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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 7 Minuten von krett:

Von dem Typen halte ich nicht viel, da er ständig undifferenziertes Zeug von sich gibt, aber das ist ne andere Geschichte. 

Gerade in dem Interview jetzt fand ich ihn schon recht deutlich in seinen Aussagen. Das hat mir gefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich ihn vor dem Interview nicht wirklich kannte. Von daher werde ich Deine Aussage im Hinterkopf behalten.

 

vor 8 Minuten von krett:

Zum autonomen Fahren: Selbst wenn jetzt mal "der Durchbruch" kommt, sofern es den überhaupt jemals so geben wird, ist immer noch nicht garantiert das Tesla diesen Markt dominieren wird. Vielleicht sind andere Unternehmen mehr oder weniger zeitgleich soweit. Vielleicht gibt es niemanden der damit das große Geld machen wird. Vielleicht sind es viele verschiedenen Firmen die profitieren werden. Das das ein Geschäft mit Rohmargen wie Google.com sein wird, ist nicht mal im Ansatz garantiert, erst recht nicht das Tesla dann der große Profiteur wird.

Nichts davon ist wirklich 100% sicher, da stimme ich Dir zu. Aber ich sehe bei all den von Dir aufgeführten Punkten bei Tesla eine Chance >50%, dass Tesla dabei zu den Gewinnern zählen wird und ordentlich Profit macht. Wie gesagt: Ist natürlich eine Wette. Und Wetten können schief gehen. Aber IMO ist eine Wette wo die Chancen deutlich größer als die Risiken sind. Ist aber meine Einschätzung und die braucht man nicht zwangsläufig zu teilen.

 

vor 14 Minuten von krett:

Und bei all dem müssen auch noch Regulierer und Gesetzgeber mitspielen. Und hier dürfte Tesla/Musk in den letzten Jahren riesiges Vertrauen verspielt haben durch die ganzen Skandale.

Ich glaube, dass das eine deutsche Einschätzung ist. Geprägt bon dem großen Medien-Hype um Tesla/Musk. Mit Musk/Tesla kann man halt gut Clicks generieren kann. Ich glaube, dass das in den USA nicht so heiss gegessen wird wie es hier in Deutschland ständig hochgekocht wird. Ich glaube, wenn es da ein fundamentales Problem geben würde, dann stände SpaceX heute nicht da wo es steht, weil die NASA Musk schon längst an der kurzen Leine halten würde. Da kann man aber selbstverständlich auch anderer Meinung sein.

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pillul

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-verkaeufe-in-europa-fallen-auf-ein-15-monats-tief/100039166.html

Zitat

Tesla ist schleppend ins zweite Quartal in Europa gestartet.
Im April konnte der Elektroautohersteller nur 13.951 Fahrzeuge absetzen, wie der europäische Automobilherstellerverband am Mittwoch mitteilte.
Das sind 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr und ist das schlechteste Ergebnis seit Januar 2023.

Damit hat sich Tesla deutlich schlechter entwickelt als die anderen Hersteller von Elektroautos.
Insgesamt legten die Zulassungen von elektrischen Fahrzeugen im April um 14 Prozent zu.

Läuft

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Flotten bekommen jetzt in Europa Sonderrabatte:

Die nächsten Preissenkungen in Europa und Australien folgen. Dass in Norwegen das Model 3 Refresh "Highland" in der Performancevariante mal eben um 10 Prozent im Preis reduziert wird, bevor die ersten Auslieferungen beginnen, muss ein Zeichen der Stärke sein. So würden es tradierte Tesla-Fans wohl formulieren.

FSD scheitert übrigens auch in der neuesten Inkarnation an einem simplen Stopp-Schild, aber hey, Robotaxis ab 8. August!

Was die tradierten Tesla-Fans hier meist vergessen: Tesla hat mehr als 1 Million Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert ohne redundante Lenkungssteuerung (STEERING GEAR ASSY, LEFT HAND DRIVE, DEPOP 1044831-Steering Rack). Wenn sie keinen gigantischen Rückruf initiieren, und diese Autos nachrüsten, sind die alle nicht fähig, autonom fahren zu können! Ein Level 3 zertifiziertes Fahrzeug nach ALKS/R157 muss zum Beispiel eine redundante Bremsung und Lenkung besitzen. 

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Der zweite Chip von dem Bild fehlt schlichtweg: Tesla cut a steering component to deal with chip shortage (cnbc.com) Mercedes war der erste Hersteller, der die harten Anforderungen der ALKS/R157 erfüllt hat (Redundanzen wie 2 Bordnetze, Fail-Safe Prinzipien bei Komponentenausfällen, Cyber Security...), BMW seit kurzem auch.

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Hat ein Tesla überhaupt zwei Bordnetze um eine Kollision mit einem plötzlich auftauchenden Fußgänger bei Bordnetzausfall sicher zu beherrschen? Was ist, wenn der Lenkmotor ausfällt, gibt es einen zweiten? Nein! Die Lenkungssteuerung selbst ist beim Model 3 und Model Y gar nicht komplett redundant aufgebaut. Tesla fehlt ein zweiter Motor, was die Werbeaussage, alle Teslas hätten seit 2016 die Hardware für vollständig autonomes Fahren on board und es müsse nur noch die Software aktualisiert werden, schon wieder als Lüge offenlegt,

 

Es zeigt sich mal wieder, dass der einzige Grund, FSD jetzt so zu hypen, die Tatsache ist, dass die Aktie unter Druck ist. Panasonic hat übrigens gerade eine Gewinnwarnung rausgegeben wegen drastisch sinkender EV-Nachfrage ihres Kunden in den USA und stoppt wohl die Investitionen in neue Batterieproduktionskapazität in den USA: Panasonic Reconsiders US Battery Expansion Amid EV Slowdown - Finimize

 

P.S.: Bloomberg ist auch total bullish, was Teslas Europa-Verkäufe angeht! Tesla (TSLA) Europe Sales Fall to 15-Month Low in Slow Start to Q2 - Bloomberg

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reko
· bearbeitet von reko
vor 44 Minuten von CorMaguire:

"Elon Musk droht Tesla: ’Gebt mir mehr Aktien oder ihr kriegt keine KI’"

Musk droht damit aus seiner Sicht fehlerhafte Entscheidungen zu treffen, die aus Aktionärssicht richtig wären. Geld in KI zu stecken dient nur dazu den Kurs kurzfristig zu puschen. Das wäre natürlich gut für Musk wenn er Aktien verkaufen will. Würde ich an Teslas Zukunft glauben, würde ich mir einen anderen CEO suchen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Glücklicherweise zieht sich ja Tesla aus dem Autoverkaufsgeschäft zurück, da offensichtlich ja nicht nur die bestehende Produktionskapazität nicht ausgereizt und keine neue hinzugefügt wird, sondern sogar die Produktion heruntergefahren wird. Tesla reduzierte die Produktion in seinem chinesischen Werk im März im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 % und im April um 33 % , wie Zahlen der China Association of Automobile Manufacturers zeigen: Tesla slashes Model Y production in Shanghai, data shows | Reuters

 

Stattdessen erfreut sich die Firma an einer Zukunft in den Bereichen Robotaxi, KI und Robotik. OK, nicht bei den tatsächlichen Einnahmen oder Gewinnen, aber im Hype-Wahn, was den Aktienkurs antreibt, macht ihnen keiner was vor. Da ist es auch nur konsequent, dass sie das Ziel, 20 Millionen Autos im Jahr 2030 und 1.000 GWh Speicher zu produzieren, aufgeben.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von lowcut:

Ein guter Artikel zu Tesla.

Kein guter Artikel zu Tesla.

 

Eher ein Durchhalte-Parolen-Artikel, frei nach dem Motto: "Wenn Tesla weg ist, wird wieder alles so wie vorher.". Das wird aber nicht passieren. Weder das Tesla weg sein wird (Immer noch über 27 Mrd Cash auf der Bank), noch das alles "gut" werden wird für die europ. Autoindustrie.

 

Allein die Aussage, dass wenn die höhere "Schutz"-Zölle auf China-BEVs kommen, dass Tesla dann nur noch in China verkaufen kann ist sowas von Weltfremd. In Asien leben 6 Mrd. Menschen. Glaubt Becker wirklich, dass nicht auch dorthin verkauft werden kann?

Witzig wird es auch für die europ. Hersteller, wenn die "Schutz"-Zölle kommen: Ich glaube nicht, dass die dann weiterhin nach China importieren können und keine "Schutz"-Zölle zahlen müssen.

Beispiel Volkswagen: Der Verkaufs-Peak war 2019 mit 11 Mio Fahrzeugen. 2023 waren es knapp unter 9 Mio. Und VW bekommt in China schon jetzt kein Bein mehr an den Boden bei BEVs. Bei so einer Aktion wird es keine Gewinner geben. Aber egal, Hauptsache Tesla bekommt einen weg.

 

Komplett außen vorgelassen wurde das Thema FSD. Ist zwar wegen Protektionismus in Europa kein Thema. Für USA & China wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Mein Fazit: Der Artikel war ein typischer "Becker", der mit der Realität nicht wirklich viel zu tun hat.

 

 

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Cinquetti

Golem: SO FÄHRT SICH TESLAS CYBERTRUCK: Wahnsinnig toll oder total bekloppt?

Zitat

Der Cybertruck ist eigentlich ein Pseudotruck:

Dass das Fahrzeug eine Ladefläche hat und zum Abschleppen taugt, dürfte die Kaufklientel kaum interessieren.

Das Auto ist ein zu Blech gewordener Traum für Tech- und Tesla-Fans, der wahrscheinlich eher in Innenstädten als auf einem Kartoffelacker zu sehen ist.

 

Abzuwarten bleibt außerdem, wie gut sich das Fahrzeug außerhalb Nordamerikas verkaufen wird.

Innerhalb der EU stehen neben der Führerscheinfrage auch Sicherheitsaspekte im Raum – wer einmal vor einem Cybertruck stand, will definitiv nicht davon angefahren werden.

Wenn ich im Bereich der A-Säule stehe, sehen mich Fahrer vielleicht auch gar nicht.

In Ländern mit anderer Infrastruktur als den USA mit weniger breiten Straßen und weniger großen Parkplätzen ist ein Auto in der Größe des Cybertrucks außerdem unpraktisch.

 

Denkbar ist, dass einige der technischen Vorteile des Cybertrucks Eingang in andere Tesla-Autos finden – etwa die sehr gute Hinterradlenkung und die fantastische Steer-by-Wire-Lenkung.

Vielleicht wird es auch einen Cyber-SUV geben, etwas kleiner als der Cybertruck und daher kompatibler mit anderen Märkten weltweit?

 

So kontrovers das Design und das Gesamtkonzept des Cybertrucks ist – das Auto fährt sich einfach gut.

Sollten sich die zu dieser Erkenntnis führenden technologischen Aspekte in anderen Tesla-Modellen niederschlagen, hätte der EV-Markt gewonnen.

Wenn das das Vermächtnis von Elon Musks Traumauto sein wird, kann mir das nur recht sein.

Einen Cybertruck kaufen würde ich in Deutschland und Europa aber nicht.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Weder das Tesla weg sein wird (Immer noch über 27 Mrd Cash auf der Bank), noch das alles "gut" werden wird für die europ. Autoindustrie.

Dem stehen 24 Milliarden kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber. Weißt Du, woran die meisten US-Autofirmen in der letzten Finanzkrise pleite gingen? An ihren Überkapazitäten und Tesla hat mehr Überkapazität als je zuvor.

Zitat

Allein die Aussage, dass wenn die höhere "Schutz"-Zölle auf China-BEVs kommen, dass Tesla dann nur noch in China verkaufen kann ist sowas von Weltfremd. In Asien leben 6 Mrd. Menschen. Glaubt Becker wirklich, dass nicht auch dorthin verkauft werden kann?

Die Einwohnerzahl von Asien liegt bei "nur" 4,8 Milliarden: Asien Bevölkerung 2024 (countrymeters.info).  Warum bricht denn Teslas Absatz in China (1,5 Milliarden Einwohner) so ein? Weitere 1,5 Milliarden leben in Indien, wo Tesla gar keinen Fuß auf den Boden bekommt, genausowenig wie in Indonesien (288 Millionen), Pakistan (240 Millionen), Bangladesch (173 Millionen), Japan (126 Millionen), Philippinen (117 Millionen) oder Vietnam (102 Millionen). Die haben alle andere Sorgen als Elektroautos von Tesla zu kaufen.

Zitat

Witzig wird es auch für die europ. Hersteller, wenn die "Schutz"-Zölle kommen: Ich glaube nicht, dass die dann weiterhin nach China importieren können und keine "Schutz"-Zölle zahlen müssen.

Die produzieren die meisten Fahrzeuge, die sie in China verkaufen, eh lokal. Tesla dagegen hat seine einzige profitable Fabrik in China stehen, wo sie die Produktion schon jetzt herunterfahren müssen. Was passiert wohl erst, wenn nicht nur der Absatz in China weiter rückläufig ist, sondern auch die Exporte nach Europa und Kanada wegfallen? Tesla struggles as Chinese competition forces production cuts in Shanghai (msn.com) 

Zitat

Beispiel Volkswagen: Der Verkaufs-Peak war 2019 mit 11 Mio Fahrzeugen. 2023 waren es knapp unter 9 Mio. Und VW bekommt in China schon jetzt kein Bein mehr an den Boden bei BEVs. Bei so einer Aktion wird es keine Gewinner geben. Aber egal, Hauptsache Tesla bekommt einen weg.

Sind wir hier im Tesla-Thread oder im VW-Thread? Warum versuchst Du immer von Teslas Problemen abzulenken, indem Du versuchst, den Untergang von VW herbeizureden? Nur zur Erinnerung: Die Volkswagen Group hat ihre Auslieferungen im ersten Quartal 2024 um 3 Prozent auf 2,10 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Wachstumstreiber waren vor allem China (+8 Prozent), Südamerika (+14 Prozent) und Nordamerika (+5 Prozent). Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren legten um 4 Prozent auf 1,97 Millionen Einheiten zu und überkompensierten damit den leichten Rückgang um 3 Prozent auf 136.400 Fahrzeuge bei vollelektrischen Modellen (BEV). In diesem Segment konnten starke Zuwächse in China (+91 Prozent) den Rückgang in Europa (-24 Prozent) nicht vollständig ausgleichen. Die BEV-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv. Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent). Volkswagen Group liefert im ersten Quartal 3 Prozent mehr Fahrzeuge aus | Volkswagen Group (volkswagen-group.com) 

 

Wieviel weniger hatte Tesla nochmal im Q1 ausgeliefert?    

Zitat

Komplett außen vorgelassen wurde das Thema FSD. Ist zwar wegen Protektionismus in Europa kein Thema. Für USA & China wäre ich mir da nicht so sicher.

FSD sollte wieder umbenannt werden in Enhanced Autopilot. Es ist ein Level 2 ADAS und wird keine Rolle in der Zukunft spielen. Weder in den USA, wo Tesla keine Verantwortung und Haftung für den FSD-Betrieb übernimmt, noch in China, wo sie genauso meilenweit weg sind vom autonomen Fahren.

Zitat

Mein Fazit: Der Artikel war ein typischer "Becker", der mit der Realität nicht wirklich viel zu tun hat.

Du blendest mal wieder die Realität aus und konterst mit Weltuntergangswünschen für VW und Hopium bei Tesla. Fakt ist dagegen: Ein führendes Beratungsunternehmen für Stimmrechtsvollmachten, Glass Lewis, hat institutionellen Tesla-Anlegern empfohlen, gegen das 56 Milliarden Dollar schwere Gehaltspaket von Elon Musk zu stimmen und den Vorschlag zur Neugründung von Tesla in Texas abzulehnen. Glass Lewis erklärte in einem Bericht, dass das Aktienoptionsgeschäft von „übermäßigem Umfang“ und „verwässernd“ sei. Tesla-Aktionäre sollen gegen 54-Milliarden Musk-Gehaltspaket stimmen - Business Insider Sollte Elon Musks Vergütungspaket keine Zustimmung bei den Aktionären finden (völlig unabhängig davon, dass die aktuelle Abstimmung eh rechtlich witzlos und bindungslos ist), rechne ich damit, dass Elon Musk möglicherweise genauso Aktien raushaut, wie er das Supercharger-Team aus Wut gefeuert hatte. Die Kursentwicklung im Juni könnte spannend werden, denn die Schätzungen für die Auslieferungen im Q2 liegen schon jetzt deutlich unter dem Vorjahr und sinken immer weiter. Was, wen Tesla weniger als 400.000 Fahrzeuge im Q2 nur noch absetzen kann? 

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Barqu
On 5/23/2024 at 4:29 PM, CorMaguire said:

"Elon Musk droht Tesla: ’Gebt mir mehr Aktien oder ihr kriegt keine KI’"

--> https://www.focus.de/finanzen/boerse/streit-um-milliarden-elon-musk-droht-tesla-gebt-mir-mehr-aktien-oder-ihr-kriegt-keine-ki_id_259965425.html

 

CEO erpresst Aktionäre? Hätte er vielleicht seine Aktien behalten sollen. Weitsichtig der Mann :D

 

 

Strohmann fuer die Lachnummer, die er im August verkuenden wird? Wobei ich vermute, dass er wohl einfach schweigen wird. Abwarten...

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CorMaguire

"Einem Bericht des Nachrichtenportals »The Information  « vom Samstag zufolge hat Milliardär Elon Musk angekündigt, für sein KI-Startup xAI den weltweit größten Supercomputer bauen zu wollen. Musk habe bei einer Präsentation für Investoren gesagt, dass die von ihm als »Computing-Gigafabrik« bezeichnete Hightech-Rechenanlage bis zum Herbst 2025 betriebsbereit sein soll."

--> https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-will-weltgroessten-ki-supercomputer-bauen-a-0db5103b-aad8-4809-bc23-d4325f10d442

 

xAI kann ja dann Tesla Vorzugspreise machen ....

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lowcut
vor 22 Stunden von Holgerli:

Kein guter Artikel zu Tesla.

Für mich schon, da es mich bestätigt hat, weshalb ich keine Tesla Aktien besitze.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

In China bekommt Tesla trotz Preissenkungen, Highland-Refresh und 0% Finanzierung kaum mehr Autos verkauft als im letzten Jahr. Die Verkäufe von in China hergestellten Teslas sanken im Mai gegenüber dem Vorjahr um -6,6 Prozent auf 72.573 Einheiten und setzten damit den Rückgang im Jahresvergleich von -18 Prozent im April fort. In den USA fiel Tesla schon mit -13% schrumpfenden Auslieferungen in Q1 auf. Laut Morgan Stanley Analyst Adam Jonas fielen Teslas US-Verkäufe im Mai um -15% im Vergleich zum Vorjahr, trotz 0,99% Finanzierung, durch die Tesla wohl bei jedem verkauften Modell daraufzahlt. Die Aktion hat wohl so schlecht funktioniert, dass sie zu Ende Mai beendet wurde.

 

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Von den bislang gemeldeten Ländern liegen Frankreich im Mai 2024 bei -45%, Norwegen bei -72%, Schweden bei -56% und lediglich Portugal bei +4,5% der Auslieferungen vom Mai 2023. Bis April lag Tesla in Europa bei -8%, das wird jetzt noch schlechter werden, vor allem nachdem schon wieder die Preise in den nordischen Ländern gesenkt werden mussten. Tesla wird in Q2 noch mehr Geld verbrennen als in Q1.

 

In Australien brachen die Tesla-Verkäufe zuletzt im April trotz mehrerer Preissenkungen um zwei Drittel dramatisch ein. Da stehen jetzt tausende Teslas auf Halde: Tesla 'graveyard' photo shows major shift in Aussie EV market (yahoo.com). Mal sehen, was Deutschland die Tage meldet. Aktuell stehen dort ja auch abertausende Teslas in Neuhardenberg auf einem alten Flugplatzgelände rum und Tesla hält die Produktion auch in diesem Quartal mal wieder an, um weniger Inventory zu erzeugen: Tesla schließt Gigafactory in Grünheide für fünf Tage und stoppt Produktion - FOCUS online.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Hier hat schon lange jemand keine "Rekordzahlen" bejubelt: "Tesla mit 1.700-Prozent-Plus! Gegenüber dem Mai 2022 legen die Amerikaner um wahnwitzige 1.696,9 Prozent zu!" Ach, ne, das war ja im letzten Jahr, als der Vergleich zum Vorjahr ein 2022 im Corona-Lockdown enthielt. In diesem Jahr bricht der Absatz von Tesla im Mai um -64 Prozent ein gegenüber dem Vorjahr, doppelt so stark wie der Elektroautomarkt (Neuzulassungen im Mai: 30 Prozent weniger E-Fahrzeuge | Presseportal) und fast 15x so viel wie der Gesamtmarkt (-4,3 Prozent weniger). Auf Jahressicht steht Tesla bei über -40%, hat aber kein Nachfrageproblem, sondern ist weiterhin nur in der Produktion limitiert. Deswegen liest man auch: US-Autobauer Tesla stoppt Produktion in Grünheide an fünf Tagen im Juni | rbb24

 

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Holgerli

Hier mal die aktuellen Zahlen aus Europa und China:

 

Europa:

Stand Ende Mai sieht man, dass der Verkauf aktuell etwas schwächselt und man YTD ca. 19.000 Autos weniger als im gleichen Zeitraum 2023 verkauft hat.

Für 2024 fehlt aktuell noch Polen, sodass sich die Differenz um wenige hundert Autos (irgendwas zwischen 200 und 400 Stück) noch verbessern sollte.

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Quelle: TMC / Troy Teslike

 

China:

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Aktuell (KW 22) liegt man ca. 7.600 verkaufte Einheiten hinter dem Vorjahreszeitraum. Was aber auch auffällt: Das größte Gap gab es Ende KW 16 mit kummuliert fast 20.000 Einheiten die weniger verkauft wurden. Es werden also wieder mehr Fahrzeuge verkauft.

 

Quelle: TslaChan via Twitter:

 

Fazit: Sowohl in Euopa als auch China schwächelt Tesla gerade etwas, wer aber auf eine schnelle Pleite hofft, der könnte enttäuscht werden. ;)

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Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Das größte Gap gab es Ende KW 16 mit kummuliert fast 20.000 Einheiten die weniger verkauft wurden. Es werden also wieder mehr Fahrzeuge verkauft.

Das liegt wohl eher an den Preissenkungen und 0% Finanzierung in China. Trotzdem hinken die Verkäufe immer noch denen im letzten Kahr hinterher. Von +50 Prozent und mehr Wachstum spricht aber niemand mehr. Wo ist es hin?

Zitat

Fazit: Sowohl in Euopa als auch China schwächelt Tesla gerade etwas, wer aber auf eine schnelle Pleite hofft, der könnte enttäuscht werden. ;)

„Schwächer“ ist  noch milde ausgedrückt. Schau mal auf Teslas Bewertung! Mittlerweile herrscht wohl völlige Panik bei Tesla. In Deutschland senken sie übrigens wieder die Preise. Bei -6.000€ für jedes Model Y aus dem Inventory wird Tesla bei jedem Fahrzeug Geld drauflegen, vor allem durch die Drosslung der Produktion in China und Grünheide.

Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/tesla-model-y-umweltpraemie

 

Der Norwegische Staatsfonds lehnt übrigens Elon Musks Bonuspaket ab. Genauso die Proxy-Berater von ISS. https://finance.yahoo.com/news/norway-wealth-fund-vote-against-070552874.html

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bastl_

Nochmal was zum Thema "Interessenkonflikt"
https://www.cnbc.com/2024/06/04/elon-musk-told-nvidia-to-ship-ai-chips-reserved-for-tesla-to-x-xai.html

 

Long Story short: 

Musk sagt NVIDIA sie sollen Chips für Tesla bitte an xAI liefern. 
Die Begründung von Musk ist, dass Tesla diese Chips aktuell nicht braucht, "weil sie keinen Platz haben".
Problem, Tesla besitzt die Rechte auf diese Chips und könnte diese Rechte verkaufen. Das machen sie aber nicht, xAI bekommt diese Rechte kostenlos.
 

Was hält man eigentlich als Tesla Aktionär von so einem Verhalten?

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DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
Zitat

Berlin, Düsseldorf. Der US-Fahrzeughersteller Tesla reagiert mit einer erneuten Preissenkung auf den schleppenden Absatz seiner Fahrzeuge Model Y. „Ab sofort mit 6000 Euro Tesla Umweltprämie erhältlich“, steht seit Samstagmorgen auf der deutschen Internetseite des Konzerns. Die 6000 Euro bedeuten einen Abschlag von rund 13 Prozent. Das Angebot gilt für vorkonfigurierte Fahrzeuge aus dem sofort verfügbaren Bestand und ist bis zum 30. Juni erhältlich.

Die Entscheidung, den bisherigen Verkaufsschlager deutlich billiger anzubieten, folgt auf eine Mitteilung an die Belegschaft, dass sie im Juni an fünf Tagen bitte gar keine Autos mehr produzieren soll. Am 7., 14., 17., 27. und 28. Juni würde die einzige Fabrik in Grünheide „kurze Boxenstopps“ einlegen, um „Prozesse zu optimieren“.

Mit derselben Begründung stoppte das Unternehmen seine Produktion in seiner einzigen europäischen Fabrik bereits im Mai für vier Tage.

Tesla weiß aktuell kaum noch, wohin mit seinen unverkauften Fahrzeugen. Besonders anschaulich zeigt sich das an diesem Wochenende auf einem alten Militärgelände 70 Kilometer östlich von Berlin. Der Militärflughafen Neuhardenberg feiert sein 90-jähriges Jubiläum. Auf dem Weg zur Einhorn-Hüpfburg und den Wurstständen fuhren Besucher vorbei an Tausenden abgestellter Teslas.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-tesla-senkt-preise-fuer-model-y-um-6000-euro/100043691.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 9.6.2024 um 15:38 von DeWeMe:

Wer sich fragt, warum Tesla mittlerweile Geld drauf legt und einen 13% Rabatt mit den 6.000 € „Unweltbonus“ anbietet, damit jemand eines der schon produzierten Model Y abnimmt - 50 km entfernt von Giga Berlin-Brandenburg in Neuhardenberg stehen auf einem alten Flugfeld abertausende Teslas, die einen Käufer suchen und die Anwohner beschweren sich über den irrsinnigen Anstieg des LKW-Verkehrs dank Tesla. Wieviel Geld wird Tesla wohl in Q2 verbrennen nach -2,5 Milliarden Free Cash Flow in Q1?
 

P.S.: Teslas anwachsendes Inventory kann man mittlerweile sogar aus dem All sehen. Tesla Gigafactory in Austin, Texas. Oben: Oktober 2023. Unten: März 2024.

 

Tesla stacked.png?auto=compress,format

Quelle: Tesla's unsold inventory is creating stockpiles you can see from space - Sherwood News

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"Tesla-Großaktionär verklagt Musk wegen Insiderhandels"

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-grossaktionaer-verklagt-elon-musk-wegen-insiderhandels-a-9172fbed-262d-42f6-ab73-341b3ecaf92c

 

"ERSRI hält rund 140.000 Anteilsscheine an dem Elektrobauer. Die Tesla-Aktie schloss am Dienstag bei 170,66 Dollar, was einem Wert von rund 24 Millionen Dollar entspricht."

Naja so richtig groß ist das nicht, oder?

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Michalski
Am 7.6.2024 um 16:39 von Holgerli:

China:

China.thumb.jpg.c454d0163625ce4ba52ab6bf33a1756c.jpg

Aktuell (KW 22) liegt man ca. 7.600 verkaufte Einheiten hinter dem Vorjahreszeitraum. Was aber auch auffällt: Das größte Gap gab es Ende KW 16 mit kummuliert fast 20.000 Einheiten die weniger verkauft wurden. Es werden also wieder mehr Fahrzeuge verkauft.

Quelle: TslaChan via Twitter:

Fazit: Sowohl in Euopa als auch China schwächelt Tesla gerade etwas, wer aber auf eine schnelle Pleite hofft, der könnte enttäuscht werden. ;)

Tja, die 0%-Finanzierung in China hat nicht lange geholfen, die Nachfrage anzukurbeln. Eine Woche später fällt China schon wieder zurück mit -27% im Vergleich zur gleichen Vorjahreswoche. Statt -3,3% Negativwachstum sind es jetzt schon -4,8% für das ganze Jahr. Es werden also wieder weniger Fahrzeuge verkauft und von generellem Wachstum bei den Auslieferungszahlen ist Tesla weit entfernt. Nach der Schwäche in Europa bedeutet das nichts Gutes für die im Juli anstehenden Quartalszahlen

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Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Michalski:

Nach der Schwäche in Europa bedeutet das nichts Gutes für die im Juli anstehenden Quartalszahlen

E. M. wird schon rechtzeitig die Luftpumpe rausholen und irgendwas behaupten:

 

In einer für ihn typischen Posse droht Multimilliardär Elon Musk, Apple-Geräte in seinen Unternehmen Tesla und SpaceX zu verbieten.

 

https://www.focus.de/finanzen/news/das-muessen-iphone-nutzer-wissen-elon-musk-will-apple-geraete-in-seinen-firmen-verbieten-das-sind-die-gruende_id_260025127.html

 

 

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Barqu
6 hours ago, Noch_Neu_Hier said:
10 hours ago, Michalski said:

Nach der Schwäche in Europa bedeutet das nichts Gutes für die im Juli anstehenden Quartalszahlen

E. M. wird schon rechtzeitig die Luftpumpe rausholen und irgendwas behaupten:

Der August - und damit die Robotaxis - stehen doch schon vor der Tür. Und die dazugehörigen Vehikel in Neuhardenberg. Q3 und Q4 werden giga-cyber-superduper. 

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DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 13 Stunden von Noch_Neu_Hier:

E. M. wird schon rechtzeitig die Luftpumpe rausholen und irgendwas behaupten:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/automatisierung-tesla-aktie-hoeher-tesla-setzt-humanoide-roboter-autonom-in-fabrik-ein-elektro-zugshuttle-in-gruenheide-13593874

 

Zitat

2024

– FSD Supervised using end-to-end neural networks rolls out to customers who have purchased or are subscribed to FSD in the US & Canada

– Upgraded Model 3 deliveries start in North America

– Hit 600k Powerwalls installed globally

– Model Y achieves highest possible safety rating by IIHS

– Produced our 6 millionth vehicle

– Hit >1 billion miles driven on FSD

– Cybertruck production hits 1k/week builds

– 4680 ramp continues successfully

– Developed 3 major design revisions of Optimus & 4 revisions of the hand in the last two years, with Optimus autonomously navigating daily in our office & labs

– Deployed two Optimus bots performing tasks in the factory autonomously

(and it's only June...) :)

 

https://x.com/Tesla/status/1800612353932722458

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