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Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski

Zu den wieder aufgenommenen Exporten von Model S und Model X wurde sich ja von Tesla-Fans viel versprochen. Das ausgebliebene Wachstum im Vergleich zum Vorquartal hätte ja daran gelegen, dass die noch auf Schiffen unterwegs waren. Für China haben wir jetzt Daten vorliegen. In Summe waren es 471 in Q1 und 839 im April. Ich sehe schon ein Rekordquartal vor uns liegen, wenn Tesla schon im ersten Monat des Q2 sagenhafte +78% mehr ausliefert als im ganzen ersten Quartal!

 

Was die restliche Marktentwicklung angeht, so sehe ich 12.800 Auslieferungen in der letzten Woche und 12.200 in der Woche davor als Enttäuschung.

 

Naturgemäß sehen das andere anders:

vor 1 Stunde von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach China: Letzte Woche wurden 12.800 Fahrzeuge in China zugelassen.

Sind jetzt schon die besten 2 Monate eines Quartals.

 Du unterschlägst dabei, dass Tesla zum ersten Mal über einen ausreichenden Fahrzeugbestand verfügt, um von Beginn an im Quartal den heimischen voll Markt bedienen zu können.   

vor 1 Stunde von Holgerli:

Das ist die höchste Anzahl seit 8 Wochen.

Das ist ja das Problem. Schau doch nochmal kurz nach, wie viele Fahrzeuge Tesla in der Spitze in China in einer Woche bisher abgesetzt hatte. Davon sind sie meilenweit entfernt und jetzt wird auch noch die Produktion gedrosselt, weil sie genügend Fahrzeuge im Bestand haben. Warum wohl ändert @piloly auf Twitter immer seine Darstellung, auf die Du zurückgreifst? Den Wochenvergleich hat er eingestellt, weil man an dem ja sehen könnte, dass Teslas wöchentliche Auslieferungen stagnieren und weit entfernt sind von früheren Peaks.

 

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vor 1 Stunde von Holgerli:

Insgesamt wurden vom 1. Bis zum 28. May 38.900 Tesla in China zugelassen. Und noch 3 Tage des Rest-Mai die oben drauf kommen. Ich würde vermuten dass irgendwas um 43.000 bis 45.000 Fahrzeuge im Mai verkauft werden. Dann müssten irgendwas um 46.000 Fahrzeuge im Juni verkauft werden, um das bisherige Rekordquartal Q1 2023 zu übertrumpfen. Zum Vergleich: Im März 2023 hat Tesla 77.000 Fahrzeuge verkauft. Ich bin zuversichtlich, dass Tesla an den Wert dran kommt.

Die Annahme halte ich für zu hoch. Es gibt keinen aufgestauten Bedarf durch Priorisierung von Exporten in den ersten Wochen des Quartals. 

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SlowHand7
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach China: Letzte Woche wurden 12.800 Fahrzeuge in China zugelassen.

Sind jetzt schon die besten 2 Monate eines Quartals.

 

Ein kurzer Blick zeigt: Q3 2022, Q4 2022, Q1 2023 waren Rekordquartale. Q2 2023 wird wohl wieder ein Rekordquartal.

 

Und als Ergebnis wird der Aktienkurs dann weiter abschmieren.  :(

 

 

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Holgerli
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Und als Ergebnis wird der Aktienkurs dann weiter abschmieren. 

Aktuell schmiert nichts ab. :)

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forceone
vor 16 Stunden von Caveman8:

Wobei der X3 von BMW tatsächlich noch am ehesten enttäuschen kann (Preis in Relation zur Qualität). Das Maß der Dinge was Preis / Qualität angeht währe dann eher der 3er oder 5er BMW. Aber ja: wer zu Tesla keinen Unterschied merkt, der ist doch super dort aufgehoben. Jeder setzt andere Schwerpunkt und das ist ja auch i.o.

Ich kenne mich tatsächlich nicht besonders gut mit Autos aus, aber selbst in D würde ich davon ausgehen, dass es dem Durchschnitt genauso geht. 
 

der X3 sieht vom Cockpit ungefähr so aus wie auf dem Bild. Listenpreis liegt bei >70.000 und das Auto sollte aus 21 sein. Das Teil fühlt sich wirklich nicht wertiger an als ein aktuelles Model 3. ggü. dem ID3 (vor Facelift, aktuell kenne ich nicht) ist das natürlich weniger Plastikbomber.

 

Ich teste die nächsten Wochen nochmal mit einem anderen Blick und kann in der Nachbarschaft ein MY SR testen. 
 

Wer Alternative Ideen für ein nettes E-Auto, <60.000€ BLP, möglichst 450km+ WLTP, gute Ladegeschwindigkeit und familientauglichkeit hat, gerne per Chat her damit, damit es kein OT wird. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Minuten von forceone:

der X3 sieht vom Cockpit ungefähr so aus wie auf dem Bild. Listenpreis liegt bei >70.000 und das Auto sollte aus 21 sein. Das Teil fühlt sich wirklich nicht wertiger an als ein aktuelles Model 3. ggü. dem ID3 (vor Facelift, aktuell kenne ich nicht) ist das natürlich weniger Plastikbomber.

Seite an Seite betrachtet wage ich die Einschätzung anzuzweifeln. Dazu ist die mangelnde Geräuschdämmung immer noch ein Problem bei Tesla. Von der Haptik und Akkustik mal ganz abgesehen - Tesla legt z.B. nicht wirklich Wert darauf, wie die Türen klingen beim Auf- und Zugehen. 

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forceone
vor 19 Minuten von Michalski:

Seite an Seite betrachtet wage ich die Einschätzung anzuzweifeln. Dazu ist die mangelnde Geräuschdämmung immer noch ein Problem bei Tesla. Von der Haptik und Akkustik mal ganz abgesehen - Tesla legt z.B. nicht wirklich Wert darauf, wie die Türen klingen beim Auf- und Zugehen. 

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Es ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, den BMW bin ich auch schon mehrfach gefahren in dem Tesla saß ich nur eine Weile. 

Vielleicht spielt da auch die persönliche Erwartungshaltung auch eine Rolle. 

Mir persönlich ist auch nicht so wahnsinnig wichtig, ob teile die ich ohnehin nie anfasse aus Kunststoff, Leder oder whatever sind, es darf aber gerne ansprechend aussehen.

 

Eine Freundin hat einen BMW 3er oder 5er als Hybrid, den schaue ich mir aus Spaß das nächste mal an, damit ich den Vergleich habe, vielleicht ist der ja eine andere Nummer.

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Holgerli
vor 46 Minuten von forceone:

Ich teste die nächsten Wochen nochmal mit einem anderen Blick und kann in der Nachbarschaft ein MY SR testen. 

Bei Tesla unbedingt darauf achten, welches Baujahr es ist. Beispiel: Bei meinem 2019er Model 3 sind die Sitze wahrlicht nicht schlecht. Bei einem 2022 MY aus aus der Giga Berlin sind die Sitze aber deutlich besser.

Und nicht nach irgendwelchen Fotos oder pauschalen Aussagen gehen und selber ein Bild machen.

Ich persönlich hatte es schon 2x das jemand sehr akribisch die Spaltmaße meines M3 geprüft hat um dann zu dem Schluss zu kommen, dass die Spaltmaße seines deutschen Autos auch nicht wirklich besser sind.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 31.5.2023 um 14:25 von forceone:

Es ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, den BMW bin ich auch schon mehrfach gefahren in dem Tesla saß ich nur eine Weile. 

Vielleicht spielt da auch die persönliche Erwartungshaltung auch eine Rolle. 

Mir persönlich ist auch nicht so wahnsinnig wichtig, ob teile die ich ohnehin nie anfasse aus Kunststoff, Leder oder whatever sind, es darf aber gerne ansprechend aussehen.

Das Lenkrad ist eines der am meisten angefassten Teile des Autos und da überschlägt sich Tesla wahrlich nicht mit Qualität. Nicht nur bei dem Yoke blättert mit der Zeit die Oberfläche ab: Tesla May Be Preparing a New Yoke After Complaints About Current One (thedrive.com)

Am 31.5.2023 um 14:50 von Holgerli:

Bei Tesla unbedingt darauf achten, welches Baujahr es ist. Beispiel: Bei meinem 2019er Model 3 sind die Sitze wahrlicht nicht schlecht. Bei einem 2022 MY aus aus der Giga Berlin sind die Sitze aber deutlich besser.

Und nicht nach irgendwelchen Fotos oder pauschalen Aussagen gehen und selber ein Bild machen.

Ich persönlich hatte es schon 2x das jemand sehr akribisch die Spaltmaße meines M3 geprüft hat um dann zu dem Schluss zu kommen, dass die Spaltmaße seines deutschen Autos auch nicht wirklich besser sind.

Mit anekdotischer Evidenz ist das so eine Sache. Hier mal ein 2022er Model 3.

Oder ein neues Plaid-Modell:

Oder ein Model S:

 

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Gast240102

Tolle Leistung! 

 

 

 

Zur Qualität: Tesla glänzt mit Traumwerten in den ADAC Pannenstatistik:

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Zur Qualitätsanmutung: In unserer Familie wird seit Generationen BMW gefahren (ich bin damit aufgewachsen) und habe selbst über ein Jahrzehnt nur BMW gefahren (zuletzt vor dem Model 3 den noch aktuellen 530 xd Touring). Mein Vater fährt aktuell den X3 30d und bei der gefühlten Wertigkeit ist Tesla sehr angenehm.  M.E. sind die Tesla nicht so "fest" zusammengesetzt (es ist viel eher "locker" geclipst, wobei das Model Y da wirklich viel, viel besser als das Model 3 ist) und die Geräuschdämmung ist bei weitem schlechter ist als bei den BMWs. Dennoch ist manches auch besser. So hat ein Model Y mehr "weiche" Verkleidung in der Tür als ein x3 und das ist mir für die Qualitätsanmutung sehr wichtig, weil Hartplastik immer unangenehm wirkt. Insoweit würde ich @forceone zustimmen, dass ein nackter X3 keine bessere Anmutung als ein Tesla Model Y hat und ich würde auch sagen, dass Tesla in der Preisklasse die mit Abstand beste "Wochlfühlanmutung" mit wenig Hartplastik, viel Alcantara +Holz + cleanem "Apple" Design bietet. Die Hartplastikwüsten a la VW sind einfach schrecklich.

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Tesla ist nach wie vor phänomenal. Ich bin täglich immer noch positiv überrascht, was Tesla für schlappe 40 - 45 kEUR bietet. ÜBERRAGEND!

 

Trotzdem wünsche ich mir ein besseres Fahrwerk, größeren Akku, eine deutlich bessere Geräuschdämmung +Radar.

 

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Michalski

Mittlerweile kommt man bei Tesla's Rabattaktionen kaum mehr hinterher. Das Inventory wird rabattiert wie noch nie:

  1. Tesla Model Y New from UK inventory - £40,590 @ Tesla | hotukdeals
  2. Alles muss raus: Diese Teslas bekommen Sie mit Extrarabatt - EFAHRER.com (chip.de)
  3. Preissturz bei Tesla: Model 3, Y, S und X werden billiger | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
  4. Neue Rabatte in deutschem Tesla-Bestand > teslamag.de
  5. Tesla-Rabatte: Auffrischung für Model 3 erwartet > teslamag.de
  6. Tesla discounts new inventory cars – now starting at $384 a month | Electrek

Dazu gibt es nicht nur ein neues Kunden werben Kunden-Programm: Tesla boosts referral program to help sales, $1,000 off, and 3 months of free Full Self-Driving | Electrek - Tesla wirbt jetzt auch damit, dass alle Modelle Anspruch auf die $7.500 IRA-Steuererstattung hätten, was überrascht, wie die SR-Modelle mit LFP-Akkus aus China die IRA-Vorgaben einhalten können: Tesla surprises by gaining full $7,500 tax credit on cheapest Model 3, now starts at $30,000 | Electrek TEsla hat - wie immer - also kein Nachfrageproblem.

Auf der EPA-Webseite Federal Tax Credits for Plug-in Electric and Fuel Cell Electric Vehicles Purchased in 2023 or After (fueleconomy.gov) ist jedenfalls das Model 3 SR immer noch nur mit $3.750 IRA-Steuererstattung gelistet. al sehenm, wie sich das erklärt.

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Holgerli

Erste Mai-Zahlen für China. Tesla hat knapp 78.000 Fahrzeuge aus der Giga Shanghai im Mai ausgeliefert. Im April waren es ungefähr 2.000 Stück weniger. nur der März war mit fast 89.000 Fahrzeugen dieses Jahr besser. Dies umfasst Zulassungen in China und Exporte ins Ausland (z.B. Kanada und Europa).

Bis zum 28. Mai waren davon 38.900 Stück Zulassungen in China. Im April waren es für den Gesamtapril knapp 40.000 Zulassungen in China. Es ist also davon auszugehen, dass im Mai mehr Fahrzeuge in China zugelassen wurden als im April.

Der Mai 2023 dürfte somit der zweitbeste 2. Monat eines Quartals sein, nach dem November 2022.

Wir befinden uns China also weiterhin auf Kurs zum nächsten Rekordquartal.

 

Quelle: https://cnevpost.com/2023/06/05/tesla-sells-77695-china-made-evs-may/

 

Europazahlen gibt es die Tage, wenn das KBA aus dem Quark gekommen ist. Nur schonmal soviel: Im Februar wurden 23.450 Fahrzeuge abgesetzt. Aktuell sind wir bei 21.800 Farzeugen und Deutschland und ein paar andere kleine Länder fehlen noch.

 

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Holgerli

Die Europazahlen sind nun auch komplett. Insgesamt wurden es 29.236 Neulassungen. Ein Plus zum April von 108%. Ein Plus zum Februar (2. Quartalsmonat) von fast 25%. Und April/Mail haben ein Plus von 27,5% zu Januar/Februar. Und weil auch die Zahl dazugehört: YoY lag das Wachstum bei fast 1800%.

 

Zu den Zahlen konkret: Nur Deutschland hatte ein geringere Verkäufe im Vergleich zum Februar. Alle anderen Länder hatten deutliche Zuwächse oder stagnierten schlechstensfalls (Portugal, Österreich). Aber: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und deswegen...

 

...mal ein paar Gedankenspiele zum #Nachfrageeinbruch in Europa:

- Werden im Juni nur die knapp 61.000 Fahrzeuge wie im März verkauft lägen wir bei 198.000 Fahrzeugen

- Werden im Juni 22,5% mehr Fahrzeuge als im März verkauft lägen wir bei bein 211.500 Fahrzeugen

- Werden im Juni knapp 25% mehr Fahrzeuge verkauft lägen wir bei bein 213.000 Fahrzeugen

- Werden im Juni 27,5% mehr verkauft lägen wir bei bein 214.500 Fahrzeugen

 

Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2022 wurden 233.852 Fahrzeuge verkauft. Zumindest bei 3 drei 4 Gedankenspiele wäre dann der Gesamtjahresverkauf 2022 im Juli 2023 in Reichweite.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Erste Mai-Zahlen für China. Tesla hat knapp 78.000 Fahrzeuge aus der Giga Shanghai im Mai ausgeliefert. Im April waren es ungefähr 2.000 Stück weniger. nur der März war mit fast 89.000 Fahrzeugen dieses Jahr besser. Dies umfasst Zulassungen in China und Exporte ins Ausland (z.B. Kanada und Europa).

So kein Wachstum im Mai vs. April, obwohl Inventory ohne Ende zur Verfügung steht.

Zitat

Bis zum 28. Mai waren davon 38.900 Stück Zulassungen in China. Im April waren es für den Gesamtapril knapp 40.000 Zulassungen in China. Es ist also davon auszugehen, dass im Mai mehr Fahrzeuge in China zugelassen wurden als im April.

Vor ein paar Tagen hattest Du noch die lokalen Verkäufe bei 43.000-45.000 gesehen.

Am 30.5.2023 um 21:31 von Holgerli:

Ein kurzer Blick nach China: Letzte Woche wurden 12.800 Fahrzeuge in China zugelassen.

Sind jetzt schon die besten 2 Monate eines Quartals.

Das ist die höchste Anzahl seit 8 Wochen. Insgesamt wurden vom 1. Bis zum 28. May 38.900 Tesla in China zugelassen. Und noch 3 Tage des Rest-Mai die oben drauf kommen. Ich würde vermuten dass irgendwas um 43.000 bis 45.000 Fahrzeuge im Mai verkauft werden.

Dann müssten irgendwas um 46.000 Fahrzeuge im Juni verkauft werden, um das bisherige Rekordquartal Q1 2023 zu übertrumpfen. Zum Vergleich: Im März 2023 hat Tesla 77.000 Fahrzeuge verkauft. Ich bin zuversichtlich, dass Tesla an den Wert dran kommt.

Ein kurzer Blick zeigt: Q3 2022, Q4 2022, Q1 2023 waren Rekordquartale. Q2 2023 wird wohl wieder ein Rekordquartal.

Willst Du Deine Schlussfolgerungen jetzt ändern? 

Zitat

Der Mai 2023 dürfte somit der zweitbeste 2. Monat eines Quartals sein, nach dem November 2022.

Wir befinden uns China also weiterhin auf Kurs zum nächsten Rekordquartal.

Quelle: https://cnevpost.com/2023/06/05/tesla-sells-77695-china-made-evs-may/

Pack doch die Grafik ruhig rein. Tesla trendet in den ersten beiden Monaten im Q2 schlechter als in den ersten beiden Monaten des Q4 2022. Im November waren es ca. 100.000 - das ist ein riesiger Abstand und wenn man die Vormonate in 2023 verlgeicht, sehe ich da auch kein großes Wachstum:

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Zitat

Europazahlen gibt es die Tage, wenn das KBA aus dem Quark gekommen ist. Nur schonmal soviel: Im Februar wurden 23.450 Fahrzeuge abgesetzt. Aktuell sind wir bei 21.800 Farzeugen und Deutschland und ein paar andere kleine Länder fehlen noch.

Tesla lieferte 5.265 Fahrzeuge im Mai in Deutschland aus. Das ist deutlich weniger als im Februar 2023 (7.711 = -31,7% im zweiten Monat des Vorquartals) oder im November 2022 (10.819 = -51,3%) oder sogar im August 2023 (5.291). Dazu hatte im letzten Jahr Giga Berlin gerade erst mit der Produktion begonnen und Giga Shanghai war aufgrund von Covid-Beschränkungen einen Monat lang geschlossen. Die Verkäufe im April und Mai 2023 waren in Europa dadurch viel niedriger. In diesem Jahr beliefert Tesla Europa aus zwei Fabriken!

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In Tesla's zweitgrößtem europäischen Markt, Großbritannien, reichte es wohl gerade mal für 3.439 Fahrzeugauslieferungen.

 

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Holgerli

Roland Pircher war mal so nett und hat die Zahlen für diverse Länder in Europa für 2023 zusammengestellt (Quelle: Hier und dann für die anderen Länder nach unten scrollen):

 

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Die Tabelle ist so zu lesen:

- Year-To-Date (=31. Mai): Soviel Prozent mehr wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkauft

- 2022 total: Soviel Prozent mehr oder weniger wurde im Vergleich zum Gesamtjahr 2022 (=01.01-31.12.2022) bisher (=31. Mai) verkauft.

 

Meine Vermutung ist, dass Ende des Jahres für Gesamteuropa die Prozentzahl für "2022 total" deutlich über 50% und zusammen mit 2022 das Wachstum der beiden Jahre um bzw. über 50% liegt.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Roland Pircher war mal so nett und hat die Zahlen für diverse Länder in Europa für 2023 zusammengestellt (Quelle: Hier und dann für die anderen Länder nach unten scrollen):

Ich sagte ja schon vor längerer Zeit, dass Du jetzt auf das Wachstum im Vorjahresvergleich umschwenken wirst, weil im letzten Jahr im April und Mai Tesla fast nichts verkaufen konnte durch den Lockdown in Shanghai. Deswegen fällt der Vergleich zum Vorjahr jetzt ja super aus und absolute Prozentzahlen bei kleinen Märkten sehen natürlich immer besonders hübsch aus. Ich frage mich, warum Du nicht die +1.696,9 Prozent Wachstum von Tesla im Mai in Deutschland im Vergleich zum Mai 2022 noch mit anführst, wie in der KBA-Presseerklärung, aber vermutlich ist Dir das dann doch zu dick aufgetragen und zu leicht durchschaubar?

Zitat

Meine Vermutung ist, dass Ende des Jahres für Gesamteuropa die Prozentzahl für "2022 total" deutlich über 50% und zusammen mit 2022 das Wachstum der beiden Jahre um bzw. über 50% liegt.

Zum Ende des Jahres wirst Du den Vergleich wohlmöglich bereuen und nicht mehr herstellen wollen, weil der Verkaufspeak im Q4 und dabei insbesondere der Dezember nicht wiederholbar sein werden. Mehr als 50% Wachstum im letzten, in diesem und den kommenden Jahren waren übrigens von Tesla weltweit das easy zu erreichbare Ziel und davon sind wir weiter von entfernt als je zuvor. Tesla jedenfalls startet jetzt Sales-Events für Bestandsfahrzeuge am 10. Juni, um das Quartal zu retten. Selbstverständlich nur, weil die Nachfrage unlimitiert und ungebrochen ist und keine Fahrzeuge im Bestand existieren, weil alle nur nach Bestellung gebaut werden und schon Käufern zugeordnet sind. Richtig?

Wer auf den Events ein Auto kauft, wer sehr wahrscheinlich auch kein Widerrufsrecht haben, so dass Tesla nicht unliebsame Überraschungen drohen wie beim Onlineverkauf. So mutmaßen jedenfalls die Fans im Tesla-Forum: Bestandsfahrzeuge Event am 10.Juni - Tesla / Service Center, Stores und Logistik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

 

P.S.: Der nächste Rückruf läuft. So sieht der jahrelange technologische Vorteil von Tesla also aus? NHTSA CAMPAIGN NUMBER: 23V385000 Steering Wheel May Disconnect from Steering Column

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boersenschwein
Zitat

Nach einem Batteriewechsel sollen die ersten Tesla-Besitzer nun 26.000 Euro bezahlen. Mit solchen Kosten haben wohl die wenigsten gerechnet.

 

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/batteriewechsel-die-ersten-tesla-besitzer-sollen-26-000-euro-bezahlen-141283

Schrottwert .. also auch weniger wert als die Käufer dafür bezahlen.

So macht man sich den Kundenstamm auch kaputt .. aber auch nichts anderes zu erwarten .. ist halt Tesla

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von boersenschwein:
Zitat

Nach einem Batteriewechsel sollen die ersten Tesla-Besitzer nun 26.000 Euro bezahlen. Mit solchen Kosten haben wohl die wenigsten gerechnet.

 

https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/batteriewechsel-die-ersten-tesla-besitzer-sollen-26-000-euro-bezahlen-141283

Schrottwert .. also auch weniger wert als die Käufer dafür bezahlen.

So macht man sich den Kundenstamm auch kaputt .. aber auch nichts anderes zu erwarten .. ist halt Tesla

Wenn hier schon "Qualitätsmedien" wie der Karlsruher "Insider" bemüht werden: Bei Tesla ist es so, dass man für jede Reparaturleistung die man von Tesla angeboten bekommt, automatisch auch immer einen Kostenvoranschlag bekommt.

Ist die Reparatur dann eine Garantie- oder Gewährleistungsreparatur (Akkus haben eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000km), dann werden die Kosten des KV natürlich nicht berechnet und die Endrechnung lautet 0 Euro.

Dieses Vorgehen von Tesla, was eigentlich sehr transparent ist, führt dann schon mal zu Verwirrungen bei neuen Kunden, jetzt zu reißerischen Überschriften des Karlsruher "Insiders" und ggf. zu leichten aber ganz kurzen Glücksgefühlen bei irgendwelchen Usern.

Bei Tesla ist es natürlich auch so, dass man selber sagen kann, dass geprüft werden soll ob es eine Garantie- oder Gewährleistungsreparatur ist und wenn nicht, es nicht repariert werden soll.

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Caveman8

Ändert ja aber nichts daran, dass die Kosten anfallen, sofern die Garantie ausgelaufen und der Akku defekt ist. 
Ist jetzt kein spezifisches Tesla Problem, sondern eher der BEV allgemein. 
Ich würde mir daher aktuell kein BEV kaufen (nur leasen). 
 

Meiner Meinung nach sollten sich die Hersteller etwas einfallen lassen, wie z.B. die Akkus allgemein nur zu leasen oder eine Batterie Versicherung o.ä. 

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Holgerli
vor 2 Minuten von Caveman8:

Ändert ja aber nichts daran, dass die Kosten anfallen, sofern die Garantie ausgelaufen und der Akku defekt ist. 

Ganz ehrlich: Ich bin nur einen Verbrenner gefahren mit dem ich über 160.000km gekommen bin. Und der war bei 170.000km so durchgerockt, dass er weg konnte. Sowohl von Motor und Getriebe.

Mal abwarten in welchem Zustand der mein Tesla nach 8 Jahren oder 160.000km ist.

Ich würde aber folgendes vermuten: Wenn nach 8 Jahren oder 160.000km der Akku wirklich kaputt gehen sollte (wobei ich hier den Prozentsatz als recht gering ansehe), dann wird der Wagen wohl nur noch einen Restwert von deutlich unter 50% haben. Dass man da keinen neuen Akku einsetzen wird (und die 26.000 Euro sind der Akku-Neupreis wohl für ein Model 3) sollte klar sein. Du kaufst ja auch keinen neuen Motor für um die 10.000 Euro für einen 8 Jahre alten Golf mit 160.000km. Wenn es bis dahin ein größeres Problem mit Akkus geben sollte, wird es auch entsprechende At-Akkus geben.

 

vor 9 Minuten von Caveman8:

Meiner Meinung nach sollten sich die Hersteller etwas einfallen lassen, wie z.B. die Akkus allgemein nur zu leasen oder eine Batterie Versicherung o.ä. 

Das Leasing gab es schon beim Zoe und Twizzy von Renault. Da kostete das Leasing dann 79 Euro im Monat für 10.000km/Jahr und 4 Jahre. Wäre mir persönlich zu teuer bei einem Akkukaufpreis von 8.000 Euro beim Zoe. Genaue Preise bitte selber nachschauen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ob Reuters jetzt immer noch FUD vorgeworfen wird? Tesla's Model 3 cheaper than Toyota's Camry in California with tax benefits | Reuters Es ist schon erstaunlich, wie hoch Tesla mittlerweile subventioniert wird - in Kalifornien wohl mit fast 50% des UVP. Man schätzt, dass allein der Inflation Reduction Act Tesla ca. 2 Milliarden Dollar mehr Profit in diesem Jahr allein bringen wird.

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Mal sehen, wie das den Fahrzeugbestand rechtzeitig zum Ende des Quartals verringern wird. Noch ist ja genug da.

 

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Am 6.6.2023 um 07:35 von Holgerli:

Panasonics Aktienkurs springt 11% in die Höhe, nachdem bekannt wurde, dass Panasonic eine neue Akku-Fabrik in Nevada bauen bauen wird, um Tesla mit Akkus zu versorgen. Damit wird sich Panasonics Akkuproduktionskapazität in Nordamerika ver-4-fachen.

In dem Artikel steht, dass Panasonic seine Fabrik in Nevada ausbauen will, nicht dass sie eine neue Akku-Fabrik bauen. Nur zur Info, weil Du mir ja mal in hellster Aufregung das Fälschen von Schlagzeilen vorgeworfen hast: "Der Elektronikriese will die Produktion von Batterien für Tesla-Fahrzeuge im US-Bundesstaat Nevada ausbauen" Du erinnerst Dich sicher an Deine Empörung?

Am 28.12.2022 um 21:37 von Holgerli:

Nein Michalski, ich brauche mich nicht rauszuwinden. Du hast falsch zitiert und das habe ich per Screenshot auch gezeigt. Sag' doch einfach, dass Du einen Fehler gemacht hast und gut ist. Dann wäre die ganze Diskussion beendet. Aber bitte höre auf mit diesem kindischen "abarbeiten".

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 6.6.2023 um 07:56 von Holgerli:

Wenn hier schon "Qualitätsmedien" wie der Karlsruher "Insider" bemüht werden: Bei Tesla ist es so, dass man für jede Reparaturleistung die man von Tesla angeboten bekommt, automatisch auch immer einen Kostenvoranschlag bekommt.

Ist die Reparatur dann eine Garantie- oder Gewährleistungsreparatur (Akkus haben eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000km), dann werden die Kosten des KV natürlich nicht berechnet und die Endrechnung lautet 0 Euro.

Dieses Vorgehen von Tesla, was eigentlich sehr transparent ist, führt dann schon mal zu Verwirrungen bei neuen Kunden, jetzt zu reißerischen Überschriften des Karlsruher "Insiders" und ggf. zu leichten aber ganz kurzen Glücksgefühlen bei irgendwelchen Usern.

Bei Tesla ist es natürlich auch so, dass man selber sagen kann, dass geprüft werden soll ob es eine Garantie- oder Gewährleistungsreparatur ist und wenn nicht, es nicht repariert werden soll.

Natürlich ist es FUD, weil es im Karlsruher Insider steht? Ich glaube nicht. Inhaltlich stimmt der Artikel doch. Lies mal How Much Does a Tesla Model S Replacement Battery Cost After the Dreaded BMS_u029 Error? - autoevolution. Die Besitzer von Model S der Baujahre 2012-2015 sind jetzt aus der Garantie und wenn der Fehler BMS_u029 auftritt, ist der Akku durch. Manche Besitzer lassen dann den Fehlercode löschen und verkaufen den Tesla gebraucht. Der Käufer bleibt dann auf dem Schaden sitzen. Die tauschen sich jetzt in einer Facebookgruppe aus: Tesla BMS_u029/BMS_u018 | Facebook

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Damit hat dann wohl Tesla seinen eigenen Ladestandard, als Quasistandard in Nordamerika durchgesetzt: E-Autos von GM dürfen künftig Supercharger von Tesla nutzen

 

Zitat: "GM-Chefin Mary Barra sagte, dass der Zugang zu den Superchargern die Akzeptanz von Elektroautos beschleunigen und der Wechsel zum Tesla-Ladeanschluss bei zukünftigen Modellen dazu beitragen wird, die Branche auf einen einheitlichen nordamerikanischen Ladestandard zu bringen."

 

Geilste Reaktion von den TESLAQern:

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Gast240102

Oh je, beim Cybertruck wird von gravierendsten Qualitätsproblemen in nahezu allen fahrtechnischen Bereichen (Bremsen, Lenken, Federung, Geräusche, Sicherheit). Ich hoffe, Tesla bekommt das hin.

https://t3n.de/news/tesla-files-cybertruck-1557801/amp/

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