Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Minuten von Holgerli:

Dann doch lieber in Volkswagen investieren. Die gehören mit einem "B"-Rating zu den 19% der schlechtesten Automotive-Firmen :-*

Wo habe ich gesagt, dass ich in Volkswagen als Alternative empfehle? Volkswagen waere fuer mich hoechstens ein Turnaround-Zock. Uebrigens ist die "Automotive" Firma mit bestem MSCI ESG Score Valeo und somit gar kein Autobauer, sondern Zulieferer.

 

Der MSCI ESG Score hat auch nichts mit "gut fuer die Umwelt zu tun", sondern MSCI versucht langfristige Risiken und Gelegenheiten zu modellieren, die durch ESG Faktoren entstehen. Siehe hier: MSCI+ESG+Ratings+Brochure-cbr-en.pdf Bei Tesla waere das zB auch das Risiko, Schadensersatz fuer versprochene, aber nie gelieferte Autopiloten zurueckzahlen zu muessen usw.

 

PS: Ob das MSCI ESG Rating wirklich signifikant viel besser als Kaffeesatz lesen ist, weiss ich nicht. Aber sie machen es ziemlich sicher besser als ich es je koennte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Dass nach Jahren immernoch Leute ESG mit Umweltfreundlich gleichsetzen. Für was steht das "S" und "G"? Das Rating ist noch viel zu gut wenn ihr mich fragt. Kranke Mitarbeiter Zuhause besuchen, Rassismus dulden, unzählige Aktionärsklagen, etc. Ich kenne kein Unternehmen mit schlechterem "SG" als Tesla. 

vor 53 Minuten von slowandsteady:

 

Tesla waere mittlerweile ohne Musk besser dran denke ich. Der Lack ist doch schon lange ab, ich kenne niemand mehr, der noch denkt, Elon Musk waere ein "Genie". So 2015 rum war das noch anders.
In meinen Augen ist Elon Musk nichts mehr anderes als ein reicher alter weisser Mann mit Drogenproblemen und jemand, der die Schuld fuer sein eigenes Missmanagement bei Tesla/Twitter bei anderen sucht...

Das Unternehmen vielleicht. Der Aktienkurs sicher nicht.

 

Tom Bötticher zu den 4680 Zellen:
 


Fazit: Tesla ist hier schon kein Vorreiter mehr. Andere produzieren und setzen die Zellen auch schon ein. Tesla wird wohl teuerer in der Produktion sein als die Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Holgerli:

Dann doch lieber in Volkswagen investieren. Die gehören mit einem "B"-Rating zu den 19% der schlechtesten Automotive-Firmen :-*

VWaboutist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@slowandsteadyIch bezog mich dabei weniger auf Dich, sondern auf die von Dir zitierte Aussage von Dandy.

 

vor einer Stunde von slowandsteady:

Der MSCI ESG Score hat auch nichts mit "gut fuer die Umwelt zu tun

Das "E" in ESG steht für "Environmental". Und "Environmental" heisst auf Deutsch Umwelt.

Ich persönlich gewichte, aufgrund der Klimakatastrophe in die sehenden Auges, reinrennen die Umwelt sehr hoch.

Sei jedem aber selbst überlassen ob der Vorreiter einer grüneren Mobilitätswende ein unethisches Investment ist, oder ein unethischeres Investment sein kann als die Industrievertreter, die zumindest in Deutschland und Europa immer noch zu großen Teilen auf die Verbrennung von fossilen Treibstoffen setzen und gerade die Aussetzung der Co2-Klimaziele für Autos in der EU fordern...

Aber wie gesagt: Das bleibt jedem selber überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 57 Minuten von YingYang:

Das Unternehmen vielleicht. Der Aktienkurs sicher nicht.

Ich denke Musk wird auch mehr und mehr zum Problem für den Aktienkurs.
Mit Twitter hate er gezeigt, das nicht alles zu Gold wird was er anfasst. Er schafft es nicht die guten Leute dauerhaft zu binden, kurz oder mittelfrisitg gehen alle, weil man mit ihm scheinabr nicht gut zusammen arbeiten kann.

Wenn das der breiten Masse klar wird spielt es auch irgendwann keine Rolle mehr wie gut oder schlecht die Zahlen von Tesla sind. Es reicht, dass bei Tesla jemand ist der nachweislich die guten Leute vergrault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 38 Minuten von basti_:

Mit Twitter hate er gezeigt, das nicht alles zu Gold wird was er anfasst.

Twitter musste er nur fuer einen laecherlichen Preis kaufen, weil er sich nicht beherrschen konnte. Deckt sich auch mit was sein Ex-Sohn, jetzt Tochter ueber ihn gesagt hat:

Zitat

“He was cold,” she said. “He’s very quick to anger. He is uncaring and narcissistic.” 

Elon Musk’s transgender daughter, Vivian Wilson, speaks in first interview (nbcnews.com)

 

Ein guter CEO sollte sich beherrschen und rational die Firma leiten. Elon Musk als CEO schwaengert Untergebene oder feuert impulsiv Leute, die nicht seiner Meinung sind. Hier ein paar Beispiele:

Zitat

“Hey, buddy, this doesn’t work!” he shouted at the engineer, another employee told Duhigg. “Did you do this?”

“You mean, program the robot?” the engineer said. “Or design that tool?”

“Did you f— do this?” Musk asked him.

“I’m not sure what you’re referring to?” the engineer replied apologetically.

“You’re a f— idiot!” Musk shouted back. “Get the f— out and don’t come back!”

 

Zitat

After Model S engineer Cristina Balan emailed Musk about what she saw as serious safety issues in product design, she was escorted to what she thought would be a face-to-face with him. Instead, she was led into a security room and fired.

 

Zitat

One way Tesla lowered its injury numbers, according to “Reveal,” was by denying ambulance service to some injured factory workers who requested it. Medical staff were told not to call 911 without management permission.

Und ja: Jeder CEO eines Unternehmens wird mal von einzelnen Personen mit Schmutz beworfen, die er gefeuert hat oder feuern musste. Aber sein "Fuehrungsstil" wird bei weitem nicht mehr nur von einzelnen Leute so beschrieben, also da muss was dran sein. Und der hohe Krankenstand in Gruenheide wundert mich dann auch nicht mehr, wenn die Unternehmensleitung so mit den Mitarbeitern umgeht und ich nicht unbedingt auf den Job angewiesen bin, mache ich halt einmal oefter blau... Und eine Firma, bei der der CEO immer unangenehme Leute feuert, wird langfristig auch Probleme bekommen, wenn es nur noch "Ja-Sager" im oberen Management gibt.

 

Mir kanns aber letztlich auch egal sein, habe ja nur so ca. 0.7% in Tesla investiert (im MSCI World ETF...). Wobei das auch vierstellig ist..
 

PS: Wenn ich auf Youtube nach "Tesla" suche, kriege ich Stand heute folgende Videotitel:

Zitat

Teslas “Super-Akku”: Wunderwaffe oder MILLIARDEN GRAB? | Chemiker analysiert

TESLAS MÄNGEL Ich enthülle lebensbedrohliche Zustände bei TESLA FAHRERN
Mein 150k€ Problem-Tesla: Was kann der Profi-Aufbereiter noch rausholen?
Tesla Drama gelöst: Darum rechnet Tesla am Supercharger jetzt pro Minute ab. Teurer für Kunden?
...

Wer kauft noch ein Auto, wenn er ueberall solche Negativ-Meldungen darueber liest? Tesla erlebt bzw. ist kurz vor dem López-Effekt, wie einst Opel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von slowandsteady:

PS: Wenn ich auf Youtube nach "Tesla" suche, kriege ich Stand heute folgende Videotitel:

Zitat

1. Teslas “Super-Akku”: Wunderwaffe oder MILLIARDEN GRAB? | Chemiker analysiert

2. TESLAS MÄNGEL Ich enthülle lebensbedrohliche Zustände bei TESLA FAHRERN
3. Mein 150k€ Problem-Tesla: Was kann der Profi-Aufbereiter noch rausholen?
4. Tesla Drama gelöst: Darum rechnet Tesla am Supercharger jetzt pro Minute ab. Teurer für Kunden?
...

Wer kauft noch ein Auto, wenn er ueberall solche Negativ-Meldungen darueber liest? Tesla erlebt bzw. ist kurz vor dem López-Effekt, wie einst Opel.

 

Ich würde mal sagen: Kaufen tun Leute das Auto, die nicht nicht nur Großbuchstaben-Überschriften lesen.

Du bist übrigens das beste Beispiel dafür, dass das mit den Click-Bait-Großbuchstaben-YT-Videos leider funktioniert.

 

zu 1: Video anschauen und verstehen, wie riesig die Sprünge bei den 4680-Zellen sind und wie grandios Europa bei der Akku/Zell-Forschung verschissen hat und wie gut Tesla dasteht.

zu 2: Der Typ verkauft "Hypercars" zum 10-fachen eines Preises eines Model S die dann aber bei der Leistung Probleme bekommen mit dem Tesla mitzuhalten. Also erstmal ordentlich Stimmung gegen Tesla machen.

zu 3: Der Untertitel heisst: "Vandalismus, Schmutz Kratzer" und ein Kommentar sagt treffend: "Alle deine Autos sahen nach kurzer Zeit Schieße aus - weil du nich aufpasst und deine autos nicht pflegst!". Und das soll Teslas Problem sein?

zu 4: Du hast aber schon verstanden, dass das nur Österreich betrifft und das auch nur temporär?

 

Ich bleibe dabei: Ohne deutsche Scheuklappen wo der VW-Konzern, Mercedes und BMW das Maß aller Dinge sind und die angeblich weltbesten Autos bauen, steht Tesla sehr gut da.

Vermutlich wird diese Diskussion noch bis 2030 reinreichen und auch mit bzw.  trotz kleingeschrumpften deutschen Autokonzernen wird noch erzählt, dass Tesla kurz vor dem Niedergang steht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 5.10.2024 um 21:28 von Holgerli:

Damit ergibt sich folgendes Bild: Auch im 3. Quartal hat Tesla abermals weniger Fahrzeuge verkauft. Das ist jetzt das 3. Quartal in Folge. Allerdings hat sich der Abwärtstrend deutlich abgeschwächt.

Peak Tesla war Q1 2023 mit 94.242 und Q4 2022 (!) mit 93.681 Auslieferungen. Seitdem sinkt Tesla mehr oder weniger auf jetzt nur noch 77.759. In Deutschland nochmal -11% weniger als im September letztes Jahr, obwohl da der Einbruch nach dem Ende der Förderung von Gewerbetreibenden schon eingepreist war. Wann wirst Du eigentlich zugeben, dass "Rekordzahlen" bei Tesla Geschichte sind und die Firma nur durch Infusionen mit immer weiterem, neuen, frischen Geld überleben kann?

Zitat

Mal schauen, was im 4. Quartal passiert und was sich für ein Bild 2025 ergibt, wenn die Co2-Emmision nochmal massiv gesenkt wird und ein nochmal deutlich günstigeres Tesla-Modell auf den Markt kommt.

Warum soll sich in Q4 das Blatt wenden? Von welchen "nochmal deutlich günstigerem Tesla-Modell" sprichst Du für 2025?

Am 6.10.2024 um 14:08 von morini:

Ich hoffe doch mal, dass sich der Kurs der Tesla-Aktie irgendwann mal wieder wie im Jahr 2021 oberhalb der 400-USD-Marke bewegen wird.

Warum sollte sie es?

Am 6.10.2024 um 15:12 von morini:

In einem Handelsblatt-Artikel von vor drei Tagen ist sogar von einer Verzehnfachung des Tesla-Aktienkurses die Rede, da manche Experten diese offenbar erwarten.

Das sind keine Experten, sondern Tesla-Fanboys. Warum sollte Tesla mit 8 Billionen Dollar Marktkapitalisierung bewertet werden, mehr als das doppelte der teuersten Firmen der Welt? Tesla hat seit dem Börsengang nur 23 Millionen US-Dollar (!!!) an operativem Cashflow (OpFCF-Capex) erwirtschaftet und dabei Staatsknete Wert von über 10 Milliarden US-Dollar eingesteckt. Finanziell hat Tesla in 15 Jahren nichts erreicht und wird dennoch mit fast 800 Milliarden US-Dollar bewertet!

GZN-t44XkAAtk19?format=jpg&name=large

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Zitat

Schau mal fünf Jahre zurück, wie der Autonomy Day lief und was sich davon bewahrheitete. Kannst einfach hier im Thread zurückscrollen.

Am 7.10.2024 um 10:26 von Holgerli:

Tesla als "unethisches Investement" bei "ESG Leader" in "Corporate Behaviour" und "Opportunities in Clean Tech". ;)

Dann doch lieber in Volkswagen investieren. Die gehören mit einem "B"-Rating zu den 19% der schlechtesten Automotive-Firmen :-*

Aber hey, wer will denn da so kleinlich sein...

Na, wieder am Versuch, den Thread in Volkswagen umzubenennen, um von Tesla abzulenken?

vor 23 Stunden von Holgerli:

Das "E" in ESG steht für "Environmental". Und "Environmental" heisst auf Deutsch Umwelt.

Ich persönlich gewichte, aufgrund der Klimakatastrophe in die sehenden Auges, reinrennen die Umwelt sehr hoch.

Sei jedem aber selbst überlassen ob der Vorreiter einer grüneren Mobilitätswende ein unethisches Investment ist, oder ein unethischeres Investment sein kann als die Industrievertreter, die zumindest in Deutschland und Europa immer noch zu großen Teilen auf die Verbrennung von fossilen Treibstoffen setzen und gerade die Aussetzung der Co2-Klimaziele für Autos in der EU fordern...

Aber wie gesagt: Das bleibt jedem selber überlassen.

Tesla nutzt als Hauptenergieträger fossiles Erdgas. Tesla zum Vorreiter beim Thema Umweltfreundlichkeit zu stylen ist absurd: Tesla bricht Ökostrom-Versprechen – mit eigenem Gaskraftwerk in Grünheide - WELT Das CO2, das Teslas angeblich einsparen, verkauft die Firma als Verschmutzungsrechte an andere Firmen, damit die an ihrer Stelle mehr CO2 ausstoßen können. Bei Tesla wird nur Greenwashing betrieben!

vor 20 Stunden von Holgerli:

zu 1: Video anschauen und verstehen, wie riesig die Sprünge bei den 4680-Zellen sind und wie grandios Europa bei der Akku/Zell-Forschung verschissen hat und wie gut Tesla dasteht.

Da ist schlicht nicht wahr. Tesla hat einen immensen Ausschuss und die 4680er Zellen erreichen wohl vielleicht mal das Niveau der uralten 2170er Zellen. Teslas Batterieproduktion ist ein Flop! Die versprochenen Wunder sind ausgeblieben. Wie so oft bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 18 Stunden von Holgerli:

zu 1: Video anschauen und verstehen, wie riesig die Sprünge bei den 4680-Zellen sind und wie grandios Europa bei der Akku/Zell-Forschung verschissen hat und wie gut Tesla dasteht.

Europa kauft die Zellen einfach, wie sie es mit allen anderen Zellen auch tun. Spezialisierung eben. Genauso wie man es mit Bremsbelägen, Sitzen oder Stromkabeln macht. Teslas CEO meint, er kann alles besser als andere, dann soll er das machen. I

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hat etwas länger gedauert, bis die Zahlen für die vorletzte Woche rausgekommen sind. Letzte Woche war am 1. Oktober "National Day" und da steht das Land wohl für (mehr als) eine Woche, ähnlich dem chin. Neujahrsfest, komplett still.

Die Zahlen waren, wie zu erwarten sehr gut:

China.thumb.jpg.9c8c2ad153118b345731bceaf67fa0af.jpg

 

- Das Quartal war, auch in China, das beste Quartal ever. 

- Die letzte Woche des Quartals (Woche 39) war mit 22.600 neu versicherten Fahrzeugen überdies die beste Woche ever in China.

 

Quelle:

https://x.com/Tslachan/status/1843870519411851503

 

Gut, auf eine einzelne Woche, sollte man jetzt nicht allzuviel geben, aber in den Gesamtkontext des letzten Quartals passt sie dann doch wunderbar rein.

 

Zusammen mit der ersten Oktoberwoche (die, wegen des Nationalfeiertags deutlich schwächelt), liegt der Verkauf YTD +5,6% über dem letzten Jahr.

Leider kann China aber das Minus in Europa (primär durch Deutschland ausgelöst) noch nicht ganz ausgleichen.

 

Quelle:

https://x.com/piloly/status/1843870700475425111

 

Mein Fazit: Wird langsam Zeit, dass Tesla die GF Berlin auch für das Model 3 umrüstet, sodass die nicht mehr aus China importiert werden müssen, und die GF Shanghai primär für China produziert. Und man sollte so langsam über eine GF in China nachdenken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Tesla ist soviel wert wie alle anderen Automobilhersteller zusammen, produziert aber weniger als 2% aller Autos. Absurd. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 49 Minuten von sedativ:

Tesla ist soviel wert wie alle anderen Automobilhersteller zusammen, produziert aber weniger als 2% aller Autos. Absurd.

Aber die Woche 39 war die beste in China ever. Also Marketcap vielleicht doch gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Mal schauen, was heute am 10.10. das Robotaxi Event bringt. Ich vermute: wieder viele Ankündigungen und wenig geliefert in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von Holgerli:

Hat etwas länger gedauert, bis die Zahlen für die vorletzte Woche rausgekommen sind. Letzte Woche war am 1. Oktober "National Day" und da steht das Land wohl für (mehr als) eine Woche, ähnlich dem chin. Neujahrsfest, komplett still.

Der "Stillstand" sah bei der chinesischen Konkurrenz so aus und lässt Teslas Einbruch ziemlich schlecht aussehen:

Brand		Deliveries
BYD		67,600
Huawei		 4.600
Nio		 4,500
Xiaomi		 3,800
Zeekr		 3,700
Leapmotor	 3,500
XPeng		 2,800
Deepal		 2,700
Tesla		 1,800
Denza		 1,300
Voyah		 1,200

image.thumb.png.b75405f463686c169764cbaf2b2917a9.png

Quelle: China EV insurance registrations for week ending Oct 6 - CnEVPost

Zitat

- Das Quartal war, auch in China, das beste Quartal ever. 

Mit 249.135 ausgelieferten Fahrzeugen in Q3 ist China für 54% der weltweiten Auslieferungen verantwortlich und das in einem Land, wo Tesla nahezu nichts verdient dank der drastischen Preissenkungen und subventionierten Finanzierungen. Das zeigt auch, dass Teslas Rückgang in Europa und den USA noch deutlicher ist, als bisher angenommen, was nichts Gutes für ihre Marge verheißt.

Zitat

- Die letzte Woche des Quartals (Woche 39) war mit 22.600 neu versicherten Fahrzeugen überdies die beste Woche ever in China.

Das war sie natürlich nicht. Der Peak war im Vorvorjahr in KW38, also zum Ende des Q3 2022 mit 23.109 Auslieferungen. Spart man sich die übertriebenen Versuche, "Rekordzahlen" zu finden, sieht China ziemlich unspektakulär für Tesla aus:

image.thumb.png.811d315ec2c3d9dc198e944c8936b884.png

 

Quelle: Tesla China sells 88,321 cars in Sept, highest since Mar - CnEVPost

Zitat

Gut, auf eine einzelne Woche, sollte man jetzt nicht allzuviel geben, aber in den Gesamtkontext des letzten Quartals passt sie dann doch wunderbar rein.

Klar dass Du einen Einbruch von -92,5% verharmlosen musst.

Zitat

Zusammen mit der ersten Oktoberwoche (die, wegen des Nationalfeiertags deutlich schwächelt), liegt der Verkauf YTD +5,6% über dem letzten Jahr.

Leider kann China aber das Minus in Europa (primär durch Deutschland ausgelöst) noch nicht ganz ausgleichen.

Du vergisst nicht nur das Minus in den USA, sondern auch, dass in Europa die gesamten Top3-Länder schwächeln:

Country		Jul	Aug	Sep	Q3	YTD
UK		-21,6%	-25,1%	19,1%	-3,4%	-27,1%
Germany		-36,7%	-65,7%	-10,9%	-42,8%	-53,1%
France		-34,5%	-53,0%	-2,1%	-28,6%	-53,2%
Netherlands	55,9%	-22,3%	107,5%	43,1%	3,2%
Norway		107,7%	45,8%	68,4%	61,7%	-30,5%
Belgium		-11,9%	-17,1%	78,5%	12,4%	3,7%
Sweden		132,9%	-21,5%	51,5%	35,6%	-18,9%
Italy		-0,8%	-79,2%	114,9%	-18,5%	-21,9%
Denmark		-14,9%	-41,6%	-23,4%	-27,3%	-46,8%
Spain		-25,8%	-62,3%	298,1%	36,5%	-15,1%
Switzerland	-18,8%	-20,9%	5,8%	-8,7%	-17,3%
Portugal	11,1%	-84,5%	189,5%	-12,9%	-22,5%
Austria		-33,1%	-54,8%	60,7%	-13,0%	-28,2%
Other		-34,0%	-62,2%	-42,7%	-48,4%	-53,9%
Total		-15,2%	-43,7%	29,9%	-8,5%	-33,6%
Zitat

Mein Fazit: Wird langsam Zeit, dass Tesla die GF Berlin auch für das Model 3 umrüstet, sodass die nicht mehr aus China importiert werden müssen, und die GF Shanghai primär für China produziert. Und man sollte so langsam über eine GF in China nachdenken.

In Europa hat Tesla in diesem Jahr bis jetzt weniger als 80.000 Model 3 verkauft. Im letzten Quartal waren es nur noch 22.780, das niedrigste Quartal in diesem Jahr und ein Rückgang von -28% gegenüber dem Vorquartal trotz Facelift. Und wieso sollte man über "eine GF in China nachdenken"? Sie haben doch schon eine in Shanghai, die deutlich zu gering ausgelastet ist. Wenn sie noch die Model 3-Produktion für den Export abziehen, fällt die Auslastung noch weiter.

image.thumb.png.7ff035cd88370b0ac680c767c244530c.png

Quelle: Tesla China sells 88,321 cars in Sept, highest since Mar - CnEVPost

 

In Summe hat Tesla auch im Q3 wieder das Inventory erhöht und mehr produziert, als sie ausgeliefert bekommen. Von einem großartigen Wachstum ist da nichts mehr zu sehen, trotz aller Anstrengungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Was ich so bei dem "Event" aufgeschnappt habe:`

* Cybercab wird als Zweisitzer mit Flügeltüren gezeigt. Ob das so das richtige Design für ein Taxi ist? Außerdem ohne Ladebuchse weil induktive Ladung. Soll unter 30.000 USD kosten. Produktionsbeginnn vor 2027 vielleicht.

* Einen Bus mit 20 Plätzen soll es auch geben, Termin?

* unüberwachtes FSD soll nächstes Jahr in Texas und Kalifonien für 3/Y kommen, für restliche Modelle später. Das war doch aber eh schon angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere.

* Optimus wurde beim Winken, Posen und Tütchen überreichen gezeigt. Preis weniger als ein Auto. Termin? Nachtrag: Preis war "auf lange Sicht".

* Mit Cybercab und anderen Modellen konnte man wohl autonome Fahrten auf dem Studiogelände machen.

 

Ich war noch nicht so richtig wach, und unzureichend mit Kaffee versorgt, also gerne korrigieren. Am Anfang gabs natürlich auch die Einblendung, dass alles auch ganz anders kommen kann. :)

 

Gibt auch einen Spiegel-Artikel:

"Teslas Robotaxi und Robovan"

--> https://www.spiegel.de/auto/elon-musk-laesst-sich-im-cybercab-ohne-lenkrad-zur-praesentation-chauffieren-a-b1524669-cd82-4831-9fd5-70584dde6eb2

 

Der Robovan kam zwar überraschend (für mich) und sieht auch stylisch aus. Aber da ist Tesla ja nicht gerade Speerspitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
53 minutes ago, CorMaguire said:

Produktionsbeginnn vor 2027 vielleicht.

Zulassung ohne Pedale und Lenkrad: Vor 2035. Vielleicht.

Bin ja ueberrascht, dass ueberhaupt etwas zum Anschauen kam, aber von irgendwelchen serioesen Informationen habe ich nichts mitbekommen. Wie lange wird es wohl dauern, bis aus dem Cyercab Gigacrap wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von CorMaguire:

Das war doch aber eh schon angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere.

Siehe https://elonmusk.today/...

2,914 days since Elon Musk started charging Tesla customers for 'self driving' that he said would be able to drive from Los Angeles to New York city with no human intervention by the end of 2017. (10/19/2016)

Zitat

"All you will need to do is get in and tell your car where to go."

Elon Musk, quoted by Mike Brown in Inverse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 22 Minuten von slowandsteady:

Siehe https://elonmusk.today/...

2,914 days since Elon Musk started charging Tesla customers for 'self driving' that he said would be able to drive from Los Angeles to New York city with no human intervention by the end of 2017. (10/19/2016)

Elon Musk, quoted by Mike Brown in Inverse

Gigaschwätzer. Elon time :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Als Käufer würde ich mir sowas von vera.... vorkommen, wenn man ein paar tausend EUR/USD bezahlt für die Option auf vollautonomes Fahren und klar ist, man wir es niemals bekommen.

Und spätestens nach Gestern ist das zu 100% klar, dass die M3 und MY Käufer das nicht bekommen, weil ihre Autos es gar nicht können.

Mich wundert nur, dass noch nicht längst eine Klagewelle über die USA hinweg fegt.

In der Venture Szene gibt den running gab, dass alle Unternehmen in 3 Jahren break even sind. Elon hat sich die 3 Jahre auch genommen. Alles kommt "in 3 Jahren". Das ist so spezifisch, dass die Leute es glauben und gleichzeitig so weit weg, dass die meisten diese Aussagen nicht so lange nachhalten im Gedächnis. Schlauer Elon - dumme Anleger.

vor 2 Stunden von CorMaguire:

Was ich so bei dem "Event" aufgeschnappt habe:`

* Cybercab wird als Zweisitzer mit Flügeltüren gezeigt. Ob das so das richtige Design für ein Taxi ist? Außerdem ohne Ladebuchse weil induktive Ladung. Soll unter 30.000 USD kosten. Produktionsbeginnn vor 2027 vielleicht.

Da bin ich mal gespannt wie viel Ladeinfrastrukur man man von 0 aus aus dem Boden stampft (oder besser in den Boden). Wenn das Ding gar keinen Stecker mehr hat, muss man auch hier komplett neue Infrastruktur aufbauen. Ich denke das wird Waymo 2.0 und die Taxis wird es für sehr lange Zeit in San Francisco und vielleicht einer anderen Stadt geben. Eine landesweite Ausrollung oder gar global wird schon an der Ladeinfrastruktur scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Puh, ja. Das war vage und enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Was ich so bei dem "Event" aufgeschnappt habe:`

Das "Cybercab" wird es auch zum Kaufen geben. Elon Musk braucht immer a bissl, bis er einlenkt, aber das wäre eine gute Entscheidung. 

 

Nicht alle Besitzer möchten ihr Auto verleihen, und Tesla hätte, abseits vom Hype, längst ein Model 2 bringen sollen. Ein Schritt in die richtige Richtung, imho.

Tesla liefert mit Verspätung, aber sie liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Das "Cybercab" wird es auch zum Kaufen geben. Elon Musk braucht immer a bissl, bis er einlenkt, aber das wäre eine gute Entscheidung. 

 

Nicht alle Besitzer möchten ihr Auto verleihen, und Tesla hätte, abseits vom Hype, längst ein Model 2 bringen sollen. Ein Schritt in die richtige Richtung, imho.

Tesla liefert mit Verspätung, aber sie liefern.

Dem steht der fehlende Stecker noch für viele Jahre entgegen. Wo willst du den laden wenn du nicht in den wenigen Städten wohnst, wo das ausgerollt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Er hat's gesagt, wenn du die Biographie von Walter Isaacson liest, siehst du dass Musk davon erst überzeugt werden hat müssen, denn im Buch will er sich nur auf die "Robotaxi-Fleet" konzentrieren.

Insofern ist die Aussage, dass es das Robotaxi zum Kaufen geben wird erwähnenswert.

 

Ich glaube nicht an Robotaxis, 2021 nicht und heute auch nicht.

 

Anderes Thema, auch wenn's heute vermutlich niemanden interessiert: Wer bestellt heute noch ein Model Y, wenn der Refresh (Codename: Jupiter) bereits auf europäischen Straßen zu sehen ist? Osborne Effekt incoming?

https://driveteslacanada.ca/news/tesla-spotted-testing-model-y-refresh-in-spain/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 20 Minuten von herbert_21:

Tesla liefert mit Verspätung, aber sie liefern.

Früher warst Du mehr brainwashed bei Tesla, aber hier liegst Du immer noch falsch: Sie liefern nichts von ihren leeren Versprechungen. Auch diesmal hieß es wieder: „Nächstes Jahr“. Wie bei einem Trinkspiel. Trinkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Papperlapap. Die billigst zusammengeschusterte Studie aus Pappe soll wohl der Beweis, dass Elon liefert. Und dafür mussten sie das Event nochmal verzögert? Ist die silber angemalte Pappe ausgegangen? Prototypen aus den 90igern von den echten Autoherstellern waren besser gemacht.

 

Wieso eigentlich einen Zweisitzer der eher einem Coupe gleicht als Taxi? Ist es bei den Dingern wichtig, wie sie aussehen oder eher, dass man viele Leute mit viel Gepäck drin unterbringt? Man sehe sich mal die typischen Taxis im Straßenverkehr an. Logischer wären da schon zwei oder gar drei Reihen mit jeweils drei Sitzplätzen und einem großen Kofferraum. Aber Hauptsache Flügeltüren, weil man damit als Kind so gerne gespielt hat. Hat Elon, das Genie, dann wohl auch bemerkt und noch den Bus nachgeschoben. Das ist mal innovativ, ein Bus von Tesla :blink:. Der Cyberbulli.

 

30k für das Cybercab. Aber sicher doch. Soviel wie das Model 3 zu Beginn kosten sollte und es nie tat. Noch so ein leeres Versprechen vom Versager in Chief. Das wird natürlich zu dem Preis kommen und Tesla wird sich daran dumm und dusslig verdienen, womit die derzeitige Bewertung vielleicht gerade so gerechtfertigt wäre :lol:

 

Während Andere schon seit Jahren in Testgebieten fahren dürfen (und darüber hinaus immer noch keine Genehmigungen erhalten haben weil wohl noch zuviele Unfälle und Probleme), schafft es Tesla zu seiner großen Robotaxi-Ankündigung, die übrigens von Dummschwätzer-Musk schon für 2017 angekündigt wurde, mit einer Prototyp-Pappe nichtmal aus einem Hinterhof raus. FSD am A****

 

Selbst wenn Tesla es irgendwann mal schaffen sollte das Cybercab auf die Straße zu bringen, werden andere schon längst weiter sein und sich den Markt aufteilen. Die Konkurrenz wird dazu führen, dass man mit den Taxis selbst nur wenig Geld einnehmen wird, aber mit Zusatzleistungen (auf die Google und Co natürlich schielen). Auch das ist nicht gerade eine Domäne von Tesla.

 

Ihr werdet sehen: Bald wird Tesla heimlich Lidar im Cybercab verbauen und aus den 30k werden mindestens 100k. Ein Geschäftsmodell wird das vielleicht in den 2030ern, mit haufenweise Konkurrenz. Bis dahin werden sich weltweit Taxifahrer mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vielleicht nicht langfristig erfolgreich, aber definitiv verzögernd wirken.

vor einer Stunde von YingYang:

Als Käufer würde ich mir sowas von vera.... vorkommen, wenn man ein paar tausend EUR/USD bezahlt für die Option auf vollautonomes Fahren und klar ist, man wir es niemals bekommen.

Und spätestens nach Gestern ist das zu 100% klar, dass die M3 und MY Käufer das nicht bekommen, weil ihre Autos es gar nicht können.

Mich wundert nur, dass noch nicht längst eine Klagewelle über die USA hinweg fegt.

Man fragt sich ja, wann die Tesla "Anleger" endlich sehen, dass der Konzern vor Allem heiße Luft produziert? Klagewellen gibt es zuhauf. Meistens versucht sie Tesla hinter verschlossenen Türen mit einem Vergleich zu klären. Aber auch das ist ein massives Risiko für das Unternehmen, ja. Es ist eben nicht egal, was der CEO so nachts auf Drogen alles rausposaunt, nur weil er meint, ihm könne keiner was. Aber gut, kann er ja nichts dafür, ist ja Autist und Soziopath.

 

vor 40 Minuten von herbert_21:

Ich glaube nicht an Robotaxis, 2021 nicht und heute auch nicht.

An was glaubst du dann? Dass Tesla auch nur ein Autobauer ist und dabei auch noch ein überaus langsamer? Ich meine, wieviele neue Modelle haben Stellantis, VW, Toyota und Co in der Zeit rausgebracht, seit Tesla gerade mal das Model 3/Y an den Markt gebracht hat? Was ist mit dem Roadster? Mit dem Semi? Nur heiße Luft aus dem Laden. Die können nicht mal mit den anderen Autobauern mithalten. Nicht mit den alten und auch nicht mit den neuen (aus China).

 

Das Blutbad wird mit der Einsicht der Anleger kommen. Dürfte nicht mehr lange hin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...