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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski

Interessanter Vergleich aus China. Tesla schrumpft im Vergleich zum Vorjahr um -5% YoY. Trotz Preissenkungen von fast 25% und in der ersten Woche des neuen Quartals setzte Tesla in China wohl nur noch 3.200 Fahrzeuge ab

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Holgerli

Niemand will Elektroautos und auf gar keinen Fall einen Tesla - Teil 375:

 

The Cars The World Wants To Buy:

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Quelle:https://www.autotrader.co.uk/cars/sell-my-car/cars-the-world-wants-to-buy/

 

(Fast) gesamt Nord-Amerika und Wes-Europa sowie China als auch Australien/Neuseeland wollen Tesla.

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Someone
· bearbeitet von Someone

Hübsch finde ich auf dieser Karte:

 

Brasilien: Ferrari :narr:

Myanmar, Indonesien, Papua Neuguinea: Lamborghini :narr:

Zimbabwe:  Rolls Royce :narr:

In Grönland ist Tesla sicherlich eine exzellente Wahl. Wie viele Teslas sind in Grönland eigentlich zugelassen?

 

@Holgerli: Ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint?

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Barqu
21 minutes ago, Someone said:

Hübsch finde ich auf dieser Karte:

 

Brasilien: Ferrari :narr:

Myanmar, Indonesien, Papua Neuguinea: Lamborghini :narr:

Zimbabwe:  Rolls Royce :narr:

In Grönland ist Tesla sicherlich eine exzellente Wahl. Wie viele Teslas sind in Grönland eigentlich zugelassen?

 

@Holgerli: Ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint?

Zur Methode dieser "Studie":


 

Quote

 

Global and USA Methodology

Google search data was used to establish the annual search volume (January 2022 to December 2022 inclusive) in each country and USA state for 'buy + [car brand]' and '[car brand] + for sale' search terms (allowing for native language translations), for 203 different car manufacturers. The most searched for car manufacturer is named as the car brand that country or region wants to buy the most. Data correct as of June 2023. Data source: Google Keyword Planner

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von Barqu:

 'buy + [car brand]' and '[car brand] + for sale' search terms

da könne jemand auch versucht haben den Markt für einen Verkauf zu testen ;)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Someone:

@Holgerli: Ist Dein Beitrag wirklich ernst gemeint?

Ja, ist durchaus ernst gemeint. Sicherlich werden in Myanmar die wenigsten einen Lambo kaufen.

In China, Nordamerka, Westeuropa und Ozeanien ist aber genug Kaufkraft für Tesla vorhanden. Und das sind nunmal die Hauptmärkte von Tesla aber auch BMW, Mercedes, VW Group. Und die letzten drei sehe ich halt überhaupt nicht bzw. nur vereinzelt in diesen Märkten in den Suchergebnisse. Und interessanterweise sind das genau die Märkte wo letztgenanntere Marken bei den BEV-Verkäufen Schwierigkeiten bzw. reale Verkaufskatastrophen erleben.

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Barqu
49 minutes ago, reko said:

da könne jemand auch versucht haben den Markt für einen Verkauf zu testen ;)

Ausserdem:

- Hersteller, bei denen statt nach der Marke nach dem Modellnamen gesucht wird, sind im Nachteil

- Hersteller, deren Kunden sich statt im Internet bei einem offline-Haendler informieren, sind im Nachteil

- Hersteller, nach deren Website ohne "Buy" oder "Sell" gesucht wird oder gleich die Website geoeffnet wird statt google, sind im Nachteil

- Hersteller, dessen Kundschaft relativ wenig google benutzt, sondern eine Alternative (in China betraegt der Marktanteil Googles wohl ca. 4%), sind im Nachteil

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Sagte ich mal, Tesla wird frisches Kapital brauchen? Erst kam im Januar Musk's Tesla Gets $5 Billion Credit Line, Sign Nears Investment-Grade Status - Bloomberg - aber nein, die hätten ja über 20 Milliarden auf der hohen Kante, hieß es da. Die brauchen die Kreditlinie gar nicht. Heute liest man Tesla (TSLA) To Tap ABS Market For First Time Since Credit Upgrade - Bloomberg (streetinsider.com)

 

:narr:

 

Auch interessant die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen in Deutschland im Juni. Wofür hat Tesla nochmal die Fabrik in Grünheide und warum Gigafactory Grünheide: Tesla lädt Bürger zu Infoveranstaltung über Ausbau ein | MMH (moz.de)?

 

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Holgerli

 

So, der Cybertruck ist nun auch in Produktion.

 

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Cai Shen

Nein, ich lese im Tweet dass sie einen gebaut haben.

Serienproduktion ist erst spruchreif, wenn auf der Webseite Preise und Bestellmöglichkeiten inkl. Lieferdatum erscheinen.

 

Alles weitere - wie solche bunten  Werbenachrichten regelmäßig verheißen - ist genauso greifbar wie funktionierendes FSD Level 5.

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herbert_21

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die „Produktion“ des Cybertrucks wird genauso „begonnen“ haben wie die des Tesla Semi. Es ist bestimmt reiner Zufall, dass die Nachricht just vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen platziert wurde. Kunden müssen sich jedenfalls noch gedulden, bis erste Exemplare ausgeliefert werden. Die Serienproduktion soll erst Ende 2023 beginnen. Wer daran glaubt… Zwei Jahre Verspätung: Tesla produziert ersten Cybertruck in Texas (winfuture.de)

 

Dazu kommt die Tatsache, dass das Design mit dem Exoskelett vermutlich in vielen Ländern schlicht nicht zulassungsfähig sein wird. Wo ist da der passive Schutz für Fußgänger? Knautschzonen bei Unfällen? Tesla Cybertruck design questioned by major safety body (cnet.com)

 

P.S.: Wie war das noch? Teslas Model 3 und Model Y brennende nicht mehr so einfach ab? Neulich in London… Tesla 'self-combusts' into flames with black smoke billowing down street as neighbour hears 'crackling noise' from his home (dailymail.co.uk)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
nur Typos korrigiert

Mittwoch nach Börsenschluss stehen Earnings an. Erwartet werden ca 80 Cent EPS und Gross Margin von 18% (exkl regulatory credits) ev. poste ich hier noch wallstreet consensus.

 

Klar ersichtlich (runter scrollen, EPS estimates trend) ist, dass die Erwartungen für die  EPS estimates in den letzten 90 Tagen runter gekommen sind, laut Yahoo Finance von 93 auf 81 Cent. Im oben verlinkten Marketwatch werden 79 Cent als aktueller Konsens angegeben. 

 

Was glaube ich das passieren wird? Eines der beiden Szenarios, bitte nicht auslachen:

 

1) Tesla verfehlt die Erwartungen und es gibt einen Selloff. Halte ich für die wahrscheinlichere Variante, too much good priced in kurzfristig. Insbesondere die zuletzt gefallenen Neuzulassungen in US, die gefallenen Margen, weil Tesla keine Altbestellungen mehr abarbeitet, lasten auf den Zahlen.

 

2) Die Aktie geht intraday vor den Zahlen in die Knie, aber das gute Marksentiment (Ende der Zinssteigerungen, zuletzt deutlich zurück gegange Inflation in US) lassen Anleger über den schwachen Heimatmarkt in China, Überproduktion aud Shanghai und Dumpingpreise in EU+China hinweg sehen. Tesla wird in einem insgesamt schwachen globalen KFZ Markt eine Steigerung von über 30% p.a. zugetraut UND die Margen fallen, aber ein Ende ist absehbar. Dass der Kurs hier einer allfälligen positiven Entwicklung bei den Margen (für die es nota bene noch keine Anzeichen gibt) vorausläuft, ist alles andere als ungewöhnlich: Markets are forward-looking.

 

Für US weiterhin positiver Katalyst, wenn aucu bereits eingepreist: Direktförderung US 7500$ statt "nur" Steuergutschrift.

 

Was ist also wichtig? Aus meiner Sicht genau eine Sache: Ob Anleger sehen, dass die gross margin von Tesla nun ein Tief gefunden hat. Denn die Entwicklung auf die Quartalszahlen folgen seit Wochen /wenigen Monaten / knapp nach Jahresanfang bei vielen Firmen dem Muster, dass Rückgange bei den Erträgen nicht mit Kursrückgängen bestraft werden, was nur auf den ersten Blick paradox scheint.

 

All das ist freilich Spekulation. Ich teile hier im Folgenden noch zwei Tweets von Gary Black und dem französischen Analysten Pierre Ferragu (beides sind Bullen):

 

 

 

 

(nur Typos korrigiert)

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SlowHand7
vor einer Stunde von herbert_21:

Mittwoch bach Börsenschluss stehen Earnings an. Erwartet werden ca 80 Cent EPS und Gross Margin von 18% (exkl regulatory credits) ev. poste ich hier noch wallstreet consensus.

 

Klar ersichtlich (runter scrollen, EPS estimates trend) ist, dass die Erwartungen für die  EPS estimates in den letzten 90 Tagen runter gekommen sind, laut Yahoo Finance von 93 auf 81 Cent. Im oben verlinkten Marketwatch werden 79 Cent als aktueller Konsens angegeben. 

 

Was glaube ich das passieren wird? Eines der beiden Szenarios, bitte nicht auslachen:

 

1) Tesla verfehlt die Erwartungen und es gibt einen Selloff. Halte ich für die wahrscheinlichere Variante, too much good priced in kurzfristig. Insbesondere die zuletzt gefallenen Neuzulassungen in US, die gefallenen Margen, weil Tesla keine Altbestellungen mehr abarbeitet, lasten auf den Zahlen.

 

2) Die Aktie geht intraday vor den Zahlen in die Knie, aber das gute Marksentiment (Ende der Zinssteigerungen, zuletzt deutlich zurück gegange Inflation in US) lassen Anleger über den schwachen Heimatmarkt in China, Überproduktion aud Shanghai und Dumpingpreise in EU+China hinweg sehen. Tesla wird in einem insgesamt schwachen globalen KFZ Markt eine Steigerung von über 30% p.a. zugetraut UND die Margen fallen, aber ein Ende ist absehbar. Dass der Kurs hier einer allfälligen positiven Entwicklung bei den Margen (für die es nota bene noch keine Anzeichen gibt) vorausläuft, ist alles andere als ungewöhnlich: Markets are forward-looking.

 

Für US weiterhin positiver Katalyst, wenn aucu bereits eingepreist: Direktförderung US 7500$ statt "nur" Steuergutschrift.

 

Was ist also wichtig? Aus meiner Sicht genau eine Sache: Ob Anleger sehen, dass die gross margin von Tesla nun ein Tief gefunden hat. Denn die Entwicklung auf die Quartalszahlen folgen seit Wochen /wenigen Monaten / knapp nach Jahresanfang bei vielen Firmen dem Muster, dass Rückgange bei den Erträgen nicht mit Kursrückgängen bestraft werden, was nur auf den ersten Blick paradox scheint.

 

 

Ja, das wird wieder schwierig.

Ich überlege schon seit 2 Wochen was ich machen soll.  :(

 

Ich tendiere auch zu 1).

Selbst wenn man die Erwartungen vorab kräftig senkt und dann doch übertrifft sind die Anleger trotzdem gerne unzufrieden.  :(

 

Also wenn der Kurs nun nicht gerade abstürzt werde ich wohl 50% vorher realisieren.

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Barqu
2 hours ago, herbert_21 said:

dass die gross margin von Tesla nun ein Tief gefunden hat.

Das zu erkennen wird einfach sein und müsste weitestgehend (wie dieser Thread beweist, gibt es einige, die den Zusammenhang zwischen Preissenkungen und Margin nicht verstehen) eingepreist sein.

Entscheidender ist die Frage, ob dieses Tief alsbald durch ein neues Tief abgelöst wird. 

 

Musk typisch könnte das Thema allerdings auch weitestgehend ausgeklammert werden und stattdessen geht es um der Cybertruck und Expansionspläne in Malaysia. 

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SlowHand7
vor 3 Minuten von Barqu:

Entscheidender ist die Frage, ob dieses Tief alsbald durch ein neues Tief abgelöst wird. 

Welches Tief?

Das letzte lokale Tief war im April und davon sind wir aktuell doch weit entfernt.    :)

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Screenshot bearbeitet
Zitat

wie dieser Thread beweist, gibt es einige, die den Zusammenhang zwischen Preissenkungen und Margin nicht verstehen

Fühle mich angesprochen. Hier der entsprechende Screenshot von Yahoo Finance:

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Findest du es nicht überraschend, wenn die EPS Estimates deutlich nach unten gehen, der Kurs hingegen nach oben?

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert und darum auch die Details, die zeigen wie die EPS estimates nach unten korrigiert wurden.

 

Besides, wenn Tesla die Preise senkt, was macht das eigentlich mit der "etablierten Konkurrenz" sprich den bestehende Autobauern, deren Margen nicht zweistellig ist? 

Habe ich das richtig verstanden, dass VW gar keine EVs produzieren kann und will, weil sie das billiger und profitabel nicht hinbekommen und sich dann hinstellen und behaupten, die Nachfrage sei nicht da?

 

Vermutlich verstehe ich das nicht. Hat aber sicher was mit den EV-Margen ("automotive gross margin" für BEV) zu tun imho.

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Barqu
17 minutes ago, herbert_21 said:

Findest du es nicht überraschend, wenn die EPS Estimates deutlich nach unten gehen, der Kurs hingegen nach oben?

Ueberraschend ist beim Tesla Kurs sehr viel. Daraus wuerde ich erst mal nichts ableiten.

 

18 minutes ago, herbert_21 said:

Besides, wenn Tesla die Preise senkt, was macht das eigentlich mit der "etablierten Konkurrenz" sprich den bestehende Autobauern, deren Margen nicht zweistellig ist? 

Die stehen vor dem gleichen Problem: Entweder Marktanteile oder Profit verlieren - bezogen auf das Segment Elektroauto; ggf kann das mit anderen Segmenten teilweise kompensiert werden, ggf auch nicht. Am Ende laeuft es auf ein Race to the bottom raus, was gut fuer Kunden  und schlecht fuer die Hersteller ist.

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Holgerli
vor 18 Stunden von herbert_21:

Aus meiner Sicht genau eine Sache: Ob Anleger sehen, dass die gross margin von Tesla nun ein Tief gefunden hat.

Bin mir gerade garnicht so sicher, ob ich das als Anleger überhaupt sehen möchte.

Tesla hat massiv die Preise gesenkt und wir hatten im Q1 ein EPS von 0.73. Jetzt liegt der Estimate, trotz weiterer Senkungen bei 0.81. Und die Panik bei den deutschen und europäichen und asiatischen Herstellern ist da.

Ganz ehrlich: Kapazitäten ausbauen und die Marge auf das Niveau senken zu denen die Konkurrenz gerade ihre Autos (also meist zu 90% Verbrenner) verkauft um zu zeigen wo der Hammer hängt.

Ich glaube, dass dann richtig Spass aufkäme bei der Konkurrenz.

 

(Ich bin etwas von der Kursrakete erwischt worden. Ich bräuchte nochmal Nachkaufkurse so um 150 Euro. Hat natürlich auch mit meinem Anlage-Horizont zu tun. Ich habe noch ein paar Jahre.)

 

BTW. Ich empfehle den Presseclub vom letzten Sonntag.

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Michalski

Die Direktoren von Tesla Inc werden 735 Millionen Dollar an das Unternehmen zurückgeben, um Überbezahlungen zu begleichen. Das geht aus einer der größten Aktionärsvereinbarungen ihrer Art hervor. Der Vergleich beendet eine Klage aus 2020 durch einen Pensionsfonds, der Tesla-Aktien hält und  Aktienoptionen in Frage stellte, die Tesla-Direktoren ab Juni 2017 gewährt wurden.

 

Der Vergleich hat keine Auswirkungen auf das 56-Milliarden-Dollar-Vergütungspaket von Elon Musk, das von den Aktionären in einer separaten Klage, die letztes Jahr vor Gericht eingereicht wurde, angefochten wird. Im Fall Musk wird bald ein Urteil erwartet.


Die Direktoren, darunter Oracle-Mitbegründer Larry Ellison, stimmten zu, den Gegenwert von 3,1 Millionen Tesla-Aktienoptionen zurückzugeben, so eine gerichtliche Einreichung.

 

Quelle: https://www.reuters.com/legal/tesla-directors-settle-lawsuit-over-compensation-735-mln-2023-07-17/

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Holgerli

Die Giga Grünheide soll auf 1 Mio Fahrzeuge erweitert werden.

 

- Infoveranstaltung von Tesla ist heute

- Bürgerbeteiligung am Genehmigungsverfahren ist ab morgen möglich. Antragsunterlagen sind bis zum 18. August im Internet einsehbar

- lt. Tesla kein höherer Wasserverbrauch

- höhere Sicherheitsanforderungen im Betrieb durch Werksausbau an Tesla gestellt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Daten dazu, aus dem vorhin verlinkten Artikel von RBB:

 

- 22.500 Angestellte, aktuell: 11.000)

- 500.000 zusätzliche qm 

- 10.000 Fahrzeuge pro Woche, aktuell 5000

- Neue Fabrik liegt teilweise im Trinkwasserschutzgebiet, strengere Auflagen ("Störfallverordnung" obere statt untere klasse)

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Holgerli
vor 50 Minuten von herbert_21:

- 10.000 Fahrzeuge pro Woche, aktuell 5000

Wobei das ja dem maximalen Output der aktuellen Ausbaustufe (500k/a) entspricht.

Bei 1 Mio. Fahrzeuge müssten es ja dann 20.000 x 50 Wochen sein.

 

Aber: Ich finde es gut, dass Tesla jetzt schon anfängt, während der Ramp-up noch läuft

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bodyguard465

Bei den Bestandsfahrzeugen gibt es den Model 3 LR (620km Reichweite) nach Abzug der Werbeprämie, der Bafa-Prämie und nach dem Verkauf der Emissionsrechte (allein für dieses Jahr) für ca. 37.000 Euro. Das ist eine Ansage.

 

Auftragsbestand bei VW ist im Herbst wohl abgearbeitet. Bis dahin gibt es vielleicht News zum Model 3 Facelift. Das könnte ein harter Winter werden, für die hiesige Industrie.

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herbert_21

Weil der Wasserverbrauch immer wieder mal Thema ist, wärme ich das auf. Was ist die Ursache für die Wasserknappheit?

Zitat

Durch den Bergbau in der Lausitz wurde der Wasserabfluss in der Spree über mehr als ein Jahrhundert durch den Menschen künstlich verstärkt. Denn für die Braunkohleförderung wurde Grundwasser abgepumpt und in die Spree geleitet. Die gegenwärtige Trinkwasserversorgung in Berlin baut zum Teil auf diesem Wasser auf. Mit dem klimapolitisch notwendigen Ausstieg aus der Braunkohleförderung bis spätestens 2038 ändert sich der Wasserhaushalt der gesamten Region aber grundlegend (...) gleichzeitig werden in den kommenden Jahrzehnten allein sechs Milliarden Kubikmeter Wasser zusätzlich benötigt, um die Tagebaurestlöcher aufzufüllen, damit diese nicht instabil werden. Verstärkt wird das Wasserdefizit durch die Folgen des Klimawandels. | Quelle: Umweltbundesamt 12.6.2023

 

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