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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Modesty

Elon streitet sich ja gerade über X mit der deutschen Bundesregierung. Warum will er die Regierung eigentlich loswerden, die seine Elektrifizierung mit vorantreibt? Und was hat er gegen Migration, die ggf den Personalmangel in seiner Fabrik Grünheide beheben können? Ablenkung? Langeweile? Oder etwas Ausdruck der persönlichen Asperger-Störung? Irgendwie ist der Mensch seltsam im negativen Sinne.

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Gast240102
vor 8 Stunden von Modesty:

Elon streitet sich ja gerade über X mit der deutschen Bundesregierung. Warum will er die Regierung eigentlich loswerden, die seine Elektrifizierung mit vorantreibt? Und was hat er gegen Migration, die ggf den Personalmangel in seiner Fabrik Grünheide beheben können? Ablenkung? Langeweile?Oder etwas Ausdruck der persönlichen Asperger-Störung?

Abgesehen davon, dass es etwas menschenverachtend ist, jemand eine Erkrankung oder Andersartigkeit zum Vorwurf zu machen, ist Neurodiversität oft etwas positives, weil es den klaren Blick schärft. Greta Thunberg bezeichnet Ihren Autismus als Superkraft. »Unter den richtigen Umständen ist Anders sein eine Superkraft«, weil Autisten / Asperger häufig besonders klar und stringent denken können und besondere Fähigkeiten aufweisen.

Musk gelingt es in Gegensatz zu anderen scharf zwischen illegaler und inhumaner Invasionsmigration und Zuwanderung zu trennen. Sein Wunsch ist eine Welt, in der jeder, der hart arbeitet, talentiert und ehrlich ist, Amerikaner sein kann und er möchte mehr legale Zuwanderung ermöglichen und vereinfachen. Für seine Fabrik in Grünheide würde er das sicher nicht anders sehen.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 1.10.2023 um 09:13 von fintech:

Abgesehen davon, dass es etwas menschenverachtend ist, jemand eine Erkrankung oder Andersartigkeit zum Vorwurf zu machen, ist Neurodiversität oft etwas positives, weil es den klaren Blick schärft. Greta Thunberg bezeichnet Ihren Autismus als Superkraft. »Unter den richtigen Umständen ist Anders sein eine Superkraft«, weil Autisten / Asperger häufig besonders klar und stringent denken können und besondere Fähigkeiten aufweisen.

Musk gelingt es in Gegensatz zu anderen scharf zwischen illegaler und inhumaner Invasionsmigration und Zuwanderung zu trennen. Sein Wunsch ist eine Welt, in der jeder, der hart arbeitet, talentiert und ehrlich ist, Amerikaner sein kann und er möchte mehr legale Zuwanderung ermöglichen und vereinfachen. Für seine Fabrik in Grünheide würde er das sicher nicht anders sehen.

Elon Musk hat kein Asperger-Syndrom. Das ist höchstens eine Selbstdiagnose, die Tesla-Fans als Entschuldigung für sein asoziales und teils psychopathisches Verhalten hernehmen. Der Mann nimmt selbst Todesopfer in seiner Firma in Kauf, wie beim Bau der Fabrik in Austin geschehen: He Died Helping Build Tesla’s Gigafactory. Tesla Didn’t Tell Local Officials. (texasobserver.org) Ihm gelingt auch nicht, "scharf zwischen illegaler und inhumaner Invasionsmigration und Zuwanderung zu trennen". Er ist schlicht ein Populist und Demagoge, der Politiker wie den kanadischen Premierminister auch mal mit Hitler vergleicht.

 

Für alle, die den Unternehmer nicht schon für völlig überschätzt hielten, sollte dies das definitive Signal sein: Dieser Mann verdient unsere Begeisterung nicht. Jeder, der den absurden Personenkult um den vermeintlichen Ausnahmeunternehmer Musk mitmacht, sollte sich bewusst sein, dass er damit auch einen Mann auf ein Podest hebt, der den moralischen Kompass verloren, vielleicht nie besessen, hat.  https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/elon-musk-wer-zum-hitler-vergleich-greift-hat-sich-in-jeglicher-hinsicht-diskreditiert/28082848.html

 

Nur Tesla-Fans versuchen krampfhaft, seine Aktionen zu verteidigen und in besseres Licht zu rücken. Dabei sollte mittlerweilem jedem klar sein, was Elon Musk für eine Luftpumpe ist. Sorry für die drastischen Worte, aber bei dem Rumgeschleime hier ihm gegenüber muss man mal Klartext reden.

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mortifiedpenguin
· bearbeitet von mortifiedpenguin

Das sind Aussagen, die für Musk-Verhältnisse ja noch äußerst harmlos sind. Bei den Trucker-Protesten in Kanada 2022 wegen der Corona-Maßnahmen hat er auch Trudeau mit Hitler verglichen. Mal ganz davon abgesehen, dass Twitter unter seiner Regie zur QAnon-Propagandaschleuder wurde. 

Wer einen Tesla kauft oder auch dort in einem Werk arbeitet, sollte sich schonmal fragen wen er da eigentlich unterstützt.

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west263

Ich hatte bei ntv den investigativen Stern Beitrag zu Tesla aufgezeichnet und am Wochenende angesehen.

Bin gespannt, wie die Behörden in Berlin / Brandenburg darauf reagieren. 

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Cai Shen

Gar nicht oder mit angekündigten gute Laune Kontrollen. Tesla hat in Brandenburg einen Freifahrtschein vom Wirtschaftsministerium, die Vorwürfe stehen doch schon seit ein paar Tagen prominent in der Presse platziert und bisher liest man von offizieller Seite wenig.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Gar nicht oder mit angekündigten gute Laune Kontrollen. Tesla hat in Brandenburg einen Freifahrtschein vom Wirtschaftsministerium, die Vorwürfe stehen doch schon seit ein paar Tagen prominent in der Presse platziert und bisher liest man von offizieller Seite wenig.

Ministerpräsident Woidke fand dazu gestern im Bericht aus Berlin in der ARD ein paar warme Worte, wie entschieden man dem nachgehen will und dass Tesla das ja auch keinen Fall machen darf. Der verantwortliche Landkreis-Verantwortliche, der vergeblich versuchte, Landrat zu werden, wiegelt auch gleich ab und sieht zum Beispiel trotz Umwelt-Havarien bei Tesla keine Gefahr für Grundwasser (Brandenburg: Landkreis sieht trotz Umwelt-Havarien bei Tesla keine Gefahr für Grundwasser | tagesschau.de), während im Nachbarlandkreis wegen eines Brandes von vor 15 Jahren mittlerweile die Behörden eine Grundwasserverschmutzung zugeben und die Wasserentnahme aus Brunnen sperren (Landkreis untersagt Wasserentnahme aus Brunnen in Teilen von Altlandsberg | rbb24). Da hat der Landkreis Oder-Spree ja noch ein bisschen Zeit zur Erkenntnis, die Mühlen mahlen halt langsam. Wer den Auftritt von Umweltminister Vogel in Stern Investigativ gesehen hat, weiß, dass die Behörden da nichts unternehmen werden und Tesla einfach weiter machen darf, was sie wollen.

 

Heute sollen ja wohl die Auslieferungszahlen für Q3 2023 bei Tesla ausstehen. Hier mal eine Übersicht über die Entwicklung der Erwartungshaltung. Vor einem Jahr erwarteten Analysten, dass Tesla im dritten Quartal 520.000 Autos ausliefern würde. Zum Begin dieses Jahres lagen sie noch bei 485.000. Jetzt sind runter auf 456.722. Da muss der Aktienkurs doch durch die Decke gehen bei so viel Optimismus. Was das für andere Erwartungshaltungen und Zukunftsprognosen bei Tesla sagt, lass ich mal dahingestellt.

 

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Und da sind die Zahlen. Nur 430,488 Fahrzeuge produziert und 435,059 ausgeliefert, nur 4.500 Farzeuge aus dem Bestand verkauft bekommen, der bei über 100.000 Fahrzeugen liegen soll und die letzten Preissenkungen funktionieren wohl auch nicht mehr, wie man am Model S und X sieht: Tesla Vehicle Production & Deliveries and Date for Financial Results & Webcast for Third Quarter 2023 Dazu hat kurioserweise der General Counsel von Tesla, Brandon Ehrhart, das 8-K unterzeichnet, nicht wie in der Vergangenheit der CFO. Wie sehr dieser Miss eingepreist war, sieht man an der initialen Reaktion der Aktie. Dass das ein Miss ist, sollte diesmal auf von den Tesla-Bullen anerkannt werden, oder ziehen die wieder irgendeinen angeblich niedrigeren Consensus aus dem Hut und behaupten erneute Rekordzahlen?

 

 

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Holgerli

Die offiziellen Zahlen von Tesla sind draußen:

 

Produktion: 430.000 Stück

Auslieferungen: 435.000 Stück.

 

Produktion QoQ: -11,6%

Auslieferungen QoQ: - 7,1%

 

Der Rückgang in der Produktion und somit zwangsläufig in der den Auslieferungen wurden schon frühzeitig von Tesla zu Anfang des Q3 angekündigt.

Diese sind größtenteils in Stillständen in den Fabriken, besonders in Shanghai für die Umbauten für das Model 3 Facelift begründet.

 

Die Aktie ist aktuell 3% im Minus. Ich hatte eher mit 5 bis 10% gerechnet. Vermutlich hat der Markt dies alles schon eingepreißt gehabt.

(Aktuell zögere ich noch auszustocken. Irgendwie glaube ich noch nicht, dass es bei -3% bleibt. Ich bebachte erstmal).

 

Um die angekündigen 1,8 Mio Auslieferungen für 2023 zu erreichen, muss Tesla im Q4 476.000 Fahrzeuge ausliefern. Sollte machbar sein.

 

Alle Quartalszahlen gibt es am 18. Oktober.

 

 

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Barqu
· bearbeitet von Barqu

Weiter geht's im Rechtsaussen-Stadl:

 

Quote

(...) Musk (...) hatte ein Meme von einem angespannt aussehenden Selenskyj mit der Bemerkung gepostet, dass dieser so aussehe, wenn er fünf Minuten lang keine neue Milliardenhilfe gefordert habe. Das ukrainische Parlament postete aus seiner offiziellen Seite daraufhin ein Bild von Musk und schrieb: „Wenn du nach 5 Minuten noch keine russische Propaganda verbreitet hast."

https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine-liveticker-schlagabtausch-zwischen-musk-und-dem-ukrainischen-parlament-faz-19030454.html

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Die offiziellen Zahlen von Tesla sind draußen:

Produktion: 430.000 Stück

Auslieferungen: 435.000 Stück.

Ich vermisse den Rekordzahlen-Jubel.

Zitat

Produktion QoQ: -11,6%

Auslieferungen QoQ: - 7,1%

Ups. Aber ginge nicht YoY noch was zum Jubeln?

Zitat

Der Rückgang in der Produktion und somit zwangsläufig in der den Auslieferungen wurden schon frühzeitig von Tesla zu Anfang des Q3 angekündigt.

Diese sind größtenteils in Stillständen in den Fabriken, besonders in Shanghai für die Umbauten für das Model 3 Facelift begründet.

Nein. Der Rückgang ist dem Nachfrageeinbruch geschuldet. Die Produktion wurde wohl in allen Fabriken gedrosselt, weil Tesla selbst mit den weiteren Preissenkungen keinen weiteren Auslieferungsimpuls mehr setzen konnte. Das sieht man vor allem an den Produktionsdaten. Sonst wäre der Fahrzeugbestand deutlich nach unten gegangen, wenn die Nachfrage hoch wäre und die Produktion nur umbaubedingt für den Facelift gedrosselt gewesen wäre:

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Zitat

Um die angekündigen 1,8 Mio Auslieferungen für 2023 zu erreichen, muss Tesla im Q4 476.000 Fahrzeuge ausliefern. Sollte machbar sein.

Was kurbelt denn den Absatz wieder an? Glaubst Du, allein das Model 3 Refresh reicht dafür? Oder die paar Änderungen am Model Y (Tesla launches updated Model Y EV in China at same starting price - IndUS Business Journal)? Das wird nur mit weiteren, drastischen Preissenkungen gehen.

P.S.: Laut Elon Musk waren 2 Millionen Fahrzeuge für 2023 das Ziel (Elon Musk is gung-ho on Tesla sales hitting 2 million in 2023 - Autoblog). 676.000 in Q4 findest Du dann auch zu viel, richtig?

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herbert_21

Dern Selloff heute ist ist ja gewaltig ;-)

 

US: knapp unter 250$

Tradegate: 237€ unverändert 

 

Fazit: Der temporäre Rückgang bei den Auslieferungen war wohl priced in. Wie langweilig.

 

Ich denke, für Investoren sind die 2024 Aussichten wichtiger, als ob Tesla die 2023 Auslieferungen auf der Zehner- oder Hunderterstelle verfehlt. Cybertruck, der "Halo Effekt" auf Model 3/Y und vielleicht wird ja ein Model 2 gelauncht.

 

Und nicht vergessen " The.model Y will bancrupt Tesla" -- Brad Munchen, TSLAQ 

 

ROFL

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Gast240102

Ich leiste meinen Beitrag zu besseren Zahlen. Ich habe heute ein neues Model 3 LR Highland geordert mit weißem Innenraum, nachdem mich das schwarz nach zwei Jahren langweilt.

 

Insgesamt meine ich, dass wir bei Model 3 und Y keine weiteren großen Absatzsteigerungen sehen werden, solange der EV Markt nicht weiter anzieht und das wird er m.E. nur mit signifikanten Reichweitensteigerungen. Die Modelle haben Ihren Markt gefunden

Langsam wäre es auch mal Zeit den Autopiloten in Europa zu pimpen, da die gesamte dt. Premiumkonkurrenz das langsam besser kann als Tesla.

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Holgerli
vor einer Stunde von herbert_21:

Und nicht vergessen " The.model Y will bancrupt Tesla" -- Brad Munchen, TSLAQ 

Du meinst diesen "Brad Munchen"?

ShitPost.jpg.eed939c1f9edda19566b21deaa1cb7e2.jpg

Naja, zumindest ist er so ehrlich und schreibt, dass er nur ScheiXXe über Tesla schreibt.

 

Ich bleibe mal lieber bei nachvollziehbaren Daten, die dann auch noch gut visualisiert sind:

 

 

TSLA.thumb.jpg.bc48dca4148bee224f1f6b975a76a3b8.jpg

 

Was man sehen kann:

Q3 YoY: +27% Wachstum

2022 vs YtD 2023: Die Verkäufe des Gesamtjahrs 2022 wurde beim Ende des 3. Quartals 2023 erreicht und überschritten

Q1-Q3 2022 vs. Q1-Q3 2023: +46% Wachstum

 

 

 

 

 

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herbert_21

Ich bin natürlich auf Twitter von TSLAQ geblockt und hab das von Brad Munchen nur geteilt, weil Michalski es gepostet hat. Ausgerechnet der Kassenschlager Model Y, das weltweit meistverkaufte Auto, soll Tesla bankrupt machen?

 

Da komme ich ned mit.

 

Zitat

Langsam wäre es auch mal Zeit den Autopiloten in Europa zu pimpen, da die gesamte dt. Premiumkonkurrenz das langsam besser kann als Tesla.

100%-ige Zustimmung vom Model 3 Halter.

 

Der Selloff geht weiter, jetzt schon -0,67% wo soll das bloß hinführen?

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Der beef geht weiter :narr::  Nun Relotius Presse gegen Elon Musk.

Warum schließt Tesla eigentlich nicht die Fabrik in Grünheide und zieht nach Polen z.B. (Landsberg an der Warthe), wenn man in Dtl. nicht erwünscht ist. Zudem würde man einen wertvollen Beitrag zu Deindustrialisierung leisten. Dann würde das Feedback auch wieder positiver werden.

 

 

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Holgerli
vor 18 Minuten von herbert_21:

Ich bin natürlich auf Twitter von TSLAQ geblockt und hab das von Brad Munchen nur geteilt, weil Michalski es gepostet hat.

Ok, das erklärts. ;)

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Holgerli
vor einer Stunde von herbert_21:

Der Selloff geht weiter, jetzt schon -0,67% wo soll das bloß hinführen?

Endstand: +0,55%.

NASDAQ Comp.: +0,67%

NASDAQ 100: +0,84%

 

Also waren die kommunizierten Auslieferungs- und Produktionszahlen vom Markt schon vorher komplett eingepreist.

 

Nachteil: Ich habe nicht nachgekauft. Kann ich aber mit leben. :wub:

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Noch_Neu_Hier
vor 5 Minuten von Holgerli:

Nachteil: Ich habe nicht nachgekauft. Kann ich aber mit leben. :wub:

Die Kaufkurse kommen noch. Du musst nur Geduld haben.:D

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Holgerli

 

Das Problem das die tradierten Hersteller haben ist, dass sie zu dem Preis nicht liefern können, während wohl Tesla immer noch schwarze Zahlen mit dem MY RWD macht.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von Holgerli:

Ich bleibe mal lieber bei nachvollziehbaren Daten, die dann auch noch gut visualisiert sind:

TSLA.thumb.jpg.bc48dca4148bee224f1f6b975a76a3b8.jpg

Was man sehen kann:

Q3 YoY: +27% Wachstum

2022 vs YtD 2023: Die Verkäufe des Gesamtjahrs 2022 wurde beim Ende des 3. Quartals 2023 erreicht und überschritten

Q1-Q3 2022 vs. Q1-Q3 2023: +46% Wachstum

Was man vor allem sieht, ist den Einbruch bei der Nachfrage. Tesla gelingt es nicht mehr über das Jahr von Quartal zu Quartal groß zu wachsen. Beim YoY siehst Du es auch, das ist weit weg von den +50% und mehr, die Tesla locker die kommenden Jahre wachsen können soll, um - ich erinnere mal daran - 20 oder 30 Millionen Fahrzeuge 2030 auszuliefern. Das ist ja die Begründung für die luftige Bewertung und fängst Du jetzt an, artifiziell Quartale zusammenzufassen, um geglättet noch Wachstum rauszustellen, aber damit kommst Du auch nicht auf +50% und mehr. Ganz im Gegenteil, die Kurve zeigt deutlich runter und dass Tesla es nicht gelungen ist, trotz massivem Verbilligen der Fahrzeuge das Inventory abzuverkaufen, spricht Bände. 

vor 12 Stunden von Holgerli:
Das Problem das die tradierten Hersteller haben ist, dass sie zu dem Preis nicht liefern können, während wohl Tesla immer noch schwarze Zahlen mit dem MY RWD macht.

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Schau Dir die Zahlen an. 260 Meilen EPA-Reichweite, um ein günstigeres Model anbieten zu können, weil die Nachfrage eingebrochen ist. Tesla ist weiterhin weit von einem $25k Modell entfernt. Tesla schreibt mit dem keine schwarzen Zahlen, denn es wird in Fremont gefertigt. Den Model 3 Refresh fertigen sie dazu noch nicht in den USA. Wenn sie dazu Fremont auch so lange runterfahren, um "die Produktionslinien umzubauen", dann werden das zusammen mit den Q3-Ergebnissen als Vorbote genügend Zeichen dafür sein, wohin die Reise bei Tesla geht.

 

P.S.: Schaut Euch mal die Analystenschätzungen für Q3 an. Wo waren da 435.000  eingepreist?

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Weiß jemand  welche Batterie im neuen Model Y SR RWD aus Texas verbaut ist?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von herbert_21:

Weiß jemand  welche Batterie im neuen Model Y SR RWD aus Texas verbaut ist?

LFP aus China sehr wahrscheinlich. Soviel zu Teslas 4680er „Batterie-Revolution“. Vom Battery Day ist genausoviel Realität geworden wie vom Autonomy Day.

 

 

 

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Barqu
Quote

 

Nach Förderstopp: Neuzulassungen von Elektroautos brechen ein

Nach dem Wegfall des Umweltbonus für gewerbliche Elektroautos ist die Zahl der Neuzulassungen deutlich gesunken. Tesla ist am stärksten betroffen.

https://www.golem.de/news/nach-foerderstopp-neuzulassungen-von-elektroautos-brechen-ein-2310-178227.html

 

 

 

Dem Aktienkurs scheint es jedoch nicht zu schaden, ganz im Gegenteil.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Barqu:

Dem Aktienkurs scheint es jedoch nicht zu schaden, ganz im Gegenteil.

Warum auch? Wen interessiert der geringe Anteil in Deutscland.

 

BTW:

Von den 31.700 verkauften BEVs sind 4.200 Tesla. YoY: +33%.

Ja, im Vormonat wurden noch 6.900 Teslas verkauft, fraglich ist aber ob die 1/3 weniger Teslas nicht zum guten Teil den Fabrikstops wegen der Highland und der Cybertruck-Umbauten geschuldet sind.

Was ich mich viel eher fragen würde: Im August wurden noch 86.600 BEVs verkauft. Zu wessen Lasten gehen die 55.000 BEVs Differenz?

Ich hätte da eine Idee. Und der Dudenhöfer hatte ja schon Anfang September gesagt...

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Barqu
14 minutes ago, Holgerli said:

Warum auch?

Weil es ein Indiz darauf ist, was auch anderswo passieren könnte, wenn die Subventionen wegbrechen.

 

16 minutes ago, Holgerli said:

Was ich mich viel eher fragen würde: Im August wurden noch 86.600 BEVs verkauft. Zu wessen Lasten gehen die 55.000 BEVs Differenz?

Ein schrumpfender Markt ist für alle ein Problem. Dass - bzw falls - es anderen noch schlechter geht, ist das nur ein schwacher Trost. 

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