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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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krett

Wenn Tesla an die Cashreserven muss, dann nur um Investitionen zu finanzieren. Mit dem Fahrzeugverkauf verdient man ja Geld. Und da Tesla immer noch wächst, wäre es normal das man Cash verbraucht um z.B. Fabriken und neue Modelle zu finanzieren (bei etablierten Herstellern wäre das besorgniserregender). Ich sehe keine grundlegenden Probleme für Tesla. Klar, man muss sich an geringere Margen gewöhnen und "neue" Wege im Vertrieb gehen. Im Prinzip das, was die ganze Autoindustrie macht. Das tut Tesla eher emotional weh, weil man bisher so stolz darauf ist, alles anders zu machen als der Rest der Industrie. 

 

Und klar, für die Marktkapitalisierung ist die Entwicklung auch nicht zuträglich. Aber die könnte auch um 50% sinken und Tesla wäre immer noch wertvollste Autohersteller der Welt. Von außen betrachtet also nichts dramatisches, wenn man investiert ist natürlich was anderes.

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Holgerli

Drei Zahlen von Tesla.

 

1.) Autoverkäufe: YTD liegt Tesla bei 68% des Gesamtjahres 2022.

 

- 62% in North America

- 67% in China

- 80% in Europe

- 71% for the Rest

 

 

2.) Vergleich globale BEV-Verkäufe - Tesla vs. Volkswagen Group, BMW, Mercedes:

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3.) Tesla Storage-Deployments sind YTD schon größer als im Gesamtjahr 2022:

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Mein Fazit:

1.) Es wird mindestens ein gutes Jahr für Tesla (wie eigentlich jedes Jahr)

2.) Niht Tesla ist das Problem, ich würde mir eher um die deutschen Hersteller Sorgen machen

3.) Der Bereich "Energy Storage" wird immer wichtiger werden. Auch wenn der Anteil an Umsatz und ewinn aktuell noch recht klein ist, die Wachstumraten zeigen wohin es geht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Im 10-Q ist der Verweis auf die imminent bevorstehenden Robotaxis gestrichen worden. Mit der Lüge wurde 2019 der Autonomy Day bestritten und auf der Basis wurden kaum eine Woche später fast 3 Miliarden Dollar frisches Geld aufgenommen, die Tesla wohl vor der Pleite gerettet haben. Stattdessen will Tesla jetzt damit die Plattform eines neun, sich angeblich in Entwicklung befindlichen Modells intern bezeichnet haben. Ob das was mit den Ermittlungen des DOJs wegen mutmaßlich krimineller Aktivitäten zu tun hat, die sie auch offenbart haben?

 

Parallel kommt jetzt dieser Stunt von Tesla: In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung, in der auf Sicherheitsmängel in Teslas Full Self-Driving-Software hingewiesen wurde, verlinkte die Sicherheitsorganisation The Dawn Project auf eine Seite im Handbuch des Tesla Model 3 auf Tesla.com, auf der die Software beschrieben und ihre zahlreichen Einschränkungen und Sicherheitsmängel aufgeführt wurden. Innerhalb von vier Stunden, nachdem die Pressemitteilung auf über 400 Nachrichten-Websites veröffentlicht wurde, löschte Tesla die Seite von seiner Website. Die in der Pressemitteilung verlinkte URL zeigt nun eine 404-Fehlerseite an. Die Seite ist jedoch hier auf der Wayback Machine gespeichert: https://web.archive.org/web/20230721203612/https:/www.tesla.com/ownersmanual/model3/en_us/GUID-C32926F6-B4CD-40FF-B09C-48FCEB8CBAA7.html

 

Tesla veröffentlichte daraufhin eine neue Seite im Online-Handbuch des Tesla Model 3 für die Full Self-Driving-Software, die nicht mehr die Einschränkungen auflistet, sondern stattdessen auf eine neue Webseite verweist, auf der die Einschränkungen des Full Self-Driving und vieler anderer Tesla-Funktionen wie Smart Summon aufgeführt sind. Tesla entfernte die schmachvolle Webseite auch aus den Bedienungsanleitungen aller seiner aktuellen Fahrzeugmodelle: dem S, dem 3, dem X und dem Y. Jedoch übersah Tesla wohl die Seite in älteren Bedienungsanleitungen. So ist die Seite beispielsweise immer noch auf der Tesla-Website im Handbuch für das Model S der Jahre 2012-2020 zu finden, und zwar hier und als PDF hier.


Tesla blockt jetzt sogar die Wayback Machine, die neue Seite "Einschränkungen und Warnungen" auf seiner Website zu crawlen. Dan O'Dowd, Gründer von The Dawn Project, kommentiert: "Die Tatsache, dass Tesla diese Seite nur Stunden, nachdem sie an die Medien weitergegeben wurde, von der Website löscht, spricht Bände. Glücklicherweise bleibt die Seite an einer Reihe von anderen Stellen verfügbar.
"Es hat den Anschein, dass Tesla Daten über seine Full Self-Driving Software verheimlicht. Zum Glück für die Öffentlichkeit wird Tesla nicht mehr lange in der Lage sein, seine selbstfahrenden Unfalldaten vor den Regulierungsbehörden zu verheimlichen. Die NHTSA hat Tesla Anfang des Monats angeschrieben und weitere Informationen zu den 840 Unfällen gefordert, die der Hersteller bereits an die Aufsichtsbehörde melden musste, und die NHTSA wird Tesla nun mit einer Geldstrafe in Höhe von Hunderten von Millionen Dollar belegen, wenn das Unternehmen der Aufforderung nicht nachkommt."

 

Quelle: https://www.prnewswire.com/news-releases/tesla-deletes-web-page-listing-full-self-driving-softwares-limitations-hours-after-the-dawn-project-links-to-it-in-press-release-301884167.html

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Holgerli

Tja, was soll man dazu sagen? Scheinbar unterscheidet sich die negative Meinung einzelner zu Tesla wohl von der Realität:

 

Zufriedenheitsstudie zu E-Autos - Tesla und Porsche an der Spitze, Stellantis floppt

 

- Tesla: 69% Weiterempfehlungsrate

- Porsche: 62%

- Genesis: 62%

- BMW: 59%

- Skoda: 50%

- VW & Audi: um 30%

- Ford: um 30%

- Opel: 8%

- Mercedes: leider keine Angabe

 

Zitat

Werden die Elektroauto-Fahrer nach den Bereichen mit dem größten Handlungsbedarf gefragt, nennen 42 Prozent die Reichweite, 47 Prozent die Connectivity-App ihres Herstellers. Auch bei Ladeleistung, Routenplanung und allgemein der Softwarequalität ist der Umfrage zufolge noch Luft nach oben.

Ich sage es mal so: Das sind alles die großen Stärken von Tesla. Und es waren und bleiben wohl auf weiteres die großen Stärken von Tesla, gerade deswegen weil dort die anderen / die deutschen Hersteller seit längerem erfolglos hinterher hinken.

 

Und weiter:

Zitat

So schneidet Tesla beispielsweise in allen Bereichen sehr gut ab - mit Ausnahme der Fahrzeugqualität. Diese wiederum überzeugt bei den deutschen Premiummarken, die allerdings Probleme bei Verbrauch, Ladeleistung und Software haben.

Leider wird nicht geschrieben, wie die Fahrzeugqualität bei Tesla eingeschätzt wird. Ich würde aber vermuten (und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung), dass sie zwar besser sein könnte aber im Gesamtpaket dann doch nicht so ins Gewicht fällt.

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Holgerli

electrek.co: Tesla appears to have shut down Fremont factory for upgrades

 

Wie im Earnings-Call angekündigt, scheint jetzt die Factory in Fremont für Upgrades runtergefahren zu sein.

 

 

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Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki
vor 2 Stunden von Holgerli:

electrek.co: Tesla appears to have shut down Fremont factory for upgrades

 

Wie im Earnings-Call angekündigt, scheint jetzt die Factory in Fremont für Upgrades runtergefahren zu sein.

 

 

"Upgrades", oder anders gesagt die Nachfrage ist gerade Scheisse/Auslastung weit unter Soll nur schön verpackt.

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Michalski

Vor etwa einem Jahrzehnt hat Tesla die Dashboard-Anzeigen in seinen Elektroautos manipuliert, um "rosige" Projektionen darüber zu liefern, wie weit Besitzer fahren können, bevor sie aufladen müssen, sagte eine Quelle gegenüber Reuters. Der Autohersteller wurde letztes Jahr so mit Beschwerden über fehlende Reichweite überschwemmt, dass er ein spezielles Team gründete, um die Servicetermine der Besitzer abzusagen. Quelle: https://www.reuters.com/investigates/special-report/tesla-batteries-range/

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Holgerli

Gestern hat der Stellantis-CEO medienwirksam rumgepoltert wie margenträchtig das eigene Geschäft auch und besonders im Vergleich zu Tesla.

 

Worauf er nicht eingegangen ist, ist der Umsatz und die Marge bei den BEVs.

 

Wenn sich jemand fragt warum, der sollte mal zu Ford schauen:

 

Im letzten Quartal wurden 1,8 Mrd Umsatz mit BEVs gemacht. Der Verlust liegt dabei 1,1 Mrd.

 

Hätte gerne mal bei Stellantis gewusst:

- Wieviele reine BEVs wurden verkauft?

- Wie war der Umsatz mit BEVs?

- Wie war der Gewinn bzw. Verlust mit BEVs?

 

Persönlich würde ich mich freuen, wenn Tesla die Preise weiter senkt. Denn trennt sich ganz schnell die Spreu der Labertaschen vom Weizen (Tesla, BYD, ?)

 

 

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reko
vor 25 Minuten von Holgerli:

Worauf er nicht eingegangen ist, ist der Umsatz und die Marge bei den BEVs.

Das braucht ihn auch nicht zu interessieren - Stellantis ist nicht nur auf BEVs festgelegt. Tesla bemerkt gerade was es bedeutet wenn man nicht diversifiziert.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Das braucht ihn auch nicht zu interessieren - Stellantis ist nicht nur auf BEVs festgelegt. Tesla bemerkt gerade was es bedeutet wenn man nicht diversifiziert.

Ja genau, Stellantis hat noch Verbrenner. Verbrenner die spätestens 2035, eher 2030 (das sind noch 6,5 Jahre) weg vom Markt sind.

Fraglich ist, ob Stellantis bis dahin den Turnaround schafft.

Ja, und Tesla merkt, wie gut es ist, nicht noch den sterbenden Verbrennerpart mitschleppen zu müssen, sondern voll auf BEVs spezialisiert zu sein: Man kann die Preise (fast) nach belieben senken und macht immer noch Gewinn.

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Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ja, und Tesla merkt, wie gut es ist, nicht noch den sterbenden Verbrennerpart mitschleppen zu müssen, sondern voll auf BEVs spezialisiert zu sein: Man kann die Preise (fast) nach belieben senken und macht immer noch Gewinn.

Du hast das 10-Q tatsächlich nicht gelesen? Selbst die schöngerechnete Marge sinkt immer weiter. Ohne IRA und die Milliarden an anderen Subventionen wäre Tesla schon lange pleite. Lustig, wie Du das immer ignorierst.

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Holgerli

In den letzten Tage kursierte ein Reuters Artikel in den Medien, dass Tesla (vor bzw. seit 10 Jahren) die Reichweiten seiner Fahrzeuge geschönt haben soll.

Auch deutsche Medien, wie n-tv.de, berichten davon.

 

Hier ein aktueller Reichweiten-Test aus Norwegen:

Surprise, Surprise. Das Model S ist der Reichweitengewinner und mit einer Akkuladung konnten 672 statt der angegeben 634km erreicht werden. Das sind +6% mehr. Damit ist das MS LR das Modell mit der höchsten Reichweite die je gemessen wurde.

Das Model X Plaid kommt auf 546km und damit mehr oder weniger exakt auf die angegebene Reichweite von vom 543km.

Das Model Y Standard Range kommt auf 449km. Das sind 6km oder 1,2% weniger als die angegeben 445km.

 

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Positiv anzumerken sei, dass auch die deutschen Herateller sich keine groben Schnitzer erlauben und das die Wahl von XPeng durch VW eine Gute war.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

 

vor 1 Stunde von Holgerli:

In den letzten Tage kursierte ein Reuters Artikel in den Medien, dass Tesla (vor bzw. seit 10 Jahren) die Reichweiten seiner Fahrzeuge geschönt haben soll.

Auch deutsche Medien, wie n-tv.de, berichten davon.

 

Hier ein aktueller Reichweiten-Test aus Norwegen:

Surprise, Surprise. Das Model S ist der Reichweitengewinner und mit einer Akkuladung konnten 672 statt der angegeben 634km erreicht werden. Das sind +6% mehr. Damit ist das MS LR das Modell mit der höchsten Reichweite die je gemessen wurde.

Das Model X Plaid kommt auf 546km und damit mehr oder weniger exakt auf die angegebene Reichweite von vom 543km.

Das Model Y Standard Range kommt auf 449km. Das sind 6km oder 1,2% weniger als die angegeben 445km.

 

Reichweite.thumb.jpg.948b13a9859bf2c79aa2a6941fc622c8.jpg

Positiv anzumerken sei, dass auch die deutschen Herateller sich keine groben Schnitzer erlauben und das die Wahl von XPeng durch VW eine Gute war.

Es geht um die Abweichung von der EPA Angabe und nicht um das WLTP.

Es ist nicht das erste Mal dass man die Abweichung zu EPA festgestellt hat. Ist das Verfahren was Tesla dafür nutzt. 

Andererseits ist Porsche z.B. in Realität besser als es das EPA angibt.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 30.7.2023 um 20:52 von Beamter48:

Es geht um die Abweichung von der EPA Angabe und nicht um das WLTP.

Es ist nicht das erste Mal dass man die Abweichung zu EPA festgestellt hat. Ist das Verfahren was Tesla dafür nutzt. 

Andererseits ist Porsche z.B. in Realität besser als es das EPA angibt.

Bei dem Test wird eine Schleife durch Oslo gefahren, die Rv4 hinauf nach Gjøvik, von dort die E6 bis nach Hjerkinn, dann nach Osten und um Rondane herum über das Venabygdsfjellet, hinunter nach Ringebu und wieder die E6 hinauf. Die Autos werden mit dem gültigen Geschwindigkeitslimit gefahren, bis ihnen der Strom ausgeht. Die Fahrer, die allesamt erfahren sind, sind gefordert, die Regeneration aktiv und intelligent zu nutzen. Sie fahren im Eco-Modus und verwenden keine Fahrerassistenzsysteme, keinen Autopiloten und keinen Abstandsregeltempomaten. Quelle: Reichweitentests von Elektroautos durch Motor.no

 

So ein Test ist natürlich kein Vergleich mit den Testbedingungen, unter dem die EPA-Reichweiten gemessen werden. Bei letzteren ist Tesla der einzige Autohersteller, dessen Reichweitenangaben in Vergleichstests nie erreicht werden konnten.

 

 

Interessant ist auf dem gleichen Portal übrigens der Bericht Juli-Zahlen: Schwacher Autoabsatz ohne Tesla-Auslieferungen (motor.no). Auf Platz 1 liegt der Volkswagen ID.4. Tesla ist in den Top 10 nicht ehr vertreten und lieferte nur marginal Fahrzeuge aus. Aber gut, dass sie eine Fabrik in Grünheide gebaut haben, um Nachfrage in Europa schneller und besser bedienen zu können. Laut CPCA lieferte Tesla übrigens im Juni nur 74.212 Fahrzeuge im Inland aus, weniger als im März, also Ende Q1 2023 und 19.468 Fahrzeuge gingen im letzten Quartalsmonat in den Export. So viel zu der unlimitierten Nachfrage in China selbst. Im Juli waren es - trotz weiter gestiegenem Inventory - lediglich 31.500: China EV insurance registrations for week ending Jul 30: Tesla 10,600, Li Auto 7,900, Nio 5,400, Xpeng 3,800 - CnEVPost 

 

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Auch heute in den Nachrichten: Toyotas EPS im Q2 übertrifft die Schätzung um 73%. Toyotas 16%ige Vorsteuermarge (gegenüber Schätzung von 11%) ist jetzt die höchste der Branche. Tesla liegt dagegen bei nur noch 12%. Legacy Auto schlägt zurück? Toyota verfügt über eine Nettoliquidität von mehr als $40 Mrd. sowie über $108 Mrd. an Wertpapieren.

 

Tesla hat dagegen mal wieder Qualitätsprobleme: US opens probe into 280,000 new Tesla vehicles over steering issue

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herbert_21

Neues Model 3, made in China

 

- Produktionseinstellung ab 14. August erwartet

-  Neues Model 3 "Highland" ab Q3

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Neues Model 3, made in China

- Produktionseinstellung ab 14. August erwartet

-  Neues Model 3 "Highland" ab Q3

Nach Fremont wird dann also auch die Produktion in Shanghai runtergefahren? Wann Grünheide? Der Ramp-up ist da ja wohl auch schon längere Zeit angehalten.

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Die China-Produktionszahlen lagen schon im Juli -15% unter denen von April (erster Monat im Q2 - BYD liegt +24% drüber) und -3% unter denen von Januar (erster Monat im Q1). Wann kommen die „Rekordauslieferungen“-Jubelpostings wieder? Es ist so leise geworden, seitdem die Aktie wieder fällt.

 

Die noch hastig Ende des letzten Quartals aus China exportierten Fahrzeuge nach Kanada stapeln sich derweil in British Columbia. Der Markt ist dort gar nicht so groß, um die alle absetzen zu können.

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 26.7.2023 um 19:03 von Holgerli:

electrek.co: Tesla appears to have shut down Fremont factory for upgrades

Wie im Earnings-Call angekündigt, scheint jetzt die Factory in Fremont für Upgrades runtergefahren zu sein.

 

War vollkommen an mir vorbei gegangen:

Produktionsstopp vorbei: Teslas Fremont-Fabrik nach Upgrades wieder in Betrieb

 

Im aktuellen Shareholder-Deck wird Fremont bzw. Califorina gerade mit 650.000 Fahrzeugen/a angegeben.

Macht also rein rechnerisch irgendwas um 6.000 bis 8.000 Fahrzeuge, die in der Zeit nicht produziert wurden.

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Holgerli

Weil ja immer wieder in den Medien und auch hier im Thread kolportiert wird, dass

 

a.) Tesla das globale BEV-Wachstum nicht mehr mitgehen kann

b.) BYD kurz davor steht, Tesla als BEV-Produzent zu überholen, hier die aktuelle globale Situation:

 

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Quelle: E-Auto-Hochlauf trotzt konjunkturellen Herausforderungen

 

 

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Holgerli

Europa-Zahlen sind da: Bester 1. Monat eines 3. Quartals ever!

 

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Es sind bisher über 204.000 Fahrzeuge verkauft. Um das Gesamtjahr 2022 mit fast 234.000 Fahrzeugen zu schlagen, müssten noch knapp 30.000 Fahrzeuge kauft werden. Wahrscheinlich wird dies im August geschehen. Die letzten 4 Monate des Jahres 2022 waren für fast 150.000 Fahrzeuge gut. So ist er halt der #Nachfrageeinbruch.

 

Ach ja: Wenn das Argument kommt, dass der August um fast 2/3 im Vgl. zum Juli "eingebrochen" ist. Schaut Euch die Zahlen von 2022 an: Es ist so bei Tesla und es wird nichts  daran ändern, dass 2023 das nächste Rekordjahr wird

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 4.8.2023 um 21:13 von Holgerli:

Ach ja: Wenn das Argument kommt, dass der August um fast 2/3 im Vgl. zum Juli "eingebrochen" ist. Schaut Euch die Zahlen von 2022 an: Es ist so bei Tesla und es wird nichts  daran ändern, dass 2023 das nächste Rekordjahr wird

Du hast schon Augustzahlen? Kommst Du aus der Zukunft? Im Juli hat Tesla in Deutschland nur noch 3.905 Fahrzeuge verkauft, obwohl sie eine eigene Fabrik im Lande betreiben und Inventory ohne Ende haben. Das ist wohl der zweitschlechteste Monat im ganzen Jahr! Aber Tesla hat ja kein Nachfrageproblem. Deswegen senken sie ja schon wieder die Preise.

:narr:

Was Dein oft hier zu lesendes Bashing unserer Autoindustrie angeht und die Panikmache vor China: »Wir werden auch im Wettbewerb mit den chinesichen bestehen, weil deutsche OEMs technisch immer noch Weltspitze sind (ja, auch bei Elektroautos!). Wir sollten aber für die Zukunft nicht immer so überrascht sein, dass immer mal wieder ein neues Land anfängt, Autos zu bauen.« Wahre Worte!

 

 

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Holgerli

Falls sich jemand fragt, wie sich denn nun Tesla im Vergleich zu den anderen Hersteller in Europa so schlägt hier ein Diagramm der Verkäufe des 1. Halbjahres 2023:

 

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Quelle: Tesla Rules Supreme In Europe (Europe EV Sales Report)

 

Und dass das Model Y das meistverkaufte Auto in Europa vor dem nicht mal ein Drittel so teureren Dacica Sandero war bekannt?

 

Meinetwegen können wir jetzt weiterdiskutieren, warum Tesla keinen Erfolg in Europa hat. ;)

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Caveman8

Ich lese daraus, dass der VW Konzern annähernd so viele BEVs verkauft wie Tesla.
Tesla: 181.549 VW: 157.226

Zusätzlich zu den vielen Verbrenner, bei einem Bruchteil der Bewertung. Läuft doch gar nicht so schlecht für VW. :thumbsup:

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Holgerli
vor 37 Minuten von Caveman8:

Ich lese daraus, dass der VW Konzern annähernd so viele BEVs verkauft wie Tesla.
Tesla: 181.549 VW: 157.226

Also "annäherend" lt. Deinen Zahlen sind über 15% weniger. ;)

Aber zur Ehrenrettung des VW-Konzerns: iBuzz, Porsche Tycan kämen noch hinzu.

Was ist eigentlich mit: Warte mal bis VW kommt? Und letztes Jahr war es, glaube ich noch, "Wenn man die Modelle des ganzen VW Konzerns rechnet, verkauft VW deutlich mehr!" ;)

 

vor 42 Minuten von Caveman8:

Zusätzlich zu den vielen Verbrenner, bei einem Bruchteil der Bewertung. Läuft doch gar nicht so schlecht für VW. :thumbsup:

Nur mal eben so: 2019 waren es noch 11 Mio. verkaufte Fahrzeuge. 2022 nur noch 8,7 Mio. Und für 2023 sieht man sich deutlich näher an 9 Mio. Fahrzeugen als an 9,5 Mio. Und für 2024 sieht man, mit der restlichen deutschen Verbrenner-Industrie, eher düster in die Prognose.

Läuft garnicht so schlecht für VW. :vintage:

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