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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, die Q4- und die Gesamtjahreszahlen sind draußen:

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Heisst:

- Das Ziel von 1,8 Mio. Fahrzeugen wurde erreicht

- Das Q4 ist das Beste Quartal ever

- Jedes Quartal war besser als das jeweilige Vorjahresquartal

- Nur das 3Q23 war schlechter als der 2Q23 bedingt durch die Umstellung des M3 auf das Highland-Update.

 

Schon krass dieser #Nachfrageeinbruch! Ob Tesla das noch ein Jahr durchsteht? :narr:

Warte mal bis Volkswagen kommt. :-*

 

Nachfrageeinbruch.thumb.jpg.534826ab4a606d02bde474a69cefcc81.jpg

 

 

Die Zahlen für das Q4 und das GEsamtjahr kommen dann am 24. Januar.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

So, die Q4- und die Gesamtjahreszahlen sind draußen. 

Heisst:

- Das Ziel von 1,8 Mio. Fahrzeugen wurde erreicht

Elon Musks Ziel waren 2 Millionen. Das wurde verfehlt. Die Aktie zeigt auch keine positive Reaktion. Schau Dir mal an, wie stark Tesla das Leasing runtergefahren hat. Hohe Zinsen tun da wohl richtig weh. Tesla ist auch der Hersteller mit dem drastischsten Verlust bei den Gebrauchtwagenpreisen im letzten Jahr. 

Zitat

- Das Q4 ist das Beste Quartal ever

Teslas Wachstum sinkt weiter auf nur noch 20% YoY. 

Zitat

- Jedes Quartal war besser als das jeweilige Vorjahresquartal

Außer Q3 und ist das jetzt Dein alleiniges Kriterium geworden? Wo sind die +50% YoY geblieben?

Zitat

- Nur das 3Q23 war schlechter als der 2Q23 bedingt durch die Umstellung des M3 auf das Highland-Update.

Und wie kommt das Highland-Update an? Nimm doch mal den Mittelwert von Q3+Q4. Das ist ein Reinfall. Tesla weist auch weiterhin keine Modelle einzeln aus. Model S, X, Semi und Cybertruck werden jetzt schon nur noch zusammengefasst dargestellt. 

Zitat

Schon krass dieser #Nachfrageeinbruch! Ob Tesla das noch ein Jahr durchsteht?

Warte mal auf die Finanzkennzahlen sowie die Guidance für 2024. Sowohl EPS-, als auch die Delivery-Erwartungen werden immer weiter zurückgeschraubt.

 

Was Du übersiehst: In sechs der sieben letzten Quartale produzierte Tesla mehr als sie verkaufen können, obwohl schon Fabriken regelmäßig die Produktion anhalten. Dazu die massiven Preissenkungen - Tesla hat klar ein Nachfrageproblem.

image.png.25d8e3059fc485c0809a27d41a8b81f2.png
P.S.: Porsche hat mit einem Vorserienmodell mal eben die Nürburg-Ring Zeit vom Plaid pulverisiert. Stellt sich raus, nackte Motorleistung ist nicht alles. Mit einem vernünftigen Fahrwerk und Bremsen schlägt man problemlos Tesla. Wichtigster Teil dieses Rekords ist wohl seine Wiederholbarkeit. Porsche gibt an, dass Entwicklungsfahrer Lars Kern mehrere Runden gedreht hat, die alle fast exakt die gleiche Zeit hatten.

https://de.motor1.com/news/702915/porsche-taycan-rundenrekord-nurburgring-nordschleife/

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Barqu
14 hours ago, Holgerli said:

Warte mal bis Volkswagen kommt. :-*

 

Fuer TSLA und deren Kurs sollte es weniger relevant sein, wie ein spezifischer Wettbewerber abschneidet, sondern wie sich der Wettbewerb insgesamt entwickelt. Und da sieht es aktuell so aus:

Quote

 

BYD meldet Rekordquartal und überholt Tesla

Chinas Elektroautoindustrie läuft auf Hochtouren. Der Hersteller BYD hat im vierten Quartal mehr Fahrzeuge verkauft als der bisherige Marktführer Tesla. An der Börse dagegen liegt Tesla weit vorn.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/e-autos-aus-china-byd-meldet-rekordquartal-und-ueberholt-tesla-19421303.html

 

Denke nicht, dass das Musks Ankuendigungen entspricht.

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Holgerli

Weil es ja immer mal wieder Zweifel an der Auslastung der Giga Shanghai gab:

 

GigaShanghai.thumb.jpg.d503045dba7081d7d976bec79599eaa6.jpg

 

Die max. Produktionskapazität der Giga Shanghai wurde von Tesla im Shareholder-Deck für das Q3 mit >950.000 Stück angegeben.

Wenn es nicht die Umstellung des Model 3 auf das Highland im Q3 gegeben hätte, wären wohl 10.000 bis 20.000 Fahrzeuge mehr produziert worden. 

 

 

Spannend wird das Q4 Shareholder-Deck mit den aktualisierten Zahlen. Denn summiert man die Zahlen des Q3 Decks auf, kommt man exklusive Cybertruck (der sich ja noch im Ramp-up befindet), auf eine Summe von ca. 2,25 Mio Fahrzeugen, die maximal produziert werden kann. Und das ist recht exakt die Produktionssumme (inkl. CT), die aktuell für das Gesamtjahr für Tesla angenommen wird.

 

#Nachfrageeinbruch?

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Holgerli

Ein kurzer Blick nach Europa:

 

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registration-stats.61651/

 

Zwar sind Deutschland, Dänemark, Spanien, UK  und "Other" zum Zeitpunkt dieses Posts noch nicht eingepflegt aber Deutschland und Dänemark mit je 4.000, also zusammen 8.000, Zulassungen gemeldet.

Kurz gerechnet: Es sind ohne Spanen, UK und "Other" schon jetzt 355.000 verkaufte Fahrzeuge in Europa für 2023. 2022 wurden 235.000 Fahrzeuge verkauft. Kurz gerechnet: +51% bei den Verkäufen!

#Nachfrageeinbruch?

 

Aber natürlich lässt sich für "Kritiker" natürlich ein Haar in der Suppe finden: In Deutschland wurden 2023 gut 10.000 Stück oder 9% weniger Teslas verkauft. In Uk irgendwas zw. 5.000 und 10.000 Stück weniger.

In anderen Ländern hat sich der Verkauf mitunter doppelt, verdreicht, vervierfacht, verfünfacht...

Darf jeder für sich selber entscheiden ob es wirklich #Die PleiteIstNahe ist. ;)

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von Holgerli:

Weil es ja immer mal wieder Zweifel an der Auslastung der Giga Shanghai gab:

 

GigaShanghai.thumb.jpg.d503045dba7081d7d976bec79599eaa6.jpg

Die max. Produktionskapazität der Giga Shanghai wurde von Tesla im Shareholder-Deck für das Q3 mit >950.000 Stück angegeben.

Wenn es nicht die Umstellung des Model 3 auf das Highland im Q3 gegeben hätte, wären wohl 10.000 bis 20.000 Fahrzeuge mehr produziert worden. 

Welche Zweifel soll es da geben? Es ist doch recht öffentlich, wann in der Fabrik jeweils die Produktion angehalten wird. Die nominelle Kapazität von Shanghai wird nicht ausgenutzt. Übrigens schau doch mal auf die Quartale Q1 bis Q4 2023. Wo siehst Du da noch ein Wachstum? Die Produktionsmengen stagnieren in China.

Zitat

Was Du als "Rekordzahlen" gern feierst, ist gerade mal 0,6% mehr als im Q2 2023.

Zitat

Spannend wird das Q4 Shareholder-Deck mit den aktualisierten Zahlen. Denn summiert man die Zahlen des Q3 Decks auf, kommt man exklusive Cybertruck (der sich ja noch im Ramp-up befindet), auf eine Summe von ca. 2,25 Mio Fahrzeugen, die maximal produziert werden kann. Und das ist recht exakt die Produktionssumme (inkl. CT), die aktuell für das Gesamtjahr für Tesla angenommen wird.

Die Produktionskapazität von mehr als 2,3 Millionen Fahrzeugen, die im Oktober 2023 angegeben wurde, wird bei weitem nicht erreicht. Für Q4 2023 wäre das eine Kapazität von über 575.000 gewesen, tatsächlich wurden keine 495.000 erreicht. Die Produktionssumme, die für Tesla angenommen wurde, war 2 Millionen. So jedenfalls Elon Musk Anfang 2023. Für 2024 hat Tesla es noch gar keine Ziele genannt und selbst 2,3 Millionen als Ziel bedeutet weniger als 30% Wachstum, weit weg von den +50%, die bei Tesla ja eingepreist sein sollen. Wenn Du Dir die einzelnen Quartale 2023 anschaust, dann reicht die aktuelle Runrate noch nichtmal für 2 Millionen Fahrzeuge. 2023 lag TEsla auch nur knapp über der annualisierten Runrate vom Q4 2022.

Zitat

#Nachfrageeinbruch?

Tesla verkaufte im Dezember gerade mal noch 4.001 Fahrzeige in Deutschland. Das ist ein #Nachfrageeinbruch von -77% im Vergleich zum Vorjahr. Auf das ganze Jahr hat Tesla - wie von mir vermutet - schrumpfende Verkäufe von -9% gegenüber 2022. Komischerweise höre ich Dich hier nicht mehr jubeln und Deutschland scheint Dir als Beispiel für "Rekordzahlen" jetzt genauso durch zu sein wie früher die Niederlande. In Norwegen, dem Musterland der Elektromobilität i Europa, hat Tesla übrigens im ganzen Q4 nur noch 4.134 Fahrzeuge verkauft.. Das sind -52% weniger als im Vorjahr! Ab wann würdest Du denn etwas als #Nachfrageeinbruch bezeichnen?

 

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vor 10 Stunden von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach Europa:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/tesla-europe-registration-stats.61651/

Zwar sind Deutschland, Dänemark, Spanien, UK  und "Other" zum Zeitpunkt dieses Posts noch nicht eingepflegt aber Deutschland und Dänemark mit je 4.000, also zusammen 8.000, Zulassungen gemeldet.

Kurz gerechnet: Es sind ohne Spanen, UK und "Other" schon jetzt 355.000 verkaufte Fahrzeuge in Europa für 2023. 2022 wurden 235.000 Fahrzeuge verkauft. Kurz gerechnet: +51% bei den Verkäufen!

#Nachfrageeinbruch?

Auch hier ignorierst Du mal wieder, dass Tesla seit Q1 2023 sinkende Zahlen meldet und die 2022 Basis durch den COVID-Lockdown in Shanghai eine deutliche Delle hatte:

Q4 2022: 94.819
Q1 2023: 94.242
Q2 2023: 92.196
Q3 2023: 85.581
Q4 2023: 84.845 (ohne UK)

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesls „technologischer Vorsprung“ vaporisiert übrigens gerade in den USA. Ich erinner mal an 

Die EPA hat jetzt Tesla das Ausweisen unrealistisch niedriger Verbräuche schwieriger gemacht. Prompt fällt Teslas beworbene Reichweite im Konfigurator für die 2024er Modelle um bis zu fast -10%: 

https://dis.epa.gov/otaqpub/display_file.jsp?docid=55592&flag=1

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Michalski
vor 5 Stunden von Bratapfel:

In Belgien ist das Model Y jetzt ein richtiger Schnapper...39.900€ minus 5.000€ Prämie vom Staat macht 34.900€

https://www.tesla.com/nl_BE/inventory/new/my?TRIM=MYRWD&arrangeby=relevance&range=0

Das sind fast 20% Rabatt, auch für LR und Performance, für die es keine staatliche Prämie gibt (die Grenze liegt bei 40.000 Euro). Was das wohl für Umsatz und Gewinn bedeutet? Die operative Marge lag bei 7,6% im vorletzten Quartal. Dazu soll Elon Musk Drogen nehmen, was er selbst natürlich bestreitet. Quelle: Has Used Illegal Drugs, Worrying Leaders at Tesla and SpaceX - WSJ, auf Deutsch zum Beispiel hier: Schaden für Geschäft und Körper?: Musk soll exzessiv Drogen nehmen - Mitarbeiter in Sorge - n-tv.de und hier: Sorgen bei Space X und Tesla wegen Elon Musks vermeintlichem Drogenkonsum - IT-Business - derStandard.de › Web. Die Aktie fällt den siebten Börsentag in Folge weiter.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nachdem Hertz "nur" 50.000 35.000 anstatt wie ursprünglich angekündigt 100.000 Teslas bisher gekauft hat (Hertz pulls back on EV plans citing Tesla price cuts, repair costs | cnbc.com), ziehen sie jetzt die Notbremse und verramschen 20.000 Teslas aus ihrer EV-Flotte mit einem zu erwartenden Verlust von 245 Millionen US-Dollar (12.250 US-Dollar pro Auto). "Die Kosten im Zusammenhang mit Kollisionen und Schäden, die vor allem mit Elektrofahrzeugen in Verbindung stehen, blieben im Quartal hoch und unterstützten damit die Entscheidung des Unternehmens, die wesentliche Reduzierung der Elektrofahrzeugflotte einzuleiten", so Hertz. Von den Einnahmen der Verkäufe sollen Verbrenner gekauft werden. Autsch! Quelle: Hertz to sell 20,000 EVs from U.S. fleet for gas-powered vehicles | cnbc.com

 

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Die Aktie fällt im Tief heute bisher auf $225,37.

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Holgerli

Ich wurde ja irgendwann 2020 hier im Thread, gefragt wann es denn soweit wäre, dass die VW Group Tesla bei den BEVs überholt.

Ob schon 2021 oder dann spätestens 2022.

Ich glaube 2021 hatte ich eine Chance im Jahr 2025 gesehen. 2022 sagte ich dann (wenn ich mich recht erinnere) "nach 2025". Für dieses Jahr würde ich dann mal auf "NIE" gehen.

 

Warum?

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Angesichts der tollen News die man in der deutschen Presse liest, wie schlecht es angeblich um Tesla steht: Nicht Tesla hat ein Problem.

 

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Bratapfel

Angeblich fehlen Teile…

 

https://m.focus.de/auto/deutsche-fabrik-betroffen-tesla-muss-produktion-weitgehend-stoppen_id_259569078.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla erhöht in den USA die Löhne, um den Gewerkschaftsforderungen zu entgehen (Tesla Boosts Pay for US Factory Workers That the UAW Wants to Unionize - Bloomberg) und senkt gleichzeitig erneut die Preise in China, wo sie in der ersten Jahreswoche nur noch  3.200 Fahrzeuge verkauft bekamen. Das gerade erst neu rausgebrachte Facelift Highland verkauft sich so schlecht, dass die Preise für das davon noch am häufigsten verkaufte Einstiegsmodell mit den eh schon geringsten Margen um 6% gesenkt wird. Hier ist die Aufschlüsselung:

  • Model 3 RWD: Preisreduktion um 6%
  • Model 3 LR: Preisreduktion um 3,9%
  • Model Y RWD: Preisreduktion um 2,8%
  • Model Y LR: Preisreduktion um 2,1%

Quelle: Tesla Shares Drop on China Price Cuts and German Plant Shutdown - Bloomberg Kann ich nochmal die Einschätzungen für die Entwicklung der Gewinne pro Aktie bekommen, aus der die Tesla-Fans hier die völlig überhöhte Bewertung der Aktie mit begründet haben? Autsch!

 

Mal sehen, ob heute schon die Grenze von $220 unterschritten wird Tesla fällt um weitere fünf Dollar weiter im vorbörslichen Handel auf im Tief unter $220. Komisch dass hier auch schon länger nicht mehr gelästert wurde, wie es wohl denen geht, die Tesla short sind. :narr:

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Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Zitat

 

Chicago-area Tesla charging stations lined with dead cars in freezing cold: 'A bunch of dead robots out here'

 

 

Desperate Tesla owners in and around Chicago were seen trying to charge their vehicles with no luck amid frigid temperatures that have gripped the Midwest.

Charging stations have essentially turned into car graveyards in recent days as temperatures have dropped to the negative double digits, Fox Chicago reported. 

"Nothing. No juice. Still on zero percent," Tyler Beard, who had been trying to recharge his Tesla at an Oak Brook, Illinois Tesla supercharging station since Sunday afternoon, told the news outlet. "And this is like three hours being out here after being out here three hours yesterday."

 

One expert told the news outlet that cold weather can impact the ability of electric vehicles to charge properly. 

"It’s not plug and go. You have to precondition the battery, meaning that you have to get the battery up to the optimal temperature to accept a fast charge," said Mark Bilek of the Chicago Auto Trade Association.

 

FOX Business has reached out to Tesla, but has not yet heard back.

 

Aber Global Warming wird helfen.  :thumbsup:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Während die Aktie weiter fällt, postet Tesla ein gestelltes Video am Wochenende, das den Optimus Bot beim Wäschefalten zeigt. Nachdem alle Tesla-Fans darauf angesprungen sind und die Zukunft von Tesla als Robotics-Firma mit 5 Billionen Makrwert bejubeln, kommt die Relativierung: Nichts davon kam durch AI. Das war ein Mechanical Turk - ein Mensch steuerte schlicht die Bewegung des Roboters. Quellen: Elon Musk’s Latest Robot Video Accidentally Gives Away The Magic Trick (forbes.com) und Optimus: Elon Musk begeistert Investoren mit Puppenspielertricks - Golem.de

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Das stört natürlich Elon Musk nicht im mindestens, stattdessen erpresst er Tesla mit der Drohung, dass AI und Robotics außerhalb von Tesla weiterentwickelt wird, wenn nicht sein Anteil an Tesla von 13% auf 25% angehoben wird. Völlig normales Vorgehen eines CEOs, richtig? Quelle: Musk Demands Bigger Stake in Tesla as Price for A.I. Work - The New York Times (nytimes.com)

vor 6 Stunden von Ramstein:

Aber Global Warming wird helfen.  :thumbsup:

SIXT setzt da nicht mehr drauf, sondern kauft lieber 250.000 Fahrzeuge von Stellantis und schmeißt die Teslas raus. Bullish, meine Freunde, bulllish af!: Stellantis Gets 250,000 Car Order From From Sixt That’s Dropping Tesla - Bloomberg

 

P.S.: Das Drag Race Video vom Cybertruck-Launch über die Viertelmeile mit dem 911 auf dem Anhänger war auch ein Fake. Was ist eigentlich noch echt bei der Firma? Quelle: Cybertruck schlägt Porsche in Rennen: Tesla hat geschummelt (futurezone.at)

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Barqu

Volkswagen hat vergangenes Jahr auf dem deutschen E-Automarkt Tesla übertroffen. 2023 wurden rund 70.600 batterieelektrische Volkswagen neu zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) heute mitteilte. Das sei ein Plus von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Neuzulassung von Tesla-Fahrzeugen lag mit fast 63.700 deutlich unter dem Vorjahreswert (minus neun Prozent). Das reichte nur für den zweiten Rang.

https://www.heise.de/news/VW-verkaufte-2023-in-Deutschland-besser-als-Tesla-chinesische-Marken-dynamisch-9599017.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

Competition is coming?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nach den jüngsten Preissenkungen in China muss Tesla auch  die Preise für das Model Y in Europa senken, obwohl Giga Berlin im letzten Quartal schon 10 Tage nicht produzierte und auch in diesem Quartal schon mindestens drei Wochen stehen wird. Das bedeutet einen weiteren Rückgang beim Umsatz und Margen.

◦ Deutschland: Kürzungen von 4,2-9,1 %
◦ Frankreich: Preisrückgang s/w 5,7-6,7 %
◦ Niederlande: Kürzungen von 4,3-7,7 %
◦ Norwegen: Kürzungen von 5,6-7,1 %

In Deutschland liegt das Model Y Standard Range jetzt bei € 42.900, ein Rückgang um € 1.900. Long Range und Performance wurden um € 5.000 reduziert, jetzt auf € 49.900 bzw. € 55.990.

https://www.channelnewsasia.com/business/tesla-cuts-model-y-prices-germany-after-china-price-cuts-4053811

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Bratapfel
vor 2 Stunden von Michalski:

Nach den jüngsten Preissenkungen in China muss Tesla auch  die Preise für das Model Y in Europa senken, obwohl Giga Berlin im letzten Quartal schon 10 Tage nicht produzierte und auch in diesem Quartal schon mindestens drei Wochen stehen wird. Das bedeutet einen weiteren Rückgang beim Umsatz und Margen.

◦ Deutschland: Kürzungen von 4,2-9,1 %
◦ Frankreich: Preisrückgang s/w 5,7-6,7 %
◦ Niederlande: Kürzungen von 4,3-7,7 %
◦ Norwegen: Kürzungen von 5,6-7,1 %

In Deutschland liegt das Model Y Standard Range jetzt bei € 42.900, ein Rückgang um € 1.900. Long Range und Performance wurden um € 5.000 reduziert, jetzt auf € 49.900 bzw. € 55.990.

https://www.channelnewsasia.com/business/tesla-cuts-model-y-prices-germany-after-china-price-cuts-4053811

Und Null Prozent Leasing wurde mir auch gerade angeboten!

vor 6 Stunden von Barqu:

Volkswagen hat vergangenes Jahr auf dem deutschen E-Automarkt Tesla übertroffen. 2023 wurden rund 70.600 batterieelektrische Volkswagen neu zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) heute mitteilte. Das sei ein Plus von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Neuzulassung von Tesla-Fahrzeugen lag mit fast 63.700 deutlich unter dem Vorjahreswert (minus neun Prozent). Das reichte nur für den zweiten Rang.

https://www.heise.de/news/VW-verkaufte-2023-in-Deutschland-besser-als-Tesla-chinesische-Marken-dynamisch-9599017.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

Competition is coming?

Aber in Emden steht die Produktion weil der ID7 genau so floppt. Zwickau läuft auch nicht rund. Die haben sich voll ins Knie geschossen. Alle Abrufe massiv teils bis -50% von den Lieferanten nach unten revidiert worden!

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Michalski

Morgan Stanley senkt das Kursziel von $380 auf $345
Mal sehen, ob ich das verstehe: Jonas von Morgan Stanley behauptet, dass $270 seines Kursziels von $345 pro Aktie auf Vaporware oder Produkten basiert, die es tatsächlich nicht gibt. Mittlerweile ist das Hauptgeschäft von Tesla, nämlich die Herstellung und der Verkauf von Elektrofahrzeugen, nur noch $75 pro Aktie wert, aber der Kurs springt wegen des „FSD v12 Rollouts“ an Tesla-Pumper Omar mal eben auf $217,80. Naja, ich sage Dankeschön für das Auslösen des Kaufs meines nächsten Tesla Shorts. Der $240 und der $220 machten schon Spaß. Wollen wir doch mal schauen, ob die $210 bis Mitte März fallen. Aktuell sind wir schon mal runter auf $210,11 und der Earnings Call kommt ja erst noch. 


Was schreibt Morgan Stanley zu Tesla? Die globale Dynamik bei Elektrofahrzeugen gerät ins Stocken. Der Markt ist im Verhältnis zur Nachfrage überversorgt. Wir gehen davon aus, dass Teslas Ausblick für 2024 in Bezug auf Volumen und Rentabilität vorsichtig sein wird. Unser Non-GAAP-EPS pro Aktie für das Geschäftsjahr 2024 fällt unter 2 US-Dollar. Kursziel liegt bei 345 US-Dollar (inkl. Autosparte von 75 US-Dollar).
:narr:

Schwierige Herausforderungen für Elektrofahrzeuge, aber wir bleiben in Bezug auf die optionale KI und Robotik bullish. Tesla meldet die Ergebnisse für das vierte Quartal am kommenden Mittwoch, den 24. Januar. Anstatt auf einen unserer Meinung nach eindeutig vorsichtigen Ausblick für das Geschäftsjahr 24 zu warten, wollten wir eine Marktbewertung vornehmen und unsere Schätzungen für das Geschäftsjahr 24 und 25 im Voraus veröffentlichen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass sich der globale Markt für Elektrofahrzeuge in einem ungünstigen Gleichgewicht zwischen Angebot (Wachstum) und Nachfrage (Verlangsamung) befindet.

 

Derweil stapelt Tesla so viel Überproduktion aus Grünheide mitten in der Brandenburger Pampa kurz vor Polen auf dem Flughafengelände Neuhardenberg, dass deren Transport-LKWs die Straße blockieren. Quelle (€) Tesla in Neuhardenberg: Rückstau der Trucks bis auf die B167 – das sind die Gründe

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