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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und, sind 1000€ mehr viel für ein Facelift? Nein.

 

Hab ich was zu Dell im Dell Thread geschrieben? Ja.

 

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass Du erst immer behauptet hast, die Tesla-Aktie würde steigen, weil die Gewinnerwartungen für die Zukunft immer weiter hochgeschraubt werden und jetzt behauptest Du das Gegenteil, also dass sinkende Gewinnerwartungen die Aktienkurse treiben? Das macht überhaupt keinen Sinn

 

Nein, verstehst du nicht richtig. Aber vielleicht mag's dir jemand anders erklären. Nur als Tipp: Wann finden Aktien in Rezessionen ihr Tief? Nicht erst dann, wenn die EPS bereits wider steigen, sondern viel früher, typischerweise so 9 Monate. Die Aktie nimmt die wirtschaftliche Erholung vorweg, und fängt an zu steigen lange bevor die wirtschaftliche Erholung eingesetzt hat [editiert].

 

Wer geht aus der Rezession gestärkt durch mehr Marktanteile als Sieger hervor? Der Markt sagt, Tesla. Wer macht trotz 5-stelligen Preiskürzungen bei bestehenden und kaum Erhöhungen beim Facelift Profite? Tesla.

 

Markets are forward looking, schrieb ich schon.

 

Hier eine Grafik, die das Vorauslaufen der Aktienkurse (equity returns) grafisch darstellt  am Beispiel S&P 500, für @Michalski

 

 

20230904_204321.jpg

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Michalski
vor 18 Minuten von herbert_21:

Und, sind 1000€ mehr viel für ein Facelift? Nein.

Für die paar Änderungen wird kaum jemand mehr bezahlen und in Deutschland wird das Facelift auch keinen Boom bei den Neubestellungen auslösen.

vor 18 Minuten von herbert_21:

Nein, verstehst du nicht richtig. Aber vielleicht mag's dir jemand anders erklären. Nur als Tipp: Wann finden Aktien in Rezessionen ihr Tief? Nicht erst dann, wenn die EPS bereits wider steigen, sondern viel früher, typischerweise so 9 Monate. Die Aktie nimmt die wirtschaftliche Erholung vorweg, bevor die Erholung geht.

Das erklärt trotzdem nicht die unterschiedliche Entwicklung von Tesla vs. der genannten anderen Firmen.

vor 18 Minuten von herbert_21:

Wer geht aus der Rezession gestärkt durch mehr Marktanteile als Sieger hervor?

Wo siehst Du das? Das Gegenteil ist der Fall - Tesla verliert Marktanteile gegen die Konkurrenz trotz der Preissenkungen.

vor 18 Minuten von herbert_21:

Der Markt sagt, Tesla. Wer macht trotz 5-stelligen Preiskürzungen bei bestehenden und kaum Erhöhungen beim Facelift Profite? Tesla.

Kaum Erhöhungen beim Facelift? Wie passt das mit den Zahlen zusammen?

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla hat im August 84159 Einheiten absetzen können: +9,3% YoY. Oder wie Barron's schreibt: Die Preissenkungen funktionieren (Paywall).

 

Das Segment indem man gute Margen bei sehr hohem Volumen macht, besetzt das Model Y mit dem Spitzenplatz.

 

Fünfstellige Preissenkungen gab es zuletzt beim Model S/X in US. Dies macht 4% des Flottenvolumens, und 29% macht das Model 3 aus ist. Da war oben gemeint.

 

Damit aber ist der durchschnittliche Kaufpreis moderat höher, bei weiterhin stark steigenden Volumen. Oder wie Barrons schreibt: die Preissenkungen funktionieren.

 

Zitat

Für die paar Änderungen wird kaum jemand mehr bezahlen und in Deutschland wird das Facelift auch keinen Boom bei den Neubestellungen auslösen.

Viele Kaufinteressenten werden ihre Kaufentscheidung aufgeschoben haben, andere haben bereits gekauft. Wir müssen die Daten abwarten.

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Gast240102

Die WLTP Reichweiten werden allerding nicht an Hand des WLTP Verbrauchs auf 100 km ermittelt, da die Ladeverluste im WLTP Verbrauch natürlich nicht die Reichweite schmälern. Daher ist der "Fahrwltp" niedriger als der Gesamtwltp.

Der reine Fahrwltpverbrauch  bei Tesla liegt bei Akkugrösse / WLTP Reichweite / 100 und das sind bei 18 Zoll ca. 11,65 kWh.

Aufgrund der Angaben zu kolportierten Akkugrössen und zu Einsparungen zu bisherigen Modellen von BMW und Mercedes kann man sehr sicher davon ausgehen, dass die 12 kWh der Fahrwert und nicht der Fesamtwert ist.

Das Model 3 LR hat nämlich keinen größeren Akku.

Auf dem Papier sind die Daten von BMW und Mercedes daher enttäuschend.

 

Richtig ist allerdings auch, dass Tesla sehr, sehr ausgefuchst misst und in der Realität der Verbrauch stark abweicht. Insofern könnten BMW und Mercedes in der Realität tatsächlich mit den neuen Modellen ab 2025 effizienter sein, wenn Tesla bis dahin nicht nachlegt. Das bleibt abzuwarten.

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Holgerli
vor einer Stunde von fintech:

Insofern könnten BMW und Mercedes in der Realität tatsächlich mit den neuen Modellen ab 2025 effizienter sein, wenn Tesla bis dahin nicht nachlegt. Das bleibt abzuwarten.

Und BMW bzw. Mercedes auch wirklich 2025 liefern.

Ein Vergleich von angekündigten Fahrzeugen mit real prodizierten Fahrzeugen ist irgendwie nicht aussagekräftig.

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herbert_21

Werbung

 

Im Tweet unten ein Werbespot von Tesla China für das neue Model 3 Highland. Enjoy. Ach ja, Posting auf x.com heißt das jetzt.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Zahl es Tages lautet: 34.092. Das sind die Tesla-Zulassungen im August 2023 in Europa.

Damit ist der August 2023 der Beste 2. Monat eines Quartals (nach dem November 2022 mit 32.000 Zulassungen).

Damit ist der August 2023 auch besser als der Febuar und April 2023.

 

Thema #Nachfrageeinbruch:

Im Gesamtjahr 2022 wurden in Europa knapp 234.000 Teslas zugelassen. Bis Ende August waren es 237.500.

 

50% YoY-Wachstum würde bedeuten, dass Tesla in Europa ca. 351.000 Fahrzeuge bis Ende des Jahres verkaufen müsste. Stand jetzt fehlen dazu ca. 114.000 Fahrzeuge. Von September bis Dezember 2022 hat Tesla in Europa 136.000 Fahrzeuge verkauft.

Topp die Wette gilt.

 

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Gast240102

...läuft bei Tesla.

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Michalski
vor 16 Stunden von herbert_21:

Das sind nicht Verkäufe, sondern Teslas Produktion in China, da darin die Exportzahlen enthalten sind. In der letzten Woche wurden nur 11.700 Teslas in China zugelassen. Um Q2 zu schlagen, muss Tesla im Schnitt 14.000 pro Woche in den letzten vier Wochen schaffen. Ganz nebenbei: Laut Deinem Artikel soll BYD 274.086 Fahrzeuge im August verkauft haben, ein Anstieg von 57,5% im Vergleich zum Vorjahr. +9.3% YoY sind auch ziemlich weit weg von den angestrebten mehr als +50% YoY Wachstum.

vor 16 Stunden von herbert_21:

Das Segment indem man gute Margen bei sehr hohem Volumen macht, besetzt das Model Y mit dem Spitzenplatz.

Nach den erneuten Preissenkungen in China glaube ich nicht an "gute Margen": Tesla Reignites EV Price War With New Round of Cuts in China | Tech News (hindustantimes.com)

vor 16 Stunden von herbert_21:

Fünfstellige Preissenkungen gab es zuletzt beim Model S/X in US. Dies macht 4% des Flottenvolumens, und 29% macht das Model 3 aus ist. Da war oben gemeint.

Auch wenn der Volumenanteil kleiner ist, kann das ein Großteil der Margen von Tesla ausmachen. 

vor 16 Stunden von herbert_21:

Damit aber ist der durchschnittliche Kaufpreis moderat höher, bei weiterhin stark steigenden Volumen. Oder wie Barrons schreibt: die Preissenkungen funktionieren.

Wie kann der durchschnittliche Kaufpreis "moderat höher" sein, wenn Tesla weiter die Preise senkt? Der ASP sinkt seit mehreren Quartalen.

vor 16 Stunden von herbert_21:

Viele Kaufinteressenten werden ihre Kaufentscheidung aufgeschoben haben, andere haben bereits gekauft. Wir müssen die Daten abwarten.

In Deutschland hat Tesla im August weniger als 7.000 Fahrzeuge verkauft, obwohl für gewerbliche Kunden die Bafa-Förderung ausläuft. Das wird eher die Septemberzahlen noch dämpfen.

vor 8 Stunden von fintech:

Das Model 3 LR hat nämlich keinen größeren Akku.

Dazu habe ich noch keine Bestätigung gesehen. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Die Zahl es Tages lautet: 34.092. Das sind die Tesla-Zulassungen im August 2023 in Europa.

Damit ist der August 2023 der Beste 2. Monat eines Quartals (nach dem November 2022 mit 32.000 Zulassungen).

Damit ist der August 2023 auch besser als der Febuar und April 2023.

Das freut Dich sicher. Schaut man sich aber mal die Quartalsauslieferungen an, war Peak Tesla im Q4 des letzten Jahres bei 94.819 Fahrzeugen. Seit dem geht es abwärts. Erst auf 93.714 in Q1 '23, dann 92.352 in Q2 '23 und um das auch nur in Q3 zu erreichen, müssen sie noch knapp 41.000 Fahrzeuge im September ausliefern. Durch das immer größere Inventory wird aber der Auslieferungspeak im letzten Monat des Quartals immer niedriger (März 60.879, Juni 47.772). Mal sehen, ob es noch mehr Preissenkungen geben wird. Auf jeden Fall wird der Umsatz wohl rückläufig sein und die Margen weiter in den Keller gehen. Wie soll da die langfristige Strategie aussehen? 

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Gast240102
vor einer Stunde von Michalski:

Dazu habe ich noch keine Bestätigung gesehen. 

Das steht in der EG Typgenehmigung. Im tff Forum wird jede Versionsänderung in einem Wiki getrackt. Sowohl SR als auch LR Batterien sind unverändert (zumindest die Größe und sonstigen Daten).

 

https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-technische-veraenderungen/100784/1348

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Giga Shanghai hat ihr 2.000.000 Fahrzeug produziert:

 

 

Ach ja: Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden in China im September / bis Ende September dann genausoviele Fahrzeuge ausgeliefert worden sein wie im Gesamtjahr 2022:

Wer nicht in den Tweet klicken möchte:

Gesamtjahr 2022: 440.800 Fahrzeuge

YTD 2023 (3. September): 397.7000 Fahrzeuge

 

Von Oktober bis Ende Dezember 2022 wurden dann nochmal 132.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Hochgerechnet auf 2023 wäre das ein YoY-Wachstum von ca. 30%.

Und das war ja schon ein schwächeres Quartal.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ach ja: Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden in China im September / bis Ende September dann genausoviele Fahrzeuge ausgeliefert worden sein wie im Gesamtjahr 2022:

Wer nicht in den Tweet klicken möchte:

Gesamtjahr 2022: 440.800 Fahrzeuge

YTD 2023 (3. September): 397.7000 Fahrzeuge

Von Oktober bis Ende Dezember 2022 wurden dann nochmal 132.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Hochgerechnet auf 2023 wäre das ein YoY-Wachstum von ca. 30%.

Und das war ja schon ein schwächeres Quartal.

30% Wachstum YoY sind weit weg von "mehr als 50% YoY über mehrere Jahre" und Du unterschlägst dabei auch noch den Covid-Lockdown in China im Vorjahr, der das Wachstum in diesem Jahr artifiziell überhöht: China COVID lockdowns hit Tesla far worse than Nio, Xpeng, Li Auto | Fortune In den USA gibt es jetzt übrigens 10% Rabatt auf sofort verfügbares Inventory von der Firma, die nur produktionsbeschränkt sein will und kein Nachfrageproblem haben soll. Also zusätzlich zu der $7.500 Steuergutschrift.

 

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Dazu kann man heute als Headline lesen, dass sich die Gigafactory in Mexico wohl weiter verspäten wird. Mittlerweile wird von 2026 oder gar 2027 gesprochen: Tesla-Zulieferer warnen: "Keine Eile" (elnorte.com) und EL NORTE primera | 2023/09/06 - Pág 1 | Edición Impresa

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Bratapfel

In China rappelt es im Karton

 

„Tesla, das sich zu über 20 % auf China verlässt, ging um 4 % zurück.“

 

https://x.com/guntherschnabl/status/1699528379903455274?s=46&t=p2D46w3a66OaZw8r44m84w

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich sag ja, Giga Mexico ist nur ein Ablenkungsmanöver wie all die Diskussionen um neue Standorte. Weder gibt es Bedarf für weitere Gigafactories in China, noch für die Erweiterung in Berlin, eine neue Fabrik in Frankreich, Spanien oder Polen genausowenig wie in Indien, Südkorea oder sonstwo: „Im Mai 2023 beschloss Elon Musk den ursprünglichen Bauort für die Autos der nächsten Generation und Robotaxis von México nach Austin zu verlegen, wo sein eigener Arbeitsplatz und der seiner Top-Ingenieure direkt neben dem neuen Hochgeschwindigkeits-ultraautomatisierten-Montageband liegen würden.“  https://www.axios.com/2023/09/08/walter-isaacson-elon-musk-book-excerpt

 

Das war nur drei Monate nach der Entscheidung für „Giga México“, wo angeblich ja seit März schon die Bauarbeiten laufen sollen, damit im nächsten Jahr dort Fahrzeuge vom Band rollen:  https://insideevs.de/news/656121/tesla-giga-mexico-fabrik-baubeginn/

 

Stattdessen wird die Produktion in allen Werken gedrosselt. Jetzt soll also ein Robotaxi ohne Lenkrad und Pedalen gebaut werden und ein $25.000 Auto, beide im Cybertruck-Design mit den Edelstahlplatten, die Tesla nicht hinbekommt vernünftig zu bauen und der „Alien Dreadnought - Die Maschine, die die Maschine baut“ Hype ist wieder zurück von dem Mann, der behauptet, mehr zu wissen über Manufacturing als jeder andere Mensch auf der Erde. Was für eine unfassbar gequirlte Masse die Tesla-Fans bereitwillig glauben…

 

Ich erinnere nur an den letzten Investor Day, die beiden AI-Days, den Battery-Day oder den Autonomy-Day. Hat sich bisher alles als Hochstapelei bis hin zu dreisten Lügen herausgestellt. Aber Tesla soll in Zukunft  10 Billionen Dollar wert sein. Schon klar. Was immer Musk nimmt, er sollte weniger davon nehmen. Weder kriegt Tesla FSD gelöst, noch gibt es überhaupt ein Model 2, das sie bauen könnten. Wer jetzt noch an 10, 20 oder 30 Millionen Teslas im Jahr in 2030 glaubt und die Aktie daran bewertet, sollte seinen Kompass rekalibrieren.  https://www.axios.com/2023/09/08/tesla-musk-global-electric-car-robotaxis

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Barqu

 

Quote

 

https://foundation.mozilla.org/en/privacynotincluded/articles/its-official-cars-are-the-worst-product-category-we-have-ever-reviewed-for-privacy/

Tesla is only the second product we have ever reviewed to receive all of our privacy “dings.” (The first was an AI chatbot we reviewed earlier this year.) What set them apart was earning the “untrustworthy AI” ding. The brand’s AI-powered autopilot was reportedly involved in 17 deaths and 736 crashes and is currently the subject of multiple government investigations.

 

Wenn man sich dann den detaillierten Artikel zu Tesla durch liest, kommen sie etwas weniger schlecht weg. Die "Möglichkeit" zum Opt-out stellt dann aber noch mal ein Highlight dar:

Quote

However, if you no longer wish for us to collect vehicle data or any other data from your Tesla vehicle, please contact us to deactivate connectivity. Please note, certain advanced features such as over-the-air updates, remote services, and interactivity with mobile applications and in-car features such as location search, Internet radio, voice commands, and web browser functionality rely on such connectivity. If you choose to opt out of vehicle data collection (with the exception of in-car Data Sharing preferences), we will not be able to know or notify you of issues applicable to your vehicle in real time. This may result in your vehicle suffering from reduced functionality, serious damage, or inoperability." 

 

 

Ob Nissan nun noch schlechter ist oder nur ehrlicher: mir kommt gerade mein Frühstück wieder hoch. 

Hier hätte Tesla wirklich Mal voran gehen und ein positives Benchmark fuer den Rest der Automobilwelt setzen können. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der neue CFO ist übrigens so überzeugt von Teslas Zukunft, dass er sofort Optionen, die bis 2029 (!) laufen, beim jetzigen Aktienkurs zu Geld macht: SEC FORM 4. Es gibt also weiterhin keinen einzigen Tesla-Exec, der signifikant Tesla-Aktien kauft. Es ist ein einziger Strom von Verkäufen. Die Selbstbereicherung des Managements und des Aufsichtsrats über groteske Aktienoptionsprogramme ist so unglaublich und Tesla-Fans stören sich nicht im geringsten daran. Dazu nutzt der Chef seine Firmen wie Geldautomaten, um in andere Firmen zu investieren (Elon Musk borrowed $1 billion from SpaceX in same month of Twitter deal, Wall Street Journal reports | Reuters) oder greift mal eben freihändig in den Ukraine-Krieg ein (Elon Musk Acknowledges Withholding Starlink Service to Thwart Ukrainian Attack - The New York Times | NY Times) oder gibt vertrauliche Nachrichten einfach an seinen Biografen weiter (FT: Musk gave his biographer confidential messages with Ukraine's Minister Fedorov | kyivindependent.com). Ich kenne keinen anderen CEO, der ein solches Risiko für seine Firma darstellt und Elon Musk ist ja nicht mal mehr als ein Teilzeit-CEO bei Tesla bei all seinen Eskapaden und Unternehmungen.

 

Dazu kommt eine weitere Prognose von weiter rückläufigen Produktionszahlen bei Tesla, weil immer noch viel zu viel fertig gebaute Fahrzeuge im Inventory stecken. Wer hier kein Nachfrageproblem sieht, dem ist nicht zu helfen. Vor allem, wenn man zeitgleich daran glaubt, Tesla würde in nur wenigen Jahren 10-30 Millionen Autos im Jahr verkaufen können. Die Diskrepanz zur Realität könnte bei Tesla-Fans nicht größer sein. Der Cybertruck wird wohl auch nicht in diesem Jahr in signifikanten Mengen produziert werden und vermutlich auch nicht im kommenden Jahr: It Looks Like Tesla's Cybertruck Is Probably Going to Be Delayed Again (businessinsider.com) Das wir wohl eher auf die gleiche Nummer wie beim Tesla Semi hinauslaufen.

 

P.S.: Immer noch echte Qualitätsware bei Tesla. Steering assist reduced ... Not a steering rack but bad ground. | Tesla Motors Club

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Gast240102

Bericht von der IAA: Ich war heute auf der IAA und habe mir ID.7, Lucid Air, Nio ET 5,7 BYD Seal, BYD Han und Dolphin, Audi, BMW, FORD F-150, Ford Mustang, Xpeng 7 und Mercedes angesehen.....und ich muss sagen am meisten positiv überrascht hat das Model 3. WAAAHNSINN, was Tesla da qualitätstechnisch in Punkto haptischer Qualität auf die Beine gestellt hat. Das ist echt NEXT LEVEL und hängt alle ab.

Es sind überall und ausnahmslos weiche, haptisch sehr angenehme Materialien verbaut, sogar die hinteren Türverkleidungen sind komplett weich und innen mit Velours ausgekleidet und die Übergänge der Sitzseitenwangen zur Karosserie ebenso. Dazu wirkt alles viel fester, mehr aus einem Guss und die Türen fallen richtig satt ins Schloss.

 

Selbst die Kofferaumheckverkleidung ist nun komplett mit Teppich verkleidet.  Das Armaturenbrett hat bis vorne zur Windschutzscheibe und runter zum Handschuhfach einen weichen, super hochwertigen Überzug, der sich fast wie Leder anfühlt.

 

Auch beim Klopftest überzeugt das Model 3 mit dumpfen, satten Geräuschen.

Positiv auch: Der Kofferraum ist nochmal größer geworden durch ein seitliches zusätzliches Fach. Einziger Negativpunkt: Leider ist das Handschuhfach nur noch ein "Briefkastenschlitz".

Der Innenraum des Auto hat einen Stand, der zwei Klassen über der Preisklasse liegt. WOW, WOW, WOW.

image.thumb.png.ee3419dcf7d1804399b43830c3f49ee1.png

 

 

Im Vergleich dazu Ford Mustang als qualitätstechnische Vollkatastrophe, bei dem sich im Neuzustand schon die A-Säule (HARTPLASTIK) löst und bei Klopftest alles hohl scheppert und das zu gepferrten Preisen.

 

image.thumb.png.feffcf0e63c72f76932196e3bc4c0a0f.png

 

Ich kritisiere Tesla häufig, aber Tesla ist jetzt mit meilenwerten Abstand der aller, aller beste Deal fürs Geld. Das Fahrwerk soll auch deutlich angenehmer geworden sein.

Ich bin auch kein Car Maniac Fan, der häufig zu Unrecht Tesla kritisiert, aber selbst er gibt den Quantensprung in der Qualitätsanmutung zu. Schaut Euch das Video an....seine Aussagen zur Qualitätsanmutung kann ich zu 100% unterschreiben:

 

 

 

Ach ja: Bestellung auslösen nicht vergessen :-)

https://www.tesla.com/de_de

Ist ein echtes Schnäppchen zu dem Spottpreis.

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Cai Shen
vor 2 Stunden von fintech:

ch kritisiere Tesla häufig, aber Tesla ist jetzt mit meilenwerten Abstand der aller, aller beste Deal fürs Geld.

52k für Grundausstattung in 4WD finde ich jetzt nicht den ultimativen Schnapper. :rolleyes:

Was geht da noch an Förderung ab, 2.5k hat Tesla lt. Warenkorb bereits abgerechnet, nochmal 2,5k Bafa?

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 12 Minuten von Cai Shen:

52k für Grundausstattung in 4WD finde ich jetzt nicht den ultimativen Schnapper. :rolleyes:

Was geht da noch an Förderung ab, 2.5k hat Tesla lt. Warenkorb bereits abgerechnet, nochmal 2,5k Bafa?

Grundausstattung ist halt schon sehr, sehr vollständig mit Metallic Lack, 18 Zoll LM, Autopilot, belüfteten Sitzen, 4,4 Sekunden von 0 auf 100 lm/h, Premium-Innenraum, Premium Soundsystem, Lenkradheizung auf 4 Sitzplätzen , Lenkradheizung, elektrische Sitzverstellung und und und.

Deine BAFA geht noch ab (sind doch noch bis Jahresende 4,5 kEUR), wenn der Hersteller wie Tesla auch etwas dazu gibt. Das sind Deine 2,5 kEUR Bafa.

Außerdem: Der SR hat auch alle Premium Features bis auf das Soundsystem, Allrad, kleine Batterie und nur ein Motor, aber dafür für 43 kEUR abzgl. 4.500 EUR. Ist ein noch besserer Deal.

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vanity
vor 29 Minuten von fintech:

Lenkradheizung auf 4 Sitzplätzen

Das ist nun aber auch das absolute Alleinstellungsmerkmal. 50k+ sind da doch Peanuts. Da müssen sich VW & Co. schon arg strecken, um das noch zu toppen.

 

(wollte Tesla das Lenkrad nicht komplett abschaffen? - und jetzt 360°-Turn zur demokratischen Mitbestimmung aller Mitreisenden)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Morgan Stanley erhöht das Kursziel von 250 auf 400$ Kaufen 

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Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

Morgan Stanley erhöht das Kursziel von 250 auf 400$ Kaufen 

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Klar, weil Dojo Teslas Marktwert um hunderte Milliarden Dollar anheben soll, aber Morgan Stanley selbst keine Ahnung hat, ob an Teslas Aussagen überhaupt irgend etwas dran ist. Was für ein Schwachsinn. Zur Erinnerung: Dojo wurde zum ersten Mal zum Aufpumpen des Aktienkurses während Teslas Autonomy Day im April 2019 aufgebracht. Seitdem geistert der Gedanke daran rum, dass Tesla damit irgendwie Geld verdienen wird und nichts hat sich davon realisiert. FSD läuft auch gar nicht auf der neuen HW4 Plattform. Muss Elon Musk mal wieder Aktien verkaufen? Twitter soll mittlerweile mehr Schulden haben, als es noch wert ist. 

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Holgerli
vor 14 Stunden von herbert_21:

Morgan Stanley erhöht das Kursziel von 250 auf 400$ Kaufen 

Aktuell: +8% im Kurswert.

 

Ich denke, dass sich so langsam die Einsicht durchsetzt, dass Tesla deutlich mehr als nur ein Autobauer ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Aktuell: +8% im Kurswert.

Ich denke, dass sich so langsam die Einsicht durchsetzt, dass Tesla deutlich mehr als nur ein Autobauer ist.

Aktuell fast -1% im Pre-Markt. Hier setzt sich keine "Einsicht" langsam durch, sondern das ist ein sehr plakativer Versuch vom üblichen Verdächtigen, Teslas Aktienkurs aufzupumpen:

 

-1x-1.png

 

Jonas hat schon zuvor dramatische Sprünge mit seinem Ausblick für Teslas Aktie vorgenommen, basierend auf überoptimistischen Vorhersagen. Würfelt der seine Ziele? Wie war das noch zum Beispiel mit Teslas autonomen Fahrfähigkeiten, die sie nie geliefert haben? Wie war noch seine Vorhersage, dass Tesla einen App-basierten On-Demand-Mobilitätsdienst auf den Markt bringen würde, um mit Unternehmen wie Uber und Lyft zu konkurrieren? Auch acht Jahre später hat Tesla einen solchen Service immer noch nicht eingeführt und eingestanden, dass Autopilot und Full Self-Driving nur Level 2 Fahrassistenz-Systeme sind. Dabei hatten sie zumindest ihr Tesla Network schonmal zwischendurch als Entwicklungsziel benannt: Tesla Network | Electrek

 

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Hast Du dagegen mal die letzten Quartalsberichte von Q1 und Q2 und den Jahresbericht 2022 gelesen? Tesla erwähnt in keinem davon Dojo oder eine eigene Chipentwicklung und AI kommt exakt einmal vor. Nur weil Elon Musk jetzt für 300 Millionen NVIDIA-Chips gekauft hat, um auf einen aktuellen Hype aufzuspringen, ist Tesla nicht auf einmal wirklich 80 Milliarden Dollar mehr wert, oder? Das klingt ähnlich wie die Coreweave-Nummer bei NVIDIA - da geht die Luft auch aus der Blase auch langsam wieder raus:

 

Warum sollte Tesla also besser als NVIDIA werden, wenn sie nur NVIDIA kaufen? Lest mal, wie Adam Jonas explains why Tesla will be better at being Nvidia than Nvidia | Financial Times (ft.com)Teslas “are sensor encrusted robots making life and death decisions in highly unpredictable environments and situations.” 10 Millionen Fahrzeuge mit 20% Marge bis 2030? 50% Marktabdeckung mit Tesla Versicherungen bei 20% Marge? 1 Million Robotaxis in 2030? 23,8 Millionen FSD-Abonnenten in 2030, die jeweils $180 pro Monat an Tesla überweisen? 3 Millionen Elektromotoren für andere Autohersteller bei 25% Marge? Wo will man bei solchen Annahmen eigentlich aufhören zu lachen und anfangen, ernsthaft zu diskutieren?

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P.S:: In China wurden in der letzten Woche nur noch 10.700 Teslas neu versichert.
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Ich dachte, im letzten Quartalsmonat geht alles in den lokalen Markt. Das ist es?

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Holgerli

Wir erinnern uns noch alle, wie die "Autoexperten" hier im Thread Teslas Giga-Casting als schlechte Idee abgetan und ihre Meinung damit begründet haben, dass wenn das Giga-Casting gut wäre, die tradierten Hersteller es schon längst eingeführt hätten?

Nun, scheinbar hat Hyundai wohl nicht gut genug auf die "Autoexperten" hier im Thread gehört, denn: Hyundai is developing a Tesla-like Giga Press to boost EV production and cut costs.

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