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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
Am 12.12.2023 um 13:31 von Holgerli:

14.800 oder 15.400 Zulassungen in China in der letzten Wochen (je nach Quelle). +7% QoQ and +34% YoY. Die 600.000 Zulassungen kommen in Reichweite.

Ich dachte, Tesla wird die Bude eingerannt wegen des Model 3 "Highland"? Das sind aber müde Zahlen:

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Dazu hat Tesla die erwartete Lieferzeit für sein Model 3 und Model Y in China von zuvor sechs bis neun Wochen auf nur noch zwei bis sechs Wochen verkürzt. Ist jetzt auch das 1,8 Millionen Jahresziel in Gefahr? Von den 2 Millionen, die Elon Musk in der Telefonkonferenz als Guidance ausgab für 2023 ist ja schon lange nichts mehr zu hören.

vor 16 Stunden von Bratapfel:

Und mit der Nummer wird es nicht einfacher in 2 Wochen…

https://www.elektroauto-news.net/news/kein-umweltbonus-mehr-ab-2024

Auch in den USA soll das Model 3 RWD und LR die staatliche Subventionierung zum 1.1.24 verlieren, da die Akkus aus China kommen: 

Oder das ist ein Trick von Tesla, um noch unentschlossene Käufer zu animieren.

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Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki

kommt jetzt Knüppeldick für den Laden, die Umweltprämie entfällt in Deutschland zum 31.12.23 . 2024 wird ein Minusjahr für die Elektromobilität !

 

 

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Gast240102

UPDATE: In Deutschland fällt die Weihnachtsauslieferungsrally bei Tesla aus.

Der Umweltbonus wird ab sofort (17. Dezember 2023) gestoppt. Das wird zu einigen Stornos führen.

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Michalski

Tesla Deutschland übernimmt die wegfallende BAFA-Förderung für alle Auslieferungen bis zum Ende des Jahres, möglicherweise um eine Stornierungswelle zu vermeiden. Das kann locker 20 Mio teuer werden - je nachdem, wie der Jahresendspurt von Tesla dieses Jahr ausgeht:

Die Aktie ist heute im Sinkflug, konträr zur NASDAQ-Rally. Wie war das nochmal mit dem Beta?

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herbert_21

 

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von herbert_21:

 

 

 

Der Unterschied zw. Tesla und den tradierten Herstellern: Tesla wird auch bei der Übernahme dieser Kosten pro M3/MY noch Gewinn machen. Bei den tradierten Herstellern bin ich  mir nicht so sicher.

Scheinbar lohnt es sich trotzdem um noch höhere Strafzahlungen zu vermeiden.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Der Unterschied zw. Tesla und den tradierten Herstellern: Tesla wird auch bei der Übernahme dieser Kosten pro M3/MY noch Gewinn machen. Bei den tradierten Herstellern bin ich  mir nicht so sicher.

Scheinbar lohnt es sich trotzdem um noch höhere Strafzahlungen zu vermeiden.

Teslas wies im Q3 einen Nettogewinn von 1,853 Milliarden Dollar aus. Bei 435.059 ausgelieferten Fahrzeugen entsprach das 4.259 Dollar Gewinn pro Fahrzeug. Wie eine zusätzliche Belastung von 4.500 Euro pro Fahrzeug bei den günstigeren Model 3 und Model Y, die weniger absolute Marge einbringen, zu einer Situation führen soll, in der Tesla weiterhin Gewinn pro subventioniertem Fahrzeug macht, bleibt ein Rätsel, denn eine Erklärung, geschweige denn eine Rechnung bleibst Du schuldig.

 

P.S.: LendingTree, ein Online-Kreditmarktplatz, der potenzielle Kreditnehmer mit mehreren Kreditanbietern verbindet, um optimale Konditionen zu finden, verfügt über eine Plattform, die die Erfassung einer Vielzahl von Daten ermöglicht. Die Forscher analysierten vom 14. November 2022 bis zum 14. November 2023 Dutzende Millionen von Versicherungsangeboten von QuoteWizard by LendingTree und fanden heraus, dass unter 30 Automarken Tesla-Fahrer am unfallträchtigsten mit 23,54 Unfällen pro 1.000 Fahrer sind: Tesla Has The Highest Accident Rate Of Any Auto Brand (forbes.com) So viel zu "Teslas sind die sichersten Autos der Welt".

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Holgerli

Neue Chinazahlen:  Letzte Woche wurden 18.300 neue Teslas zugelassen.

Das sind +15.0% QoQ und +35.5% YoY.

 

In Zahlen:

Aktuell sind wir bei 575.000 Verkäufen in 2023. Es fehlen also noch 25.000 Verkäufe für 600.000. Das Gesamtjahr 2022 hatte 441.000 Verkäufe.

 

 

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 17 Minuten von Holgerli:

In Zahlen:

Aktuell sind wir bei 575.000 Verkäufen in 2023. Es fehlen also noch 25.000 Verkäufe für 600.000. Das Gesamtjahr 2022 hatte 441.000 Verkäufe.

Hatte E. M. für 2023 nicht als Ziel  2 Mio Verkäufe  weltweit ausgegeben.? 

Wie hoch sind die weltweiten Tesla Zulassungszahlen bisher in 2023?

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fehd
vor 14 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Hatte E. M. für 2023 nicht als Ziel  2 Mio Verkäufe  weltweit ausgegeben.? 

Wie hoch sind die weltweiten Tesla Zulassungszahlen bisher in 2023?

Aus dem Q4 and FY 2022 Update, welches Anfang 2023 veröffentlicht wurde:

Zitat

For 2023, we expect to remain ahead of the long-term 50% CAGR with around 1.8M cars for the year.

 

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Noch_Neu_Hier
vor 13 Minuten von fehd:

Aus dem Q4 and FY 2022 Update, welches Anfang 2023 veröffentlicht wurde:

Danke, das habe ich dann wohl verdrängt. Mir war so, als hätte er 2 Mio für 2023 in den Raum gestellt.

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Michalski
vor 37 Minuten von Holgerli:

Neue Chinazahlen:  Letzte Woche wurden 18.300 neue Teslas zugelassen.

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Auch das ist für die Erwartungen der Tesla-Fans nicht wirklich viel. Model 3 Highland enttäuscht weiter und in den USA und Europa schwächelt die Nachfrage.

Aber schön, das Du nicht mehr davon ablenkst, dass Tesla in China gerade von BYD überholt wird.

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BYD liefert dagegen das Wachstum, das Tesla versprochen hat. BYD ist die Firma, die Tesla eigentlich sein will.

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vor 5 Minuten von fehd:

Aus dem Q4 and FY 2022 Update, welches Anfang 2023 veröffentlicht wurde:

Es ging um Elon Musks Aussage in der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 4. Quartals 2022 im Januar 2023, als er Auslieferungen von 2 Millionen für 2023 versprach, obwohl er für das Jahr eine "ziemlich schwere Rezession" prognostiziert hatte. Tja, die Rezession fiel wohl eher aus und trotzdem erreicht Tesla nicht seine Ziele. Tesla Earnings: Elon Musk is gung-ho on Tesla sales hitting 2 million after price cuts, but a Wedbush analyst says it's having to 'sacrifice margins for volumes' (businessinsider.com)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Guter Artikel über den aktuellen Stand der Streiks in Skandinavien und was da eigentlich auf dem Spiel steht. Tesla hat sich da in eine Sackgasse manövriert. Tesla: Elon Musk riskiert in Schweden beim Streit um einen Tarifvertrag einen Rauswurf - manager magazin (manager-magazin.de). Derweil drohen die Quartalszahlen zum Fiasko zu werden und Tesla streicht den Mitarbeitern dieses Jahr die Gehaltserhöhung der aktienbasierten Vergütung: Tesla skips employees' yearly merit-based stock compensations - Bloomberg News | Reuters Ist halt auch schwierig, wenn die Auslieferungen nicht mehr so wachsen wollen wie früher.

 

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Erinnert sich noch jemand an "Whompy Wheels" bei Tesla? Räder, die bei hoher Geschwindigkeit von Teslas fallen. Radaufhängungen, die selbst bei fabrikneuen Fahrzeugen kollabieren. Querlenker, die brechen beim Beschleunigen. Zehntausende von Kunden berichteten Tesla von einer Vielzahl von Teilefehlern bei Autos mit geringer Laufleistung. Tesla versuchte, den Fahrer die Schuld für einen "Missbrauch" ihres Fahrzeugs zuzuschieben, aber Tesla-interne Dokumente zeigen, dass Tesla jahrelang schon über die Fehler in ihren Fahrzeugen informiert ist. Die Dokumente, die zwischen 2016 und 2022 datiert sind, enthalten Reparaturberichte von Tesla-Servicezentren weltweit, Analysen und Datenüberprüfungen durch Ingenieure an Teilen mit hohen Ausfallraten und Memos, die an Techniker auf der ganzen Welt verschickt wurden um sie anzuweisen, den Kunden zu erzählen, dass die tatsächlich defekten Teile an ihren Autos gar nicht defekt seien. Das ist Teslas angeblicher technologischer Vorsprung! Tesla blamed drivers for failures of parts it long knew were defective (reuters.com)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Nach langjähriger Untersuchung haben sich die US-Behörde NHTSA und Tesla auf einen Rückruf aller Tesla-Modelle seit dem Model S von 2012 geeinigt. Es geht um den Autopiloten, der nicht sicher genug ist. Quelle: Autopilot-Rückruf: Tesla muss 2 Mio. E-Autos nachbessern | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

 

Der natürliche Reflex der Tesla-Fans folgt: "Ist gar kein Rückruf, sondern ein Software-Update! OTA rulz!" Der interessante Teil ist aber, dass Tesla ein Problem via Softwareupdate lösen will, welches sie damit gar nicht lösen können, vermutlich nur um Zeit zu schinden und den NHTSA-Prozess aufzuhalten: Tesla erklärte, dass es mit der Analyse der NHTSA nicht einverstanden sei, aber ein Over-the-Air-Software-Update bereitstellen werde, das "zusätzliche Steuerelemente und Warnungen für diejenigen enthält, die bereits in den betroffenen Fahrzeugen vorhanden sind, um den Fahrer weiter zu ermutigen, sich an seine kontinuierliche Fahrverantwortung zu halten, wenn der Lenkassistent aktiviert ist". Die US-Senatoren Ed Markey und Richard Blumenthal sagten, der Rückruf sei "dringend notwendig, um Teslas Autos sicherer zu machen, aber er ist ungeheuerlich überfällig ... Wir fordern die NHTSA auf, ihre Ermittlungen fortzusetzen, um notwendige Rückrufe zu veranlassen, und Tesla, damit aufzuhören, Fahrer in die Irre zu führen und die Öffentlichkeit in große Gefahr zu bringen." Die NHTSA teilte mit, dass ihre Untersuchung des Autopiloten offen bleiben wird, da sie die Abhilfemaßnahmen von Tesla überwacht. Quelle: Tesla ruft fast alle Fahrzeuge auf US-Straßen wegen fehlender Autopilot-Sicherheitsvorkehrungen zurück | Reuters

 

Tatsächlich muss Tesla sicherstellen, dass Fahrerinnen und Fahrer den Autopilot entsprechend überwachen. Andere Hersteller setzen hier z.B. auf Infrarotkameras, die die Augen (auch durch Sonnenbrillen hindurch) nachverfolgen und feststellen, wann die Aufmerksamkeit nicht auf die Straße gerichtet ist. Tesla dagegen verlässt sich bisher auf eine Kraftmessung am Lenkrad, die man mit simplen Zusatzgewichten aushebeln kann. Jetzt wird wohl die Innenraumkamera über dem Rückspiegel, die wie ein Türspion funktioniert, mitverwendet und Tesla-Fans beschweren sich, wie schnell der Autopilot jetzt abschaltet und dass sie nach fünf Fehlern für eine Woche gesperrt werden, den Autopiloten zu nutzen. Auf Facebook geht in den gängigen Gruppen jetzt der Tipp viral, die Innenkamera doch lieber abzukleben und es werden Empfehlungen für Schieber geteilt, die die Kamera abdecken sollen, damit der Autopilot weiterhin jenseits seiner Funktionen missbraucht werden kann. Neue Autopilot-Kontrollen bei Tesla umstritten > teslamag.de und Deaktivierung Autopilot für eine Woche (nach drei bzw. fünf Strikes) - ab 2023.44.30.1 (tff-forum.de)

 

Mal sehen, wie lange NHTSA braucht, um die fehlende Wirksamkeit von Teslas Abhilfemaßnahmen festzustellen. Vor allem weil es hunderttausende Fahrzeuge gibt, die gar keine Innenraumkamera verbaut haben. Dazu passt übrigens auch eine zweite Meldung, die Teslas Behauptungen, die sichersten Fahrzeuge der Welt herzustellen und dass Teslas viel weniger in Unfälle verwickelt seien, konterkariert. Tatsächlich haben Tesla-Fahrer die höchste Unfallrate: Widersprüchliche Daten: Tesla-Fahrer melden laut Auswertung in USA die meisten Unfälle - Teslamag.de

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Michalski

Das Nichtautohersteller-sondern-Technologieunternehmen Tesla hat sein Weihnachtsupdate vergeigt. Tesla hat jetzt alle Iterationen des Feiertagsupdates, einschließlich 2023.44.30.1 bis 2023.44.30.4, zurückgezogen. Fahrzeuge, die diese Updates erhalten haben, erhalten innerhalb der nächsten Woche ein neues Update, das dann zahlreiche Fehlerbehebungen für von Fahrzeugbesitzern gemeldete Probleme enthalten soll.

https://twitter.com/teslascope/status/1738008254188540164‬

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Neue Chinazahlen:  Letzte Woche wurden 18.500 neue Teslas zugelassen.

Das sind +17,2% QoQ und +37,0% YoY.

 

- Es fehlen knapp 7.000 Fahrzeuge bis zur 600.000er Marke.

- Es fehlen noch ca. 6.000 Fahrzeuge um das bisherige Rekord-Quartal 2Q23 zu überrunden überholen (Edit: Änderung des Wording. Um eine "Fehlinterpretation" zu vermeiden).

 

Sollte machbar sein.

 

 

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Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Holgerli:

Es fehlen noch ca. 6.000 Fahrzeuge um das bisherige Rekord-Quartal 2Q23 zu überrunden

Sprich 100% mehr?

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CorMaguire

Tesla Fans vormerken heute 13:50

 

"Lecture: Back in the Driver's Seat: Recovering Critical Data from Tesla Autopilot Using Voltage Glitching"

 

--> https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2023/fahrplan/events/12144.html

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der Beneish M-Score ist ein statistisches Modell, mit dem festgestellt wird, ob ein Unternehmen seine Gewinne manipuliert hat. Das Modell wurde von Professor Messod Beneish im Juni 1999 nach der Veröffentlichung eines Artikels mit dem Titel "The Detection of Earnings Manipulation" erstellt. Die Logik hinter dem Beneish M-Score besteht darin, dass eine Kombination aus aggressiven Umsatzrealisierungspraktiken, Margenmanipulation (könnte auf Kostenkapitalisierung hindeuten), Änderungen der Verschuldungsquoten und der Qualität der Vermögenswerte (z. B. können Unternehmen Übernahmen tätigen, um Gewinne zu verzerren) und Diskrepanzen zwischen Gewinn und Cashflow (könnte auf aggressive Rückstellungen hindeuten) genutzt werden kann, um die Gewinne aufzublähen. Zu den Unternehmen mit hohen M-Scores von Beneish gehören Tesla, Enron und Worldcom. Der Schwellenwert beträgt -1,78 für das Modell, dessen Koeffizienten im obigen Abschnitt verwendet werden.

  • Wenn der M-Score weniger als -1,78 beträgt, gilt das Unternehmen als unwahrscheinlich, dass es sich um einen Gewinnmanipulator handelt. Ein M-Score-Wert von -3,23 deutet beispielsweise auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Manipulation hin.
  • Wenn der M-Score größer als −1,78 ist, gilt das Unternehmen als potenzieller Gewinnmanipulator. Ein M-Score-Wert von -0,47 deutet beispielsweise auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Manipulation hin.

Beispiel – Beneish M-Score für Tesla (TSLA)

Wenn wir diese Analyse auf Tesla für den Zeitraum Q2 2021 bis Q2 2022 anwenden, ergibt sie sich wie folgt:

Screen-Shot-2022-10-23-at-6.00.27-AM.png

Dieser Wert von 2,55 liegt deutlich über dem genannten Grenzwert von -1,78 für "wahrscheinliche Gewinnmanipulationen". Dies deutet darauf hin, dass Tesla, das für seine aggressiven Buchhaltungspraktiken bekannt ist, nach dieser Kennzahl stark verdächtigt wird, Gewinnmanipulationen zu betreiben. Wo Tesla vor allem die Alarmglocken läuten lässt, ist:

  • seine Forderungen im Verhältnis zu seinen Verkäufen.
  • das Umsatzwachstum im Verhältnis zu den Kosten der verkauften Waren (Bruttomargen).
  • die Qualität der Aktiva.
  • das Umsatzwachstum.
  • das geringe Wachstum der SG&A-Kosten im Verhältnis zum Umsatzwachstum.

Beneish M-Score [Komponenten, Formel, Berechnung, Beispiel] - DayTrading.com

 

Chickens come home to roost.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Jetzt ist Tesla am Arsch! Ich werde alle meine TSLA-Aktien verkaufen! Ich weiss, jetzt wie ernst es Mercedes meint! Das wird Tesla nicht überleben!

 

Frunk.thumb.jpg.9fd28720ca965819200d523063883d41.jpg

 

Und nein: Das ist kein Joke: https://jobs.mercedes-benz.com/systemverantwortlicher-frontkofferraum-(frunk)-(wmd)-107549-MER0002X2P

 

Ganz ehrlich? Besser lässt sich der Unterschied zwischen Tesla und den tradierten, deutschen Herstellern nicht beschreiben. Den Frunk gibt es bei Tesla seit dem Model S in 2014.

Den hat mal irgendwer erdacht, weil es einen haufen Luft im Motorraum gab. Aber Mercedes Benz braucht einen "Systemverantwortlichen" für sowas. Ich kann jedem nur empfehlen "Aufgaben" zu lesen.

Und nein: Es ist nicht der Postillon.

 

Ich überlege mich zu bewerben. Ich habe fast 5 Jahre Erfahrung mit meinem Model 3-Frunk. Ich hoffe nur, dass ich nicht von einem Model S-Fahrer mit noch mehr Frunk-Erfahrung ausgestochen werde. ;)

 

Ach ja: Dass keine Missverständnisse aufommen: Die erste Zeile (über dem Screenshot) war Sarkasmus.

 

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Noch_Neu_Hier

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Gast240102

@Michalski: Danke die Beneish M-Score Berechnung zu Tesla ist interessant.

 

Ansonsten: Hatte am 27. Dezember 2023 die Abholung des Model 3 "Heiland" und was soll ich sagen. Es ist wirklich ein kleiner Kfz "Heiland" für den Preis und übertrifft einfach alle Erwartungen.  Super, ultra, mega Premiuminnenraum: Kein Hartplastik mehr (selbst an der B-Säule oder im Fussraum oder im Kofferaum alles weich oder mit Teppich ausgekleidet). Verbesserte Verarbeitung,  die Federung (extrem miserabel bisher) ist ein Gedicht und liegt laut Bloch (AMS) nun im obersten Drittel der Klasse. Kann ich absolut bestätigen. Wahnsinn, was die gediegen wegbügelt. Zudem ist das Auto leiser geworden....und dann noch dieser Sensationspreis. WOW, WOW, WOW.

 

Kaufen, Kaufen, Kaufen und nicht an die Verluste mit dem alten Model 3 denken :-). Die Gebrauchtpreise sind brutal eingebrochen. Ich hatte mein letztes Model 3 ohne Förderung (da jung gebraucht) für 49 kEUR als 6 Monatswagen im Oktober 22 gekauft und heute liegen die Ankaufpreise bei rund 33.000 EUR (Autohaus Schmitt 32.400 )also rund 16.000 EUR Wertverlust in rund einem Jahr.

 

Was ist immer noch nicht so gut: Die Straßenlage bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist immer noch etwas nervös. Da ist meiner Meinung nach ein i4 immer noch besser.

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Michalski

Ich dachte, Dein letzter Tesla war das tollste seit geschnitten Brot? Kaum gibt’s ein Facelift, erfährt man die Wahrheit über das vorherige Modell ;-)

 

Zurück zum Thema: Demnächst gibt es neue Zahlen von Tesla die Konsensschätzung von Tesla IR für die Auslieferungen im vierten Quartal liegt bei 480.483, was etwas niedriger ist als die 483.173 von Bloomberg. Demnach wird für 2024 ein Wachstum von nur noch 20% erwartet. Die Gewinnschätzungen werden ja auch laufend runterkorrigiert. Für was bezahlt man bei Tesla eigentlich den hohen Aktienpreis?

 

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Barqu
1 hour ago, Michalski said:

Für was bezahlt man bei Tesla eigentlich den hohen Aktienpreis?

Jedenfalls nicht für den "Autopiloten."

Der wurde gehackt und es ist davon auszugehen, dass Teslas Konkurrenz Zugriff auf dieses Betriebsgeheimnis hat, aber anscheinend ist das nicht allzu relevant aka wert. Der Aktienkurs jedenfalls ist unbeeindruckt und deutet darauf hin, dass es bereits eingepreist ist, dass Teslas "Vorsprung" nicht existiert bzw "vision only" eine Sackgasse ist. 

Umso fraglicher, was denn sonst den Kurs oben hält. Hatte vermutet, dass der Jahresausklang zweistellig wird, aber davon sind wir weit entfernt. Glückwunsch an alle, die eisern (durch-)gehalten haben :thumbsup:

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