Michalski 30. März vor einer Stunde von Holgerli: Na los, dann berechne doch mal. Meinst Du das jetzt echt ernst? Aktien auf Basis der absoluten Aktienkurse zu vergleichen erklärt so einiges an Deinen früheren Argumenten. Was die Schulden der Banken der Autobauer angeht, da unterschlägst Du die Sicherheiten, die denen gegenüberstehen. Lies doch mal den Artikel hier. Die Diskussion hatten wir doch früher schon geführt. https://seekingalpha.com/article/4417862-captive-financing-arms-avoiding-pitfalls-in-comparing-teslas-balance-sheet-to-those-of-auto-oems Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 31. März Sorry, dachte nach +10y Mitgliedschaft und +10k Posts ist es ein Scherz. Betätige Google und gehe in Vorleistung zur Berechnung des EV + Sonderaufgabe setze dies ins Verhältnis zu Sales und EBITDA von Sektorvertretern Deiner Wahl. Komme dann gerne zur Hilfe wenn es um die Interpretation geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 31. März Dann wären wir bei VW wieder bei 68 Mrd + -400 Mrd. + 181 Mrd = -151 Mrd und der Frage, inwieweit die 400 Mrd aufgrund der Finanzgeschäfte mit in die Bewertung genommen werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 31. März vor 7 Stunden von Holgerli: Dann wären wir bei VW wieder bei 68 Mrd + -400 Mrd. + 181 Mrd = -151 Mrd und der Frage, inwieweit die 400 Mrd aufgrund der Finanzgeschäfte mit in die Bewertung genommen werden können. Trenne doch einfach bei der Betrachtung bei Volkswagen die Autosparte von VW Financial Services, der VW Bank. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die sogar getrennt ausgewiesen im Jahresbericht. Eine Bank würdest Du doch auch nicht nach ihren Schulden beurteilen. Das ist für deren Bewertung keine grundsätzliche Kennziffer. Oder stimmst Du dem auch nicht zu? Schau einfach, welche Sicherheiten für die Kredite zu Buche stehen. Du blamierst Dich sonst weiter bis auf die Knochen. Wenn DU meinen Link auf Englisch nicht lesen kannst oder willst, hier findest Du es auch auf Deutsch ausformuliert: VW, BMW und Mercedes bald pleite? - Warum Schulden nicht gleich Schulden sind. (tridentopportunities.com). Falls Du eher die Generation TikTok bist, kannst Du es Dir hier auch ansehen. Zitat: "Wenn ich einen Börsenmythos benennen müsste, der sich gerade auf Twitter, Youtube, etc. am Längsten hält, dann wäre es sicher die maßlose Überschuldung von VW, Ford, BMW sowie alle anderen alteingesessenen Autoherstellern und ihre baldige Pleite, die kurz bevorsteht. Volkswagens Schulden in der Bilanz als Argument dafür zu nehmen, dass das Unternehmen in absehbarer Zeit pleite geht, ist mindestens problematisch. Teilweise gewinne ich das Gefühl, dass man es nicht besser weiß und teilweise, dass man das nicht besser wissen will." Ach ja, bei dem aktuellen Hype, der rund um FSD entfacht wird von den Tesla-Fans und Tesla-Mitarbeitern in den sozialen Medien, angeführt von Elon Musk, befürchte ich, dass die Q1-Zahlen nicht so doll ausfallen werden und man jetzt davon ablenken muss, wie 2019, als 1 Million Robotaxis vor der Tür standen und etwas anderes als einen Tesla zu kaufen so wäre, als würde man ein Pferd kaufen. Schließlich würden Teslas nie an Wert verlieren sondern eine Anlage mit Wertzuwachsgarantie sein. Was habe ich da gelacht. Auch in der GeEgenwart scheint das alles wieder nur ein Hype zu sein, ohne jede Substanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 1. April Die Erwartungen der Analysten waren das ganze Quartal über zu hoch. Das ist nichts Neues. Ebenso wenig neu ist der Umstand, dass die Analysten sehr langsam ihre Schätzungen anpassen. Im Bild: Wallstreet Konsensus für Auslieferungen und Troy Teslike. Was mich betrifft, so lautet meine Annahme: Troy dürfte recht behalten. Der im Tweet genannte Dan Ives bleibt bullish, hat aber sein Kursziel von 315 auf 300$ gesenkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. April vor 15 Stunden von herbert_21: Die Erwartungen der Analysten waren das ganze Quartal über zu hoch. Das ist nichts Neues. Ebenso wenig neu ist der Umstand, dass die Analysten sehr langsam ihre Schätzungen anpassen. Im Bild: Wallstreet Konsensus für Auslieferungen und Troy Teslike. Was mich betrifft, so lautet meine Annahme: Troy dürfte recht behalten. Der im Tweet genannte Dan Ives bleibt bullish, hat aber sein Kursziel von 315 auf 300$ gesenkt Was zum Schmunzeln für alle Tesla-Fans. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. April · bearbeitet 2. April von Michalski Im ersten Quartal 2023 hat Tesla über 433.000 Fahrzeuge produziert und nur etwa 387.000 Fahrzeuge ausgeliefert: Tesla Vehicle Production & Deliveries and Date for Financial Results & Webcast for First Quarter 2024 Produktion Auslieferungen Leasing YoY QoQ Model 3/Y 412.376 369.783 2% Andere Modelle 20.995 17.027 1% Gesamt 433.371 386.810 2% -8,5% -20,2% Tesla wird seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024 nach Börsenschluss am Dienstag, dem 23. April 2024, 16:30 Uhr Central Time / 17:30 Uhr Eastern Time veröffentlichen. Das ist ein episches Nichterreichen der eigene Ziele (50% CAGR) und der Erwartungen der Analysten (457.000 Auslieferungen). Wann wir die Aktie dem Niedergang der Tesla-Story folgen? Ich sage nur Tesla Faces 'Reputational Downfall' Thanks To Elon Musk, Analyst Says (insideevs.com) und Elon Musk Has Entered the ‘Please Clap’ Stage of His Megalomania (thedailybeast.com). Die Wachsstumsstory is vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. April 387.000 Delivieres bei 412.500 Production. Wird ein Blutbad geben bei den Kursen. Gerade auch, weil der WS-Consensus fast 45.000 Fahrzeuge zu hoch liegt. Interessabt: BYD, der größte Konkurrent von Tesla hat im Q1 nur 300.000 NEVs (exkl. Buse, Vans) Betrifft also nicht nur Tesla. Wird interessant ob morgen Abend die 150 USD noch stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. April · bearbeitet 2. April von Michalski vor einer Stunde von Holgerli: 387.000 Delivieres bei 412.500 Production. Produktion war 433.371. Tesla sitzt jetzt auf ca. 150.000 fast 180.000Fahrzeugen im Inventory. Das sind doch REKORDZAHLEN! Zitat Wird ein Blutbad geben bei den Kursen. Gerade auch, weil der WS-Consensus fast 45.000 Fahrzeuge zu hoch liegt. Hier irrst Du auch. Factset Consensus lag über 70.000 höher. Zitat Interessabt: BYD, der größte Konkurrent von Tesla hat im Q1 nur 300.000 NEVs (exkl. Buse, Vans) Betrifft also nicht nur Tesla. BYD NEV Verkäufe lagen im Q1 2024 bei 626.263! Die 300.000 waren reine Elektroautos, nicht NEVs. Alleine im März waren es 302.459 NEVs vs 207.080 im Jahr zuvor (+45%), davon 139.902 BEVs und 161.729 PHEVs vs 102.670 (+36%) und 103.419 (+56%) im Vorjahresquartal. Plugin-Hybride wachsen in China schneller als reine Elektroautos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 2. April Bestes 1. Quartal in einem Schaltjahr ever und wieder BYD überholt. Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 3. April Ich sehe nicht, wie Tesla aus dem Loch wieder rauskommen soll Kein neues Modell in der Pipeline, während links und rechts Hersteller mit besseren Preisen und mehr Modellvielfalt auftauchen Keine staatlichen Förderungen in Aussicht China stützt massiv die heimischen Hersteller Keine neue Technologie oder neues Business Feld in Aussicht Ab geht es Richtung Automobilherstellerbewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 3. April · bearbeitet 3. April von reko vor 18 Stunden von Michalski: BYD NEV Verkäufe lagen im Q1 2024 bei 626.263! 2024/04/02 Jedes zweite Auto elektrisch? Ausgerechnet dieses Land will es möglich machen .. China, steht kurz davor, einen bemerkenswerten Meilenstein in der Automobilindustrie zu setzen, so Wang. Nach seinen Vorhersagen könnte die monatliche Durchdringungsrate von NEVs – zu denen klassische Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Brennstoffzellenfahrzeuge zählen – innerhalb der nächsten drei Monate die 50-Prozent-Marke überschreiten. .. Die Automobilindustrie des Landes, die nach 70 Jahren Entwicklung in eine Phase der strukturellen Anpassung eintritt, sieht sich mit einem immer härter werdenden Wettbewerb konfrontiert. Gleichzeitig befindet sich die NEV-Industrie in einer zyklischen Anpassungsphase. vor 12 Jahren: Tesla's Musk Laughs at BYD e6 - inzwischen muß er Akkus von BYD kaufen. Tesla Model Y mit Hinterradantrieb aus Grünheide jetzt mit BYD- und CATL-Batterie! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 3. April vor 1 Stunde von DeWeMe: Kein neues Modell in der Pipeline, während links und rechts Hersteller mit besseren Preisen und mehr Modellvielfalt auftauchen Naja, das kleinere Model 2 (oder wie es nun heissen mag) steht für 2025 in den Startlöchern. Und die anderen Hersteller wären? Also außer BYD? vor 1 Stunde von DeWeMe: China stützt massiv die heimischen Hersteller Gerade wenn man sich die Chinazahlen von Tesla anschaut sind die gerade nicht das Problem. Über 133.000 Einheiten wurden im Q1 2024 verkauft. In 2023 waren es 137.000 Einheiten. Ein Minus von unter 3%. Viel interessanter werden die Zahlen der tradierten Hersteller. Das Joint Venture mit VW will 10.000 Arbeiter entlassen. Das mit GM 30.000. In China werden die Gesamtzahlen interessant. vor 1 Stunde von DeWeMe: Keine neue Technologie oder neues Business Feld in Aussicht Interessante These. Sehe ich anders: - Das Business für stationären Speicher wird massivst ausgebaut. - FSD ist in einem komplett neuen Stadium - Opimus könnte sich auch schnell entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. April vor 6 Minuten von Holgerli: Naja, das kleinere Model 2 (oder wie es nun heissen mag) steht für 2025 in den Startlöchern... Und der neue Roadster, der Cybertruck und der Semi stehen da schon länger. vor 8 Minuten von Holgerli: ...- FSD ist in einem komplett neuen Stadium ... Reichts für Level 3? Oder ist es nur eine neues Level 2 Stadium? vor 6 Minuten von Holgerli: ... - Opimus könnte sich auch schnell entwickeln. Ja ich brauch endlich HIlfe beim Robotaxi putzen! scnr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel 3. April · bearbeitet 3. April von Bratapfel vor 2 Stunden von reko: 2024/04/02 Jedes zweite Auto elektrisch? Ausgerechnet dieses Land will es möglich machen .. China, steht kurz davor, einen bemerkenswerten Meilenstein in der Automobilindustrie zu setzen, so Wang. Nach seinen Vorhersagen könnte die monatliche Durchdringungsrate von NEVs – zu denen klassische Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)..... 3.600 BEV vs 24.200 PHEVs bei BYD in China...beim meistverkauften, andere folgen... https://cleantechnica.com/2024/03/31/33-plugin-vehicle-market-share-in-china-february-2024-sales-report/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 3. April vor 40 Minuten von Bratapfel: 3.600 BEV vs 24.200 PHEVs bei BYD Letzlich interessiert nur die Anzahl der verkauften Fahrzeuge. BEV sind eben nur für einen sehr kleinen Kundenkreis eine brauchbare Lösung. Tesla hat sich da in eine sehr kleine Nische manövriert. Die Vorstellung die Politik würde BEV für alle zur besten Lösung machen ist illusorisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 3. April 4 hours ago, CorMaguire said: 4 hours ago, Holgerli said: ...- FSD ist in einem komplett neuen Stadium ... Reichts für Level 3? Oder ist es nur eine neues Level 2 Stadium? "Neues Stadium" = https://www.heise.de/news/Nur-unter-Aufsicht-Tesla-aendert-Bezeichnung-fuer-Fahrassistenten-FSD-9672431.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 3. April vor 6 Stunden von DeWeMe: Ich sehe nicht, wie Tesla aus dem Loch wieder rauskommen soll Kein neues Modell in der Pipeline, während links und rechts Hersteller mit besseren Preisen und mehr Modellvielfalt auftauchen Keine staatlichen Förderungen in Aussicht China stützt massiv die heimischen Hersteller Keine neue Technologie oder neues Business Feld in Aussicht Ab geht es Richtung Automobilherstellerbewertung. Ich denke auch die hohen zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei, aber wachsen wird man weiterhin. Tesla ist bei Elektroautos in den meisten westlichen Ländern Marktführer und der Markt für eAutos dürfte sich in den kommenden 10-20 Jahren verfünffachen. Tesla Problem ist: Dieses Wachstumspotential ist mehr als eingepreist in der Börsenbewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 4. April Da ist es das böse Erwachen der Wachstumsgläubigen. Manches wird versucht sich noch schön zu reden. Meiner Meinung nach ist der Kurs mindestens 60-70% zu hoch. Aber ok. Auf Sicht der letzten 3 Jahre hat Tesla rund 50% Underperformance gegenüber MSCI World geliefert. Leider war man bei der Techralley nicht dabei. Vermutlich weil man kein Tech ist. vor 22 Stunden von Holgerli: Interessante These. Sehe ich anders: - Das Business für stationären Speicher wird massivst ausgebaut. Stationäre Speicher ist reines Commodity. Da ist so ein brutaler Preiskampf. Dort Geld zu verdienen wird unfassbar schwer. Auf keinen Fall wird Tesla dort Margen erzielen, von denen man im Automotive-Bereich gerne träumt. Nur zum Vergleich: BYD bekommt man 10,2 kWh für 4.700 EUR (460 EUR/kWh). Tesla verlangt für 13,5 kWh 8.000 EUR. Das sind 592 EUR /kWh und damit 28% mehr. Sorry, Spiel verloren.... vor 22 Stunden von Holgerli: - FSD ist in einem komplett neuen Stadium Aha, soso. Mal wieder? Welches Stadium ist das dieses Mal? Bisher habe ich nichts gesehen was an die Marktführer in diesem Bereich rankommt. vor 22 Stunden von Holgerli: - Opimus könnte sich auch schnell entwickeln. Natürlich. Oder Neuralink. Oder was wurde eigentlich aus der Tunnelbohrgeschichte? Am Wochenende bin ich tatsächlich zum ersten Mal Tesla M3 gefahren. In einem Uber. Ganz ehrlich. In meinem ID 4 haben ich als Beifahrer sooo viel mehr Platz. Auf der Rückbank haben die Frau und die Kinder auch gesagt, dass bei uns deutlich mehr Platz ist. Der Fahrer hatte diese Ansicht an, mit denen man den Verkehr anhand der Sensoren auf dem Bildschirm sieht. Ich hab das Ganze mal etwas beobachtet bei starkem Regen. Sorry, das wird nichts mit autonomen Fahren bei dieser Ausstattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 4. April · bearbeitet 5. April von Michalski Am 3.4.2024 um 00:24 von Barqu: Bestes 1. Quartal in einem Schaltjahr ever und wieder BYD überholt. Läuft. Rekordzahlen bei Tesla! Die tradierten Automobilhersteller sind überschuldet und gehen in Kürze pleite! Währenddessen in Duetschland: Die Elektro (BEV) Pkw verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 Prozent, Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,9 Prozent. Tesla verkauft nur noch 3.878 Fahrzeuge im März in Deutschland (-55,4 % YoY und -36,7 % YTD), Toyota dagegen +30 % mehr! Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im März 2024 (kba.de) Auch in ganz Europa tritt genau das ein, was ich vorhergesagt habe. Die Verlagerung der Auslieferungen an das Ende des Quartals im letzten Jahr wird im Januar und Februar die Tesla-Fans dazu verführen, über Rekordzahlen zu jubilieren, um dann im März in der schnöden Realität aufzuwachen, dass das ganze Quartal schlechter sein wird als alle fünf vorangegangene Quartale. Wiki - Tesla Europe Registration Stats | Tesla Motors Club JP Morgan stuft die Aktie auf "Verkaufen" herab und senkt das Kursziel deutlich auf $115. Tesla-Aktie: JP Morgan senkt Kursziel erneut – "Verkaufen"-Empfehlung - IT-Times Die Deutsche Bank senkt sein Kursziel von $200 auf $189, Citigroup von $224 auf $196, Truist Financial von $193 auf $176 und Wells Fargo & Company auf $125. Zehn Analysten haben die Aktie mit einer Verkaufsempfehlung bewertet, fünfzehn haben eine Halteempfehlung abgegeben und acht haben eine Kaufempfehlung für die Aktie des Unternehmens abgegeben. Morgan Stanley dagegen senkt sein Preisziel auf lächerliche $310 bei einem zu erwartenden Gewinn pro Aktie für 2024 von nur $1,12 (-26 % von $1,51 kommend) und $2,04 (-18 % von $2,48 kommend) für für 2025. Aktuelles Kurs-Gewinn-Verhältnis: 277x! Am 4.4.2024 um 10:01 von YingYang: Stationäre Speicher ist reines Commodity. Da ist so ein brutaler Preiskampf. Dort Geld zu verdienen wird unfassbar schwer. Auf keinen Fall wird Tesla dort Margen erzielen, von denen man im Automotive-Bereich gerne träumt. Tesla läutet übrigens in Australien eine neue Preisrunde ein und senkt die Preise um bis zu $8.500. Iin China bietet Tesla eine Null Prozent-Finanzierung über mehrere Jahre im Gegenwert von $3.000 an. Für das Model X garantiert Tesla einen Rückkaufwert von 45 % nach drei Jahren und nicht nur in den USA gibt es massive Inventory-Rabatte. Dazu werden Megapacks $10.000 billiger. Umsatz- und Margenrückgang ist gesichert. Q2 wird genauso ein Desaster wie Q1. Tesla Stock: EV Giant Is Already Back To Cutting Vehicle Prices After Disastrous First Quarter | Investor's Business Daily (investors.com) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlosMtz 4. April Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Aktie ihre Verluste derartig in Grenzen halten kann. Am Tag des Reportings -5%, gestern im Plus, heute vorbörslich ebenfalls im Plus. Stellt euch mal vor VW hätte das Absatzziel um 20% verfehlt (Anfang März war der Consensus noch bei 479k Fahrzeugen). Da würde es mal locker um exakt diese 20% runtergehen. Es gibt wohl immer noch zu viele "buy the dip" Fanboys da draußen. Hier nochmal ein schöner Tweet bezüglich Marktkapitalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang 4. April Am 2.4.2024 um 15:49 von Michalski: Produktion war 433.371. Tesla sitzt jetzt auf ca. 150.000 fast 180.000Fahrzeugen im Inventory. Weißt du ob in den Deliveries auch Autos enthalten Sie die als Dienstwagen an Mitarbeiter ausgegeben werden? Falls nicht, wäre die Statistik etwas problematisch und würde anwachsen ohne dass tatsächliches Inventory vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DeWeMe 4. April Ende 2023 hatten sie ca. 100.000 Fahrzeuge im Inventory, laut Shareholder Deck. So falsch wird die Zahl nach dem miserablen Q1 nicht sein. https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/image/upload/IR/TSLA-Q4-2023-Update.pdf 494,989 cars / 75 days * 15 days Inventory Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. April · bearbeitet 4. April von Holgerli vor 2 Stunden von CarlosMtz: Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass die Aktie ihre Verluste derartig in Grenzen halten kann. Am Tag des Reportings -5%, gestern im Plus, heute vorbörslich ebenfalls im Plus. Stellt euch mal vor VW hätte das Absatzziel um 20% verfehlt (Anfang März war der Consensus noch bei 479k Fahrzeugen). Da würde es mal locker um exakt diese 20% runtergehen. Ich war auch von einem größeren Rückgang ausgegangen und frage mich auch warum. Eine "Fanboi"-Meinung ist (Fanboi bitte mit "oi" anstatt mit "oy" um es richtig zur Geltung kommen zu lassen), dass der Kursverfall auf unter 200 USD bei "normalen" Auslieferungszahlen nicht gerechtfertigt gewesen ist und wir ein Rebound gesehen hätten. So hat sich der Kurs bei den unter 400K Delivieres direkt auf dem richtigen Niveau befunden. Persönlich bin ich gespannt was der Earnings-Call für Auswirkungen haben wird. Geld liegt bereit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag