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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Caveman8
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich denke, man wird sich, nicht nur bei Tesla, Gedanken darum gemacht haben wie und warum der Roboter so aussehen/so funktionieren soll, wie er gebaut wurde.

Das wage ich aber ganz ganz stark zu bezweifeln! 
Der einzige Grund, einen humanoiden Roboter in einer Fabrik einzusetzen ist, dass sich darüber wunderbar technische Überlegenheit propagieren lässt. Märchen Stunde Musk halt… 
Sinnvoll ist das nicht. Nur teuer.
Mit dem Geld könnte man wunderbar >10 Roboter einsetzen, die genau auf eine Bewegung oder ein Bauteil spezialisiert sind. Das steigert die Produktivität.
Aber halt: Das wird ja seit Jahren schon so genutzt?!

Für einen Elon ist das natürlich Steinzeit :narr:

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Michalski
vor 2 Minuten von Caveman8:

Der einzige Grund, einen humanoiden Roboter in einer Fabrik einzusetzen ist, dass sich darüber wunderbar technische Überlegenheit propagieren lässt. Märchen Stunde Musk halt… 
Sinnvoll ist das nicht. Nur teuer.

Genauso wie seine neueste Idee, die Computer in Teslas für Distributed Computing zu benutzen und Tesla in die Kategorie von AWS zu rücken: Elon Musk wants to turn Tesla’s fleet into AWS for AI — would it work? - The Verge. Die Idee ist so bescheuert, dass sie mal wieder zeigt, wie wenig Elon Musk von Technik versteht. Das erinnert an Seti@Home oder die Ansätze, aus der Playstation 2/3 einen verteilten Supercomputer zu bauen. Den Autos fehlt es nicht nur an Rechenkapazität (ein iPhone hat 3x mehr TFlops), sondern vor allem an Speicherplatz und Konnektivität. Darüberhinaus sind sie enorme Stromverbraucher und die Autos gehören den Kunden. Die werden sicher nicht begeistert darüber sein, wenn Tesla die Akkus leer saugt. Mit dem gleichen Argument könnte sich Sony positionieren und davon schwafeln, dass sie AWS für AI mit allen Playstations werden, die zu Hause idlen, wenn die Kids in der Schule sind. Zumindest haben die mehr Speicherplatz und eine bessere Onlineverbindung und sind mit dem Stromnetz verbunden. Oder hört jemand Microsoft sich brüsten, über 1 Milliarde PCs/Laptop/XBox-Geräte vernetzen zu können? Wozu macht man sowas wohl in einem Datacenter, wo eine einzelne GPU 100.000x mehr Performance bietet und stromeffizienter ist?

 

Aber natürlich das hält nicht "Tesla-Analysten" wie die von ARK davon ab, das für bare Münze zu nehmen. Die ganzen Tesla-Fans auf Social Media feiern die Idee gerade als revolutionär. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

 

Das gleiche gilt für die Robotaxis oder den Optimus Roboter. Nichts davon wird 2024 oder 2025 kommen. Das ist so sicher wie die 50.000 Tesla Semi-Trucks, die in diesem Jahr gebaut werden sollten: Tesla-Pläne mit Semi-Truck: 50.000 Einheiten im Jahr ab 2024 (insidetesla.de) Jetzt wird auf eine Schlammwüste in Nevada verwiesen und behauptet, man baue da eine Fabrik, so dass 2026 der Semi gebaut werden könnte. Aber sicher doch... in dem Earnings Call wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, um den Aktienkurs vom weiteren Absturz abzuhalten. Es gibt keinen größeren Unterschied als die Reaktion der Aktie auf die Zahlen, wenn man Tesla und Facebook zum Beispiel aktuell vergleicht. 

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Holgerli
vor 24 Minuten von Caveman8:

Das wage ich aber ganz ganz stark zu bezweifeln! 

Und da wären wir wieder beim Punkt: Es ist halt Deine Meinung. Nicht weniger, aber halt auch nicht mehr.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon mit Giga-Cast. Überwiegende Meinung hier im Thread: Wenn es sinnvoll wäre hätten es die tradierten Hersteller schon lange gemacht. Und wie ist es gekommen? Die Chinesen und so langsam die tradierten Hersteller ziehen nach.

Future will tell.

 

 

 

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xaoz
vor 20 Minuten von Michalski:

Genauso wie seine neueste Idee, die Computer in Teslas für Distributed Computing zu benutzen und Tesla in die Kategorie von AWS zu rücken: Elon Musk wants to turn Tesla’s fleet into AWS for AI — would it work? - The Verge. Die Idee ist so bescheuert, dass sie mal wieder zeigt, wie wenig Elon Musk von Technik versteht. Das erinnert an Seti@Home oder die Ansätze, aus der Playstation 2/3 einen verteilten Supercomputer zu bauen.

Ja, das dachte ich mir auch als ich davon gehört habe. Das Thema Distributed Computing ist schon sowas von durchgekaut, aus guten Gründen haben sich fette Rechenzentren durchgesetzt, so wie es AWS usw. halt machen.

 

Es ist halt wirklich erstaunlich wie die Fanboys wirklich jeden "Hirnfurz" den Musk so verzapft abfeiern als ob es der nächste große Durchbruch wäre. Und dann immer das gelaber vom "Tesla-Vorsprung", anscheinend in allen Feldern.

 

Hier mal ein Bild aus der Präsentation zum Earnings Call, wirklich revolutionär. Warum wohl andere Unternehmen nicht auf die Idee kommen komplett alles selber zu machen frag ich mich:

Unbenannt.thumb.png.02ad2f2bbc8fb3fa7fb659faf781fcd3.png

 

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Michalski
vor 22 Stunden von xaoz:

Ja, das dachte ich mir auch als ich davon gehört habe. Das Thema Distributed Computing ist schon sowas von durchgekaut, aus guten Gründen haben sich fette Rechenzentren durchgesetzt, so wie es AWS usw. halt machen.

Und Tesla baut selbst ein eigenes Datacenter für die NVIDIA-Chips (von denen sie trotz ihres selbst gewählten Titels als AI-Company viel weniger einkaufen als Facebook und andere richtige Player im AI-Umfeld) und man hört nichts mehr von der Entwicklung eigener Chips, spätestens seitdem der Leiter des Programms Ende letzten Jahres seinen Hut nahm: Tesla heads are rolling over critical projects at Gigafactory Texas | Electrek

vor 22 Stunden von xaoz:

Es ist halt wirklich erstaunlich wie die Fanboys wirklich jeden "Hirnfurz" den Musk so verzapft abfeiern als ob es der nächste große Durchbruch wäre. Und dann immer das gelaber vom "Tesla-Vorsprung", anscheinend in allen Feldern.

Hier mal ein Bild aus der Präsentation zum Earnings Call, wirklich revolutionär. Warum wohl andere Unternehmen nicht auf die Idee kommen komplett alles selber zu machen frag ich mich:

Das ist die eigentliche Kunst, diese Massen an Gläubigen wie bei einer Sekte immer bei Laune zu halten und die ewigen Lügen in immer neuen Iterationen zu pushen. Man muss nur den Thread hier zurückblättern und kriegt Kopfschmerzen vom Kopfschütteln, was hier alles geglaubt wurde und wo Tesla alles sein würde.

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Stattdessen haben wir einen Autobauer mit sinkenden Verkäufen, der so ziemlich jede Metrik und Erwartung gerissen hat im letzten Quartal, egal wie niedrig sie schon angesetzt waren, was sich in Q2 fortsetzen wird. Teslas ehemaliger Technik-Chef Drew Baglino, der die tiefsten Einblicke in Teslas Zukunft haben wird, hat nicht nur die Firma vor 10 Tagen Knall auf Fall verlassen, sondern über eine Million Tesla-Aktien verkauft: A Tesla senior VPs that quit last week files to sell all $181 million of his TSLA stock | Forexlive. Warum sollte er das machen, wenn Teslas Zukunft so blenden sei und die Kurs auf über $2.000 Dollar in Kürze steigen soll?

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Barqu
3 hours ago, Michalski said:

Stattdessen haben wir einen Autobauer mit sinkenden Verkäufen, der so ziemlich jede Metrik und Erwartung gerissen hat im letzten Quartal, egal wie niedrig sie schon angesetzt waren, was sich in Q2 fortsetzen wird.

Und trotzdem steigt der Kurs um 20%. Wie kann das sein?

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basti_
· bearbeitet von basti_
vor 24 Minuten von Barqu:

Und trotzdem steigt der Kurs um 20%. Wie kann das sein?

Warum raucht man Zigaretten oder trinkt Alkohol, obwohl doch jeder weiß, dass das schädlich ist.

Warum findet Adam Neumann nach Wework trotzdem noch Investoren für sein neustes Projekt Flow.

 

Fragen über Fragen ...

 

Tesla/Musk erzählen eben eine nette Story und solange es genügend Leute/Geld gibt, die das glauben, steigt der Kurs bzw ist der Kurs da wo er eben ist.

Sie haben am Anfang mal eine Story von "der Maschine die die Maschine baut" erzählt, da sind sie bis heute noch keinen Schritt weiter gekommen. Schaut man sich mal Fahrzeug pro Mitarbeiter an sind sie im Automobilbereich gerade mal Durchschnitt.

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Griller
· bearbeitet von Griller
vor 29 Minuten von Barqu:

Und trotzdem steigt der Kurs um 20%. Wie kann das sein?

Wie jetzt, meinst Du die Frage ernst? Hier ist doch schon seit Wochen depressive Stimmung, war klar das TESLA jetzt das Tief hat.  Anfängerfehler. Es gibt halt Leute wie Dandy, die alles schön erklären und es gibt Leute die einfach am Tief kaufen und 20 % Gewinn haben. Ganz einfach. 

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Michalski
vor 33 Minuten von Barqu:

Und trotzdem steigt der Kurs um 20%. Wie kann das sein?

Na das Quartal ist durch. Jetzt gilt erstmal wieder das Prinzip Hoffnung. Das Tief sei durch, wie @Griller schreibt, jetzt geht's wieder bergauf. Das kann noch locker für die nächsten 4 Wochen reichen. War doch im Q1 genauso. Da wurden dann die Januar-Zahlen bejubelt. Februar wurde noch von Rekordzahlen gesprochen und im März kam dann der Katzenjammer. Tesla wird möglicherweise Anfang Juni/im Juli das nächste Tief erreichen, wenn klar wird, dass die Produktion nicht 479.700 Fahrzeuge erreichen und Tesla weit weg von 466.140 Auslieferungen sein wird. Dann müssen auch die Tesla-Fans wieder einsehen, dass Tesla in Q2 schlechter performen wird als im Vorjahresquartal und dann pumpt Elon Musk wieder den Kurs auf mit irgendwelchem Unsinn. Der 8. August ist ja dann auch nicht mehr fern und nach dem Prinzip fällt die Aktie Stück für Stück tiefer. Bei jeder kurzen Relief-Rally werden aber die Fans wieder alle attackieren, die Tesla kritisch sehen.

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Barqu
1 hour ago, Griller said:

Wie jetzt, meinst Du die Frage ernst? Hier ist doch schon seit Wochen depressive Stimmung, war klar das TESLA jetzt das Tief hat.  Anfängerfehler. Es gibt halt Leute wie Dandy, die alles schön erklären und es gibt Leute die einfach am Tief kaufen und 20 % Gewinn haben. Ganz einfach. 

Ja, das meine ich ernst. Die Quartalszahlen waren schlecht, sehr schlecht. Zumindest fuer ein Unternehmen, bei dem extreme Wachstumsphantasien eingepreist sind. Ist ja nicht so, dass Tesla auf dem Niveau anderer Autohersteller bepreist ist. 

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Freuen und Puts aufstocken. Konnte meine Position zwar nicht wirklich verbilligen aber immerhin in der Menge verdoppelt. Bin recht happy damit. 

Ich für meine Teil halte die Tesla puts für meine derzeit sicherste Investition (2024). 

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bastl_

Wurde das hier schon gepostet? Link

 

Damit sollte klar sein, das Tesla unter Musk keine AI Firma wird. Musk macht AI mit einer anderen Firma und meint scheinbar trotzdem die Daten von Tesla nutzen zu dürfen. 
 

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CorMaguire

"US-Behörde prüft Teslas Nachbesserung des Autopilot-Systems - Die US-Verkehrsbehörde hat mehrere Hundert Unfälle von Tesla untersucht. Nun will sie ermitteln, ob ein Update des Autopilot-Systems ausreicht. Denn ihre Analyse kommt zu dem Fazit: Viele Unfälle wären vermeidbar gewesen."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-behoerde-prueft-teslas-nachbesserung-des-autopilot-systems-a-bb886066-1c32-4c78-9a5e-25ce835acca2

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Calzifer
vor einer Stunde von Holgerli:

Elon Musk bestätigt, dass FSD 12 auch für Rechtsverkehr-Europa einsatzfähig sei und nur Linksverkehr-Europa (also quasi nur UK und Irland) noch etwas Zeit bräuchte:

Das klang im Investor-Call aber gerade noch anders. Weil FSD wie ein Mensch ist kommt es wie ein Mensch in fremden Ländern auch direkt zurecht. So etwas triviales wie rechts und links vertauschen sollte da kein Problem sein.

Zitat

Elon Musk: Yeah. So, the thing about the end-to-end neural net-based autonomy is that just like a human, it actually works pretty well without modification in almost any market. [...]

So, yes. It’s just like a human, you can go rent a car in a foreign country and you can drive pretty well. Obviously, if you live in that country, you’ll drive better. And so, we’ll make the car drive better in these other countries with country-specific training. But it can drive quite well almost everywhere.

Vaibhav Taneja: The basics of driving are basically same everywhere, like car is a car, the traffic lights, a road is a road.

Elon Musk: It understands that it shouldn’t hit things, no matter where it is.

https://www.teslarati.com/tesla-q1-2024-earnings-call-transcript/

 

Ich hab den Call nur zufällig gehört und obwohl mich bei Tesla nicht mehr viel überrascht bin ich dennoch immer wieder erstaunter was die alles erzählen können ohne das es jemand in Frage stellt. Gerade bei Teslas Vergangenheit.

"It understands that it shouldn't hit things", unless it's a white truck...

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Calzifer

Wo ich das Transkript gerade habe. Der Aufzugvergleich war auch seltsam und ich bin schon gespannt zu sehen wie ein Tesla-Robotaxi seinen Fahrgast auf der Landstraße rausschmeißt weil der Besitzer sein Auto gerade wieder haben will. Jemand hatte ja schon das Problem der Stoßzeiten hier genannt.

 

Zitat

There’ll be some number of cars… and then it’ll be a bunch of cars where they’re owned by the end user, and the user can add or subtract the car to the fleet whenever they want. And they can decide if they want to only let the car be used by friends and family or only by five-star users or by anyone, and at any time, they could have the car come back to them and it’d be exclusively theirs, like an Airbnb. You could rent out your guest room or not, anytime you want.

 

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Holgerli
vor 9 Minuten von Calzifer:

Das klang im Investor-Call aber gerade noch anders. Weil FSD wie ein Mensch ist kommt es wie ein Mensch in fremden Ländern auch direkt zurecht. So etwas triviales wie rechts und links vertauschen sollte da kein Problem sein.

In dem Zitat steht explizit nichts von Rechts- und Linksverkehr. Implizit schon. Denn die wichtigste Einschränkung zitierst Du ja selber "it actually works pretty well without modification in almost any market." "...auf fast jedem Markt". Und zumindest ich habe eine große Abneigung in Ländern Auto zu fahren, wo auf der "falschen" Straßenseite gefahren wird, weil es doch eine große Umstellung ist.

So gesehen: Nein, es klingt nicht anders als im Earing-Call sondern exakt weiterhin so.

 

vor 13 Minuten von Calzifer:

Ich hab den Call nur zufällig gehört und obwohl mich bei Tesla nicht mehr viel überrascht bin ich dennoch immer wieder erstaunter was die alles erzählen können ohne das es jemand in Frage stellt.

Es stellen doch genug Leute in Frage. Du doch auch. Nur gibt es auch andere Leute (so wie mich), die die Story und die enormen Fortschritte weiterhin sehen.

Wer nicht will braucht nicht zu investieren. Ich tue es weiterhin. Ist mein Risiko. Ist aber auch meine Gewinn-Chance. Und wenn ich Unrecht haben sollte, dann ist mein Verlustrisiko (aufgrund meiner Investitionsstrategie) für mich begrenzt aber meine Gewinnchance, (zumindest m.M.n.) deutlich größer als das Verlustrisiko.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 27.4.2024 um 13:15 von Holgerli:

Erstmal war das 1 (in Worten E-I-N) schwedischer Berater der Verkehrsbehörde, der von Tesla mit FSD durch München gefahren wird und nicht „europäische Regierungsvertreter“, ausgerechnet nachdem man Tesla mit LIDAR-Sensoren auf dem Dach in München gesehen hatte. Wurde die Strecke vorher für HD Maps ausgemessen? Dann kann man die Frage stellen, wie ein normaler Tesla mit LOS-Kennzeichen mit einer FSD-Version bei uns fahren darf, die rechtswidrige Funktionen enthält und nicht der Betriebszulassung entspricht.

 

In der Zwischenzeit findet in Peking die Auto Show ohne Tesla statt, die ja keinerlei neue Modelle in der Pipeline haben. Dort stiehlt Xiaomi mit dem SU7 allen die Show. Elon fliegt derweil statt nach Indien zu seinen Meistern nach China und behauptet, Tesla bräuchte 10 Milliarden Dollar dieses Jahr allein für AI. Kommt da etwa die nächste Kapitalerhöhung? Das tradierte Elektroautogeschäft von Tesla wird ja auch in Q2 Geld verbrennen ohne Ende.

 

Der konzertierte Hype, der rund um FSD mal wieder angefacht wurde, soll vermutlich vom strauchelnden Kerngeschäft ablenken und davon, dass die amerikanische Verkehrsbehörde die Autopilot/FSD Untersuchung abgeschlossen hat und jetzt prüft, ob der Rückruf aller Teslas Ende letzten Jahres wegen unzureichender Fahrerüberwachung ausreichend war. Wenn man sich die Unterlagen anschaut, ist die Antwort nein. Teslas sind in hunderte Autopilot- und FSD-Unfälle involviert bei denen es zu Dutzenden Todesfällen kam. Auch bei FSD ist ein Todesopfer bestätigt worden, was die Lügen der Tesla-Fans aufdeckt, sowas hätte es mit FSD nie gegeben. Tesla registriert auch längst nicht jeden Unfall - die NHTSA weist darauf hin, dass nur in 18% Airbags ausgelöst werden, was Tesla als Unfall registriert und auch dann nur Dsten gesendet werden, wenn das Auto Netzzugang hat während des Unfalls.

 

Insgesamt untersuchte die NHTSA 956 Unfälle, beginnend im Januar 2018  bis August 2023. In diesen Unfällen, von denen einige andere Fahrzeuge betrafen, die das Tesla-Fahrzeug trafen, starben 29 Menschen. Es gab  211 Unfälle, bei denen "die ein Tesla frontal ein Fahrzeug oder ein Hindernis in seinem Weg traf". Diese Unfälle, die oft die schwersten waren, führten zu 14 Todesfällen und 49 Verletzungen. In ihrem Bericht stellte die Behörde fest, dass Autopilot - und in einigen Fällen FSD - nicht darauf ausgelegt sind, das Auto komplett fahren zu können. Tesla sagt, dass es seine Kunden warnt, dass sie bei der Verwendung von Autopilot und FSD immer aufpassen müssen, ihre Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße zu halten. Aber  NHTSA sagt, dass die Fahrer in vielen Fällen übermäßig selbstgefällig werden und den Fokus verlieren würden. Und als es an der Zeit war zu reagieren, war es oft zu spät.

 

"Ein Vergleich von Teslas Designentscheidungen mit denen von L2-Wettbewerbern identifizierte Tesla als eine Ausnahmeerscheinung in der Branche in Bezug auf seine Herangehensweise an L2-Technologie, indem es ein schwaches Fahrerengagement-System mit den großzügigen Betriebsmöglichkeiten des Autopiloten nicht abglich", sagte die Behörde.


Selbst der Markenname "Autopilot" sei irreführend, so die NHTSA, da er die Vorstellung wecke, dass die Fahrer nicht die Kontrolle hätten. Während andere Unternehmen Versionen von "Assist", "Sense" oder "Team" verwenden, verleiten Teslas Produkte die Fahrer dazu, zu glauben, dass sie leistungsfähiger sind, als sie es tatsächlich sind. Der Generalstaatsanwalt Kaliforniens und das Department of Motor Vehicles des Bundesstaates ermitteln beide gegen Tesla wegen irreführender Markenführung und Marketing.

 

Die NHTSA räumt ein, dass ihre Untersuchung aufgrund von "Lücken" in den Telemetriedaten von Tesla möglicherweise unvollständig ist. Das könnte bedeuten, dass es viele weitere Unfälle mit Autopilot und FSD gibt, als die NHTSA finden konnte. Tesla gab Ende letzten Jahres eine freiwillige Rückrufaktion als Reaktion auf die Untersuchung heraus und veröffentlichte ein Over-the-Air-Softwareupdate, um Autopilot mit mehr Warnungen auszustatten. Die NHTSA sagte heute, dass sie eine neue Untersuchung des Rückrufs eingeleitet habe, nachdem eine Reihe von Sicherheitsexperten sagten, dass das Update unzureichend sei und immer noch Missbrauch ermögliche.

Quelle: https://www.theverge.com/2024/4/26/24141361/tesla-autopilot-fsd-nhtsa-investigation-report-crash-death

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Michalski

ich habe mich geirrt. Hier ist er, der neue, billigere Tesla auf den gleichen Produktionslinien gebaut ohne große Investitionen. Ob $25.000 reichen, ist  noch fraglich, aber eines ist klar: Tesla kann es!

 

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Griller
Am 26.4.2024 um 16:32 von Caveman8:

Freuen und Puts aufstocken. Konnte meine Position zwar nicht wirklich verbilligen aber immerhin in der Menge verdoppelt. Bin recht happy damit. 

Ich für meine Teil halte die Tesla puts für meine derzeit sicherste Investition (2024). 

:yahoo:

 

Heute 10 % hoch fein! Ich hab unten gekauft, jetzt kommen die GAPS bei 290 USD. Easy

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Im Joint-Venture mit Baidu wird nun auch in China "FSD (Supervised)" von Tesla ausgerollt werden:

 

 

Vorbörslich gerade +10%.

Und ich ärgere mich werde wieder warum ich so wenig nachgekauft habe... ;)

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CorMaguire

"Tesla habe sich am Montag mit dem chinesischen Suchmaschinenriesen Baidu darauf geeinigt, Zugang zu Baidus Kartierungslizenz für die Datenerfassung auf Chinas öffentlichen Straßen zu erhalten, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. "

--> https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-starke-news-aus-china-20356389.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Im Joint-Venture mit Baidu wird nun auch in China "FSD (Supervised)" von Tesla ausgerollt werden:

Tesla selbst hat vermeldet, dass es keinen Zeitplan für die Einführung von FSD in China gibt:

 

Am 28. April reagierte Tesla auf die jüngsten Nachrichten über den Markteintritt von Tesla in China und sagte, dass es keinen Zeitplan für den Markteintritt von FSD in China gebe. Am 28. April kam Tesla-CEO Elon Musk nach China, und Teslas offizielles Weibo gab zwei Erklärungen ab, in denen die Beschleunigung der Technologie des autonomen Fahrens erwähnt wurde.

Quelle: Teslas Antwort auf den Markteintritt von FSD in China, das Konzept des autonomen Fahrens ist betroffen (investing.com) und Teslas Antwort auf den Markteintritt von FSD in China: Es gibt noch keinen Zeitplan (eastmoney.com)

 

Dass Tesla Baidu's Karten- und Navigationslösung in China nutzen wird, war schon eine Woche lang bekannt (und ich wundere mich immer noch, weil Tesla-Fans doch immer behaupten, Tesla bräuchte für FSD keine hochauflösenden Kartendaten):

 

Baidus Vizepräsident Shang Guobin gab bekannt, dass Baidu Maps V20 in Kürze vollständig eingeführt wird und eine 3D-Lane-Level-Navigation im Auto unterstützt. Er kündigte auch an, dass Tesla-Modelle in China die ersten sein werden, die mit der Baidu Maps V20 3D-Leading-Edition ausgestattet sind, wobei die Einführungen sowohl für neue als auch bestehende Tesla-Besitzer im Mai beginnen werden.

Quelle: Tesla to adopt Baidu Maps V20 smart navigation system in China (gasgoo.com)

 

Update: Tatsächlich ist das schon seit einem viertel Jahr kein Geheimnis mehr: Tesla Is Testing Lane-Level Navigation in China, Collaborating with Baidu Maps - Pandaily

 

Das kann man heute nun in der Zeitung lesen, aber sollte bei FSD nicht Tesla der Lizenzgeber und nicht der Lizenznehmer sein? Tesla: Elon Musk verkündet in China Partnerschaft mit Baidu (handelsblatt.com) und Elon Musk’s Tesla strikes deal with China’s Baidu for driver assistance (ft.com). Mich erinnert das sehr an den Pump mit Hertz (Tesla-Aktie steigt durch Hertz-Bestellung auf Rekordkurs) oder erinnert sich noch jemand an Dojo (Tesla-Aktie mit Kursrallye, Morgan Stanley bejubelt KI-Rechner "Dojo" und setzt 400 Dollar Kursziel)? Was ihnen damit gelingt, ist von dem Verkaufseinbruch in China im Q2 abzulenken (aktuelle Zahlen kommen morgen) und die neue NHTSA-Untersuchung über die Ineffektivität ihrer Fahrerüberwachung, die zu hunderten Unfällen und Dutzenden Todesfällen durch Autopilot/FSD geführt hat, aus der Presse zu verdrängen.

 

P.S.: Interessante Einordnung von Junheng_Li, Gründer von JL Warren Capital LLC.

 

Ihren ersten Punkt kann Tesla mit dem Baidu-Deal erfüllen. Woher die Rechenleistung für die Verarbeitung der Daten kommen soll und wie sie es überhaupt monetarisieren wollen, weil andere Hersteller wie Xpeng diese Funktionen kostenlos mit den Autos anbieten (XNGP braucht vor allem keine Karten im Vergleich zu FSD, sondern nutzt Kameras, Radar und Lidar: Xpeng kündigt Autopiloten für Europa und andere Auslandsmärkte an), bleibt rätselhaft. Xpeng teilte z.B. vor einer Woche ein Video auf LinkedIn, dass ein XPeng-Elektroauto zeigt, das sicher auf deutschen Autobahnen fährt, ohne dass die Hände am Lenkrad sind, vorbeifahrende Autos erkennt und problemlos einen großen Sattelschlepper überholt - alles bei Geschwindigkeiten zwischen 75 und 120 km/h. Ähnliches hat BMW ja auch schon beim 5er im Angebot: BMW 5er setzt Meilenstein: KBA-Genehmigung für Level 2+ Hands-Free-Fahren bis 130 km/h

 

Heute hat also ein Unternehmen wie Baidu (+5%) mit einer Marktkapitalisierung von 36,2 Milliarden Dollar die Marktkapitalisierung von Tesla (+13%) um über 70 Milliarden Dollar erhöht, weil Tesla ihre Technologie lizenziert? Tesla-Fans ist es also wert, 2x Baidu allein für die Lizenzierung der Karten- und Navigationstechnologie zu zahlen, die Baidu anderen Firmen genauso gewährt, während Teslas Umsätze bröckeln, Margen erodieren und Auslieferungen einbrechen? Teslas KGV steigt immer mehr in Richtung Absurdistan.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Entlassungen sind immer gut für den Kurs: "Die für die Supercharger zuständige Managerin Rebecca Tinucci und Daniel Ho, der neue Produkte verantwortet, müssen offenbar den US-Elektroautobauer verlassen." ".. es würden alle entlassen, die für Tinucci und Ho arbeiteten. Insgesamt betrifft das ungefähr 500 Menschen."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-duennt-tesla-management-aus-a-4da315b7-63af-41d4-82d0-d9186b5a8366"

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Mittlerweile kommt auch in der Presse an, dass Tesla keine Genehmigung für autonomes Fahren in China erhalten hat und das die Zusammenarbeit mit Baidu ein alter Hut ist. Siehe Elon Musk Can't Solve Tesla’s China Crisis With His Desperate Asia Visit | WIRED und Tesla Is Testing Lane-Level Navigation in China, Collaborating with Baidu Maps - Pandaily Dazu hat Tesla in ihrem Heimatmarkt Kalifornien zwei Quartale in Folge weniger Fahrzeuge verkauft, was darauf hindeutet, dass Teslas Popularität in dem US-Bundesstaat mit den mit Abstand meisten Tesla-Verkäufen ihren Höhepunkt erreicht haben könnte, so ein Bericht der California New Car Dealers Association. Die Gesamtzulassungen von Tesla gingen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um -7,8% zurück, teilte die Handelsgruppe am Montag mit. Die Tesla-Zulassungen sind im letzten Quartal des vergangenen Jahres schon um -9,8 % gesunken: Tesla Sales Peak Called by California Dealers After Another Drop - BNN Bloomberg Im Q1 hat Tesla in Summe 574 Cybertrucks in Kalifornien nur verkauft bekommen: Cal-Covering-1Q-24-FINAL.pdf (cncda.org) In China wurden in den ersten vier Wochen des zweiten Quartals bis jetzt -20,6% weniger Teslas neu zugelassen als in der gleichen Periode im Q1 2024 und -33% weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Q2 des Vorjahres.

 

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Parallel killed Elon Musk alle Wachstumsinitiativen und verwettet die Firma auf FSD. Eine neue Entlassungswelle trifft Senior Executives wie Rebecca Tinucci, Leiterin des gesamten Supercharger-Geschäfts, die mit all ihren 500 Mitarbeitern gestern gefeuert wurde. Indem er Tinucci und das Supercharger-Netzwerk herausgriff, ein Kronjuwel von Tesla, machte Musk ein besonders abschreckendes Beispiel: In den letzten Monaten haben praktisch alle großen konkurrierenden Automobilhersteller Deals mit Tesla abgeschlossen, um Zugang zum Ladenetzwerk in den Nordamerika zu erhalten. Jetzt verlangsamt Musk den Ausbau des Supercharger-Netzwerks und nur noch "einige neue Supercharger-Standorte errichten" und "diejenigen fertigstellen, die derzeit im Bau sind". Das zeigt sehr schön, dass die Öffnung des Ladenetzwerks für die Konkurrenz keinen Geldsegen bringt, sondern vor allem Geld kostet, wenn ausgerechnet dort der Rotstift angesetzt wird. Sonst hätte man das Business auch ausgliedern und verkaufen oder an die Börse bringen können. Außerdem verschlechtert sich die Abdeckung für die Kundenbasis, je mehr Elektroautos Tesla und die Konkurrenz verkauft, ohne dass das Netz erweitert wird.

 

Mit Daniel Ho, der die Abteilungen Fahrzeugprogramme und neue Produktinitiativen leitet, wurde ein weiterer Senior Exec gefeuert, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass Tesla auch keine neuen Fahrzeuge herausbringen wird. Nachdem Senior Exec Rohan Patel vor zwei Wochen die Firma verlassen hatte, löst Musk jetzt auch das gesamte Öffentlichkeitsarbeit-Team auf, was nicht wirklich helfen wird, Regulatoren von Teslas Lösungen zu überzeugen und Einsatzgenehmigungen zu erhalten.

Mit der neuen Entlassungswelle gestern sendet Musk ein starkes Signal, dass er es ernst meint mit weiterem Stellenabbau bei Tesla. Ab heute, 10 Uhr Ortszeit, verlangt Musk den Rücktritt jedes leitenden Angestellten, "der mehr als drei Personen behält, die offensichtlich den Kriterien Exzellenz, Notwendigkeit und Vertrauenswürdigkeit nicht entsprechen... Ich habe das sehr klar gemacht... Hoffentlich machen diese Maßnahmen deutlich, dass wir beim Personalbestand und bei der Kostensenkung absolut hardcore sein müssen. Während einige im Führungsteam dies ernst nehmen, tun dies die meisten noch nicht."

 

Meiner Ansicht nach ist Musk klar, dass Teslas Wachstum vorbei ist. Der Besuch in China hatte nicht wirklich was mit FSD zu tun. Das war nur der Pump für den Aktienkurs. Eher ging es wohl um die Unterstützung von Tesla oder die Zugriffsmöglichkeiten auf Cash im Land. Nachdem er jetzt die nächste Entlassungswelle nach der Rückkehr lostritt, kann man wohl sagen, dass es keinen Bailout durch China gibt. Also zieht er bei allen Wachstumsinitiativen den Stecker, um Kosten zu sparen. Tesla muss aktuell Geld verbrennen ohne gleichen. Keine neuen Fabriken. Keine neuen Ladestationen. Keine neuen Autos. Kein neues Marketing. Stattdessen wird der Aktienkurs weiter aufgepumpt. Möglicherweise um selbst Aktien zu verkaufen oder eine Kapitalerhöhung durchzuführen? Im Q1 hat er 1 Milliarde in AI investiert und einen negativen Free Cash Flow von 2,5 Milliarden Dollar generiert. Schaut man ins 10-Q, ist es sogar noch mehr, wenn man sich anschaut, wie im Milliardenbereich Kosten durch Leasing verdeckt werden. Jetzt sollen die AI-Investitionen auf 10 Milliarden steigen, nur in diesem Jahr. Das zeigt erstmal nicht nur, dass Tesla weit davon entfernt von Autonomen Robotaxis ist, sondern auch, dass die Zahlen noch viel schlechter werden, wenn er 2,25 Milliarden im Quartal für AI zusätzlich ausgeben will und der Ansatz von Autos weiterhin rückläufig bleibt.

 

 

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