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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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bodyguard465

Einfach mal schauen, was es bei der Konkurrenz für 40k gibt, und was man bei Tesla bekommt.

 

Letzten Monat war ich im größten VW-Autohaus in Darmstadt. Da wird tatsächlich ein eUP für 30.000 Euro verkauft. Die Mittelkonsole sah optisch so aus, als würde dort noch ein CD-Player verbaut sein.

 

Mich wundern diese Zahlen daher nicht mehr. Weiß jemand, welche Alternativen es zu Tesla in den USA gibt? Sind VW und BMW dort auch teurer als Tesla? 

 

PS: Als ich die Frau am Tresen bzgl. des 30.000 Euro teuren eUPs ansprach und den Preis als ,,krass" bezeichnete, wusste die verdutzte Dame tatsächlich nicht, wie ich das meinte. 

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Michalski
vor 2 Minuten von bodyguard465:

Einfach mal schauen, was es bei der Konkurrenz für 40k gibt, und was man bei Tesla bekommt.

Letzten Monat war ich im größten VW-Autohaus in Darmstadt. Da wird tatsächlich ein eUP für 30.000 Euro verkauft. Die Mittelkonsole sah optisch so aus, als würde dort noch ein CD-Player verbaut sein.

Mich wundern diese Zahlen daher nicht mehr. Weiß jemand, welche Alternativen es zu Tesla in den USA gibt? Sind VW und BMW dort auch teurer als Tesla? 

PS: Als ich die Frau am Tresen bzgl. des 30.000 Euro teuren eUPs ansprach und den Preis als ,,krass" bezeichnete, wusste die verdutzte Dame tatsächlich nicht, wie ich das meinte. 

Dafür sind die Auslieferungszahlen in Deutschland aber eher überschaubar und mal sehen, was im Juni an Neuzulassungen KBA gemeldet wird. 10% Wachstum weltweit gegenüber Q1 bei den Preissenkungen ist jetzt nicht wirklich außergewöhnlich. Interessant ist die Überkapazität, die Tesla mittlerweile aufgebaut hat. Angeblich wollen sie ja trotzdem weitere Gigafactories bauen. Nur ist Spanien als Standort jetzt wohl gestorben: Tesla pulls out of Gigafactory negotiations with Valencia over leak: Report - Drive Tesla (driveteslacanada.ca). Die neue Fabrik in Mexico verspätet sich bis mindestens 2025: Bericht: Start von Tesla-Fabrik Mexiko in Q1 2025 > teslamag.de Panasonic sollte ja die hochfliegenden 4680er Erwartungen jetzt für Tesla erfüllen, nur verschieben die ihre Pläne auch nach hinten: Panasonic Will Delay 4680-Type Battery Cell Commercialization (insideevs.com) 

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Anpassung

https://electrek.co/2023/07/03/tesla-valuing-full-self-driving-high-when-convenient/

 

Ein sehr interessanter Artikel wie Tesla seine FSD-Funktion preislich bei Rücknahme eines M3 bewertet.

Wie verhält sich das eigentlich in Deutschland/Europa?

 

Laut einem Tesla Portal ist hier ja der Hersteller sehr kreativ, was die "Margensteigerung" dadurch betrifft!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zitat

 

Ist ein einmal gekauftes FSD Paket auf ein neues Fahrzeug übertragbar?

Nein, leider nicht. FSD bleibt auf dem Fahrzeug, für das es gekauft wurde. Es wird bei einem Privatverkauf des Fahrzeuges immer mitverkauft. Wenn ein Auto aber an Tesla verkauft wird, verliert das Fahrzeug die FSD Funktion. Ein weiterer Aspekt, den man beim Kauf von FSD bedenken sollte, ist das Abo.

 

Zitat von https://teslawissen.ch

 

Wie sieht das dann in der Realität aus?

Tesla Verkauft also in diesem Fall die Software für FSD/ volles Potential für Autonomes fahren weiter, muss aber die Hardware immer auf den aktuellen Stand bringen?

Oder können sie auch sagen HW 4.0 brauchst du/kriegst du nicht da die Software ja auch mit HW 3.0 "funktioniert"?

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 3.7.2023 um 14:27 von bodyguard465:

Da wird tatsächlich ein eUP für 30.000 Euro verkauft. Die Mittelkonsole sah optisch so aus, als würde dort noch ein CD-Player verbaut sein.

Off-Topic: Der E-Up hat keinen CD-Player sondern Bluetooth + eine feste Smartphone-Halterung. Das finde ich eigentlich ideal - das Entertainment und verbautes Navi brauche ich nicht, ich will mein Smartphone nutzen.

Die 30k UVP sind auch irreführend - davon gehen noch 4500 staatliche Förderung und nochmal ein paar Tausend für den "Herstelleranteil" weg. Bei carwow gibt es E-Ups ab 22.386€, das ist der Preis den man real am Ende bei Barkauf zahlen muss. Im Jahr 2020 konnte man ihn mit der erhöhten Förderung (und mit weniger Ausstattung) in einem kurzen Zeitfenster für 12-13.000 real bestellen (dafür mit 2 Jahren Lieferzeit...) - meine Eltern haben es gemacht, ich hätte damals auch einen bestellen sollen, aber wir hatten gerade erst einen gebrauchten Kleinwagen gekauft ...

 

Tesla muss auch nicht vor VW Angst haben (Diess ist ja weg, jetzt werden nur noch halbherzig E-Autos gebaut), sondern vor BYD. Wenn der Dolphin wirklich für 30k vor Förderung in der Basisversion rauskommt, kriegt man eine "ID3"-Mittelklasse-Auto für <25k: Elektroauto BYD Dolphin (2023): Testfahrt, Reichweite, Preis (adac.de) Ich sehe dann wenig Sinn darin, einen Tesla Model 3 (oder auch ID3) zu kaufen, zumal das Ladenetz ja nun auch nicht mehr exklusiv ist und sich damit einer der großen Vorteile der Marke Tesla equalisiert.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 54 Minuten von slowandsteady:

Tesla muss auch nicht vor VW Angst haben (Diess ist ja weg, jetzt werden nur noch halbherzig E-Autos gebaut), sondern vor BYD. Wenn der Dolphin wirklich für 30k vor Förderung in der Basisversion rauskommt, kriegt man eine "ID3"-Mittelklasse-Auto für <25k: Elektroauto BYD Dolphin (2023): Testfahrt, Reichweite, Preis (adac.de) Ich sehe dann wenig Sinn darin, einen Tesla Model 3 (oder auch ID3) zu kaufen, zumal das Ladenetz ja nun auch nicht mehr exklusiv ist und sich damit einer der großen Vorteile der Marke Tesla equalisiert.

Ich glaube nicht, dass Tesla Angst vor BYD haben muss. Das Model 2 soll ja spätestens 2025 aus Mexico kommen. Und wenn es China wirklich enger werden sollte, dann produziert halt auch Shanghai M2s. Und direkt konkurrieren werden Dolphin, MY und M3 auch nicht. Da fehlen dem Dolphin 40 bis 45cm Länge, 200km Reichweite und 150PS. Außerdem sind für BYD die USA weiterhin Off-Limit.

Es wird aber in der Tat langsam kritisch für VW, Ford, Opel, FIAT, Peugeot & Co. Für die ID-Modelle wird es kritisch, weil man für signifikant weniger Geld deutlich mehr Auto mit dem M3 und MY bekam.

Wenn es BYD wirklich schafft 2024 eine hinreichende Anzahl von Fahrzeugen nach Europa zu bringen und ein aureichend großes Händler-Netz zu haben, dann wird es für die europäischen BEV-Compliance-Hersteller und ihre geringen Stückzahlen richtig eng.

 

Und dann wären wir wieder beim Punkt: Nicht Tesla tötet die europ. Hersteller sondern die Chinesen sind es.

Und für BYD, Tesla und den Rest sind die Märkte in Europa groß genug.

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Holgerli

Im Juni wurden in der Giga Shanghai 93.680 Fahrzeuge (für den Innlandsverkauf und Export) produziert. Damit hat die Giga Shanghai einen rechnerischen jährlichen Output von 1,1 Mio Fahrzeugen erreicht.

 

 

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herbert_21

 

 

20230704_215900.jpg

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Barqu
6 hours ago, Holgerli said:

Nicht Tesla tötet die europ. Hersteller sondern die Chinesen sind es.

Da sagt Teslas Marktkapitalisierung aber etwas anderes. 

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Michalski

Erinnert sich noch jemand an die von selbst beschleunigenden Teslas, wo laut Tesla die Logs immer zeigen würden, dass die Fahrer die Pedalen verwechselt hätten? Tja, das könnte wohl doch ein technischer Defekt sein, der alle Teslas betrifft und könnte teuer werden, denn die daraus resultierenden Unfälle kosteten auch Menschenleben: Breaking: NHTSA Petition Claims Tesla Sudden Unintended Acceleration Is Real (but Fixable) | autoevolution.com

"A faulty inverter design creates conditions where negative spikes in Tesla's low-voltage system can be interpreted as a full acceleration."

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Holgerli

So, dass ist Europa Stand Ende Q2 2023:

 

Europa.thumb.jpg.0fd5a07c003ebb2f8d0167688090e4b6.jpg

 

2021 wurde schon jetzt klar übertroffen.

Zu Gesamtjahr 2022 fehlen noch 47.500 Einheiten. Vermutlich wird gegen Ende August dann auch das Gesamtjahr 2022 erreicht. In 2022 waren die letzten 4 Monate des Jahres für deutlich über 60% der Jahresverkäufe verantwortlich.

Bleibt spannend.

 

Quelle:

 

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Seraphi
vor 13 Minuten von Holgerli:

Bleibt spannend

Interessant in welchem Licht das QoQ Wachstum wirkt, wenn man einen anderen Chart nimmt!!!

 

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CorMaguire

Kreative technische Innovation :D

"The Reacher, however, will solve all of life's problems when it comes to your brand-new $150,000 luxury performance sedan with the steering wheel on the wrong side."

--> https://www.thedrive.com/news/tesla-gave-uk-owners-this-clawed-backscratcher-instead-of-right-hand-drive

 

Nicht dass das womöglich in der Freude über die Auslieferungszahlen untergeht :)

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Michalski

Die KBA meldet Rekordabsatzzahlen für Tesla in Deutschland. Glatte 8.044 Stück wurden verkauft. Wieviele waren es nochmal im März 2023 (letzter Monat Q1)? Da waren es 8.703 (-8%). Und im Dezember 2022 (letzter Monat Q4)? 17.501 (-54%)! Die Verkäufe in Deutschland sind ja der Burner! Quelle: Fahrzeugzulassungen im Juni 2023 - Halbjahresbilanz

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Seraphi

https://cnevpost.com/2023/07/06/china-updates-dual-credit-policy/

Bin gespannt,  wie stark sich die 40 % Kürzung der Co2 credits für Tesla schon in Q3 auswirkt. Betrifft ja die NEV Produktion auch direkt und zusätzlich die Pools #Margenerosion

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Barqu
Quote

 

Verkaufsankurbelung: Tesla nutzt Optimus-Roboter in Autosalons

https://www.heise.de/news/Verkaufsankurbelung-Tesla-nutzt-Optimus-Roboter-in-Autosalons-9209510.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

...

Die Roboter sollen neugierig machen und so Kunden anlocken, schreibt Electrek unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstag.

Wer dachte, Teslas Optimus-Roboter würden zur Kundenbetreuung eingesetzt, wird enttäuscht. Der Roboter ist zu solchen Interaktionen mit der Kundschaft noch nicht in der Lage. Stattdessen werde der Tesla-Bot in Tesla Stores in China derzeit probeweise zur Schau gestellt – hinter Glas. In Aktion ist der Roboter nicht zu sehen.

...

 

 

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trader_nvda

Die Entscheidung von Mercedes-Benz, Teslas NACS-Technologie zu adaptieren und sein Supercharger-Netzwerk zu nutzen, zeigt deutlich Teslas dominante Rolle in der Elektromobilität, sowohl in Bezug auf technologische Innovation als auch auf Netzabdeckung. Während das Öffnen des Supercharger-Netzwerks für andere Marken zusätzliche Einnahmen generiert, bestätigt es auch Teslas strategische Positionierung als zentraler Akteur im EV-Ökosystem, dessen Infrastruktur sogar von traditionsreichen Autoherstellern bevorzugt wird.
Ich denke, dass wir nun, was die Aktie angeht, vor einer kleinen Verschnaufpause stehen und Tesla dieses Jahr noch die alten Hochs sehen wird, bin daher weiterhin langfristig als auch im Trading long bei VT Markets positioniert.

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Cai Shen
vor 3 Stunden von trader_nvda:

zeigt deutlich Teslas dominante Rolle in der Elektromobilität

... in den USA.

 

Eben mal nachgeschaut, electrify amerika besitzt rund 3.700 Ladesäulen, Tesla knapp 6.000 in den USA.

Ob außerhalb Nordamerikas verkaufte Einheiten davon profitieren, mag ich nicht beurteilen, tendiere aber zu eher nein.

vor 3 Stunden von trader_nvda:

bin daher weiterhin langfristig als auch im Trading long bei VT Markets positioniert.

Hat das irgendwas religiöses, dass du in (fast) jedem deiner Beiträge diese völlig unbekannte CFD Bude erwähnst?

"Guten Tag, dürfen wir mit Ihnen über VT Markets reden?"

 

Schleichwerbung kann ich mir nicht vorstellen, denn das wäre hier im Forum  verboten.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

...wer günstig ein Model 3 SR oder LR (nur Hinterradantrieb) erstehen möchte, der sollte immer mal auf die Hompage schauen:

 

Im Bestpreis nach BAFA nun bei knapp 35.000 EUR:

image.png.7ff96729a5fc47280d6d9a7de5911d4e.png

 

Das Longrange bei 43.810 EUR bzw. nach BAFA dann knapp 40 kEUR für 620 km WLTP Reichweite - unschlagbar

 

 https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?arrangeby=plh&zip=80339&range=50

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reko
· bearbeitet von reko
vor 28 Minuten von fintech:

Im Bestpreis nach BAFA nun bei knapp 35.000 EUR:

Damit hat Musk dann sein altes 35000$ Versprechen doch noch eingelöst (in Elon-Time), auch wenn er die Hilfe des Staates dazu braucht.

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Dandy

Was ist eigentlich aus dem großen Innovator geworden? Wieviele neue elektrische Modelle hat Tesla in den letzten Jahren rausgebracht im Vergleich zu Volkswagen, Mercedes und Co? Mir scheint so, dass Tesla nicht mal als einfacher Autobauer mithalten kann.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von Dandy:

Mir scheint so, dass Tesla nicht mal als einfacher Autobauer mithalten kann.

wenn Du meinst.

 

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Ob man die Autos unter gleichen oder verschiedenen Namen verkauft oder sogar unter verschiedenen Marken ist nicht relevant. Interessant ist nur wieviele Autos insgesamt im Konzern verkauft werden.

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Dandy

Letztlich natürlich schon, aber wenn die Innovationen ausbleiben, dann wird der Glanz des Überfliegers bald abgenutzt sein. Das Alleinstellungsmerkmal mit der Ladeinfrastruktur wird nicht mehr lange existieren und andere Hersteller hauen ein Modell nach dem anderen raus (Hyundai anyone). Die etablierten Hersteller können das eben, Tesla offensichtlich nicht. Deren Produktzyklen sind eher auf dem Niveau von Lada.

 

Apropos Innovation: Funktioniert autonomes Fahren jetzt endlich bei Tesla? War das nicht vor über fünf Jahren angekündigt? Musk Flasche leer?

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Seraphi
vor 39 Minuten von Dandy:

Apropos Innovation: Funktioniert autonomes Fahren jetzt endlich bei Tesla? War das nicht vor über fünf Jahren angekündigt? Musk Flasche leer

Ende DIESEN Jahres soll es doch soweit sein!

Jetzt mit DOJO wird alles besser!

 

Bin schon auf die ersten FSD Kläger gespannt, die nicht HW 4.0 erhalten werden

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Damit hat Musk dann sein altes 35000$ Versprechen doch noch eingelöst (in Elon-Time), auch wenn er die Hilfe des Staates dazu braucht.

 

Naja, Volkswagen schafft es weder mit noch ohne BAFA-Förderung. Von Mercedes und BMW würde ich es nicht unbedingt erwarten wollen.

 

Prof. Dudenhöfer zu (weiteren) Preissenkungen und dass diese schlaflose Nächte bei der MKOnkurrenz auslösen werden.

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