Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 5.6.2023 um 11:42 von Holgerli:

Bis zum 28. Mai waren davon 38.900 Stück Zulassungen in China. Im April waren es für den Gesamtapril knapp 40.000 Zulassungen in China. Es ist also davon auszugehen, dass im Mai mehr Fahrzeuge in China zugelassen wurden als im April.

Der Mai 2023 dürfte somit der zweitbeste 2. Monat eines Quartals sein, nach dem November 2022.

Wir befinden uns China also weiterhin auf Kurs zum nächsten Rekordquartal.

So, die Zahlen für den (halbwegs) kompletten Mai sind raus: An M3 und MY wurden in China im Mai 42.508 Stück verkauft. Damit ist der Mai 2023 der zweitbeste zweite Monat eines Quartals (nach dem November 2022).

Um die 138.000 Stück des Q1 zu knacken müssten somit 56.000 Fahrzeuge verkauft werden. Das wären ungefähr 12.500 pro Woche gerechnet auf die 4,5 Wochen des Mai.

 

ChinaJune.thumb.png.505f8f222eb273a4cb4e338cf137e6f7.png

 

 

Ich würde ja sagen: Trotz gefühlt seit 2017 propagiertem Dauer-#Nachfrageeinbruch, steht ein weiteres Rekordquartal in China in den Startlöchern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

image.thumb.png.f2fb241e8bfa22a771f1f2261f638970.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla und FastNed verklagen Tank & Rast, damit diese auch anderen Anbietern erlaubt direkt auf deren Autobahnraststätten Schnelllader zu errichten.

Begründen tut T&R die Ablehnung mit dem Konzessionsvertrag aus 1998.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Weitere Preissenkungen für Bestandsfahrzeuge in den USA um bis zu 8% kümmern Tesla's Aktienkurs nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Zitat

Kalifornien lässt Mercedes-Autopiloten zu

Damit ist der Hersteller dem Konkurrenten Tesla dort voraus.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/mercedes-schlaegt-tesla-genehmigung-autonomes-fahrsystem-100.html

 

 

noch ein Beispiel für den NICHT Kauf von Tesla

Enron Musk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 5.6.2023 um 10:50 von Michalski:

Mittlerweile kommt man bei Tesla's Rabattaktionen kaum mehr hinterher. Das Inventory wird rabattiert wie noch nie:

  1. Tesla Model Y New from UK inventory - £40,590 @ Tesla | hotukdeals
  2. Alles muss raus: Diese Teslas bekommen Sie mit Extrarabatt - EFAHRER.com (chip.de)
  3. Preissturz bei Tesla: Model 3, Y, S und X werden billiger | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
  4. Neue Rabatte in deutschem Tesla-Bestand > teslamag.de
  5. Tesla-Rabatte: Auffrischung für Model 3 erwartet > teslamag.de
  6. Tesla discounts new inventory cars – now starting at $384 a month | Electrek

Dazu gibt es nicht nur ein neues Kunden werben Kunden-Programm: Tesla boosts referral program to help sales, $1,000 off, and 3 months of free Full Self-Driving | Electrek - Tesla wirbt jetzt auch damit, dass alle Modelle Anspruch auf die $7.500 IRA-Steuererstattung hätten, was überrascht, wie die SR-Modelle mit LFP-Akkus aus China die IRA-Vorgaben einhalten können: Tesla surprises by gaining full $7,500 tax credit on cheapest Model 3, now starts at $30,000 | Electrek TEsla hat - wie immer - also kein Nachfrageproblem.

Auf der EPA-Webseite Federal Tax Credits for Plug-in Electric and Fuel Cell Electric Vehicles Purchased in 2023 or After (fueleconomy.gov) ist jedenfalls das Model 3 SR immer noch nur mit $3.750 IRA-Steuererstattung gelistet. al sehenm, wie sich das erklärt.

Ganz ehrlich, wenn ich die Preise von VW Facelift ID.3 sehe und was ich für 56T€ mit kleiner Batterie dort bekomme, dann würde ich eher einen Tesla nehmen, egal welchen M3 oder MY, beides ist für das Geld um Welten besser, aktueller Test in der AMS lässt den VW auch nach dem Facelift nicht wirklich gut aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Zitat

Die Kläger behaupten, dass die automatisch eingespielten Updates von Tesla gegen Bundes- und Landesgesetze verstoßen. Manche von ihnen haben sich durch die Aktualisierungen gezwungen gesehen, ihre E-Auto-Batterie zu ersetzen. Dabei seien ihnen Kosten von rund 15.000 US-Dollar entstanden.

Tesla droht nächste Update-Strafzahlung

Sollten die Richter in Kalifornien der Argumentation der Kläger folgen, muss sich Tesla erneut auf eine Strafzahlung im Zusammenhang mit Software-Updates einstellen. Im Juli 2021 zahlte Tesla bereits 1,9 Millionen US-Dollar an 1.743 Model-S-Besitzer, nachdem ein Update die maximale Batteriespannung in den Fahrzeugen vorübergehend reduziert hatte.

https://www.giga.de/news/tesla-besitzer-sind-sauer-e-auto-batterie-ploetzlich-schlechter/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
Am 10.6.2023 um 18:10 von Bratapfel:

Ganz ehrlich, wenn ich die Preise von VW Facelift ID.3 sehe und was ich für 56T€ mit kleiner Batterie dort bekomme, dann würde ich eher einen Tesla nehmen, egal welchen M3 oder MY, beides ist für das Geld um Welten besser, aktueller Test in der AMS lässt den VW auch nach dem Facelift nicht wirklich gut aussehen.

Nachdem ich jetzt in Südeuropa unterwegs war, würde ich ein MY ohne USS definitiv dort nicht fahren. Ich habe teilweise in den kleinen Ortschaften wirklich Mühe gehabt. Von den Parkhäusern ganz zu schweigen.

 

Aber ja, ein E-Auto muss definitiv günstiger in der Anschaffung werden um den Verbrenner abzulösen. Ich hoffe da geht was die nächsten Jahre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ein weiter Blick nach China:

 

Bis Ende Mai wurden im 2. Quartal 83.000 Teslas versichert.

Vom 01.06 bis 04.06 wurden weitere 10.900 Teslas versichert.

Vom 05.06 bis 11.06 wurden nochmals 16.400 Fahrzeuge versichert.

 

Somit sind wir bei gut 110.000 neu versicherten Teslas. Um das letzte Quartal, das bisherige Rekordquartal zu schlagen müssten die letzten 3 Wochen also je Woche etwas unter 10.000 Teslas versichert werden.

Persönlich rechne ich eher mit Zulassungen auf dem Niveau der letzten Woche und gehe eher von 150.000 bis 160.000 Zulassungen in China im Q2 aus.

 

Wird spannend wie nahe Tesla dieses Quartal an 500.000 Fahrzeuge kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Während im letzten Jahr fast täglich aktuelle Kurse gepostet wurden, ist es in letzter Zeit ruhig geworden mit Anmerkungen zum Aktienkurs.

Daher ein paar Worte zur Tesla-Aktie von mir.

 

Aktueller Kurs 258 USD

 

Kursentwicklung:

- die letzten 12 Monate: +20%

- die letzten 6 Monate: +60%

- YTD: +138%

- im letzten Monat: + 55%

- in der letzten Woche: +13%

 

Der bisherige Höchstkurs wure am 05.11.21 mit 407,36 USD erreicht. Der aktuelle Kurs liegt noch 57% darunter.

 

Persönlich kann ich mich nicht beklagen, da ich weit unter Höhstkurs gekauft habe und das 4. Quartal 2022 für mich Nachkaufkurse waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Während im letzten Jahr fast täglich aktuelle Kurse gepostet wurden, ist es in letzter Zeit ruhig geworden mit Anmerkungen zum Aktienkurs.

@HolgerliIst mir auch aufgefallen, sehr ruhig hier:

Der Kurs ist 13 Tage in Folge im Plus ("green candles").

 

Tesla ist 300$ wert. Sagt der großartige Matt Smith im beiligenden Report. Der versteht was davon.

Das wären dann 37% Wachstum p.a. bis 2030 und folgende Forward P/Es:

37 ($11,71 EPS 2025) bzw.

30 ($31.51 EPS 2030)

 

Das ganze ohne Robotaxis.

 

TeslaValuation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 9.6.2023 um 08:33 von fintech:

Oh je, beim Cybertruck wird von gravierendsten Qualitätsproblemen in nahezu allen fahrtechnischen Bereichen (Bremsen, Lenken, Federung, Geräusche, Sicherheit). Ich hoffe, Tesla bekommt das hin.

https://t3n.de/news/tesla-files-cybertruck-1557801/amp/

Hier mal ein detaillierter Report zu den Designfehlern. Ich fürchte, der Cybertruck bleibt genauso eine Ablenkung wie der Roadster II und wird nie ausgeliefert: A Leaked Tesla Report Shows the Cybertruck Had Basic Design Flaws | WIRED Das gleiche kann man jetzt auch über den Tesla Semi sagen, von dem wohl nur ein paar für Pepsi manuell zusammengebaut wurden, weil der Staat den Kauf und den Bau der massiven Ladestationen fast komplett mit Steuergeldern bezahlt hat. Wer hat das von Anfang an vorhergesagt? Jetzt kann man lesen, dass die Serienproduktion weitere 1,5 Jahre nach hinten geschoben wird: Tesla Semi Volume Production Will Not Start Until Late 2024: Musk (msn.com) Wie war das noch vor drei Jahren? Tesla Semi: Elon Musk says time to bring electric trucks to volume production | Electrek Das war im Juni 2020 und dient nur dem Storytelling für den Aktienkurs, der sich unbeeindruckt dank des Optionenmarktes weiter nach  oben geschraubt hat, trotz solcher Hiobsbotschaften: 11 more crash deaths are linked to automated-tech vehicles | AP News Alle Todesfälle sind mal wieder mit Teslas passiert. Dem Artikel hier kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen: Tesla’s “Self-Driving” System Never Should Have Been Allowed on the Road - The American Prospect

 

Naja, im Januar kündigte Tesla ja noch zuletzt Pläne an, den Semi in einer neuen Fabrik auf dem Gelände der Gigafactory Nevada zu bauen. Da sollten 3,6 Milliarden US-Dollar investiert werden, um den Standort mit einer großvolumigen Tesla Semi-Anlage und einer 4680-Zellfabrik mit einer Jahreskapazität von 100 GWh zu erweitern. Ich schätze, dass hat sich damit auch erstmal erledigt. Die 4680er kriegt Tesla ja nicht selbst gebacken und Panasonic soll die Kohlen aus dem Feuer holen: Exclusive: Tesla taps Asian partners to address 4680 battery concerns | Reuters Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat Panasonic eine Verschiebung des Produktionsbeginns für die neuen Akkuzellen von Typ 4680 angekündigt: Panasonic delays production of new Tesla battery to improve performance | Reuters Ursprünglich sollte die Fertigung ab März 2024 anlaufen, doch daraus wird jetzt offenbar nichts: Panasonic verschiebt Start: Tesla-Akkus erst später mit neuen Zellen - WinFuture.de

Am 9.6.2023 um 08:40 von Holgerli:

So, die Zahlen für den (halbwegs) kompletten Mai sind raus: An M3 und MY wurden in China im Mai 42.508 Stück verkauft. Damit ist der Mai 2023 der zweitbeste zweite Monat eines Quartals (nach dem November 2022).

Tja, wo ist denn Deine Vorhersage von 43.000-45.000 Fahrzeuge für China im Mai geblieben? Du erinnerst Dich?

Am 30.5.2023 um 21:31 von Holgerli:

Das ist die höchste Anzahl seit 8 Wochen. Insgesamt wurden vom 1. Bis zum 28. May 38.900 Tesla in China zugelassen. Und noch 3 Tage des Rest-Mai die oben drauf kommen. Ich würde vermuten dass irgendwas um 43.000 bis 45.000 Fahrzeuge im Mai verkauft werden.

Wie wird denn der Juni ausfallen? Wirst Du (oder @piloly auf Twitter) aufhören, die tägliche Entwicklung weiter zu posten, sobald absehbar ist, dass der Push zum Quartalsende im Juni diesmal deutlich geringer ausfallen wird, weil Tesla dank so vieler Fahrzeuge im Bestand gar nicht mehr so viel ausliefern kann? In Norwegen sieht man ja Tesla schon schwächeln.

 

So sieht übrigens die Wachstumsstory in China aus. Hieß es nicht mal, in China bräuchte Tesla bald eine zweite und dritte Gigafactory? Die Produktion nimmt ab.

 

Am 10.6.2023 um 18:10 von Bratapfel:

Ganz ehrlich, wenn ich die Preise von VW Facelift ID.3 sehe und was ich für 56T€ mit kleiner Batterie dort bekomme, dann würde ich eher einen Tesla nehmen, egal welchen M3 oder MY, beides ist für das Geld um Welten besser, aktueller Test in der AMS lässt den VW auch nach dem Facelift nicht wirklich gut aussehen.

Das glaube ich Dir gern. Spannend, das trotzdem die Zulassungszahlen bei uns so niedrig sind und Tesla so kämpfen muss, seine Ware an den Mann und die Frau zu bringen. Der Aktienkurs ist davon völlig abgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Minuten von Michalski:

Ich fürchte, der Cybertruck bleibt genauso eine Ablenkung wie der Roadster II und wird nie ausgeliefert:

Mit den Ecken und Kanten in der Karosserie wird das eh nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

image.thumb.png.44e23f71d7a84b548c69a1777c91a860.png

Handelsblatt: „Schwerwiegende Mängel bei Fahrkomfort und Sicherheit“ – Tesla muss Fahrzeug zurückzunehmen - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/29207716.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 14.6.2023 um 15:00 von herbert_21:

@HolgerliIst mir auch aufgefallen, sehr ruhig hier:

Der Kurs ist 13 Tage in Folge im Plus ("green candles").

 

Tesla ist 300$ wert. Sagt der großartige Matt Smith im beiligenden Report. Der versteht was davon.

Das wären dann 37% Wachstum p.a. bis 2030 und folgende Forward P/Es:

37 ($11,71 EPS 2025) bzw.

30 ($31.51 EPS 2030)

 

Dein Depothread ist ja leider tot. Bist Du in 2023 selber in Tesla investiert oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja. Update nur via PN.

 

P.S. die Tesla Aktie ist in den letzten 160 Tagen um 160% vom damaligen Low gestiegen. Und somit indirekt proportional zur Anzahl der Beiträge in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

Wer gerne lachen möchte, schaut sich auch noch das CNBC-Video im Tweet an.

Auf weitere 10 Jahre #Nachfrageeinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Und das bei den Preissenkungen und Incentives. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

grafik.thumb.png.470712020dc4042f1da788ec42959edc.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 23 Minuten von rentier:

[Bild]

Netter Clickbait, aber ESG Ratings sind üblicherweise nur "relativ innerhalb ihrer Branche". Natürlich kann ein Tabak-Unternehmen ein besseres ESG-Rating haben als Tesla, sogar ein Rüstungsunternehmen kann ein besseres ESG Rating haben. Außerdem hat ESG hat auch nur zu einem Drittel (das "E") etwas mit "Umweltschutz" zu tun. Hier kannst du es übrigens selbst nachprüfen mit dem MSCI ESG Rating: ESG Ratings & Climate Search Tool - MSCI

Zitat

BAT (BBB) is average among 9 companies in the tobacco industry.

Tesla (A) is average among 44 companies in the automobiles industry.

Imperial Brands (AA) is a leader among 9 companies in the tobacco industry.

[...]

Die einzelnen ESG Einstufungen von MSCI für Tesla finde ich jetzt auch nicht unerwartet, sondern im Gegenteil so, wie sie mein Bauchgefühl auch eingestuft hätte:

image.png.04493b892caf8c7d2048da5d43b9ba56.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

In China wurden letzte Woche 14.500 Tesla neu versichert. Somit sind wir bei 126.000 neu zugelassen Teslas in diesem Quartal. Um die 138.000 aus dem Rekord-Q1-Quartal zu schlagen müssen somit in den letzten zwei Wochen jeweils 6.500 Fahrzeuge zugelassen werden.

Spannend bleibt, ob die um 1.900 Fahrzeuge geringeren Zulassungszahlen der letzten im vergleich zur Vorletzten Woche einen gewissen Trend darstellen oder ob sich die letzten beiden Wochen wieder besser entwickeln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...