Michalski Juli 11, 2024 vor 30 Minuten von Seraphi: Hab grad vor lauter Lachen Tränen geweint. Du kannst gleich weitermachen. Der 8. August ist nicht zu halten, weil Tesla nix zeigen kann: TESLA-Aktie schmiert ab - Robotaxi-Vorstellung erst im Oktober? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Juli 12, 2024 vor 11 Stunden von Michalski: Der 8. August ist nicht zu halten, weil Tesla nix zeigen kann Zu FSD können ja sowieso erst mal nur weitere Daten veröffentlicht werden. Außer Musk lässt die Bombe platzen, indem er sich separat in einem live call auf den Weg zur "Zulassungsstelle" für FSD in den USA zeigt. Schlimmer finde ich das Musk bisher noch kein Kommentar dazu abgegeben hat, bzw die Info nicht selbst von ihm kam und Viel viel schlimmer, Dass überhaupt für "Großkunden" ein separates Robotaxi kommen SOLL. Aus einem genikschlag würde daraus ein genikschuss für jeden bisherigen FSD Käufer, der an die Story des privaten Robotaxis geglaubt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 12, 2024 Gestern ging es für die TSLA-Aktie über 8% in Richtung Süden. Mögliche Gründe: Bloomberg berichtet, dass das RoboTaxi-Event vom 8.8 in den Oktober verlegt wird. Ein Kommentar von Tesla steht aus. Jim Cramer, ist der Meinung das Tesla eine brilliante Zukunft bevorsteht und Tesla eine Trillion USD, was in der deutschen Übersetzung immer noch eine Billion USD wäre, wert werden könnte. Dass die Aktie daraufhin einen klassischen "Inverse Cramer" hingelegt haben könnte, beschäftigt sogar Elon Musk auf X. Wir schauen mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand Juli 12, 2024 3. Der gesamte Nasdaq hat korrigiert und nachdem TSLA die letzten Wochen stark angestiegen ist, war nun auch die Korrektur stärker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 12, 2024 vor 6 Stunden von Seraphi: Zu FSD können ja sowieso erst mal nur weitere Daten veröffentlicht werden. Zu FSD hat Tesla noch nie vernünftige Daten veröffentlicht. Das wird sich auch nicht ändern. Zitat Außer Musk lässt die Bombe platzen, indem er sich separat in einem live call auf den Weg zur "Zulassungsstelle" für FSD in den USA zeigt. Auf welcher Basis? Die aktuellste Version 12.4.3 zeigt, dass Tesla auch beim Versuch, mit Large Language Models Autos autonom fahren zu lassen, an einem lokalen Maximum angekommen ist. Übertrainierte Modelle performen in der Praxis schlechter. Beispiel hier ab Minute 10:46: Testing Tesla's Latest FSD 12.4.3 to The Hardware Store! - YouTube Zitat Schlimmer finde ich das Musk bisher noch kein Kommentar dazu abgegeben hat, bzw die Info nicht selbst von ihm kam und Schlimmer finde ich die Tatsache, dass die Routen für Elon Musk und High Profile Influencer von Tesla manuell optimiert werden und die erzählen uns dann, wie toll FSD funktioniert: Tesla autopilot works better if you are Elon Musk - routes are optimized for it (itc.ua) Das Ganze ist ein einziger Betrug. Ich erinnere nur daran, wie Teslas Aktie am Abstürzen war vor ein paar Monaten und Elon Musk mit der Behauptung, Reuters würde lügen (was sie nicht taten) und der Ankündigung des Robotraxi-Events zum 8. August den Kurs kurzfristig explodieren lies. Für mich ist das klare Marktmanipulation, denn auch im Oktober werden wir entweder nichts zu sehen bekommen, weil der Termin wieder verschoben wird oder es passiert das gleiche wie beim Autonomy Day vor über 5 Jahren. Nichts von den damaligen Versprechen wurde eingelöst oder war auch nur im Ansatz realistisch. Aber es reichte, um den Aktienkurs zu treiben und 2,4 MIlliarden Dollar an frischem Geld wenige Tage danach vom Kapitalmarkt zu bekommen, damit Tesla damals nicht pleite ging. Zitat Viel viel schlimmer, Dass überhaupt für "Großkunden" ein separates Robotaxi kommen SOLL. Aus einem genikschlag würde daraus ein genikschuss für jeden bisherigen FSD Käufer, der an die Story des privaten Robotaxis geglaubt hat. Die aktuell verbaute Hardware reicht eh nicht für FSD. Weder ist die notwendige Redundanz gegeben, noch reicht die Leistungsfähigkeit. Das hat Tesla schon selbst zugegeben und spricht jetzt von der fünften Hardwaregeneration, die es brauchen würde und die im nächsten Jahr fertig sein soll. Wer danach noch glaubt, kann auch wieder Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben. vor 3 Stunden von Holgerli: Gestern ging es für die TSLA-Aktie über 8% in Richtung Süden. Vom Tageshöchststand bis zum nachbörslichen Handel waren es -14,5 Prozent. Der Grund ist der gleiche wie für den raketenhaften Anstieg in den letzten Tagen, ein massiver Gammasqueeze über Optionen. Das geht halt nur auch in beide Richtungen. Sobald der Aufwärtstrend gebrochen ist, bricht der Kurs schlagartig ein. Das Auf und Ab kann die nächsten Tage so weitergehen. Der Optionenhandel treibt das Volumen der gehandelten Aktien auf über das Doppelte - gestern waren es 231% vom 65 Tage-Durchschnitt. vor 2 Stunden von Flaschenpfand: 3. Der gesamte Nasdaq hat korrigiert und nachdem TSLA die letzten Wochen stark angestiegen ist, war nun auch die Korrektur stärker Der NASDAQ ging gestern um -1.95% runter, getrieben vom Abverkauf von Techwerten, allen voran NVIDIA, Google, Amazon und Microsoft. Das erklärt nicht Teslas Einbruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 14, 2024 Quote https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/us-wahl-2024-elon-musk-unterstuetzt-donald-trump-nach-attentat-offiziell-19854887.html Der Tesla-Chef gibt nach den Schüssen in Pennsylvania eine ausdrückliche Wahlempfehlung für den früheren Präsidenten ab. Bewundernd sagt er: „So tough“ sei kein Kandidat seit mehr als hundert Jahren gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Juli 15, 2024 Schon faszinierend dieser Musk. Jetzt hat sich wohl das Robotaxi aufgrund der Front also sprich wegen des DESIGNS verschoben . DACHTE es geht hierbei um KI und FSD und nicht um die Tätigkeit eines popligen Autoherstellers, der mit einem Konzeptauto überfordert ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 22, 2024 · bearbeitet Juli 23, 2024 von Michalski Nachdem Tesla für das erste Quartal einen Gewinneinbruch gemeldet hatte und weit hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb, haute Elon Musk eine Lüge nach der anderen raus, um den Verfall des Aktienkurses aufzuhalten und ihn wieder aufzupumpen. Reuters wurde als Lügner diffamiert (obwol sich die Story über das Einstellen der Entwicklung eines billigeren Model 2 als wahr herausstellte). Tesla beschleunige seine zukünftige Produkt-Roadmap und will Anfang 2025 oder Ende 2024 mit der Produktion "günstigere" Modelle starten. Die neuen Modelle werden auf denselben Fertigungslinien produziert, die Tesla für die Produktion seiner aktuellen Fahrzeugpalette verwendet, was die Bedenken der Anleger hinsichtlich Kosten und Zeitplan zerstreuen soll. Tesla sei in Gesprächen mit einem "großen" Autohersteller über die Lizenzierung selbstfahrender Technologie und habe eine "gute Chance", in diesem Jahr eine Lizenzvereinbarung zu unterzeichnen, obwohl andere leitende Manager des Unternehmens davon sprachen, dass es nach dem Vertrag mindestens drei Jahre dauern würde, bis die Technologie in die Fahrzeuge eines externen Autoherstellers integriert sei. Die Lizenzierung von Teslas FSD-Technologie an andere Autohersteller würde sich positiv auf den Cashflow des Unternehmens auswirken. Teslas lang erwartetes Robotaxi ("Cyber-Taxi") sollte am 8. August auf den Markt kommen. Musk erklärte, dass "es eine gewisse Anzahl von Autos geben wird, die Tesla selbst besitzt und in der Flotte betreibt", sowie "eine Reihe von Autos, bei denen sie dem Endverbraucher gehören". Besitzer verdienen Geld, indem sie ihr selbstfahrendes Fahrzeug an Robotaxi-Nutzer vermieten, und Tesla wird eine Provision erhalten. Investoren sollten Tesla als "eine Kombination" von Uber und Airbnb betrachten. Es gäbe keine signifikanten regulatorischen Hindernisse für die Einführung von Robotaxis, denn es gibt schlüssige Daten, dass das autonome Auto sicherer ist als ein von Menschen gesteuertes sei und "das Stoppen der Autonomie bedeutet, Menschen zu töten". Tesla würde in Zukunft so wie AWS mit seiner Flotte verteilte KI-Workloads ausführen, wenn sie nicht zum Fahren verwendet wird. Der humanoide Roboter Optimus würde schon "einfache Fabrikaufgaben" im Labor erledigten und voraussichtlich Ende 2024 für reale Aufgaben in echten Tesla-Fabriken eingesetzt werden und Ende 2025 für den externen Verkauf bereit sein. Das "Optimus-Zeug" wird extrem unterschätzt. Die Nachfrage könne bis zu 10 bis 20 Milliarden Einheiten betragen. Optimus wird "einen Großteil des langfristigen Wertes von Tesla" ausmachen. Der Tesla-Roboter würde das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 30 Billionen US-Dollar heben. Quellen: Tesla Is Building the Future: Optimus Will Be More Valuable than the C (tesmanian.com) und Elon Musk says Tesla robots will power it to a $30 trillion market cap (qz.com) und 4 Key Takeaways From Elon Musk's Comments During Tesla's Q1 Earnings Call (investopedia.com) und Tesla könnte nächstes Jahr mit dem Verkauf seines humanoiden Roboters Optimus beginnen, sagt Elon Musk | Electrek und Tesla boss Musk: At least 1000 Optimus bots will soon be working at Tesla | heise online Will mal jemand einen Realitätscheck machen, nachdem es keine Vorstellung neuer, günstigerer Modelle gibt, der Robotaxi-Termin von August auf eine unbestimmte Zeit im Oktober 2024 verschoben wurde, die v1 des Optimus-Roboters übersprungen und gleich eine v2 angekündigt sowie der Start auf frühestens 2026 verschoben wurde (Elon Musk Pushes Back Optimus Timeline, Says Tesla's Humanoid Robot Will 'Hopefully' Be Available For Other Companies By 2026 - Tesla (NASDAQ:TSLA) - Benzinga), FSD bei 12.3.6 seit Monaten stehen geblieben ist, weil der Rollout der 12.4-Version wegen massiver Probleme angehalten wurde und jetzt auf die 12.5 Version vertröstet wird, niemand FSD lizenzieren will, trotz anderweitiger Aussagen FSD in China nicht genehmigt ist, Tesla Verkaufsaktionen ohne Ende in allen Regionen schon zum Beginn des Quartals am Laufen hat inklusive Finanzierungen mit stark vergünstigten Konditionen und nur mal zur Einordnung, vergleicht mal Elon Musks Angabe zum zukünftigen Unternehmenswert (10x vom aktuell höchstbewerteten Unternehmen) mit dem Bruttosozialprodukt der USA... Aber hey, die Aktie ist von unter $140 auf über $270 hochkatapultiert worden mit all den Lügen und oszilliert jetzt um $250 herum, obwohl die Konsensschätzung für den Gewinn pro Aktie sich für Q2 innerhalb eines Jahres halbiert hat, die Auslieferungen und Umsätze weiter zurückgehen und all die Zukunftsprojekte immer weiter nach hinten geschoben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe Juli 24, 2024 Zitat Tesla's Q2 automotive gross margin to 14.6% vs. analysts' estimates of 16.3% Musk forecasts self-driving software to drive Tesla vehicles without human supervision next year Musk says Tesla likely to win approval for "supervised" FSD in China, Europe this year Tesla's sales of regulatory credits triple in Q2 Tesla delays Robotaxi unveiling to Oct. 10 for vehicle improvements July 23 (Reuters) - Tesla (TSLA.O), opens new tab on Tuesday reported its lowest profit margin in more than five years and missed Wall Street earnings targets in the second quarter, as the electric vehicle maker cut prices to revive demand while it increased spending on AI projects. The company said it was on track to produce new vehicles, including more affordable models, in the first half of 2025, although the models will result in achieving less cost reduction than previously expected. Shares fell 8% in after-hours trade. [...] Quelle: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-revenue-sees-surprise-rise-second-quarter-revenue-2024-07-23/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Holgerli vor 38 Minuten von DeWeMe: Zitat Quelle: https://www.reuters.com/business/auto Interessante Grafik. Nur frage ich mich: Wo "dwindeled" da was in Bezug auf Q2? Die Grafik zeigt doch genau das Gegenteil! Seit dem Q2 bzw. Q3 2023 ist praktisch keine größere Änderung im Profitverlust zu sehen. Und erinnert man sich an das Theater was hier im Thread bei jeder Preissenkung seit 2023 gemacht wurde und wie Verluste und für 2024 noch größere Verluste herbeiorakelt wurden, zeigt diese stabile Profitrate seit 4 (wenn nicht sogar 5 Quartalen), dass Tesla große Skaleneffekte bei der Kostenredukation hatte und wohl auch weiterhin hat. Ansonsten zur gesrigen Veröffentlichung der Q2-Zahlen: - Es wird weiterhin ein guter Gewinn gemacht. - Der positive Cashflow ist zurück. - Cash und Cash equivalents sind massiv über 30 Mrd USD gestiegen. Letztes Quartal wurde ja hier im Thread noch spekuliert, wann Tesla kein Geld mehr hat und pleite geht. - Einnahmen durch Eco-Credits sind auf einem Rekord-Niveau. Kann man positiv oder negativ sehen. Aber schon geil, dass andere Konkurrenten Tesla 900 Mio. USD zahlen, weil sie nicht genügend BEVs verkaufen können oder wollen. - EPS mit 0,52 USD unter den Erwartungen aber über denen vom Q1. Damit hat Tesla klar bewiesen, dass man auch unter schlechteren Bedingungen Geld machen kann. Ist aber natürlich klar hinter den Erwartungen geblieben, deswegen minus 7,7% nachbörslich bei der Aktie. - Energy ist ganz klar "on the Rise". - Der Auto-Absatz schwächelt weiter, sodass ein stagnierende oder gar sinkende Verkaufszahlen für 2024 möglich. Aber man schafft es halt das auszugleichen ( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 24, 2024 von Michalski vor 3 Stunden von DeWeMe: Quelle: https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-revenue-sees-surprise-rise-second-quarter-revenue-2024-07-23/ Die Berechnung ist irreführend. Er zieht einfach nur vom Total automotive revenues von 19,878 Milliarden USD die Total automotive cost of revenues von 16,207 Milliarden USD ab und teilt sie durch die Anzahl der ausgelieferten 443.956 Fahrzeuge. Er ignoriert dabei nicht nur den Effekt, dass nur 410.831 Fahrzeuge in der Zeit produziert wurden und das Inventory um 1,8 Milliarden USD verkleinert wurde, sondern auch, dass in den Total automotive revenues fast 1 Milliarde USD an Regulatory Credits enthalten sind. Schau Dir dagegen mal die letzte Spalte in Teslas Shareholder Deck an. Das ist ein Desaster für eine Hypergrowth-Company mit einem P/E von weit über 100! vor 3 Stunden von Holgerli: Interessante Grafik. Nur frage ich mich: Wo "dwindeled" da was in Bezug auf Q2? Die Grafik zeigt doch genau das Gegenteil! Seit dem Q2 bzw. Q3 2023 ist praktisch keine größere Änderung im Profitverlust zu sehen. Und erinnert man sich an das Theater was hier im Thread bei jeder Preissenkung seit 2023 gemacht wurde und wie Verluste und für 2024 noch größere Verluste herbeiorakelt wurden, zeigt diese stabile Profitrate seit 4 (wenn nicht sogar 5 Quartalen), dass Tesla große Skaleneffekte bei der Kostenredukation hatte und wohl auch weiterhin hat. Schau einfach auf Slide 21: Und Du orakelst hier was von "stabiler Profitrate seit 4 (wenn nicht sogar 5 Quartalen)". Zitat Ansonsten zur gesrigen Veröffentlichung der Q2-Zahlen: - Es wird weiterhin ein guter Gewinn gemacht. Über 50% von Teslas operativem Ergebnis kamen im zweiten Quartal von ZEV Credits. Das Autogeschäft legt dagegen einen massiven Margeneinbruch hin. Zitat - Der positive Cashflow ist zurück. Dem Free Cash Flow von 1,3 Milliarden USD steht eine Reduzierung des Inventory von 1,8 Milliarden Dollar gegenüber. Ohne diesen Effekt läge der Free Cash Flow bei -0,5 Milliarden USD. Was wird wohl in Q3 passieren? Tesla subventioniert die Finanzierungszinsen ja jetzt schon seit dem ersten Monat des Quartals! Nur mal zum Vergleich: GM meldete gerade einen Free Cash Flow von 5,3 Billion Milliarden USD in Q2 udn mit welchem Multiple werden die bewertet im Vergleich zu Tesla? Zitat - Cash und Cash equivalents sind massiv über 30 Mrd USD gestiegen. Letztes Quartal wurde ja hier im Thread noch spekuliert, wann Tesla kein Geld mehr hat und pleite geht. Wie immer lässt Du dabei die Verbindlichkeiten unter den Tisch fallen. Ausstehende Rechnungen und kurzfristige Verbindlichkeiten plus Deferred Revenue sind alleine 25,5 Milliarden USD. Welche Firma subventioniert die Zinszahlungen seiner Kunden, um einen weiteren Absatzeinbruch abzumildern und erhöht gleichzeitig den eigenen Finanzierungsbedarf (Vehicle and energy product financing) von 1,475 Milliarden USD im Vorjahresquartal auf 7,355 Milliarden USD in diesem Q2 um das Vierfache zu Marktzinsen, obwohl man behauptet, 30 Milliarden USD an flüssigen Mitteln zu haben? Zitat - Einnahmen durch Eco-Credits sind auf einem Rekord-Niveau. Kann man positiv oder negativ sehen. Aber schon geil, dass andere Konkurrenten Tesla 900 Mio. USD zahlen, weil sie nicht genügend BEVs verkaufen können oder wollen. Komisch nur, dass andere Autohersteller im BEV- und Hybrid-Bereich massiv wachsen und daher weniger Credits bräuchten. Tesla hat noch nie erklären können, was sie da eigentlich wie und wann verbuchen? Zitat - EPS mit 0,52 USD unter den Erwartungen aber über denen vom Q1. Damit hat Tesla klar bewiesen, dass man auch unter schlechteren Bedingungen Geld machen kann. Ist aber natürlich klar hinter den Erwartungen geblieben, deswegen minus 7,7% nachbörslich bei der Aktie. Wie hoch war nochmal das erwartete EPS vor einem Jahr gewesen? Bei mehr als dem Doppelten! Wo liegt Teslas KGV heute? Bei weit über 100! Teslas Autogeschäft macht vielleicht $25 vom Aktienkurs aus. Investoren zahlen derzeit über $200 für Hoffnungen und Träume, die sich immer "nächstes Jahr" materialisieren sollen. Zur Erinnerung: Billigere Modelle sollten Ende 2024 kommen. Das wurde abmoderiert. FSD sollte seit Ende 2019 gelöst sein. Wird auch im nächsten Jahr nichts werden. FSD in China sollte im März genehmigt worden sein. Jetzt will man in diesem Jahr eine Genehmigung beantragen. Das Robotaxi auf der neuen Plattform sollte am 8. August kommen. Jetzt soll es der 10. Oktober werden. Ich wette, auch dieser Termin wird nicht gehalten und/oder wir sehen nur eine Menge heißer Luft. Optimus v1 gab es nie. Optimus v2 soll jetzt statt 2024 oder 2025 in 2026 in Serienproduktion gehen. Der Semi wurde 2017 angekündigt. Die Massenproduktion soll jetzt Ende nächsten Jahres starten, nachdem sie früher für dieses Jahr angekündigt war und davor für das letzte und davor für das vorletzte und das vorvorletzte,... Egal wohin man schaut. Alles, was hier gehyped wurde über die Jahre ist nur heiße Luft und wird Jahr um Jahr verschoben. Es ist schon erstaunlich, wie die Investoren Tesla das weiterhin abkaufen. Zitat - Energy ist ganz klar "on the Rise". Energy lebt von der IRA-Subventionierung. Gewinnt Trump und fällt der Inflation Reduction Act, was heißt das wohl für Tesla? Zitat - Der Auto-Absatz schwächelt weiter, sodass ein stagnierende oder gar sinkende Verkaufszahlen für 2024 möglich. Aber man schafft es halt das auszugleichen ( Ach was. Jetzt bist sogar Du bereit, das zuzugeben, dass Teslas Auslieferungen rückläufig sind? Keine "Rekordzahlen" mehr zu bejubeln? Blöd nur, dass Tesla ein Autohersteller und keine AI- oder Robotik-Firma ist. Nochmal: Die Hälfte von Teslas "Gewinn" stammt aus ZEV-Credits. Teslas Kunden bekommen in den USA dazu noch 7.500 Dollar pro verkauftem Model Y und Model 3 an Steuersubventionen direkt vom Preis abgezogen, was indirekt Tesla um 7.500 Dollar höhere Preise ermöglicht (haben wir ja in Deutschland beim Wegfall der BAFA-Förderung gesehen, wie das eingepreist ist). Sie erhalten 45 Dollar pro kWh für in Texas hergestellte Batteriezellen, 22,50 Dollar pro kWh für Batteriezellen aus Nevada und 10 Dollar pro kWh für jedes Megapack noch oben drauf. Aber klar, Tesla benötigt keine Subventionen und "schafft es halt das auszugleichen". Nur mal so zur Erinnerung Elon Musks Projektion für Las Vegas und dann schau Dir an, was aus dem Projekt geworden ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 24, 2024 · bearbeitet Juli 27, 2024 von Michalski Der Quartalsbericht ist jetzt aber mal in Rekordzeit veröffentlicht worden: tsla-20240630-gen.pdf (tesla.com).Steht die nächste Kapitalerhöhung an oder will Elon Musk wieder Aktien verkaufen, wo der Kurs so aufgepumpt wurde? Die dazu passende Umfrage ist ja schon da: Welche andere Firma würde ihrem CEO durchgehen lassen, eine Konkurrenzfirma aufzuziehen in dem Bereich, den sie als ihren wichtigsten Zukunftsmarkt sieht, ihm erlauben, die besten Spezialisten abzuwerben und dann auch noch in diese Firma Milliarden zu investieren? Wofür bezahlen Teslas Aktionäre nochmal 55 Milliarden Dollar an Elon Musk in Form der aktienbasierten Vergütung, wenn er solche Stunts abziehen darf? Wieso hat Elon Musk das nicht bei Tesla aufgebaut? Innerhalb von wenigen Monaten hat er in einer alten Elektrolux-Fabrik in Memphis ein Datacenter hochziehen lassen mit den selben Taktiken, wie er die Gigafactory in Grünheide durchgeboxt hat: How Memphis Became the Site of Elon Musk’s xAI Supercomputer (forbes.com) Dazu gibt es ein paar interessante Punkte im Quartalsbericht. Debt and finance leases steigt von 872 Millionen USD in Q2 2023 auf 5,481 Milliarden USD im Q2 2024. Huch, wer macht denn da auf einmal so viele Schulden und warum? Das maximale Risiko bei den Garantien, die Tesla bereitstellt, falls Leasingfahrzeug am Ende der Leasinglaufzeit nicht zum vertraglich festgelegten Restwert oder darüber verkauft werden können, stieg vom 31. Dezember 2023 von $166 Millionen zum 30. Juni 2024 auf $807 Millionen USD. Hier schlummert das Risiko der drastisch gefallenen Gebrauchtwagenpreise durch die massiven Preissenkungen und wächst im Verborgenen. In China gibt es eine neue China Working Capital Facility, hinter der ein ungesicherter Kredit von 2,751 Milliarden USD steckt zur Verwendung für bestimmte Ausgaben in der Produktion sowie zur Rückzahlung früherer Finanzierungen. Hey, welche Kredite hatte Tesla denn in China davor, die darüber umgeschuldet wurden? Ist @Holgerli nicht klar, dass der Anstieg von Cash und Cash-Äquivalenten Mitteln schlicht der Aufnahme neuer Kredite geschuldet ist? In China gingen die Einnahmen um fast 20% von 5,731 Milliarden Ende Dezember 2023 auf 4,636 Milliarden Ende Juni 2024 zurück. So sieht das aus, wenn Tesla Konkurrenz bekommt. Die massiven Preissenkungen hinterlassen ihre Spuren und die Importzölle in Europa werden Tesla im Q3 zu schaffen machen. Weder "Dojo", noch "Optimus", "NVIDIA" oder "H100" tauchen als Begriffe im Quartalsbericht auf, obwohl Elon Musk permanent darüber redet und "Robotaxi" kommt genau einmal vor. Ich bin so alt, um mich noch daran zu erinnern, dass Teslas äußerst hohe Bewertung gerechtfertigt wurde, weil ihre Autoverkäufe in den nächsten 10 Jahren jährlich um 50% wachsen sollten bis auf 20, 30 oder 50 Millionen in 2025, 2030 oder 20240. Auch bin ich alt genug, um mich daran zu erinnern, dass Teslas "revolutionäre Batterietechnologie" ein Grund war, wieso sie allen anderen Firmen auf der Welt meilenweit voraus wären. Ebenso sollte mal das Solargeschäft zu einem großen Teil ihres Geschäfts wachsen. Mittels Solardachziegeln würden sie die Welt revolutionieren. Und jetzt? Was ist daraus geworden? Aber hey, Jim Cramer wird Tesla retten P.S.: Elon Musk gestern im Earnings Call: "So I recommend anyone who doesn't believe that Tesla would sell vehicle autonomy should not hold Tesla stuff. They should sell their Tesla stuff. If you believe Tesla will sell autonomy, you should buy Tesla stuff. And all these other questions are in the noise." Tesla fällt heute um über -10 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Juli 24, 2024 Und der Hypetrain geht weiter. Danke für die Grafik! vor 5 Stunden von Michalski: Die Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 24, 2024 Sogar Teslas überbullisher Pierre Ferragu von New Street stuft Tesla mit der Begründung herab, der Drops sei vorerst gelutscht: New Street Research downgrades Tesla to 'neutral - MarketScreener. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 24, 2024 ... Und trotzdem steht Tesla heute ~20% höher als letzten Monat. Schwer verständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Juli 24, 2024 Wiwo: Tesla taugt nur noch als Zockerpapier (Kommentar von Thomas Stölzel). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Juli 26, 2024 · bearbeitet Juli 26, 2024 von Michalski Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört, dass ja ein Tesla das meistverkaufte Auto in XYZ ist. Schaut man jetzt mal nach, sieht man, warum. Das Model Y ist mit -26% in Europa auf Platz 8 abgestürzt und ist das einzige Modelle in der Top 10-Liste mit rückläufigen Verkäufen. Die "tradierten Hersteller" pfeifen ja wirklich auf dem letzten Loch, während Tesla auf dem Weg sein soll, 20 Millionen Fahrzeuge in 2030 zu verkaufen. Hab ich so vor kurzem noch gelesen Quelle: European demand for BEVs slowed in H1 as Tesla and Volkswagen lost ground to BMW and Chinese OEMs - JATO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Juli 27, 2024 Tesla hat drei Probleme: - Allgemeine Krise der Elektroautos ‐ mittelmäßige Qualität - Musks Trumpismus (Rednecks fahren aus Prinzip V6/V8 Pick-up, Elektro Fans wollen kein MAGA-Car) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 29, 2024 Morgan Stanley hat Tesla die "Top Pick"-Liste für US-Autos gesetzt. Zitat Dabei verwiesen die Analysten vor allem auf Teslas Vorhaben mit humanoiden Robotern, die größere und schneller zu verwirklichende Chancen böten als autonome Fahrzeuge, hinter denen ein größeres Kapitalvolumen stehe. "Tesla befindet sich im Epizentrum des Themas." Schon witzig mit der Begründung auf die Auto-Liste" zu kommen. Wichtiger ist aber, dass Wallstreet so langsam das Potential von AI bei Tesla erkennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen Juli 30, 2024 vor 15 Stunden von Holgerli: Morgan Stanley hat Tesla die "Top Pick"-Liste für US-Autos gesetzt. Schon witzig mit der Begründung auf die Auto-Liste" zu kommen. Wichtiger ist aber, dass Wallstreet so langsam das Potential von AI bei Tesla erkennt. Welches Potential bei AI? Das Kaufen und Verschenken von AI Hardware an xAI? Das einzige was man bei Tesla erkennt, ist dass der CEO wie ein Kaiser regiert und das in einer AG, an der er nicht die Mehrheit der Anteile hat. Vorstand und Aufsichtsrat ducken sich weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ Juli 30, 2024 vor 1 Stunde von Jlagreen: Welches Potential bei AI? Das Kaufen und Verschenken von AI Hardware an xAI? Das einzige was man bei Tesla erkennt, ist dass der CEO wie ein Kaiser regiert und das in einer AG, an der er nicht die Mehrheit der Anteile hat. Vorstand und Aufsichtsrat ducken sich weg. Musk hatte doch erst kürzlich auf Twitter abstimmern lassen, ob Tesla 5Mrd in xAI investieren soll oder so ähnlich, also bekommt Tesla jetzt auch AI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 30, 2024 · bearbeitet Juli 30, 2024 von Schildkröte Zitat Tesla-Chef Elon Musk muss fast zwei Millionen Autos zurückrufen. Die Motorhaube könnte sich während der Fahrt öffnen und so einen Unfall verursachen. Betroffen sind Fahrzeuge des Model 3, Model S, Model X und Model Y. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 30, 2024 · bearbeitet Juli 30, 2024 von Holgerli vor 5 Stunden von Schildkröte: Zitat Tesla-Chef Elon Musk muss fast zwei Millionen Autos zurückrufen. Die Motorhaube könnte sich während der Fahrt öffnen und so einen Unfall verursachen. Betroffen sind Fahrzeuge des Model 3, Model S, Model X und Model Y. Quelle: manager magazin Gähn... Zitat aus dem Artikel: Zitat Bei den Fahrzeugen könne es dazu kommen, dass die Software nicht erkenne, wann die Motorhaube unverriegelt sei, teilte die US-Aufsichtsbehörde NHTSA am Dienstag mit. (...) Das Unternehmen habe ein kostenloses Software-Update auf den Weg gebracht, um das Problem zu beheben, und informiere die Kunden. Also: Kein Rückruf, wo jemand in die Werkstatt muss oder welcher Tesla Geld kosten würde. Sondern ein Software-Update, was deutsche Hersteller bis heute nicht richtig hinbekommen. Edit: Weil der MM-Artikel richtig schlecht war und nur so von Widersprüchen wimmelt hier der NHTSA-Rückruf: https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V554-9039.PDF Beschreibung der Problems: "After a customer action opens the hood, the latch assembly may not detect anopen condition and prevent driver notification of the hood open state when thevehicle is placed into drive.". Lösung des Problems: "Beginning on June 18, 2024, at no cost to customers, affected vehicles received an over-the-air software remedy with firmware release 2024.20.3. Firmware release 2024.20.3 or a later firmware release detects the open hood and provides a customer-facing user interface notification of the hood open state." Softwareversion 2024.20.3 wurde bei mir selber am 22. Juni(!) aufgespielt. Also vor 5 Wochen! @Schildkröte Noch eine persönliche Farage: Willst Du jetzt unter jeden Deiner Posts ein YT-Video von irgendlichen Oldtimern setzen? Was versprichst Du Dir davon? Glaubst Du, so ein Video hebt das Niveau Deiner Posts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Juli 30, 2024 Die sich öffnende Haube ist schon länger bekannt. Ob da mittlerweile ein Fanghaken nachgerüstet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber das Fahrzeug, das ich probegefahren hatte, hatte keinen Fanghaken. Eigentlich nicht zulassungsfähig in Deutschland, auf Nachfrage kam dann heraus, daß das über eine EU-Zulassung in den Niederlanden in Verkehr gebracht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag