morini 11. November · bearbeitet 11. November von morini vor 26 Minuten von Holgerli: Daran musst Du Dich gewöhnen: Hier im Forum scheinen einige immer zu wissen, was bzw. dass es nicht gut für Tesla ist, egal was Elon Musk auch immer macht. Und wenn es dann anders kommt, wird die Argumentation einfach so gedreht, dass es wieder an die aktuelle Situation passt. +1 So sehe ich das auch. Die Stimmung hier im Thread ist emotional sehr aufgeladen, da manche Leute weder Elon Musk noch Tesla mögen oder diese sogar hassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 11. November vor 5 Stunden von Barqu: Und was hat Elon bestellt? Ich erwarte eine Genehmigung seines Level 2 Systems als L4. Da haben sich dann auch die 1XX MUSD gelohnt, über den steigenden Aktienkurs bekommt er ein Vielfaches zurück. So eine spezifische, regelbasierte Entscheidung einer einzelnen Behörde kann auch der Präsident nicht einfach überstimmen. Mal davon abgesehen, dass dabei für Tesla noch gar nichts gewonnen wäre. Schließlich bezahlen die Kunden die die eingepreisten Phantastilliarden nur dann, wenn das System auch wirklich funktioniert. Durch die Blume hat Musk ja schon zig male behauptet, es würde funktionieren, tut es in der Praxis aber halt nun mal nicht. FSD funktioniert entweder 100% oder gar nicht. Trump kann die amerikanische Autoindustrie, inklusive Tesla, subventionieren, kein Problem. Das führt aber zu entsprechenden Gegenreaktionen der EU und in China. Was hat Tesla damit gewonnen? Tesla schafft es nur mehr Umsatz zu machen, wenn sie besser/günstiger sind als die Konkurrenten. Genau das sehe ich irgendwie so gar nicht. Wann kam das letzte wirklich neue Modell/Plattform von Tesla auf den Markt? Im Gegenteil, wirkt sich das politische Engagement von Musk ablenkend auf seine operative Geschäftsführung aus. Nicht zu vergessen, dass er mit Space X und Co ja noch weitere Unternehmen zu führen hat. Ich lese hier von keiner Logik wie die derzeitige Situation positiv für die Geschäftsentwicklung von Tesla sein wird, außer ein "wird sich schon irgendwie bezahlt machen". vor 2 Stunden von morini: Tesla-Aktie immer teurer, Elon Musk baut seinen Reichtum aus: https://www.focus.de/finanzen/boerse/304-milliarden-dollar-schwer-elon-musk-baut-seinen-reichtum-aus-weil-tesla-aktie-stark-zulegt_id_260467255.html Als Tesla-Aktionäre sollten wir die aktuelle Situation einfach nur genießen! Ne, sie sollten verkaufen, dann können sie es vielleicht genießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 11. November 17 minutes ago, Dandy said: So eine spezifische, regelbasierte Entscheidung einer einzelnen Behörde kann auch der Präsident nicht einfach überstimmen. Er wird Anweisungen geben und andere werden Mittel und Wege finden. 17 minutes ago, Dandy said: FSD funktioniert entweder 100% oder gar nicht. Sorry, aber das ist Unsinn. Kein technisches System funktioniert 100%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 11. November · bearbeitet 11. November von Dandy vor 7 Minuten von Barqu: Er wird Anweisungen geben und andere werden Mittel und Wege finden. Prinzip Hoffnung. Schau mer mal. Zitat Sorry, aber das ist Unsinn. Kein technisches System funktioniert 100%. Ok, dann halt 99,999999999% oder was auch immer die regulatorischen Vorgaben sind. Mercedes ist da übrigens schon weiter. Schon gewusst? Waymo und Co wurden ja schon diskutiert. Tesla? Bestenfalls im vorderen Mittelfeld. Aber hey. Für eine Bewertung in Höhe der zehn größten Autoproduzenten reicht es anscheinend. Das muss ja quasi gut gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 11. November 1 hour ago, Dandy said: Ok, dann halt 99,999999999% oder was auch immer die regulatorischen Vorgaben sind. Und genau jene regulatorischen Vorgaben wird Trump nun anpassen (lassen) um sich bei Musk fuer die Wahlkampfhilfe zu revanchieren. Es ist muessig darueber zu diskutieren auf welchem Wege Trump das macht. Schon in der Vergangenheit hat er sich nicht um Kompetenzen gekuemmert, sondern mit Drohungen, Klagen, Belohnungen, Bestechungen, etc seine Anliegen durchgedrueckt. Guiliani und Cohen sind nun erst mal "verhindert", aber es gibt genug andere Gefolgsleute, die alles tun, fuer was Trump sie bezahlt. Wie gesagt: FSD supervised ist wegen Vision Only eine Sackgasse und wuerde unter normalen Umstaenden niemals Level 4 bekommen koennen, wodurch Teslas Bewertung in sich zusammen fallen und Musk weit mehr als bei seinem Twitter-Einstieg verlieren wuerde. Trump zu finanzieren um im Gegenzug das Robotaxi-Maerchen weiter aufrecht erhalten zu koennen, war / ist Gold wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 11. November vor 41 Minuten von Barqu: Trump zu finanzieren um im Gegenzug das Robotaxi-Maerchen weiter aufrecht erhalten zu koennen, war / ist Gold wert. An deiner Stelle würde ich es als Sage beschreiben (berut auf wahren Gegebenheite). Jeder der dran zweifelt nennt es zu recht ein Märchen ;-) Angenommen Trump setzt die Anforderungen der Autonomie quasi auf 0. Welcher Kopf wird dann wohl rollen, wenn nur 1 tödlicher Unfall passiert? Nicht mal ein Elon würde dabei den Großteil seines Vermögens auf die 0 setzen und wetten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. November vor 33 Minuten von Duk3: Welcher Kopf wird dann wohl rollen, wenn nur 1 tödlicher Unfall passiert? Hat es doch schon gegeben: In Arizona war (glaube ich) o ein automes (Uber(?)) Fahrzeug eine Fussgängerin überfahren hat. War vor ein paar Jahren. Heute interessiert es quasi nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 11. November · bearbeitet 11. November von Michalski Am 9.11.2024 um 09:59 von herbert_21: Barron's Artikel von Allen Root im vollen Wortlaut gratis nachzulesen hier: Schöner Artikel. Ich zitiere: „Musk hat eine einmalige Wette abgeschlossen“, sagt Dan Ives, Analyst bei Wedbush, der Tesla mit „Kaufen“ bewertet und ein Kursziel von 300 Dollar für die Aktie angibt, was nur 1% über dem Schlusskurs von 296,91 Dollar am Donnerstag liegt. Nun müssen die Fundamentaldaten des Unternehmens mit dem Aktienkurs mithalten. Zum Handelsschluss am Donnerstag wird Teslas Aktie zum 93,8-fachen der erwarteten Gewinne der nächsten zwölf Monate gehandelt – dem höchsten Wert seit dem 5. April 2022, als die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen jährlich um 40 % stiegen. Für 2024 wird bei Tesla keine Auslieferungssteigerung erwartet, obwohl Musk glaubt, dass das Wachstum 2025 zurückkehren wird. Der Wert liegt zudem deutlich über dem Dreijahresdurchschnitt von 62,9. Es ist eine teure Bewertung. Barron’s schätzt, dass Teslas Fahrzeug- und Energiespeichergeschäft auf etwa 200 Dollar pro Aktie basieren könnte, gestützt auf das erwartete Wachstum in den nächsten zehn Jahren. Ein Preis über diesem Wert würde erfordern, dass Teslas Gewinne schneller wachsen. Wie wir wissen, ist das halt nicht der Fall. vor 9 Stunden von Barqu: Und was hat Elon bestellt? Ich erwarte eine Genehmigung seines Level 2 Systems als L4. Er braucht gar keine Genehmigung. Dein Denkfehler ist, Tesla würde durch die Regulatoren daran gehindert, autonom zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Sie könnten es einfach machen. Nur müsste dafür Tesla auch die Haftung übernehmen, wenn das System versagt und genau das wird Tesla nie machen, weil sie wissen, dass Supervised FSD ein Partytrick ist. In der Realität versagt das System an allen Ecken und Enden. vor 8 Stunden von BWL0815: Könnte mir vorstellen, dass es Musk inzwischen mehr um SpaceX als um Tesla geht, aber man darf so oder so gespannt sein. Eine Möglichkeit wäre, dass Elon Musk seinen Tesla-Anteil steuerfrei verkaufen kann, wenn er Teil der Trump-Administration wird und dann SpaceX und Starlink an die Börse bringt. Das wäre ein genialer Schachzug, die blinden Tesla-Fanboys ein zweites mal so richtig zu melken. Die US-Behörden haben an SpaceX seit 2008 rund 20 Milliarden Dollar gezahlt: How Elon Musk Gets Money From the Federal Government - Barron's vor 6 Stunden von morini: Ob Donald Trump jemanden wie Elon Musk fallen lässt, wird die Zukunft zeigen. Eine solche Kooperation kann nämlich für beide Seiten sehr nützlich sein. So wie man Trump bisher erlebt hat, erlaubt er keinen zweiten Star neben sich. Narzissten können sich nur bedingt kontrollieren. Früher oder später wird das mit Musk krachen. vor 5 Stunden von Holgerli: Die Argumentation ist irgendwie komisch: Seit ungefährt einem Jahr war das Mantra, dass Musks politisches Engagement Tesla massivst schaden würde, weil die die potentiellen Teslakäufer sich keinen Tesla mehr kaufen würden wegen seiner politischen Ausrichtung, die (Mehrheit der) Repubikaner aber sich niemals einen Tesla kaufen würden, weil Musk und Tesla für etwas stehen würden, was sie nicht unterstützen würden. Genau das tritt ja auch ein. Schau Dir Teslas rückläufige Verkaufszahlen an. Zitat Jetzt aufeinmal soll Musk der Stimmenbringer für Trump gewesen sein? Heisst das nicht im Umkehrschluss, dass Musk und somit auch Tesla sehrwohl bei den Wählern punkten kann? Und heisst das nicht, wer Trump wegen Musk wählt auch aus ideologischer Sicht einen Tesla kaufen kann? Und wenn Trump Musk brauchte, "weil er Stimmen aus einer Ecke brachte, die für ihn verloren wäre", dass es auch den ehemaligen demokratischen Wählern recht egal ist wo Musk politisch steht? Nö. Elon Musk hat schlicht Republikaner an die Wahlurne gebracht. Mit Tesla hatte das nichts zu tun. Zitat Daran musst Du Dich gewöhnen: Hier im Forum scheinen einige immer zu wissen, was bzw. dass es nicht gut für Tesla ist, egal was Elon Musk auch immer macht. Und wenn es dann anders kommt, wird die Argumentation einfach so gedreht, dass es wieder an die aktuelle Situation passt. Nett, wie Du Deine eigene Vorgehensweise hier beschreibst. vor 4 Stunden von morini: +1 So sehe ich das auch. Die Stimmung hier im Thread ist emotional sehr aufgeladen, da manche Leute weder Elon Musk noch Tesla mögen oder diese sogar hassen. Die Tesla-Fans kommen nach 3 Jahren rückläufiger Aktienkurse wieder aus der Deckung, weil die Aktie vielleicht ein drei Jahre altes ATH wieder erreichen oder übertreffen wird. War schön zu sehen, wie leise sie die ganze Zeit waren, als ein Argument nach dem anderen sich als falsch herausstellte. Ich erinnere nur an die "Katalysten" von Gary Black, die hier immer mantraartig vorgetragen wurden und seine Kursziele in 6 bis 12 Monaten, die immer weiter runterkorrigiert wurden. Wollen wir das Spiel nochmal spielen? In den letzten 5 Tagen ist der Tesla-Aktienkurs um über 40 % gestiegen. Hier sind einige mögliche Katalystendafür: Tesla stellte ein Robotaxi vor, das weder Pedale noch ein Lenkrad besitzt – vermutlich werden wir es erst sehen, wenn die lästigen Vorschriften aufgehoben sind. Tesla hat noch KEINE Genehmigungen für seinen kommenden Robotaxi-Service beantragt. Tesla veröffentlichte immer mehr FSD-Softwareversionen, die jedoch keinerlei Fortschritte für eine vollautonome Lösung zeigen. Waymo erweiterte sein Robotaxi-Angebot in den USA exponentiell und expandierte in zusätzliche Städte. Der Cybertruck-Auftragsbestand ist auf null gesunken. Trump wurde gewählt, weil er die BEV-Subventionen beenden will. Teslas brennen jetzt international und forderten zuletzt vier Todesopfer in Frankreich. NHTSA hat eine weitere Untersuchung des Tesla-Kamerasystems eingeleitet, nachdem es zu einem Unfall mit einem Fußgänger kam. NHTSA könnte auch die erste Behörde sein, die von Elon, ich meine Trump, abgeschafft wird... NHTSA schrieb einen Brief an Tesla und bemängelt irreführende Autopilot- und Robotaxi-Werbung: NHTSA probes Tesla's FSD software amid safety concerns over misleading social media posts Teslas Verkäufte brechen weltweit ein. Im Oktober sind selbst die gepamperten China-Auslieferungen auf einen Tiefstand gesunken. Aber hey, ansonsten ist Tesla eine grundsolide Firma! vor 46 Minuten von Holgerli: Hat es doch schon gegeben: In Arizona war (glaube ich) o ein automes (Uber(?)) Fahrzeug eine Fussgängerin überfahren hat. War vor ein paar Jahren. Heute interessiert es quasi nicht mehr. Das war übrigens das Ende von Ubers Robotaxi-Plänen: Uber’s fraught and deadly pursuit of self-driving cars is over - The Verge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 11. November · bearbeitet 11. November von Michalski Zu dem, was gerade bei Tesla passiert, gibt es hier einen schönen Thread by @LostFundamental on Thread Reader App – Thread Reader App: Können wir aufhören, bei Tesla über die Fundamentaldaten zu diskutieren? Alles ist ein großes Spiel mit 0DE-Optionen (Optionen mit Null-Tagen-Verfall), die einen enormen Kaufdruck erzeugen. Ein Blick auf den 8. November 2024 zeigt, dass die Zero-Day-Call-Optionen 166% des Aktienvolumens entsprachen und das gesamte Call-Optionsvolumen 321%! Das obige Diagramm zeigt, wie das Volumen mit steigendem Aktienkurs zunehmend auf immer höhere Zero-Day-Strikes umschwenkte. Nach einem massiven Push bei 300 und 305 Dollar beim Marktstart dominierten die Strikes 317,5 und 320 Dollar den Mittagsfluss. Jeder große Aufwärtsschritt der Aktie erfolgte auf dem Rücken eines hohen Optionsvolumens. Beachten Sie auch die verstärkte Aktivität in den Minuten nach einem starken Kursanstieg, da Retail-Investoren den Anstiegen hinterherlaufen, die bereits stattgefunden haben (Theta-Verfall ist bei Zero-Day-Optionen schnell, daher kann man sie nicht problemlos über Stunden halten). Die Top-10-Optionen allein entsprachen 126% des Aktienvolumens, und der $-Delta-Wert (Notional-Volumen x Options-Delta) entsprach 70% des Aktienvolumens. Betrachtet man das Netto-Delta ($ Call-Put), so lag es bei 61 Mrd. Dollar gegenüber 47 Mrd. Dollar Aktienvolumen oder 131%. Das $-Delta stellt die wirtschaftliche $-Exponierung zur Aktie dar. Die 320-Dollar-Calls hatten fast 10 Mrd. Dollar Delta oder über 20% des Aktienvolumens und die Strikes 310 und 315 jeweils 6 Mrd. Dollar Delta. Das Aktienvolumen (oben) vs. das Optionsvolumen (unten) in der ersten Handelsstunde. Beachten Sie das Optionsvolumen von 2,4 Millionen in den ersten zwei Minuten des Tages aus den Top-10-Zero-Day-Optionen, während 1 Million Aktien gehandelt wurden, was den Kurs in Minuten um 2-3 % nach oben trieb. Mit steigenden Kursen kamen Strikes >312,5 ins Spiel, bei denen es wenig Open Interest gab, doch das hinderte nicht den Handelsumsatz bei den Verträgen, da das Open Interest stundenlang 30-40x umgeschlagen wurde im Vergleich zum 1-jährigen Durchschnitt von 0,3x. Das Kontraktvolumen lag 4x über dem 1-Jahresdurchschnitt. Ein Blick auf das Handelsvolumen in den ersten 6 Minuten bei Zero-Day-Optionen zeigt, dass der Strike von 300 Dollar 98% des Open Interest ausmachte und der Strike von 305 Dollar 176%, was ebenfalls mehr als 100% des Volumens der zugrunde liegenden Aktie entspricht! Den ganzen Tag betrachtet, zeigt das Diagramm die Aktie und die Top-10-Zero-Day-Optionen mit identischen Volumenprofilen. Die untere Grafik (schwarze Linie) zeigt den 250%-Anteil des Optionsvolumens am Aktienvolumen in den ersten Minuten, und kumulativ fiel dieser Wert während des Tages nie unter 100%. In der letzten Woche änderte sich das Open Interest insgesamt nicht viel, aber das delta-bereinigte Open Interest der 240-350-Dollar-Strikes bei den 0DE stieg von 0,15 auf 0,85, wobei sich am 8. November das Volumen auf 12 Millionen Aktien (Delta-Hedging) verdoppelte – fast 10 % des Volumens. Solange es keine negativen Nachrichten zu Tesla gibt, kann der Kurs mittels Gamma-Squeeze problemlos weiter aufgepumpt werden. Da steckt jemand genug Finanzkraft in die Optionenhebel, um den Kurs zu manipulieren. Wir konnten das 2020/21 sehen - damals war das Ziel, die absurden Ziele von Elon Musks Vergütungsplan im Bereich der Marktkapitalisierung zu erreichen, um die Aktienpakete zur Bezahlung freizuschalten. Musk wurde dadurch der reichste Mensch der Welt. Jetzt ist er es - auf dem Rücken einer gewaltig aufgepumpten Blase - wieder. Mich würde es nicht wundern, wenn der Kurs über $400 und $500 geht - früher oder später kommt aber das Erwachen und der Kurs gibt wieder nach, wie er es nach 2021 getan hatte. Denn fundamental kann Tesla nie in die absurde Bewertung reinwachsen. Der Twitter-User TroyTeslike wird hier ja gern von Tesla-Fans zitiert. So sieht er Teslas Wachstumschancen im Q4: Oder nimm den "Tesla-Analysten" James Cat, dessen Forecasts bisher am genauesten waren über die Zeit. Sein „Basisszenario“ für 2025 sieht 25% mehr Auslieferungen bei einer Bruttomarge von 17% vor und das mit einem Model 3 und Model Y, die über fünf Jahre alt sind. Es gibt keine neuen Modelle in der Pipeline und der Cybertruck ist gescheitert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 11. November vor 2 Stunden von Holgerli: Hat es doch schon gegeben: In Arizona war (glaube ich) o ein automes (Uber(?)) Fahrzeug eine Fussgängerin überfahren hat. Uber hat 2018 deshalb das "Programm" eingestellt. 2023 bei GM - Cruise ... hier auch ein Vorfall der dazu führt das Cruise eingestellt wurde -> https://www.wired.com/story/cruise-robotaxi-self-driving-permit-revoked-california/ Zitat Das kalifornische Department of Motor Vehicles (DMV) erklärt in einer Stellungnahme, dass es festgestellt habe, dass Cruises Fahrzeuge nicht für den öffentlichen Verkehr geeignet seien und dass das Unternehmen Sicherheitsinformationen über seine autonome Fahrzeugtechnologie „falsch dargestellt“ habe. In einem Antrag auf Aussetzung der Zulassung erklärt die Behörde, dass Cruise zunächst nur Filmmaterial zur Verfügung gestellt habe, das den Zusammenstoß zwischen seinem Fahrzeug und der Frau zeige. Cruise habe keine Informationen über das anschließende „Überfahrmanöver“ seines Autos preisgegeben, bei dem die Frau nach dem ersten Aufprall mitgeschleift wurde, und dass das DMV erst neun Tage nach dem Unfall vollständiges Filmmaterial erhalten habe. Dem ganzen ist sich Tesla sehr wohl bewusst, das bei einem Vorfall es nicht (mehr) ausreicht nur das "Filmmaterial" offenzulegen. vor 2 Stunden von Holgerli: War vor ein paar Jahren. Heute interessiert es quasi nicht mehr. Also wenn das bei Tesla passieren sollte, wächst in ein paar Jahren Gras drüber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. November vor 6 Minuten von Duk3: 2023 bei GM - Cruise ... hier auch ein Vorfall der dazu führt das Cruise eingestellt wurde Das stimmt nicht: Cruises sind zurück in Mountain View vor 8 Minuten von Duk3: Also wenn das bei Tesla passieren sollte, wächst in ein paar Jahren Gras drüber? Bei Cruise scheinbar nach einem Jahr. Uber selber macht ja auch mit autonomen Fahren weiter, halt nur nicht mehr mit eigenen Fahrzeugen. Ich gebe Dir aber Recht: So wie bei Uber oder Cruise darf es mit L4-Robotaxis bei Tesla nicht laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 11. November 4 hours ago, Michalski said: Dein Denkfehler ist, Tesla würde durch die Regulatoren daran gehindert, autonom zu fahren. Das Gegenteil ist der Fall. Sie könnten es einfach machen. Nur müsste dafür Tesla auch die Haftung übernehmen, wenn das System versagt (...) Auch das gehört zu den Regeln, die man aendern kann in der besten Demokratie, die man für Geld kaufen kann. Und verknüpft mit Zöllen, Wirtschaftshilfe, Militaerunterstuetzung, etc auch außerhalb der US of A. Die Vorstellung, dass es Trump schaden würde, wenn es dadurch Tote gibt, teile ich nicht. Trump hat schon so vieles getan, von dem jeder dachte, es würde ihm schaden. Hat es aber nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duk3 11. November vor 27 Minuten von Barqu: Die Vorstellung, dass es Trump schaden würde, wenn es dadurch Tote gibt, teile ich nicht. Trump hat schon so vieles getan, von dem jeder dachte, es würde ihm schaden. Hat es aber nie. Dir ist schon bewusst welchen Sonderstatus ein US-Präsitent im Vergleich zu einem CEO vor Gericht hat? Also würdest du mit Trump und Co. ein Robotaxi weiter betreiben, selbst wenn es Personen getötet hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 11. November Auf den Punkt genau 350,00 USD als Tagesschluss. Damit hat sich in den letzten 6 Monaten der Kurs mehr als verdoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 12. November · bearbeitet 12. November von morini Euphorischer Handel mit Tesla-Optionen, da Trumps Sieg die Aktie beflügelt: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Euphorischer-Handel-mit-Tesla-Optionen-da-Trumps-Sieg-die-Aktie-beflugelt-48325154/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November S3 hat eine Analyse gemacht: Auch wenn nur 2,4 Mio. Aktien geshortet sind im Moment, haben die Shorties wohl ordentlich Federn lassen müssen: Quelle: https://x.com/SawyerMerritt/status/1856207057461891169 13 Mrd. Verlust seit dem Earnings-Call und 8 Mrd. seit letztem Mittwoch. Nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 12. November · bearbeitet 12. November von morini vor 1 Stunde von Holgerli: S3 hat eine Analyse gemacht: Auch wenn nur 2,4 Mio. Aktien geshortet sind im Moment, haben die Shorties wohl ordentlich Federn lassen müssen: Quelle: https://x.com/SawyerMerritt/status/1856207057461891169 13 Mrd. Verlust seit dem Earnings-Call und 8 Mrd. seit letztem Mittwoch. Nicht schlecht. Bin gespannt, wie lange die Tesla-Aktie brauchen wird, bis sie das ATH aus dem Jahr 2021 geknackt hat. Heute ist leider ein nicht so guter Tag für die Aktie, aber auch diese muss es geben. Wenn der Aktienhandel in New York begonnen hat, kann ohnehin schon wieder alles ganz anders aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 12. November · bearbeitet 12. November von Michalski vor 6 Stunden von Holgerli: S3 hat eine Analyse gemacht: Auch wenn nur 2,4 Mio. Aktien geshortet sind im Moment, haben die Shorties wohl ordentlich Federn lassen müssen: Quelle: https://x.com/SawyerMerritt/status/1856207057461891169 13 Mrd. Verlust seit dem Earnings-Call und 8 Mrd. seit letztem Mittwoch. Nicht schlecht. Wie immer bist Du total fixiert auf die "Shorties" und liegst leider daneben. Laut Marketwatch lag der Short Interest am 31. Oktober bei 77,94 Millionen Aktien (2,79% aller Aktien) bei einer Short Interest Ratio (Days To Cover) von nur 0,9. Nur mal zum Vergleich: Allein gestern wurden über 210 Millionen Aktien gehandelt, fast dreimal so viele, wie nötig wären, um alle Short-Positionen zu covern. Deine Milchmädchenrechnung geht jetzt ungefähr so, dass der Aktienkurs am 31.10. bei $249,85 lag und bis 11.11. auf $350 stieg. Durch die Differenz von $100,15 machten "Shorties" einen "Verlust" von knapp 8 Mrd. Dollar. So funktioniert das nur leider nicht mit dem Shorten. Du vergisst nicht nur, dass das oft Absicherungsgeschäfte sind, aber würdest Du andersherum auch behaupten, alle Tesla Langzeitinvestoren hätten seit dem ATH von $409,97 am 4. November 2021 pro Aktie $59,97 verloren gegenüber dem Closing-Kurs gestern, was bei 2,79 3,21 Milliarden Aktien in Summe über 160 192 Milliarden Dollar Verluste gewesen wären? Auf dem Niveau läuft nämlich die Argumentation. vor 7 Stunden von morini: Euphorischer Handel mit Tesla-Optionen, da Trumps Sieg die Aktie beflügelt: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/news/Euphorischer-Handel-mit-Tesla-Optionen-da-Trumps-Sieg-die-Aktie-beflugelt-48325154/ Da steht genau das drin, worauf ich auch hingewiesen habe: Tesla-Kontrakte waren am Montag die am stärksten gehandelten Optionen auf Einzelaktien. Laut Trade Alert wechselten bis zum Mittag rund 2,5 Millionen Kontrakte den Besitzer - mehr als doppelt so viele wie üblich. "Es ist euphorisch", sagte Steve Sosnick, Chefstratege bei Interactive Brokers. "Tesla ist bei weitem die aktivste Option in unserem Geschäft. Er stellte eine starke Konzentration von Call-Kontrakten auf dem Niveau von 400 $ fest, etwa 13% über dem aktuellen Kurs der Aktie. Die Daten von Trade Alert zeigen, dass sich ein Großteil des Handels auf kurzfristige Kontrakte konzentrierte, wobei Optionen, die bis Freitag auslaufen, etwa 56% des gesamten Handelsvolumens ausmachten. Die beiden am meisten gehandelten Kontrakte mit einem Gesamtvolumen von etwa 180.000 Kontrakten waren Tesla-Optionen, die bei 350 $ und 400 $ gehandelt wurden und am Freitag auslaufen werden. Die Hausse bei den Optionen hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, die Aktie nach oben zu treiben, da Optionshändler, die Kontrakte auf der Oberseite verkauft haben, auf den Höhenflug der Aktie reagieren und mehr Aktien kaufen, um ihr eigenes Risiko abzudecken. "Wenn genügend Leute auf bestimmte Strikes spekulieren, kann die Aktie dazu neigen, sich in Richtung dieser Strikes zu bewegen", sagte Sosnick. Am 11.11.2024 um 11:19 von Holgerli: Gerade geht es übrigens in Deutschland wieder aber: Aktuelle steht die Aktie über 7% im Plus. Man muss halt abwarten, was davon übrig bleibt, wenn in den USA die Börsen öffnen, da sich der Markt in den USA ziemlich genau 0 an den Märken in Europa und Deutschland orientiert. Gerade geht es übrigens in Deutschland wieder aber: Aktuelle steht die Aktie 3% im Minus. Man muss halt abwarten, was davon übrig bleibt, wenn in den USA die Börsen öffnen, da sich der Markt in den USA ziemlich genau 0 an den Märken in Europa und Deutschland orientiert. Auch wenn nur 3,21 Milliarden Tesla-Aktien ausgegeben sind, im Moment, haben die "Longies" wohl ordentlich Federn lassen müssen: Im Pre-Market-Tief bei knapp $330 waren es über 64 Mrd. Verlust seit gestern Abend! Nicht schlecht. Vielleicht verstehst Du jetzt, @Holgerli, wie unsinnig solche Postings sind und von Dir kommen solche Jubelmeldungen immer, wenn die Aktie steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 12. November Am 11.11.2024 um 16:32 von Michalski: Solange es keine negativen Nachrichten zu Tesla gibt, kann der Kurs mittels Gamma-Squeeze problemlos weiter aufgepumpt werden. Da steckt jemand genug Finanzkraft in die Optionenhebel, um den Kurs zu manipulieren. Wir konnten das 2020/21 sehen - damals war das Ziel, die absurden Ziele von Elon Musks Vergütungsplan im Bereich der Marktkapitalisierung zu erreichen, um die Aktienpakete zur Bezahlung freizuschalten. Musk wurde dadurch der reichste Mensch der Welt. Jetzt ist er es - auf dem Rücken einer gewaltig aufgepumpten Blase - wieder. Mich würde es nicht wundern, wenn der Kurs über $400 und $500 geht - früher oder später kommt aber das Erwachen und der Kurs gibt wieder nach, wie er es nach 2021 getan hatte. Denn fundamental kann Tesla nie in die absurde Bewertung reinwachsen. Der Twitter-User TroyTeslike wird hier ja gern von Tesla-Fans zitiert. So sieht er Teslas Wachstumschancen im Q4: 500 USD wären ja schonmal ein weiterer deutlicher Anstieg des Aktienkurses, über den wir uns freuen könnten. Wenn dann in einigen Jahren das Erwachen kommen sollte, dürften viele von uns schon wieder raus sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 12. November · bearbeitet 12. November von Holgerli China letzte Woche kann sich auch wieder sehen lassen: Wir werden sehen wer Recht hat. Aktuell ist es so, dass China das Minus in Europa kompensieren kann. Warten wir mal Anfang nächsten Jahres die Einführung des Robotaxis ab. Ansonsten: Unverhofft kommt oft. Oder hatte wer die Verdopplung innerhalb von 6 Monaten bzw. oder die +50 der letzten 5 Wochen auf den Schirm. Man hört nur noch verdammt wenig, oder besser gesagt nichtsvon den Shorties hier im Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 12. November · bearbeitet 12. November von Michalski vor einer Stunde von morini: Wenn dann in einigen Jahren das Erwachen kommen sollte, dürften viele von uns schon wieder raus sein. Die Tesla-Hodler sind da nicht wieder raus. Die bauen ja darauf, dass Tesla auf $1.000, $2.500 oder sogar $3.500 steigt. Das sind doch alles Kaufkurse, wirst Du von denen hören. vor 50 Minuten von Holgerli: China letzte Woche kann sich auch wieder sehen lassen: Nach 6 Wochen liegt Tesla in China bei -4.2% QoQ und fiel im Oktober auf den 7. Platz aller Hersteller in China zurück: Automakers' share of China NEV market in Oct: BYD tops with 36.1%, Tesla 7th with 3.4% - CnEVPost Zitat Wir werden sehen wer Recht hat. Aktuell ist es so, dass China das Minus in Europa kompensieren kann. Das ist in der Realität nur nicht der Fall. Lies mal Tesla und der Abstieg: Ist Elon Musks Trump-Fanboy-Image Schuld? Jetzt büßt Tesla für Elon Musks Eskapaden - Tesla ist in China auf Platz fünf abgerutscht, wie exklusive Daten belegen. Auch in Deutschland, Europa und den USA geht es mit Tesla bergab. Teslas Martkanteile in China, den USA und Deutschland sind in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Ein Grund: Firmenchef Elon Musks politische Umtriebe. Auch in den beiden anderen großen Absatzmärkten der Welt, in Europa und den USA, ging es für Tesla in diesem Jahr rapide bergab. In Deutschland verlor Tesla zuletzt seinen Spitzenplatz im E-Auto-Segment und rangiert nun hinter Volkswagen und BMW. Zitat Warten wir mal Anfang nächsten Jahres die Einführung des Robotaxis ab. Da brauchen wir auf nichts warten. Das wird genauso wenig kommen, wie Ende 2019 FSD Feature-complete wurde und in 2020 aus 1 Million Teslas durch ein Over-the-air-Update magische Robotaxis wurden, die $30.000 für ihre Eigentümer im Monat verdienen, während dies schlafen. Du erinnerst Dich doch an Autonomy Day 2019, richtig? Ein anderes Auto zu kaufen wäre wie ein Pferd zu kaufen? Teslas wären massiv an Wert zulegende Anlageobjekte? Schau Dir die aktuelle Entwicklung von FSD an. Mehr und mehr Versionen werden ausgerollt und es ist kein Fortschritt in Sicht. Ganz im Gegenteil - die Fans fangen an zu rebellieren wegen der Regressionsfehler: Zitat Ansonsten: Unverhofft kommt oft. Oder hatte wer die Verdopplung innerhalb von 6 Monaten bzw. oder die +50 der letzten 5 Wochen auf den Schirm. Deswegen hört man wohl auch von Dir wieder so viel. Zitat Man hört nur noch verdammt wenig, oder besser gesagt nichtsvon den Shorties hier im Thread. Das kommt wie immer nur von Dir, wenn der Kurs nach oben ausschlägt. Was man nie von Dir hört: Tesla fällt heute um über -6%! Ist die Aktie überbewertet? "Longies" verlieren vom Premarket-Hoch von $362 anderthalb Stunden vor dem Beginn des regulären Handels bis zum Tagestief bei knapp $323 in Summe über 125 Milliarden Dollar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 12. November 3 hours ago, morini said: 500 USD wären ja schonmal ein weiterer deutlicher Anstieg des Aktienkurses, über den wir uns freuen könnten. Wenn dann in einigen Jahren das Erwachen kommen sollte, dürften viele von uns schon wieder raus sein. Wer ist denn "uns"? Für jede Aktie, die verkauft wird, braucht es auch jemanden, der sie kauft. Wer bisher stets zuverlässig am Hoch verkauft hat: Musks Bruder. Wer hat das gekauft? Zumindest einer von "unseren" Fanbois hier hat uns an seiner "Buy High, Sell Low" Strategy teilhaben lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 13. November · bearbeitet 13. November von morini Donald Trump beruft Elon Musk als Berater für Regierungsausgaben: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-11/donald-trump-beruft-elon-musk-in-die-us-regierung Ich gehe davon aus, dass Donald Trump auch für Tesla etwas Gutes tun wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle 13. November Der chinesische Automarkt als Verkaufsmarkt ist weniger relevant als angenommen. Die Stückzahlen sind zwar hoch, aber der Preiskampf ist hart und Gewinne werden in einer schwachen Währung erwirtschaftet. China ist interessanter für billige Produktion von Zulieferteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 13. November vor 38 Minuten von WalleWalle: China ist interessanter für billige Produktion von Zulieferteilen. Die aufgrund der angekündigten Zollerhöhungen für Tesla teurer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag