zu: Ich habe Jahre und hunderte Seiten hier nicht mehr gelesen, weil das Meiste hier Details auf irrelevanten Nebenkriegsschauplätzen ist. Aber du kugelst dich seit Juli 2018 bei einem Aktienkurs von < 22$ vor Lachen. Aktuell steht der Kurs bei 400$. Der Markt sprich eine eindeutige Sprache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von CorMaguire vor 9 Minuten von Valueer: ...Der Markt sprich eine eindeutige Sprache. Ist das jetzt ein Beleg für die Rationalität oder Irrationalität des Marktes? Wir müssen wohl weiter warten vor 16 Minuten von krett: Tesla wird aber nicht von Null plötzlich ein lvl5 Robo-Taxi Service hinbekommen. D.h. auch Tesla wird auf Remotefahrer angewiesen sein, wenn man Robo-Taxis anbieten will. Aber Tesla ist schon lange an einem Punkt, an dem man Vorschusslorbeeren nicht mehr verteilen kann. Sei gefühlt 10 Jahren heißt es in einem Jahr ist es soweit. Elon wird schon einen Grund haben warum er sich an Donald rangewanzt hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von slowandsteady vor 13 Minuten von Valueer: Aber du kugelst dich seit Juli 2018 bei einem Aktienkurs von < 22$ vor Lachen. Aktuell steht der Kurs bei 400$. Der Markt sprich eine eindeutige Sprache. Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment. Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist, aber man wird es in 20 Jahren sagen koennen, ob der Kurs heute gerechtfertigt war. Fuer mich ist Tesla auch kein Investment wert, die Kennzahlen sind objektiv viel zu schlecht fuer einen Autobauer der nicht mal mehr stark waechst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueer Dezember 11, 2024 vor 4 Minuten von CorMaguire: Ist das jetzt ein Beleg für die Rationalität oder Irrationalität des Marktes? Wir müssen wohl weiter warten Elon wird schon einen Grund haben warum er sich an Donald rangewanzt hat Dass Märkte 2-3 Jahre irrational oder gar außer Rand und Band sind kann es geben. Aber eben nicht 6 Jahre lang. vor 2 Minuten von slowandsteady: Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment. Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist, aber man wird es in 20 Jahren sagen koennen, ob der Kurs heute gerechtfertigt war. Fuer mich ist Tesla auch kein Investment wert, die Zahlen sind zu schlecht fuer eine Firma die nicht mehr extrem stark waechst. Das war Betrug, wenn's das wäre kann natürlich alles passieren. Aber davon würde Ich mal nicht ausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 11, 2024 vor 5 Minuten von Valueer: Betrug Man koennte das schon als Betrug einstufen, wenn der CEO staendig oeffentlich Dinge verspricht, die er dann nicht einhaelt und so offensichtlich den Kurs manipuliert. Die SEC ist viel zu lasch mit Musk. Einfach mal seine Aeusserungen durchlesen: https://elonmusk.today/ Zitat 1,776 days since Elon Musk advised consumers that Teslas can safely function as a boat for short periods of time. (1/31/2020) "A Tesla works as a boat for short periods of time, as an electric car has no air intake or exhaust to block & battery/motor/electronics are water-sealed." Zitat 2,060 days since Elon Musk said there will be a million fully autonomous Tesla robotaxis in a year. (4/22/2019) "The fundamental message consumers should be taking today is that it's financially insane to buy anything other than a Tesla. It'll be like owning a horse in three years." Zitat 2,233 days since Elon Musk said Teslas should be able to read and understand parking signage by end of 2019. (10/31/2018) "By next year, a Tesla should be able to drive around a parking lot, find an empty spot, read signs to confirm it’s valid & park." usw... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Holgerli vor 13 Minuten von slowandsteady: Enron und Wirecard waren jahr(zehnt)elang ein gutes Investment. Komisch, immer wenn wer meint, dass der Tesla-Kurs zu hoch sei kommen Enron und Wirecard. Konkret gefragt: Warum bzw. wann erwartest Du, dass Tesla wegen massiven Management-Betrug wie Enron oder Wirecard binnen weniger Tage zusammenbricht. Wenn Du darauf antwortest: vor 13 Minuten von slowandsteady: Damit impliziere ich nicht dass Tesla wie Enron ist... Warum bringst Du dann diesen unpassenden Vergleich? Man könnte fast meinen, dass Du nichts zu sagen hast aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass Du Tesla negativ gegenüberstehst und Du deswegen so ein *piep* bringst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueer Dezember 11, 2024 vor 6 Minuten von slowandsteady: Man koennte das schon als Betrug einstufen, wenn der CEO staendig oeffentlich Dinge verspricht, die er dann nicht einhaelt und so offensichtlich den Kurs manipuliert. Die SEC ist viel zu lasch mit Musk. Einfach mal seine Aeusserungen durchlesen: https://elonmusk.today/ Hätte das ein oder andere Mal auch gerne gesehen, dass Musk dafür zur Rechenschaft gezogen worden wäre. Vor allem der Tweet damals mit der "gesicherten Finanzierung". Aber das wird alles wohl kaum ausreichen um einen Aktienkurs seit Juli 2018 zu ver-18-fachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von slowandsteady Tesla wird nicht in ein paar Tagen einbrechen wie bei einem Betrugsfall wie Enron oder Wirecard, aber von mir aus vergleiche es mit Gamestop (auch eine Meme-Aktie). Warum ist der Gamestop-Kurs jetzt immer noch 4-5x hoeher als er es vor dem "Meming" in 2020 war? Wurden die Probleme mit dem veralteten Geschaeftsmodell von Gamestop geloest? Sind die Zahlen viel besser? Ich denke nicht. Also liegt es nur an der schieren "Masse" derer, die kleine Summen als Zock investieren, aber ein rationales Investment ist es nicht. Wenn ein paar Prozent der Bevoelkerung in den westlichen Laendern jeden Monat 100 Euro in Tesla investieren, dann wird Tesla noch lange steigen, egal ob 1 Auto oder 1 Million Autos verkauft werden. Ist ein bisschen aehnlich wie bei Bitcoin, es muessen nur genug daran glauben, dass es weiter steigt. Aber wenn es mal stark sinkt und in der Masse das Vertrauen verloren geht, dann kann es auch ganz schnell gegen Sueden gehen. Aber gut, ist meine Meinung. Mein Geld, meine Wahl wo ich investiere. Ihr koennt gerne all-in gehen, in 10 Jahren wird man dann sehen wer besser war (Ich habe auch Tesla, aber nur indirekt ueber ETFs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 vor 26 Minuten von slowandsteady: Warum ist der Gamestop-Kurs jetzt immer noch 4-5x hoeher als er es vor dem "Meming" in 2020 war? Wurden die Probleme mit dem veralteten Geschaeftsmodell von Gamestop geloest? Sind die Zahlen viel besser? Ich denke nicht. Sorry, aber Gamestopp? - Wo handelt Tesla mit Waren die sie nur von anderen kaufen? Tesla produziert (im Gegensatz zu Gamestop, Enron und Wirecard). - Wo ist das Geschäftsmodell von Tesla (wie das von Gamestop) veraltet? - Wo hat bei Tesla ein verabredetes Meming wie bei Gamestop stattgefunden? vor 27 Minuten von slowandsteady: Wenn ein paar Prozent der Bevoelkerung in den westlichen Laendern jeden Monat 100 Euro in Tesla investieren, dann wird Tesla noch lange steigen, egal ob 1 Auto oder 1 Million Autos verkauft werden. Ja, dass nennt sich ein "Sparplan" und das gilt für jede andere Aktie auch. Du solltest Dich das umgekehrte fragen: Waum steigt der Kurs von VW nicht mehr, sondern fällt? Aber schon klar: Wenn Tesla steigt, dann sind es nur ein paar oder paar Prozent verblendete "Fanbois". Wenn der Kurs fällt, dann haben endlich die ... ja, wer eigentlich? eingesehen, dass Tesla ein großer Scam ist. vor 32 Minuten von slowandsteady: Ist ein bisschen aehnlich wie bei Bitcoin, es muessen nur genug daran glauben, dass es weiter steigt. Aber wenn es mal stark sinkt und in der Masse das Vertrauen verloren geht, dann kann es auch ganz schnell gegen Sueden gehen. So, dann erkläre doch mal ganz einfach, was hat sich - vom 5. November 21 bis zum 06. Januar 23 (ATH zu 3-Jahres-Tief) - 07. Januar bis heute (kurz vor neuem ATH), dass "in der Masse" der "paar Prozent der Bevoelkerung in den westlichen Laendern" Zuversicht, dann Panik und jetzt wieder Zuversicht herrscht? Passt irgendwie nicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Dezember 11, 2024 vor 6 Stunden von Holgerli: Wie gesagt: Das Fazit war: Bis zur Version 12 dachte er, dass es noch Jahre dauern wird, bis autonomos Driving da sein wird. Mit Fortschreiten der Version 12 wurde er zuversichtlicher, dass es ggf. noch ein Jahr dauert. Mit Version 13 sagt er, dass es da ist. "When Years become Days!" Nein, nicht L5. Auch Waymo ist nur L4, obwohl ohne Lenkrad, da weiterhin Remote Driver forgeschrieben sind. Wenn Robotaxi nächstes Jahr kommt wird es L4 sein. Wenn FSD (unsupervised) in Privatfahrzeugen (M3, MY,Ms, MX) kommt, wird es auch L4 sein, da es weiterhin ein Lenkrad geben wird und der Fahrer weiterhin eingreifen kann oder das Auto schlicht mit Warnblinkanlage rechts ranfahren wird. @Holgerli Ich lese hier schon lange mit und bin immer wieder wirklich entsetzt in was für einer Welt du dich glaubst. FSD ist mit L2 schon regelmässig überfordert. Tesla ist mindestens einige Jahre(!) von einem funktionierenden Robotaxi, geschweige denn von einem, wie es aktuell Waymo auf der Strasse hat, weg. Wenn Sie es überhaupt jemals unternehmerisch sinnvoll schaffen bevor der Zug abgefahren ist. Investierbar ist Tesla für mich aus keinem anderen Grund. Die Konkurrenz aus China und in China wird noch brutalst den ein oder anderen Tesla Investor erleuchten. Da hilft es auch kein whataboutism das es die dt. Autobauern erst recht trifft. Mein tiefer Respekt und Dank @Michalski der immer wieder mit ausführlichen und für mich gut nachvollziehbaren Postings heraussticht. Aber nicht jeder lässt sich so einfach davon verwirren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Holgerli vor 22 Minuten von wertpapiertiger: @Holgerli Ich lese hier schon lange mit und bin immer wieder wirklich entsetzt in was für einer Welt du dich glaubst. Ich entschuldige mich hiermit, dass ich Dich so aus der Fassung gebracht habe. Ich möchte auf keinen Fall, dass Du wegen mir einen Herzinfakt bekommst. Was kann ich tun, dass Dein Entsetzen gemindert wird? Würde es helfen, wenn ich meine Tesla-Aktien verkaufe? vor 22 Minuten von wertpapiertiger: FSD ist mit L2 schon regelmässig überfordert. Tesla ist mindestens einige Jahre(!) von einem funktionierenden Robotaxi, geschweige denn von einem, wie es aktuell Waymo auf der Strasse hat, weg. Danke für Deine Expertise. Sicherlich kannst Du mir Deine Quellen für diese fundierte Aussage zur Verfügung stellen, sodass ich mir selber einen Bild von Deinem scheinbar unendlichem Know How machen kann? vor 22 Minuten von wertpapiertiger: Mein tiefer Respekt und Dank @Michalski der immer wieder mit ausführlichen und für mich gut nachvollziehbaren Postings heraussticht. Es freut mich, dass Du wenigstens einen Ruhepol gefunden hast. vor 22 Minuten von wertpapiertiger: Aber nicht jeder lässt sich so einfach davon verwirren Ja, dafür muss man verwirr-resitent sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von Holgerli Die Tesla-Fanbois (nur echt mit "oi") haben heute wieder zugeschlagen: Das alte ATH von 414,50 USD wurde heute mit 415,25 USD geknackt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 11, 2024 vor 6 Stunden von Holgerli: Sorry, aber Gamestopp? Es ging mir nicht um einen direkten Vergleich, sondern um den Vergleich, dass Tesla auch ein Meme-Stock ist. Objektiv ist der Kurs bei den gegebenen Zahlen jedenfalls nicht erklaerbar, auch nicht mit viel Wohlwollen. Aber ich diskutiere das jetzt nicht mehr, bin zu dumm um das volle Potential von Tesla mit AI, Robotern und FSD zu erkennen. Bleibe ich halt arm und kann mir dann halt naechstes Jahr keinen Cybertruck oder eine Tesla-Haushaltshilfe leisten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 Also Enron und Wirecard hast Du gebracht obwohl es nicht passt. Dann hast Du Gamestop gebracht, obwohl es kein direkter Vergleich sein soll. Und das Tesla eine Memestock ist, da hast Du auch keinen Beweis gebracht obwohl ich gefragt hatte. Ich nehme das mal zur Kenntnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von morini Ich gehe davon aus, dass es einigen Börsen-Experten nicht gelingen dürfte, das volle Potential von Tesla, Nvidia, Meta etc. abzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 11, 2024 Gerade eben von Holgerli: Also Enron und Wirecard hast Du gebracht obwohl es nicht passt. Enron und Wirecard waren die Widerlegung von: vor 8 Stunden von Valueer: Dass Märkte 2-3 Jahre irrational oder gar außer Rand und Band sind kann es geben. Aber eben nicht 6 Jahre lang. Andere Situation, weil Betrug, aber da waren die Maerkte trotzdem laenger als ein paar Jahre irrational. Das mit dem Geschaeftsmodell von Wirecard etwas nicht geheuer ist hat die Financial Times schon 2015 berichtet und damit war es 5 Jahre vor dem Zusammenbruch bekannt und die Kurse sind trotzdem weiter gestiegen. Irrationales Markt-Verhalten ueber mindestens 5 Jahre also. vor 2 Minuten von Holgerli: Und das Tesla eine Memestock ist, da hast Du auch keinen Beweis gebracht obwohl ich gefragt hatte. Ueber welches Unternehmen wird im WPF 842 Seiten diskutiert? Wer bringt schlechte Quartalszahlen, hat ueberschuessige auf Halde produzierte Autos und der Kurs steigt und steigt trotzdem vollkommen losgeloest von irgendwelchen Zahlen? Wie oft ist TSLA in /r/wallstreetbets erwaehnt? Und es gibt auch Analysten, die das so sehen, suche einfach mal nach Tesla Meme Stock und du wirst Artikel finden, zB: Bill Gross says Tesla is the new meme stock oder Of Course Tesla Is A Meme Stock Now Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 11, 2024 vor 8 Stunden von Valueer: Ich geb zu: Ich habe Jahre und hunderte Seiten hier nicht mehr gelesen, weil das Meiste hier Details auf irrelevanten Nebenkriegsschauplätzen ist. Aber du kugelst dich seit Juli 2018 bei einem Aktienkurs von < 22$ vor Lachen. Aktuell steht der Kurs bei 400$. Der Markt sprich eine eindeutige Sprache. Und dafür eröffnest Du hier selbst so einen durchschaubaren "Nebenkriegsschauplatz"? Tesla hat sein ATH von vor drei Jahren erstmals wieder erreicht und übertroffen. Das ist jetzt keine Leistung, wenn ich mir allein die Indizes ansehe. Dazu kommt, dass Tesla wieder auf einem Niveau gehandelt wird, das 2021 erreicht wurde, zuletzt als für 2026 eine doppelt so hohe Rentabilität prognostiziert wurde wie jetzt: 2023: $5,23 erwartet, jetzt $3,00 2024: $6,50 erwartet, jetzt $2,43 2025: $7,40 erwartet, jetzt $3,30 2026: $9,00 erwartet, jetzt $4,16 Schau Dir die Grafik an. Was treibt den Aktienkurs fundamental zu dem Ausbruch seit der Wahl von Trump? Inwieweit spricht der Markt her eine deutlichere Sprache als bei anderen Meme-Aktien? vor 7 Stunden von Valueer: Dass Märkte 2-3 Jahre irrational oder gar außer Rand und Band sind kann es geben. Aber eben nicht 6 Jahre lang. Das war Betrug, wenn's das wäre kann natürlich alles passieren. Aber davon würde Ich mal nicht ausgehen. Dass Tesla einen beispiellosen Absturz in der Zwischenzeit hingelegt hatte, ist Dir entgangen? Dass andere Aktien weit höher stehen als 2021 und Tesla gerade mal das Gap aufgeholt hat und zwar wundersamerweise erst seit der Wahl von Trump? Vorher dümpelte Tesla vor sich hin. Das Tief in diesem Jahr lag bei $138,80. Bis zum 23. Oktober 2024 lag die Aktie noch unter dem Stand vom Jahresanfang, während der Markt eine beispiellose Rally hinlegte. Erst seit Trumps Wahl geht die Aktie dank Gammasqueeze wie 2020/21 parabolisch. willst DU das wirklich als rationale Kursentwicklung bezeichnen? Was hat sich denn seit Ende Oktober an den Fundamentaldaten geändert? Accounts receivable hoch – Tesla bezahlt schlicht Lieferanten nicht. Total Shares hoch – Tesla verwässert Investoren über Stockbased Compensation. Total Inventory hoch – Teslas Produkte sind weniger nachgefragt. Total Revenue runter – Teslas Umsatz gibt nach. Total Debt hoch – Tesla braucht weiterhin frisches Geld. Was daran erklärt nochmal eine Bewertung von >$400? vor 7 Stunden von Holgerli: Komisch, immer wenn wer meint, dass der Tesla-Kurs zu hoch sei kommen Enron und Wirecard. Konkret gefragt: Warum bzw. wann erwartest Du, dass Tesla wegen massiven Management-Betrug wie Enron oder Wirecard binnen weniger Tage zusammenbricht. Sobald Tesla das Geld ausgeht. Wenn sie clever sind, nutzen sie die Gelegenheit, frisches Kapital von den Investoren zu bekommen. Bei der aktuellen Bewertung ist das der einfachste Weg, die Scharade noch viel länger aufrecht erhalten zu können. Die Ziele mit den Wunderprodukten werden einfach immer ein bis zwei Jahre in die Zukunft weiter geschoben. So wie FSD weder in diesem Jahr fertig sein wird, noch im nächsten. Du erinnerst Dich vielleicht nur noch ungern daran, dass es mal Ende 2019 fertig gewesen sein sollte und 2020 eine Millionen Robotaxis auf der Erde rumfahren sollten von Tesla. Das befeuerte damals den parabolischen Anstieg und ermöglichte Tesla, frisches Kapital im zweistelligen Milliardenbereich aufzunehmen, ohne das sie pleite gewesen wären. Wir wissen heute, das das so war, weil Elon Musk das selbst zugegeben hat. Damals hier im Thread haben die Tesla-Fans das shlicht geleugnet. Die gleiche Stimmung herrscht heute wieder. Fernab jeder Realität werden für Tesla wieder Annahmen getroffen, nur um den angestiegenen Aktienkurs zu rechtfertigen. Da gobt es nur nichts zu rechtfertigen, weil er rational nicht begründbar ist. Nicht umsonst hinken auch nahezu alle Analysten weit hinterher mit ihren Kurszielen. Selbst Morgan Stanley hat gerade erst das Ziel auf $400 erhöht und dabei gleichzeitig die Zahl der verkauften Autos geschrumpft. Die Bewertung ist einfach nur noch kafkaesk und absurd. vor 7 Stunden von Holgerli: Wenn Du darauf antwortest: Warum bringst Du dann diesen unpassenden Vergleich? Man könnte fast meinen, dass Du nichts zu sagen hast aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass Du Tesla negativ gegenüberstehst und Du deswegen so ein *piep* bringst. Im Gegensatz dazu bist Du ja ein Weltmeister im rationale pro Tesla Argumente bringen, richtig? vor 6 Stunden von Holgerli: Sorry, aber Gamestopp? - Wo handelt Tesla mit Waren die sie nur von anderen kaufen? Tesla produziert (im Gegensatz zu Gamestop, Enron und Wirecard). - Wo ist das Geschäftsmodell von Tesla (wie das von Gamestop) veraltet? - Wo hat bei Tesla ein verabredetes Meming wie bei Gamestop stattgefunden? Tesla handelt zum Beispiel mit solarziegeln, die andere herstellen. Erinnerst Du Dich? Das war auch mal ein großes Thema für Dich zur Begründung, warum Teslas Aktienkurs so hoch ist. Teslas Geschäftsmodell besteht aktuell nur noch daraus, seine veraltete Produktpalette mit immer größeren Rabatten in Märkte zu drücken, die noch Autos abnehmen können. Falls Du den Meme-Aktien-Status von Tesla weiterhin leugnen willst, schau bloss nicht auf den Kursverlauf und den Optionenmarkt. vor 6 Stunden von Holgerli: So, dann erkläre doch mal ganz einfach, was hat sich - vom 5. November 21 bis zum 06. Januar 23 (ATH zu 3-Jahres-Tief) - 07. Januar bis heute (kurz vor neuem ATH), Genau. bitte erkläre doch mal, was sich da bei Tesla fundamental geändert hat. Vor allem nach dem 23. Oktober, als Tesla noch weit unter dem Kurs vom Jahresanfang stand, während die Aktienmärkte boomen und dann eine solchen Anstieg hinlegte. Du wirst es nicht erklären können, außer mit irgendwelchen luftigen Annahmen von Produkten, die irgendwann in der Zukunft Tesla die Weltherrschaft verschaffen sollen, heute und seit Jahren aber schlicht nícht so funktionieren, wie sie beworben werden. vor 6 Stunden von Holgerli: Passt irgendwie nicht, oder? Bingo! Du hast es erfasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 11, 2024 · bearbeitet Dezember 11, 2024 von morini Anstatt sich einfach mal zu freuen, dass die Tesla-Aktie das Tal der Tränen verlassen hat (spätestens seit der US-Präsidentschaftswahl), wird hier mal wieder eine Art "Weltuntergangsstimmung" verbreitet. Irgendwie ist das typisch "deutsch", quasi die "German Angst", wie es die Briten nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 11, 2024 vor 8 Minuten von slowandsteady: Und es gibt auch Analysten, die das so sehen, suche einfach mal nach Tesla Meme Stock und du wirst Artikel finden, zB: Bill Gross says Tesla is the new meme stock oder Of Course Tesla Is A Meme Stock Now Ui, Analysten sagen. Na dann muss TSLA ja eine Meme-Aktie sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag