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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
vor 21 Stunden von herbert_21:

Weil der Wasserverbrauch immer wieder mal Thema ist, wärme ich das auf. Was ist die Ursache für die Wasserknappheit?

Das ist leider eine Falschinformation, denn Teslas Wasser stammt nicht vom Berliner Wasserversorger, sondern vom lokalen Versorger WSE, der wenig bis gar kein Spreewasser mehr nutzt wegen der Sulfatprobleme. Teslas Wasser stammt aus dem Warschau-Berliner Urstromtal. Damit ist Tesla von der extremen Wasserknappheit in der Region betroffen. Das hat weder was mit dem Braunkohletagebau zu tun, noch mit dem Wasserverbrauch einer Raffinerie oder einer Papierfabrik an der Oder oder an einer Farbenfabrik 100 km südlich von Tesla, die Sümpfungswasser aus dem Tagebau verwendet. 

csm_WSE_2_Karte_Trinkwasserschutzgebiete_e6738cc82d.png

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Erwartungen bezügs des EPS den Tesla heutet Abend reportet:

 

Street Consensus von 28 analysten: 80ct

 

 

Vorhersagen der "üblichen Verdächtigen":

EPS.thumb.jpg.92e19091ca19ff793f559df938605f3b.jpg

 

 

Meine persönliche Meinung: Alles über 73ct (GAAP) fände ich gut, weil dann trotz weiterer Preisenkungen der EPS hätte gesteigert werden können. Hoffen würde ich auf 80+ct. 90+ct (GAAP) halte ich für unrealistisch.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

18,2% GAAP Margin, das ist sehr sehr gut (bzw duetlich weniger schlecht, als befürchtet)

1 Mrd Cash Flow, auch gut

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen Kommentar im Earnings Call, dass das das Tief ist.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, Werte sind raus:

 

Der EPS von 80ct Street Consensus (No-GAAP) wurdem mit 91ct ganz klar geschlagen.

Meine Hoffnung vo 80+ct (GAAP) wurden mit 78ct zwar nicht ganz geschafft aber trotz weiter Preissenkungen wurde der EPS wieder deutlich gesteigert.

 

Fast 25 Mrd Revenue

Gross-margin ist nur um 0,8% von 19,3% auf 18,2% gesunken

 

Mein Fazit: Preissenkungen und gute Umsätze und Gewginne geht... bei Tesla.

 

Storage-Deployment ist mit 3,65 GW wieder sehr hoch

 

Ach ja: Cash und Near-Cash steigt um 0,7 Mrd USD auf 23,1 Mrd USD.

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herbert_21
vor 5 Minuten von Holgerli:

So, Werte sind raus:

 

Der EPS von 80ct Street Consensus (No-GAAP) wurdem mit 91ct ganz klar geschlagen.

Meine Hoffnung vo 80+ct (GAAP) wurden mit 78ct zwar nicht ganz geschafft aber trotz weiter Preissenkungen wurde der EPS wieder deutlich gesteigert.

 

Fast 25 Mrd Revenue

Gross-margin ist nur um 0,8% von 19,3% auf 18,2% gesunken

 

Mein Fazit: Preissenkungen und gute Umsätze und Gewginne geht... bei Tesla.

 

Storage-Deployment ist mit 3,65 GW wieder sehr hoch

Capex de facto trotz Ramp Up kaum gestiegen, Tesla wirklich "lean".

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SlowHand7

Das scheint ja alles wie erwartet zu sein.

Der Kurs bewegt sich jedenfalls kaum.  :(

Nun gut, ich hatte heute eine Position zu 266,70 realisiert.

Erstmal nicht schlecht, aber wegen 10 Euro mache ich nun keinen Rückkauf.

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Holgerli

Weil ja immer wieder gerne das Märchen von den Tesla-Halden erzählt wird ein wichtiges Zitat: "Vehicles in-transit, test-drive and display vehicles account for a substantive majority of our total days of supply."

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Holgerli

Niemand will, Elektroautos, schon garnicht in Europa und auf jeden Fall keinen Tesla.

 

Tesla Model Y Crowned Europe's Best-Selling Car Overall In H1 2023

The electric crossover outsold the much more affordable ICE-powered Dacia Sandero and Volkswagen T-Roc.

 

Noch ein interessanter Satz aus dem Artikel:

Tesla's global deliveries reached 889,015 vehicles.

 

Damit ist man ziemlich genau nach 50% der Jahres bei 50% der (gestern bestätigten) Auslieferungszahl von 1,8 Mio Fahrzeugen in 2023.

Da das Q3 und Q4 bisher eigentlich immer stärker waren als das Q1 und Q2 würde ich mich nicht wundern, wenn diese 1,8 Mio Auslieferungen schlussendlich deutlich übertroffen werden. Ich persönlich hoffe, dass 2 Mio Auslieferungen möglich sind.

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herbert_21

Gary Black's take zum Earnings Call

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von herbert_21:

18,2% GAAP Margin, das ist sehr sehr gut (bzw duetlich weniger schlecht, als befürchtet)

»Das Betriebsergebnis ging im zweiten Quartal im Jahresvergleich "leicht" auf 2,4 Milliarden US-Dollar zurück, was zu einer Betriebsmarge von 9,6% führte.« ist Teslas Sicht der Dinge. Tatsächlich waren es -35% gegenüber Q3 2022, -38% gegenüber Q4 2022 und -10% gegenüber Q1 2023). So sieht kein (oder sogar negatives) Wachstum aus. Nicht umsonst fällt die Aktie heute um mehr als -8%. Schau Dir mal den Vergleich an:

  • Mercedes hat eine Betriebsmarge von 11,9% bei einem KGV von 5,5x.
  • BMW hat eine Betriebsmarge von 10,7% bei einem KGV von 6,2x.
  • Tesla erzielte im Q2 eine Betriebsmarge von nur 9,6 %. Das KGV, basierend auf 3,12$ (0,78 GAAP Q2 annualisiert) und gestrigem Schlusskurs von 291,26$, liegt bei 93x!

Wenn man jetzt noch die Effekte des Direct-to-Customer-Modells mit einbezieht und die R&D-Kosten, um eine Vergleichbarkeit mit anderen Autoherstellern herzustellen, sieht man, dass Tesla ein Autohersteller mit keinen besonderen Margen ist.

Zitat

1 Mrd Cash Flow, auch gut

Tesla hat eine Free-Cashflow-Rendite von 0,5% und wird mit 440x Free-Cashflow bewertet. Warte mal auf das 10-Q, dann sehen wir sicher wieder, welche Tricks diesmal angewendet wurden. Other Income ist zum Beispiel spektakulär hoch.

Zitat

Jetzt brauchen wir nur noch einen Kommentar im Earnings Call, dass das das Tief ist.

Tja, davon war leider nichts zu hören. Ganz im Gegenteil. Die Produktion wird in Q3 reduziert gegenüber Q2. So ist das, wenn man auf massenhaft Inventory sitzt und die Nachfrage nur mit Preissenkungen kurzfristig pushen kann. 

vor 20 Stunden von Holgerli:

Weil ja immer wieder gerne das Märchen von den Tesla-Halden erzählt wird ein wichtiges Zitat: "Vehicles in-transit, test-drive and display vehicles account for a substantive majority of our total days of supply."

Das ist jetzt aber doch keine Überraschung. Bisher wurde von den Tesla-Bullen immer das Narrativ verbreitet, die Autos auf den Schiffen wären ja alle schon verkauft. Jetzt also die Bestätigung, dass das nicht der Fall ist. Bei Tesla stapeln sich die unverkauften Autos. Wußtet ihr, dass Tesla in Brandenburg auf einem verlassenen Flughafen kurz vor der polnischen Grenze massenhaft mutmaßlich auf sich selbst zugelassene Autos lagert? Genauso wie fabrikneue Fahrzeuge?

vor 10 Stunden von Holgerli:

Niemand will, Elektroautos, schon garnicht in Europa und auf jeden Fall keinen Tesla.

Tesla Model Y Crowned Europe's Best-Selling Car Overall In H1 2023

The electric crossover outsold the much more affordable ICE-powered Dacia Sandero and Volkswagen T-Roc.

Aber der Markanteil fällt auf mittlerweile unter 3%, richtig? Andere Hersteller haben halt jede Menge weitere Modelle. Tesla ist ein One-Trick-Pony. Was passiert eigentlich, wenn die Model Y Umsätze genauso zurückgehen werden wie die vom Model 3?

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Der Cybertruck wird ausserhalb von den USA keine Rolle spielen und wie wir gerade lernen können, wurde doch noch nicht das erste Modell hergestellt. Das war auch nur ein handgebautes Vorsereinmodell, wo lustigerweise sogar die Fahrertür fehlte. FSD wird - wie immer - Ende des Jahres fertig sein. Unklar ist mir nur, welches Jahr Elon Musk eigentlich meint?

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Weitere Preissenkungen in Q3 wurden also angekündigt. Ein Produktionsrückgang sowieso. Der ASP pro Fahrzeug sinkt um 10.000 USD. Der Umsatz ist daher trotz "Wachstums" seit drei Quartalen flat. Der ausgewiesene Profit geht dafür drastisch zurück und der Cash flow sinkt. Das Energie-Business schrumpft beim Umsatz (war das nicht der neue Heilsbringer?). Von Optimus hat man übrigens auch nichts mehr gehört. War Tesla nicht mal eine Robotics-Company? Insgesamt reichte ein Volumenwachstum von 10% bei den Fahrzeugauslieferungen im Vergleich zum Vorquartal nur für einen gleichbleibenden Bruttogewinn und eine weiter sinkende Betriebsmarge (14,6% Q2-22 > 11,4% Q1-23 > 9,6% Q2-23 gegenüber dem Vorjahr und im Vergleich zum Vorquartal). Wie kann man Tesla eigentlich noch als Wachstumsaktie betrachten und nicht sehen, wie drastisch die Überbewertung ist?

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Seraphi
vor 10 Minuten von Michalski:

Weitere Preissenkungen in Q3 wurden also angekündigt

Auch indirekt durch die Portablität von FSD.

Sollen wohl alte Model S, X und 3 Kunden zum Kauf eines neuen Tesla verleitet werden.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wedbush hat heute das Kursziel auf Kaufen 350$ erhöht. Dan Ives hält langfristig eine Marktkapitalisierung von 1500-2000 Mrd $ für möglich:

 

 

Auch die Deutsche Bank legt nach:

Dass die Operating Margin mit dem ASP (durchschnittlichen Kaufpreis) sinkt, ist Mathematik und zu erwarten.

 

Tesla -9%

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Holgerli
vor 16 Minuten von herbert_21:

Tesla -9%

Nachkaufkurs. Hatte mir das Geld schon beiseite gelegt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Wedbush hat heute das Kursziel auf Kaufen 350$ erhöht. Dan Ives hält langfristig eine Marktkapitalisierung von 1500-2000 Mrd $ für möglich

Mit welcher Begründung? Warum auch nicht 3000-4000 Mrd $? Sollte Tesla nicht mehr wert werden als Apple und Saudi Aramco zusammen? Das sagte Musk immerhin im Q3 2022 Earnings Call: https://insideevs.com/news/617495/tesla-could-be-worth-more-than-apple-saudi-aramco-combined-musk/

Zitat

Dass die Operating Margin mit dem ASP (durchschnittlichen Kaufpreis) sinkt, ist Mathematik und zu erwarten.

Ach was. Aber der Aktienkurs soll deshalb steigen?

Zitat

Tesla -9%

Ja genau. Sogar fast -10%. Nachbörslich geht es weiter runter. 

vor 14 Stunden von Holgerli:

Damit ist man ziemlich genau nach 50% der Jahres bei 50% der (gestern bestätigten) Auslieferungszahl von 1,8 Mio Fahrzeugen in 2023.

Da das Q3 und Q4 bisher eigentlich immer stärker waren als das Q1 und Q2 würde ich mich nicht wundern, wenn diese 1,8 Mio Auslieferungen schlussendlich deutlich übertroffen werden. Ich persönlich hoffe, dass 2 Mio Auslieferungen möglich sind.

Tja, wie passt das damit zusammen, dass Tesla die Produktion im Q3 zurückfahren will? Das klingt eher so, als wenn man die Q2-Zahlen in Q3 und möglicherweise auch Q4 gar nicht erreichen kann. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Nachkaufkurs. Hatte mir das Geld schon beiseite gelegt.

Das ist das Schöne bei Tesla. Entweder ist Tesla toll, weil der Kurs steigt oder Tesla ist toll, weil man bei niedrigeren Kursen nachkaufen kann. Egal was, für echte Fans gibt nur gute Nachrichten bei der Aktie. Das ist Verhalten wie bei einem Kult.

 

P.S.: Was ist eigentlich aus dem Solar Roof geworden? Oder den Powerwalls? Aktuell helfen mal wieder nur massive staatliche Subventionen auch bei der Energiesparte. Man überlege mal, wo Tesla Stände ohne die Milliarden an Staatsknete aus dem  Inflation Reduction Act. Ach ja, und Optimus sollte auch ein größerer Geschäftszweig als das Autobusiness bei Tesla werden. Stattdessen sank die Bruttomarge der Sparte von mutmaßlichen 27% auf 18% seit dieser Ankündigung. 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 9 Stunden von Michalski:

Mit welcher Begründung? Warum auch nicht 3000-4000 Mrd $? Sollte Tesla nicht mehr wert werden als Apple und Saudi Aramco zusammen?  (...)

 

 

 

Zusätzliche Umsätze sieht Ives hier:

1) Monetarisierung der Supercharger

2) Tesla sei in Gespräche, FSD an einen weiteren OEM (Alexandra Merz vermutet: Toyota) zu vermieten 

3) Batterien 

 

Außerdem stabilisieren sich seiner Ansicht nach die Margen: diese fallen weniger stark, als befürchtet.

 

Cybertruck sieht Ives das Potential für 200-300k Cybertrucks. Ebenso positiv ist er für den Refresh des Model 3 eingestellt, Projekt "Highland".

 

Überhaupt sei die Transformation zu EVs erst am Anfang ("in its early innings"), Tesla eine AI Firma...

 

Bitteschön;-)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Selten soviel Quatsch gelesen. Nimm Energy & Storage, 40 GWh soll dieFabrik in Lathrop liefern können. Tatsächlich wurden seit Jahresbeginn insgesamt nur 7,5 GWh geliefert. 37,5 % der Betriebskapazität. Elon‘s „early talks“ mit einem anderen Hersteller sind genauso lachhaft wie seine vollmundigen FSD-Ankündigungen. Da Toyota hinter zu vermuten zeigt, wie wenig Ahnung Alexandra Merz aka „TeslaBoomerMama“ hat. Und der Cybertruck wird weiterhin sich verzögern. Die beworbenen Spezifikationen kann Tesla nicht zu dem Preis liefern. Geschweige denn einen „decent truck“. Die Qualitätsicherung ist weiterhin AWOL. 

 

 

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Michalski

"Die Ergebnisse von Tesla im zweiten Quartal bestätigen unsere Ansicht, dass die Aktie eine der am stärksten überbewerteten Aktien auf dem Markt ist", schrieb David Trainer, CEO von New Constructs, in einer Notiz.

Die Aktie des Elektrofahrzeugherstellers ist in diesem Jahr inmitten eines plötzlichen Wandels der allgemeinen Marktstimmung gestiegen, wobei viele Anleger nach einem "brutalen" vergangenen Jahr mit Zinserhöhungen der US-Notenbank nun ein Szenario für eine weiche Landung einpreisen, so Trainer. "Aber der Stimmungsumschwung auf dem Markt ändert nichts an der Tatsache, dass die Fundamentaldaten der Tesla-Aktie völlig von der Realität abgekoppelt sind", schrieb er. "Tesla ist eine schrecklich überbewertete Aktie, von der wir glauben, dass sie eher 26 US-Dollar pro Aktie wert ist, anstatt des aktuellen Kurses von etwa 280 US-Dollar pro Aktie."

Quelle. Tesla und Netflix sind laut New Constructs "schrecklich überbewertet" - MarketWatch

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Seraphi
vor 11 Stunden von herbert_21:

Cybertruck sieht Ives das Potential für 200-300k Cybertrucks. Ebenso positiv ist er für den Refresh des Model 3 eingestellt, Projekt "Highland"

Irgendwie amüsant wie die CT Skalierung teils mit dem Model Y raten hochgerechnet wird.

Da werden manche noch überrascht sein.

 

Das gleiche gilt für den Backlog des CT.

Warte schon auf die Limitierung Pro Käufer und die Stornierung weil Typ A schneller als Typ B geliefert wurde.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 21.7.2023 um 07:46 von herbert_21:
Zusätzliche Umsätze sieht Ives hier:

1) Monetarisierung der Supercharger

Tesla-Besitzer werden sich mit Freuden hinter all den anderen Fahrzeuge anderer Hersteller in die Warteschlange einreihen und alle bezahlen dasselbe. Die Supercharger sind eine Kostenstelle.

Zitat

2) Tesla sei in Gespräche, FSD an einen weiteren OEM (Alexandra Merz vermutet: Toyota) zu vermieten

Ich dachte, Tesla-Bullen glauben, dass die anderen OEMs alle Pleite gehen werden. Wie kann das dann bullish sein? Und wenn FSD tatsächlich funktioniert, macht es noch viel weniger Sinn, es an die Konkurrenz zu lizenzieren! Übrigens brachte Elon Musk die gleiche Ankündigung im 2020 Q4 Earnings Call. Auswirkungen? Keine.

Zitat

3) Batterien

Wie soll Tesla da Geld verdienen? Sie kriegen ihre 4860er Akkuproduktion ja nicht vernünftig hochgefahren. 

Zitat

Außerdem stabilisieren sich seiner Ansicht nach die Margen: diese fallen weniger stark, als befürchtet.

Davon ist nichts zu sehen. Die nächste Preissenkung startete schon am Beginn des Q3.

Zitat

Tesla eine AI Firma...

Das ist das lächerlichste in der Liste. Was macht eigentlich Dojo? Erinnerst Du Dich noch daran? Dass man AWS und Azure Konkurrenz machen wollte? Und wie gesagt, Optimus? Ist der schon wieder abmoderiert?

 

P.S.: Die Behauptung, das meistverkaufte Auto weltweit sei ein Tesla, ist wohl auch falsch. Warum bin ich nicht überrascht?

 

 

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herbert_21

Hier gibts nichts zu sehen (ab 6:00)

 

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Dudenhöffer war bisher immer sehr Tesla-freundlich.

Video 2023/07/23 Dudenhöffer: Diese Fakten machen Musk das Leben schwer .. Tesla habe sich das Absatzplus im zweiten Quartal teuer erkauft, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR Center for Automotive Research, im wO-Interview. Kann es sich Tesla leisten, auf Dauer an die "Kriegskasse" zu gehen?

 

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Holgerli
vor 16 Minuten von reko:

Kann es sich Tesla leisten, auf Dauer an die "Kriegskasse" zu gehen?

An welche "Kriegskasse" gehen?

 

Die Fakten sind:

- Positive Gross Margin

- Gewinn im Automobilgeschäft

- Gewinn im Gesamtkonzern

- Steigerung von Cash und Cash-equivalents (bei gleichzeitigem Ausbau der Produktionsstätten

- EPS im Q2 2023 steigt im Vgl. zum Q1 2023 wieder obwohl die Preise erneut gesenkt wurden (und entgegen der Meinungen von "Kritikern" hier im Thread)

 

Fazit ist also: Man geht garnicht an die "Kriegskasse". Die Kriegskasse wächst nur langsamen als vorher.

 

Die anderen Fakten hingegen sind:

- VW muss im Wachstumssegment BEV in Deutschland die Produktion einschränken, weil es nach den eigenenn Produkten zu wenig Nachfrage gibt

- VW verkauft in USA die eigenen BEVs unter Preis

- VW verkauft in China die eigenen BEVS unter Preis, bekommt aber trotzdem kein Bein an den Boden

- Mercedes hat in China die Prreise massiv senken müssen, die Verkäufe sind aber dennoch nicht gut.

- Audi lizenzsiert von SAIC deren BEV-Baukasten, weil man nichts vernünftiges eigenes hat

- Für die gesamte deutsche Automobil-Industrie prognostizieren Experten ab Herbst/Winter eine Saure-Gurken-Zeit weil der jetzige Boom (auch der Verbrenner) nur die Nachholeffekte des Corona-Staus sind.

 

Mein Fazit wäre (aber da werden wir hier mit Sicherheit direkt andere Einschätzungen hören): Tesla steht deutlich besser als die deutsche Autombil-Industrie da. Und gerade in China ist es nicht Tesla, die die deutsche Automobilindustrie an die Wand drücken.

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 42 Minuten von Holgerli:

Tesla steht deutlich besser als die deutsche Autombil-Industrie da.

Mit E-Autos ist z.Z. nichts zu verdienen (wie oft nach Subventionsorgien), da hilfe es auch nicht nach Unternehmen zu suchen, denen es noch schlechter geht.

Andere Autobauer sind weniger stark auf E-Autos fokusiert.

 

vor 42 Minuten von Holgerli:

An welche "Kriegskasse" gehen?

Dann hat das Dudenhöfer wohl falsch analysiert. Ober bist du der Meinung es gibt gar keine Kriegskasse?

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Michalski

Tesla‘s nächster Vorteil wird rasiert - die Reichweite: Mit dem neuesten Update senkt Tesla die Ladeempfehlung für die tägliche Nutzung von 50%-90% auf 40%-80% ab für das Long Range Modell. Rechnet mal die reale Reichweite aus, auf die damit Tesla fällt.

 

Tja, der Akku hält wohl sonst doch nicht so lange, wie Tesla-Bullen gern behaupten.

vor einer Stunde von Holgerli:

Die Fakten sind:

- Positive Gross Margin

- Gewinn im Automobilgeschäft

- Gewinn im Gesamtkonzern

- Steigerung von Cash und Cash-equivalents (bei gleichzeitigem Ausbau der Produktionsstätten

- EPS im Q2 2023 steigt im Vgl. zum Q1 2023 wieder obwohl die Preise erneut gesenkt wurden (und entgegen der Meinungen von "Kritikern" hier im Thread)

 

Fazit ist also: Man geht garnicht an die "Kriegskasse". Die Kriegskasse wächst nur langsamen als vorher.

Q3 und Q4 werden eine schöne Überraschung für Dich werden. Tesla kann nur weiter die Preise senken. Der Einmaleffekt Covid-Shutdown ist weg. Jetzt müssen sie mit der Wachstumsrate das letzte Jahr übertreffen, als es einen Nachholeffekt gab (Q3) und die ersten massiven Preissenkungen (Q4). Dass Du immer noch daran glaubst, dass der ausgewiesene Cashbetrag real ist bei der Steigerung der Verbindlichkeiten ist schon surreal. Aber das 10-Q wirst Du wohl auch nicht lesen, sondern lieber den Tesla -Pumperaccounts weiter Glauben schenken?

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Holgerli
vor 6 Minuten von reko:

Mit E-Autos ist z.Z. nichts zu verdienen (wie oft nach Subventionsorgien), da hilfe es auch nicht nach Unternehmen zu suchen, denen es noch schlechter geht.

Andere Autobauer sind weniger stark auf E-Autos fokusiert.

Komisch, BYD und Tesla können es. Die Aussage ist wohl eher: Mit BEVs können deutsche, europäische und Us-Hersteller zur Zeit unnd in absehbarer Zeit kein Geld verdienen.

 

vor 8 Minuten von reko:

denen es noch schlechter geht.

Schön, dass es endlich mal das Eingeständnis gibt, dass es den deutschen Autombilherstellern nicht gut geht.

 

Dennoch "noch schlechter" impliziert, dass es Tesla schlecht gehen würde. Das sehe ich nicht!

 

- Tesla macht Gewinn

- Tesla macht Gewinn trotz Preissenkungen

- Tesla kann den EPS trotz weiterer Preissenkungen steigern

 

Vielmehr treibt Tesla gerade die deutschen, europäischen und US-Hersteller vor sich hier (sie die Brandrede bei VW).

 

vor 20 Minuten von reko:

Dann hat das Dudenhöfer wohl falsch analysiert.

Ja, dass kann man so sagen.

 

vor 20 Minuten von reko:

Ober bist du der Meinung es gibt gar keine Kriegskasse?

Ob die über 20 Mrd USD eine Kriegskasse sind kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen ist, dass wenn es eine Kriegskasse sein sollte, dann muss Tesla diese nicht nutzen, sondern füllte sie auch im letzten Quartal.

 

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