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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
Am 16.8.2023 um 08:47 von Holgerli:

Sind wir jetzt gerade wieder einer dieser komischen Tesla-Autounfall-Diskussionen?

Ich glaube, dass das vergebene Diskussionsmühe ist darauf mit objektiven Argumenten zu antworten.

Hast wohl keine, oder warum dieser unsachliche Diskussionseinstieg?

Am 16.8.2023 um 08:47 von Holgerli:

Diese Art der Diskussion wird m.M.n. auch von der Presse mitbefeuert!

Glaubt denn wirklich jemand, dass das eine BILD-Schlagzeile mit einem BMW, Audi oder Mercedes geworden wäre?

Ja, klar. Natürlich. Du bist hier der Einzige, der behauptet, nur Tela mache Schlagzeilen. Hier die BILD-Schlagzeile zu dem BMW-Unfall. Königsdorf (Bayern): Kontrolle über BMW M2 verloren: Fahrer verbrennt im Sportwagen | Regional | BILD.de Hier eine von heute über einen Audi. Mit Ford Transit kollidiert: Audi prallt gegen Baum – Fahrer stirbt noch an Unfallstelle (merkur.de) Hier eine von vor einer Woche über einen Mercedes. Verkehrsunfall in Bayern: Mercedes knallt gegen Beton-Sockel - Fahrer tot - Panorama - FOCUS online.

Am 16.8.2023 um 08:47 von Holgerli:

Solange man mit Tesla in der Schlagezeile billige Aufmerksam generieren kann, solange wird das gemacht.

Ist aber m.M.n. auch nur ein deutsche Phänomen und deswegen vernachlässigbar für Tesla als Firma und für Tesla als Aktie.

Dass Du immer nur die Presse dafür verantwortlich machen willst, ist halt zu kurz gesprungen. Es sind jetzt schon mehr Menschen in Teslas verbrannt als in Ford Pintos!

 

Vernachlässigbar für Tesla als Firma und Tesla als Aktie sind auf jeden Fall nicht die Nachfrageprobleme. Fast 10% Rabatt in den USA auf das ausufernde Model Y-Inventory macht nochmal was mit den Margen?

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Michalski

So sieht übrigens der Ramp-up in Texas aus. Eine saubere Linie. Die Produktion soll seit Januar die gleiche sein. Kein Wachstum, aber wir sollen an 20 Millionen produzierte Autos in 2030 glauben?

 

 

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Bratapfel

Kam gerade per Mail rein Das

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Gast240102

Die Versicherungsprämien für das Model Y gehen gerade durch die Decke....und es könnte noch schlimmer kommen wegen immer stärkerem Fokus auf Gussteile....https://ecomento.de/2023/08/17/tesla-model-y-mit-grossem-gussteil-reparaturkosten-koennten-durch-die-decke-gehen/amp/

 Die Gusstechnik könnte sich noch als Bumerang erweisen, wenn dadurch die Versicherungsprämien stark ansteigen.

Da bin ich froh, Model 3 zu fahren.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wir erinnern uns noch alle an die Horror-Stories, dass durch das Tesla-Werk in Grünheide ganz Brandenburg in eine Wüste verwandelt werden würde, weil Tesla pro Jahr unglaublich 1,8 Mio Kubikmeter Wasser verbraucht?

Nun, die B.Z. hat die Top der größten Wasserverbraucher in Brandenburg aufgelistet und Tesla gehört mit großem Abstand NICHT dazu!

 

Platz 1: 44,8 Mio Kubikmeter verbraucht von Kraftwerk Jänschwalde

Platz 2: 23,0 Mio Kubikmeter verbraucht von EEW-Müllkraftwerk Premnitz

Platz 3: 22,4 Mio Kubikmeter verbraucht von Berliner Wasserbetrieben

...

Platz 10: 6,7 Mio Kubikmeter verbraucht vom Stahlwerk Eisenhüttenstadt

...

Platz ??: 1,8 Mio Kubikmeter maximal erlaubt und unter 1 Mio Kubikmeter aktuell verbraucht von Tesla Gigafactory Grünheide

 

BTW: Obwohl es angeblich Wassermangel im so trocknen Brandenburg gibt, verbrauchen einzelne landwirtschaftliche Betriebe über 1 Mio. Kubimkmeter Wasser pro Jahr für Bewässerung.

 

2028 macht Jänschwalde übrigens dicht. Dann stehen aufeinmal 45 Mio Kubikmeter Wasser mehr zur Verfügung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 19.8.2023 um 14:40 von Holgerli:

Wir erinnern uns noch alle an die Horror-Stories, dass durch das Tesla-Werk in Grünheide ganz Brandenburg in eine Wüste verwandelt werden würde, weil Tesla pro Jahr unglaublich 1,8 Mio Kubikmeter Wasser verbraucht?

.

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2028 macht Jänschwalde übrigens dicht. Dann stehen aufeinmal 45 Mio Kubikmeter Wasser mehr zur Verfügung.

Hast Du wirklich Ahnung, wovon Du hier schreibst? Das Grundwasser ist kein großer See, den man aus ganz Brandenburg anzapfen kann. Grundwasserleiter sind regional begrenzt und Brandenburg dehnt sich über zirka 300 Kilometer aus. Daher spielt das überhaupt keine Rolle, ob dutzende Kilometer weiter (wie Deine Beispiele) irgendwo jemand mehr oder weniger Wasser verbraucht. Vielleicht nutzt derjenige auch Oberflächenwasser? Durch die Abschaltung von Jänschwalde wird jedenfalls nicht mehr Wasser für Tesla zur Verfügung stehen, weil das 100 Kilometer weit südlich liegt. Ganz im Gegenteil - wenn das Sümpfungswasser aus den Tagebauen nicht mehr in die Spree geleitet wird, wird die im Sommer möglicherweise austrocknen wie die Schwarze Elster und Berlin gewinnt einen großen Teil seines Trinkwassers aus Uferfiltrat der Spree am Müggelsee.

Zitat

Das Grubenwasser macht an Sommertagen bis zu 75 Prozent des gesamten Flusswassers aus und ist somit entscheidend für die Trinkwassergewinnung der Millionenmetropole Berlin.

Doch dieses Konzept ist ein Auslaufmodell: Spätestens 2038 soll Schluss sein mit der Braunkohleförderung in der Lausitz. Im Gespräch mit ZDF frontal befürchtet Christoph Gerstgraser:

Wenn dieses Wasser wegfällt, dann wird es dramatische Auswirkungen haben hinsichtlich der Gewinnung von Trinkwasser, vor allem in Berlin. Das Umweltbundesamt empfiehlt daher, Wasser aus einem anderen Fluss in die Spree einzuspeisen. Die Studie skizziert dabei eine Überleitung von Elbwasser. Der Plan: In der sächsischen Schweiz in der Ortschaft Prossen heben Pumpen Elbwasser rund 90 Meter bergauf. Durch einen Tunnel fließt es dann Richtung Bautzen in Ostsachsen und gelangt dort in die Spree. Diese "Elbüberleitung" soll allerdings nur dann praktiziert werden, wenn die Elbe auch genügend Wasser hat. - Spree in Not: Berlin und Sachsen streiten ums Wasser - ZDFheute

Tesla verursacht ein massives Problem im östlichen Berliner Umland, weil der dortige Grundwasserleiter schon überlastet ist und mehr Wasser abgepumpt wird, als sich an Grundwasser neu bildet. Schau Dir den grundwassergespeisten Straussee in der Umgebung an, der verliert aktuell 1/25 seines Volumens jedes Jahr, seitdem dort die Trinkwasserförderung des lokalen Wasserverbandes, der auch Tesla versorgt, in Betrieb ging. Der Wasserpegel ist mittlerweile um 2 Meter gefallen. Die mussten das Strandbad schließen, weil der Nichtschwimmerbereich mittlerweile zu Strand geworden ist und der Sprungturm nur noch in Niedrigstwasser stand: 

Deswegen können dort die Fördermengen nicht weiter erhöht werden und deshalb werden die Adhoc-Erhöhungen, die überhaupt erst die Tesla-Ansiedlung genehmigungsfähig machen, vor Gericht überprüft. 18 Bauprojekte sind in der Region mittlerweile nicht genehmigungsfähig, weil alle Grundwasser- und Schmutzwasserreserven an Tesla vergeben wurden, darunter Schulen, die Sanierung von Abfallhalden, Wohnhäuser, etc.: Zu wenig Wasser – 18 Bauprojekte ohne Zusage für Versorgung | MMH (moz.de)

 

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Dazu gibt es massive Altlasten im Boden, die als unsanierbar gelten, wodurch die Förderrate der Brunnen limitiert ist, um zum Beispiel die Phenolblase in Erkner, eine Altlast aus dem zweiten Weltkrieg und der DDR, nicht zu bewegenWasser und Phenolblase: Altlasten in Erkner nicht sanierbar? Millionen Euro wurden offenbar zweckentfremdet | MMH (moz.de). Der Wasserversorger hat deshalb auch für die Erweiterung von Tesla eine negative Stellungnahme abgegeben. Genauso wie der Landesbetrieb Forst, denn seit der Wende wurde der Kiefernwald von den Brandenburger Landesforsten dort aufgelichtet und circa ein Drittel der Fläche mit Laubbäumen aufgeforstet.

 

Tesla behauptete zuletzt zwar immer wieder öffentlich, keine zusätzlichen Wassermengen für den Ausbau zu benötigen, sie hatten aber auch in den ersten Bauunterlagen angegeben, niemals Pfahlgründung zu brauchen und jetzt sollen über 80.000 Pfähle in den oben offenen Grundwasserleiter vor Ort getrieben werden. Daher ist es interessant, die Mengenangaben an benötigtem Wasser im Vorentwurf des Flächennutzungsplanes bzw. Umweltberichtes der Ost-Erweiterung zu sehen. Die Gemeinde geht nämlich für das Industriegebiet und seine Ausbaustufen (B-Plan Nr. 13, 1. Änderung) von einem Wasserbedarf von insgesamt 3,6 Millionen Kubikmetern pro Jahr aus. Das ist das Doppelte der Menge, die Tesla bisher angab zu brauchen.

Ja, das Wasserproblem ist in Brandenburg real. Brandenburg zählt zu den trockensten und niederschlagsärmsten Bundesländern. Die Böden sind sandig, trocken und nährstoffarm. Der Humusanteil in den Äckern liegt oft nur bei einem Prozent. Nicht von ungefähr wird das Bundesland auch als „Streusandbüchse“ bezeichnet. Gleichzeitig wird es dort immer wärmer. Du liegst mit "Wüste" schon ganz richtig - die einzige Wüste Deutschlands liegt in Brandenburg, die Lieberoser Wüste. Deswegen ist die völlig eindimensionale Betrachtung, der Verweis auf andere Großverbraucher weit weg und das dreiste Leugnen des Wasserproblems durch Tesla-Fans wenig hilfreich. Es zeigt nur, wie wenig Ahnung sie von der Komplexität des Problems vor Ort haben. 

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Michalski

Schaut an. Auch in Grünheide ist die Produktion deutlich gedrosselt: "Im März verkündete US-Autobauer Tesla öffentlichkeitswirksam, in seiner Fabrik in Grünheide mit 10.000 Mitarbeitern 5.000 Elektroautos pro Woche zu produzieren. Die Zahl war eine Kampfansage an die deutsche Konkurrenz in Wolfsburg, Stuttgart und München. Das Problem ist nur: Der US-Autobauer stellt pro Woche tatsächlich weniger Autos her. Interne Dokumente zeigen, dass die tatsächlichen, internen Produktionsziele von Tesla deutlich niedriger liegen. Tesla-Mitarbeiter berichten übereinstimmend, dass diese Zahl mittlerweile sogar auf unter 4.000 Fahrzeuge pro Woche korrigiert worden sein soll.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/gruenheide-tesla-produziert-dort-deutlich-weniger-autos-als-behauptet/

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Da es gerade hier so still ist, mal ein paar News aus den letzten Tagen: Der hier oft zitierte TroyTeslike setzt seine Prognose für die Q3-Ausliefeungen runter. Auch liegt der Analyst Consensus unter den Auslieferungen von Q2.

 

Tesla muss weiter die Preise senken, denn das Inventory steigt:

 

Auch die Produktion in Texas ist - genauso wie in Grünheide - gedrosselt wegen zu viel Inventory und zuwenig Nachfrage.

 

In Europa gibt es wohl wieder subventionierte Zinssätze für Autokäuer: Tesla Model Y LongRange mit 1,97% Ballonkredit (statt 6,29%) | mydealz und auch die Powerwall muss subventioniert werden, um die Umsätze anzukurbeln. Dabei sollte doch gerade der Batteriespeicher-Markt das neue Wachstumsfeld sein, wo Tesla die Ware aus den Händen gerissen wird?

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) wird ihre zweijährige Untersuchung von Teslas Autopilot denächst fertigstellen. Es könnte bald eine öffentliche Ankündigung folgen. Möglicherweise wird Tesla mehr unternehmen müssen, um die Aufmerksamkeit des Fahrers sicherzustellen: US will resolve Tesla Autopilot probe, could make announcement soon - official | Reuters

 

Die Gebrauchtwagenpreise sacken weiter ab. Auch in Deutschland sieht man mittlerweile drastische Wertverluste bei Tesla.

 

Die Aktie ist seit Mitte Juli weiter auf Talfahrt in Q3.

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Barqu
Quote

Mehr Rabatt bei Verbrennern und Preisschock bei E-Autos

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/umweltpraemie-fuer-e-autos-sinkt-hoehere-rabatte-bei-verbrennern-19135275.html

(...)

Derzeit sei zwar unter anderem der VW-Konzern noch in der Lage, bestimmte Modelle innerhalb dieses Jahres zu den alten, günstigeren Förder-Konditionen zu liefern. Doch schon bald dürfte Tesla nach Dudenhöffers Einschätzung eine neue Preissenkungsrunde einläuten, was wiederum zu deutlichen Gewinneinschnitten insbesondere bei den deutschen Herstellern führen werde.

(...)

Na da bin ich mal gespannt, ob der selbsternannte Experte Recht behaelt.

Wenn die Praemien geringer werden und falls Tesla (deshalb) die Preise senkt, heisst das noch nicht, dass das "insbesondere" den Gewinn der deutschen Hersteller betrifft. Dank der Teslafanbois hier dachte ich, dass die ohnehin gar keinen Gewinn machen mit E-Autos? Falls die zukuenftig davon weniger verkaufen, mag das schlecht fuer die Zukunftsaussichten und den Umsatz sein, aber Gewinn? Warum?

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Holgerli

Kurzer Blick nach China:

 

Nachdem der Juli etwas schwächer als der Juni war, sich aber immer noch als zweitbester 1. Monat eines Quartals qualifizierte, hat der August wieder gut draufgesattelt.

Bitte zu beachten: Bei den Zahlen von August handelt es sich noch um eine Prognose. Es fehlen noch 4 Tage.

Letzte Woche waren es aber 17.000 Zulassungen.

 

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Ich sag' mal: China ist voll auf Kurs.

 

Ach ja: Tesla hatte ja schon für das 3. Quartal angekündigt, dass man weniger Fahrzeuge als im Q2 verkaufen werde. Grund: Fabrik-Upgrades.

 

Im Q2 2023 wurde 466.000 Fahrzeuge verkauft

 

Schätzung der Verkäufe fürs Q3:

TroyTeslike: 451.000 Stück (-3,25%)

Analyst Consensus: 463.000 (-0,65%)

 

Ich weiss was am Ende des Q3 hier im Thread als "Argument" kommen wird: #Nachfrageeinbruch. ;)

Spannend wird daher das Q4 werden.

 

Dafür, dass hier im Thread letzten November/Dezember erklärt wurde, dass die Aktie nur noch fallen werde und Preise unter 60 USD sehr wahrscheinlich sind, hat sie sich prächtig entwickelt.

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Im Endeffekt ärgere ich mich nur, dass ich im Jauar nicht mehr gekauft habe.

So oder so stehe ich mit meinen TSLA gut im Plus.

 

Geld lege ich mir zurück, weil vermutlich ein Rückgang bei den Verkaufszahlen die Aktie doch etwas stärker mitnimmt. #Nachkaufkurse

 

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Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Kurzer Blick nach China:

Nachdem der Juli etwas schwächer als der Juni war, sich aber immer noch als zweitbester 1. Monat eines Quartals qualifizierte, hat der August wieder gut draufgesattelt.

Klar, dass Du Dich mal wieder meldest, nachdem der Tesla-Kurs heute gestiegen ist. Aber schau Dir mal an, wie andere wachsen. BYD hat Tesla mittlerweile in China deutlich abgehängt: Chinas Tesla-Konkurrent BYD meldet Rekordabsatz und satten Gewinnsprung... | DiePresse.com

 

In der Zwischenzeit hat die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde in einer Sonderanordnung vom 26. Juli Bedenken hinsichtlich einer Änderung des Fahrerassistenzsystems von Tesla angemerkt, die es Fahrern ermöglicht, das System über einen längeren Zeitraum zu nutzen, ohne dass der Fahrer aufgefordert wird, die Hände auf das Lenkrad zu legen. NHTSA forderte Tesla auf, Fragen zu beantworten und Dokumente vorzulegen, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Schreiben hervorgeht.

NHTSA raises more concerns about Tesla’s Autopilot safety | TechCrunch

 

Dazu kommen Berichte über Cracks in den massiven Gussteilen, aus denen Tesla seine Fahrzeuge wie Matchbox-Autos zusammenbauen will. Sieht so ihre Qualität und der "uneinholbare techniche Vorsprung" durch das "Gigacasting" aus? New Images and Video Confirm Austin-Made Tesla Model Y Has Cracked Front Casting - autoevolution

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Holgerli

Troy Teslike geht davon aus, dass dieses Jahr in Australien über 57.000 Teslas verkauft werden.

Das wäre fast eine Verdreifahung der Verkäufe im Vergleich zum letzten Jahr mit knapp unter 20.000 verkauften Autos-

 

 

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Barqu
Quote

 

Die US-Bundesstaatsanwaltschaft untersucht einem Medienbericht zufolge die Verwendung von Firmengeldern von Tesla für ein geheimes Projekt namens „Projekt 42“. Es geht offenbar um ein Haus für Konzernchef Elon Musk. Auch die US-Börsenaufsicht SEC habe eine zivilrechtliche Untersuchung eingeleitet, berichtete das „Wall Street Journal“ am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

(...)

Sowohl die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wie auch die der SEC befänden sich noch in einem „frühen Stadium“ und müssten nicht zwangsläufig zu einer Anklage führen, hieß es dem Bericht zufolge.

(...)

Außerdem heißt es im aktuellen Bericht, die Reichweite der Fahrzeuge sei Gegenstand der Ermittlungen; diese sei geringer als erwartet. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Juli unter Berufung auf Experten, die die Fahrzeuge getestet oder untersucht hatten, berichtet, dass die Fahrzeuge häufig nicht die in der Werbung angegebene Reichweite und die von den Geräten in den Fahrzeugen selbst gemachten Vorhersagen erreichten.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/offenbar-ermittlungen-gegen-tesla-wegen-musks-privathaus-19139846.html

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Gast240102

Das "neue" Model 3 ist da mit folgenden Kernänderungen:

neues Design innen und außen 

Keine Lenksrockhebel

Ambientlight

Fondbildschirm

Etwas höhere Reichweite

Ventilierte Sitze

Leiser (mehr Akustikglas)

Besseres Soundsystem

WLTP Reichweiten bei 513km d 629 km.

 

Das war es leider. Allzu viel hat sich nicht getan. Die WLTP Angabe von 13,2 kWh beim SR ist beeindruckend, aber in der Realität wird es nicht viel bringen. Es braucht grössere Akkus und darauf warten wir wohl leider weiter.

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forceone
vor 52 Minuten von fintech:

...Es braucht grössere Akkus und darauf warten wir wohl leider weiter.

Es braucht schnelleres Laden, Akkugröße wird unerheblich, wenn du die Kiste in 5 min lädst.

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Gast240102
vor 1 Minute von forceone:

Es braucht schnelleres Laden, Akkugröße wird unerheblich, wenn du die Kiste in 5 min lädst.

Nein, weil ich nicht alle 150 km tanken will und glaub mir mit den heutigen 300-400 km oder im Winter 250 bis 350 km musst Du häufig genug laden. Außerdem hält ein großer Akku zumindest bei NMC länger, weil er weniger Ladezyklen hat und in einem günstigeren Bereich auch beim Laden gehalten werden kann.

 

Die öffentlichen Ladesäulen kosten Geld ,Stellplätze und Ressourcen und die Ladesäulen sollten optimal ausgelastet werden.. Man sollt die öffentlichen Ladesäulen auch nachts nutzen sollte. einen 100 kWh Akku kannst Du schön von 20:00 bis 6:00 laden. Ein 40 kW Akku ist um 24:00 Uhr voll, aber danach fährt keiner mehr das Auto mehr weg und lädt nochmal. Die Ladeinfrastruktur bleibt also von 24:00 bis ca. 8:00 ungenutzt und es braucht mehr Ladesäulen. Es ist eine Win-Win Situation für Betreiber, Kosten und Anwender bis auf die Herstellungskosten des Akku, den man aber gegen mehr Ladesäulen und vor allem Schnelladesäulen abwägen muss.

Ich muss selten Schnelladesäulen (weniger effizient, mehr Verluste, schädlicher für den Akku) anfahren. Mit 500 km reale Reichweite, wäre das nochmal deutlich weniger.

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Holgerli

Tesla hat heute das, m.M.n. super-schöne, neue Model 3 für die Bestellung und für Probefahrten vorgestellt.

 

Das neue Exterieur ist super gut gelungen.

Das Interieur ist ebenfalls schön angepasst worden.

Ein größerer Sprung gibt es bei der Serienausstattung.

 

Reichweite (WLTP) beim SR hat sich um knapp unter 5% verbessert und beim LR um knapp 2,5%.

 

Mit einem Model 3 SR (in einer sehr kompletten Basisausstattung) liegt man somit in 2023 und auch noch 2024 sehr deutlich unter 40.000 Euro.

 

Ich glaube, da muss sich so manch anderer Hersteller ganz schön strecken und wird trotzdem scheitern.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

..finde es optisch auch sehr gelungen und bei der Ausstattung hat Tesla einfach ein "Händchen" immer genau an den Schwachpunkten anzusetzen. Sehr schön auch, das es deutlich leiser wird.

Die Reichweiten / Akku enttäuschen mich vor allem, da es intensive Diskussionen gab etwa um einen 66 kWh Akku im SR und das mit zusätzlich 5% besserem WLTP wäre was gewesen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla senkt die Preise vom Model S und X in China und den USA um -20%:

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und gleichzeitig auch den Preis von FSD:

Das muss diese unlimitierte Nachfrage sein, die Tesla so gern bescheinigt wird. Angeblich wären sie ja nur in der Produktion begrenzt, Deswegen limitieren sie ja auch die Produktion und den Rampup. Schon klar.

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Gast240102

....enttäuschend am neuen Model 3H ist, dass es keine technische Weiterentwicklung in Punkto Batterie, Karosseriebau (Castings) und Effizienz (Motoren, Inverter, Elektronik) gab.

Alle, aber wirklich alle Erwartungen und Spekulationen wurden ausnahmslos enttäuscht. Nichtmal eine Frontkamera gibt es für ein besseres Vision only.

Die kleinen Verbrauchsverbesserungen gehen wohl laut Experten im tff-forum auf bessere Reifen zurück:

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https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-technische-veraenderungen/100784/1348

 

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Ich denke für eine nachhaltige Ankurbelung der Verkaufszahlen, hätte man sich ggf. etwas stärker ins Zeug legen müssen, auch wenn die Verbesserungen alle "Nice to have" sind und die Preise konstant bleiben.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von fintech:

....enttäuschend am neuen Model 3H ist, dass es keine technische Weiterentwicklung in Punkto Batterie, Karosseriebau (Castings) und Effizienz (Motoren, Inverter, Elektronik) gab.

Alle, aber wirklich alle Erwartungen und Spekulationen wurden ausnahmslos enttäuscht. Nichtmal eine Frontkamera gibt es für ein besseres Vision only.

Die kleinen Verbrauchsverbesserungen gehen wohl laut Experten im tff-forum auf bessere Reifen zurück:

Ich denke für eine nachhaltige Ankurbelung der Verkaufszahlen, hätte man sich ggf. etwas stärker ins Zeug legen müssen, auch wenn die Verbesserungen alle "Nice to have" sind und die Preise konstant bleiben.

Dazu kommt auch noch eine Verringerung der Maximalgeschwindigkeit auf 201 km/h statt max. 261 km/h (vermutlich auch wegen der Reifen) und das Streichen der Performance-Version. Dazu eine Preiserhöhung des neuen Basismodels vom Model 3 in China von ¥232k/332k auf ¥260k/296k um 12%: Tesla Finally Raised Prices. What It Means for the Stock. - MarketWatch

Die Aktie fällt nach der Vorstellung um aktuell -3,75%.

P.S.: FSD wird jetzt auch billiger angeboten in den USA. Wie war das noch gleich mit den eingebauten automatischen Wertsteigerungen? Ein anderes Auto kaufen wäre, ein Pferd zu kaufen?

 

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Michalski

Wohin würde sich bei jeder anderen, normalen Aktie der Aktienkurs entwickeln und wann setzt die Realität bei Tesla-Aktionären ein?

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Michalski Die zurückgehenden Erträge sind ja auch bei anderen konjunktursensiblen Aktien ein Thema.

Nimm eine Dell her. Umsatz minus 10% aber Kurs nach Earnings Surprise +22% warum?

 

Antwort: Markets are forward-looking. Hatten wir Ende 2022 Kursrückgänge, weil die Aussichten auf fallende Erträge den Aktienmarkt rasch einpreisen ließen, somit fallende Kurse.

 

YTD hingehen sehen wir bei vielen Growth Titeln hingegen trotz fallenden EPS Estimates steigende Kurse. Das geht schon jetzt Jahresanfang so.

 

Ist das paradox? Eigentlich ja. Aber so ist halt Börse. Markets are forward-looking.

 

Hatte ich hier was von einer Korrelation von korrigierten EPS Estimates geschrieben? Ja, sicher, die gibt es. Heißt das, es ist einfach eine kurzfristige Entwicklung des Aktienkurses vorherzusagen? Nein.

 

Zurückgehende EPS Estimates in der Erwartung einer Rezession gibt's in allen Branchen, und bei den Autos als "big spending ticket" gilt: Tesla korrigiert die Preise schärfer (weil kein Dealership zum Abfedern über Rabatte) und früher als andere, ist aber recession-proof. Was ich übrigens auch schon 2022 hier geschrieben hatte (mein Timing hätte allerdings nicht viel schlechter sein können).

 

 

@fintech

 

Zitat

....enttäuschend am neuen Model 3H ist, dass es keine technische Weiterentwicklung in Punkto Batterie, Karosseriebau (Castings) und Effizienz (Motoren, Inverter, Elektronik) gab.

 

Also Eivissa ist zwar daten-orientiert, aber wenn's nach dem TFF geht, hätte man sich nie eine LG Batterie kaufen dürfen, da diese nur mittelschnelll lädt (Stand 2021). Dann kam 2022 ein SW-Update und seitdem lädt mein Model 3 auch schnell.

 

Die 66kWh bei gleichzeitig besserer Stromlinien-Effizienz sind ein Gamechanger, damit kommt ein SR oder "Model 3H" mit der kleineren Batterie im WLTP Zyklus schon fast heran:

(513km im Highland klein vs 580km LR 2021 mit großer LG Batterie und 2k Rabatt)

 

alt:

Model 3 = xxx

Model 3 LR = 602km

Model 3 LR mit 75 kWh LG = 580 km

 

neu:

Model 3 = 513

Model 3 LR = 629

 

Mit welchen Mittel Tesla das erreicht, ist doch egal. Besseres Soundproofing, verbessertes Fahrwerk vorne belüftetete Sitze gefallen mir gut. Halt kein Rearcasting, schade, und die LED finde ich etwas prolo, aber das ist Geschmackssache.

 

Außerdem: Anders als hier im forum diskutiert, ist das Model 3 so was wie die "untere Mittelklasse" und nicht Premium. Eben verdammt viel Premium Features aber das kaum ohne Preiserhöhungen.

Das neue Model 3 ist wie das alte aus meiner Sicht best value for money.

 

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Gast240102

Das neue wie das alte ist aus meiner Sicht auch best value for money. Das ist klar und da gibt es keine Zweifel und mit dem Facelift hat das Model 3 m.E. nochmal enorm an Value gewonnen. Besseres Soundsystem, Display hinten, Rundum Verbundverglasung, berlüftete Sitze etc.....ist allein schon bei anderen Herstellern mal gleich 1000 bis 2000 EUR Aufpreis wert.

 

Zudem: Die Effizienzwerte sind weiterhin überragend. Ein Model 3 LR mit 18 Zoll liegt bei 678 km und 79 kWh Akku  bei ca. 11,66 kWh auf 100 km Fahrstrom. Somit weiterhin besser als die IAA Stars Mercedes CLA und BMW's "neue Klasse" mir Ihren 12 kWh und 750 km Reichweite, denn das ergibt ungefähr einen 90 kWh Akku (so wurde es auf youtube teilweise vermeldet), es sei denn die würden WLTP Daten nennen, aber das glaube ich nicht, denn dann käme es mit dem 90 kWh Akku nicht hin.

 

Aber: M.W gibt es keinen neuen 66 kWh Akku (das alte Model 3 SR hatte doch schon 491 km Reichweite mit dem 62 kWh) und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs scheint eher durch Sparmaßnahmen zurückgegangen sein und eine Effizienzsteigerung ergibt sich durch den Hankook Ion evo, der als Energiesparreifen überall gelobt wird und der der Grund sein soll für die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 201 km/h.

Somit ergibt sich technisch eher ein kleiner Rückschritt in Punkto der reinen Fahrzeug Effizienz, die Eivissa beschreibt. Das ist irgendwie nachvollziehbar bei besserer Ausstattung (mehr Dämmung, Verglasung, belüftete Sitze usw.), aber es wäre halt doch schön, wenn sich bei Inverter und Motor auch noch etwas tun würde.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von herbert_21:

@Michalski Die zurückgehenden Erträge sind ja auch bei anderen konjunktursensiblen Aktien ein Thema.

Nimm eine Dell her. Umsatz minus 10% aber Kurs nach Earnings Surprise +22% warum?

Fragst Du das ernsthaft? Ich meine, wir sind hier ja nicht im Dell-Thread, aber nur mal als Teaser:

Zitat

korrigierten EPS Estimates geschrieben? Ja, sicher, die gibt es. Heißt das, es ist einfach eine kurzfristige Entwicklung des Aktienkurses vorherzusagen? Nein.

Verstehe ich das richtig, dass Du erst immer behauptet hast, die Tesla-Aktie würde steigen, weil die Gewinnerwartungen für die Zukunft immer weiter hochgeschraubt werden und jetzt behauptest Du das Gegenteil, also dass sinkende Gewinnerwartungen die Aktienkurse treiben? Das macht überhaupt keinen Sinn.  

Zitat

Zurückgehende EPS Estimates in der Erwartung einer Rezession gibt's in allen Branchen, und bei den Autos als "big spending ticket" gilt: Tesla korrigiert die Preise schärfer (weil kein Dealership zum Abfedern über Rabatte) und früher als andere, ist aber recession-proof. Was ich übrigens auch schon 2022 hier geschrieben hatte (mein Timing hätte allerdings nicht viel schlechter sein können).

Komisch nur, dass bei Ford die EPS-Erwartungen steigen. Genauso bei GM. Oder auch bei Dell, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Bei Tesla fallen sie dagegen. Wie willst Du begründen, dass Tesla "recession-proof" sein soll? Warum wohl senken sie die Preise, während die Konkurrenz im Gegenzug teilweise eher die Preise erhöhen kann und steigende Gewinnmargen hat, die sogar trotz des Dealermodells über denen von Tesla liegen mittlerweile?

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Und Toyota wird wohl eher mehr als 10 Millionen Autos im Jahr bauen als Tesla und hat die bessere Marge: Toyota to build over 10m vehicles for first time this year - Nikkei Asia

vor einer Stunde von fintech:

Das neue wie das alte ist aus meiner Sicht auch best value for money. Das ist klar und da gibt es keine Zweifel und mit dem Facelift hat das Model 3 m.E. nochmal enorm an Value gewonnen. Besseres Soundsystem, Display hinten, Rundum Verbundverglasung, berlüftete Sitze etc.....ist allein schon bei anderen Herstellern mal gleich 1000 bis 2000 EUR Aufpreis wert.

Das Model 3 ist 1.000 Euro teurer geworden bei uns mit dem Facelift.

Zitat

Zudem: Die Effizienzwerte sind weiterhin überragend. Ein Model 3 LR mit 18 Zoll liegt bei 678 km und 79 kWh Akku  bei ca. 11,66 kWh auf 100 km Fahrstrom.

Nur dass Tesla seine Daten selbst "ermittelt" und berichtet. Was davon in der Praxis übrig bleibt, sehen wir ja: Angeblich lügt Tesla bei Reichweiten – geheimes Team wimmelt Kunden ab (watson.ch). Das Model 3 Highland soll jetzt bei 13,2 kWh auf 100 Kilometer liegen (möglicherweise mit größerer Batterie im Facelift), was schlechter wäre als die Konkurrenz gerade auf der IAA zeigt: Tesla Model 3 Highland rivals Mercedes CLA and BMW Vision Neue Classe unveiled with better specs but later release date - NotebookCheck.net News

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