Barqu 1. Oktober Nur 20% Wachstum über die nächsten 3 Jahre? Da steckt anscheinend schon mit drin, dass diesen Monat das Robotaxi kommt und man darum keinen Tesla mehr besitzen muss, um in einem zu fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 1. Oktober Zitat Tesla und CEO Elon Musk (53) haben einen juristischen Sieg in Bezug auf Aussagen zur Autopilot-Technologie errungen. Ein Bundesgericht in San Francisco wies am Montag eine Aktionärsklage ab, die ihnen vorwarf, Investoren mit übertriebenen Angaben getäuscht zu haben. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. Oktober · bearbeitet 3. Oktober von Michalski Am 1.10.2024 um 22:39 von Schildkröte: Tesla und CEO Elon Musk (53) haben einen juristischen Sieg in Bezug auf Aussagen zur Autopilot-Technologie errungen. Ein Bundesgericht in San Francisco wies am Montag eine Aktionärsklage ab, die ihnen vorwarf, Investoren mit übertriebenen Angaben getäuscht zu haben. Quelle: manager magazin Klagen wegen Wertpapierbetrugs unterliegen strengeren Anforderungen, die über die normalen Bedingungen hinausgehen, die in der Zivilprozessordnung festgelegt sind. Wer Betrug behauptet, muss die Umstände des Betrugs detailliert und konkret beschreiben. Die Klage muss genau benennen, welche Aussagen irreführend gewesen sein sollen und warum diese Aussagen irreführend waren. Zusätzlich muss die Klage Fakten darlegen, die stark darauf hinweisen, dass der Beklagte absichtlich oder zumindest grob fahrlässig falsche oder irreführende Aussagen gemacht hat. Das bedeutet, dass Klagen wegen Wertpapierbetrugs sehr detailliert und präzise formuliert sein müssen, um erfolgreich zu sein. Zitat Aus den oben genannten Gründen gibt das Gericht dem Antrag der Beklagten auf Abweisung statt, gewährt jedoch die Möglichkeit zur Änderung der Klageschrift. Jede geänderte Klage muss bis spätestens 30. Oktober 2024 eingereicht werden. Das bedeutet: Das Gericht hat zwar dem Antrag der Beklagten auf Abweisung der aktuellen Klage zugestimmt. Allerdings bekommen die Kläger die Möglichkeit eingeräumt, die Klage zu überarbeiten und erneut einzureichen. Die Frist für die Einreichung einer überarbeiteten Klage ist der 30. Oktober 2024. Die Begründung der Verteidigung für die Ablehnung finde ich juristisch auch sehr kreativ. Seine eigene Anwälte stellen Elon Musk wohl als Hochstapler und Teslas Aktionäre als Idioten hin: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puffery Übrigens gibt es das Model 3 RWD nicht mehr in den USA. Die US-Produktion geht jetzt wohl nach Kanada, um dort Subventionen abzugreifen, nachdem Importe aus China mit 100% Strafsteuern beklegt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Oktober Tesla Production & Deliveries im Q3 2024: Damit wurden etwas über 27.800 Autos mehr ausgeliefert als im Q3 2023. Damit ist das Q3 2024 das beste Q3 bislang. Die Steigerung liegt bei 6,4% Zur Einordnung: Q1 und Q2 2024 haben bei den Auslieferungen deutlich unter den jeweiligen aus 2023 gelegen. Damit Tesla das 2023er Gesamtergebnis halten kann muss Tesla im Q4 nun 516.344 Fahzeuge verkaufen. Im Q4 2023 wurden 484.507 Fahrzeuge verkauft. Das wäre eine benötige Absatzsteigerung von 6,6% Die Aktie ist aktuell 5,6% im Minus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von Michalski vor 2 Stunden von Holgerli: Damit wurden etwas über 27.800 Autos mehr ausgeliefert als im Q3 2023. Damit ist das Q3 2024 das beste Q3 bislang. Die Steigerung liegt bei 6,4% Das ist eine lächerliche Interpretation. Q3 2023 war deutlich im Minus durch den Start der Highland-Produktion. Du erinnerst Dich vielleicht nicht daran, aber im Q2 2023 hatte Tesla schon 466.140 Fahrzeuge ausgeliefert, während Tesla im Q3 2023 auf 435.059 einbrach. Das jetzt als Beat zu verkaufen, zeigt, wie sehr Du versuchst, hier "Rekordzahlen" zu vermelden. Tesla schafft es im Q3 2024 also noch nicht mal das Q2 des Vorjahres zu schlagen. Zitat Damit Tesla das 2023er Gesamtergebnis halten kann muss Tesla im Q4 nun 516.344 Fahzeuge verkaufen. Im Q4 2023 wurden 484.507 Fahrzeuge verkauft. Das wäre eine benötige Absatzsteigerung von 6,6% Also ist das Einholen der Vorjahreszahlen mittlerweile das Aufholziel für den Rest des Jahres? Zitat Die Aktie ist aktuell 5,6% im Minus. Zurecht. Das ist eine Enttäuschung und die Margen werden genauso einbrechen durch die Verkaufsanreize und Null Zins-Finanzierungen, die in China schon wieder für Q4 verlängert wurden. Die Energy-Sparte brach übrigens auch um -27% ein gegenüber dem Vorquartal. P.S.: Interessanter Blick auf die Tesla-Zahlen. Im Ergebnis -0,22% unter Bloomberg Consensus, wobei vor allem die Cybertruck-Auslieferungen mit -13% unter Consensus katastrophal ausfielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von alex08 Wird sicher spannend, wie es auch in Europa weitergeht. Der Preiskampf in Deutschland ist offiziell eröffnet worden durch Volkswagen oder Skoda mit den gestrigen Neuankündigungen für unter 40T€. Tesla hingegen streicht das kostenlose Premium-Spotify... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Oktober Gerade eben von alex08: Der Preiskampf in Deutschland ist offiziell eröffnet worden durch Volkswagen oder Skoda mit den gestrigen Neuankündigungen für unter 40T€. Die Frage für mich ist weiterhin, ob VW über BEVs verkaufen will. Mir geht es immer noch nicht in den Kopf, dass fast jedes BEV-Modell aus dem VAG-Konzern zwischen 3 und 9 Monate Lieferzeit hat, gleichzeitig aber Kurzarbeit gefahren wird und das Werk in Brüssel geschlossen werden soll, weil angeblich niemand ein BEV will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Remissis 2. Oktober vor 2 Stunden von Holgerli: Die Frage für mich ist weiterhin, ob VW über BEVs verkaufen will. Mir geht es immer noch nicht in den Kopf, dass fast jedes BEV-Modell aus dem VAG-Konzern zwischen 3 und 9 Monate Lieferzeit hat, gleichzeitig aber Kurzarbeit gefahren wird und das Werk in Brüssel geschlossen werden soll, weil angeblich niemand ein BEV will. VW fährt die CO² Grenzwerte perfekt ab, bei maximaler Marge (= Förderungen abgreifen) nichts anderes wird da getan. Blos keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Oktober vor 1 Minute von Remissis: VW fährt die CO² Grenzwerte perfekt ab, bei maximaler Marge (= Förderungen abgreifen) nichts anderes wird da getan. Und 5 Werke und 30.000 Arbeitsplätze stehen zur Disposition. Alles perfekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 3. Oktober vor 7 Stunden von Holgerli: Und 5 Werke und 30.000 Arbeitsplätze stehen zur Disposition. Alles perfekt! Willst Du den Thread wieder von Tesla in Volkswagen umbenennen? Wenn Tesla Grünheide dicht machen sollte, dann sind das ein Viertel ihrer Werke. Wieviel Prozent der Werke von VW werden diskutiert und wieviel Prozent der Belegschaft entsprechen die 30.000 Stellen? Wieviel Prozent hat Tesla im Frühjahr rausgeworfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 5. Oktober Zitat Tesla erwägt den Verkauf von Schuldverschreibungen im Wert von 783 Millionen Dollar. Die Papiere sollen durch Autoleasingverträge von Premium-Kreditnehmern abgesichert sein ... Mit sogenannten Asset-Backed Securities (ABS) können sich Unternehmen zusätzliche liquide Mittel verschaffen. ... Der 750-Millionen-Dollar-Deal vom März hatte einen Zinsschein von 5,53 Prozent für die oberste Tranche. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 5. Oktober vor 16 Minuten von Schildkröte: Tesla erwägt den Verkauf von Schuldverschreibungen im Wert von 783 Millionen Dollar. Die Papiere sollen durch Autoleasingverträge von Premium-Kreditnehmern abgesichert sein ... Mit sogenannten Asset-Backed Securities (ABS) können sich Unternehmen zusätzliche liquide Mittel verschaffen. ... Der 750-Millionen-Dollar-Deal vom März hatte einen Zinsschein von 5,53 Prozent für die oberste Tranche. Quelle: manager magazin Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Tesla, die über 30 Milliarden Dollar Cash haben wollen, in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung durchführt: Tesla (TSLA) is looking to raise almost $800 million from debt sale backed by auto leases | Electrek Ich sagte ja, dass die Firma laufend neues frisches Geld braucht und die Zahlen nur zum Quartalsende hin massiv frisiert werden. In diesem Jahr hat Tesla schon 4,7 Milliarden Dollar an frischem Kapital flüssig gemacht und neue Schulden in China aufgenommen: Teslas Verläufe in den USA und Kanada laufen übrigens so schlecht, dass Inventory-Discounts zum Beginn des vierten Quartals wieder angesagt sind. Auch im Q3 hat ja Tesla, trotz gedrosselter Produktion, wieder mehr produziert als ausgeliefert und damit den Rekordbestand an Inventory weiter erhöht. Das belastet natürlich enorm: Tesla adds Model 3/Y inventory discounts in Canada and US - Drive Tesla (driveteslacanada.ca) Falls ihr übrigens mal sehen wollt, warum Tesla über den Optionsmarkt so massiv beeinflusst wird, hier mal eine War-Story von Tesla's Roaring Kitty Lookalike: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. Oktober Die Europazahlen für September und somit dem 3. Quartal sind mehr oder weniger komplett: Zwar ist Deutschland noch nicht eingetragen, das KBA meldet aber 3.758 Neuzulassungen im September. Auch fehlt Polen noch. Das Land ist aber für maximal 1.000 Neuzulassungen gut. Damit ergibt sich folgendes Bild: Auch im 3. Quartal hat Tesla abermals weniger Fahrzeuge verkauft. Das ist jetzt das 3. Quartal in Folge. Allerdings hat sich der Abwärtstrend deutlich abgeschwächt. Insgesamt liegt Tesla nun YTD 34.800 Fahrzeuge hinter YTD 2023 in Europa. Interessant: Allein Deutschland zeichnet sich mit 21.750 weniger verkauften Fahrzeugen für fast 2/3 des Rückgangs verantwortlich. Mal schauen, was im 4. Quartal passiert und was sich für ein Bild 2025 ergibt, wenn die Co2-Emmision nochmal massiv gesenkt wird und ein nochmal deutlich günstigeres Tesla-Modell auf den Markt kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Modesty 5. Oktober vor einer Stunde von Holgerli: Die Europazahlen für September und somit dem 3. Quartal sind mehr oder weniger komplett: Zwar ist Deutschland noch nicht eingetragen, das KBA meldet aber 3.758 Neuzulassungen im September. Auch fehlt Polen noch. Das Land ist aber für maximal 1.000 Neuzulassungen gut. Damit ergibt sich folgendes Bild: Auch im 3. Quartal hat Tesla abermals weniger Fahrzeuge verkauft. Das ist jetzt das 3. Quartal in Folge. Allerdings hat sich der Abwärtstrend deutlich abgeschwächt. Insgesamt liegt Tesla nun YTD 34.800 Fahrzeuge hinter YTD 2023 in Europa. Interessant: Allein Deutschland zeichnet sich mit 21.750 weniger verkauften Fahrzeugen für fast 2/3 des Rückgangs verantwortlich. Mal schauen, was im 4. Quartal passiert und was sich für ein Bild 2025 ergibt, wenn die Co2-Emmision nochmal massiv gesenkt wird und ein nochmal deutlich günstigeres Tesla-Modell auf den Markt kommt. Die neue Form des Wachstums... Nicht mehr 50% jährliches Wachstum, sondern Abwärtstrend abschwächen. Die neue Form der Jubelmeldungen zu Tesla spricht für sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi 5. Oktober vor 1 Stunde von Holgerli: Mal schauen, was im 4. Quartal passiert und was sich für ein Bild 2025 ergibt, wenn die Co2-Emmision nochmal massiv gesenkt wird und ein nochmal deutlich günstigeres Tesla-Modell auf den Markt kommt Was ist an den beiden Punkten bitte positiv für Tesla? Kannst du das bitte erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 5. Oktober Jetzt muss sich die Bewertung nur noch einem schrumpfenden Autohersteller annähern. Läuft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von morini vor 14 Stunden von Dandy: Jetzt muss sich die Bewertung nur noch einem schrumpfenden Autohersteller annähern. Läuft! Vom Verlauf des Aktienkurses her sind die letzten drei Jahre wirklich enttäuschend gewesen. Ich hoffe doch mal, dass sich der Kurs der Tesla-Aktie irgendwann mal wieder wie im Jahr 2021 oberhalb der 400-USD-Marke bewegen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 6. Oktober vor 24 Minuten von morini: Vom Verlauf des Aktienkurses her sind die letzten drei Jahre wirklich enttäuschend gewesen. Ich hoffe doch mal, dass sich der Kurs der Tesla-Aktie irgendwann mal wieder wie im Jahr 2021 oberhalb der 400-USD-Marke bewegen wird. Was? Der Kursverlauf ist doch angesicht dessen, wie sich das operative Geschäft entwickelt unverschämt gut!? Vor den 400€ sehen wir wohl eher 100€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von morini vor 38 Minuten von Caveman8: Was? Der Kursverlauf ist doch angesicht dessen, wie sich das operative Geschäft entwickelt unverschämt gut!? Vor den 400€ sehen wir wohl eher 100€. Den Kursverlauf der Tesla-Aktie mit der Entwicklung des operativen Geschäftes zu erklären, hat bislang noch nie funktioniert. In einem Handelsblatt-Artikel von vor drei Tagen ist sogar von einer Verzehnfachung des Tesla-Aktienkurses die Rede, da manche Experten diese offenbar erwarten. Mal schauen, wie sich Teslas Robotaxi-Tag auswirken wird: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18562694-robotaxi-tag-teslas-schluesselereignis-zukunft-ablenkung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 6. Oktober Früher oder später nähert sicher jeder Aktienkurs dem Verlauf der operativen Ergebnisse an. Es stellt sich nur immer die Frage, wer wie lange in der Traumwelt verbleibt. Bei Tesla kann das tatsächlich noch lange dauern, da gebe ich dir recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von morini vor 42 Minuten von Caveman8: Früher oder später nähert sicher jeder Aktienkurs dem Verlauf der operativen Ergebnisse an. Es stellt sich nur immer die Frage, wer wie lange in der Traumwelt verbleibt. Bei Tesla kann das tatsächlich noch lange dauern, da gebe ich dir recht. Tesla ist halt seit Jahren Kult. Dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird, ist für mich nur schwer vorstellbar. Hier mal ein weiterer Link zum bevorstehenden Robotaxi-Event: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/grosse-erwartungen-teslas-robotaxi-event-elon-musk-kuendigt-34-ereignis-fuer-die-geschichtsbuecher-34-an-13887253 Ich frage mich gerade, was mit der Tesla-Aktie passieren wird, wenn Donald Trump der nächste US-Präsident werden sollte und Elon Musk von ihm ein politisches Amt erhalten sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 7. Oktober Ich frage mich gerade was mit der Tesla Aktie passieren wird, sollte Musk vom Blitz getroffen werden. An wem oder was hängt dann der "Kult" und die damit verbundene Bewertung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von Dandy An nichts, so wie heute schon. Was haben alle eigentlich mit Musk? Hat keiner gesehen, wie der sich neben Trump kürzlich erst wieder zum Hampelmann gemacht hat? Lügner unter sich. Man könnte Tesla auch als unethisches Investment ansehen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von slowandsteady vor 14 Minuten von Dandy: Man könnte Tesla auch als unethisches Investment ansehen ... MSCI stuft Tesla schon seit langem nur als Average ein bzgl. ESG: ESG Ratings - MSCI - Tesla, Inc vor 50 Minuten von YingYang: Ich frage mich gerade was mit der Tesla Aktie passieren wird, sollte Musk vom Blitz getroffen werden. An wem oder was hängt dann der "Kult" und die damit verbundene Bewertung? Tesla waere mittlerweile ohne Musk besser dran denke ich. Der Lack ist doch schon lange ab, ich kenne niemand mehr, der noch denkt, Elon Musk waere ein "Genie". So 2015 rum war das noch anders. In meinen Augen ist Elon Musk nichts mehr anderes als ein reicher alter weisser Mann mit Drogenproblemen und jemand, der die Schuld fuer sein eigenes Missmanagement bei Tesla/Twitter bei anderen sucht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 7. Oktober Tesla als "unethisches Investement" bei "ESG Leader" in "Corporate Behaviour" und "Opportunities in Clean Tech". Dann doch lieber in Volkswagen investieren. Die gehören mit einem "B"-Rating zu den 19% der schlechtesten Automotive-Firmen Aber hey, wer will denn da so kleinlich sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag