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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 11 Minuten von pillul:

Model S & X wird es nicht mehr als Rechtslenker geben :vintage:

Warum ":vintage:"?

Ich würde es konsequent nennen. Für Tesla relevante Länder mit Linksverkehr:

- UK

- Australien

- Japan

- Honkong

- Singapore

- Thailand

 

Von den Auslieferungszahlen wären UK, Japan und ggf. Australien interessant. Um wieviele Ms & MX geht es wohl? Um ein paar Duzend?

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pillul
vor 17 Minuten von Holgerli:

Warum ":vintage:"?

Ich würde es konsequent nennen. Für Tesla relevante Länder mit Linksverkehr:

- UK

- Australien

- Japan

- Honkong

- Singapore

- Thailand

 

Von den Auslieferungszahlen wären UK, Japan und ggf. Australien interessant. Um wieviele Ms & MX geht es wohl? Um ein paar Duzend?

Es gibt also für Tesla keinen Bedarf im Luxus Segment (wo S&X zumindest preislich angesiedelt sind) weltweit für Rechtslenker?

Spannend! Andere Firmen in dem Bereich sehen das immerhin anders, aber ja die verkaufen auch nicht nur ein paar dutzend Autos in diesem Segment.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da hast Du natürlich Recht. Es dürften YoY deutlich über +1..000% sein. Hintergrund ist, dass Tesla im April 2022 kaum produziert hat. Sicherlich kann man jetzt sagen, dass man die Wachstumrate also nicht vergleichen kann.

Ach schau an, Du weißt es doch, hast es aber geflissentlich bei Deinem Jubelpost über 2.420 verkaufte Teslas in Deutschland im April unterschlagen und stattdessen das YoY-Wachstum hervorgehoben. Siehe:

Am 4.5.2023 um 20:10 von Holgerli:

Aprilzahlen für Tesla sind daußen:

Deutschland: 2.420 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Das sind +272% YoY.

Europa: 13.400 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Das sind +850% YoY.

#DasEndeDerWachstumStrory wurde glaube ich von Kritikern hier im Thread bei < 50% gesehen.

850% Wachstum YoY in Europa bedeuten dann was?

Dein Gegenargument ist aber auch schwach:

Zitat

Mein Gegenargument wäre, dass bei der Bewertung der 2022er-Zahlen auch niemand auf den außergewöhnlichen Umstand im April 2022 eingegangen ist. Da wurde höchsten argumentiert, dass die Zahlen in den Nachfolgemonaten hätten besser sein müssen.

Die aufgeschobene Nachfrage konnte Tesla spielend in den Monaten nach dem Lockdown erfüllen. Schließlich mussten sie am Ende des Jahres die Preise massiv senken, weil die Nachfrage einbrach und sogar die Produktion erst drosseln und dann die Fabrik ganz anhalten, um nicht noch mehr Inventory zu produzieren. Auf das Jahr gesehen konnte das also gar keine Rolle spielen.

Zitat

2.) Ist China nur ein Einzelmarkt. Schau Dir Europa und USA. Wenn dieses Jahr nicht die Giga Berlin und die Giga Brandenburg abbrennen wird sich der Absatz in Europa mehr als verdoppeln. Und in den USA ist er weiterhin verdammt stark. Und China selber ist auch weiterhin stark.

Da bist Du eher allein mit der Betrachtung. In China wurden in der letzten Woche gerade mal noch 5.900 Fahrzeuge neu versichert!

vor einer Stunde von pillul:

Model S & X wird es nicht mehr als Rechtslenker geben :vintage:

Der Beginn vom Ende von Model S und Model X. Wirtschaftlich betrachtet kann Tesla die Produktion dieser Modelle komplett einstellen. Das Model 3 wird das nächste danach sein. Aktuell hat Tesla 1,5 Modelle, die sie verkaufen und die Hoffnungen, die auf dem Cybertruck ruhen, werden sich nicht erfüllen, wenn man sich anschaut, was für ein lachhaftes Produkt da bisher als Entwicklungsversion herumfährt. 

 

Interessant an der Stelle einmal der Vergleicht der durchschnittlichen Preise, die im US-amerikanischen Automobilmarkt derzeit erzielt werden und wie sie sich im Vergleich zum Vormonat (Tesla -6,2%) und Vorjahr (Tesla -13,6%) entwickeln. Was sagt das wohl über die Profitabilität aus?

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Holgerli
vor 2 Stunden von pillul:

Es gibt also für Tesla keinen Bedarf im Luxus Segment (wo S&X zumindest preislich angesiedelt sind) weltweit für Rechtslenker?

Spannend! Andere Firmen in dem Bereich sehen das immerhin anders, aber ja die verkaufen auch nicht nur ein paar dutzend Autos in diesem Segment.

Es ist schlicht ein Rechenexempel: Wieviele Rechtslenker werden vom S & X in Japan, UK und Australien verkauft? Meiner Meinung nicht viele. Und das ist halt Kosten für den Umbau der Maschinen vs. Ertrag.

Ja, andere Firmen in dem Bereich haben auch 70 Modelle mit 25.000 Varianten und haben bis vor 3 Jahren erzählt, dass BEVs eine Nische sind.

Tesla macht halt einiges anders. Bisher fahren sie verdammt gut damit

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Und das ist halt Kosten für den Umbau der Maschinen vs. Ertrag.

Ich dachte Tesla nutzt Roboter wie es auch bei anderen Herstellern üblich ist. Die Roboter arbeiten nur ein anderes Programm ab. Bei VW und BMW laufen sogar unterschiedliche Modelle gemischt vom selben Band.

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Caveman8

Ich fand das Zitat aus dem verlinkten Tesla - Aussteiger ganz amüsant:

 

Speziell das Tesla Model S schneidet bei ihm schlecht ab: „Es ist lächerlich, dass Leute 100.000 Dollar für dieses Auto bezahlt haben“, schreibt dmode123. „Ich saß gerade im EQS eines Freundes, um ein echtes 100.000-Dollar-Auto zu erleben.“

 

Für mich ist das nur eine Frage der Zeit bis die breite Masse zu einer ähnlichen (richtigen) Einschätzung kommt bzw. bis die Preise bei Tesla der Qualität entsprechen. 

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CorMaguire

"Tesla muss bei 1,1 Millionen Fahrzeugen in China die Software nachbessern" - "Der Elektroautobauer Tesla muss in China offenbar bei praktisch jedem Auto dort verkauften Auto die Software nachbessern. Grund ist laut Behörden ein Sicherheitsrisiko beim Bremssystem." --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-muss-bei-1-1-millionen-fahrzeugen-in-china-die-software-nachbessern-a-51193bae-fd0b-434c-a5e9-7887ca90240e

 

Online-Update für die Bremse ... der Stoff aus dem Krimis sind .... :D

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Online-Update für die Bremse ... der Stoff aus dem Krimis sind .... :D

Wenn Du Dir anschaust worum es geht:

 

"Laut einem Bericht von CnEVPost stört sich die chinesische Behörde zum einen daran, dass es bei Tesla nicht mehr möglich ist, eine niedrigere Stufe für die Rekuperation einzustellen. Fahrer der Marke seien deshalb gezwungen, sich „Einpedal-Fahren“ anzugewöhnen, also die Geschwindigkeit im Normalfall nur über Betätigen oder Freigeben des Strompedals zu regulieren. In Zusammenhang damit dürfte der zweite Rückruf-Punkt stehen: Tesla muss dafür sorgen, dass eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Person am Steuer das Pedal zum Beschleunigen lange tief tritt."

 

Also hat es eigentlich nichts mit den Bremsen zu tun.

Aber SPON konnte Stimmung machen.

 

Aber hey, wie weit Der Spiegel bzw. SPON mittlerweile gesunken ist sieht man daran: SPON gibt Tesla nun auch die Schuld, wenn der Oder-Spree-Kreis den ersten AFD Landrat bundesweit bekommt.

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von Holgerli:

... Aber hey, wie weit Der Spiegel bzw. SPON mittlerweile gesunken ist sieht man daran: SPON gibt Tesla nun auch die Schuld, wenn der Oder-Spree-Kreis den ersten AFD Landrat bundesweit bekommt.

Da steht:

"Der Grund: das Versagen der demokratischen Parteien rund um die Tesla-Fabrik."

"Grund dafür ist, dass sich in dem Landkreis, in dem sich auch die Tesla-Fabrik in Grünheide befindet, die demokratischen Parteien nicht einig sind."

 

Ich würde das anders verstehen.

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Holgerli
vor 2 Minuten von CorMaguire:

"Der Grund: das Versagen der demokratischen Parteien rund um die Tesla-Fabrik."

Welches "Versagen" gibt es denn rund um die Tesla-Fabrik?

Wenn es um Wolfsburg bzw. den Landkreis in den WOB liegt gehen würde, würde da stehen: "Grund dafür ist, dass sich in dem Landkreis, in dem sich auch das VW-Werk in Wolfsburg befindet, die demokratischen Parteien nicht einig sind."

 

Ich sag' mal billiges Click-Bait von SPON mit Tesla.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

 

Ich hab's schon lange prophezeit, die Konkurrenz kommt aus China. Das Manager Magazin titelt, dass der chines. Marktanteil drei Mal so hoch ist.

Zitat

Der Marktanteil der aus China nach Deutschland gelieferten Elektroautos hat sich im ersten Quartal mehr als verdreifacht. Von Januar bis März sei er auf 28,2 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Vorjahresquartal hatte der Marktanteil noch bei 7,8 Prozent gelegen. (.…)

 

Gleichzeitig brachen die deutschen Exporte von Fahrzeugen und Kraftwagenteilen nach China um 23,9 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro ein. Auch insgesamt gab es ein Minus: So sanken die Ausfuhren nach China in den ersten drei Monaten des Jahres um 12 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro – trotz der Abkehr von der strengen Null-Covid-Politik (...)

 

 

Thema SW:

Wenn es den Volkswagen Konzern wie im unten verlinkten Beitrag von Nextmove berichtet nicht gelingt, bei der Software das Ruder rumzureißen, sieht es gar nicht gut aus.

 

Tesla Headline "1 Mio Fahrzeuge mussen zurückgerufen werden" - man macht ein OTA Update.

Dagegen SW Update bei VW-Konzern: dauert laut Nextmove 9h und die Händler wollen dafür entsprechend entschädigt werden. Kostet auf die ganze Fahrzeugflotte gesehen wohl 100 Mio.

 

 

 

Siehe 2. Kapitel nach Zulassungszahlen, Führungswechsel bei Cariad, bei 2:20

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LongtermInvestor

Ändern eigentlich all diese posts hier etwas daran das Tesla immer noch stark überbewertet ist? Was sind interessante Investments in dem Bereich?

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Holgerli
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Was sind interessante Investments in dem Bereich?

Du bist im Tesla-Thread. Damit is der Bereich "Tesla". Damit Wäre die Antwort: Wenn Du in Tesla investieren willst, dann investiere in Tesla.

Ansonsten gibt es zu jedem deutschen Autobauer und BYD einen eigenen Thread. Und darüber hinaus gibt es den Elektroauto-Thread.

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LongtermInvestor
vor 29 Minuten von Holgerli:

Du bist im Tesla-Thread. Damit is der Bereich "Tesla". Damit Wäre die Antwort: Wenn Du in Tesla investieren willst, dann investiere in Tesla.

Ansonsten gibt es zu jedem deutschen Autobauer und BYD einen eigenen Thread. Und darüber hinaus gibt es den Elektroauto-Thread.

Besten Dank. Meine Hoffnung ist eher hier zu Tesla eine Begründung zu finden wie eine halbwegs konservative Bewertung abgeleitet werden kann. Wenn ich die typischen Bewertungsmaßstäbe anwende ergeben diese einen „fairen“ Wert der sehr deutlich unter dem aktuellen Kurs liegt. Vielleicht würde es der Diskussion guttun einen quantitativen Startpunkt zu haben auch wenn Meinungen weit auseinandergehen. 

 

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Holgerli
vor 23 Minuten von LongtermInvestor:

Vielleicht würde es der Diskussion guttun einen quantitativen Startpunkt zu haben auch wenn Meinungen weit auseinandergehen. 

Naja, Du scheint ja auch keinen quantitativen Startpunkt zu haben, sondern sagst einfach nur:

vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Ändern eigentlich all diese posts hier etwas daran das Tesla immer noch stark überbewertet ist?

 

Wäre es an der Stelle nicht interessant, dass Du einen "qualitativen" (*) Startpunkt benennst und begründest warum Du der Meinung bist, dass "Tesla immer noch stark überbewertet ist"?

Dann könntest Du einen quantitativen Startpunkt setzen und Deine Bewertung nennen, die Du als nicht mehr überbewertet siehst.

 

(*) nicht böse gemeint.

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LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor einer Stunde von Holgerli:

Naja, Du scheint ja auch keinen quantitativen Startpunkt zu haben, sondern sagst einfach nur:

 

Wäre es an der Stelle nicht interessant, dass Du einen "qualitativen" (*) Startpunkt benennst und begründest warum Du der Meinung bist, dass "Tesla immer noch stark überbewertet ist"?

Dann könntest Du einen quantitativen Startpunkt setzen und Deine Bewertung nennen, die Du als nicht mehr überbewertet siehst.

 

(*) nicht böse gemeint.

Selbst bei aggressiveren Annahmen sehe ich bei Tesla einen Preis je Aktie von mehr als 100 USD als überbewertet an. Ist jemanden hier ein reputabler "Superinvestor" bekannt, der einen nennenswerten Anteil im Portfolio hält?

Würde bei einen Kurs deutlich unter 100 USD ernsthaft anfangen mit Gedanken über den Aufbau einen kleinen Position zu machen.

 

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                                                                              image.png

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 13.5.2023 um 15:52 von Holgerli:

Welches "Versagen" gibt es denn rund um die Tesla-Fabrik?

Wenn es um Wolfsburg bzw. den Landkreis in den WOB liegt gehen würde, würde da stehen: "Grund dafür ist, dass sich in dem Landkreis, in dem sich auch das VW-Werk in Wolfsburg befindet, die demokratischen Parteien nicht einig sind."

Ich sag' mal billiges Click-Bait von SPON mit Tesla.

Steht doch in dem Artikel: Linke und Grüne empfehlen ihren Wählern den SPD-Kandidaten, die CDU dagegen nicht.

Am 13.5.2023 um 15:19 von Holgerli:

Aber hey, wie weit Der Spiegel bzw. SPON mittlerweile gesunken ist sieht man daran: SPON gibt Tesla nun auch die Schuld, wenn der Oder-Spree-Kreis den ersten AFD Landrat bundesweit bekommt.

Wie Du daraus drehst, dass das an Tesla liegen soll und deswegen SPON hatest, ist mal wieder spannend. Genauso wie Dein Hang zum Einbringen von Volkswagen in die Diskussion, obwohl wir hier im Tesla-Thread sind.

vor 19 Stunden von Holgerli:

Du bist im Tesla-Thread. Damit is der Bereich "Tesla". Damit Wäre die Antwort: Wenn Du in Tesla investieren willst, dann investiere in Tesla.

Ansonsten gibt es zu jedem deutschen Autobauer und BYD einen eigenen Thread. Und darüber hinaus gibt es den Elektroauto-Thread.

Aber andere gleichzeitig belehren, hier nicht nach Ideen für Investments zu fragen?

 

Hier mal eine Analyse der 4680er Zellen. Das Wunder ist bisher ausgeblieben. Tesla produziert ein mediokres Produkt. Die neuen Wunderzellen haben -13% weniger Energiedichte als die bisher verwendeten 2170er Zellen.

 

Am 13.5.2023 um 15:19 von Holgerli:

Wenn Du Dir anschaust worum es geht:

"Laut einem Bericht von CnEVPost stört sich die chinesische Behörde zum einen daran, dass es bei Tesla nicht mehr möglich ist, eine niedrigere Stufe für die Rekuperation einzustellen. Fahrer der Marke seien deshalb gezwungen, sich „Einpedal-Fahren“ anzugewöhnen, also die Geschwindigkeit im Normalfall nur über Betätigen oder Freigeben des Strompedals zu regulieren. In Zusammenhang damit dürfte der zweite Rückruf-Punkt stehen: Tesla muss dafür sorgen, dass eine Warnung ausgegeben wird, wenn die Person am Steuer das Pedal zum Beschleunigen lange tief tritt."

Also hat es eigentlich nichts mit den Bremsen zu tun.

Aber SPON konnte Stimmung machen.

Natürlich hat es was mit dem (regenerativen) Bremsverhalten zu tun. Hier mal mehr Details dazu: Tesla Dismisses Chinese Investigation on SUA Cases By Recalling 1,104,622 BEVs - autoevolution. Das Problem hatte auch schon zu einer Rückrufforderung in den USA geführt:Greek Accident Investigator Petitions NHTSA To Recall All Tesla Vehicles Sold After 2013 - autoevolution. Hier die technischen Hintergründe und Lösungsvorschläge fr das besondere Bremsverhalten von Tesla: Engineer Who Asked NHTSA to Recall All Teslas Explains the Issue Everybody Missed - autoevolution

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Gast240102

....absolute Top Angebote bei Tesla....jetzt gibt es wirklich keine Konkurrenz mehr! 

 

Das Model 3 nun als Long Range mit großem Akku und 620 km WLTP ab 46.970 EUR vor BAFA verfügbar!

Nach Bafa also nur noch rund 43-44 kEUR!

 

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRRWD&arrangeby=plh&zip=44135&range=0

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basti_
vor 8 Minuten von fintech:

....absolute Top Angebote bei Tesla....jetzt gibt es wirklich keine Konkurrenz mehr! 

 

Das Model 3 nun als Long Range mit großem Akku und 620 km WLTP ab 46.970 EUR vor BAFA verfügbar!

Nach Bafa also nur noch rund 43-44 kEUR!

 

https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3?TRIM=LRRWD&arrangeby=plh&zip=44135&range=0

Haben wir den schon wieder Quartalsende? :narr:

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 21 Stunden von LongtermInvestor:

Besten Dank. Meine Hoffnung ist eher hier zu Tesla eine Begründung zu finden wie eine halbwegs konservative Bewertung abgeleitet werden kann. Wenn ich die typischen Bewertungsmaßstäbe anwende ergeben diese einen „fairen“ Wert der sehr deutlich unter dem aktuellen Kurs liegt. Vielleicht würde es der Diskussion guttun einen quantitativen Startpunkt zu haben auch wenn Meinungen weit auseinandergehen. 

 

Weißt du was ein Forward Multiple ist, oder bist du eher der "Value Investor" Typ? Wenn Interesse, kann ich gerne mal was schreiben. 

 

https://www.gurufocus.com/term/forwardPE/TSLA/Forward-PE-Ratio/Tesla

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Ich habe jetzt nicht die Zeit um zu erklären, warum ein Forward von P/E von 50 langfristig ein fairer Wert von Tesla war, aber als Richtschnur kannst du ja mal auf der Seite schauen, dann versuchen ein EPS für die nächsten 10 Jahre zu berechenen und dich dann fragen, ob die Analysten noch immer zu optimistisch/pessimistisch sind.

 

50% Wachstum und ein Fwd P/E ergibt ein PEG von 1 

Google, Apple werden eher mit einem PEG von 2 gehandelt

Wirklich unterbewertet sind solide Wachstumsaktien unter einem PEG von 1 und ich kann dir nicht sagen, ob wir das noch mal sehen werden.

Mit anderen Worten: Tesla hättest du rund um Sylvester kaufen sollen, da war's billig und günstig und "unterbewertet".

 

 

Zitat

 

....absolute Top Angebote bei Tesla....jetzt gibt es wirklich keine Konkurrenz mehr! 

 

Das Model 3 nun als Long Range mit großem Akku und 620 km WLTP ab 46.970 EUR vor BAFA verfügbar!

Nach Bafa also nur noch rund 43-44 kEUR!

 

In der Tat ein gutes Angebot, aber meines Wissens nur für Firmenflotten, nicht für Privatpersonen.

Hab's nicht nachgerechnet, aber: Model 3 Long Range Hinterradantrieb 4k günstiger.

vor 19 Stunden von LongtermInvestor:

Selbst bei aggressiveren Annahmen sehe ich bei Tesla einen Preis je Aktie von mehr als 100 USD als überbewertet an. Ist jemanden hier ein reputabler "Superinvestor" bekannt, der einen nennenswerten Anteil im Portfolio hält?

Würde bei einen Kurs deutlich unter 100 USD ernsthaft anfangen mit Gedanken über den Aufbau einen kleinen Position zu machen.

 

image.thumb.png.a6ea960affce28b6c9ee48a44b107a03.png

                                                                              

                                                                              image.png

 

Trag doch bitte in den Instrinsic Value Calculator von Sven Carlin mal folgende Wachstumszahlen ein:

36% Base Case

40% Bull Case

20% Bear Case

Alles andere gleich

 

Und schreib dazu, wo du die EPS Schätzungen her hast und ob diese Deiner Meinung nach den aktuellen Konsens widerspiegeln.

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Gast240102
vor 22 Minuten von herbert_21:

In der Tat ein gutes Angebot, aber meines Wissens nur für Firmenflotten, nicht für Privatpersonen.

Hab's nicht nachgerechnet, aber: Model 3 Long Range Hinterradantrieb 4k günstiger.

War so angekündigt, geht nun aber doch auch privat und die Preisdifferenz sind tatsächlich 5k. Dafür entfällt der Allrad + Soundsystem.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

 Ist jemanden hier ein reputabler "Superinvestor" bekannt, der einen nennenswerten Anteil im Portfolio hält?

Ron Baron

Zitat

Forbes 8.11.2022

Even though Tesla shares have fallen 50% since the start of the year amid the wider market selloff, Baron has a stunning 45% of one of his largest funds invested in the carmaker’s stock, up from 41% in early 2021.

Altogether, Baron’s firm has 19 funds that oversee nearly $40 billion in assets; several of those have made big bets on Tesla—including the $6 billion (assets) Baron Partners Fund and the $700 million Baron Focused Growth Fund. The two funds are down 31% and 23% so far this year, respectively, but given the huge run-up in Tesla stock in 2020 and 2021, they boast solid longer-term gains. The Baron Partners Fund has returned an average net annualized return of more than 25% over the past five years.

“In ten years, Tesla will be the largest and most profitable company in the world,” Baron told Forbes in an interview before hosting his investment conference.

His firm is not only one of the top 20 largest shareholders in Tesla, according to filings, but Baron Funds also has a larger percentage of its overall portfolio allocated to the stock—11%—than many other large shareholders, who mostly top out at 5% or 6%.

A buy-and-hold investor, Baron is confident that his funds will rebound and continue to provide stellar returns in the future, chiefly because of his big bets on high-growth companies. He summed up the performance this year as not great, but “relative,” adding, “because of our low turnover and great long-term record, investors are willing to cut us some slack and be patient.”  | Forbes 8.11.2022

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Und schreib dazu, wo du die EPS Schätzungen her hast und ob diese Deiner Meinung nach den aktuellen Konsens widerspiegeln.

Viel Spaß bei der Annahme von 2024. Steigende Auslieferungen sowohl vom Model 3, als auch von Model S und X sowie fast 91.000 Cybertrucks und 3.700 Semi LKWs halte ich für unmöglich. Trotz dieser Annahmen fällt das Wachstum in 2024 von angenommenen 37% für 2023 um weitere -10 Punkte auf 27%! Wie sieht denn Deine Bewertung jetzt aus?

 

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P.S.: Der Preisverfall bei Lithium scheint gestoppt. Die Preise sind seit dem Tief am 24. April schon wieder um +30% gestiegen: https://tradingeconomics.com/commodity/lithium

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LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 7 Stunden von herbert_21:

Trag doch bitte in den Instrinsic Value Calculator von Sven Carlin mal folgende Wachstumszahlen ein:

36% Base Case

40% Bull Case

20% Bear Case

Alles andere gleich

 

Und schreib dazu, wo du die EPS Schätzungen her hast und ob diese Deiner Meinung nach den aktuellen Konsens widerspiegeln.

Bitteschön: EPS-Schätzungen im obigen CalcTool gem. Daten der Nasdaq. Ja, bin Value-Investor - bei den Annahmen wird mir schwindlig :-)

Um den Bull Case mal ins Verhältnis zu setzten. Selbst wenn Tesla die Margen verdoppelt müsste der Umsatz 2033 dann bei 12,5x 81,46 Milliarden USD (2022) = 1020 Mrd. USD liegen. Wenn die Margen unverändert bleiben 2000 Mrd. USD. Ist das möglich, ja, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich. 

 

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