Holgerli 10. September Thema: Alle ernst zu nehmenden Hersteller setzen auf LIDAR, weil der Ansatz von Tesla auf Vision only zu setzen nicht funktionieren kann: Mobileye to End Internal Lidar Development As part of our regular review of the long-term technology roadmap, we now believe that the availability of next-generation FMCW lidar is less essential to our roadmap for eyes-off systems. This decision was based on a variety of factors, including substantial progress on our EyeQ6-based computer vision perception, increased clarity on the performance of our internally developed imaging radar, and continued better-than-expected cost reductions in third-party time-of-flight lidar units. Ich würde das ja Abschied in Raten von LIDAR nennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 10. September · bearbeitet 10. September von Michalski vor 12 Minuten von Holgerli: Thema: Alle ernst zu nehmenden Hersteller setzen auf LIDAR, weil der Ansatz von Tesla auf Vision only zu setzen nicht funktionieren kann: Mobileye to End Internal Lidar Development As part of our regular review of the long-term technology roadmap, we now believe that the availability of next-generation FMCW lidar is less essential to our roadmap for eyes-off systems. This decision was based on a variety of factors, including substantial progress on our EyeQ6-based computer vision perception, increased clarity on the performance of our internally developed imaging radar, and continued better-than-expected cost reductions in third-party time-of-flight lidar units. Vielleicht liest Du die Ankündigung noch mal von vorne? Mobileye stellt seine Eigententwicklung für 4D LIDAR ein, weil die LIDAR-Preise anderer Hersteller so drastisch gefallen sind, dass sich die eigene Entwicklung nicht mehr lohnt. Gleichzeitig glauben sie, dass ihre Imaging Radar-Eigenentwicklung als weitere Sensortechnologie eine bessere Ergänzung darstellt und ihre vision-only System immer besser wird. Lies mal 4D LiDARs vs 4D RADARs — Why the LiDAR vs RADAR comparison is more relevant today than ever (thinkautonomous.ai) Und dann erinnere Dich mal daran, dass Mobileye schon vor 3 Jahren im Jahr 2021 mal eben New York City per Crowdsourcing vermessen hat und mit ihrer vision-only Technologie ohne Änderungen an der Policy Engine vollautonom besser in der Stadt fahren konnte, als Tesla es bisher jemals erreicht hat: vor 12 Minuten von Holgerli: Ich würde das ja Abschied in Raten von LIDAR nennen. Ich würde das ja eher FUD nennen, den Du hier verbreitest. Das Wort sagt Dir ja was. Du verwendest es ja selbst so gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 10. September · bearbeitet 10. September von Barqu 3 hours ago, Michalski said: Vielleicht liest Du die Ankündigung noch mal von vorne? Mobileye stellt seine Eigententwicklung für 4D LIDAR ein, weil die LIDAR-Preise anderer Hersteller so drastisch gefallen sind, dass sich die eigene Entwicklung nicht mehr lohnt. Gleichzeitig glauben sie, dass ihre Imaging Radar-Eigenentwicklung als weitere Sensortechnologie eine bessere Ergänzung darstellt und ihre vision-only System immer besser wird. Und davon abgesehen hat auch Tesla bereits wieder "Vision Only" aufgegeben und nutzt wieder Radar / Ultraschall. Edit: Muss mich korrigieren, anscheinend hat Tesla doch alle Radar- und Ultraschallsensoren und diverse Funktionen entfernt. Quote Tesla Vision vehicles that are not equipped with USS will be delivered with some features limited or inactive, including: Autopark: automatically maneuvers into parallel or perpendicular parking spaces. Summon: manually moves your vehicle forward or in reverse via the Tesla app. Smart Summon: navigates your vehicle to your location or location of your choice via the Tesla app. https://www.tesla.com/support/transitioning-tesla-vision Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 10. September Tesla setzt nach wie vor nur auf Kameras und verprellt die Kunden, die mit ihrer alten Hardware keine FSD Funktionalität bekommen werden. Inzwischen wurden ja auch diverse alte Ankündigungen etc entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 11. September Autonomes Fahren: Tesla wirbt nur noch mit Full Self-Driving unter Aufsicht https://www.computerbase.de/2024-09/autonomes-fahren-tesla-wirbt-nur-noch-mit-full-self-driving-unter-aufsicht/ Am 10. Oktober wissen wir dann mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 12. September Nicht nur Ex-Politiker geben gerne gute Ratschläge, sondern auch Ex-Manager: Zitat Herbert Diess, bis vor zwei Jahren Chef des Volkswagen-Konzerns und heute Aufsichtsratschef des Chipherstellers Infineon, sieht Tesla nicht länger als Vorbild für die deutsche Autoindustrie. Er sei früher ein großer Tesla-Fan gewesen, sagte Diess im Interview mit der WirtschaftsWoche. Der US-Hersteller habe sich zunächst erfolgreich im Premiumsegment etabliert, zeige nun aber derart große „Schwächen“, dass „Tesla den Anschluss ans Premiumsegment wieder verlieren wird“. Diess kritisierte, dass „Tesla zuletzt zu wenig getan hat“: „Nur zwei Kernmodelle. Und zu wenig Weiterentwicklung.“ Durch „die kontinuierlichen Preisreduzierungen, nicht ausreichende Verfeinerung der Produktsubstanz, zu wenig Auswahl und wenige Fortschritte im Servicenetz“, so Diess, werde sich Tesla nicht als Premiumhersteller behaupten können. Zudem, sagte Diess weiter, „scheint Tesla beim autonomen Fahren nicht so gut voran zu kommen, wie ich geglaubt habe“. US-amerikanische und chinesische Wettbewerber „zeigen hier mehr“: „Die autonomen Fahrzeuge von Waymo in den USA oder von Pony.AI in China fahren heute schon sensationell.“ Quelle: WiWo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 13. September Mmmmhhh ich dachte immer Tesla will sich gar nicht auf das "Premiumsegment" beschränken, sondern den Massenmarkt dominieren? Weiß der Dass dies nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 13. September Ach was. Tesla wird bei seinem 20k E-Auto 10k Gewinnmarge einfahren und 90% der verbliebenen Überbewertung macht dann das FS(U)D aus, wirst schon sehen. Wo sind eigentlich Herberts Traumtänzereien Bewertungsrechnungen geblieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 15. September Kurz vor der geplanten Vorstellung von Teslas autonomem Taxi wurde dieses angeblich auf dem Gelände der Warner-Studios in Los Angeles gesichtet. https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-getarntes-robotaxi-von-tesla-gesichtet-2409-188973.html Sicherlich geht es darum die Strecke schon mal einzuueben, damit bei der Vorstellung dann nichts schief geht. Das finde ich allerdings nicht verwerflich und vielmehr bin ich ueberrascht, dass anscheinend tatsaechlich irgendetwas vorgestellt werden wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 19. September TSLA heute (gestern) mit einem Kurssprung. Die dazugehörige Nachricht habe ich allerdings verpasst. Was ist es? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 19. September · bearbeitet 19. September von sedativ vor einer Stunde von Barqu: TSLA heute (gestern) mit einem Kurssprung. Die dazugehörige Nachricht habe ich allerdings verpasst. Was ist es? Zitat Fed slashes interest rates by a half point Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 20. September vor 8 Stunden von Barqu: TSLA heute (gestern) mit einem Kurssprung. Die dazugehörige Nachricht habe ich allerdings verpasst. Was ist es? ganz normal die Zinssenkung der FED (0,5%), die alle anderen Aktien gestern auch getrieben hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 20. September Das halbe Prozent war weitestgehend eingepreist. All World ging ca 1 bis 1 1/2% nach oben. TSLA 8%. Das kann es also nicht gewesen sein. Oder hat holgerli23 doch Recht - ist TSLA gar kein Autobauer sondern ein vielfaches mehr Tech als die herkömmlichen Tech? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Griller 20. September vor 14 Stunden von Barqu: TSLA heute (gestern) mit einem Kurssprung. Die dazugehörige Nachricht habe ich allerdings verpasst. Was ist es? Davon musst Du Dich lösen. Kurse machen Nachrichten. Der Kurs hätte auch bei jeder x-beliebigen Nachricht das selbe getan. Leider sind hier viele von diesem Nachrichten machen Kurse benebelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 20. September Ich bin ja noch die August-Zahlen für Europa schuldig. Hat etwas länger gedauert, weil Polen sich mit der Veröffentlichung etwas Zeit gelassen hatte. Im August sind es 19.296 verkaufte Teslas gewesen. Damit bleibt man auf die Niveau vom Mai, als zweiten Monat des Quartals. Im Vgl. zum August 2023 mit 34.011 Verkäufen ist das hingegen einen Minus von 43,3%. Bevor jetzt die Jubelschreie kommen: Die BEV-Verkäufe in Europa sind im Ganzen um 43,9% eingebrochen. Und die Verbrennerverkäufe um 18.3%. Im Ganzen liegen die Autoverkäufe in Europa noch gut 25% unter dem Vor-Corona-Niveau. Auch wenn Tesla es dieses Jahr nicht schaffen wird, das Rekord-Niveau des letzten Jahres zu erreichen: Es ist die europäische Automobilindustrie, die vorm Abgrund steht. Und während der Stammtisch in Europa vom Scheitern der Elektromobilität lamentiert steigen die BEV-Verkäufe im wichtigsten Automarkt der Welt auch in 2024 weiter an. Dass China mittlerweile das totale Desaster für die deutschen Hersteller ist, weil dort kaum jemand die langweiligen und technisch veralteten Autos mehr kaufen möchte, ist nun mittlerweile bekannt. Für Tesla hingegen stellt sich die Situation anders da: Nach einem schwachen ersten Halbjahr 2024 hat Tesla seine Stärke wiedergefunden und die YTD-Zahlen für 2024 liegen über denen von 2023. Das Q3 2024 wird, zwei Wochen vor Quartalsende, wohl das Beste Q3 ever und könnte selbst das gute Q4 2023 als bestes Quartal bisher überrunden. Aktuell sieht es so in China für Tesla aus: Das Quartal ist +26.0% QoQ, +20.3% YoY und +4.6% vs. 23Q4 nach 11 Wochen. YTD ist +1.9% YoY. Also: Die kurzfristige Freude, dass 2024 kein weiteres Rekordjahr für Tesla wird, ist nur die eine Seite der Medaille. Ich vermute, dass 2024 rückwirkend als erstes Jahr in die Geschichte eingehen wird, wo niemand mehr den Niedergang der europäischen und besonders deutschen Automobilindustrie ignorieren konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 20. September vor einer Stunde von Griller: Der Kurs hätte auch bei jeder x-beliebigen Nachricht das selbe getan. Genau. Auch bei der Nachricht über den Ausbruch eines Atomkriegs. Ganz sicher sogar. vor einer Stunde von Griller: Leider sind hier viele von diesem Nachrichten machen Kurse benebelt. Bei Griller machen die Kurse die Kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 21. September Quote Trotz allem hat Tesla viele Fans und Marktteilnehmer, die von seinen Aussichten überzeugt sind. Dazu gehört auch Deutsche-Bank-Analyst Edison Yu. Er führt die Tesla-Aktie mit einem „Buy“-Rating, einem Kursziel von 295,00 Dollar und bezeichnet den Elektroautowert als „Top Pick“. Tesla sei kein Automobilhersteller, sondern eher eine Technologieplattform, die versuchen würde, mehrere Branchen umzugestalten, und die einen „einzigartigen Bewertungsrahmen“ verdienen würde. (...) Langfristig sei Tesla ein „aufstrebender Marktführer“ im Bereich des autonomen Fahrens (Robotaxis) und der humanoiden Roboter (Optimus), die einige der „klarsten und lukrativsten Anwendungen von End-to-End-KI“ darstellen würden. William-Blair-Analyst Jed Dorsheimer sieht wiederum Tesla Energy als die „am meisten unterschätzte Komponente der Tesla-Geschichte“ (...) https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/tesla-sollte-man-als-anleger-nicht-nur-auf-elektroautos-reduzieren-19997194.html Nichts neues, holgerli23 weisen da schon seit Jahren drauf hin. Und nun auch von Anal-ysten bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 23. September · bearbeitet 23. September von YingYang Im neuen Video von nextmove bekommt Tesla gleich zweimal einen mit. 1. Ein Gerichtsgutachter musst seine Gutachtenfahrt mit einem Tesla abbrechen, nachdem der auf der Autobahn eine Vollbremsung (Phantombremsung) hingelegt hat, die den nachfolgenden Verkehr stark gefährdet hat. Technologieführer halt. Wir reden hier von LVL 2 Assistenzsystem. Das kann jeder OEM seit Jahren fehlerfrei. 2. Der Elektrotrucker war auf der IAA Transportation und hat den Semi gesehen. Nur ist der für den europäischen Markt zu lang. Tesla hat noch keine Idee wie man das Design anpassen will. Also während die Deutsche Autoindustrie mit eActros, eTGX und Scania 45R den Markt bespielen, erzählt Tesla seit Jahren die Story vom Pferd. Übrigens ist auch der Stecker von Tesla völlig unbrauchbar für den normalen Markt. Vermutlich will man aber bei Tesla bis Dezember hunderte E-LKW Supercharger bauen, die dann den Tesla Semi laden können. (Fragt sich nur ob Dezember 2029 oder 2035...). Aber hey, seit der Ankündigung des Semi sind ja auch erst 7 Jahre vergangen. Wer nun Schnappatmung ob der Praxistauglichkeit von eLKW bekommt, dem sei der Youtubekanal vom Elektrotrucker ans Herz gelegt. Auch für mich als E-Auto-Fahrer überraschend wie gut das mit dem E-LKW funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 24. September · bearbeitet 24. September von Michalski Am 20.9.2024 um 16:48 von Holgerli: Ich bin ja noch die August-Zahlen für Europa schuldig. Hat etwas länger gedauert, weil Polen sich mit der Veröffentlichung etwas Zeit gelassen hatte. Im August sind es 19.296 verkaufte Teslas gewesen. Damit bleibt man auf die Niveau vom Mai, als zweiten Monat des Quartals. Im Vgl. zum August 2023 mit 34.011 Verkäufen ist das hingegen einen Minus von 43,3%. Ich sehe. Tesla is killing it in Europe! Rekordzahlen, wohin man blickt!!! Zitat Es ist die europäische Automobilindustrie, die vorm Abgrund steht. Natürlich. Unter dem geht bei Dir auch nichts. Zitat Und während der Stammtisch in Europa vom Scheitern der Elektromobilität lamentiert steigen die BEV-Verkäufe im wichtigsten Automarkt der Welt auch in 2024 weiter an. Dass China mittlerweile das totale Desaster für die deutschen Hersteller ist, weil dort kaum jemand die langweiligen und technisch veralteten Autos mehr kaufen möchte, ist nun mittlerweile bekannt. I fixed it for you: Dass China mittlerweile das totale Desaster für Tesla ist, weil dort kaum jemand die langweiligen und technisch veralteten Autos mehr kaufen möchte, ist nun mittlerweile bekannt. Während die heimischen Marken von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord eilen, versucht Tesla mühsam das Verkaufsniveau vom Vorjahr zu halten. Zitat Für Tesla hingegen stellt sich die Situation anders da: Nach einem schwachen ersten Halbjahr 2024 hat Tesla seine Stärke wiedergefunden und die YTD-Zahlen für 2024 liegen über denen von 2023. Das Q3 2024 wird, zwei Wochen vor Quartalsende, wohl das Beste Q3 ever und könnte selbst das gute Q4 2023 als bestes Quartal bisher überrunden. Aktuell sieht es so in China für Tesla aus: Das Quartal ist +26.0% QoQ, +20.3% YoY und +4.6% vs. 23Q4 nach 11 Wochen. YTD ist +1.9% YoY. Du hast da was altes zitiert. Tesla ist nur noch bei +19.9% QoQ, +18.5% YoY und +1.1% vs. 23Q4 nach 12 Wochen. YTD ist +2.0% YoY und das feierst Du jetzt? Schau mal auf die Grafik. Seit KW35 ist Woche für Woche der grüne Balken höher als der rote. Du feierst hier, dass Tesla besser ist als im letzten Jahr, wo der Verkauf in China wegen des Exports vom Model 3 Refresh "Highland" runtergefahren war und vergisst, wie weit Tesla schon vor zwei Jahren war: In den letzten Wochen soll Tesla also glatte 60.000 Fahrzeuge in China verkauft haben? Vor zwei Jahren waren es noch 72.444 im gleichen Zeitraum und das zu deutlich höheren Preisen ohne Subventionierung der Finanzierungen. Langsam wird es nur noch lächerlich. Zitat Also: Die kurzfristige Freude, dass 2024 kein weiteres Rekordjahr für Tesla wird, ist nur die eine Seite der Medaille. Ich vermute, dass 2024 rückwirkend als erstes Jahr in die Geschichte eingehen wird, wo niemand mehr den Niedergang der europäischen und besonders deutschen Automobilindustrie ignorieren konnte. Ich vermute, dass schon jetzt 2024 als erstes Jahr in die Geschichte eingehen wird, wo niemand mehr den Niedergang von Tesla ignorieren konnte. Umsätze und Gewinnentwicklung spielen übrigens eine Rolle für die Aktie und nicht leicht manipulierbare "Auslieferungen" von Tesla. P.S.: Statistisch gesehen sind Beschäftigte bei Tesla häufiger krank als im Bundesschnitt und jetzt ist wohl der Konflikt um den hohen Krankenstand der Mitarbeiter in Grünheide eskaliert. Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge haben die Geschäftsführer André Thierig und Personalchef Erik Demmler krankgeschriebenen Angestellten persönlich einen Kontrollbesuch abgestattet. "Wir werden das nicht dulden, dass manche sich den Rücken krumm buckeln für andere, die einfach keinen Bock haben, zur Arbeit zu kommen", zitiert die Zeitung den Werkleiter. Es gebe in seiner Fabrik keinen Platz für Leute, die morgens "nicht aus dem Bett" kämen, habe Thierig gesagt. Das unangekündigte Auftauchen soll demnach nicht besonders gut angekommen sein. Einige Angestellte sollen sogar damit gedroht haben, die Polizei zu rufen. Laut dem Bericht war der Krankenstand im August zuletzt auf 17 Prozent in dem Unternehmen gestiegen und liegt damit über 3x höher als im Bundesschnitt. Auch in den ersten Tagen des folgenden Monats sollen noch immer elf Prozent nicht zur Arbeit erschienen sein. Dies sei laut Demmler nicht akzeptabel gewesen. "Das heißt, wir mussten zu den Leuten fahren. Und das haben wir gemacht", zitierte ihn das "Handelsblatt": Tesla Grünheide: Chefs machen Kontrollbesuche bei krank gemeldeten Beschäftigten (handelsblatt.com) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 26. September Hier mal die aktuelle Prognose für den US-Automarkt von Cox Automotive: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy 28. September Ui, sogar ganz ohne Lineal Also Mitte nächstes Jahr über 500. Mal sehen was die Prognose taugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 1. Oktober · bearbeitet 1. Oktober von Michalski Wachstumsraten chinesischer Elektroautobauer: BYD: +67% YoY Li Auto: +45% YoY XPeng: +16% YoY NIO: +12% YoY Tesla? Tesla Rivals NIO, Li Auto, XPeng Post Record Deliveries in Boost for EV Sector - Barron's (barrons.com) Tesla stapelt mal wieder tief, um die Erwartungen zu schlagen. Deutlich über 470.000 sollten es schon sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag