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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Warum auch? Wen interessiert der geringe Anteil in Deutscland.

BTW:

Von den 31.700 verkauften BEVs sind 4.200 Tesla. YoY: +33%.

Das ist nur leider falsch. Tesla verkaufte nur 4.216 Fahrzeuge im September. Im Vorjahresvergleich (YoY) ist das ein Rückgang um sagenhafte -70%! Was Du mit YoY bezeichnest, ist YTD, also der Vergleich Januar-September 2023 mit Januar-September 2022. Es ist auch klar, warum Du darauf zurückgreifst, weil jetzt die starken Monate im letzten Jahr kommen und Du wohl kaschieren willst, dass wir einen Nachfrageeinbruch bei Tesla sehen. Im letzten Monat waren das für Januar-August nämlich noch +91% Wachstum. Auch auf europäischer Ebene ist es so. Hier mal der Quartalsvergleich - der Höhepunkt lag im Q4 letzten Jahres:

Tesla Auslieferungen in Europe
Q4 2022:	94.819
Q1 2023:	93.714 ( -1,2%)
Q2 2023:	92.351 ( -1,5%)
Q3 2023:	85.560 ( -7,4%)

Tesla Auslieferungen in Deutschland
Q4 2022:	31.505
Q1 2023:	20.654 (-34,4%)
Q2 2023:	15.728 (-23,9%)
Q3 2023:	15.023 ( -4,5%)

Haben wir Peak Tesla im Q4 2022 gesehen? Beim Umsatz und Gewinn sehr wahrscheinlich. Für Q4 muss Tesla jetzt in Deutschland 31.505 Auslieferungen in 2022 schlagen. Selbst eine Verdopplung der Auslieferungen von Q3 2023 würde unter dem Vorjahr bleiben und kein Wachstum mehr zeigen. 

Zitat

Ja, im Vormonat wurden noch 6.900 Teslas verkauft, fraglich ist aber ob die 1/3 weniger Teslas nicht zum guten Teil den Fabrikstops wegen der Highland und der Cybertruck-Umbauten geschuldet sind.

Nein, das ist nicht der Fall. Die Model 3-Auslieferungen sanken in Europa 3 von 23.146 in Q2 auf 22.220 in Q3 nur um -4%, während die Model Y-Verkäufe von 65.677 auf 61.896 um -5,8% sanken.

vor 4 Stunden von Barqu:

Nach dem Wegfall des Umweltbonus für gewerbliche Elektroautos ist die Zahl der Neuzulassungen deutlich gesunken. Tesla ist am stärksten betroffen.

Lustig. Sollte das nicht eigentlich die deutschen Autohersteller am meisten treffen und Tesla davon unbetroffen sein, weil die einen geringeren Firmenwagenanteil hätten? Mir war so, als hätte ich sowas gelesen.

Zitat

Dem Aktienkurs scheint es jedoch nicht zu schaden, ganz im Gegenteil.

Heute geht es wieder runter. Gestern konnte man schön sehen, wie bei Zero News allein durch den irrsinnig hohen Anteil von gehandelten Optionen der Kurs nach oben getrieben wurde.

Auch heute wurde wieder im Premarket versucht, den Kurs weiter nach oben zu treiben. Mal sehen, ob da über den Tag noch Luft rausgeht oder der Kurs wieder nach oben gezogen wird.

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von Barqu:

Weil es ein Indiz darauf ist, was auch anderswo passieren könnte, wenn die Subventionen wegbrechen.

Ich glaube, dass ist das Problem: Deutschland überschätzt sich, was seine Wichtigkeit für die Elektromobilität gerne selber.

 

Oder anders gesagt: Welchen Anleger juckt es, wenn Tesla in Deutschland ca. 2.500 weniger in einem Monat verkauft, wenn Deutschland mal gerade 4% für Teslas Absatz YTD verantwortlich ist?

Deswegen ist es ja so lächerlich, wenn ein Wissing von deutschen E-Fuels schwadroniert. Global gesehen juckt es niemand.

Und der im Juli sehr deutlich und sehr früh angekündigte und begründete Rückgang bei den globalen Verkäufen im Q3 ist nach der Verkündung bisher mit +7% beim Aktienkurs "quittiert" worden.

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Humpenrisiko
vor 4 Stunden von Holgerli:

Welchen Anleger juckt es, wenn Tesla in Deutschland ca. 2.500 weniger in einem Monat verkauft, wenn Deutschland mal gerade 4% für Teslas Absatz YTD verantwortlich ist?

Ob sich das, was in Dt. passiert 1 zu 1 auf andere Länder übertragen lässt, kann ich nicht sagen, aber jucken sollte den Anleger schon. 
 

Nur 4%? Nun ja. Deutschland macht ja auch nur knapp 1% der Weltbevölkerung aus. Und verglichen mal nur mit der Bevölkerung von China und den USA sind es knapp 4,8%. Wenn man noch den Rest Europa, Australien, Kanada, etc. dazu nimmt, kommst du sicher auf oder sogar unterhalb der 4% an. 
 

Deutschland ist als Absatzmarkt für Tesla so wichtig, wie es gewichtet eben wichtig ist. 

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herbert_21

Mal ein Blick auf US, oder wie ich das formulieren würde "The competition is coming, and Tesla is loosing market share in the US":

 

Perspektive im ersten Bild. Quelle: Bloomberg 

20231006_063833.jpg

20231006_063835.jpg

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von Humpenrisiko:

Nur 4%? Nun ja. Deutschland macht ja auch nur knapp 1% der Weltbevölkerung aus. Und verglichen mal nur mit der Bevölkerung von China und den USA sind es knapp 4,8%. Wenn man noch den Rest Europa, Australien, Kanada, etc. dazu nimmt, kommst du sicher auf oder sogar unterhalb der 4% an. 

Nette Zahlenspielerein.

In Europa ist der Absatz im 3. Quartal im Vgl. zum 2. Quartal 2023 um ca. 7,5% gefallen

Global ist der Absatz - mit der Ansage, dass die Produktion aufgrund von Umbauarbeiten an den Fabriken geplant gestoppt werden muss - im gleichen Zeitraum um ca. um ca. 7% gefallen

In Deutschland waren es auf Quartalssicht ca. 6,5% aber auf Sicht September ca. 33% weniger.

 

Global wurden - mit Ansage - ca. 31.000 Fahrzeuge im Quartal weniger verkauft. Ca. 700 davon in Deutschland. Damit zeichnet Deutschland für ca. 2,5% des Absatzrückgangs auf Quartalssicht verantwortlich.

(Wer die Zahlen auf Monatsebene sezieren will, mag sich sich gerne raussuchen, so es die denn z.B. für die USA überhaupt gibt).

 

vor 7 Stunden von Humpenrisiko:

Deutschland ist als Absatzmarkt für Tesla so wichtig, wie es gewichtet eben wichtig ist. 

Ok, dann sag' doch mal was Du als angemessene Reaktion des Aktienkurses hälst, wenn Deutlschland, dass für 4 bis 5% des Gesamtabsatzes von Tesla verantwortlich ist, auf Quartalssicht weniger verliert als Europa oder Global aber in einem Einzelmomat 1/3 MoM, während in Europa MoM die Zahlen stabil gelieben sind, während sie in China, aber wohl auch aufgrund der Nichtverfügbarkeit des M3 Highland auch gefallen sind. In einem Einzelmonat wo der BEV-Markt in Deutschland fast 2/3 verliert.

Ich bin gespannt...

 

meine persönliche Einschätzung: Ich hatte eher mit -5 bis -10% Aktienrückgang aufgrund der globalen Verkaufszahlen gerechnet (schrieb ich ja schon vor der Veröffentlichung der Zahlen). Persönlich bin ich aber sehr angenhm überrascht, dass der Markt so reagiert hat wie er reagiert hat, nähmlich nicht negativ, weil der Rückgang ja schon sehr deutlich und sehr früh und vor allem begründet kommuniziert worden war. Dass der ktienkurs so deutlich im Plus liegt, nein, damit hätte ich nicht gerechnet. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht und denke, dass es nach den Quartalszahlen nochmal einen deutlichen Setback geben könnte.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 19 Stunden von Holgerli:

Ich glaube, dass ist das Problem: Deutschland überschätzt sich, was seine Wichtigkeit für die Elektromobilität gerne selber.

Das ist die gleiche unsinnige Argumentation, nach der wir auch nichts gegen den Klimawandel unternehmen bräuchten, weil Deutschland ja nur wenige Prozent der Weltbevölkerung ausmacht.

Zitat

Oder anders gesagt: Welchen Anleger juckt es, wenn Tesla in Deutschland ca. 2.500 weniger in einem Monat verkauft, wenn Deutschland mal gerade 4% für Teslas Absatz YTD verantwortlich ist?

Willst Du also damit sagen, dass Tesla keinen Anleger jucken sollte? Denn jeden Markt kannst Du so zerlegen. Ist ja nur Deutschland, ist ja nur Europa, ist ja nur Kalifornien in den USA, etc. Deutschland ist der größte Absatzmarkt für Autos in Europa. Vor allem werden in Deutschland im Schnitt höherpreisige Fahrzeuge verkauft als in Frankreich, Italien oder Spanien. Deutschland ist für Tesla so wichtig, dass sie sogar eine eigene Produktionsfabrik in Deutschland gebaut haben (die sie angeblich auf 1 Million oder mehr Kapazität pro Jahr ausbauen wollen, aber gleichzeitig die Produktion des bisher fertiggestellten Teils eher runterfahren). 

Zitat

Und der im Juli sehr deutlich und sehr früh angekündigte und begründete Rückgang bei den globalen Verkäufen im Q3 ist nach der Verkündung bisher mit +7% beim Aktienkurs "quittiert" worden.

Du glaubst immer noch das Märchen, dass der Nachfrageeinbruch an Umstellungen in der Model 3-Produktion in einer Fabrik liegt, obwohl die Model 3 Verkäufe weniger einbrachen als die vom Model Y in Europa? Das ist doch Quatsch.
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Schau auf die größten Märkte in der EU. Im Vereinigten Königreich ist der Marktanteil von Model Y im 3. Quartal 2023 eingebrochen! Im September betrug der Marktanteil lediglich 8,9 %. Für Q4 besteht das eigentliche Problem darin, dass Y stärker sinkt, als das neue Modell 3 wächst und das ist ein globales Problem.

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In Deutschland das gleiche Bild:

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In den USA das gleiche. Der Nachfrageeinbruch liegt nicht am Model 3:

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Teslas Rekordlieferungen lagen in Europa zu einer Zeit, als die Preise Covid-bedingt 30%-40% höher waren. Fabrikschließungen wegen Upgrades der Produktionslinien für Highland ist schlicht eine Ausrede zum Kaschieren der Nachfrageprobleme, sonst hätte Tesla doch von über 100.000 Fahrzeugen im Bestand mehr abverkauft. Stattdessen gibt es einen Kaufanreiz nach dem anderen, um die Nachfrage zu stimulieren, was immer schlechter funktioniert.

vor 6 Stunden von Holgerli:

Nette Zahlenspielerein.

In Europa ist der Absatz im 3. Quartal im Vgl. zum 2. Quartal 2023 um ca. 7,5% gefallen

Global ist der Absatz - mit der Ansage, dass die Produktion aufgrund von Umbauarbeiten an den Fabriken geplant gestoppt werden muss - im gleichen Zeitraum um ca. um ca. 7% gefallen

In Deutschland waren es auf Quartalssicht ca. 6,5% aber auf Sicht September ca. 33% weniger.

Mit welchen Zahlen hantierst DU hier eigentlich? In Europa fielen die Auslieferungen QoQ um -7,4%, weltweit um -6,7% und in Deutschland dagegen "nur" um -4,5%. Im September waren es jedoch -48% QoQ im Vergleich zum Juni 2023 und -70% YoY im Vergleich zu September 2022! Schön auch, wie oft Du betonst, dass der Rückgang ja "mit Ansage" erfolgte. Als wenn das irgendwas entschuldigen würde. Immerhin bist DU derjenige hier, der immer behauptet, es gäbe keinen Nachfrageeinbruch.

:narr:    

Zitat

Global wurden - mit Ansage - ca. 31.000 Fahrzeuge im Quartal weniger verkauft. Ca. 700 davon in Deutschland. Damit zeichnet Deutschland für ca. 2,5% des Absatzrückgangs auf Quartalssicht verantwortlich.

(Wer die Zahlen auf Monatsebene sezieren will, mag sich sich gerne raussuchen, so es die denn z.B. für die USA überhaupt gibt).

Ja, es wurden -31.000 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorquartal weniger gekauft. Glückwunsch für die Erkenntnis, dass Tesla nicht mehr wächst. Um die +50% Wachstumserwartung zu erfüllen, die die luftige Bewertung begründen soll, hätte Tesla mindestens 515.745 Fahrzeuge im Q3 absetzen müssen. Davon sind sie knapp 80.700 Fahrzeuge entfernt und wie kommst Du darauf, dass da nur "ca. 700 davon in Deutschland" fehlen? Im letzten Jahr waren es 13.724 Auslieferungen im September und Du bejubeltest Teslas Wachstum von +90% in diesem Jahr bisher. Das wären dann 26.000 Fahrzeuge gewesen im September und davon ist Tesla weit mehr als "700 Fahzeuge weit weg".

Zitat

Ok, dann sag' doch mal was Du als angemessene Reaktion des Aktienkurses hälst, wenn Deutlschland, dass für 4 bis 5% des Gesamtabsatzes von Tesla verantwortlich ist, auf Quartalssicht weniger verliert als Europa oder Global aber in einem Einzelmomat 1/3 MoM, während in Europa MoM die Zahlen stabil gelieben sind, während sie in China, aber wohl auch aufgrund der Nichtverfügbarkeit des M3 Highland auch gefallen sind. In einem Einzelmonat wo der BEV-Markt in Deutschland fast 2/3 verliert.

Kannst Du den Satz nochmal umformulieren, damit er einen Sinn ergibt? Jetzt findest Du es auf einmal gut, dass "in Europa MoM die Zahlen stabil geblieben sind". Es war ein Rückgang von -0,5% im Vergleich zum Vormonat und 2022 wuchs Tesla im September noch um +314% vs. August! 

Zitat

meine persönliche Einschätzung: Ich hatte eher mit -5 bis -10% Aktienrückgang aufgrund der globalen Verkaufszahlen gerechnet (schrieb ich ja schon vor der Veröffentlichung der Zahlen). Persönlich bin ich aber sehr angenhm überrascht, dass der Markt so reagiert hat wie er reagiert hat, nähmlich nicht negativ, weil der Rückgang ja schon sehr deutlich und sehr früh und vor allem begründet kommuniziert worden war. Dass der ktienkurs so deutlich im Plus liegt, nein, damit hätte ich nicht gerechnet. So ganz traue ich dem Braten aber noch nicht und denke, dass es nach den Quartalszahlen nochmal einen deutlichen Setback geben könnte.

Natürlich wird der Aktienkurs künstlich oben gehalten, aber spätestens nach den Quartalszahlen wird das nicht mehr gehen. Jedem sollte klar sein, wie sich der Rückgang der Auslieferungen auf Umsatz und GEwinn auswirken wird. Vor allem auch auch Q4 schauend. In den USA wurde nicht nur ein billigeres, abgespecktes Model Y zum Quartalsstart auf den Markt geworfen, sondern jetzt erfolgt schon die nächste deutliche Preissenkung um 2,7 bzw. 4,2 Prozent für Model 3 und Model Y., die Tesla geschätzt 300 Millionen Dollar im Quartal kosten wird: Tesla senkt erneut die Preise für das Model 3 und Y in den USA - IT-Times Aber schön, das Du ein weiteres mal insinuierst, dass ja der Rückgang angekündigt und gut begründet ist. Dabei galt das nur für China und das hohe Inventory zeigt, dass Tesla hier schlicht lügt und Du drauf reinfällst. Natürlich hatten die Analysten das einkalkuliert und ihre Schätzungen bis zum Ende des Quartals schon deutlich von über 500.000 abgesenkt. Tesla verfehlte das runtergesetzte Ziel immer noch um fast 22.000 Fahrzeuge und der Kurs gibt ja mittlerweile wieder nach. Mal sehen, wann die Analysten die Erwartungen für die Finanzkennzahlen des Quartals revidieren.

vor 7 Stunden von herbert_21:

Mal ein Blick auf US, oder wie ich das formulieren würde "The competition is coming, and Tesla is loosing market share in the US":

Perspektive im ersten Bild. Quelle: Bloomberg 

Also ich sehe darin, dass Teslas Marktanteil fällt. Dazu wird sich die Frage stellen, ob die Elektroautorevolution nicht doch sich länger hinziehen wird, als geplant. Ohne IRA wäre Tesla schon Anfang des Jahres massiv eingebrochen - zur Zeit halten nur noch die massiven Subventionen Tesla am Leben. Dazu stimmt die Aussage zu den Margen auch nicht - Tesla hat einen deutlichen Einbruch hinnehmen müssen und verdient weniger, als andere Hersteller an jedem Auto. Bisschen einseitig die Betrachtung. Es wundert jedoch nicht, wenn man sich den Autor anschaut. Verbrach der nicht auch den manipulativen Model 3-Tracker damals? Dabei hat er vor wenigen Tagen noch etwas anderes geschrieben: 

 

Es lohnt sich, einen anderen Aspekt der gerade veröffentlichten Zahlen zu berücksichtigen. Tesla hat in den letzten drei Monaten etwa 4.600 Fahrzeuge mehr ausgeliefert als hergestellt. Das ist erfreulich, denn der Aufbau von Lagerbeständen seit fünf Quartalen in Folge hat die Margen immer mehr belastet, ganz zu schweigen von dem Loch im Betriebskapital. Doch trotz der zahlreichen Preissenkungen und der zurückhaltenden Produktion hat Tesla selbst mit diesen 4.600 Fahrzeugen, die aus dem Lagerbestand abverkauft wurden, in den letzten vier Quartalen fast 61.000 Fahrzeuge mehr gebaut als verkauft. Trotz der Konzentration auf die Produktion bei diesen Zahlen bleibt das Nachfrageproblem das zentrale Thema.

Musk’s Tesla Problem Isn’t About Idle Factories - Bloomberg

 

Das zentrale Problem bei Tesla ist der Einbruch der Nachfrage und der Einfluss auf die Gewinnmargen. Das Unternehmen begegnet dem Nachfrageeinbruch nur mit Preissenkungen (was in der Autoindustrie fatal ist, denn es ist nicht reversibel), nur um eine Wachstumserwartung aufrechtzuerhalten, die als zentrale Säule die völlig übertriebene Bewertung trägt. Tesla verkaufte im zweiten Quartal fast doppelt so viele Autos wie ein Jahr zuvor, erwirtschaftete aber in absoluten Zahlen sogar ein geringeres operatives Ergebnis: Tesla Sales Surge, But at What Cost? - Bloomberg Der tatsächliche Grund für die Fabrikstillstände IN ALLEN Fabriken, auch denen, die gar nicht auf Highland-Produktion umgestellt wurden, war das Vermeiden von noch höheren Lagerbeständen zu produzieren. Das wird früher oder später sich auf den Kurs auswirken.

 

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vanity

Da sage einer, Teslas seien nicht wertstabil! :P

 

5k-Mile 2008 Tesla Roadster Signature One Hundred

 

(wobei der Akku wohl keine 10.000 km gehalten hat :()

 

tesla 1.5 series pack.jpg

 

(M. scheint sich in Urlaub zu befinden, sonst hätten wir längst erfahren, dass die SEC gegen E. M. vor Gericht zieht. (was aber eher ein X-Thema ist)

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Schildkröte
Zitat

Tesla lieferte im letzten Quartal weniger Elektroautos aus. Doch auch eingedenk der Produktionsunterbrechungen hatten Analysten mit besseren Zahlen gerechnet. Nun senkt der US-Autobauer erneut die Preise, um den Absatz zu stärken. Vorerst gelten die Preissenkungen nur in den USA.

Das passt nicht zu Premium. Aber willkommen in der Realität. Der Markt wird's schon richten. Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

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Holgerli

Zahlen für China sind raus:

 

September: 74.073 Auslieferungen

Q3: 223.000

 

Trotz der Verkaufsrückgänge, weil das M3 Highland noch nicht in China verfügbar ist und des Umrüststillstandes der Giga Shangahai immer noch das 4. Quartal ever.

 

 

Ich weiss, was jetzt als Antwort kommt: #Nachfrageeinbruch !!!!!111!!!! ;)

Wir werden sehen!

 

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wertpapiertiger

4th best quarter ever B-)

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Holgerli
vor 11 Minuten von wertpapiertiger:

4th best quarter ever B-)

Frag' mal wie das Quartal für die "tradierten Hersteller" in China war. ;)

Zumal der Rückgang ja angekündigt und begründet war. Also bei Tesla.

 

BTW: Q3 2022 vs. Q3 2023: +19%

 

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Michalski
Am 9.10.2023 um 08:34 von Holgerli:

Zahlen für China sind raus:

September: 74.073 Auslieferungen

Q3: 223.000

Trotz der Verkaufsrückgänge, weil das M3 Highland noch nicht in China verfügbar ist und des Umrüststillstandes der Giga Shangahai immer noch das 4. Quartal ever.

Ich weiss, was jetzt als Antwort kommt: #Nachfrageeinbruch !!!!!111!!!! ;)

Wir werden sehen!

Ah, wieder der „Umrüstungsstilstand“ :narr: Für Tesla war die erste Oktoberwoche nicht gut. Ihr Umsatz ging von Woche zu Woche um 86% zurück, und sie verkauften nur etwa 1.000 Fahrzeuge in China. https://carnewschina.com/2023/10/10/china-nev-sales-in-week-40-byd-51400-li-auto-6900-nio-1300/
 

Tesla verkaufte im September 74.073 in China hergestellte Fahrzeuge, ein Rückgang von -11% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres und einen Rückgang von -12% gegenüber dem Vormonat. https://carnewschina.com/2023/10/08/tesla-sold-74073-china-made-vehicles-in-september-down-11/

 

Vonn  Analysten gibt es reihenweise Downgrades, die EPS-Schätzungen gehen auch weiter runter, aber die Aktie steigt, dank des immensen Optionenhandels.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Schau einer an: Tesla-Whistleblower haben 2021 Beschwerde bei der SEC eingereicht, dass Tesla gegen das Gesetz verstoßen und Buchhaltungsstandards missachtet habe. Die Beschwerde enthielt detaillierte Anschuldigungen über Teslas Finanzen und Geschäftspraktiken, wie z.B. dass sie Garantiereparaturen falsch kategorisieren, was die Marge überhöht und sie eine schlechte Kontrolle über interne Systeme haben, wo Daten erfasst werden, die später in Finanzberichte einfließen.

 

In einem anderen Beispiel heißt es, Screenshots zeigen, dass Tesla-Mitarbeiter in einem Programm, das Fahrzeugauslieferungsdaten verfolge, den Status von „Gebrauchtwagen“ manuell in „Neu“ geändert hätten. Die Auslieferungszahlen sind von Tesla also frei manipulierbar. Das Thema hatten wir hier auch schonmal.

 

Die SEC hat nur einen kleinen Teil der Beschwerde untersucht und diesen Fall nach wenigen Monaten geschlossen. Die Behörde hat nie mit den Whistleblowern gesprochen oder ihr Angebot angenommen, die mehr als 18.000 Dokumente zu prüfen, die die Anschuldigungen belegen. Experten, denen CNBC die Unterlagen vorgelegt hatte, bestätigen, dass der Verdacht nicht unbegründet sei und entsorechende Untersuchungen hätten erfolgen müssen, Wer hier schon eine Weile mitliest, kennt die meisten der Vorwürfe.

Quelle: Tesla whistleblowers filed complaint to SEC in 2021: What it said (cnbc.com)

 

Übrigens ist Teslas Marktanteil in den USA im dritten Quartal auf 50% gesunken, gegenüber 59% im zweiten Quartal und 64% im dritten Quartal 2022 ein deutliches Anzeichen, dass Konkurrenz in den Markt eintritt, denn der Markt wächst viel schneller als Tesla, trotz derer drastischen Preissenkungen. Tesla führt da einen Preiskrieg gegen sich selbst: Tesla's U.S. Market Share Is In. The Quarterly Number Isn't Good. - MarketWatch

 

In China hat zum ersten Mal GAC Aion im dritten Quartal 10.000 Elektroautos mehr verkauft als Tesla. Da BYD mit großem Abstand mittlerweile an der Spitze steht, ist Tesla auf den dritten Platz bei Elektroautos zurückgefallen mit einem Marktanteil von unter 10%. Bei den sogenannten NEVs liegt Tesla sogar nur noch bei 5,8% auf Platz 4!

China NEV market share in Sept: BYD 34.5%, Tesla 5.8%, Nio 2.1% - CnEVPost

2023101212140546.jpg

Den Rückgang der Auslieferungen in Europa in jedem Quartal seit Q4 2022 hatte ich ja schon erwähnt. Aber hey, natürlich gibt es keinen Nachfrageeinbruch und die Konkurrenz kann nirgends Tesla das Wasser reichen.

:narr:
 

P.S.: Hat Tesla-Chef Elon MuskAnleger über Fähigkeiten und Sicherheit des Tesla-Autopiloten getäuscht, um den Wert des Elektroautobauers an der Börse nach oben zu treiben? Die Anwälte der Großkanzlei Labaton Sucharow in New York sind von Musks Fehlverhalten in dieser Angelegenheit überzeugt. Aus diesem Grund haben sie jüngst eine Sammelklage eingereicht für zwei Pensionsfonds, wie das Handelsblatt erfuhr.  https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tesla-files-anleger-verklagen-tesla-wegen-angeblicher-unwahrheiten-ueber-autopiloten/29434708.html

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Michalski

Morgan Stanley (ihr wisst schon, die mit dem Kursziel auf 400 Dollar) schreibt nix mehr von KI bei Tesla, sondern beschreibt die Firma lediglich als einen Autohersteller, nur mit anderen Worten. US GAAP EPS Schätzung liegt bei $0,56 vs. $0,78 in Q2 und $0,65 Consensus.

  1. Weitere Preissenkungen in 2024 wahrscheinlich, wenn Cybertruck kein Interesse an Tesla weckt. Die meisten Anleger sind hinsichtlich Cybertruck nicht optimistisch. Wir bleiben hinsichtlich CT äußerst optimistisch.
  2. Viele Kunden von Morgan Stanley fragen sich, ob die Tesla-Erträge angesichts von Nachfrage- und Preisbedenken im Jahr 2024 überhaupt steigen können. Wir prognostizieren für 2024 ein Volumenwachstum von +40% auf 2,5 Mio. (von 1,8 Mio., Wallstreet +26%) und ein EPS-Wachstum für 2024 von +39% auf $4,60 (von $3,30 im Jahr 2023).
  3. Riesige Stimmungsunterschiede zwischen Privatanlegern, die die Entscheidung vom Management, die Preise zu senken, überwiegend unterstützen, und institutionellen Anlegern, die überwiegend dagegen zu sein scheinen.
  4. Viele Privatanleger ignorieren die Kommentare vom Management im April, dass Preissenkungen „dazu dienen, einen Abverkaufspreis für die Fahrzeugproduktion zu erreichen“ und nicht dazu dienen, die Mission von Tesla voranzutreiben, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen.
  5. Kunden von Morgan Stanley zeigten „wirklich kein großes Interesse an den Al/FSD-Bemühungen von Dojo oder Tesla, da es schwierig ist, den Verlauf des Ereignisses vorherzusagen und die Verbesserung des FSD schwer zu messen.“

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Holgerli

Electrek hat vor dem Earnings Call mal wieder die Erwartungshaltung zusammengefasst.

 

EPS reicht von 0,57 bis 1,02 USD, wobei der Consensus bei 0,78 USD liegt.

 

Ich weiss, hier wird sicherlich wieder die Sau #Nachfrageeinbruch und #Gewinneinbruch durchs Forum getrieben.

Bemerkenswerter halte ich aber, dass zu Anfang des Jahres noch ernsthaft darüber diskutiert wurde wie lange Teslas Geld noch hält, weil "Kritiker" einen zwangsläufig negativen EPS vorausgesagt haben.

Aktuell gehen die Diskussionen hingegen eher in die Richtung wie nahe an +0,70 USD EPS vielleicht fällt.

 

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, dann rechne ich mal zusammen wie hoch die Preissenkungen beim MY und M3 YTD in den verschiedenen Märkten sind.

Bisher sehe ich diese Preissekungen eher als Stärke von Tesla, weil man trotz aller Preissenkungen noch massiv Luft beim EPS hat, während z.B. VW schon auf der Bremse tritt und z.B. Ford massive Verluste in der noch immer sehr kleinen BEV-Sparte einfährt

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Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von Holgerli:

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, dann rechne ich mal zusammen wie hoch die Preissenkungen beim MY und M3 YTD in den verschiedenen Märkten sind.

Bisher sehe ich diese Preissekungen eher als Stärke von Tesla, weil man trotz aller Preissenkungen noch massiv Luft beim EPS hat,

The show must go on!

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Michalski
vor 19 Stunden von Holgerli:

Ich weiss, hier wird sicherlich wieder die Sau #Nachfrageeinbruch und #Gewinneinbruch durchs Forum getrieben.

Und Du bejubelst jetzt das viertbeste Rekordquartal? In China wurden in den ersten BEIDEN Wochen des Quartals nur noch 8.500 Teslas zugelassen, obwohl das Inventory sich stapelt. 

 

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vor 19 Stunden von Holgerli:

Bisher sehe ich diese Preissekungen eher als Stärke von Tesla, weil man trotz aller Preissenkungen noch massiv Luft beim EPS hat, während z.B. VW schon auf der Bremse tritt und z.B. Ford massive Verluste in der noch immer sehr kleinen BEV-Sparte einfährt

Ford und VW fahren Gewinne ein, keine Verluste. Tesla führt einen Preiskrieg mit sich selbst. So ein Nachfrageeinbruch trifft halt ein One Trick Pony wie Tesla stärker:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 16.10.2023 um 19:17 von Holgerli:

Electrek hat vor dem Earnings Call mal wieder die Erwartungshaltung zusammengefasst.

EPS reicht von 0,57 bis 1,02 USD, wobei der Consensus bei 0,78 USD liegt.

Bevor Du heute möglicherweise wieder ein Schlagen der Erwartungen durch Tesla bejubelst - Tesla versucht wohl immer noch, Analysten dazu zu bringen, ihre Schätzungen zu senken, um einen „Beat“ von $0,72 zu liefern.

 

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20 von 21 Analysten haben ihre Schätzungen in den letzten vier Wochen um durchschnittlich 8,6 % auf 0,74 gesenkt:

 

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Es interessiert wohl auch niemanden mehr, dass die durchschnittlichen Erwartungen für das dritte Quartal 2023 um mehr als 50% von über $1,60 auf (bis jetzt) $0,738 gefallen sind. Das Einzige, was für Teslas Fans jetzt noch zählt, ist Teslas $0,72 zu übertreffen, weil sie die $1,60 längst vergessen haben, die vorher jedoch als Begründung für die außerordentlich hohe Bewertung von Tesla herangezogen wurde. Stattdessen projizieren sie weiter völlig unrealistische Erwartungen für die Zukunft. Als die Erwartungen für dieses Quartal zuletzt so niedrig lagen, lag der Kurs splitbereinigt bei um die $50.

 

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P.S.: Musk senkt den Preis des Model 3 in Großbritannien um 3.000 £ vor der Auslieferung der ersten "Highland"-Modelle. Soviel zum Bedarf nach dem Facelift: Musk cuts price of Tesla Model 3 in UK by £3,000 (telegraph.co.uk)

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SlowHand7
vor 11 Stunden von Michalski:

Bevor Du heute möglicherweise wieder ein Schlagen der Erwartungen durch Tesla bejubelst - Tesla versucht wohl immer noch, Analysten dazu zu bringen, ihre Schätzungen zu senken, um einen „Beat“ von $0,72 zu liefern.

 

20 von 21 Analysten haben ihre Schätzungen in den letzten vier Wochen um durchschnittlich 8,6 % auf 0,74 gesenkt:

 

Es interessiert wohl auch niemanden mehr, dass die durchschnittlichen Erwartungen für das dritte Quartal 2023 um mehr als 50% von über $1,60 auf (bis jetzt) $0,738 gefallen sind. Das Einzige, was für Teslas Fans jetzt noch zählt, ist Teslas $0,72 zu übertreffen, weil sie die $1,60 längst vergessen haben, die vorher jedoch als Begründung für die außerordentlich hohe Bewertung von Tesla herangezogen wurde. Stattdessen projizieren sie weiter völlig unrealistische Erwartungen für die Zukunft. Als die Erwartungen für dieses Quartal zuletzt so niedrig lagen, lag der Kurs splitbereinigt bei um die $50.

 

 

Die Stimmung ist ja prächtig heute.

Mal sehen wie weit der Absturz gleich gehen wird.   :(

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten von SlowHand7:

Die Stimmung ist ja prächtig heute.

Mal sehen wie weit der Absturz gleich gehen wird.   :(

Wer will denn alles vor den Zahlen aus der Aktie raus? Ich sag mal, Tesla verfehlt die Erwartungen auf allen Ebenen. Die Puts heute haben sich ausgezahlt.

Die operative Marge fällt im dritten Quartal auf nur  7,6%. Zum Vergleich, der Konsens lag bei 9,6%. Vor einem Jahr lag Tesla bei 17,2% im dritten Quartal 2022. Das ist eigentlich alles, was man darüber wissen muss. Die Aktie ist weiterhin extrem überbewertet. Tesla ist ein Nischenautobauer.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 23 Minuten von SlowHand7:

Mal sehen wie weit der Absturz gleich gehen wird.   :(

Ich mache mal 'ne eine erste Schätzung: -10% morgen.

0,53/0,66 USD EPS (GAAP/Non-GAAP) ist eine Ansage.

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Michalski

Elon Musk gab gerade zu:
- Dämpfen der Erwartungen für Cybertruck.
- Weigerung, eine Prognose für die Auslieferungen in 2024 abzugeben und zwar sowohl für Cybertruck, als auch Tesla insgesamt.
- Rücknahme der 50% CAGR - Bestätigung für Tesla ist Ex-growth.
- Kein Commitment zur neuen Fabrik in Mexiko, weil die Nachfrage nicht da ist.

- Größtes Problem sind die hohen Zinsen und die Kaufbereitschaft der Kunden.

- FSD, AI und Robotaxi sind weiterhin am wichtigsten für die Zukunft von Tesla.

- Keine Aussage zu einem neuen Einstiegsmodell.

- Keine Aussage zum Beginn der Auslieferung des Model 3 Facelifts in den USA

 

Ein desaströser Earningscall für die Geschichtsbücher und natürlich kippte die Aktie ins Minus, sobald Elon Musk sprach.

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SlowHand7
vor 5 Minuten von Michalski:

Ein desaströser Earningscall für die Geschichtsbücher und natürlich kippte die Aktie ins Minus, sobald Elon Musk sprach.

Das ist doch wohl etwas übertrieben.

Nachbörslich war die Aktie gleich wieder leicht im Plus.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von SlowHand7:

Das ist doch wohl etwas übertrieben.

Nachbörslich war die Aktie gleich wieder leicht im Plus.

Schau lieber nochmal nach. Sobald Elon Musk anfing zu reden, fiel die Aktie nochmal soviel wie tagsüber auf $229 und endete nachbörslich über $10 tiefer bei $232,40 ( 4.24%). Tesla verfehlte so ziemlich alle Erwartungen an Top- und Bottomline, die schon immer weiter abgesenkt wurden, selbst gestern noch. 

 

Man muss sich mal vorstellen: 40% des Vorsteuergewinns besteht jetzt aus regulatorischen Krediten (von denen eine Rekordsumme angerechnet wurde) und Zinserträgen. Der Markt bewertet diese Einnahmen mit ca. 90x. Also 300 Milliarden Dollar Börsenwert für  26 Milliarden Dollar Cash plus des Subventionen.

 

Der Energy-Bereich, dessen Marge in der Telefonkonferenz hochgejubelt wurde (was vermutlich hauptsächlich durch eine Senkung der Kosten durch das Einberechnen der hohen IRA-Steuerboni,erzielt wurde), wuchs gerade mal um 3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

 

Der Solarbereich ist weiterhin nur noch ein Schatten früherer Tage. Die Übernahme von SolarCity war ein Fehlschlag. Vom Solardach hört man gar nichts mehr. Wann erfolgen hier Abschreibungen auf die Werte in der Bilanz?

 

Der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44 Prozent ein, viel mehr und schneller, als Tesla die Kosten senken kann.

 

Teslas operative Marge lag im dritten Quartal  mit 7,6% unter dem Durchschnitt der drei größten japanischen Autohersteller von 7,8% im zweiten Quartal. Ohne Berücksichtigung regulatorischer Kredite betrug die operative Marge bei Tesla im dritten Quartal nur 4,4%, was unter dem Durchschnitt von Ford und GM von 5% im zweiten Quartal liegt.

 

Elon Musk warnte vor sinkender Nachfrage und Problemen bei der Einführung und Produktion des Cybertrucks (in den kommenden 12-24 Monaten nicht Cashflow-positiv) genauso wie vor der makroökonomischen Lage mit hoher Inflation und hohen Zinsen, die auf die Kaufbereitschaft drücken. Giga Mexiko wurde indirekt auf Eis gelegt. Ein neues Einstiegsmodell ist nicht in Sicht. Das Auslieferungsevent für den Cybertruck am 30. November wird sicher ähnlich wie das vom Semi laufen, von dem es immer noch keine Serienproduktion gibt.

 

Stattdessen nahm Tesla  mehr als 2 Milliarden neue Schulden auf, trotz jetzt angeblich 26 Milliarden Dollar Cash, für das sie aber nur 282 Millionen Dollar an Zinseinnahmen ausweisen.

 

R&D (+23%) und Capex (+20) stiegen deutlich im letzten Quartal im Vergleich zum Vorquartal, obwohl keine neuen Produkte in der Pipeline zu sehen sind. Der neue CFO unterschreibt auch nicht die Quartalsergebnisse und gegen Elon Musk laufen strafrechtliche Ermittlungen.
 

Enron und Worldcom lassen grüßen? Elon Musk sagte tatsächlich, dass sie sich mit dem Cybertruck ihr eigenes Grab gegraben haben. Ich kann es kaum erwarten, dass sie mit einem Volumenmodell mit Minimarge weitergraben.

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