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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski

Auf den Punkt gebracht, @LongtermInvestor. Ich fürchte, darauf wird es keine Antwort geben. Wie so oft, wenn man die Zahlen mal hinterfragt. Ich empfehle auch mal, die Wachstumserwartungen der Incestorenmodelle von 2016-2019 mal einem Backtest zu unterziehen und zu schauen, was sich davon bewahrheitet hat. Außer das der explodierte Optionenmarkt die Aktie in die Höhen gehoben hat, die Elon Musk für sein Fehaltspaket brauchte, hat sich vom Rest wenig bewahrheitet. Wie sah noch mal die ARK Valuation für Tesla aus der Zeit aus?

 

P.S.: Wieviele Jahre Vorsprung soll Tesla nochmal bei der Technik haben?

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Trotz mehrfacher Preissenkungen findet Tesla für viele Autos keine Käufer mehr. Nun will Elon Musk das Geschäft erstmals mit Werbung ankurbeln – und erneuert einmal mehr das Versprechen, Tesla-Fahrer könnten ihr Auto bald als Robotaxi nutzen. Es sehe danach aus, als würde es noch in diesem Jahr so weit sein. Doppelschwör! Im Rahmen der Aktionärsversammlung bestätigte Musk auch, dass Tesla derzeit an zwei neuen Fahrzeugen arbeite, eines davon soll das Bild hier darstellen:

 

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Ob damit die Gestaltung bzw. der Bau eines Prototyps oder die tatsächliche Serienfertigung gemeint ist, bleibt im Dunklen. Aber dass man von beiden Fahrzeugen zusammen 5 Millionen jährlich verkauft könne, das konnte er schon sagen.  Warum erinnert mich das nur an den Cybertruck, von dem auch erst eine Silhouette gezeigt wurde, um die dann das aktuelle Modell viel später zusammengeklöppelt wurde?

 

Zum drohenden konjunkturellen Gegenwind räumte Musk ein, Tesla sei nicht "immun" gegen Rezessionsrisiken. Musk wurde unter anderem auf seine jüngsten Tweets über den Finanzier und Holocaust-Überlebenden George Soros angesprochen, in denen er unter anderem behauptete, dass dieser die Menschheit hasse. Auf die Frage, ob er mit solchen Tweets dem Geschäft seiner Unternehmen schade, hakte Musk ab: "Ich werde sagen, was ich sagen will – und wenn die Folge davon ist, Geld zu verlieren, dann ist das so." Dazu muss man beachten, dass gerade ein Berufungsgericht in den USA entschieden hat, dass Tesla weiterhin Tweets von Elon Musk, die den Aktienkurs beeinflussen können, moderieren und bestätigen müsse, bevor sie veröffentlicht werden. Etwas, worüber sich Musk schon von Anfang an hinweg setzte, als er sich mit der amerikanischen Börsenaufsicht 2018 einigte, dass er weder "zugeben noch leugnen" darf, ob er sich des Wertpapierbetrugs schuldig gemacht hat, was bedeutet, dass er nicht öffentlich erklären kann, dass er nichts falsch gemacht hat: Elon Musk forced to step down as chairman of Tesla, remains CEO - The Verge. Musk hatte auf die Aufhebung der Regelung mit der SEC gepocht und ging nach einer ersten Ablehnung in Berufung: Elon Musk still wants out of his SEC settlement - The Verge. Auch die Berufung wurde nun rundweg abgelehnt, weil sie keine Rechtsgrundlage hat: Elon Musk is stuck with his ‘Twitter sitter’ after court rejects bid to toss SEC settlement - The Verge.

 

Zum Thema Künstliche Intelligenz behauptete Musk, dass Tesla allen überlegen sei: "Ich bin nicht einmal sicher, wer die Nummer Zwei ist." Der Größenwahn hat wohl bisher nicht gelitten: Elon Musk im Interview: Tesla will schwache Nachfrage erstmals mit Werbung bekämpfen - manager magazin (manager-magazin.de). Ach ja, der Tesla Roadster soll jetzt wirklich im kommenden Jahr kommen. Elon Musk „hofft“, dass man das im kommenden Jahr schafft, aber wer weiß das schon so genau. Ich sage eher nicht. Musk betonte, dass das keine Zusage sei und dass man das vielmehr als Hoffnung interpretieren soll. Lustigerweise hat Tesla seit 2017 aber mal eben $50.000 pro Person von Vorbestellern für den Tesla Roadster als Anzahlung eingesammelt, für die Founder Edition sogar $250.000. Andere nennen das Betrug: Das große Märchen vom Tesla Roadster (mobiflip.de)

 

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slowandsteady
vor 24 Minuten von Michalski:

Lustigerweise hat Tesla seit 2017 aber mal eben $50.000 pro Person von Vorbestellern für den Tesla Roadster als Anzahlung eingesammelt, für die Founder Edition sogar $250.000.

Ich würde und werde niemals ein Auto kaufen, bei dem ich eine "Vorabzahlung" machen muss damit sie sich erbarmen mir was zu verkaufen. Gerne gehe ich einen verbindlichen Kaufvertrag ein, dann aber auch nur mit verbindlichem Lieferdatum und Schadensersatz bei Verspätung. Aber jeder wie er will.

vor 28 Minuten von Michalski:

Es sehe danach aus, als würde es noch in diesem Jahr so weit sein. Doppelschwör!

Zur Unterhaltung: Elon Musk Today Die gesammelte Liste was Elon schon alles so versprochen hat :narr:

 

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Holgerli
vor 15 Minuten von slowandsteady:

Ich würde und werde niemals ein Auto kaufen, bei dem ich eine "Vorabzahlung" machen muss damit sie sich erbarmen mir was zu verkaufen. Gerne gehe ich einen verbindlichen Kaufvertrag ein, dann aber auch nur mit verbindlichem Lieferdatum und Schadensersatz bei Verspätung. Aber jeder wie er will.

Wobei Du das Geld ohne Probleme zurückbekommst von Tesla.

Bezüglich des verbindlichen Lieferdatums und des Schadenersatzes hat ja die deutsche Automobilindustrie während Corona vorbildlich agiert und liefert aktuell die letzten Nachzügler aus.

Von daher lass mich fragen: Von welcher Marke ist Dein Auto?

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Holgerli:

Von daher lass mich fragen: Von welcher Marke ist Dein Auto?

Ich kaufe keine Neuwagen, nicht wirtschaftlich ;)

 

Meine Eltern haben ca. im Juni/Juli 2020 während Corona (es war die Woche in der die Prämie erhöht wurde auf 6000€) einen Vertrag für einen VW E-Up unterschrieben. Dieser wurde schon im Juni 2020 mit Lieferdatum Q3/2021 angegeben und das wurde auch ziemlich genau eingehalten. Ganz geschafft hat es VW zwar nicht, aber für die letzten 2 Wochen hätten sie sogar einen Leihwagen bekommen.

vor einer Stunde von Holgerli:

Wobei Du das Geld ohne Probleme zurückbekommst von Tesla.

Bis plötzlich Insolvenz kommt, siehe Sonomotors. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass Tesla demnächst insolvent ist, aber ich würde auch keine Tesla-Anleihe mit 0% Rendite kaufen, also gebe ich Tesla auch nicht 1000€ Anzahlung für eine "unbestimmte Zeit".

 

vor einer Stunde von Holgerli:

Bezüglich des verbindlichen Lieferdatums und des Schadenersatzes hat ja die deutsche Automobilindustrie während Corona vorbildlich agiert und liefert aktuell die letzten Nachzügler aus.

Während Corona-Lockdowns wurde sich auf höhere Gewalt berufen - verständlich und auch akzeptabel für mich. Allerdings fällt "höhere Gewalt wegen Corona" seit April 2020 aus - ab da wusste man als Hersteller das Corona Auswirkungen hat und muss es eben entsprechend kalkulieren. Notfalls müssen sie eben einen Bestellstopp machen oder verbindliches Lieferdatum in ferner Zukunft angeben, aber "sorry wird doch später" geht dann eben nicht.

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Carol Jarecki

alleine Musk seine Aussagen zu FSD zeigt doch was für eine Scammer der Typ ist. Mittlerweile 3 Jahre über Ziel, und immer noch nix fertiges in der Pipeline. Was für eine Clownshow :narr:

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Caveman8
vor 21 Stunden von Holgerli:

Wobei Du das Geld ohne Probleme zurückbekommst von Tesla.

Bezüglich des verbindlichen Lieferdatums und des Schadenersatzes hat ja die deutsche Automobilindustrie während Corona vorbildlich agiert und liefert aktuell die letzten Nachzügler aus.

Von daher lass mich fragen: Von welcher Marke ist Dein Auto?

Deutsche Hersteller geben zumindest unverbindliche Liefertermine aus, die maximal um 3 Monate überschritten werden dürfen. Danach steht Schadensersatz zu. Bei meinem verspäteten Scirocco R Schalter hatte ich einen Golf R DSG zum gleichen Preis bekommen (waren damals etwa 6k Differenz). 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Kommt noch jemand mit, zum wievielten Mal jetzt Tesla die Preise gesenkt hat? Some Tesla Model 3 cars get U.S. discounts of more than $1,300 - Autoblog. Werbung soll jetzt auch den Verkauf ankurbeln:

 

 

In China wurden wieder nur knapp 10.000 Fahrzeuge in einer Woche abgesetzt - langsam gehen die Ausreden aus, oder?

 

 

Genauso ist Tesla's Markenwert im freien Fall. In der Axios-Markenumfrage lag Tesla 2022 noch auf dem 11. Platz und fiel 2023 auf Platz 62 zurück!

 

 

Jetzt muss die offensichtliche Überkapazität in Shanghai schon für Exporte nach Kanada herhalten und Produktionsstätten in Fremont abgerissen und neugebaut werden: Tesla To Demolish, Update Fremont Production Line, Possibly For Facelifted Model 3 (insideevs.com). Peak Tesla ist wohl im letzten Jahr überschritten worden. Hier mal eine Aufstellung, wie sich die Cashposition (plus kurzfristige Investments) im Vergleich mit Accounts Payable und Accrued Liabilities entwickelt haben und für den Großteil des Cash, den Tesla nur zum Ende des Quartals ausweisen kann, waren Kapitalerhöhungen verantwortlich:

  • 2 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2020
  • 5 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2020
  • 5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2020

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Michalski

Insider haben dem Handelsblatt 100 Gigabyte Daten zugespielt, die aus Teslas IT-System stammen sollen. Sie legen nahe, dass der Autohersteller größere technische Probleme hat als bislang gedacht. Sechs Monate lang wertete ein zwölfköpfiges Handelsblatt-Team Dateien aus: 1388 PDF-Dokumente, 1015 Excel-Tabellen und 213 Powerpoint-Präsentationen – dazu zahlreiche Bilder, Videos, Audiodateien und E-Mails. Die Daten zeigen das Bild eines Elektroauto-Pioniers, der weit größere technologische Probleme zu haben scheint als bislang bekannt. Mit seinem Autopiloten zum Beispiel. So finden sich in den Tesla-Files Tausende Berichte über Komplikationen mit den Fahrassistenzsystemen. Beschwerden, dass Tesla-Fahrzeuge bei voller Fahrt unvermittelt bremsen. Oder plötzlich beschleunigen. Dass ein Tesla auf einem Parkplatz offenbar eigenhändig Poller umfährt. Viele Unfälle gingen glimpflich aus, einige endeten tödlich. Eine Tabelle in den Tesla-Files zu mutmaßlichen Sicherheitsproblemen des Autopiloten umfasst rund 3000 Einträge. Quelle: Warum wir die Tesla-Files veröffentlichen (handelsblatt.com)

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Holgerli

Möchte jemand raten was das meistverkaufte Auto im Q1 2023 weltweit war. Ich gebe mal ein Tipp: Es war kein Verbrenner und ich schreibe es ganz bewusst in den Tesla-Thread. Wer nicht raten möchte klickt den Link.

 

Ja, es stimmt: Tesla kann den #Nachfrageeinbruch nicht mehr leugen. :narr:

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Actionic
· bearbeitet von Actionic
vor 15 Stunden von Holgerli:

Ford und Tesla haben eine Partnerschaft im Bereich BEVs geschlossen:

Interessant die zwei unterscheidet mehr als Faktor 10x in der Marktkapitalisierung. (und NIO war bereits mehr wert als Ford)

 

Macht schon Sinn einen Standardanschluss innerhalb der Region zu haben.

Wollte nicht Musk die Ladeinfrastruktur ohnehin für andere öffnen? (mittels Adaptern möglich?)

 

Von dem was Michalski gepostet hat wundere ich mich, dass man davon über andere Kanäle nichts hört wenn es so dramatisch ist.

 

Btw, weiß einer von Euch von einer Übersicht welche Summe von Tesla in den letzten 10-12 Jahren insgesamt an Investitionen gelaufen sind?

Also was das Gesamtprojekt seit der Musk Übernahme gekostet hat?

 

Aus der Erinnerung meine ich dass Michalski hier jede Anleihe und deren Rückzahlung hier einzeln durchleuchtet haben könnte ;-)

... und wahrscheinlich auch andere Kapitalbeschaffungen wie Aktienausgabe und Musk-Privatvermögen.

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Schildkröte
Zitat

Vollmundig verspricht Tesla-Chef Elon Musk seit Jahren autonom fahrende Autos. Tatsächlich aber ist Tesla bei der Technik inzwischen weit abgeschlagen, wie eine neue Studie im Auftrag der WirtschaftsWoche zeigt. 

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

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Holgerli
vor 22 Minuten von Actionic:

Macht schon Sinn einen Standardanschluss innerhalb der Region zu haben.

Der Standardanschluss wäre CCS gewesen, der sich auch so langsam begonnen hat in den USA durchzuetzen.

 

vor 24 Minuten von Actionic:

Wollte nicht Musk die Ladeinfrastruktur nicht ohnehin für andere öffnen? (mittels Adaptern möglich?)

Ja, das passiert ja in Europa schon länger.

Auch in den USA wurden die SuCs ja geöffnet. Und Ford die SuCs dann ab 2024 mit Adaptern nutzen. Ab der nächsten Generation dann halt ohne Adapter.

 

vor 26 Minuten von Actionic:

Von dem was Michalski gepostet hat wundere ich mich, dass man davon über andere Kanäle nichts hört wenn es so dramatisch ist.

Die Datendiebe kommen scheinbar aus Deutschland. In den USA scheint das niemand zu interessieren, zumal da teilweise vom Handelsblatt wohl absolut alte Kamellen aufgewärmt wurde.

 

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Verstoß gegen DSGVO kann schon sehr teuer werden wenn dieser vorliegt. Da muss jetzt abgewartet werden was die Behörden entscheiden

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 26.5.2023 um 19:10 von Holgerli:

Möchte jemand raten was das meistverkaufte Auto im Q1 2023 weltweit war. Ich gebe mal ein Tipp: Es war kein Verbrenner und ich schreibe es ganz bewusst in den Tesla-Thread. Wer nicht raten möchte klickt den Link.

Ja, es stimmt: Tesla kann den #Nachfrageeinbruch nicht mehr leugen. :narr:

Mal zum Vergleich die meistverkauften Autos nach Land im Jahr 2022:

  • Argentinien: Fiat Cronos (38.769)
  • Australien: Toyota Hilux (64.391)
  • Brasilien: Fiat Strada (112.456)
  • China: BYD Song Plus (459.424)
  • Dänemark: Peugeot 208 (3.920) 
  • Frankreich: Peugeot 208 (88.812)
  • Deutschland: VW Golf (84.282)
  • Indien: Maruti Wagon R (217.317)
  • Indonesien: Daihatsu Gran Max (65.062)
  • Irland: Hyundai Tucson (6.444)
  • Italien: Fiat Panda (105.384)
  • Niederlande: Toyota Yaris (11.178)
  • Norwegen: Tesla Model Y (17.356)
  • Polen: Toyota Corolla (21.819)
  • Portugal: Peugeot 2008 (6.001)
  • Russland: Lada Granta (99.356)
  • Spanien: Hyundai Tucson (21.985)
  • Schweden: Volvo XC 40 (14.252)
  • Schweiz: Toyota Yaris (5.572)
  • Türkei: Fiat Egea (68.779)
  • Großbritannien: Nissan Qashqai (42.704)
  • USA: Ford F-Series (653.957)

Tesla verkauft dagegen mittlerweile fast nur noch ein Modell. In Shanghai ist dazu wohl noch die Produktion angehalten worden wegen Überkapazität, nachdem noch zwei Schiffe erstmalig mit Exporten nach Kanada ausliefen. Oder wollt ihr die Mär vom "Retooling" glauben, die uns schon im Q4 2022 und Q1 2023 aufgetischt wurde?

 

Am 26.5.2023 um 22:55 von Actionic:

Macht schon Sinn einen Standardanschluss innerhalb der Region zu haben.

Wollte nicht Musk die Ladeinfrastruktur ohnehin für andere öffnen? (mittels Adaptern möglich?)

Ist in Nordamerika schon erfolgt: Magic Dock: Jetzt darf jeder an Teslas Supercharger | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de) Während Tesla allerdings international mehr und mehr Supercharger mit dem weitverbreiteten CCS-Standard ausgestattet hat, ist in Nordamerika der proprietäre Tesla-Connector verbaut. Daran änderte sich auch nichts, als Tesla im November 2022 sein Steckerdesign öffentlich zugänglich machte und den Tesla Connector in “North American Charging Standard” (NACS) umbenannte: Tesla challenges the North American standard CCS combo port with NACS - The Verge Alle anderen Autobauer setzten da bisher auf den Combo-Stecker nach CCS-Vorbild. In den USA handelt es sich allerdings um den CCS1 und nicht um den in Europa und Australien verbreiteten CCS2-Stecker, den Tesla seit der Einführung des Model 3 auch international einsetzt. Ford hat jetzt verkündet, in Nordamerika den NACS-Stecker adaptieren zu wollen, was sinnvoll ist, um Tesla's Supercharger-Netzwerk direkt nutzen zu können.

Screen-Shot-2022-11-24-at-11.04.43-am.jpg

Der Stecker ist jedoch nicht für dreiphasiges AC-Laden ausgelegt, wie es bei uns zum Beispiel üblich ist (in vielen Märkten einschließlich Europa werden höhere Leistungen von 11-22 kW über Drehstromkreise realisiert), sondern für einphasiges Laden bei 48 A bei 240 V, was etwa 11,5 kW entspricht. Anfangs bot Tesla beim Model S und Model X höhere Leistungen von Onboard-Ladegeräten an mit bis zu 19,2 kW (80 A bei 240 V), aber selbst für Nordamerika war das für eine Phase zu hoch und bei uns ist eine derart hohe Leistung aus einer Phase unüblich (Schieflast). Sstattdessen kann man bei uns 22 kW über drei Phasen mit 3x 32 A bei 230 V realisieren, wobei das oft eine Genehmigung des Netzbetreibers erfordert, während 11 kW mit 3x16 A leichter verfügbar sind.

Zitat

Von dem was Michalski gepostet hat wundere ich mich, dass man davon über andere Kanäle nichts hört wenn es so dramatisch ist.

Mittlerweile kann man das weltweit lesen:

Der Großteil stammt offenbar aus Teslas Projektmanagement-System, für das sie das Ticket-System Jira vom australischen Softwareanbieter Atlassian nutzen. Bedenklich daran ist wohl vor allem fehlende Zugriffsbeschränkungen innerhalb der Tesla-Infrastruktur, die es Mitarbeitern erlauben, problemlos auf Daten zugreifen zu können, deren Zugriff auf Datenschutzgründen eingeschränkt sein müsste und nur für die Mitarbeiter erlaubt sein dürfte, die ein berechtigtes Interesse für ihre Arbeit haben: Tesla-Files: Wie es zu dem riesigen Datenleck kam (handelsblatt.com) Teil des Materials sollen detaillierte Informationen zu 100.000 aktuellen und früheren Tesla-Beschäftigten einschließlich Sozialversicherungsnummer, Adressen und Gehältern sein. Auch persönliche Daten von Kunden sowie ihre Fahrzeug-Historie sollen in großer Zahl abgerufen und an die Redaktion weitergegeben worden sein. Das Handelsblatt bietet dafür eine Abfrage mit der eigenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) an. Handelsblatt: Riesiges Daten-Leck bei Tesla > teslamag.de Zudem sollen tausende Kunden-Beschwerden insbesondere zum Autopilot-System mit gefährlichem Beschleunigen oder Bremsen ebenso darunter sein wie Hinweise zum Umgang damit – einschließlich der Instruktion, möglichst keine schriftlichen Informationen dazu herauszugeben. Das Offenlegen von Beschäftigten- und Kunden-Daten für nahezu beliebige Mitarbeiter mit System-Zugang aber dürfte, wenn es sich bestätigt, zumindest in Europa auch regulatorische oder juristische Folgen haben. Genau sowas soll durch GDPR eigentlich verhindert werden. 

Zitat

Btw, weiß einer von Euch von einer Übersicht welche Summe von Tesla in den letzten 10-12 Jahren insgesamt an Investitionen gelaufen sind?

Also was das Gesamtprojekt seit der Musk Übernahme gekostet hat?

Seit dem Börsengang in 2010 hatte Tesla bis April 2018 insgesamt 19 Milliarden Dollar an Kapital aufgenommen und einen negativen Cashflow von 9 Milliarden Dollar erwirtschaftet: A Brief History Of Tesla: $19 Billion Raised And $9 Billion Of Negative Cash Flow (forbes.com) Dazu kamen 2 Milliarden Dollar im August 2018, 3,5 Milliarden Renminbi  im März 2019, weitere 2,66 Milliarden Dollar im Mai 2019, 700 Millionen Dollar im Oktober 2019, 1,4 Milliarden Dollar im Dezember 2019, 2 Milliarden Dollar im Februar 2020, 565 Millionen Dollar im Mai 2020 in China, 5 Milliarden Dollar im September 2020 und 5 Milliarden Dollar im Dezember 2020.

Zitat

Aus der Erinnerung meine ich dass Michalski hier jede Anleihe und deren Rückzahlung hier einzeln durchleuchtet haben könnte ;-)

... und wahrscheinlich auch andere Kapitalbeschaffungen wie Aktienausgabe und Musk-Privatvermögen.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig und wenn man die erhaltenen direkten und indirekten Subventionen dazu nimmt, wird die Summe jenseits von 50 Milliarden Dollar liegen. Einzig Elon Musks Privatvermögen wurde nicht belastet, sondern entstand zum Großteil aus den Aktienanteilen, die er hält und beleiht sowie den Tesla-Aktien, die er für über 40 Milliarden Dollar bisher verkauft und zum Teil in Twitter verbrannt hat. In Summe ist Tesla eine Kapitalbeschaffungsmaschine zur Selbstbereicherung der Musk-Familie. Sein Bruder Kimbal zeigt ja auch ein ausgesprochen "glückliches" Händchen beim Timen seiner Aktienverkäufe.

Am 26.5.2023 um 23:27 von Holgerli:

Die Datendiebe kommen scheinbar aus Deutschland. In den USA scheint das niemand zu interessieren, zumal da teilweise vom Handelsblatt wohl absolut alte Kamellen aufgewärmt wurde.

Du redest natürlich das Problem mal wieder klein :narr:

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Michalski

So sieht übrigens der Cybertruck von außen und innen aus. Ein Lada Niva hat da mehr Qualität zu bieten. Glaubt jemand noch daran, dass das Fahrzeug so im nächsten Quartal aus der Serienproduktion kommen wird?

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bodyguard465

Michalski...einmal ernsthaft jetzt: Shortest du die Aktie? Falls ja, deine ,,Arbeit" hier wird den Kurs nicht bewegen. Falls nein, warum all diese Posts? Warum und wen willst du überzeugen?

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forceone

Ich habe die Option erhalten einen Firmenwagen zu bekommen und überlege, ob es ein Tesla wird. Saß vor kurzem in einem Model 3 und hab da qualitativ gar keinen schlechten Eindruck gehabt.

 

Zum Vergleich sitze ich auch regelmäßig in einem ID.3/4, X3, C/E Klasse und war vom X3 negativer überrascht und ggü. den anderen fühlt sich da kein großer Unterschied an.

 

die Bedienung vom touchpanel hat sich super angefühlt.

 

model Y ist vom Platz, preis und Reichweite einfach attraktiv. 


gestört hat mich das fehlende Cockpit, Servicestelle weit entfernt und die fehlenden Abstandshalter.

 

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Holgerli
vor 10 Minuten von forceone:

gestört hat mich das fehlende Cockpit, Servicestelle weit entfernt und die fehlenden Abstandshalter.

An ersteres gewöhnt man sich sehr schnell und wenn man sich dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen. Sagen viele Teslafahrer, auch ich.

Schlussendlich ist dann irgendwann so, dass man sich subjektiv "überfordert" fühlt mit den vielen Knöpfen und Schaltern in Fahrzeugen anderer Hersteller. Geht zumindest mir so, schreiben aber auch andere.

 

Bei zweiterem stimme ich zu. Mittlerweile sind es bei mir "nur noch" 50km. Auf der Plusseite ganz klar: Ich hatte jetzt nicht viel was Service brauchte. Und wäre es nicht auf Garantie gewesen hätte ich es nicht machen lassen (von der Dringlichkeit her).

Aber ganz klar, hier hat Tesla noch Verbesserungsbedarf. Aber das Netz wird halt auch deutlich engmaschiger. Als ich vor 4,25 Jahren meinen Wagen abgeholt habe, musste ich 150km nach Düsseldorf oder Köln. Auch für einen Service (den ich nie brauchte). Seit 2,5 Jahren habe ich eine Servicestelle 50km entfernt und seit 1,5 Jahren eine zweite auch 50km entfernt in die andere Richtung

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Funkadelic

Ganz ehrlich. Wer jemals in einem X3 und/oder Tesla saß und qualitativ keine unterschied feststellt, der hat nicht viel übrig für Autos oder dem ist es einfach nicht wichtig. Tesla ist das was jahrelang für Benziner oder Dieselfahrer der Dacia war. Und das völlig oh Wertung. Jeder das was er für qualitativ wichtig hält. Wenn ich einen neuen Dacia für 25.000 bekomme mit Ausstattung dann weiß ich das ich Abstriche bei der Qualität machen muss. Wenn ich dann einen Tesla kaufe weiß ich eben auch das ich Abstriche zu einem bmw Oder Mercedes machen muss.

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Caveman8
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Ganz ehrlich. Wer jemals in einem X3 und/oder Tesla saß und qualitativ keine unterschied feststellt, der hat nicht viel übrig für Autos oder dem ist es einfach nicht wichtig. Tesla ist das was jahrelang für Benziner oder Dieselfahrer der Dacia war. Und das völlig oh Wertung. Jeder das was er für qualitativ wichtig hält. Wenn ich einen neuen Dacia für 25.000 bekomme mit Ausstattung dann weiß ich das ich Abstriche bei der Qualität machen muss. Wenn ich dann einen Tesla kaufe weiß ich eben auch das ich Abstriche zu einem bmw Oder Mercedes machen muss.

Wobei der X3 von BMW tatsächlich noch am ehesten enttäuschen kann (Preis in Relation zur Qualität). Das Maß der Dinge was Preis / Qualität angeht währe dann eher der 3er oder 5er BMW. Aber ja: wer zu Tesla keinen Unterschied merkt, der ist doch super dort aufgehoben. Jeder setzt andere Schwerpunkt und das ist ja auch i.o.

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Holgerli

Ein kurzer Blick nach China: Letzte Woche wurden 12.800 Fahrzeuge in China zugelassen.

Sind jetzt schon die besten 2 Monate eines Quartals.

 

Das ist die höchste Anzahl seit 8 Wochen. Insgesamt wurden vom 1. Bis zum 28. May 38.900 Tesla in China zugelassen. Und noch 3 Tage des Rest-Mai die oben drauf kommen. Ich würde vermuten dass irgendwas um 43.000 bis 45.000 Fahrzeuge im Mai verkauft werden.

Dann müssten irgendwas um 46.000 Fahrzeuge im Juni verkauft werden, um das bisherige Rekordquartal Q1 2023 zu übertrumpfen. Zum Vergleich: Im März 2023 hat Tesla 77.000 Fahrzeuge verkauft. Ich bin zuversichtlich, dass Tesla an den Wert dran kommt.

 

Ein kurzer Blick zeigt: Q3 2022, Q4 2022, Q1 2023 waren Rekordquartale. Q2 2023 wird wohl wieder ein Rekordquartal.

 

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