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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Caveman8
vor 9 Stunden von Michalski:

Die Puts heute haben sich ausgezahlt.

Hast du einen (oder mehrere) Puts als „Empfehlung“? 

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Michalski
vor 5 Minuten von Caveman8:

Hast du einen (oder mehrere) Puts als „Empfehlung“? 

Fürs Shorten gibt es einen eigenen Thread. Ich kann nur davor warnen, denn Tesla wird als Meme-Aktie völlig jenseits aller Fundamentals gehandelt. Das zeigt die erste Reaktion auf die desaströsen  Quartalsergebnisse gestern, als die Aktie paradoxerweise stieg. Also, keine Empfehlung, aber ich halte $250 Puts (DE000SW1T621) und $240 Puts (DE000SW1T613), beide mit Stichtag 20. Oktober, weil ich auf ein weiteres Verfehlen der Quartalszahlen gesetzt habe. Bei den $240 Puts hatte ich die Position fast komplett zum Börsenende gestern Abend um 22 Uhr geschlossen, um die Tagesgewinne mitzunehmen, bei den $250 hatte ich die Position halbiert. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

 

So, das ist das erste Update der Akktienpreis-Entwicklung. Die Begründung ist interessant.

Ein "Tesla-Kritiker" hier im Thread verwendete ja scheinbar das Wort "desaströs".

Von "desaströs" ist Tesla aber meilenweit entfernt.

 

Ich möchte mal an ein paar Punkte erinnern, die "Kritiker" gerne mal vergessen:

1.) Ab Ende November 2022 war hier im Thread "Kritiker-Party" und es wurde spekuliert, dass die Aktie auf 60 oder weniger USD fallen würde. Einige wollten dann nachkaufen. Die sind aber irgendwann während des 1. Quartals aus dem Thread verschwunden. Warum?

2.) Im Januar wurde spekuliert, dass Tesla es nicht schaffen wird über 1 Mio. Fahrzeuge zu verkaufen, vielleich sogar unter den Wert von 2022 zurückfallen wird. Hierzu wurde es dann nach dem 1. Quartal bei den Teslaq-ern im Netz ruhig. Kritische Auseinandersetzung? Nein!

3.) Ab März wurde hier im Thread spekuliert, dass Tesla bei den Preissenkungen reale Verluste (also negatives EPS) einfahren wird. Hört man werder hier im Thread noch im Netz mehr was dazu. Warum?

 

Meine Antworten:

zu 1.) Aktuell steht die Aktie bei über 240 USD. Dem 4-fachen und ist seit ihrem temporären Tief im Dezember mehr als 100% gestiegen

zu 2.) Diese Aussage wurde ja absolut lügen gestraft. Schon nach dem 3. Quartal hat Tesla diese Aussage kassiert und es sieht weiterhin gut aus, dass Tesla die erwarten 1,8 Mio. Auslieferungen schaffen kann.

zu 3.) Hier wird es jetzt wirklich interessant: Auch dieses Ereignis ist nicht eingetreten. Ich bleibe weiterhin dabei, dass die Möglichkeit die Preise zu senkenund keinen Verlust zu machen eine Stärke von Tesla ist. Die tradierten, westlichen Hersteller und Toyota, sind dazu nicht in der Lage und jedes neu vorgestellte Fahrzeug wird teurer als vermutet. Und wenn es zu Pressenkungen kommt, dann sind diese mit massiven Verlusten (siehe Ford) verbunden. Dass solche Preissenkungen aktuell noch mit Verbrennerverkäufen kaschiert werden können, ist aber wohl nur noch temporär möglich.

 

Persönlich (definitiv KEINE!!! Anlageberatung!!!):

An meiner Anlagestrategie bis ca. 2030 Long in Tesla zu bleiben hat sich nichts geändert. Ich sehe den Earnings-Call eher als Nachkaufchance. Hatte ich ja auch weiter oben schon geschrieben, dass ich mich gewundert habe, dass es nicht schon zu den Verkaufszahlen massiv runter ging. Auf Jahressicht stehe ich im Plus und gerechnet seit Anlagestart noch sehr viel deutlicher.

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Michalski

Darf man nach dem heutigen Tag denn von „desaströs“ reden? Hier sind mal die bärischen Gründe von Ron Jewsikow von Guggenheim. 100 Dollar vom Aktienkurs für nicht existierende Produkte als Elonfaktor ist schonmal eine Hausnummer.

Mal sehen, wann der Bounce Back durch die BTFD-Fraktion kommt. Ich tippe noch nicht auf morgen, sondern die kommende Woche erst. Solange brachte der $250 Put +413% und der $240 Put heute +568% ein. Ich habe den Einsatz und 75% des Gewinns rausgezogen und lasse den Rest morgen laufen.

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Barqu
51 minutes ago, Michalski said:

Darf man nach dem heutigen Tag denn von „desaströs“ reden?

Meiner Meinung nach nicht. 220 USD ist nach wie vor ein sehr hoher Aktienpreis und 10% runter ist bei Tesla ebenso haeufig wie dass es in die andere Richtung geht. 

Es könnte aber sein, dass bei Tesla nun genauer hingeschaut werden wird, was ist real und was sind Elons Märchen. Potential für "desaströs" in naher Zukunft. 

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herbert_21

 

Die wichtigsten Zitate von Elon Musk im gestrigen Earnings Call. Musk wirkte müde, Ex-CFO Zack Kirkhorn wurde sehr vermisst - der spielte auf der Klaviatur der Wallstreet Analysten.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Spass mit Tesla: "Edinburgh couple fume as they are handed £17K bill by Tesla as they 'drove in rain'"

"“After finally getting to speak to a manager, he told me it had water in it due to the fact the weather in Scotland has been so bad. That was the issue. They said it’s not necessarily my fault but it’s not Tesla’s to pay under warranty. He reminded me there was a yellow weather warning in some parts of Scotland."

--> https://www.edinburghlive.co.uk/news/edinburgh-news/edinburgh-couple-fume-handed-17k-27906242

 

Also Obacht im Regen liebe Tesla-Fahrer.

 

Gefunden bei Fefe.

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Holgerli

Niemand in Europa möchte Elektroautos. Schon gar keinen Tesla.

 

 

Bei den jetzigen Verkaufszahlen würde ich bis zur Verkündung von 2 Mio. Fahrzeugen von um 3 Jahre ausgehen...

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Michalski
Am 21.10.2023 um 14:29 von Holgerli:

Niemand in Europa möchte Elektroautos. Schon gar keinen Tesla.

Wer behauptet das?

Am 21.10.2023 um 14:29 von Holgerli:

Bei den jetzigen Verkaufszahlen würde ich bis zur Verkündung von 2 Mio. Fahrzeugen von um 3 Jahre ausgehen...

In diesem Jahr sind in allen Quartalen die Auslieferungen in Europa rückläufig auf aktuell 86k im Quartal. 2 Mio Fahrzeuge in 3 Jahren bräuchte eine sofortige Verdopplung der Verkäufe, denn mit dem aktuellen Rückgang der Runrate bräuchte Tesla sonst mehr als 6 Jahre und das wäre ja dann schon 2030, wo sie angeblich 20 Mio Fahrzeuge weltweit verkaufen werden. Oder 30 Millionen, da sind die Tesla-Fans ja nicht so wirklich einig. Wie sie das schaffen wollen, bleibt leider Dein Geheimnis.

:narr:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas 10-Q ist da. Eine „freiwillige“ Abfindung vom früheren CFO ist drin, der wohl tatsächlich gefeuert wurde, damit er nicht mit der Presse redet. Tesla sagt sogar zu, keine „zusätzlichen“ rechtlichen Schritte gegen Kirkhorn einzuleiten, wenn er alle seine journalistischen Kontakte offenlegt und Tesla hilft bei ihren juristischen Problemen. Das DoJ hat Tesla vorgeladen zum Reichweiten-Problem, zu Verstößen gegen den Datenschutz, die FSD- und Autopilot-Lügen, persönliche Bereicherung und Zweckentfremdung von Firmenfinanzmitteln, etc.

 

Tesla gibt im 10-Q auch an, dass die Investitionen 2023 voraussichtlich 9 Milliarden US-Dollar übersteigen (bisher „zwischen 7 und 9 Milliarden US-Dollar“) und in den folgenden beiden Geschäftsjahren jeweils zwischen 7 und 9 Milliarden US-Dollar liegen werden. Um die 2,3 Milliarden US-Dollar an neuen Schulden wurden aufgenommen, um die Cashbilanz aufzuhübschen.

 

Ein Highlight: Der Hauptgrund für Teslas Kostenreduzierung war nicht etwa  eine tatsächliche Senkung der Produktionskosten gegenüber dem Vorjahr, sondern vielmehr eine Veränderung des Produktmixes hin zu Fahrzeugen der unteren Preisklasse. Das wurde weder im Earnings Call so zugegeben, noch ist das ein guter Ausblick für zukünftige Margen und die Möglichkeit, Preise weiter senken zu können.


Wovon übrigens nichts im 10-Q steht: Tesla Semi, Optimus, Roboter, Dojo, konkrete Aussagen zu Künstlicher Intelligenz oder Solardächern. All die ganzen Sachen, die von Teslas Fans immer gehyped werden als die Zukunft von Tesla, das damit wertvoller als Apple und Saudi Aramco zusammen werden soll. Glaubt da noch jemand dran? Oder an das Märchen, dass die Produktion in Q3 angehalten wurde, um die Fabriken zu modernisieren? Die Fabrik in Shanghai ist laut 10-Q im Wert gefallen, nicht gestiegen!

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Auslieferungen in China sind weiterhin unterirdisch bei nur 8.100 Fehzeugen in der letzten Woche. Trotz Model 3 Highland:

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Damit liegt Tesla nach den ersten drei Wochen des 4. Quartals weiterhin unter allen drei bisherigen Quartalen in 2023.

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Ich nenne das einen Nachfrageeinbruch und es liegt nicht an einer Schwäche des chinesischen Marktes:

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In Europa fallen Teslas Auslieferungen weiterhin Quartal für Quartal in diesem Jahr:

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In der Türkei, wohin ein Großteil der Grünheider Produktion zuletzt ging, nimmt der Enthusiasmus auch drastisch ab. Wie so oft lässt sich wieder beobachten, dass auf einen kurzen Hype zu Beginn die Welle abflacht.

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Es reichte immerhin für einen Pumpversuch für den Aktienkurs. Auch die Türkei wurde als mögliocher Produktionsstandort gehyped: Turkey's President Erdogan and Elon Musk discuss establishing a Tesla car factory in Turkey (yahoo.com) Ich frage mich, für welchen Bedarf? Vor allem, wenn man sich die Inflation dort anschaut.

 

Auch interessant: Der Cybertruck wird wohl mit einem Preis von um die $100.000 starten und Tesla legt bei jedem einzelnen Cybertruck Geld drauf. Ich bin gespannt, wieviele $100 bezahlt haben für die Reservierung unter der Annahme, der Preis läge bei $39.900, das Auto könne als spielend im Schlaf als Robotaxi Geld verdienen und jetzt dankend ablehnen. Auch hier werden die Hardcore-Fans am Anfang für Absatz sorgen, denen der Preis egal ist, damit sie damit angeben können oder die schlicht auf schnelles Geld beim sofortigen Wiederverkauf spekulieren. Kleiner Exkurs am Rande: Das Wort Robotaxi kommt in Teslas letzten beiden Quartalsberichten noch genau 0 mal vor!

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Nachdem meine Puts Ende letzter Woche ausgelaufen sind, setze ich jetzt auf eine extreme Reaktion. Entweder geht der Kurs drastisch runter, oder die Buy the f*cking Dip-Käufer und die Wetten am Optionenmarkt hebeln den Kurs zwischenzeitlich wieder nach oben. Je nach Entwicklung sind Lotto-Calls oder -Puts im Plus. Lediglich wenn die Aktie jetzt bei $200-$220 weiter rumdümpelt, wäre das schlecht. Aber ich baue mal auf Teslas Volatilität.  

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Erinnert ihr euch noch an die 100.000 Teslas, die Hertz Ende Q4 2021 gekauft haben wollte, angeblich zum Listenpreis laut Elon Musk, ohne jeden Rabatt und der Aktienpreis ging von beiden durch die Decke und Kimbal und Elon Musk verkauften Tesla-Aktien für Milliarden? Tja, Hertz hat tatsächlich nur 35.000 Tesla-Modelle bis heute gekauft und jetzt verfehlen sie die Erwartungen, weil ihre Gewinne dank der immensen Preissenkungen von Tesla und den hohen Reparaturpreisen für Elektrofahrzeuge niedriger ausfielen.

 

Tesla hat seine Preise stark gesenkt, um den Umsatz anzukurbeln, was den Wiederverkaufswert der Elektrofahrzeuge in der Hertz-Flotte um etwa ein Drittel gesenkt hat. Die Reparaturkosten für Elektrofahrzeuge waren ebenfalls höher als erwartet, etwa doppelt so viel, wie das Unternehmen für die Reparatur beschädigter Verbrenner zahlt, sagte Chief Executive Officer Stephen Scherr in einem Interview am Donnerstag. Ohne die Verluste bei den Elektroautos  hätte Hertz wahrscheinlich die Erwartungen der Wall Street erfüllt, sagte er.

 

Die Aktien von Hertz fielen in New York um bis zu 15%, nachdem sie seit Anfang des Jahres ein Drittel ihres Wertes verloren hatte. Hertz wird das Tempo des Kaufs von Elektrofahrzeugen verlangsamen. Immer mehr von den ganzen wilden Geschickten rund um Tesla stellen sich schlicht als heiße Luft heraus. Aber das ist bestimmt total bullish für Tesla.

 

Quelle: Hertz misses profit estimate as Tesla price cuts hit fleet value (finance.yahoo.com)

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Holgerli

Falls sich jemand fragt, was die Preissenkungen von Tesla (mit welchen Tesla immer noch gute Gewinne macht) bei der Konkurrenz machen. Die Antwort ist einfach: Verluste und einbrechende BEV-Verkäufe.

Beispiel Ford: Ford hat im Q3 2023 ganze 21.000 BEVs verkauft und damit Konkurrenten GM überholt. Endresultat: 1,3 Mrd Verlust bei den BEVs oder 36.000 USD Verlust je BEV. Ford hat deswegen direkt erstmal die Preise für den F-150e deutlich an.

Beispiel VW: Die BEV-Verkäufe bei VW brechen massivst in Europa ein. In China bekommt man kein Bein an den Boden und in USA hat man zwar Verkaufserfolge, aber auf sehr geringem Niveau. In Europa weigert man sich noch Preise zu senken. Warum wohl? In China ist man mittlerweile bei Dumping-Preisen und für die USA pfeiffen es die Spatzen von den Dächern, dass der Endkundenpreis nicht kostendeckend sein kann.

 

Meine persönliche Meinung: Man kann hoffen, dass BEVs nur eine vorrübergehende "Modeerscheinung" sind und wieder gehen. Ich glaube es nicht. Vielmehr glaube ich, dass wir hier das Vorspiel zum Ende der tradierten Automobilhersteller (so wie wir sie kennen) sehen, weil diese nicht in der Lage sind die Transformation hinzubekommen. Und mit jeder Preissenkung von Tesla, werden die Verluste der tradierten Hersteller bei den BEVs steigen und die Abwärtsspirale beschleunigen.

 

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Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Falls sich jemand fragt, was die Preissenkungen von Tesla (mit welchen Tesla immer noch gute Gewinne macht) bei der Konkurrenz machen.

Eigentlich nicht, denn weder sind die Gewinne von Tesla gut (operative Marge von nur noch 4,4% ohne Carbon Credits), noch interessiert mich hier, dass Du den Niedergang von Volkswagen herbeibetest. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Die Antwort ist einfach: Verluste und einbrechende BEV-Verkäufe.

Das halte ich für Fantasien von Tesla-Fans.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Beispiel Ford: Ford hat im Q3 2023 ganze 21.000 BEVs verkauft und damit Konkurrenten GM überholt. Endresultat: 1,3 Mrd Verlust bei den BEVs oder 36.000 USD Verlust je BEV. Ford hat deswegen direkt erstmal die Preise für den F-150e deutlich an.

Ford erzielte im vergangenen Quartal einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,2 Milliarden US-Dollar, gegenüber 1,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.: Ford-Gewinne steigen trotz UAW-Streik | CNN-Geschäft Das sind +22% mehr. Wie sahen die Zahlen bei Tesla zum Vergleich nochmal aus? Im abgelaufenen Quartal ist der Gewinn des US-Autokonzerns durch einen scharfen Gewinnrückgang von -44% auf 1,9 Milliarden US-Dollar getrübt, zurückzuführen auf eine Rabattschlacht: Tesla-Aktie stürzt nach den enttäuschenden Zahlen ein – Wie steht es jetzt um den Elektropionier? - BÖRSE ONLINE (boerse-online.de)

 

Lies mal den Top-Kommentar von HH702 in den von Dir verlinkten Artikel: Niemand weiß, wie hoch die Bruttomarge bei Fords Elektrofahrzeugen tatsächlich ist, um feststellen zu können, ob sie bei jedem verkauften Verlust machen. Alles, was wir wissen, ist, dass sie auf EBIT-Ebene bei 36.000 Einheiten 1,3 Milliarden Dollar verlieren und eine EBIT-Marge von -75,6% haben. Diese EBIT-Marge beinhaltet jedoch alle Investitionen in neue Fahrzeuge, die entwickelt werden. Schauen wir uns Tesla an. Im Jahr 2017, 5 Jahre nach der Markteinführung des Model S und 9 Jahre nach dem ursprünglichen Roadster, hatte Tesla eine Bruttomarge von 23%, nachdem 103.000 Einheiten verkauft wurden. Dennoch betrug die Betriebsmarge -14% und die Nettomarge -19%. Die Kosten für die Entwicklung eines neuen Modells reduzierten also die ursprüngliche 23%ige Bruttomarge auf einen Verlust von 19%. Wie viele neue Fahrzeuge entwickelt Ford derzeit, die noch nicht zum Umsatz beitragen? 

 

Und nur mal zum Vergleich, wieviel entwickelt Tesla dagegen mit ihrer überalterten Flotte von gerade mal vier Modellen?

vor 2 Stunden von Holgerli:

Natürlich ist das nicht der Fall, sondern wohl Deinem falschen Textverständnis geschuldet. Das Gegenteil ist der Fall: VW hat die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 45% gesteigert. Allein im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete der deutsche Konzern mehr Elektroauto-Wachstum als Tesla, nämlich 40,5 % gegenüber Q3 2022 im Vergleich zu 26,4 % bei Tesla. Mal zu Vergleich: Bei BMW erhöhten sich die Elektroauto-Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf um 92,6 %, im dritten Quartal waren es ein Plus von 79,6 %. Ebenfalls deutlich schneller als Tesla wächst Mercedes: In den ersten neun Monaten um 97 %, im dritten Quartal um 66 %. Was Du meinst, ist wohl, dass die Neubestellungen, als der Auftragseingang von VW hinter den Erwartungen zurückblieb, was auf eine Abschwächung des Gesamtmarktes zurückzuführen ist. Das ist nur etwas ganz anderes als das, was Du daraus machst.

vor 2 Stunden von Holgerli:

In China bekommt man kein Bein an den Boden und in USA hat man zwar Verkaufserfolge, aber auf sehr geringem Niveau. In Europa weigert man sich noch Preise zu senken. Warum wohl? In China ist man mittlerweile bei Dumping-Preisen und für die USA pfeiffen es die Spatzen von den Dächern, dass der Endkundenpreis nicht kostendeckend sein kann.

Komisch: Volkswagen steigerte in Europa die Auslieferungen um 49,2 %, in China um 11% und in den um 71,1 %. Das klingt irgendwie anders als Dein Totgesang.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Meine persönliche Meinung: Man kann hoffen, dass BEVs nur eine vorrübergehende "Modeerscheinung" sind und wieder gehen. Ich glaube es nicht. Vielmehr glaube ich, dass wir hier das Vorspiel zum Ende der tradierten Automobilhersteller (so wie wir sie kennen) sehen, weil diese nicht in der Lage sind die Transformation hinzubekommen. Und mit jeder Preissenkung von Tesla, werden die Verluste der tradierten Hersteller bei den BEVs steigen und die Abwärtsspirale beschleunigen.

Meine persönliche Meinung: Du schätzt die Lage falsch ein. Mit jeder Preissenkung von Tesla werden deren Margen zerkrümeln. Ihre kreative Buchhaltung wird das über kurz oder lang nicht kaschieren können. Allein dass sie über 2 Milliarden an frischem Geld im Q3 2023 aufnehmen mussten, sollte die Alarmglocken klingeln lassen.

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Holgerli

Man hört es ja immer wieder wie schlimm es um Tesla in Europa steht, hier mal zwei Zahlen die dies eindrücklich vermitteln:

 

- Bestverkauftes Auto im September: Tesla Model Y

- Bestverkauftes Auto YTD: Tesla Model Y

 

#Nachfrageeinbruch, #DiePleiteIstNahe.

 

Gerade laufen auch die Auslieferungen des M3-Facelifts bzw. eher neue M3-Modell "Highland" an: Bin gespannt auf die Zahlen. Dem TFF-Forum nach sind es nicht gerade wenige, die aktuell ausgeliefert werden.

Wird Zeit, dass dass das "Highland" auch seine Zulassung in China bekommt. Die jetzigen - auf den ersten Blick recht niedrigen - Auslieferungszahlen in China sind nämlich nur das Model Y, weil halt noch keine neuen M3s verkauft werden dürfen.

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Michalski
vor 7 Stunden von Holgerli:

Man hört es ja immer wieder wie schlimm es um Tesla in Europa steht, hier mal zwei Zahlen die dies eindrücklich vermitteln:

- Bestverkauftes Auto im September: Tesla Model Y

- Bestverkauftes Auto YTD: Tesla Model Y

#Nachfrageeinbruch, #DiePleiteIstNahe.

Und trotzdem sinken die Verkäufe von Tesla n Europa in jedem Quartal dieses Jahres und steigen nicht. Wie groß ist der Marktanteil des "bestverkauften Autos"? 2%? Tesla fehlt halt die Breite der Produktpalette. Steht ja auch im Artikel: "Im vergangenen Monat zeigen die vorläufigen Zahlen von Dataforce, dass das Elektrofahrzeug der Marke Tesla in Europa 26.370 Mal verkauft wurde, was einem Rückgang von etwa 8 Prozent im Vergleich zum September 2022 entspricht." 

vor 7 Stunden von Holgerli:

Gerade laufen auch die Auslieferungen des M3-Facelifts bzw. eher neue M3-Modell "Highland" an: Bin gespannt auf die Zahlen. Dem TFF-Forum nach sind es nicht gerade wenige, die aktuell ausgeliefert werden.

Wird Zeit, dass dass das "Highland" auch seine Zulassung in China bekommt. Die jetzigen - auf den ersten Blick recht niedrigen - Auslieferungszahlen in China sind nämlich nur das Model Y, weil halt noch keine neuen M3s verkauft werden dürfen.

Und selbst die Model Y-Verkäufe allein sind rückläufig in China. Model 3 Highland wird eine kurzfristige Auslieferungswelle erleben von den Fans, die darauf gewartet haben und danach fällt die wieder in sich zusammen. Der Markt für klassische Limousinen ist halt nicht wirklich groß.

 

Hier mal was zum Lachen für den Feierabend. FSD at it's best!

 

 

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Holgerli

Und dann ist da noch Mineralölkonzern BP: Der kauft für 100 Mio. USD Supercharger von Tesla.

 

100 Mio USD sind zwar nur ein kleiner Betrag bei 100 Mrd jährlichem Umsatz aber es zeigt doch sehr deutlich, wohin die Reise bei Tesla hingeht:

Während deutsche und europäische Automobilhersteller staatliche Investitionen in die Ladeinfrastruktur fordern, baut Tesla nicht nur das eigene Ladenetz aus, sondern verkauft nun auch die benötigte Hardware an Drittanbieter.

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Seraphi
vor einer Stunde von Holgerli:

Während deutsche und europäische Automobilhersteller staatliche Investitionen in die Ladeinfrastruktur fordern, baut Tesla nicht nur das eigene Ladenetz aus, sondern verkauft nun auch die benötigte Hardware an Drittanbieter.

Für mich klingt die Nachricht nur im ersten Moment positiv, da es klingt das bei bp Tesla Schnellader aufgestellt werden.

 

https://www.bp.com/en/global/corporate/news-and-insights/press-releases/bp-boosts-ev-charging-network-with-100-million-dollar-order-of-tesla-ultra-fast-chargers.html

The Tesla ultra-fast chargers, which have an output of 250 kW, will be branded, installed and operated by bp pulse.

 

Also stehen dann Tesla Schnellader mit bp logo rum. Auch nicht schlecht das man die hauseigene Technik dafür hergibt. :thumbsup:

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was wurde aus Cruise?

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fancY
Am 26.10.2023 um 23:16 von Michalski:

Tja, Hertz hat tatsächlich nur 35.000 Tesla-Modelle bis heute gekauft und jetzt verfehlen sie die Erwartungen, weil ihre Gewinne dank der immensen Preissenkungen von Tesla und den hohen Reparaturpreisen für Elektrofahrzeuge niedriger ausfielen.

Welche Reperaturen muss denn Hertz bei den Fahrzeugen zahlen? Mängel sollte doch Tesla kostenlos beheben. Für Schäden müssen die Fahrer bzw. deren Versicherung aufkommen.

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Snoop90

Abschreibungen in der Büchern. Wsre ist teuer gekauft worden und danach deutlich weniger Wert. Das drückt den Wiederverkaufswert.

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Desinfect
vor 8 Stunden von herbert_21:

Was wurde aus Cruise?

Was hat das mit Tesla zu tun? 
Verstehst du warum Cruise ein Problem mit den Autoritäten bekommen hat? 

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