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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
Zitat

Nach Unfällen - Cruise setzt Robotaxi-Fahrten in den USA aus

Tesla wäre froh wenn sie Robotaxifahrten aussetzen könnten. Oder machen sie das schon seit 2020? :D

 

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Gast240102
Am 27.10.2023 um 12:39 von Holgerli:

Gerade laufen auch die Auslieferungen des M3-Facelifts bzw. eher neue M3-Modell "Highland" an: Bin gespannt auf die Zahlen. Dem TFF-Forum nach sind es nicht gerade wenige, die aktuell ausgeliefert werden.

...persönlich gehe ich nicht von guten Verkaufszahlen aus. Ich habe ein Model 3 Highland bestellt (allerdings über die Firma und daher deutsche Leasing fleet, was sehr schleppend läuft, aber das wegen der unsäglichen deutschen leasing fleet). Parallel dazu habe ich bei Tesla eine Probefahrt angefragt und die haben mir nun gleich mehrere Angebote mit VIN ! (also Wägen, die da sind oder auf dem schiff) geschickt,  von denen ich doch nehmen sollte. Sie würden sogar helfen, wenn ich einen Ansprechpartner m. Arbeitgebers / dt. Leasing hätte, um hier einen zuzuweisen. Leider habe ich keine Ansprechpartner und kann daher keinen Kontakt herstellen.

 

Diese Drängelei und Angebote mit VIN kenne ich von Tesla eigentlich nur, wenn es nicht so gut läuft. Das ist jetzt schon so wie letztes Jahr mit den Model 3 Rabattaktionen im Dezember und 10.000 Freikilometern. Da wurde ich auch bombadiert mit Angeboten.

 

Meine Meinung, die ich auch hier schon seit Jahren vertrete: Es liegt nicht an Tesla (nach wie vor das beste Angebot und mit dem überzeugenden Highland erst recht), aber das Model 3 / Y hat eben nur eine begrenzte Zielgruppe und das liegt am ausdifferenzierten Automarkt. Der Automarkt ist so zersplittert wie kein anderer Markt oder wer kann sonst noch einen Markt aufzählen, bei dem man ein Produkt in so unzähligen Varianten und Marken bekommen kann? Das hat sich über Jahrzehnte so herausgebildet und je mehr andere E-Autos es geben wird, desto mehr wird sich das wieder ausdifferenzeren und damit der "addressable market" von Tesla sinken, auch wenn die anderen Alternativen eigentlich  "schlechter" sind. Es läuft einfach sehr viel über Geschmack, Image und Gefallen in dem Markt.

Gestützt wird die Tatsache weiter dadurch, dass erkennbar ist, dass die Preissensitivität der Kunden bei Model 3 / Y und S deutlich geringer ist als man es wohl gedacht hatte und in Europa insoweit auch langsam eine Sättigung eintritt.

 

Jedenfalls zeigt das Model 3 Highland momentan, dass zumindest in Dtl. eine Vielzahl von angekommenen Fahrzeugen noch nicht verkauft sind und schnell verfügbar sind.

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Holgerli
vor 4 Stunden von fancY:

Welche Reperaturen muss denn Hertz bei den Fahrzeugen zahlen? Mängel sollte doch Tesla kostenlos beheben. Für Schäden müssen die Fahrer bzw. deren Versicherung aufkommen.

Hinzu kommt bei Hetz, dass die ja nicht nur Teslas im Bestand haben!

Wer sagt denn bitte, dass diese defekten BEVs Teslas sind? Das können auch BEVS von GM, Ford, VW etc. sein.

Ich finde es interessant, dass BEVs automatisch mit Tesla gleichgesetzt werden.

 

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bastl_

Tesla macht 80% der Elektrofahrzeugflotte bei Hertz aus afaik.

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Holgerli

Dann hätte man auch einfach einen Satz "Für den Großteil der höheren Reparaturkosten waren Fahrzeuge der Firma Tesla verantwortlich." reinschreiben können. Hat man aber nicht. Während man bei den Kostenbelastungen aufgrund gesunkener Fahrzeugpreise explizit Tesla benannt hat, hat man bei den höheren Repaturkosten nur noch allgemein von Elektrofahrzeugen gesprochen.

Ich habe daher Zweifel, dass Tesla für die höheren Kosten maßgeblich verantwortlich ist. Fraglich ist das deswegen, weil es halt, wie @fancY schon schrieb eine Garantie über 4 Jahre/50.000 Meilen auf alle Reparaturen != Verschleissteile gibt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 28.10.2023 um 15:17 von Seraphi:

The Tesla ultra-fast chargers, which have an output of 250 kW, will be branded, installed and operated by bp pulse.

Die laufen sogar mit einer eigenen Software und nicht mit der von Tesla. Tesla ist da nur Hardwarelieferant. Das halte ich für nicht signifikant. 

Am 29.10.2023 um 07:34 von fancY:

Welche Reperaturen muss denn Hertz bei den Fahrzeugen zahlen? Mängel sollte doch Tesla kostenlos beheben. Für Schäden müssen die Fahrer bzw. deren Versicherung aufkommen.

Die Standzeiten sind vermutlich ein Problem durch die längeren Reparaturzeiten. Dazu wird Hertz die Schäden selbst versichern bei der Menge an Autos. Da schlagen die höheren Kosten auf sie durch. Vor allem, wenn das Auto zum Totalschaden erklärt wird, was bei Tesla ja überdurchschnittlich schnell der Fall ist. Dann steigt der Verlust für Hertz vor allem durch Tesls Preissenkungen drastisch: Hertz Q3 Earnings Report Kills Two Tesla Myths With One Stone (autoevolution.com)

Am 27.10.2023 um 21:15 von Holgerli:

Bezüglich Ford:  Ford-Aktie bricht an der NYSE ein: Ford erneut mit hohem Verlust bei Elektroautos

Über - 10% heute.

Der Markt merkt schon, dass die etablierten Hersteller im Hintertreffen sind.

Und Tesla treibt sie vor sicher her....

Tesla treibt Ford vor sich her? Auf dem Weg nach unten? Teslas Hoch von $291 im Juli ist -33% weit weg. Gerade fällt Tesla deutlich unter $200, obwohl der Markt heute stieg. Wie war das noch mit der Kopplung an den NASDAQ?

Am 29.10.2023 um 10:23 von fintech:

Das Model 3 / Y hat eben nur eine begrenzte Zielgruppe und das liegt am ausdifferenzierten Automarkt. Der Automarkt ist so zersplittert wie kein anderer Markt oder wer kann sonst noch einen Markt aufzählen, bei dem man ein Produkt in so unzähligen Varianten und Marken bekommen kann? Das hat sich über Jahrzehnte so herausgebildet und je mehr andere E-Autos es geben wird, desto mehr wird sich das wieder ausdifferenzeren und damit der "addressable market" von Tesla sinken, auch wenn die anderen Alternativen eigentlich  "schlechter" sind. Es läuft einfach sehr viel über Geschmack, Image und Gefallen in dem Markt.

Dazu gehört auch, dass das Bejubeln des „meistverkauften Autos“ Quatsch ist. Wegen der Uersplitterung schafft man das, wenn man im Prinzip nur ein bis zwei Modelle mit Volumen verkauft mit 2% Marktanteil. 

Zitat

Gestützt wird die Tatsache weiter dadurch, dass erkennbar ist, dass die Preissensitivität der Kunden bei Model 3 / Y und S deutlich geringer ist als man es wohl gedacht hatte und in Europa insoweit auch langsam eine Sättigung eintritt.

Das wollten viele Tesla-Fans nicht glauben, dass Preissenkungen den TAM nicht groß steigern.

Zitat

Jedenfalls zeigt das Model 3 Highland momentan, dass zumindest in Dtl. eine Vielzahl von angekommenen Fahrzeugen noch nicht verkauft sind und schnell verfügbar sind.

Ich glaube auch, dass Tesls Fans Highland völlig überschätzen. Das wird eine kleinere Welle geben und dann wieder abflachen.

Am 29.10.2023 um 11:38 von Holgerli:

Hinzu kommt bei Hetz, dass die ja nicht nur Teslas im Bestand haben!

Wer sagt denn bitte, dass diese defekten BEVs Teslas sind? Das können auch BEVS von GM, Ford, VW etc. sein.

Ich finde es interessant, dass BEVs automatisch mit Tesla gleichgesetzt werden.

Hertz benennt ausdrücklich die Preissenkungen als Problem, weil Elektroautos öfter und schneller zu Totalschäden werden. Tesla ist der Hersteller, der die Preise gesenkt hat und 80% der Elektroflotte stammt von Tesla. 1+1=2.

Am 29.10.2023 um 13:18 von Holgerli:

Dann hätte man auch einfach einen Satz "Für den Großteil der höheren Reparaturkosten waren Fahrzeuge der Firma Tesla verantwortlich." reinschreiben können. Hat man aber nicht. Während man bei den Kostenbelastungen aufgrund gesunkener Fahrzeugpreise explizit Tesla benannt hat, hat man bei den höheren Repaturkosten nur noch allgemein von Elektrofahrzeugen gesprochen.

Ich habe daher Zweifel, dass Tesla für die höheren Kosten maßgeblich verantwortlich ist. Fraglich ist das deswegen, weil es halt, wie @fancY schon schrieb eine Garantie über 4 Jahre/50.000 Meilen auf alle Reparaturen != Verschleissteile gibt.

Das ist aber ein reichlich hilfloser Versuch zu Leugnen, dass es an Tesla liegt. Hertz geht ausdrücklich darauf ein, dass die Wartungskosten niedriger sind. Den Rest habe ich oben beantwortet. Siehe dazu auch: Hertz helped turn Tesla into a $1 trillion megacap stock. Now it’s become collateral damage in Elon Musk’s price wars (fortune.com)

 

Übrigens hat heute Panasonic seine Gewinnprognose für das laufende Jahr für die Batteriesparte um 15 Prozent gesenkt. Sie erwarten niedrigere Verkäufen von Teslas, einem seiner wichtigsten Kunden. Panasonic, senkte auch die Prognose für den operativen Jahresgewinn ihrer Batteriesparte von 135 Milliarden Yen auf 115 Milliarden Yen wegen nachlassender Nachfrage in Nordamerika nach Teslas, die keine Steuervergünstigungen gemäß dem Inflation Reduction Act erhalten.

 

Die BYD-Ergebnisse für das dritte Quartal liegen übrigens auch vor. Neben Rekordumsätzen (+38,5 %) stieg vor allem der Nettogewinn (+82,2 %). Was die Margen betrifft, so betrug die Nettomarge der Muttergesellschaft von BYD 6,4 %, ein Anstieg um +31 % gegenüber 4,9 % im dritten Quartal 22. Tesla führt einen Preiskrieg gegen sich selbst. Die Bruttomarge betrug 22,1 %. BYD liefert das ab, was Tesla-Fans glauben, dass Tesla es liefern würde. Rechnet man den Bruttogewinn von BYD Electronics heraus, erhöht sich die Bruttomarge im Automobilbereich auf 25,7 % - weit höher, als Tesla. Wie hoch ist nochmal die Bewertung von BYD vs. Tesla? In Teslas Aktienkurs ist noch sehr viel Luft. 

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Seraphi
vor 20 Stunden von Michalski:

Übrigens hat heute Panasonic seine Gewinnprognose für das laufende Jahr für die Batteriesparte um 15 Prozent gesenkt. Sie erwarten niedrigere Verkäufen von Teslas, einem seiner wichtigsten Kunden. Panasonic, senkte auch die Prognose für den operativen Jahresgewinn ihrer Batteriesparte von 135 Milliarden Yen auf 115 Milliarden Yen wegen nachlassender Nachfrage in Nordamerika nach Teslas, die keine Steuervergünstigungen gemäß dem Inflation Reduction Act erhalten.

In welchem Model werden überwiegend die Panasonic Zellen verbaut? 

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Holgerli

Tesla hat bestätigt, dass seit dem 26. Oktober nun auch das Model 3 Highland in China ausgeliefert wird. In der Woche bis zum 29. Oktober wurden auch 33% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als in der Vorwoche.  Lt. Roland PIrcher davon 2.300 M3s.

In seinem Diagramm sieht man deutlich, dass den größten Teil des September kaum noch/kein und den größten Teil des Oktobers keine M3s verkauft wurden.

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Wird spannend wie sich die Auslieferungen des M3 Highland jezt in China auf die Verkäufe auswirken.

Ich denke, dass ein Teil des Novembers noch mit in den Export geht, aber man sollte schon positive Auswirkungen sehen.

 

Tesla hat auf jeden Fall die Jahres-Guidance von 1,8 Mio Fahrzeugen bestätigt. Der Kurs ist direkt wieder um 5% Hoch.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 31.10.2023 um 18:18 von Seraphi:

In welchem Model werden überwiegend die Panasonic Zellen verbaut? 

Die 18650 Zellen, die Panasonic in Japan baut und in die USA exportiert, werden im Model S+X verbaut. Panasonic warnt vor niedrigerer Nachfrage für Modelle, die nicht durch IRA gefördert werden, Als alles ab $80.000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das betrifft dann Model S, Model X und Cybertruck, wenn man die ersten Meldungen von Preisen jenseits der $100.000 Marke ernst nehmen kann.

vor 23 Stunden von Holgerli:

Tesla hat bestätigt, dass seit dem 26. Oktober nun auch das Model 3 Highland in China ausgeliefert wird. In der Woche bis zum 29. Oktober wurden auch 33% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als in der Vorwoche.  Lt. Roland Pircher davon 2.300 M3s.

Tesla hat im Oktober 72.115 Elektrofahrzeuge in China produziert. Das waren 2,6 % weniger als im Vormonat laut China Passenger Car Association (CPCA). Die Verkäufe der in China hergestellten Model 3 und Model Y stiegen im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 0,6 %.Bist Du Dir sicher, dass Highland so ein Erfolg werden wird? Quelle: Tesla's Oct China-made EV sales fall 2.6% from Sept (yahoo.com)

Zitat

In seinem Diagramm sieht man deutlich, dass den größten Teil des September kaum noch/kein und den größten Teil des Oktobers keine M3s verkauft wurden. Wird spannend wie sich die Auslieferungen des M3 Highland jezt in China auf die Verkäufe auswirken. Ich denke, dass ein Teil des Novembers noch mit in den Export geht, aber man sollte schon positive Auswirkungen sehen.

Du kannst Roland Pircher auch einfach mal direkt zitieren: Für die Woche vom 23. bis 29. Oktober meldete China 10,8.000 neu versicherte Fahrzeuge für Tesla. Das sind -13 % QoQ und +39 % YoY. Das sind ziemlich enttäuschende Zahlen, die Du mit "33% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als in der Vorwoche" schönreden willst, denn die Vorwoche war schon desaströs.

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Zitat

Tesla hat auf jeden Fall die Jahres-Guidance von 1,8 Mio Fahrzeugen bestätigt. Der Kurs ist direkt wieder um 5% Hoch.

Der ganze Markt geht gerade hoch dank der Fed-Zinsentscheidung, inklusiver einer Reihe von Meme-Stocks. Das allein sagt gar nichts aus. In Deutschland hat Tesla es im Oktober geschafft, noch weniger Autos zu verkaufen, trotz Startens der Auslieferungen des "Highland"-Facelifts. Nur noch 3.353 Käufer konnte Tesla motivieren, ein Auto von ihnen zu kaufen. Der Marktanteil fällt auf 1,5%. Im Vergleich zum Vorjahr sind Teslas Auslieferungen fast nicht mehr gewachsen und das, obwohl sie jetzt Inventory ohne Ende haben und eine weiter hochgefahrene Produktion in Grünheide. Das Wachstum aufs ganze Jahr gesehen fällt dadurch weiter auf jetzt nur noch +31,5% und jetzt kommen erst noch die stärksten Monate vom Vorjahr bei Tesla. Das Wachstum wird wohl weiter einbrechen. Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Oktober 2023 (kba.de)

 

Tesla ist unter den "Magnificent 7" Aktien die einzige mit einem so drastischen Rückgang der Erwartungen beim Profit: Der Elektroauto-Hersteller ist das einzige der sieben größten Unternehmen im S&P 500 Index (Amazon.com Inc., Microsoft Corp., Apple Inc., Alphabet Inc., Meta Platforms Inc., Nvidia Corp. und Tesla Inc.), dessen geschätzter Gewinn für 2024 gegenüber dem Stand vor einem Jahr deutlich gesunken ist.:

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Im Vergleich zu den anderen 6 Firmen ist Tesla die mit am teuerste Aktie:

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Tesla hat sich seit Beginn der Berichtssaison für das dritte Quartal Mitte Oktober mit Abstand am schlechtesten entwickelt. Die Aktie fiel stark, nachdem Elon Musk die Wachstumserwartungen angesichts der nachlassenden Nachfrage und der düsteren Prognosen anderer Autohersteller zurückschraubte. Für die bekannteste EV-Marke und den weltweit größten reinen EV-Hersteller bedeutet die Verlangsamung, dass Teslas Premium-Marktbewertung von rund 690 Milliarden US-Dollar weiter unter die Lupe genommen wird – ein Niveau, das wenig Spielraum für Fehler lässt. Der Anteil der optimistischen Analystenbewertungen ist auf dem niedrigsten Stand seit April 2021, was die wachsende Skepsis widerspiegelt. Quelle: Tesla’s Dimming Growth Puts Big Seven Status Under Spotlight (yahoo.com)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Michalski schrieb hier:

Zitat

Das wollten viele Tesla-Fans nicht glauben, dass Preissenkungen den TAM nicht groß steigern.

 

Bitte jetzt nicht irgendwelche alten Zitate von mir raus suchen, aber: Da bin ich mittlerweile deiner Meinung. Die Preissenkungen haben nicht funktioniert. Wenn ein CEO im Earnings Call das Makro Umfeld verantwortlich macht, wie Musk mit der mangelnden Leistbarkeit, dann mag das zwar stimmen, aber wirkt schwach und ideenlos.

 

Das mit der Leistbarkeit bei steigenden Zinsen stimmt zwar, aber: Elon Musk hat mit dem Twitter Kauf und seiner Rache am woken Mob und dem angeblich regierungsgesteuerten Twitter die Marke Tesla beschädigt. Pointiert gesagt: It's the brand, stupid. Teil der sinkenden Nachfrage sind über Musk verärgerte potentielle Kaufinteressenten, meinetwegen aus dem linken/liberalen politischem Spektrum, wenn man es unbedingt so ausdrücken will.

 

Guter Thread dazu, stimme Twitter User James Cat hier zu 100% zu [dieser zitiert axios.xom, die im Ranking die Marke Tesla in ein Jahr con Platz 6 auf Platz 62 fallen sehen - da stellt sich natürlich die Frage: woran liegt das? Ist das Ansehen der Marke etwa für den Rückgang der Nachfrage verantwortlich?]

 

https://twitter.com/TSLAFanMtl/status/1721125942238511348?t=pzp6O4rn0fVUjEU_x3u_fA&s=19

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, die Zahlen für Oktober für Europa sind draußen: 16.667 Auslieferungen. Zweitbester erster Monat eines Quartals. Nur der Juli war mit 17.792 Auslieferungen noch einen tacken besser. Naturgemäß ist der erste Monat des neuen Quartals  immer schlechter als der letzte Monat des Vorquartals, da im ersten Monat immer noch nicht alle Schiffe aus China da sind. Dass es der beste Oktober ever war, erwähne ich nicht nur am Rande, sollte eh klar sein. ;)

 

Die Messlatte an der sich Tesla immer messen muss, da selbst ausgegeben, ist ein durchschnittliches Wachstum von 50%. Letztes Jahr wurden 233.600 Fahrzeuge ausgeliefert. 50% Wachstum wären 350.400 Fahrzeuge in 2023. Aktuell sind wir bei 288.700 Fahrzeugen. Es fehlen also

noch knapp 62.000 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Im November und Dezember 2022 wurden über 89.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Schon allein damit käme Tesla dieses Jahr auf (fast) 62% Wachstum.

 

Topp, die Wette gilt.

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Noch_Neu_Hier
vor 4 Minuten von Holgerli:

Topp, die Wette gilt.

Gibt es vor Weihnachten noch einen Doppelwums durch eine richtige Preissenkung?

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Holgerli

Nach einem sehr verhaltetenen Start im Oktober heben jetzt auch in China die Zulassungszahlen ab. Letzte Woche wurden dort 14.000 Teslas neu zugelassen. Die erste Woche in welcher das neue Model 3 "Highland" in China verkauft werden darf.

Im direkten Vergleich mit dem Q4 2022 (grün) ist das Q4 2023 (lila) alles andere als schlecht:

 

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YTD hat man in China über 771.000 Teslas produziert, was einer Steigerung von 39% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im gesamten Jahr 2022 wurden übrigens 711.000 Teslas in China produziert. Der November und Dezember werden spannend. Hier muss Tesla liefern mit dem Highland als komplettes Facelift und dem aufgewerteten MY gibt es kaum gute Ausreden warum November und Dezember schwächeln sollten. Ich bin aber optimistisch.

 

Wer übrigens am Jahresanfang neu in Tesla eingestiegen wäre, stände im Moment über 100% im Plus.

Bin mal gespannt wo wir Ende des Jahres stehen. Aktuell mag ich mich nicht beschweren.

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Modesty
vor 46 Minuten von Holgerli:

Zweitbester erster Monat eines Quartals. Nur der Juli war mit 17.792 Auslieferungen noch einen tacken besser.

 

Dies ist ein typisches Beispiel für ein zwanghaftes Jubelverhalten. Was kommt als nächstes? Zweitbester erster Montag eines Monats? Wenns nicht positives zu vermelden gibt, dann kommt man mit genau solchen Meldungen um die Ecke. Halte ich für tatsächlich fragwürdig, auch wenn der Markt augenscheinlich so verblödet ist, dass sich durch dauerhafte Jubelmeldungen von eben dieser Qualität ein Aktienkurs aufpumpen lässt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich glaube nicht, dass ich die Reichweite um den "Aktienkurs aufzupumpen". ;)

Aber sehr gerne würde ich von Deiner Einschätzung der Situation und der Aktie hören.

 

Bisher hast Du hier im Tesla-Thread meist nur durch kurze Einzeiler beigetragen. Dann bring' doch mal Input.

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Bratapfel
vor 11 Stunden von Noch_Neu_Hier:

 

Ich war letzte Woche in Schweden, hatte von SIXT einen Tesla, aber dazu später was, die Tesla MA brauchen keinen Tarifvertrag, man sagt eindeutig, dass die Verträge ok sind mit Tesla. Warum dann andere Gewerkschaften aufziehen und TamTam machen verstand in Schweden niemand!

https://insideevs.com/news/693890/tesla-sweden-employees-refuse-join-strike-say-there-no-need-for-it/

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CorMaguire
vor 9 Minuten von Bratapfel:

 

... die Tesla MA brauchen keinen Tarifvertrag, man sagt eindeutig, dass die Verträge ok sind mit Tesla. Warum dann andere Gewerkschaften aufziehen und TamTam machen verstand in Schweden niemand!

https://insideevs.com/news/693890/tesla-sweden-employees-refuse-join-strike-say-there-no-need-for-it/

Der Ansicht ist Tesla doch weltweit, oder nicht?

 

vor 9 Minuten von Bratapfel:

... Warum dann andere Gewerkschaften aufziehen und TamTam machen verstand in Schweden niemand! ....

Ist das so?

 

"Viel steht auf dem Spiel

 

Für Tesla geht es in diesem Kampf nicht nur um einige wenige Beschäftigte in Schweden, sondern darum, zu verhindern, dass ein möglicher Verlust und ein unterzeichneter Tarifvertrag auf andere Teile der Welt übergreifen. Für die Gewerkschaft und den schwedischen Arbeitsmarkt steht das schwedische Modell auf dem Spiel. Ein Unternehmen, das keinen Tarifvertrag hat, kann den Wettbewerb verzerren und dem Dumping der Arbeitsbedingungen in anderen Betrieben Tür und Tor öffnen.

 

In Schweden sind die Löhne nicht gesetzlich geregelt, was in vielen anderen Ländern der Fall ist. Deshalb neigen die Gewerkschaften dazu, Tarifverträge so stark zu verteidigen."

 

Übersetzung von Deepl

Quelle --> https://tidningensyre.se/2023/31-oktober-2023/tesla-strejken-avgorande-for-svensk-arbetsmarknad/

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 7.11.2023 um 18:32 von Holgerli:

So, die Zahlen für Oktober für Europa sind draußen: 16.667 Auslieferungen. Zweitbester erster Monat eines Quartals.

Du bist echt ein Meister im Cherry-Picking. Man könnte auch sagen, es ist der drittschlechteste Monat des aktuellen Jahres oder der schlechteste seit April, was darauf hindeutet, dass die Produktion in Grünheide nicht wirklich hochgefahren wird.  

Zitat

Nur der Juli war mit 17.792 Auslieferungen noch einen tacken besser.

Wenn man berücksichtigt, dass das letzte Quartal das schlechteste der letzten vier Quartale gewesen ist, ist Dir dann eigentlich klar, dass es eine negative Nachricht ist, wenn der erste Monat schlechter als der des letzten Quartals ist? Und das, obwohl Model 3 Highland in Europa ausgeliefert wird?

Zitat

Naturgemäß ist der erste Monat des neuen Quartals  immer schlechter als der letzte Monat des Vorquartals, da im ersten Monat immer noch nicht alle Schiffe aus China da sind. Dass es der beste Oktober ever war, erwähne ich nicht nur am Rande, sollte eh klar sein. ;)

Tesla hat genügend Inventory, was wir an 10% Inventory-Rabatten sehen können. die sie jetzt schon geben. Sie haben eine eigene Fabrik in Europa, die angeblich 20.000 Fahrzeuge allein im Monat produzieren soll. Daher ist Tesla gar nicht mehr abhängig von Schiffen aus China. Das sieht man auch daran, dass die Auslieferungen pro Monat sich immer mehr angleichen und der Push am Quartalsende ausfällt.

Zitat

Die Messlatte an der sich Tesla immer messen muss, da selbst ausgegeben, ist ein durchschnittliches Wachstum von 50%. Letztes Jahr wurden 233.600 Fahrzeuge ausgeliefert. 50% Wachstum wären 350.400 Fahrzeuge in 2023. Aktuell sind wir bei 288.700 Fahrzeugen. Es fehlen also noch knapp 62.000 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Im November und Dezember 2022 wurden über 89.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Schon allein damit käme Tesla dieses Jahr auf (fast) 62% Wachstum.

Im Q4 2022 wurden in Europa 95.819 Fahrzeuge ausgeliefert. 50% CAGR bedeutet 143.729 Auslieferungen in Q4 2023. Ich gehe mal davon aus, dass auch Du nicht mehr behaupten wollen wirst, dass Tesla das in Europa schafft. Ich denke eher, dass sie November+Dezember 2022 dieses Jahr nicht übertreffen werden. Jedes Quartal in diesem Jahr war bisher schlechter als Q4 2022. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn sie überhaupt ein Wachstum wieder zeigen würden. Darüberhinaus sind Auslieferungen die eine Seite der Medaille, die Tesla mit massiven Preissenkungen versucht, hoch zu halten. Die andere Seite sind Umsätze, Margen, Profite und da sieht es bei Tesla nicht nach einer Besserung aus. Wir werden hier weitere Rückgänge sehen, die die Frage aufwerfen, welche Bewertung ein Autobauer verdient, der nicht mehr wächst.

Am 7.11.2023 um 19:06 von Holgerli:

Nach einem sehr verhaltetenen Start im Oktober heben jetzt auch in China die Zulassungszahlen ab. Letzte Woche wurden dort 14.000 Teslas neu zugelassen. Die erste Woche in welcher das neue Model 3 "Highland" in China verkauft werden darf.

Im direkten Vergleich mit dem Q4 2022 (grün) ist das Q4 2023 (lila) alles andere als schlecht:

War die Ausrede im letzten Quartal nicht, dass Tesla keine Model 3 mehr herstellt und wegen des anstehenden Highland-Launches die Zahlen niedriger waren? Jetzt ist es auf einmal ein Erfolg, dass mit dem Start der Highland-Auslieferungen in China im direkten Vergleich zum Vorquartal etwas mehr ausgeliefert wird? Tesla hinkt immer noch 7% dem Vorquartal hinterher. Da wird jetzt eine Welle an aufgeschobenen Model 3-Auslieferungen kommen, die schnell abnehmen wird. Die ständige Nachfrage liegt viel niedriger.

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Die Inlandsverkäufe in China lagen im  Oktober bei 28.626 Fahrzeugen, ein Rückgang von -34,2 % gegenüber September 2023 und ein Gesamtwachstum von 6,9 % seit Jahresbeginn. BYD liegt bei +70,2 %.

Zitat

YTD hat man in China über 771.000 Teslas produziert, was einer Steigerung von 39% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im gesamten Jahr 2022 wurden übrigens 711.000 Teslas in China produziert. Der November und Dezember werden spannend. Hier muss Tesla liefern mit dem Highland als komplettes Facelift und dem aufgewerteten MY gibt es kaum gute Ausreden warum November und Dezember schwächeln sollten. Ich bin aber optimistisch.

Hat Tesla nicht im Oktober weniger Fahrzeuge in China produziert als im September, obwohl sie schon im August mit der Highland-Produktion begannen? Ab wann würdest Du eigentlich eingestehen, dass Tesla ein Nachfrageproblem hat? Die Produktion wurde jetzt seit einem Jahr in jedem Quartal gedrosselt.

Zitat

Wer übrigens am Jahresanfang neu in Tesla eingestiegen wäre, stände im Moment über 100% im Plus.

Bin mal gespannt wo wir Ende des Jahres stehen. Aktuell mag ich mich nicht beschweren.

Und wer vor einem Jahr eingestiegen ist, ist auf ungefähr dem gleichen Niveau.

Und wer vor zwei Jahren eingestiegen ist, ist -40% unterwegs.

Und wer im Dezember vor drei Jahren eingestiegen ist, ist auf ungefähr dem gleichen Niveau.

Du hast nicht wirklich Deine Position zum Anfang des Jahres komplett aufgebaut. Aber man kann sich natürlich alles schönreden.

Am 8.11.2023 um 10:59 von Bratapfel:

Ich war letzte Woche in Schweden, hatte von SIXT einen Tesla, aber dazu später was, die Tesla MA brauchen keinen Tarifvertrag, man sagt eindeutig, dass die Verträge ok sind mit Tesla. Warum dann andere Gewerkschaften aufziehen und TamTam machen verstand in Schweden niemand!

https://insideevs.com/news/693890/tesla-sweden-employees-refuse-join-strike-say-there-no-need-for-it/

Tesla machte klar, dass sie in keiner Weise an Tarifverträgen interessiert sind. Stattdessen setze sie an mehreren Orten mittlerweile Streikbrecher ein. Seit Dienstag werden die Mitglieder der Transportgewerkschaft das Entladen von Tesla-Autos in den Häfen von Malmö, Göteborg, Trelleborg und Södertälje einstellen. Tesla hat aufgrund der Blockade schon Lieferungen nach Schweden verschieben müssen und versucht es jetzt in anderen Häfen und auch mit anderen Boots- und Transporttypen. Die Transportgewerkschaft gab schon bekannt, solche Lücken zu schließen und das Embargo für alle schwedischen Häfen gelten zu lassen, so dass Tesla nicht den Hafen wechseln kann. Mitglieder der Elektriker-Gewerkschaften werden zur Unterstützung der Metallgewerkschaft die Wartung oder Reparatur von Elektroinstallationen in den 12 Tesla-Werkstätten und 213 Ladestationen von Tesla in Schweden einstellen. Ob sich Tesla mit seiner starren Haltung einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Über 90 % aller Menschen, die in Schweden arbeiten, unterliegen einem Tarifvertrag. Die Kfz-Mechaniker bei Tesla arbeiten heute zu schlechteren Bedingungen als die Kfz-Mechaniker, die unter den Tarifvertrag der Automobilindustrie fallen. Unter anderem ist der Versicherungsschutz schlechter und die Altersvorsorge geringer. Darüber hinaus liegt Teslas Gehaltsniveau unter dem Branchendurchschnitt. Quelle: Neue Blockaden richten sich gegen Tesla von mehreren Gewerkschaften (da.se)

 

Vielleicht sollte sich Tesla mal die Geschichte von Toys "R" Us ansehen. Die hatten genauso eine globale Anti-Gewerkschafts-Haltung und eine Keine-Verhandlungen-Strategie - außer in Schweden, wo organisierte Arbeitnehmer eine erhebliche Macht haben. Im Gegensatz zu den USA erlaubt Schweden Solidaritätsstreiks zur Unterstützung der Bemühungen anderer Gewerkschaften. Das passierte 1995, als Toys "R" Us in Schweden Geschäfte aufnahm und nicht bereit war, einen Tarifvertrag zu akzeptieren. Obwohl das Unternehmen in dem Land nur 80 Mitarbeiter beschäftigte, die in den Streik gingen, schlossen sich andere Gewerkschaften ihrer Sache an, darunter Post-, Transport- und kommunale Arbeiter, die die Briefzustellung und Müllabfuhr störten. Nach drei Monaten unterzeichnete das Unternehmen eine Vereinbarung. The Ethnocentric MNC and Host-Country Traditions: Conflict Between Toys “R” Us and the Swedish Trade Union: Journal of Euromarketing: Vol 6, No 2 (tandfonline.com)

 

Im Vereinigten Königreich hat übrigens ein Tesla-Besitzer die Firma wegen des Nichterfüllens seiner Versprechen hinsichtlich vollständig selbstfahrender Technologie herausgefordert. Vor Gericht hat Tesla sich gütlich geeinigt und den Kaufpreis für FSD zurückerstattet inkl. der Zinsen und Auslagen des Mannes. Quelle: Tesla owner wins ~$10k settlement over Tesla's false self-driving claims | Electrek

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Michalski
Am 8.11.2023 um 10:59 von Bratapfel:

Ich war letzte Woche in Schweden, hatte von SIXT einen Tesla, aber dazu später was, die Tesla MA brauchen keinen Tarifvertrag, man sagt eindeutig, dass die Verträge ok sind mit Tesla. Warum dann andere Gewerkschaften aufziehen und TamTam machen verstand in Schweden niemand!

https://insideevs.com/news/693890/tesla-sweden-employees-refuse-join-strike-say-there-no-need-for-it/

Wenn man den Quellen des Artikels mal folgt, kommt man über teslarati.com (Tesla union strike fails in Sweden as workers refused to walk out: report) auf den Tesla Club Sweden (Der Streik, den es nicht gab). Der Autor ist Tibor Blomhäll, ein über Schweden hinaus gut bekannter Hardcore Tesla-Fan, der genau ein Service-Center von Tesla in Infra City nördlich von Stockholm besucht hat. Das ist, als wenn man Der letzte Führerscheinneuling, Alex Voigt oder @Holgerli eine Einschätzung dazu geben lassen würde. Das sind keine neutralen Quellen und Tibor Blomhäll unterschlägt, dass Tesla Streikbrecher einsetzt und mittlerweile keine Fahrzeuge mehr nach Schweden exportiert. Teslabilar stoppas i alla svenska hamnar | SvD

 

Ich würde empfehlen, sich stattdessen einige aktuelle Berichte in schwedischen Medien anzusehen, denn immer mehr Gewerkschaften schließen sich dem Konflikt von IF Metall gegen Tesla an. Heute wurde zum Beispiel bekannt, dass die Post-Gewerkschaft Seko sich mit einem Stopp der Post- und Paketlieferungen an Tesla ab dem 20. November um 01.00 Uhr in den Konflikt mit Tesla einschaltet, was eine Blockade der "Verteilung, Zustellung und Abholung von Sendungen, Briefen, Paketen und Paletten von Postnord und Citymail an Tesla" beinhalten. Zuvor hatten die Gewerkschaft der Immobilienangestellten, die Gewerkschaft der Transportarbeiter, die Gewerkschaft der Hafenarbeiter und die Gewerkschaft der Elektriker ihre Solidarität ausgedrückt und entsprechende Aktionen gegen Tesla angekündigt. Seko ansluter sig till IF Metalls konflikt med Tesla | SVT Nyheter Taxi Stockholm pausiert alle Neukäufe von Tesla-Fahrzeugen. Grund ist der anhaltende Konflikt zwischen IF Metall und Tesla. Taxi Stockholm slutar köpa Tesla | SvD Arbeitsminister Johan Pehrson interveniert und empfiehlt Tesla, lieber die Vorteile des Arbeitsfriedens und des schwedischen Modells zu nutzen. Minister: Tesla tjänar på svenska modellen | SvD 

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mausone46

Habe ich mich mit der Tesla Marke nie beschäftigt, weder mit Aktien noch mit Autos, bis letzte Samstag.

Auf dem weg zu ein Wohnmobil Händler habe ich ein Tesla Store gesehen und entschieden endlich mal Tesla näher kennenzulernen.

Seit wir ein E-Korando haben, bin auf die Marke Tesla sehr neugierig geworden.

Mein Eindrück vom Store, und Tesla Auto war sehr positiv, finde die Autos aussergewöhnlich anders, innovativ, modern, erfrischend.

Hatte bedenken im Bezug auf den Tabletbenutzung, fand aber nicht so schwierig, eher intuitiv ( bin 65 )

Die Verarbeitung fand ich gut, besser als ich gedacht hatte.

Meine Frau gefehlt den Y modell, darum habe ich mich mit diesem Modell beschäftigt, für den Probefahrt habe ich ein Y mit Dual Motor Performance ausgewählt.

Was soll ich sagen, die Fahrleistungen sind jenseit von Gut und Böse, meine Mustang GT mit 421 PS hat da keine chance, genauso wie meine ex Porsche 993 Turbo mit 450 PS

Das Ding hat mich umgehauen, seit Samstag weiß ich warum den Y modell den meistverkaufte auto der Welt ist,

seit Samstag bin am überlegen so eine Auto zu kaufen und in Anschluss die Aktie.

Werde ein paar gewinne bei TLX, Deutsche Post, DTE realisieren und in TSLA anlegen.

Bin eher den mittel-langfristige Anleger

 

 

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magicw
· bearbeitet von magicw

Na das nenne ich mal ne Fundamentalanalyse^^

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Bratapfel
Am 9.11.2023 um 14:00 von Michalski:

Wenn man den Quellen des Artikels mal folgt, kommt man über teslarati.com (Tesla union strike fails in Sweden as workers refused to walk out: report) auf den Tesla Club Sweden (Der Streik, den es nicht gab). Der Autor ist Tibor Blomhäll, ein über Schweden hinaus gut bekannter Hardcore Tesla-Fan, der genau ein Service-Center von Tesla in Infra City nördlich von Stockholm besucht hat. Das ist, als wenn man Der letzte Führerscheinneuling, Alex Voigt oder @Holgerli eine Einschätzung dazu geben lassen würde. Das sind keine neutralen Quellen und Tibor Blomhäll unterschlägt, dass Tesla Streikbrecher einsetzt und mittlerweile keine Fahrzeuge mehr nach Schweden exportiert. Teslabilar stoppas i alla svenska hamnar | SvD

 

Ich würde empfehlen, sich stattdessen einige aktuelle Berichte in schwedischen Medien anzusehen, denn immer mehr Gewerkschaften schließen sich dem Konflikt von IF Metall gegen Tesla an. Heute wurde zum Beispiel bekannt, dass die Post-Gewerkschaft Seko sich mit einem Stopp der Post- und Paketlieferungen an Tesla ab dem 20. November um 01.00 Uhr in den Konflikt mit Tesla einschaltet, was eine Blockade der "Verteilung, Zustellung und Abholung von Sendungen, Briefen, Paketen und Paletten von Postnord und Citymail an Tesla" beinhalten. Zuvor hatten die Gewerkschaft der Immobilienangestellten, die Gewerkschaft der Transportarbeiter, die Gewerkschaft der Hafenarbeiter und die Gewerkschaft der Elektriker ihre Solidarität ausgedrückt und entsprechende Aktionen gegen Tesla angekündigt. Seko ansluter sig till IF Metalls konflikt med Tesla | SVT Nyheter Taxi Stockholm pausiert alle Neukäufe von Tesla-Fahrzeugen. Grund ist der anhaltende Konflikt zwischen IF Metall und Tesla. Taxi Stockholm slutar köpa Tesla | SvD Arbeitsminister Johan Pehrson interveniert und empfiehlt Tesla, lieber die Vorteile des Arbeitsfriedens und des schwedischen Modells zu nutzen. Minister: Tesla tjänar på svenska modellen | SvD 

Ich war bei zwei OEMs und einem Tier1 in Schweden, sind meine Kunden. Was soll ich sagen, alle mit denen ich gesprochen habe, hauptsächlich leitende Angestellte, verstehen das überhaupt nicht. Die Gewerkschaften (Union) haben Angst, dass Tesla mit dem Modell durchkommt und andere Arbeitgeber nachziehen könnten. Der soziale Frieden ist lange rum in Schweden, Bullerbü ist verflogen, da wird inzwischen mit harten Bandagen gekämpft, hat auch sehr viel mit der verfehlten Einwanderungspolitik der alten Parteien zu tun. Und die MA in den Teslastores haben überhaupt keinen Grund, Verträge mit den Gewerkschaften abzuschliessen, diese kosten auch Geld, eine Mitgliedschaft ist nicht kostenlos.

Wir werden sehen was geschieht. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 7.11.2023 um 19:06 von Holgerli:

Nach einem sehr verhaltetenen (sic!) Start im Oktober heben jetzt auch in China die Zulassungszahlen ab. Letzte Woche wurden dort 14.000 Teslas neu zugelassen. Die erste Woche in welcher das neue Model 3 "Highland" in China verkauft werden darf.

Im direkten Vergleich mit dem Q4 2022 (grün) ist das Q4 2023 (lila) alles andere als schlecht:

China.thumb.jpg.a18f0cd8586dbb84738f4e824066c9a6.jpg

Tja, und in der Woche darauf fielen die Auslieferungen schon wieder um fast -10% auf 12.7k:

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Trotz des Starts der Auslieferungen des "Highland" Facelifts und dem vorherigen Produktions- und Verkaufsstopp des Model 3, wo man eine gewisse aufgestaute Nachfrage vermuten würde, sieht man nicht nur weniger Auslieferungen als in der Vorwoche, sondern auch weniger als in der gleichen Woche vor einem Jahr:

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Zitat

Der November und Dezember werden spannend. Hier muss Tesla liefern mit dem Highland als komplettes Facelift und dem aufgewerteten MY gibt es kaum gute Ausreden warum November und Dezember schwächeln sollten. Ich bin aber optimistisch.

Der Rückgang beim Model-Mix ist - gelinde gesagt - unerwartet:

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Das letzte Schiff auf dem Weg nach Europa scheint am 7.11., also letzte Woche abgefahren zu sein und so wie es aussieht, sind derzeit auch keine weiteren Exporte nach Europa geplant. Dein Optimismus in allen Ehren, aber Q4 läuft weiterhin schlechter als Q3 und Q2, trotz des Stopps der Model 3-Produktion in Q3 und den in diesem Quartal gestarteten "Highland"-Auslieferungen.

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P.S.: Mal was Lustiges zum Feierabend. Ein Elektroauto kann mit NCA Chemie wohl auch im Wasser brennen, weil der Sauerstoff für den Brand wohl aus den Zellen freigesetzt wird: Tesla Model X catches fire underwater after boat ramp mishap - NZ Autocar

 

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Holgerli

Sehr interessantes Diagramm vom Roland Pircher bezüglich der Preisentwicklung verschiedener Tesla-Modelle in China.

 

Preis.thumb.jpg.efa738c9c35b113964681e5af27009a9.jpg

 

 

Verglichen mit den Preisen Ende 2020 sieht man sehr, dass die Preise nicht sehr stark gefallen sind.

Relativ zum Frühjahr 2022 hingegen sieht das Bild dann doch anders.

Das erklärt dann auch, warum eine Prognose der Kritiker nicht eingetreten ist: Tesla schreibt trotz der gesenkten Preise keine roten Zahlen.

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