Michalski 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von Michalski Habe gerade gesehen, dass Teslas Jahresbericht auch schon am Freitag veröffentlicht wurde: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000162828024002390/tsla-20231231.htm Mal sehen, ob Elon Musk jetzt wieder Tesla-Aktien verkauft. Update: Die Vorsitzende des Verwaltungsrats von Tesla, Robyn Denholm, will Tesla-Aktien im Wert von bis zu 50 Mio. $ verkaufen: Am 23. Oktober 2023 verabschiedete Robyn Denholm, eine unserer Direktoren, eine Handelsvereinbarung gemäß Regel 10b5-1 für den potenziellen Verkauf von bis zu 281.116 Stammaktien unter bestimmten Bedingungen. Die Handelsvereinbarung gilt für Aktienoptionen, die im August 2024 auslaufen. Das Ablaufdatum der Vereinbarung ist der 16. August 2024. Stand heute sind die über 50 Millionen Dollar wert. Tesla gab auch bekannt, dass Drew Baglino, SVP of Engineering, ebenfalls eine neue Vereinbarung eingegangen ist, nach der er bis zu 115.500 Aktien verkaufen kann. Die Überzeugung von einer rosigen Zukunft ist nicht so stark im Tesla-Management. Insider haben da schon lange keine Aktien mehr gekauft. Quelle: Tesla chair prepares to sell up to $50 million in stock | Electrek Warum wird Robyn Denholm eigentlich fürs Nichtstun so hoch bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 30. Januar · bearbeitet 31. Januar von Michalski Wer sich fragt, warum Tesla auf einmal wieder fällt wie ein Stein: Das 10-K ist draußen. Insider dürfen jetzt verkaufen und der Kurs wurde wohl massiv mit Optionen nach oben gejazzed. Nur macht gerade ein Gericht in Delaware einen Strich durch die Rechnung mit der Entscheidung, dass das 55 Milliarden Dollar Gehaltspaket von Elon Musk übertrieben war und die Aktionäre beim Beschluss hintergangen wurden. Elon Musk wird dieses Gehaltspaket nicht erhalten. Der Prozess hing von einer einzigen Frage ab: Hat Musk die Aktionäre in die Irre geführt, als er ihnen den Plan gab? Die Antwort war ein „Ja“. Ein herber Schlag auch für die Tesla-Fans, die hier bisher immer Teflon-Elon bejubelten. Quelle: Judge voids Elon Musk's "unfathomable" $56 billion Tesla pay package (reuters.com) Delaware Chancery Court Chief Judge Kathaleen McCormick’s Entscheidung, Elon Musks 55,8 Milliarden Dollar Vergütungsplan zu annullieren, ist poetisch formuliert: „Diese Entscheidung wagt es, dorthin zu gehen, wo noch kein Mann zuvor gewesen ist, oder zumindest wo noch kein Delaware-Gericht getreten ist. Die Merkmalsammlung, die Musks Beziehung zu Tesla und seinen Direktoren charakterisiert, verlieh ihm enormen Einfluss auf Tesla. Neben seinem 21,9%igen Eigenkapitalanteil war Musk der paradigmatische ‚Superstar-CEO‘, der einige der einflussreichsten Unternehmenspositionen (CEO, Vorsitzender und Gründer) innehatte, enge Bindungen zu den Direktoren unterhielt, die im Namen von Tesla verhandelten, und den Prozess beherrschte, der zur Genehmigung seines Vergütungsplans durch den Vorstand führte. Zumindest in Bezug auf diese Transaktion kontrollierte Musk Tesla. "Die Hauptfolge dieser Feststellung besteht darin, dass die Beklagten bei der Gerichtsverhandlung beweisen mussten, dass der Vergütungsplan vollständig fair war. Das Delaware-Gesetz erlaubt es den Beklagten, die Beweislast unter dem gesamten Fairness-Standard zu verschieben, wenn die Transaktion von einer vollständig informierten Abstimmung der Mehrheit der Minderheitsaktionäre genehmigt wurde. Und hier hat Tesla den Vergütungsplan an eine Abstimmung der Mehrheit der Minderheitsaktionäre geknüpft. Aber die Beklagten konnten nicht beweisen, dass die Aktionärsabstimmung vollständig informiert war, weil im Proxy-Statement wichtige Direktoren fälschlicherweise als unabhängig bezeichnet wurden und Details über den Prozess irreführend ausgelassen wurden. Die Beklagten standen somit vor der undankbaren Aufgabe, die Fairness des größten potenziellen Vergütungsplan in der Geschichte der öffentlichen Märkte zu beweisen." McCormicks Schlussfolgerung: Der Prozess zur Entwicklung von Elon Musks Vergütungsplan war nicht unabhängig, weil Musk den Vorstand kontrollierte und die Direktoren, die den Plan genehmigten, nicht wirklich unabhängig waren. Darüber hinaus wurden die Aktionäre, die den Vergütungsplan genehmigten, nicht über diese kontrollierte Beziehung informiert. Daher wird der Vergütungsplan annulliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 31. Januar oder inzwischen auch hier: https://www.heise.de/news/Irrefuehrung-Tesla-darf-Elon-Musk-doch-nicht-56-Milliarden-Dollar-geben-9613758.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von Michalski Weil das ja immer mal wieder hier von jemandem angebracht wurde: Musk hat Optionen für 303.960.630 Aktien zum Ausübungspreis von $23,33. Diese haben einen Marktwert von $48 Milliarden. Sollten diese zurückgegeben werden müssen, verbleiben insgesamt 411.062.076 Aktien im Wert von $74 Milliarden. Er hat 238.441.261 Aktien ($42 Milliarden) bei Morgan Stanley für ein Darlehen hinterlegt. Ein Rückgang von 42% im TSLA-Aktienkurs könnte theoretisch einen Margin Call auslösen ($104/Aktie) und die Regeln zur maximalen Anzahl beliehener Aktien würde er reißen. https://www.threads.net/@gwestr/post/C2v2KaKRie0/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ%3D%3D Währenddessen fällt die Nachfrage in Teslas wichtigstem US-Markt Kalifornien weiter. Aber "Unlimited Demand, Bro!" Tesla California registrations fall for the first time since the pandemic | Reuters Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 31. Januar Kann sich eigentlich noch wer an die 2019er Diskussion erinnern über Tesla und die Bedeutung der Eco-Credits? Es gab zwei Kernaussagen: 1. Tesla kann keinen Profit ohne Eco-Credits machen. Diese These wurde ja schon hinlänglich von der Realität überholt. 2. Die Eco-Credits werden, wenn die tradierten Hersteller mal so richtig aufdrehen bei den BEVs wieder weniger werden. Und dann bekommt Tesla Probleme. Ich glaube @reko war es der voraussagte, dass spätestens 2022 mit den Eco Credits Schluss ist. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die tradierten Autohersteller haben von Tesla eco CRedits für fast 1,8 Mrd USD gekauft! Warum das so ist? Ich würde sagen, weil sie bei weitem nicht mit dem Bau von BEVs hinterkommen können oder wollen und statt aufzuholen den Anschluss verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Modesty 31. Januar Am 25.8.2020 um 21:04 von Holgerli: Oder genauer: Tesla hat 80% Marktanteil bei den BEVs. Auch China entwickelt sich deutlich besser als erwartet. Aber was will Tesla denn in den beiden, absolut unbedeutetenden Nischenmärkten reissen, wenn DER Markt, nämlich Norwegen mit immerhin über 59.000 verkauften Neuwagen im 1. Hj. schwächelt??? Die eigentlich - und wichtigste - Frage ist: Geht Elon Musk pleite, wenn die Aktie auf 1.500 USD fällt. Oder genauer: Wie ist der Marktanteil von Tesla heute? Manchmal tut es gut, einen Thread komplett durchzulesen, um die Qualität der Beiträge einzuordnen. #1500 Dollar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 31. Januar vor 6 Stunden von Cai Shen: oder inzwischen auch hier: https://www.heise.de/news/Irrefuehrung-Tesla-darf-Elon-Musk-doch-nicht-56-Milliarden-Dollar-geben-9613758.html Da ja schon groß in den deutschen Medien (und scheinbar auch hier im Thread) zelbriert und gefeiert wird das Musk 56 Mrd USD ärmer ist: Das Urteil ist noch anfechtbar. Also nicht zu früh darüber gefreut. Ich wollt es nur sagen, wenn man sich später wieder wundert warum nichts passiert ist bzw. dieser "Aufreger des Tages" sang und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Modesty 31. Januar vor 17 Minuten von Holgerli: Da ja schon groß in den deutschen Medien (und scheinbar auch hier im Thread) zelbriert und gefeiert wird das Musk 56 Mrd USD ärmer ist: Das Urteil ist noch anfechtbar. Also nicht zu früh darüber gefreut. Ich wollt es nur sagen, wenn man sich später wieder wundert warum nichts passiert ist bzw. dieser "Aufreger des Tages" sang und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Sorry Holgerli, aber was momentan sang- und klanglos verschwindet ist die Marktkapitalisierung deines gehypten Unternehmens. Schön für meine Shorts, aber insgesamt negativ für Tesla Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 31. Januar · bearbeitet 1. Februar von Holgerli vor 16 Stunden von Modesty: Manchmal tut es gut, einen Thread komplett durchzulesen, um die Qualität der Beiträge einzuordnen. #1500 Dollar. Ja, das stimmt. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zu 150%. Du möchtest bitte folendes beachten: Der Post von mir bezüglich der 1.500 USD je Aktie den Du hier zitierst stammt vom 25.08.2020. Am 31.08.2020 gab es einen Aktiensplit 5:1 und am 25.08.2022 noch mal einen Split 3:1. D.h. eine Aktie von damals ist heute 1x5x3x187 USD = 2.805 USD wert, also round about ungefähr das doppelte. Um meine Frage zu beantworten ob Elon Musk bei einem Aktienkurs von damals 1.500 USD pleite geht müssen wir den Wert durch 15 teilen und kommen so auf einen heutigen Aktienwert von 100 USD. Die Frage ist schwer zu beantworten, denn seit Anfang August 2020 ist der Wert nie mehr unter 1500/100 USD gefallen. Anfang Janur 2023 lag der Kurs nochmal in der Nähe von 100USD, da ist er nicht pleite gegangen. Edit: "round about" gegen "ungefähr" ausgetauscht, damit gewisse User nicht zu verwirrt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Michalski vor 10 Stunden von Holgerli: also round about das doppelte. Roundabout heißt übrigens übersetzt Kreisverkehr, Kreisel oder Karussell Zitat Um meine Frage zu beantworten ob Elon Musk bei einem Aktienkurs von damals 1.500 USD pleite geht müssen wir den Wert durch 15 teilen und kommen so auf einen heutigen Aktienwert von 100 USD. Schön, dass wir auf fast die gleiche Zahl kommen. Jetzt musst Du nur noch erklären, was an Teslas Lage es so unwahrscheinlich macht, dass der Kurs sich in die Richtung entwickeln wird? Was ist heute besser als Anfang des letzten Jahres, wo er bei nur noch knapp über 100 Dollar lag? Was Teslas Profitabilität angeht, ohne Zinserträge (900 Millionen US-Dollar, hauptsächlich in den USA) und ZEV-Krediten (1.800 Millionen US-Dollar) verdient Tesla mit dem Verkauf von Autos/Energiesystemen in den USA sehr wenig Geld. Vor allem, wenn man noch die IRA-Subventionen und andere staatliche Fördermaßnahmen weltweit dazuzählt. So hoch wie Tesla wird kein anderer westlicher Autobauer subventioniert. Ganz dünnes Eis, Deine Argumentation. https://www.forbes.com/sites/dereksaul/2024/01/25/tesla-stock-heads-toward-8-month-low-after-23-annual-profit-decline/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Februar So schnell gehts: Auf nach Texas. Ich habe gerade mal meine Glaskugel geputzt: Wenn man in Texas ist wird Elon das in Delaware beanstandete Aktienpaket zurückgeben und im gleichen Atemzug Tesla ein mindestens gleichgroßes Aktienpaket im "Texas-Style" an Elon ausgeben. Wenn das dann überhaupt noch nötig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 1. Februar vor 24 Minuten von Holgerli: So schnell gehts: Auf nach Texas. Ich habe gerade mal meine Glaskugel geputzt: Wenn man in Texas ist wird Elon das in Delaware beanstandete Aktienpaket zurückgeben und im gleichen Atemzug Tesla ein mindestens gleichgroßes Aktienpaket im "Texas-Style" an Elon ausgeben. Wenn das dann überhaupt noch nötig ist. Der Tweet ist das nächste Beispiel, warum Tesla einen anderen Verwaltungsrat benötigt, der den CEO im Zaum hält. Eine solche Veränderung auf Basis einer Internetabstimmung? Was für ein Witz! Elon Musk dreht auf Twitter frei und verbringt dort generell viel zu viel Zeit. Dazu sollen 1,1 Millionen abgestimmt haben. Schaut mal auf die Anzahl der Likes (43868), Retweets (10.230) und Komentare (16.689) bei angeblich 27 Millionen Views. Das Verhältnis passt überhaupt nicht. Die übriggebliebenen Simps bei Twitter faken vermutlich für Elon Reichweite, damit er sich besser fühlt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Februar Tesla wird in Kooperation mit CATL eine LFP-Zellen-Produktion in den USA ausbauen. Zuerst nur für Speicher. Die Anlage wird in der ersten Ausbaustufe ersteinmal 10 GWh Kapazität haben, kann aber dann wohl auch noch erweitert werden. Start soll irgendwann in 2025 sein. So sind die Chinesen "politisch korrekt" mit ins Boot geholt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi 1. Februar vor einer Stunde von Holgerli: Tesla wird in Kooperation mit CATL eine LFP-Zellen-Produktion in den USA ausbauen. Zuerst nur für Speicher Na da bin ich mal gespannt, worin die landen werden. Aus Panasonic wurde ja nichts, die wollen lieber erst laut insider die Effizienz steigern, als ein neues Werk bauen. Da wir schon bei Effizienz sind, der Auszug zu den 4680ger aus dem Call: Zitat Und was unsere Arbeit anbelangt, so betreiben wir derzeit eine Produktionslinie, eine Montagelinie, nutzen zusätzlich zwei Montagelinien für Versuche zur Ertrags- und Ratenverbesserung, und eine vierte befindet sich in der Inbetriebnahme, und vier weitere werden installiert ab Q3 dieses Jahres. Dies ist also definitiv ein großes Jahr für die Steigerung von 4680. Viel hilft viel, auch wenn eine S-Kurve besset anderst zustande kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von reko vor 17 Minuten von Seraphi: zu den 4680ger Von technologischen Vorsprung kann ich nichts erkennen. Die 4680ger sind überholt bevor sie richtig produziert werden. Auch wenn man damit wunderbar Marketing betreiben kann, die Kosten als Newcomer in die Akkuproduktion einzusteigen sind hoch. Die eigentlichen Akkukompetenz - die Pasten, Separator und Elektrolyt - kauft man weiter zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 1. Februar vor 4 Stunden von Michalski: Roundabout heißt übrigens übersetzt Kreisverkehr, Kreisel oder Karussell Im britischen Englisch. Im US Englisch bedeutet es laut meines Thesaurus "approximately". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 1. Februar vor 17 Minuten von Ramstein: approximately Ich dachte ungefähr? So würde es bei der Bundeswehr immer verwendet Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Februar Lt Leo.org: round about (Brit.) = ungefähr Adv. Ich habe es trotzdem mal geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 1. Februar vor 20 Stunden von Holgerli: Kann sich eigentlich noch wer an die 2019er Diskussion erinnern über Tesla und die Bedeutung der Eco-Credits? Es gab zwei Kernaussagen: 1. Tesla kann keinen Profit ohne Eco-Credits machen. Diese These wurde ja schon hinlänglich von der Realität überholt. 2. Die Eco-Credits werden, wenn die tradierten Hersteller mal so richtig aufdrehen bei den BEVs wieder weniger werden. Und dann bekommt Tesla Probleme. Ich glaube @reko war es der voraussagte, dass spätestens 2022 mit den Eco Credits Schluss ist. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die tradierten Autohersteller haben von Tesla eco CRedits für fast 1,8 Mrd USD gekauft! Warum das so ist? Ich würde sagen, weil sie bei weitem nicht mit dem Bau von BEVs hinterkommen können oder wollen und statt aufzuholen den Anschluss verlieren. Ich frage mich tatsächlich, ob Tesla da nicht schlicht kreative Buchführung betreibt. Schaut man sich die Gewinne in den USA an, dann ist da nur dank IRA Credits, ZEV Cedits und Zinseinnahmen ein Gewinn mit Autos und Energy Storage zu sehen. Darüberhinaus hast DU sicher eine Erklärung, woher Tesla mal eben 1 Milliarde Dollar mehr in Accounts receivable ausweist als im Quartal davor? vor 19 Stunden von Holgerli: Da ja schon groß in den deutschen Medien (und scheinbar auch hier im Thread) zelbriert und gefeiert wird das Musk 56 Mrd USD ärmer ist: Das Urteil ist noch anfechtbar. Also nicht zu früh darüber gefreut. Ich wollt es nur sagen, wenn man sich später wieder wundert warum nichts passiert ist bzw. dieser "Aufreger des Tages" sang und klanglos in der Versenkung verschwunden ist. Um ein Urteil anfechten zu können, muss der Anfechtende ein berechtigtes Interesse daran haben und Verfahrensfehler oder Rechtsfehler nachweisen. Das wird bei der 200 Seiten Begründung schwierig werden. Tesla hat schlicht die Rechnung präsentiert bekommen für ihre notorisch schlechten Governance-Standards, was bei jeder weiteren Klage, mit der Tesla ja laufend konfrontiert wird, als Beleg herangezogen werden wird. Tesla-Aktionäre und andere Kommentatoren warnen seit Jahren zurecht, von den engen persönlichen Beziehungen angefangen, die der Vorstand von Tesla zu Musk hat, über die Art und Weise, wie Musks andere Unternehmen um seine Aufmerksamkeit konkurrieren, zu Musks offener Missachtung seines Vergleichs mit der SEC bis hin zu der Tatsache, dass Musk Tesla-Mitarbeiter beiläufig einberuft, um bei anderen Unternehmen in seinem Imperium zu arbeiten. Jetzt verschmolzen all diese Aspekte von Musks Herrschaft zum ersten Mal zu einer einzigen, rechtlichen Schlussfolgerung, die ziemlich offensichtlich war, aber verheerende Auswirkungen auf die Zukunft von Tesla hat: Der Vorstand von Tesla übt keine Aufsicht über Elon Musk aus. Über die Erfolgsausichten einer Berufung gibt es hier eine gut lesbare juristische Einschätzung: The Bill Comes Due (Business Law Prof Blog) vor 8 Stunden von Holgerli: Ich habe gerade mal meine Glaskugel geputzt: Wenn man in Texas ist wird Elon das in Delaware beanstandete Aktienpaket zurückgeben und im gleichen Atemzug Tesla ein mindestens gleichgroßes Aktienpaket im "Texas-Style" an Elon ausgeben. Wenn das dann überhaupt noch nötig ist. Ich fürchte, das wird die nächste Klage nach sich ziehen. Siehe TripAdvisor, die haben exakt das gleiche vor. Nur wollen sie von Delaware nach Nevada: Nevada Reincorporations (Business Law Prof Blog) Während Tesla die Rabatte für Bestandsfahrzeuge in den USA schon gar nicht mehr abgeschafft hat, sondern einfach im Q1 2024 fortführt, hat Tesla jetzt auch schon wieder damit begonnen, Barrabatte für das Model Y in China anzubieten, obwohl die letzte Preissenkung erst zwei Wochen her ist, Quelle: Tesla bietet 1.110 $ Rabatt auf einige Model Y Stock Cars in China - CnEVPost Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Modesty 1. Februar vor 23 Stunden von Holgerli: Ja, das stimmt. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zu 150%. Du möchtest bitte folendes beachten: Der Post von mir bezüglich der 1.500 USD je Aktie den Du hier zitierst stammt vom 25.08.2020. Am 31.08.2020 gab es einen Aktiensplit 5:1 und am 25.08.2022 noch mal einen Split 3:1. D.h. eine Aktie von damals ist heute 1x5x3x187 USD = 2.805 USD wert, also round about ungefähr das doppelte. Um meine Frage zu beantworten ob Elon Musk bei einem Aktienkurs von damals 1.500 USD pleite geht müssen wir den Wert durch 15 teilen und kommen so auf einen heutigen Aktienwert von 100 USD. Die Frage ist schwer zu beantworten, denn seit Anfang August 2020 ist der Wert nie mehr unter 1500/100 USD gefallen. Anfang Janur 2023 lag der Kurs nochmal in der Nähe von 100USD, da ist er nicht pleite gegangen. Edit: "round about" gegen "ungefähr" ausgetauscht, damit gewisse User nicht zu verwirrt sind. Da du auf den Nutzer Michalski direkt kaum noch antwortest, mir aber schon: Gibst du damit der Aussage von Michalski recht? Ob jetzt 104Dollar, oder deine "in der Nähe von 100" spielt da ja mal keine Rolle. Danke für deine Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Modesty 1. Februar Danke. Dann warten wir mal, wohin sich der Aktienkurs entwickelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 2. Februar · bearbeitet 2. Februar von Michalski Da FSD und Autopilot von vielen als Treiber des Aktienkurses gesehen werden, hier mal ein interessantes Video über die 16 Autopilot-Unfälle mit Polizei- und Feuerwehr-Fahrzeugen, die von NHTSA derzeit untersucht werden. Es ist erschreckend, dass Tesla immer noch FSD verkauft. P.S.: Tesla senkt weiter die Preise. Diesmal in Kanada um bis zu -6,9 Prozent, damit Käufer hohe staatliche Subventionen einstreichen können. Das ist bestimmt sehr positiv für die Marge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. Februar Erste Zahlen für China sind da: In den ersten 4 Januarwochen 2024 sind 35.000 Teslas neu zugelassen worden. Im Vgl. zu 2023 sind das +36,6%. Zum Vergleich in 2023 lag die Steigerungsrate zu 2022 bei "nur" 31% Und auch Europa sieht alles andere als schlecht aus. Obwohl noch Länder wie Deutschland, UK und auch Dänenmark fehlen ist man schon jetzt 16% über dem Vorjahres-Januar. Spannend wird hier mit Sicherheit Deutschland nach dem Stopp der BEV-Förderung sein. Aber die Zahlen zeigen, dass der von Automobil-"Experten" gestartete Abgesang in der deutschen Presse wohl daneben liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 5. Februar · bearbeitet 5. Februar von Michalski vor 19 Stunden von Holgerli: Erste Zahlen für China sind da: In den ersten 4 Januarwochen 2024 sind 35.000 Teslas neu zugelassen worden. Im Vgl. zu 2023 sind das +36,6%. Zum Vergleich in 2023 lag die Steigerungsrate zu 2022 bei "nur" 31% < Jan 2024 > 1-7: 3.200 8-14: 7.400 12. Januar: Preissenkungen von -3% beim Model Y und -6% beim Model 3 15-21: 11.700 22-28: 12.700 1. Februar: Einführung eines $1.110 Cash Discounts für das Model Y Inklusive Exporte zeigte Tesla einen Rückgang um -24% im Vergleich zum Vormonat und nur +8% Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat. Wenn man noch beachtet, dass 2023 das Chinesische Neujahrsfest im Januar lag und die Zahlen deswegen niedriger ausfielen, ist das kein Wachstum. 2024 beginnt das Neujahrsfest übrigens im Februar! Wie wenig Tesla wächst in China, sieht man an den Charts hier: Seht ihr, wie stark das Model 3 Refresh ankommt? In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier werden neue Incentives eingeführt, um das Model 3 an den Mann und die Frau zu bringen. Neben der Wiedereinführung der Übertragbarkeit eine früheren FSD-Kaufs auf ein neues Modell wird jetzt auch die Übertragung des früheren kostenlosen Ladens für Model S- und X-Besitzer auf ein neues Model 3 angeboten: Tesla re-launches lifetime Supercharging transfers for a limited time (teslarati.com) Zitat Und auch Europa sieht alles andere als schlecht aus. Obwohl noch Länder wie Deutschland, UK und auch Dänenmark fehlen ist man schon jetzt 16% über dem Vorjahres-Januar. Im Vorjahr war der Januar noch von der Verkaufswelle im Dezember 2022 geprägt und Tesla hatte kaum Fahrzeuge auf Lager. Die 9.492 verkauften Fahrzeuge in ganz Europa waren der niedrigste Monatswert im ganzen Jahr. Im März 2023 waren es dagegen 61.408, um mal den Vergleich zu ziehen und die Zahl hat Tesla seitdem nie wieder auch nur im Ansatz erreicht. Jetzt wären 40.000 Fahrzeuge in Europa im Monat schon ein Riesending! Zitat Spannend wird hier mit Sicherheit Deutschland nach dem Stopp der BEV-Förderung sein. Aber die Zahlen zeigen, dass der von Automobil-"Experten" gestartete Abgesang in der deutschen Presse wohl daneben liegt. Die Frage ist, wie weit Tesla noch fallen kann von 4.001 verkauften Fahrzeugen im Dezember 2023. Mit nur noch 3.152 neu zugelassenen Teslas lautet die Antwort -21,2% im Vergleich zum Vormonat und -25,7% im Vergleich zum eh schon extrem schwachen Vorjahresmonat. Ab wann wäre denn ein Abgesang für Dich möglich? Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Januar 2024 (kba.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag