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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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WalleWalle

Dies gilt für alle Autohersteller, aber Tesla ist nicht als Autohersteller bewertet, sondern als Technologiefirma mit Roboterarmeen, Robotaxis, Raketen und Brainchips.

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Schildkröte
Zitat

Elon Musk bekommt einen Posten in Donald Trumps Regierung. Damit geht eine der dümmsten Aktien-Wetten der letzten Tage auf – vorerst. ... Tesla-Fans gehen offenbar davon aus, dass Musk auf seinem neuen Posten jeden hinwegdisruptieren wird, der ihm persönlich und seinem Unternehmen im Weg steht: von der US-Börsenaufsicht SEC, die Musk immer wieder vor Gericht zerren will, bis zu den Behörden, die Teslas System für autonomes Fahren skeptisch gegenüberstehen. Bloß: Fallen Kontrollen weg, wird Teslas Technologie davon ja nicht besser.

Quelle: WiWo 

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Barqu
Quote

 

Tesla Has the Highest Fatal Accident Rate of All Auto Brands, Study Finds

Tesla vehicles suffer fatal accidents at a rate that's twice the industry average, according to a new report.

https://www.roadandtrack.com/news/a62919131/tesla-has-highest-fatal-accident-rate-of-all-auto-brands-study/

 

Liegt aber angeblich nur bedingt an Tesla und wohl vielmehr am durchschnittlichen Tesla-Fahrer. 

 

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Barqu
Quote

 

Bei einem Unfall mit einem Tesla Model Y in Toronto kamen kürzlich vier Menschen ums Leben. Wie der Toronto Star berichtet, versagte die elektrische Türöffnung nach einer schweren Kollision und die Insassen wurden im brennenden Fahrzeug eingeschlossen.

(...)

Die Behörden prüfen, ob der Ausfall des Türmechanismus dazu beigetragen hat, dass die Passagiere nicht aus dem brennenden Fahrzeug entkommen konnten.

Zuvor wurden Bedenken hinsichtlich des Designs des manuellen Entriegelungshebels von Tesla geäußert, der nach Ansicht von Kritikern schlecht positioniert und für Notfallsituationen nicht intuitiv zu bedienen sei.

https://www.golem.de/news/tueroeffnung-toedlicher-unfall-mehrt-sicherheitsbedenken-gegen-tesla-2411-190855.html

 

Kann Musk auch Behoerden in Canada abschaffen?

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reko
vor 17 Stunden von Barqu:

Liegt aber angeblich nur bedingt an Tesla und wohl vielmehr am durchschnittlichen Tesla-Fahrer. 

 

Besser gesagt daran, dass Tesla Erwartungen bei den Fahrern aufgebaut hat, die sie nicht erfüllen können.

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SlowHand7
vor 2 Minuten von reko:

Besser gesagt daran, dass Tesla Erwartungen bei den Fahrern aufgebaut hat, die sie nicht erfüllen können.

Wer sich in ein Fahrzeug setzt und dann eine Software fahren lässt hat es wohl verdient zu sterben. :)

 

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Holgerli
vor 14 Stunden von SlowHand7:

Wer sich in ein Fahrzeug setzt und dann eine Software fahren lässt hat es wohl verdient zu sterben. :)

 

Bei Mercedes heisst die Software "DrivePilot". Haben auch Mercedesfahrer den Tod verdient oder nur Teslafahrer?

Und hier wundern sich echt Leute warum die deutsche Automobilindustrie den Bach runtergeht.

 

Deutschland, zufrieden mit Pferdewagen seit 732 nach Christus. :narr:

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Modesty
vor 29 Minuten von Holgerli:

Bei Mercedes heisst die Software "DrivePilot". Haben auch Mercedesfahrer den Tod verdient oder nur Teslafahrer?

Und hier wundern sich echt Leute warum die deutsche Automobilindustrie den Bach runtergeht.

 

Deutschland, zufrieden mit Pferdewagen seit 732 nach Christus. :narr:

Dieser Beitrag ist selbst für dich zu inhaltsleer. In diesem Thread gehts doch um Tesla?

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Holgerli

Die aktuellen Zahlen für China:

 

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Quelle: https://x.com/Tslachan/status/1858717345318834519/photo/1

 

Damit gleicht das Plus in China das Minus in Europa weiterhin aus.

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Michalski
vor 17 Minuten von Holgerli:

Die aktuellen Zahlen für China:

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Quelle: https://x.com/Tslachan/status/1858717345318834519/photo/1

Damit gleicht das Plus in China das Minus in Europa weiterhin aus.

Wie kommst Du darauf, dass es das ausgleicht und wo ist eigentlich die Wachstumsstory bei Tesla geblieben? Wenn ich nach China schaue, sehe ich deutliche Zuwächse bei BYD und bei Tesla dagegen sogar einen leichten Rückgang:

  • BYD registrierte 94.700 Fahrzeuge, +10,2 % gegenüber der Vorwoche.
  • Tesla registrierte 17.100 Fahrzeuge, -1,2 % weniger als in der Vorwoche.
  • Nio registrierte 3.800 Fahrzeuge, +26,7 % gegenüber der Vorwoche.
  • Li Auto registrierte 12.300 Fahrzeuge, +5,1 % gegenüber der Vorwoche.
  • Das von Volkswagen unterstützte Xpeng registrierte 6.300 Fahrzeuge, +75,0 % gegenüber der Vorwoche.
  • Deepal registrierte 6.100 Fahrzeuge, +5,2 % gegenüber der Vorwoche.
  • GAC Aion registrierte 7.400 Fahrzeuge, +21,3 % gegenüber der Vorwoche.
  • Leapmotor, das von Stellantis unterstützt wird, registrierte 8.500 Fahrzeuge, +3,7 % gegenüber der Vorwoche.
  • Zeekr registrierte 6.000 Fahrzeuge, +5,3 % mehr als in der Vorwoche.
  • Xiaomi Auto registrierte 5.700 Fahrzeuge, +3,6 % gegenüber der Vorwoche.
  • Onvo registrierte 1.015 Fahrzeuge, +24,5 % gegenüber der Vorwoche.

Die starke Performance von BYD deutet auf seine wachsende Dominanz auf dem chinesischen EV-Markt hin. Der Niedergang von Tesla deutet auf einen verstärkten Wettbewerb und potenzielle Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung von Marktanteilen hin. Siehe dazu China's EV Market Accelerates in November with BYD Leading and Tesla Lagging und Elon Musk’s China dream stalls as hybrids rush past Tesla.

 

Es gibt da einen ziemlich vorhersehbaren Zyklus, wie es multinationalen Unternehmen in China ergeht und der geht in etwa so (Quelle Why China is defeating Tesla):

  1. Ein multinationales Unternehmen errichtet eine Fabrik in China, angelockt von einer Kombination aus niedrigen Produktionskosten, hohen Auftragsvolumina und dem Traum von riesigen Marktchancen.
  2. China eignet sich die Technologie des multinationalen Unternehmens durch eine Kombination aus Joint Ventures, Übernahmen, Reverse Engineering und Spionage an.
  3. Die angeeignete Technologie gelangt in die Hände chinesischer heimischer Unternehmen.
  4. Die chinesischen Unternehmen verdrängen das multinationale Unternehmen aus dem chinesischen Markt.
  5. Die chinesischen Unternehmen gehen nach Übersee und verdrängen die multinationalen Unternehmen auf den Weltmärkten.

Und bei Tesla ist nichts in Sicht, was den (technologischen) Niedergang aufhalten wird. Obwohl Tesla beim Battery Day 2020 behauptete, dass die 4680-Zellen eine 30 % höhere Energiedichte bieten würden (Tesla Battery Day: More efficient batteries, new $35,000 model coming), liegt die tatsächliche Energiedichte der 4680-Batterien immer noch unter der der älteren 18650-Panasonic-Zellen. Dies deutet darauf hin, dass Tesla in der Batterieentwicklung keinen Fortschritt, sondern Rückschritte erzielt hat. Laut einer Studie von AMCI Testing und crowd-sourced Daten des Tesla FSD-Tracker erfordert Teslas FSD auf HW4 alle 13 bis 104 Meilen sicherheitskritische Eingriffe, verglichen mit 2,4 Millionen Meilen bei Waymo. Tesla hat laut einer Analyse von iSeeCars die höchste Rate an tödlichen Unfällen pro gefahrener Meile von allen Herstellern (gefolgt von Kia, Buick, Dodge und Hyundai). Consumer Reports stuft Tesla bei der Zuverlässigkeit auf Platz 24 von 26 Automarken ein. Laut JD Power hat Tesla 86 Probleme mehr pro 100 Fahrzeuge als herkömmliche Autos mit Verbrennungsmotor. Unter Donald Trump mögen die Zulassungsvorschriften für autonomes Fahren vielleicht zentralisiert werden, das kann aber kaum als positiv für Tesla angesehen werden, denn Tesla mangelt es nicht nur an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität, sondenr vor allem an technologischen Lösungen bei FSD:

 

 

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Michalski
Zitat

Platz 111: Tesla Model 3

▶︎ Mängelquote: 14,2 %

Albtraum aller TÜV-Prüfer: Der Elektropionier scheitert erneut bei der Hauptuntersuchung, hat offenbar ein Abo auf die rote Laterne: Die größten Probleme machen beim Tesla die Achsaufhängungen, die Beleuchtung und die Bremsbauteile. In allen drei Bereichen schneidet das Model 3 deutlich schlechter ab als andere gleichaltrige Auto-Modelle. Kein anderes Modell hat im TÜV-Report bei der ersten HU so schlechte Ergebnisse. Darüber kann auch die vergleichsweise hohe Laufleistung des Model 3 nicht hinwegtäuschen. Teslas Servicestrategie hilft nicht gerade dabei, die ab Werk eingebauten Qualitätsdefizite abzufedern. Das sollten Kaufinteressenten wissen – und die treue Tesla-Fangemeinde auch

Tesla zeigt es mal wieder den tradiertem Herstellern: 10 Elektro-Autos im Check: Schon wieder TÜV-Klatsche für Tesla

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elViernes

Was ist hier eigentlich los? Tesla nahe ATH und man hört nix? @Michalski im USA-Urlaub "verschwunden"? @Holgerli auf die Bahamas ausgewandert aber dort ohne Internet?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Richterin McCormick entscheidet erneut gegen Elon Musks Vergütungspaket, das aktuell ca. 100 Milliarden Dollar wert sein soll: Klatsche vor Gericht. Tja, Geschenke dieser Art müssten 100 Prozent aller Aktionäre zugestimmt haben. Urteil zum Download. Shitstorm der Tesla-Fans auf 3, 2, 1…

 

P.S.: Das ATH von Tesla ist noch ein bisschen weiter weg, @elViernes,

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Holgerli

Es gibt halt nichts zu berichten. Die Chinazahlen werden erst heute veröffentlicht und die Europazahlen drudeln (mehr oder weniger) bis Ende der Woche ein. Dann gibt es wieder News.

 

Eines vielleicht: Die US-Richterin, die im Frühjahr dafür sorgte, dass Musks Kompensationsplan erneut von den Aktionären bestätigt werden musste (was diese mit überwältigendem Ergebnis auch taten), verweigert wohl, lt. n-tv, erneut den Aktionärswillen: Richterin verweigert Musk 56-Milliarden-Dollar-Vergütung.

 

Ehrlich gesagt: Hier wird sich 3x am Tag über Trump und die Repubikaner aufgeregt, aber (auch) abseits davon verkommt das Amerikanishe Rechtssystem immer mehr zur Bananen-Republik. Naja, mal schauen was das mit dem Aktienkurs heute passiert nachdem es ja gestern erstmal weiter hochging.

 

Vielleicht hat Michalski ja seinen USA-Urlaub (werden jetzt eigentlich schon Urlaube hier im Forum angekündigt?) mal dazu genutzt, sich in einen Tesla mit FSD 12.5 zu setzen.

 

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krett
vor 27 Minuten von Holgerli:

Ehrlich gesagt: Hier wird sich 3x am Tag über Trump und die Repubikaner aufgeregt, aber (auch) abseits davon verkommt das Amerikanishe Rechtssystem immer mehr zur Bananen-Republik.

Wegen dem Musk-Urteil? Ich finde nichts daran, was ich nicht nachvollziehen könnte.

 

Musk ist einfach kein ehrenhafter und verantwortungsbewusster Unternehmer.

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Holgerli

Die Chinazahlen sind schon da:

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Quelle: https://x.com/Tslachan/status/1863792300159353067

 

Bis auf die 3. Woche, die "nur" exakt auf dem Niveau der 3. Woche 2023 lag, waren die anderen Wochen besser als die Vorjahreswochen. Also der beste November bisher in China.

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Holgerli
vor 4 Stunden von Holgerli:

Eines vielleicht: Die US-Richterin, die im Frühjahr dafür sorgte, dass Musks Kompensationsplan erneut von den Aktionären bestätigt werden musste (was diese mit überwältigendem Ergebnis auch taten), verweigert wohl, lt. n-tv, erneut den Aktionärswillen: Richterin verweigert Musk 56-Milliarden-Dollar-Vergütung.

 

Nachtrag dazu: Im Gegensatz zum 1. Mal hat Tesla nun Berufung gegen das Urteil angekündigt.

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https://x.com/Tesla/status/1863730393930735634

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Duk3
vor 11 Stunden von Holgerli:

Die Chinazahlen sind schon da:

Finde das Gesamtbild jetzt nicht so prickelnd.

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Wholesale wird unter 2023 liegen und das Retail Wachstum wird 2024 vermutlich nur EINSTELLIG sein und mit ach und krach US und Europa ausgleichen!!!

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Holgerli
vor 2 Stunden von Duk3:

Wholesale wird unter 2023 liegen und das Retail Wachstum wird 2024 vermutlich nur EINSTELLIG sein und mit ach und krach US und Europa ausgleichen!!!

Das Wholesale unter den Werten von 2023 liegen wird liegt ja primär am schlechten 1. Halbjahr mit 476k zu 426k bzw 50k weniger verkauften Autos.  Das 2. Halbjahr (exkl. Dezember) sind mit 377k 396k bzw. 19 mehr verkauften Autos deutlich besser aus.

Und schaut man sich den Retail an, dann wurden in 2024 bis Oktober fast 40k Autos mehr verkauft, während im Export über 65K Autos weniger verkauft wurden.

Für mich ist mein Fazit: Der Chinesische Markt ist weiterhin stark, der Export schwächelt. Und da auch China primär nach Europa exportiert wird und bis Oktober in Europa über 35K Autos weniger verkauft wurden, würde ich sagen, dass Europa ein Hauptgrund für den Export-Rückgang ist.

 

 

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Michalski

Oh Mann, das sind ja mal wieder Fake News ohne Ende. Erstmal könntest Du, @Holgerli ja mal konkret darlegen, was an dem Urteil falsch wäre und warum die USA eine Bananenrepublik sein sollten. Tesla hat nunmal nichts von den ersten Urteil beachtet und einfach nochmal den gleichen Fehler gemacht. Eine Aktionärsabstimmung allein reicht halt nicht, wenn den Aktionären nicht alle Informationen vorliegen und den Zweck hat das Gehaltspaket auch komplett verfehlt. Elon Musk glänzt bei Tesla weiterhin mit Abwesenheit. Ach ja, Tesla hat übrigens das Verfahren gewonnen und nicht verloren. Das Verfahren wurde ja für und nicht gegen Tesla geführt. Wie sie dagegen Berufung einlegen wollen und mit welcher Begründung sich das nächste Gericht damit beschäftigen soll, da bin ich mal gespannt. 
 

Die China-Zahlen musst Du unter der Berücksichtigung sehen, dass Tesla nicht nur eine Null Prozent-Finanzierung über fünf Jahre ohne Anzahlung bietet, sondern auch die Preise gesenkt hat und zusätzlich noch neue Rabatte bis zum Jahresende eingeführt hat. Dazu kommen noch staatliche Incentives und das bei den chinesischen Modellen, wo der Deckungsbeitrag eh sehr gering ist. Trotzdem wird das geringe Wachstum den Rückgang in den USA und Europa kaum ausgleichen können. In den USA wird sogar schon die Produktion des Cybertrucks zurückgefahren, weil sie zu viel Inventory haben. In Frankreich wurde die Förderung gekürzt - auch hier sollten jetzt noch weniger Teslas verkauft werden. In Deutschland ist Tesla eh schon ein Nischenanbieter und in UK sieht es auch nicht gut aus. 

 

P.S.: Wer sagt, dass ich in den USA in Urlaub bin und wenn, dann sollte man doch mit v13 eine Probefahrt machen. Ist bloß der gleiche Mist wie v12, v11, v10, v9, v8 - ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will. Erst werden wieder die Influencer die neue Version hypen ohne Ende, dann kommen die ersten Real World Videos raus, die zeigen, wo und wie die Version versagt und dann wird wieder auf die nächste Version verwiesen, die alles lösen wird. Also freut euch auf die Pumps für v14, v15 und v16. Ach ja, die 2 Millionen Teslas mit HW3 sind bei FSD jetzt raus. Die neue Version läuft nicht mehr auf der alten Hardware und der neue Computer passt nicht in die alten Autos. Auch sind die Kameras ja jetzt mit höherer Auflösung (hatte ichvhierbin Thread auch schon vor langer Zeit vorhergesagt) bei HW4. Aber hey, alle Teslas ab 2016 haben ja komplette Level 5-Autonomie-Fähigkeiten, was die Hardware angeht. Nur ein Softwareupdate fehlt, um die Flotte zu erwecken. Dass noch irgendjemand diesen Unsinn von Tesla glaubt :narr:

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slowandsteady
vor 6 Stunden von Michalski:

Wer sagt, dass ich in den USA in Urlaub bin und wenn, dann sollte man doch mit v13 eine Probefahrt machen. Ist bloß der gleiche Mist wie v12, v11, v10, v9, v8 - ihr versteht sicher, worauf ich hinaus will.

Fun Fact dazu: Mein Chef hat vor ein paar Jahren mal auf einer Dienstreise einen Tesla bei Hertz gemietet, weil er mal Tesla fahren wollte und es für die kurze Strecke Flughafen->Hotel auch egal war, er musste nicht laden. Er saß dann 10min im Auto und musste erst ein Youtube-Video anschauen, bevor er es geschafft hat, loszufahren :D 

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Holgerli
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Er saß dann 10min im Auto und musste erst ein Youtube-Video anschauen, bevor er es geschafft hat, loszufahren :D 

- Karte auf die Mittelkonsole legen (wie auf dem Bildschirm angezeigt)

- Bremse drücken

- ggf. PIN eingeben (wenn die denn überhaupt von Hertz gesetzt wurde)

- Gangwahlhebel nach unten drücken (amerikanischer Automatik-Standard)

- Gas geben (das rechte Pedal, wie bei uns auch)

- Bremsen (das Pedal in der Mitte, wie bei uns auch)

 

Wenn er dafür 10 Minuten YT-Video schauen musste, dann scheint er auch mit der Fernbedienung seines TVs ganz schnell überfordert zu sein. :vintage:

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Minuten von Holgerli:

- Karte auf die Mittelkonsole legen (wie auf dem Bildschirm angezeigt)

- Bremse drücken

- ggf. PIN eingeben (wenn die denn überhaupt von Hertz gesetzt wurde)

- Gangwahlhebel nach unten drücken (amerikanischer Automatik-Standard)

- Gas geben (das rechte Pedal, wie bei uns auch)

- Bremsen (das Pedal in der Mitte, wie bei uns auch)

 

Wenn er dafür 10 Minuten YT-Video schauen musste, dann scheint er auch mit der Fernbedienung seines TVs ganz schnell überfordert zu sein. :vintage:

Ich glaube er hat die Tuer gar nicht erst aufgekriegt am Anfang. Das du weisst, wie es geht, ist mir schon klar, aber woher soll er denn wissen, dass er die Karte an die entsprechende Stelle halten muss. Ist aber auch egal und off-topic hier :) (PS: Ich habe auch schon bei Mietwagen gesucht wie man den Tankdeckel aufbekommt und musste in de Anleitung nachschauen...)

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PEOPLES

Reine Gewöhnungssache. Stellt euch mal vor, jemand der nur Tesla kennt, soll nun nen Verbrenner mit manueller Schaltung fahren. Da reichen keine 10min YT für.

 

Ich habe beim "ersten Mal" auch gekuckt, aber nach paar km fahren wirds dann recht einfach. Ich finde das Fahren mit einem Pedal recht klever.

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