Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire

Verstehe ich das richtig: Das angekündigte "Robotaxi" ist ein neues Modell (ohne Lenkrad und Pedale), nicht das Update von FSD auf Level 5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Caveman8:

Also 165$ je Aktie für das nie laufende FSD (Denn damit werden auch die Robotaxis nie laufen). Dann können wir ja im Umkehrschluss etwa 35$ je Aktie abziehen, da Tesla ein System von BMW oder Mercedes kaufen muss und Zack sind wir bei 100$. Vom ausgehenden Kurs sogar bei -30$. Ich denke die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und ist dann doch realistisch :thumbsup:

Lass mich drei Fragen fragen:

1.) Warum wird FSD nie laufen? Auf welche Version beziehst Du Dich? Kann es sein, dass Du Dir die europäische Version von FSD anschaust und nicht die US-Version?

2.) Hast Du Dir mal die aktuelle FSD-Version 12 angeschaut die komplett auf AI umgestellt wurde?

3.) Welches System soll Tesla von BMW oder Mercedes kaufen? BMW und Mercedes haben kein System was autonom fahren kann. Einerseits wurden nur Drittanbietersysteme zusammengeschustert. Andererseits Mercedes "Staupilot" hat Limitationen, die es praktisch unbrauchbar machen. Selbst als Staupiloten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Minuten von Holgerli:

Warum wird FSD nie laufen? Auf welche Version beziehst Du Dich? Kann es sein, dass Du Dir die europäische Version von FSD anschaust und nicht die US-Version?

"Nie" würde ich ersetzten durch "zu meinen Lebzeiten". Und dann "zmL" weil es nicht "perfekt" sein kann, sondern durch speziell lackierte Autos, speziell herbeigeführte Situationen, etc. von gewissenlosen Gaunern zu Unfällen verleitet werden kann. Und die werden dann mithilfe der amerikanischen kapitalistischen Klageindustrie so teuer ausgebeutet, dass es sich einfach nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Ramstein:

"Nie" würde ich ersetzten durch "zu meinen Lebzeiten".

Da unterscheiden wir uns wohl in der Einschätzung. Aber ich kenne Deinen Gesundheitszustand nicht.

 

vor 2 Minuten von Ramstein:

Und dann "zmL" weil es nicht "perfekt" sein kann, sondern durch speziell lackierte Autos, speziell herbeigeführte Situationen, etc. von gewissenlosen Gaunern zu Unfällen verleitet werden kann.

Diese ganzen Edge-Cases mit den Malereien auf der Straße, Bällen irgendwo plaziert oder sonst was bezogen sich sich schon seinzerzeit auf Versionen, die zum Zeitpunkt des Versuchs auf veralteten Versionen von FSD beruhten.

Ich kann nur empfehlen sich dem Paradigmenwechsel zwischen Version 11 (und kleiner) wo die Programmierung jede Spezialversion in der Tat abdecken musste und es nicht konnte und der Version 12 mit dem Ansatz des Machine Learning zu vergleichen. Aus 300.000 Zeilen Code für FSD 11 wurden 3.000 Zeilen Code für FSD 12. Und natürlich wird FSD 12 nicht perfekt sein aber das ist kein menschlicher Fahrer. Wenn man als menschlicher Fahrer ausreichend gut ist, dass man versicherbar ist und bleibt wird man heutzutage auf den Straßenverkehr losgelassen. Und darüber hinweg ist FSD 12 m.M.n. schon heute.

Dass es zu Scams und zu Klagen kommt hat man aber z.B. bei allen anderen Robo-Taxis nicht gesehen.

 

vor 3 Minuten von Ramstein:

Und die werden dann mithilfe der amerikanischen kapitalistischen Klageindustrie so teuer ausgebeutet, dass es sich einfach nicht lohnt.

Die "amerikanisch kapitalistische" (diese Wortkombination aus DEiner Feder: Respekt ;)) Klageindustrie bietet auch der belagten Seite gute Ansätze sich zu verteidigen.

Hier bitte nicht vergessen, dass die "normalen" Teslas heute schon mit 6 bis 8 Kameras ausgestattet sind. Der Vorteil sollte somit auf  Seiten Teslas liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 7 Stunden von Barqu:

Apple hat kuerzlich ihre Plaene fuer ein Auto abgeblasen, angeblich weil autonomes Fahren in den naechsten 10 Jahren nicht realistisch ist. Tesla kuendigt an in 4 Monaten so weit zu sein. Ich wuerde es mir zwar wuenschen, aber es ist doch leider sehr offensichtlich, dass das ein Reinfall wird.

Ich frage mich, wie oft Tesla Robotaxis ankündigen muss, bevor die Leute aufhören das jedes mal auf's neue zu glauben. Was Apple betrifft habe ich den Eindruck, dass sie, was KI betrifft, zur Zeit etwas hinterher hinken. Dazu passt auch das Gerücht, dass sie mit Google verhandeln um deren KI-Technologie zu nutzen. Ich vermute, dass es ähnlich wie bei Google Maps und Streetview läuft. Auch bei diesen hat Apple eine Zeit lang Google's Dienste genutzt bis die eigenen schließlich konkurrenzfähig waren.

 

vor 16 Stunden von herbert_21:

Auch bei Lidar & Co lag Musk richtig.

Und diese Schlussfolgerung basiert auf welchen Fakten? Im besten Fall würde ich sagen, dass die Frage noch offen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 3 Stunden von Holgerli:

Lass mich drei Fragen fragen:

1.) Warum wird FSD nie laufen? Auf welche Version beziehst Du Dich? Kann es sein, dass Du Dir die europäische Version von FSD anschaust und nicht die US-Version?

2.) Hast Du Dir mal die aktuelle FSD-Version 12 angeschaut die komplett auf AI umgestellt wurde?

3.) Welches System soll Tesla von BMW oder Mercedes kaufen? BMW und Mercedes haben kein System was autonom fahren kann. Einerseits wurden nur Drittanbietersysteme zusammengeschustert. Andererseits Mercedes "Staupilot" hat Limitationen, die es praktisch unbrauchbar machen. Selbst als Staupiloten.

 

Um ehrlich zu sein: Nein, das habe ich nicht. Wie zuvor aber schon beschrieben wurde, sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, wenn bereits mittels 11 Versionen vergeblich FSD versprochen wurde. Irgendwann ist die Glaubwürdigkeit verspielt. 
Rein technisch glaube ich aber auch überhaupt nicht an ein FSD System, welches rein kamerabasierend ist. Und genau da sehe ich BMW und Mercedes im Vorteil. Sie schaffen es schon heute, hoch komplexe Sensoren einzubinden und so zuverlässig ihren case zu absolvieren. 
Klar aktuell noch recht nischig aber das hat Hand und Fuß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 58 Minuten von Caveman8:

Um ehrlich zu sein: Nein, das habe ich nicht. Wie zuvor aber schon beschrieben wurde, sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, wenn bereits mittels 11 Versionen vergeblich FSD versprochen wurde. Irgendwann ist die Glaubwürdigkeit verspielt. 

Genau das ist das Problem: Es werden Schlussfolgerungen aufgrund FSD 11 oder noch älter getroffen. FSD 12 ist aber ein vollkommen neuer Ansatz. Wegen der Glaubwürdigkeit: Kann man sehen wie man will. Am Ende zählen die Ergebnisse. Autonomes Fahren wird einen gewissen "The Winner takes it all"-Punkt und vermutlich einige Jahre Vorsprung haben. Wenn Tesla liefert haben die einen klaren Vorteil.

 

vor 58 Minuten von Caveman8:

Rein technisch glaube ich aber auch überhaupt nicht an ein FSD System, welches rein kamerabasierend ist. Und genau da sehe ich BMW und Mercedes im Vorteil. Sie schaffen es schon heute, hoch komplexe Sensoren einzubinden und so zuverlässig ihren case zu absolvieren. 

Nunja, die heutigen Fahrer von Autos sind auch nur "kamerabasiert". Welches System hat BMW überhaupt im aktiven Einsatz? Ich kenne keines. Und der Autobahn-Piot von Mercedes: Nur bis 60 km/h. Nicht bei Regen. Es darf nicht zu hell und nicht zu dunkel und nicht zu stürmisch sein.

 

vor 58 Minuten von Caveman8:

Klar aktuell noch recht nischig aber das hat Hand und Fuß. 

Nicht böse gemeint, aber ich glaube, Du bist schlicht nicht auf dem letzten, technischen Entwicklungs-Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Naja:

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autonomes-fahren-bmw-wagt-einen-besonderen-schritt/29405572.html


„Nach Mercedes wollen auch die Münchener ihren Kunden erlauben, das Steuer zeitweilig loszulassen. BMW geht dabei noch weiter als der US-Vorreiter Tesla.“

„„Wir haben vom Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung, in Deutschland automatisiertes Fahren der Stufe 3 anzubieten“, sagt Nicolai Martin, Bereichsleiter automatisiertes Fahren, dem Handelsblatt.“

 

“Der US-Rivale lässt seine Autos zwar mitunter ebenfalls selbstständig beschleunigen, lenken und bremsen. Doch bei Teslas „Autopilot“ muss der Fahrer stets die Straße im Blick behalten und eingreifen können. Der Lenker haftet für alle Manöver. Damit bleibt Tesla beim autonomen Fahren auf der zweiten von fünf Stufen auf dem Weg zu reinen Roboterautos.“

 

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/photo/detail/P90531332/Ab-März-2024-Hochautomatisiertes-Fahren-auf-Level-3-im-neuen-BMW-7er-Zusätzlich-zu-den-Kameras


„Ab März 2024: Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 im neuen BMW 7er. Zusätzlich zu den Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren der jüngsten Generation verfügt das Fahrzeug mit der Sonderausstattung Personal Pilot über einen hochempfindlichen 3D-Lidarsensor zur Überwachung des Umfelds und des Verkehrsgeschehens“

 


Hat Tesla eine Level 3 Zulassung in der EU? Warum nicht? o:)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von Caveman8:

Hat Tesla eine Level 3 Zulassung in der EU? Warum nicht? o:)

 

Naja:

Zitat

Die Einschränkung: Die Funktion ist zunächst nur bis Tempo 60 als Staupilot auf der Autobahn bei guter Witterung zugelassen. Mercedes will jedoch die Geschwindigkeit bis Ende 2024 auf zumindest 90 Kilometer pro Stunde erhöhen und langfristig auf 130. BMW strebt Ähnliches an, nennt aber keine exakten Zeitpläne.

- nur bis Tempo 60

- nur bei gutem Wetter

- nur tagsüber (hier bin ich mir bei BMW nicht sicher, aber Mercedes definitiv.

 

Ob man das wirklich Level 3 nennen sollte. :-*

 

Aber sei es drum: Schau Dir mal die letzten Videos von Teslas FSD 12 an. Und mit letzten Videos meine ich die letzten max. 3 Monate und definitiv mit FSD 12. Der Unterschied zw. dem was BMW und Mercedes anbieten ist gewaltig. Der einzige Unterschied ist, dass BMW & Mercedes für den abgedeckten Edge-Case "Staupilot, nur auf der Autobahn bis 60 km/h und nur bei gutem Wetter" die Haftung übernehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Holgerli:

Schau Dir mal die letzten Videos von Teslas FSD 12 an. Und mit letzten Videos meine ich die letzten max. 3 Monate und definitiv mit FSD 12.

Welche Schlussfolgerung? All in in Tesla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Aber sei es drum: Schau Dir mal die letzten Videos von Teslas FSD 12 an. Und mit letzten Videos meine ich die letzten max. 3 Monate und definitiv mit FSD 12. Der Unterschied zw. dem was BMW und Mercedes anbieten ist gewaltig. Der einzige Unterschied ist, dass BMW & Mercedes für den abgedeckten Edge-Case "Staupilot, nur auf der Autobahn bis 60 km/h und nur bei gutem Wetter" die Haftung übernehmen.

 

Das ist aber der entscheidende Punkt! 
 

Das eine sind (manipulierte?) YouTube Filmchen mit leeren Versprechungen, das andere Zulassungen des KBA inklusive Haftungsübernahme. Dazwischen liegen Welten! 

Meinst du etwa die BMW und Mercedes Systeme könnten nicht auch mehr, wenn es wie (bei Tesla) im wilden Westen kein Recht und Ordnung gäbe? 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Investment aber freue mich trotzdem schon jetzt auf die Rückbetrachtung in den nächsten fünf Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Caveman8:

Das eine sind (manipulierte?) YouTube Filmchen mit leeren Versprechungen, das andere Zulassungen des KBA inklusive Haftungsübernahme. Dazwischen liegen Welten! 

Hast Du Dir die Videoas mal angeschaut? Das sind Fahrer eines Teslas mit FSD. Wenn Du da ehrlich glaubst, dass die massive Anzahl Videos manipuliert ist...

 

vor 3 Minuten von Caveman8:

Meinst du etwa die BMW und Mercedes Systeme könnten nicht auch mehr, wenn es wie (bei Tesla) im wilden Westen kein Recht und Ordnung gäbe? 

Was hindert BMW & Mercedes denn "in den wilden Westen" zu kommen? Nur hat Mercedes auch in Kalifornien (übrigens als einzigem Bundesstaat der USA, sonst in keinem anderen!) nur den Schönwetter-Staupiloten zur Freigabe eingereicht.

Deswegen ist meine persönliche Einschätzung: Nein, sie können nicht mehr.

 

vor 5 Minuten von Caveman8:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Investment aber freue mich trotzdem schon jetzt auf die Rückbetrachtung in den nächsten fünf Jahren. 

Danke.

Ja, die Rückbetrachtung könnte spannend werden. Nicht nur in Bezug auf Tesla, sondern auch in Bezug auf alle anderen Hersteller. Inklusive Mercedes und BMW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nyx
· bearbeitet von Nyx
vor 4 Stunden von Holgerli:

Nunja, die heutigen Fahrer von Autos sind auch nur "kamerabasiert". Welches System hat BMW überhaupt im aktiven Einsatz? Ich kenne keines. Und der Autobahn-Piot von Mercedes: Nur bis 60 km/h. Nicht bei Regen. Es darf nicht zu hell und nicht zu dunkel und nicht zu stürmisch sein.
 

Mehr als Tesla. Man kann jetzt Elon Musk glauben dass Level 3 übersprungen wird, aber bei den unsinnigen Entscheidungen von Musk (Lidar bspw) halte ich das für sehr unrealistisch.

 

BMW hat Lvl 2+, also wie Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 4 Stunden von Holgerli:

Hast Du Dir die Videoas mal angeschaut? Das sind Fahrer eines Teslas mit FSD. Wenn Du da ehrlich glaubst, dass die massive Anzahl Videos manipuliert ist...

In den weiten des Netzes gibt es sicherlich manipulierte Videos, aber ich denke, dass viele auch echt sind. Allerdings haben diese nur geringe Aussagekraft, denn es sind im Prinzip nur Stichproben und für jedes Video bei dem ein Tesla eine Situation gut löst, kannst du eines finden in dem das Fahrzeug Mist baut. Die Videos zeigen eigentlich nur, dass die Software bestimmte Fähigkeiten prinzipiell hat. So schwierig es auch ist, diese Funktionen einzubauen, der viel schwierigere Teil ist es, dass sie auch zuverlässig arbeiten.

 

vor 4 Stunden von Holgerli:

Was hindert BMW & Mercedes denn "in den wilden Westen" zu kommen? Nur hat Mercedes auch in Kalifornien (übrigens als einzigem Bundesstaat der USA, sonst in keinem anderen!) nur den Schönwetter-Staupiloten zur Freigabe eingereicht.

Deswegen ist meine persönliche Einschätzung: Nein, sie können nicht mehr.

Tesla benutzt seine Kunden als Betatester und nimmt dabei in Kauf, dass der ein oder andere dabei auch mal zu schaden kommt, weil freigegebene Funktionen entweder nicht korrekt funktionieren oder Fahrer die Fähigkeiten ihres Fahrzeugs einfach überschätzen. In letzterem Fall kann man natürlich die Schuld einfach komplett auf den Fahrer schieben. Rechtlich mag das durchaus stimmen, aber wenn eine Firma schon durch die Namensgebung und durch die ständigen Versprechungen und Ankündigungen den Eindruck erweckt, dass ihre Fahrzeuge eigentlich schon autonom fahren könnten, dann sollen sie gefälligst auch die Eier haben und die Haftung dafür übernehmen.

Die meisten anderen Autohersteller sind da deutlich vorsichtiger und geben nur frei, was ausreichend zuverlässig funktioniert. Tesla ist in der Hinsicht tatsächlich mehr Tech-Firma als Autobauer.

 

vor 7 Stunden von Holgerli:

Genau das ist das Problem: Es werden Schlussfolgerungen aufgrund FSD 11 oder noch älter getroffen. FSD 12 ist aber ein vollkommen neuer Ansatz. Wegen der Glaubwürdigkeit: Kann man sehen wie man will.

In der Vergangenheit gab es schon sehr viele vielversprechende KI-Systeme, die erstaunliche Fähigkeiten demonstrieren konnten. Aus den meisten ist schlussendlich aber Nichts geworden, denn die Verbesserung der Zuverlässigkeit ist häufig mit exponentiell wachsendem Aufwand verbunden. Tesla hat schon öfters den großen Durchbruch versprochen, bisher bezog sich das aber fast immer nur auf die Implementierung von Fähigkeiten, nicht aber das erreichen von ausreichender Zuverlässigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 7.4.2024 um 08:38 von Caveman8:

Also 165$ je Aktie für das nie laufende FSD (Denn damit werden auch die Robotaxis nie laufen). Dann können wir ja im Umkehrschluss etwa 35$ je Aktie abziehen, da Tesla ein System von BMW oder Mercedes kaufen muss und Zack sind wir bei 100$.

Mercedes und BMW nutzen meines Wissens Zulieferer wie Qualcomm und NVIDIA. Die verkaufen ihre Systeme an alle Autohersteller, die Interesse daran haben. Einfach mal die Partnerliste anschauen. Da sehe ich keine Chance für Tesla bei ihrem derzeitigen Stand.

Am 7.4.2024 um 10:25 von Holgerli:

Lass mich drei Fragen fragen:

1.) Warum wird FSD nie laufen? Auf welche Version beziehst Du Dich? Kann es sein, dass Du Dir die europäische Version von FSD anschaust und nicht die US-Version?

2.) Hast Du Dir mal die aktuelle FSD-Version 12 angeschaut die komplett auf AI umgestellt wurde?

3.) Welches System soll Tesla von BMW oder Mercedes kaufen? BMW und Mercedes haben kein System was autonom fahren kann. Einerseits wurden nur Drittanbietersysteme zusammengeschustert. Andererseits Mercedes "Staupilot" hat Limitationen, die es praktisch unbrauchbar machen. Selbst als Staupiloten.

  1. Weil Tesla das selbst den Regulatoren gegenüber gesagt hat. Sie sind zum Beispiel nicht in der Lage, ihren "zulässigen Betriebsbereich" (Operational Design Domain) festzulegen und zu überwachen. Das alleine ist ein KO-Kriterium für eine Zulassung von Level 3+, vor allem nachdem bekannt wurde, dass selbst der Chef vom FSD-Team noch nicht mal wusste, was das ist: Houston, We Have a Problem: Tesla’s Autopilot Software Head Does Not Know About the Operational Design Domain (ODD) Or Perception-Reaction Time! (wccftech.com) Unter anderem deswegen ist Tesla auch nicht in der Lage, vollständig die "Dynamische Fahr-Aufgabe“ (Dynamic Driving Task) zu übernehmen und hat damit keine Chance, je mehr als ein Level 2 Fahrassistenzsystem zu werrden. Man sieht das auch sehrt schön daran, dass selbst in dem Las Vegas Tunnel, wo ideale Bedingungen für einen autonomen Betrieb herrschen (bekannte Strecke, die in HD vermessbar und mit Markierungen versehbar wäre, dedizierte Fahrzeuge, die mit zusätzlichen Sensoren ausgerüstet werden könnten, kein Unterschied zwischen Tag und Nacht dank gleicher Beleuchtung, keine negativen Wettereinflüsse, kein Gegen- oder Kreuzungsverkehr, niedrige Geschwindigkeiten, keine Fußgänger oder Radfahrer), die Teslas durch menschliche Fahrer bewegt werden. Tesla übernimmt auch keine Haftung für den FSD-Betrieb, was eien Grundlage für die Zulassung als Level 3+ System wäre. In Summe erwarten wir ein Unveil-Event wie beim neuen Roadster, den es auch nicht gibt mit wahnwitzigen Behauptungen, was sie in Kürze leisten werden wie beim Autonomy Day 2019 oder beim Battery Day 2020.
  2. Ich habe Dir mal unten Videos rangehängt, die nicht von Tesla-Fans stammen, die eher nur sorgfältig kuratierte Aufnahmen veröffentlichen.
  3. Mercedes arbeitet meines Wissens mit NVIDIA zusammen: Nvidia vs. Qualcomm und Mercedes vs. BMW | Automobilwoche.de und BMW mit Qualcomm: Neue globale Partnerschaften Autonomes Fahren | eMobilität Blog (emobilitaetblog.de) 

Neue Cybertruck-Bestellungen werden übrigens erst ab 2025 ausgeliefert, obwohl Tesla für Q1 noch die Anzahl der Auslieferungen mit Semi, Model S und X zusammengepackt hat, wovon in Summe auch nur 17.000 verkauft wurden. Das heißt, auch hier wird der Rampup nicht erfolgen: New Cybertruck Orders Will Only Be Delivered In 2025, Says Tesla Website - Tesla (NASDAQ:TSLA) - Benzinga

Am 7.4.2024 um 10:55 von Holgerli:

Diese ganzen Edge-Cases mit den Malereien auf der Straße, Bällen irgendwo plaziert oder sonst was bezogen sich sich schon seinzerzeit auf Versionen, die zum Zeitpunkt des Versuchs auf veralteten Versionen von FSD beruhten.

Du erinnerst Dich daran, wie Du Autopilot und FSD hier über die Jahre gehyped hast und jetzt auf einmal ist alles vor v12 "veraltete Versionen" und tagte eh nichts?

Zitat

Ich kann nur empfehlen sich dem Paradigmenwechsel zwischen Version 11 (und kleiner) wo die Programmierung jede Spezialversion in der Tat abdecken musste und es nicht konnte und der Version 12 mit dem Ansatz des Machine Learning zu vergleichen. Aus 300.000 Zeilen Code für FSD 11 wurden 3.000 Zeilen Code für FSD 12. Und natürlich wird FSD 12 nicht perfekt sein aber das ist kein menschlicher Fahrer. Wenn man als menschlicher Fahrer ausreichend gut ist, dass man versicherbar ist und bleibt wird man heutzutage auf den Straßenverkehr losgelassen. Und darüber hinweg ist FSD 12 m.M.n. schon heute.

Das ist völliger Humbug. Was Du siehst, ist eine konzertierte Aktion, FSD zum Thema zu machen, um von dem katastrophalen Q1 abzulenken. Dazu wurde insbesondere der Fahrkomfort von FSD verändert, so dass der Eindruck von Fortschritt entsteht. Tatsächlich melden selbst die optimistischsten Fans auf Youtube, dass sie mindestens einmal pro 100 Meilen eingreifen müssen, um einen Unfall zu vermeiden. Zum Vergleich: Menschen sind im Durchschnitt verursachen vielleicht 2-4 selbstverschuldete Unfällen in ihrem ganzen Leben. Das ist einer auf 200.000 Meilen und das ist nur der Durchschnitt. Ein autonom fahrendes System müsste mindestens in der Kategorie der Top 5% landen, wenn nicht sogar noch darüber hinaus, bevor es auf die Straße dürfte. FSD ist davon LIchtjahre entfernt und für die 12.3.3-Version werden schon Regressionsfehler gemeldet. Es verhält sich schlechter als 12.3.1. Dazu kommt ein fehlendes, deterministisches Verhalten. Sowas kriegt Tesla nie zugelassen. 

Zitat

Hier bitte nicht vergessen, dass die "normalen" Teslas heute schon mit 6 bis 8 Kameras ausgestattet sind. Der Vorteil sollte somit auf  Seiten Teslas liegen.

Es sind "nur" 6-8 Kameras und die Qualität war 720p in der Vergangenheit. Es ist utopisch zu glauben, dass Tesla damit jemals autonom fahren darf, denn es fehlt jede Redundanz. Mobileye entwickelt deswegen einen separaten Vision-only Stack nur mit Kameras und einen nur mit LIDAR und RADAR. Beide erlauben Level 2 Autonomie. Für Mehr Level 3+ werden beide zusammengeschaltet und erhöhen durch Sensor Fusion die MTBF. Schau einfach mal, was Mobileye schon vor zwei Jahren ablieferte. Davon ist Tesla auch mit FSD v12 immer noch meilenweit entfernt.

vor 21 Stunden von Holgerli:

Am Ende zählen die Ergebnisse. Autonomes Fahren wird einen gewissen "The Winner takes it all"-Punkt und vermutlich einige Jahre Vorsprung haben. Wenn Tesla liefert haben die einen klaren Vorteil.

Waymo, Zoox, Baidu & Co. haben jetzt schon Robotaxis auf der Straße, was Milliarden an Forschung und Entwicklung gekostet hat und was ist der Marktwert ihrer Systeme? Was ist das Geschäftsmodell? Es gibt da keinen "Winner takes it all" Ansatz. Apple hat seine Projekte in dem Bereich gerade beerdigt, aber Tesla, mit dem minimalen F&E-Budget wird in 4 Monaten alle überholen? Tut mir leid, aber das glaube ich nicht.

Zitat

Nunja, die heutigen Fahrer von Autos sind auch nur "kamerabasiert". Welches System hat BMW überhaupt im aktiven Einsatz? Ich kenne keines. Und der Autobahn-Piot von Mercedes: Nur bis 60 km/h. Nicht bei Regen. Es darf nicht zu hell und nicht zu dunkel und nicht zu stürmisch sein.

Was Mercedes ausliefert, ist das, was regulatorisch zugelassen ist. Tesla dagegen hat nichts dergleichen im Angebot und sagt selbst, dass sie nur Level 2 können, auch mit FSD in der finalen Form.

Zitat

Nicht böse gemeint, aber ich glaube, Du bist schlicht nicht auf dem letzten, technischen Entwicklungs-Stand.

Vielleicht liegt es eher daran, dass Du in dem Bereich einfach nicht auf dem "letzten, technischen Entwicklungs-Stand" bist? Was BMW ausliefert, siehst Du hier:

 

vor 20 Stunden von Holgerli:

Aber sei es drum: Schau Dir mal die letzten Videos von Teslas FSD 12 an. Und mit letzten Videos meine ich die letzten max. 3 Monate und definitiv mit FSD 12. Der Unterschied zw. dem was BMW und Mercedes anbieten ist gewaltig. Der einzige Unterschied ist, dass BMW & Mercedes für den abgedeckten Edge-Case "Staupilot, nur auf der Autobahn bis 60 km/h und nur bei gutem Wetter" die Haftung übernehmen.

Tesla scheitert schon an den einfachsten Dingen. Die sind noch LIchtjahre davon entfernt, überhaupt über Edge Cases zu reden. Hier mal ein Video von einem der härtesten Tesla-Pusherkanäle auf Youtube und Twitter, der direkt mit Elon Musk interagiert. Verbotswidriges Abbiegen bei Rot:

Direktes Zusteuern auf eine Betonbarriere (so brachte Autopilot schon 2018 Wei "Walter" Wang um und der Prozess startet jetzt auch: Tesla is trying to get an Apple engineer to testify in its defense at its fatal Autopilot crash trial | businessinsider.nl

Hier ignoriert FSD eine geschlossene Straße:

Im Kreisverkehr verpasst FSD die Ausfahrt:

Hier fährt FSD v12 über eine rote Ampel.

Es nimmt anderen die Vorfahrt:

Es ignoriert auch am Tag eine Straßensperrung wegen Bauarbeiten:

FSD v12 fährt auch stumpf gegen eine Wand, wenn es nicht davon abgehalten wird:

Jetzt nimm mal noch anderes Wetter dazu, dann siehst Du, dass FSD in Kalifornien für sonnige Tage gebaut wird:

Hier mal ein Zusammenschnitt von FSD v12 Fails.

Robotaxis in 4 Monaten? Niemals.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ich kann nicht abschließend beurteilen wer technisch weiter ist (BMW oder Tesla), würde aber auch eher auf Tesla setzen. Sie sind deutlich länger dabei und sind bei Software generell besser als BMW, VW etc.

 

Aber BMW & Co. gehen das Thema auch anders an als Tesla. Tesla schmeißt seinen (mehr oder weniger) aktuellsten Entwicklungsstand immer gleich auf den Markt (erst als Beta, dann auch so) und ist damit deutlich "aggressiver" als die Deutschen. Und Vielleicht auch etwas unvorsichtiger? Ich würde vermuten wenn BMW einen Autopiloten mit 60km/h freischaltet, das er eigentlich auch schon mit 120+ km/h funktioniert. Man will sich aber trotzdem vorsichtig rantasten. Es wäre auch die normale Vorgehensweise eines vernünftigen Ingenieurs. Ein Windrad bei dem der Hersteller bis 150km/h Windgeschwindigkeit Garantie gibt, wird auch erst bei 250km/h oder so kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Das Robotaxi wird lustig. Bin mal gespannt wie Teslafans das bejubeln, wenn es auf dem Tesla-Parkplatz einmal im Kreis fährt.

8.8. Aber welches Jahr? Bei Musk wichtig zu erfahren :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Stunden von krett:

Ich kann nicht abschließend beurteilen wer technisch weiter ist (BMW oder Tesla), würde aber auch eher auf Tesla setzen. Sie sind deutlich länger dabei und sind bei Software generell besser als BMW, VW etc.

Wenn ich mich recht erinnere hatte BMW irgendwann mal Ende 2016 rum ein "Entwicklungszentrum für selbstfahrende Autos" gegründet. Tesla hat Ende 2014 mit dem Autopiloten angefangen? Deutlich länger sind also 2 Jahre nach knapp 10 Jahren?

Den einzigen Unterschied den ich da noch sehe ist, welchen Einfluss es auf die Unternehmensbewertung hat.

Bei Tesla vollkommen übertrieben und bei BMW hat es wohl kaum Einfluss, weil den Autopilot am Ende sowieso jeder haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Presse durchschaut den Robotaxi-Hype mittlerweile auch als den verzweifelten Versuch, den weiteren Absturz der Aktie aufzuhalten. Der nächste Earnings Call wird wieder lit! "(Bloomberg) -- When Elon Musk announced he’ll unveil a Tesla Inc. robotaxi in August, it was a clear attempt to arrest a spiral for the once high-flying carmaker. This seems to be an example of Tesla trying to distract from the current EV market conditions, which are very bleak at the moment."

https://finance.yahoo.com/news/musk-hypes-robotaxi-effort-rescue-121035460.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von basti_:

und bei BMW hat es wohl kaum Einfluss, weil den Autopilot am Ende sowieso jeder haben wird.

Naja, einen 60km/h-Schönwetter-Staupiloten wird wohl wirklich in naher Zukunft jeder haben.

Ob jeder andere Hersteller auch eine FSD-Sofftware hinbekommt, wird sich noch zeigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 8 Stunden von Holgerli:

 

Ob jeder andere Hersteller auch eine FSD-Sofftware hinbekommt, wird sich noch zeigen müssen.

Das ist richtig. Denn bisher gibt es noch keinen Hersteller, der nahe genug dran währe eine solche Software zu haben… Manche werden aber schon so an der Börse bewertet :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nicht nur der EV-Markt schwächelt, auch Teslas Anteil am EV-Markt sinkt.

 

2024/04/07 What’s wrong with Tesla? .. Tesla made itself an easy target by failing to introduce new products fast enough to maintain customer interest. Also, its chief executive, Elon Musk, has become someone many people don’t want to associate themselves with, even for a good car.  .. But, upon closer inspection, what seems like widespread disinterest in electric vehicles may reflect, largely, less interest in Tesla. .. Tesla isn’t the victim of an EV sales slow-down, it’s a cause.

 

2024/04/08 Tesla Deliveries Dive, Elon Musk Teases Robotaxi As BYD Rebounds .. It's possible that BYD could challenge Tesla's BEV crown again, though PHEVs have been in higher demand. .. BYD slashed prices across its low-end, mainstream and some of its premium offerings

 

2024/04/09 Tesla will Verfahren um 'Autopilot'-Todesfall mit Vergleich beenden .. Der Konzern beantragte, den Betrag geheim zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Aktuell soll der Vergleich statt gefunden haben und somit ist das Verfahren beendet. (laufender Banner unten auf n-tv.)

 

Vom Betrag stand nichts. Bin gespannt ob es raus kommt. Vermute einen 2-stelligen Millionen Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Vette said:

Aktuell soll der Vergleich statt gefunden haben und somit ist das Verfahren beendet. (laufender Banner unten auf n-tv.)

 

Vom Betrag stand nichts. Bin gespannt ob es raus kommt. Vermute einen 2-stelligen Millionen Betrag.

Auch hier stet keine Summe, sondern, dass Tesla will, dass es geheim bleibt. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/einigung-mit-angehoerigen-tesla-vermeidet-autopilot-prozess-nach-toedlichem-unfall-19640548.html

Macht aus Tesla-Sicht auch Sinn, weil es ja sicherlich nicht die letzte Klage war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von Holgerli:

Naja, einen 60km/h-Schönwetter-Staupiloten wird wohl wirklich in naher Zukunft jeder haben.

Du hast Dir BMW nicht angeschaut. Schon was sie mit LEvel2+ anbieten, schlägt Tesla um Längen.

vor 5 Stunden von Vette:

Aktuell soll der Vergleich statt gefunden haben und somit ist das Verfahren beendet. (laufender Banner unten auf n-tv.)

Vom Betrag stand nichts. Bin gespannt ob es raus kommt. Vermute einen 2-stelligen Millionen Betrag.

Tesla besteht wohl auf einer Verschwiegenheitsklausel. Da wird es wohl um einen signifikant hohen Betrag gehen, sonst würden sie ihn veröffentlichen, damit andere Klägerinnen und Kläger abgeschreckt werden.

GKtYMBwXEAcsihg?format=jpg&name=largeGKtYMBvWsAEADfK?format=jpg&name=large

Währenddessen geht Teslas Niedergang in China weiter. In der letzten Woche konnte Tesla nur noch weniger als 2.000 Fahrzeuge absetzen (-41% QoQ, -73% YoY, BYD verkaufte 23x mehr). Der Abstand zum letzten Jahr wird immer größer und auch die Ausrede, es sei ja die erste Woche im Quartal, ist bei dem bekannten Inventory einfach nur eine Schutzbehauptung und in den vorangegangenen Quartalen hatten sie auch deutlich mehr verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...