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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

Mal ein regionaler Blick auf Tesla. Genauer auf die wirtschaftlichen "Auswirkungen" des Giga Brandenburg auf die Wirtschaft des Bundeslandes Brandenburg:

 

Konjunktur im ersten Halbjahr - Tesla verhilft Brandenburg an die Spitze aller Länder

 

Dank Rückenwind vom Autobauer Tesla hat Brandenburg im ersten Halbjahr bundesweit das mit Abstand größte Wirtschaftswachstum geschafft. Von Januar bis Ende Juni stieg des Bruttoinlandsprodukt (BIP) in dem ostdeutschen Flächenstaat um sechs Prozent binnen Jahresfrist, wie das Landesstatistikamt mitteilte.

 

Der US-Elektroautobauer Tesla hat ein großes Werk im brandenburgischen Grünheide nahe Berlin. "Ja, in Brandenburg dürfte Tesla eine Rolle spielen", sagte ein Ökonom. Schon 2022 habe die Bruttowertschöpfung im Verarbeitenden Gewerbe in Brandenburg um mehr als 13 Prozent zugelegt.

 

Entscheidender Treiber des Wachstums seien die Investitionen der Industrie in die Elektromobilität, betonte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp von den Unternehmerverbänden Berlin-Brandenburg (UVB). "Hier ist nicht nur Tesla zu nennen." Viele Zulieferer hätten sich in ganz Brandenburg angesiedelt und bildeten eine Wertschöpfungskette rund um diese neue Industrie. "Hier entsteht ein Wachstumskern, der der ganzen Region einen Schub und neuen Wohlstand bringt."

 

 

 

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Michalski
Am 24.9.2023 um 02:30 von herbert_21:

Für alle, die vision-only für verfehlt halten, und den Begriff reao world AI nicht verstehen oder gar für einen Hype halten: Ihr habt alle nicht verstanden, worum es beim Tesla Bot Optimus wirklich geht.

Ich fürchte, Du bist einer derjenigen, die den Hype nicht verstehen. Das Video ist manipuliert, damit die Bewegungen des Bots flüssig und schnell aussehen. Das ganze ist nur mal wieder Tesla-Marketing um davon abzulenken, was in der Automobilsparte derzeit alles schief läuft. Warum sollte man eigentlich einen Roboter nach menschlichem Antlitz bauen und nicht nach der zu lösenden Aufgabe? Der Glaube, Optimus würde ein universeller Roboter werden, der nur durch Buzzwörter wie "Real World AI" trainiert werden muss, geht in die gleiche Sackgasse wie der an das bisherige Tesla Vision, das Tesla ja wohl jetzt beerdigen will. Man kann nicht einfach für hunderte Millionen Hardware kaufen und glauben, am Ende kommt dabei etwas selbstdenkendes und -steuerndes automatisch bei raus. Da sind Probleme, für deren Lösung die Antwort nicht "mehr Hardware" oder "schnellere Computer" lautet.

 

Tesla ist derweil wieder bei unter $250 angekommen und hat heute Intraday die $240 unterschritten. Tatsächlich haben in den USA nur eine Handvoll von Aktien einen Großteil der diesjährigen Rallye angetrieben. Das kann jetzt auf dem Weg nach unten zu einem ernsthaften Problem werden. "Die Quintessenz ist, dass, wenn Sie heute den S&P 500 kaufen, Sie im Grunde eine Handvoll Unternehmen kaufen, die 34% des Index ausmachen und ein durchschnittliches [Kurs-Gewinn-]Verhältnis von etwa 50 haben", sagte Torsten Slok, Chefökonom des Private-Equity-Giganten Apollo Asset Management in einem E-Mail-Kommentar. Trotz der jüngsten Verluste sind die sieben größten Aktien im S&P 500 seit Jahresbeginn immer noch um mehr als 50% gestiegen, während die restlichen 493 Unternehmen im Index kaum um 5% zugelegt haben. Neben Apple, Microsoft und Nvidia gehören zu den Magnificent Seven Amazon, Meta, Tesla, Alphabet.

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Während die Bewertungskluft zwischen den Magnificent Seven und dem Rest des US-Aktienmarktes auf dem Weg nach oben kein großes Problem darstellte, könnte sie die Verluste verschärfen, da die Aktien in einem Abwärtstrend gefangen sind, der durch steigende Treasury-Renditen angetrieben wird, so eine Analyse historischer Marktdaten durch Jonathan Krinsky von BTIG. Quelle: A handful of stocks have driven this year’s rally. That’s becoming a serious problem on the way down. - MarketWatch

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

....neues Wachstumspotenzial für Tesla ist der Firmenwagenmarkt. Seit Juli gibt es bei uns nur noch E-Fahrzeuge als Firmenwägen und es hat Jahre gedauert, bis Tesla als zulässige Marke aufgenommen wurde in den möglichen Pool. Es hat in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, nun fast drei Jahre gedauert Tesla aufzunehmen, aber die stetigen Nachfragen der Mitarbeiter haben es Wirklichkeit werden lassen und das wird in vielen Unternehmen so kommen. Seit Anfang September ist Tesla als Firmenwagen zugelassen und bestellbar.

 

Herausragende Argumente sind:

  • Höchste Zuverlässigkeit (keine Ladeproblem)
  • vor Ort Service
  • hoher Restwert
  • geringer Verbrauch
  • bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • Höchste Sicherheit (Model Y)
  • Produktion auch in Dtl.

 

Ergänzung nach @Caveman8 richtigem Hinweis: Niedrigerer zu versteuernder Wert für Arbeitnehmer.

 

Fazit: Tesla hat ein unschlagbares, alternativloses Angebot im Firmenwagensegment.

 

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Das beste (einzige?) Argument aus meiner Sicht ist, dass man bei Tesla als Arbeitnehmer keine aufgeblähten Mondpreise versteuern muss, sondern den realistischen Marktpreis. Das ist wirklich ein Vorteil. 
Bei BMW versteuere ich teilweise den Doppelten realen Anschaffungspreis. Da überlegt man dann schon, ob Leasing oder Privatkauf nicht billiger ist. 

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forceone
vor 3 Stunden von fintech:

....neues Wachstumspotenzial für Tesla ist der Firmenwagenmarkt. Seit Juli gibt es bei uns nur noch E-Fahrzeuge als Firmenwägen und es hat Jahre gedauert, bis Tesla als zulässige Marke aufgenommen wurde in den möglichen Pool. Es hat in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, nun fast drei Jahre gedauert Tesla aufzunehmen, aber die stetigen Nachfragen der Mitarbeiter haben es Wirklichkeit werden lassen und das wird in vielen Unternehmen so kommen. Seit Anfang September ist Tesla als Firmenwagen zugelassen und bestellbar.

 

Herausragende Argumente sind:

  • Höchste Zuverlässigkeit (keine Ladeproblem)
  • vor Ort Service
  • hoher Restwert
  • geringer Verbrauch
  • bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • Höchste Sicherheit (Model Y)
  • Produktion auch in Dtl.

 

Ergänzung nach @Caveman8 richtigem Hinweis: Niedrigerer zu versteuernder Wert für Arbeitnehmer.

 

Fazit: Tesla hat ein unschlagbares, alternativloses Angebot im Firmenwagensegment.

 

Also als "herausragendes Argument" würde ich den Vor-Ort Service nicht bezeichnen, problematisch ist eher, dass das Servicenetz bescheiden ist. Von mir wäre die nächste Station über eine Stunde fahrt.

Bezogen auf den Listenpreis ist das P/L-Verhältnis super, aufgrund der eher schlechten Restwerte (so sagte man mir), sind die Gewerbeleasingkonditionen ein graus. Ich wollte einen Tesla als Firmenwagen, aber der wäre im Leasing >50 % teurer gewesen als der teurere VW (55k Tesla vs. 59k VW ID.5 BLP). 

 

Beim ganzen gebashe von den deutschen Herstellern (ich wollte selbst einen Tesla...) muss ich sagen, das der ID.5 aber schon ganz gut ist:

 

- günstig im Leasing

- reale Reichweite dürfte auch bei knapp über 400 km liegen (humane Fahrweise)

- Verarbeitung gut, aber auf den ersten amateurhaften Eindruck nicht besser als ein Tesla

- Verbrauch (13-18 kWh/100km je nach Wetter und ob Autobahn oder nicht, gesamtdurchschnitt liegt bei 16,5 mit ~15-20 % Autobahnanteil)

- max. Ladeleistung ist eher mau, dafür hält er die ~100 kW echt lange, dürfte aber sicher ein paar Minuten mehr brauchen als der Tesla, um von 5-80 zu kommen

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Michalski

Die Deutsche Bank warnt, dass Tesla bei Auslieferungs- und Produktionszahlen im Q3 die Erwartungen verfehlen wird. Die Analysten senkten ihre Schätzungen für das 3. Quartal auf 440.000 Einheiten, was einem Rückgang von 6% gegenüber der vorherigen Schätzung von 455.000 Einheiten entspricht und deutlich unter der Konsensprognose liegt. "Mit Blick auf das Jahr 2024 sehen wir jedoch ein erhebliches Abwärtsrisiko für die Gewinnerwartungen, da die Volumenprognosen deutlich niedriger sind als vom Markt angenommen", schreiben die Analysten in einer Kundenmitteilung. Deutsche Bank geht davon aus, dass Tesla im nächsten (!) Jahr nur 2,1 Millionen Fahrzeuge ausliefern wird, was deutlich unter den Erwartungen liegt.

Quelle: Deutsche Bank cuts Tesla Q3 estimates and warns that 2024 is 'at much larger risk' By Investing.com

 

Baird sagt auch voraus, dass Tesla die Auslieferungsschätzungen für Q3 2023 verfehlen wird. Tesla wird laut Baird analyst Ben Kallo keinen so starken Auslieferungsbericht vorlegen. Er rechnet mit 439.200 Fahrzeugen. Die Konsensprognose liegt laut FactSet bei 462.000 Fahrzeugen. Das ist eine Lücke von etwa 23.000 Fahrzeugen. entscheidender ist, dass die Konsensschätzung der Wall Street noch vor wenigen Wochen bei 473.000 Einheiten lag. 

Quelle: Rivian to Beat EV Delivery Estimates as Tesla Faces Hurdles, Says Analyst | Barron's (barrons.com)

 

Pierre Feragu, Analyst bei New Street Research, erwartet 438.000 Einheiten, was etwa 5 % unter der aktuellen Konsensschätzung liegt. "Werksschließungen werden zu einem erheblichen Fehlbetrag führen", schrieb er in einer Analyse vom Freitag. Ein Ergebnis von 438.000 Autos wäre ein Rückgang von etwa 6 % gegenüber den 466.000 Einheiten, die im zweiten Quartal ausgeliefert wurden, aber ein Anstieg von etwa 27 % gegenüber den 344.000 Einheiten, die im dritten Quartal 2022 ausgeliefert wurden.

Quelle: How Tesla Stock Can Weather a 'Material Miss' on Deliveries for Third Quarter | Barron's (barrons.com)

 

Und das sind Tesla-Bullen, die noch weiterhin den Kauf der Aktie empfehlen. Die drohenden EU-Maßnahmen gegen chinesische Elektroautos können genauso Teslas Produktionskapazität von 1 Million Einheiten pro Jahr in Shanghai treffen (Tesla News: Tesla’s China exports in crosshairs of EU anti-subsidy probe, ET Auto | indiatimes.com). Ein Viertel der Produktion von Shanghai wird nach Europa exportiert. Sollten europäische Antidumpingmaßnahmen diese Exporte in Zukunft unterbinden, wird in Shanghai bei einer Kapazitätsauslastung von 75 % nur wenig Gewinn erwirtschaftet werden. Tesla facelifted zwar gerade das Model 3 ("Highland") auf und das gleich wird für das Model Y ("Jupiter") erwartet - chinesische Bewertungsportale bezeichnen "Highland" jedoch als zu konservativ und den Preis nicht wert. Es wird den Verlust der Exporte nicht ausgleichen.

Quelle: Chinese EVs August: Tesla's Shanghai Challenge (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bei den Tesla-Fans sieht man schon, wie die Argumentation geändert wird und der Optimus-Roboter, Künstliche Intelligenz und das Energiebusiness auf einmal als die neue Zukunft von Tesla gehyped wird. Da kommen solche Nachrichten aus Australien natürlich ganz schlecht an. Angeblich sollten die Megapacks ja gar nicht brennen: Tesla lithium battery fire hits ‘landmark’ Queensland energy project, sparking political debate | Queensland | The Guardian

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herbert_21

Also kein einziger praktischer Anwendungsfall für den Tesla Bot? An der Präsentation ist überhaupt nichts zweifelhaft, es sei denn man nimmt wie TSLAQ und fly4dat an, dass Tesla ständig lügt.

 

Halten wir fest, das ist AGI auf reiner Videobasis. Selbstlernende Roboter, die mit der selben Software wie FSD trainiert werden. Aber anders als auf der Straße kann in Fabriken die Serienreife leicht erreicht werden, und das Sicherheitsthema bzw. die Menge an unerwarteten Ereignissen sollte in geschlossenen Räumen überschaubar sein.

 

Der Reise Unterschied zu Boston Dynamics: Training nur mit Videos.

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Michalski
vor 31 Minuten von herbert_21:

Also kein einziger praktischer Anwendungsfall für den Tesla Bot? An der Präsentation ist überhaupt nichts zweifelhaft, es sei denn man nimmt wie TSLAQ und fly4dat an, dass Tesla ständig lügt..

Wenn doch Tesla nicht ähnlichen Unsinn seit 2016 über autonom fahrende Autos verbreitet hätte, was sie bis heute nicht leisten können. Oder die Boring Bricks, die Elon Musk verkaufen wollte. Oder die Hyperloops. Oder Querschnittsgelähmte wieder gehen lassen können. Oder Lithium mit Tafelsalz in Nevada zu fördern. Oder eine revolutionäre Batterie… Das Video ist klar manipuliert. Du fällst da auf einen Hoax rein. Lies stattdessen mal diese Analyse, Wie Teslas Aktienkurs über den Optionenmarkt manipuliert wird:

 

 

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The Statistician
vor 2 Stunden von herbert_21:

Halten wir fest, das ist AGI auf reiner Videobasis. Selbstlernende Roboter, die mit der selben Software wie FSD trainiert werden.

FSD ist seit geraumer Zeit kein großes Thema mehr und seither wird primär über Roboter gesprochen. Zumindest habe ich bzgl FSD leider nichts relevantes mehr zu hören bekommen. Sollte man nicht erst einmal FSD funktionsfähig bekommen, ehe man sich dem nächsten komplexen Thema widmet und da ordentlich Ressourcen reinsteckt, die bei FSD vorerst sinniger sind? Man wird auch hier PyTorch nutzen, nur wird man eine neue Modellarchitektur aufziehen müssen. Die Inputdaten werden hier aber die größte Baustelle. Beim Thema autonomen Fahren kann man das recht leicht und standardisiert generieren. Im Bereich NLP hat man durch das Internet, vor allem mit Wikipedia, unzählige Daten. Bei Robotern sieht das hingehen sehr problematisch aus. Was AGI im Allgemeinen angeht, so gibt es heute nach wir vor keine einheitliche klare Definition. Von der Messung gar nicht angefangen. Aber selbst mit der sehr schwammigen Definition “So intelligent wie ein Mensch” ist das nur auf Basis sequenzielle Bilder absolut ausgeschlossen.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Der Reise Unterschied zu Boston Dynamics: Training nur mit Videos.

Welcher Vorteil ergibt sich durch die Beschränkung auf einen einzigen Sensor? Boston Dynamics nurzt schließlich auch Kameras. Sehe bei Boston Dynamics hinsichtlich Roboter in Kombination mit AI mehr Expertise und Erfahrung. 

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CorMaguire

"In der Tesla-Fabrik in Grünheide gibt es einem Bericht zufolge fast täglich Arbeitsunfälle. Im ersten Jahr soll 247 Mal ein Rettungswagen oder Hubschrauber angefordert worden sein. Es kam demnach auch zu mehreren Umweltvorfällen."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla-fabrik-in-gruenheide-offenbar-auffaellig-viele-arbeitsunfaelle-a-930d99dc-9ea1-4f31-a17a-5895164fb5fe

 

vor 9 Stunden von herbert_21:

Also kein einziger praktischer Anwendungsfall für den Tesla Bot? ...

Klar, der putzt das Robotaxi. Soll ja nicht dreckig wieder auf die Straße, sonst gibts unzufriedene Kunden :D

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Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

Also kein einziger praktischer Anwendungsfall für den Tesla Bot? An der Präsentation ist überhaupt nichts zweifelhaft, es sei denn man nimmt wie TSLAQ und fly4dat an, dass Tesla ständig lügt.

Das Video ist manipuliert. Die Umgebung sieht aus wie gerendert. Bei 0:17 sieht man eingeblendet, dass das Video beschleunigt wurde. Vermutlich wurde die Geschwindigkeit adaptiert, um schnelleren Fortschritt zu zeigen, als tatsächlich erreicht wurde. Bei 0:40 sieht man, wie sich ein blauer Block auf einmal zur Seite wegbewegt, als wenn darin Magneten eingebaut wären. Mich würde nicht wundern, wenn das Video genauso gestellt ist, wie das, das seit 2016 auf der Webseite www.tesla.com/autopilot online ist. Wenn nicht sogar das rein computerbasiert gerendert ist.

 

Frag Dich doch aber mal, was der Sinn des Bots sein soll. Warum muss ein Roboter dem Menschen nachempfunden sein und nicht der Aufgabe? In der Industrie werden schon seit Jahrzehnten Roboter eingesetzt und die sind spezialisiert auf die jeweilige Aufgabe. Der Glaube, ein universeller Roboter hätte da mehr Wert, verkennt, dass es nicht darum geht, ein bisschen was von allem zu können, sondern eine konkrete Aufgabe immer und immer wieder korrekt auszuführen. Es fällt halt auch auf, wie Elon Musk versucht, von der prekären Lage bei Tesla abzulenken: In a previous update on Optimus, Tesla CEO Elon Musk claimed that the “Optimus stuff is extremely underrated.” The CEO said that the demand could be as high as 10 to 20 billion units. He went as far as “confidently predicting” that Optimus will account for “a majority of Tesla’s long-term value.” There’s no clear timeline for bringing the product to market, but Tesla is expected to first use it in its own operations.Tesla releases update on Optimus robot with video looking like CGI | Electrek

 

Jetzt ist Tesla also auf einmal wieder eine Roboter-Firma und 10-20 Milliarden zukünftig verkaufte Roboter stellen den Großteil von Teslas Long Term Value dar? Wir hatten schon in der Vergangenheit gesehen, dass immer andere Themen in den Vordergrund gerückt wurden, wenn es gerade mal nicht so richtig läuft. Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, dass Tesla-Fans mit dem Herausstellen von "Training nur mit Videos" eingestehen, dass der bisherige Ansatz, den Tesla seit 10 Jahren bei FSD verfolgt, schlicht nicht funktioniert und TSLAQ, auf die Du Dich so oft beziehst, die ganze Zeit recht hatten? So wie sie auch auf der finanziellen Seite recht hatten? Tesla hat sich nur mit dem Robotaxi-Stunt vom Autonomy Day finanziell gerettet. Zur Erinnerung: Sie standen mehrfach nur wenige Wochen vor der Pleite und konnten sich nur durch den aufgepumpten Aktienkurs mit Abermilliarden vom Kapitalmarkt retten.

 

Aber zurück zu Tesla: Auf die aktuelle Senkung des Kurziels durch die Deutsche Bank habe ich ja schon hingewiesen. Interessanter ist deren Statement, dass sie "ein größeres Risiko für die Wachstums- und Ertragserwartungen für 2024 sehen, da TSLA kürzlich auf unseren DB IAA-Meetings angedeutet hat, dass sie nicht mehr planen, die Produktion in den Fabriken in Austin und Berlin auf 10k pro Woche zu erhöhen". Laut TroyTeslike wird Austin im Q3 zirka 21.000 Fahrzeuge produzieren. Rechnet mal aus, wie weit weg das von den bisherigen Annahmen der Tesla-Fans ist, wie Tesla den Markt aufrollen würde, wenn man sich die 2024er EPS-Erwartung anschaut, die niedriger ist als die 2022 erreichte:

Dazu gibt Tesla mittlerweile offen zu, Überkapazitäten aufgebaut zu haben. In letzter Zeit verging kaum ein Tag, an dem nicht eine weitere Schlagzeile darauf hinwies, dass Tesla möglicherweise in einem neuen Teil der Welt eine Fabrik bauen würde:

Alles nur Gerede, um den Aktienkurs zu stützen der mittlerweile gefährlich abschmiert und gestern kurzzeitig sogar die $235 unterschritt. Dies ist keineswegs ein neues Phänomen. Die Rede einer möglichen neuen Tesla-Fabrik kam auf, als Musk sich im April mit dem südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol traf (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-04-26/south-korea-s-yoon-offers-tax-breaks-if-musk-builds-car-factory), im Mai war es Thema beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-05-15/macron-to-meet-with-elon-musk-amid-electric-battery-push) und im Juni beim indischen Premierminister Narendra Modi: https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-06-20/musk-meeting-on-modi-s-us-agenda-as-india-seeks-tesla-factory Weitere Länder, die in diesem Jahr erwähnt werden, sind Indonesien (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-11/tesla-nears-preliminary-deal-for-indonesia-electric-car-plant), die Mongolei (https://www.cnbc.com/2023/06/07/elon-musk-discussed-with-mongolias-prime-minister-on-possible-expansion.html?), Spanien (https://cincodias.elpais.com/companias/2023-06-08/tesla-negocia-levantar-una-fabrica-de-coches-electricos-en-valencia.html) und Portugal (https://www.eldebate.com/motor/20230628/inesperado-pais-puede-haberle-arrebatado-espana-fabrica-tesla_124508.html). Vom geplanten Neubau in Mexiko, der sich schon jetzt verspätet oder der "geplanten" Erweiterung von Grünheide auf 1 Mio pro Jahr gar nicht erst zu sprechen.

 

Wenn man bedenkt, dass Tesla bis zum Ende des Jahrzehnts 20-30 Millionen Elektrofahrzeuge pro Jahr verkaufen will, wo sollen die gebaut werden, wenn Tesla jetzt schon über Überkapazität klagt? Während des Bloomberg CEO Forums in Jakarta in diesem Monat erzählte ein hochrangiger indonesischer Regierungsbeamter von einem stundenlangen Treffen, das er Wochen zuvor mit Musk hatte. "Er hat eine sehr klare Vorstellung darüber, was mit der Weltwirtschaft passiert ist, und auch über die heutigen Überkapazitäten", sagte der indonesische Minister Luhut Pandjaitan am 6. September. "Sie werden also in den nächsten ein oder zwei Jahren keine Expansion durchführen", sagte er und bezog sich dabei auf Tesla. Musk sei "sehr offen zu uns", fügte Pandjaitan hinzu und sagte, dass Musk darauf anspielte, nicht bankrott gehen zu wollen, wie es General Motors und Chrysler 2009 taten. Am selben Tag wie die Bloomberg-Konferenz berichtete die mexikanische Zeitung Reforma, dass Tesla bei den Teileherstellern, die es unter Druck gesetzt hatte, auf die Bremse tritt: https://www.reforma.com/avisan-a-proveedores-de-tesla-no-hay-prisa/ar2670432 Eine nicht identifizierte Quelle bei einem chinesischen Zulieferer sagte der Zeitung, dass es zwei oder drei Monate zuvor hohen Druck gegeben habe und dass Tesla einen Monat später dem Zulieferer gesagt habe, er solle warten.

Quelle: Elon Musk Is in No Hurry to Build More Tesla Car Plants - Bloomberg

 

Ich erinnere nur daran, dass Elon Musk auf der Jahreshauptversammlung 2022 angab, Tesla müsse zwischen 10 und 12 Gigafactories auf der ganzen Welt bauen, von denen jede voraussichtlich 1,5 bis 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr produzieren würde, um 20 Millionen Elektrofahrzeuge ab 2030 pro Jahr zu verkaufen. Wie war das mit der Annahme, Teslas Geschäftsmodell sei rezessionsfest?

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boersenschwein

grün gelogen und doch nur Profitgier des Obergurus ... der Laden gehört halt dicht gemacht

 

Bisher 26 Umwelt-Vorfälle in Grünheide

Seit der Eröffnung der Fabrik vor eineinhalb Jahren hat es außerdem mehrere Umwelt-Vorfälle gegeben. Tesla hat seither 26 Umwelt-Havarien gemeldet. Das geht aus Informationen des Brandenburger Landesamts für Umwelt hervor, über die der "Stern" berichtet und die auch der Nachrichtenagentur dpa vorliegen. Dazu zählen ausgelaufene Stoffe wie Lack, Diesel sowie Brände. Ein Teil des Geländes liegt im Wasserschutzgebiet.

Konkret zählten zu den Havarien Austritte von 15.000 Liter Lack, 13 Tonnen Aluminium sowie 50 und 150 Liter Diesel. Der Lack-Vorfall im April 2022 war bereits bekannt. Nach Informationen des Landesumweltamtes wurden Lack und Aluminium fachgerecht oder ordnungsgemäß entsorgt.

 

Gefahr für das Trinkwasser?

Der "Stern" berichtete überdies, nach einem Brand seien im September 2020 bis zu 300 Liter Löschwasser im Boden versickert; in einer Tankstelle auf dem Gelände seien 250 Liter Diesel im Mai 2023 ausgelaufen. Das Landesumweltamt machte dazu keine Angaben.

 

Auffällig viele Arbeitsunfälle in Tesla-Fabrik

Stand: 28.09.2023 10:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-gruenheide-arbeitsunfaelle-umwelt-100.html

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basti_

Das kommt wohl vom Stern, der ab heute? in seiner Onlineausage einen größeren Bericht darüber hat. Gestern lief im Fernsehen u.a. auch eine Stern investigativ Reportage dazu.

Themen waren Umweltschutz und Arbeitsunfälle/-schutz.

 

Ich hab mir das nur 5-10 Minuten angesehen. Nachdem was man vor ein paar Jahren aus den USA gehört hat wundert das aber mMn nicht wirklich

 

Ähnliche Berichte über die Arbeitsbedingungen gab es zB vor ein paar Jahren über Amazon, will das aber auch alles nicht relativieren. Das sind Unternehmen die sehr schnell expandieren/wachsen, da bleibt Arbeitsschutz schon mal auf der Strecke.

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herbert_21

Hallo @Michalski, es ist richtig dass die Erwartungen der Analysten für die Auslieferungszahlen zu hoch sind. Die werden so bei 440k liegen. Die Frage ist, ob das wirklich so überraschend kommt, nur weil ein paar Analysten nicht bei Troy subscribed sind. ;-)

 

Zum Bot: Auch wenn dieser noch im Prototyp Status ist, ist der Fortschritt in wenigen Monaten doch beeindruckend. Das Ding bewegt sich völlig natürlich, die "Hüfte" bewegt sich mit. Das maschinelle Lernen mit Daten und welche Vorteile das bringt, werden einige nicht verstehen, selbst wenn man ihnen die Fortschritte vorzeigt. Wenn fly4dat meint, dass Video müsse gefakt sein, weil der Bot einen Klotz zur Seite schiebt, dann sei im das unbenommen. Das Video ist in einenhalbfacher Geschwindigkeit veröffentlicht worden, das hat aber mehr mit der Aufmerksamkeitsspanne zu tun.

 

Namaste!

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herbert_21

Analysten Konsens vulgo "company compiled delivery consensus" ist da:

 

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P.S. Gary Black: 455.000 Auslieferungen (-6% QoQ)

Troy 438.000

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ach ja, und was bedeutet das konkret für den Aktienkurs?

Alexander Potter von Piper Sandler bezweifelt, dass die Aktie im Falle des Verfehlens der Erwartungen abverkauft wird.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Stunden von herbert_21:

Hallo @Michalski, es ist richtig dass die Erwartungen der Analysten für die Auslieferungszahlen zu hoch sind. Die werden so bei 440k liegen. Die Frage ist, ob das wirklich so überraschend kommt, nur weil ein paar Analysten nicht bei Troy subscribed sind. ;-)

Wir kommen von 473.000 vor wenigen Wochen und was bedeuten denn 440.000 im Hinblick auf die Wachstumserwartungen, die bei Teslas Kurs eingepreist sind?

Zitat

Zum Bot: Auch wenn dieser noch im Prototyp Status ist, ist der Fortschritt in wenigen Monaten doch beeindruckend. Das Ding bewegt sich völlig natürlich, die "Hüfte" bewegt sich mit. Das maschinelle Lernen mit Daten und welche Vorteile das bringt, werden einige nicht verstehen, selbst wenn man ihnen die Fortschritte vorzeigt.

Schau mal, was Disneys Stunt Bot schon vor vier Jahren konnte. Wenn ich mir die Marktkapitalisierung von Disney anschaue, führt ein Roboter nicht zur Weltherrschaft. Dein Glaube, nur mit Machine Learning wird Tesla die Probleme gelöst bekommen, die sie seit 10 Jahren bei FSD mit Machine Learning nicht in den Griff bekommen, ist schon schräg.

Zitat

Wenn fly4dat meint, dass Video müsse gefakt sein, weil der Bot einen Klotz zur Seite schiebt, dann sei im das unbenommen.

Der Klotz wird nur bei der zweiten Bewegung gar nicht geschoben.

Zitat

Das Video ist in einenhalbfacher Geschwindigkeit veröffentlicht worden, das hat aber mehr mit der Aufmerksamkeitsspanne zu tun.

Das Video ist so in der Geschwindigkeit verändert, dass eine natürliche Bewegung simuliert wird. Teslas Track Record an manipulativen Videos ist Dir bekannt? Warum sollte das beim Bot anders sein?

vor 5 Stunden von herbert_21:

Analysten Konsens vulgo "company compiled delivery consensus" ist da:

 

image.thumb.png.82d52f701986526e46e9fab343aa3a39.png

 

P.S. Gary Black: 455.000 Auslieferungen (-6% QoQ)

Troy 438.000

Achte mal auf das Datum, das ist vom letzten Quartal. Der Factset-Consensus steht bei 462.000.

Zitat

P.S. Gary Black: 455.000 Auslieferungen (-6% QoQ)

Troy 438.000

Die Analysten von Baird sind bei 493.200, Citi ging runter auf 450.000 von vorher 468.500 und RBC Capital hoch auf 462.000 von 454.000. Dass Piper Sandler die Schätzung von 515.000 auf nur noch 445.000 reduziert, einen Tag vor dem Ende des Quartals und dann meint, das würde nicht wirklich den Aktienkurs bewegen, ist schon spannend. Wir werden es wahrscheinlich am Montag sehen.

Tesla Stock Won't Get A Boost From Q3 Deliveries With Wall Street Expecting A Miss | Investor's Business Daily (investors.com)

 

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herbert_21

Meine Quelle wie üblich: Bloomberg Terminal. Just kidding: Gary Black und Troy.

 

Analyst consensus has dropped to 456k which helps prevent a miss. Michalski hasst diesen Trick.

Black hat das vergangene Woche erklärt: Bullishe Analysten müssen die Erwartung im Zaum halten, um einen Miss (Enttäuschte Erwartungen) zu vermeiden.

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Holgerli
vor 2 Minuten von herbert_21:

Black hat das vergangene Woche erklärt: Bullishe Analysten müssen die Erwartung im Zaum halten, um einen Miss (Enttäuschte Erwartungen) zu vermeiden.

Ich spiele das übliche Spiel: Aktie geht 5 bis 10% runter und ich kaufe nochmal nach.

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herbert_21

@Holgerli vor wenigen Tagen am 27. ging's doch schon runter.

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

@Holgerli vor wenigen Tagen am 27. ging's doch schon runter.

Ich denke aber mal, dass nach den "harten" Zahlen es nochmal wieder runtergeht.

War bisher öfters so. Und danach ging es dann wieder hoch.

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Barqu

Neues vom Besitzer:

 

Quote

 

Der Tesla-Gründer und Milliardär Elon Musk hat seine Internet-Plattform X (vormals Twitter) genutzt, um sich eine Woche vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen in die deutsche Politik einzumischen. Am Freitag teilte er ein Videoclip eines migrationskritischen X-Nutzers namens „Radio Genoa“, in dem zur Stimmabgabe für die Rechtspartei AfD aufgerufen wird.

In dem Beitrag wird kritisiert, dass derzeit acht deutsche Schiffe von Nichtregierungsorganisationen Flüchtlinge und Migranten aus dem Mittelmeer aufnehmen würden, um sie nach Italien zu bringen. „Ist die deutsche Öffentlichkeit sich dessen bewusst?", schrieb Musk, der nach Angaben der Plattform X dort 158,3 Millionen Follower hat. Das Auswärtige Amt reagierte prompt und schrieb auf Englisch: „Ja. Und man nennt es Leben retten“.

(...)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tesla-gruender-musk-teilt-beitrag-mit-aufruf-zu-afd-wahl-19211594.html

 

 

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 4 Stunden von Barqu:
Zitat

 

 

In dem Beitrag wird kritisiert, dass derzeit acht deutsche Schiffe von Nichtregierungsorganisationen Flüchtlinge und Migranten aus dem Mittelmeer aufnehmen würden, um sie nach Italien zu bringen. „Ist die deutsche Öffentlichkeit sich dessen bewusst?", schrieb Musk, der nach Angaben der Plattform X dort 158,3 Millionen Follower hat. Das Auswärtige Amt reagierte prompt und schrieb auf Englisch: „Ja. Und man nennt es Leben retten“.

(...)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tesla-gruender-musk-teilt-beitrag-mit-aufruf-zu-afd-wahl-19211594.html

 

 

 

Die Realsatire zwischen Annalena und Elon geht weiter :)...Popcorn....Jetzt ist Annalena aktuell wieder am Zug.

 

 

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Michalski

Interessante Aussagen von Tesla: Berlin und Austin werden nicht mehr für 10k Fahrzeuge pro Woche ausgelegt. Berlin maximal 375.000 Fahrzeuge im Jahr statt 500.000.Von 1 Mio spricht keiner mehr. Kosten sind in Berlin und Austin immer noch höher als in Fremont. Dreischichtbetrieb in Grünheide ist wegen der hohen Arbeitskosten nicht sinnvoll. Wie wir ja schon wissen, sind sie auch nicht bei 5k Produktion pro Woche, das wurde nur mal mit großem Einsatz und Sonderschichten erreicht. Das sieht alles nicht sehr rosig aus  Vor allem, wenn man sich anschaut, was bei Stern Investigativ alles gezeigt wurde, wie chaotisch es in der Fabrik läuft.

 

 

 

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