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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Holgerli:

Weil ja hier im Thread immer gerne über die Assistenzsysteme von Tesla hergezogen wird:

Realität vs. "Kritiker" im TSLA-Thread:

Die Videos sind von Test auf dem EuoNCAP-Gelände, wo Tesla eine Erkennung des Standorts eingebaut hat, richtig Wie kommt eigentlich ein deutscher Mini-Twitteraccount mit 1.230 Followern an Videoaufnahmen von EuroNCAP und warum antwortet ihm Elon Musk innerhalb von 2 Stunden? Der ganze Account @elektrotimmy ist ein einziger Werbeaccount für Tesla und den blauen Haken hat er sich auch gekauft. Aber normalerweise hat der fast keine Interaktionen auf seine Tweets und auf einmal Millionen? Und wir sollen glauben, dass an dem Video nichts gedreht wurde, obwohl in der Realität Teslas Notbremsassistent weiterhin nicht funktioniert und der Fahrer den Unfall nicht überlebt? Tesla that hit fire truck in deadly I-680 crash in Walnut Creek was on autopilot, company says - ABC7 San Francisco (abc7news.com) Denn die EuroNCAP-Testszenarien sind ja bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass Tesla sein System auf das Bestehen des Tests hin optimiert hat - das Versagen in der Praxis spricht dagegen Bände. Das Video ist auch genau so zusammengeschnitten, dass von der Konkurrenz alle bestandenen Tests nicht enthalten sind. Sowas ist doch reine Propaganda. 

 

Nachdem Tesla im April gerade erst die Preise erneut gesenkt hat (Erneute Preissenkung bei Tesla: Modelle nochmal bis zu 6.000 € günstiger | carwow.de), gibt übrigens die nächste Preissenkung bei uns mit -1.650 bis -1.710  Euro auf Bestandsfahrzeuge:

 

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Bestandsfahrzeuge gibt es jedenfalls mehr als genug und Tesla verschifft bisher auch weniger Neufahrzeuge aus China als in den vergangenen Quartalen.

 

 

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Gast240102
Am 29.4.2023 um 14:07 von fintech:

 

Daher sollten Interessanten noch warten. Überhaupt sollten sich Interessenten zurückhalten, um die Preise bei Tesla weiter zu drücken. Der Kunde kann nur profitieren, denn dann gibt es zum Quartalsende wieder Sonderrabatte. Dieses Muster hat man nun schon ein paarmal gesehen.

liest Gary Black jetzt das WPF Forum? :thumbsup:. Er empfiehlt Kunden faktisch mit Käufen zu warten, bis Tesla die Preise wieder senkt, um die Produktion loszuwerden. Ähnliches empfehle ich allen Interessenten auch, zumal  der anhaltende "free fall" auf dem Gebrauchtwagenmarkt Teslas immer günstiger und damit attraktiver werden lässt und das setzt Tesla's Neuwagenverkauf zusätzlich unter Druck, was zu sinkenden Preisen führen sollte. Alles sehr positive Entwicklungen für Tesla Käufer. Zudem ist es ein Beitrag zur Inflationsbekämpfung am Automarkt.

 

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Michalski

Erinnert Ihr Euch noch an Teslas Vorwürfe gegen Randeep Hothi, auf Twitter unter dem Pseudonym @Skabooshka bekannt? Tesla gets restraining order on short-seller who photographed employees - The Verge Da gingen hier ja einige damals steil, weil sein Bruder bei VW gearbeitet haben soll:

Am 21.4.2019 um 09:44 von Jack.:

Tatsächlicht, wie verzweifelt muss man bei VW sein wenn die eigenen Mitarbeiter kriminelle Aktivitäten durchführen. 

Ach warte, kriminielle Aktivitäten? Da kennt man sich ja bei VW aus. :-*

Schnell erfolgte auch hier die völlig ungerechtfertigte Vorverurteilung:

Am 21.4.2019 um 19:36 von Holgerli:

Hier gibt es übrigens die komplette Unterlassungsverfügung gegen Randeep Hothi im Original .

Und Tesla hat es richtig gemacht:

Die Unterlassungsverfügung richtet schüzt nicht nur die drei direkt betroffenen Angestellen, sondern auch "Personal conduct order extends to all Tesla employees at 45500 Fremont Boulevard,
Fremont, CA 94538 or 3500 Deer Creek Road, Palo Alto, CA 94304".

Desweiteren gilt, dass er sich "45500 Fremont Boulevard, Fremont, CA 94538 and 3500 Deer Creek Road, Palo Alto, CA 94304" nicht auf 100 Yard nähern darf.

Überdies gbt es eine "10-yard stay away order as to any Tesla vehicle with manufacturer plates within 5 miles of Tesla's headquarters at 3500 Dear Park Rd., Palo Alto, CA on April 22, 2019".

Mittlerweile kann man an dem Beispiel schön sehen, wie Tesla und vor allem Elon Musk mit unlauteren Mitteln Kritiker verleumden und kaltstellen. Das ging nur gewaltig nach hinten los. Hothi wehrte sich vor Gericht gegen die einstweilige Verfügung, die Tesla ohne Vorlegen von Beweisen durch einen mutmaßlichen Meineid erlangte. Seine Anwälte erklärten, dass Tesla-Sicherheitsmitarbeiter widersprüchliche Berichte über den Vorfall im Februar abgegeben hätten und dass keine seiner Handlungen während der Begegnung mit dem Model 3 im April als Stalking oder Gewalt eingestuft worden sei. Im Mai 2019 forderte das Anwaltsteam von Hothi Tesla auf, alle seine Beweise dem Gericht vorzulegen. Am 1. Juli gab das Gericht diesem Antrag teilweise statt und forderte Tesla auf, "begrenzte und fokussierte" Foto-, Audio- oder Videobeweise vorzulegen, die sich speziell auf die Vorfälle im Februar und April beziehen. Tesla versuchte danach, gegen diese Auflage vorzugehen, indem sie behaupteten, die Aufnahmen enthielten "vertrauliche Geschäftsinformationen", worauf Hothi's Anwälte anboten, von Tesla alle sensiblen Informationen ausschließen zu lassen. Aber Tesla teilte dem Gericht stattdessen mit, dass es keine Beweise vorlegen werde, sondern die Klage vollständig fallen lässt. So sieht versuchte Einschüchterung in der Praxis aus. Tesla hatte die Klage nicht eingereicht, um seine Mitarbeiter zu schützen, sondern um Hothi zu diskreditieren, was die Video- und Tonaufzeichnungen mutmaßlich bestätigt hätten, die Tesla nicht vorlegen will. Tesla drops lawsuit against critic after judge asks for evidence - The Verge

 

Hothi drohte daraufhin mit Gegenklage wegen "böswilliger Strafverfolgung" und forderte, dass Tesla alle seine Beweise in dem Fall gegen ihn aufbewahren muss: Judge told Tesla to release evidence in short seller trial. Instead, Tesla dropped the case - Los Angeles Times (latimes.com) Elon Musk äußerte sich daraufhin in einer E-Mail an Aaron Greenspan, den Gründer der Rechtstransparenz-Website PlainSite, Hothi habe "Tesla-Mitarbeiter fast getötet", der Screenshots der Nachrichten auf Twitter veröffentlichte, was laut Hothi zu einem "Ansturm" von Belästigungen durch Hardcore Elon Musk- und Tesla-Fans führte, die ihn beschuldigten, "ein Lügner, ein Mörder, ein Terrorist und ein geistesgestörter Wahnsinniger" zu sein. Die University of Michigan, an der als Doktorant arbeitete, wurde belästigt, damit er von der Universität verwiesen wird und auch hier im Forum wurde er entsprechend vorverurteilt.

Am 21.4.2019 um 14:01 von Holgerli:

Was ich mich frage: Wenn alles so schlecht und so unterirdisch bei Tesla ist, warum fangen die Shorties jetzt an illegal gegen Tesla vorzugehen und auch Unfälle (und potentiell Verletzte und Tote) zu provozieren?

Wenn die Tesla-Technlogie wirklich so schlecht ist wie behauptet, dann müsste sich Tesla ja wohl selber zerlegen. Aber scheinbar ist weder die Technlogie schlecht, noch zerlegt sich Tesla selber.

Könnte noch sehr ärgerlich für VW werden, wenn sich herausstellt dass die da mit drin hängen.

Dass das "Einzeltäter" sind und der Vorstand von nichts wusste glaubt Tesla ja nun niemand mehr nach dem Abbgasbetrug. Seitdem wissen wir: Der Fisch bei VW stinkt vom Kopfe her.

Randeep Hothi reichte dann tatsächlich Klage gegen Musk ein und behauptete, Musk habe ihn in einer E-Mail diffamiert und seinen Ruf verletzt. Tesla Short-Seller Sues Elon Musk Claiming Defamation (businessinsider.com). Elon Musk versuchte dann jeden erdenklich juristischen Winkelzug, um der Klage zu entgehen: Musk Tried, and Failed, to Throw Out Tesla Critic's Defamation Suit (businessinsider.com). Nun wurde bekannt, dass Elon Musk einen Vergleich abschloss, da er drohte, die Klage zu verlieren: Elon Musk settles defamation suit for $10,000 - Los Angeles Times (latimes.com) Hothi hatte immer klar gemacht, dass es ihm nicht um Geld geht. Er erwarte nur eine Entschuldigung von Elon Musk. Der muss sich jetzt an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen.

 

Hothi sagte dazu: "Ich habe diesen Fall vor Gericht gebracht, um meine Arbeit zu verteidigen, meinen Namen reinzuwaschen und eine Botschaft zu senden. Ich glaube, dass ich das erreicht habe, nicht zuletzt dank Musk, dessen eigenes Verhalten im letzten Jahr die Notwendigkeit hervorgehoben hat, jedes seiner Worte und Taten zu hinterfragen. In diesem Fall ging es darum, Stellung zu beziehen, nicht um Ruhm oder Geld. Ich fühle mich bestätigt." Sein Fall hing von Spenden von Freunden und Unterstützern ab und diese Mittel waren denen, die Elon Musk aufbringen kann, weit unterlegen. Wenn er den Prozess verloren hätte, hätte er dazu die Anwaltskosten des Milliardärs zahlen müssen. Als sein Fall zum ersten Mal eingereicht wurde, sagte Hothi, dass eine einfache Entschuldigung von Musk alles sei, was er wolle. Er hat bis heute keine erhalten.

 

Seine Kommentare auf Twitter sind hier zu finden: Thread by @skabooshka Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Tesla-Fan hier ein wenig zu reflektieren, ob man weiter so kritiklos und blauäugig alle Narrative, die Tesla und vor allem Elon Musk in die Welt setzen, Glauben schenkt. Sein irrationaler Hass auf "Short Seller" und das mantramäßige behaupten, jede Kritik sei nur "FUD", wurde hier in der Vergangenheit ja oft wiederholt.

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Michalski

Tesla hat im April in Deutschland 2.420 Fahrzeuge verkauft. Das sind gegenüber April 2022 mit 650 Fahrzeugen zwar +272% Wachstum, jedoch hat Tesla in diesem Jahr zehntausende Fahrzeuge im Bestand zum sofortigen Verkauf und eine Fabrik, die über 4.000 Fahrzeuge pro Woche produzieren soll. Vergleicht man die 23.075 ausgelieferten Fahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 mit den 15.058 des gleichen Vorjahreszeitraums, sinkt das Wachstum auf nur noch +53%. Vergleicht man den April mit den Vormonaten, so schrumpfen Teslas Auslieferungen im Vergleich zum März (8.703) um -72%, im Vergleich zum Februar (7.711) um -68% und im Vergleich zum Januar (4.241), dem ersten Monat des Vorquartals um -43%. Teslas Marktanteil sinkt auch auf nur noch 1,2% der gesamten Neuzulassungen im April: Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im April 2023 (kba.de)

 

Deutlicher kann ein Nachfrageproblem nicht aussehen, wenn man die mehrfachen, massiven Preissenkungen in diesem Jahr dazu noch mit berücksichtigt. Ich fürchte, wir werden auch erstmal keine Jubelmeldungen mehr zu hören bekommen, dass das meistverkaufte Auto von Tesla kommt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aprilzahlen für Tesla sind daußen:

 

Deutschland: 2.420 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Das sind +272% YoY.

Europa: 13.400 Fahrzeuge wurden ausgeliefert. Das sind +850% YoY.

 

#DasEndeDerWachstumStrory wurde glaube ich von Kritikern hier im Thread bei < 50% gesehen.

850% Wachstum YoY in Europa bedeuten dann was?

 

So sieht dann übrigens der #Nachfrageeinbruch in Europa aus als Diagramm aus:

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Und sicherlich wird dann hier im Thread auch erzählt werden, dass das mit den Auslieferungszahlen und den Produktionskapazitäten der Gigaberlin garnicht passt. Nur sollte man nicht vergessen, dass mit der "Gold Kochav" mindestens ein Schiff Anfang April mit meheren tausend Autos für Israel und Taiwan aus Europa in See gestochen ist.

 

Richtig Spannend werden jetzt Mai und Juni. Denn so langsam werden die ersten Schiffe aus China wieder eintreffen. Zusätzlich zu den Teslas aus der Giga Berlin werden damit die Zulassungszahlen im 2. und 3. Monat des Quartals wieder in die Höhe springen .

 

Letztes Jahr wurden in Europa übrigens 234.000 Teslas verkauft. Selbst wenn man im Mai und Juni nur die Mengen aus Februar und März verkauft und danach sieht es nach den guten April-Zahlen nicht aus (der 1. Monat des Quartals ist und bleibt weiterhin immer noch der schwächste weil immer noch große Mengen Teslas aus China in den Verkauf in Europa gehen) wären wir schon bei über 190.000 Fahrzeugen. Mal schauen wie nahe Tesla in denb ersten 6 Monaten des Jahres 2023 an die Auslieferungszahlen des Gesamtjahres 2023 rankommt.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 54 Minuten von Holgerli:

#DasEndeDerWachstumStrory wurde glaube ich von Kritikern hier im Thread bei < 50% gesehen.

850% Wachstum YoY in Europa bedeuten dann was?

Woher wusste ich nur, dass Du jetzt in Q2 den Vergleich zum Vorjahresquartal bemühen wirst, weil zu der Zeit Shanghai wegen Covid-19 geschlossen war und Du den Fakt natürlich komplett unter den Tisch fallen lässt? Tesla And Other Carmakers Forced To Halt Production Due To Shanghai Lockdown (Forbes.com)

 

Vergleich doch mal bitte gegen den ersten Monat des Vorquartals für realistische Zahlen. Das Q1 soll ja angeblich immer das schwächste sein und trotzdem liegt Tesla mit -43% im April weit hinter den Auslieferungen im Januar. Oder schau auf den Marktanteil von nur 1,2%. Selbst Porsche hat mehr Fahrzeuge im April in Deutschland verkauft als Tesla!

 

Die logische Konsequenz ist jetzt, dass Tesla mit der Fertigung des billigsten Model Y RWD auch in Grünheide startet, um die Auslastung des Werkes aufrecht zu erhalten und zwar mit einer Batterie von BYD. Da werden wir wohl noch mehr Inventory zu erwarten haben. Tesla baut wohl Basis-Model-Y mit BYD-Akkus in Grünheide (electrive.net)

 

in Zukunft muss der EU-Markt sowohl die  Importe aus Shanghai, als auch 250.000 bis 500.000 Fahrzeuge aus der Produktion in Grünheide aufnehmen. Wie weit kommt Tesla da mit 13k Verkäufen im Monat? 

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Michalski

 

Für die einen waren die Preissenkungen ein Zeichen dafür, dass die Angebote der Wettbewerber von traditionellen Herstellern wie Mercedes, Volkswagen oder Ford rentabler wurden, oder dass sich die Produkte von Tesla nicht so schnell wie erhofft verkauften, oder dass vielleicht der Appetit der Verbraucher auf die aktuellen, nicht erneuerten Modelle der Marke nachließ. Für andere war dies ein geschickter Schachzug, der Druck auf potenzielle Herausforderer im Bereich der Elektrofahrzeuge ausübte.

Bei der Präsentation erklärte Musk den Investoren, dass der Markt für Teslas extrem elastisch sei. In seinen Worten: "Selbst kleine Preisänderungen haben einen sehr großen Einfluss auf die Nachfrage. Dies gab seinen Anhängern Hoffnung. Darüber hinaus glaubten viele der Tesla-Investoren, dass in Verbindung mit sinkenden Materialkosten, wie z. B. für Lithium, die aus der höheren Produktion resultierende Größenordnung keine Verschlechterung der Bruttomargen zur Folge haben würde.

Ich war anderer Meinung, insbesondere mit den naiven Vorstellungen der Muskerati, dass Tesla so viele Autos verkaufen kann, wie es herstellt, oder dass Preissenkungen Teil eines großen Masterplans sind.

Für mich war es auffällig, dass Tesla auf diesem Investorentag so viele wichtige Werttreiber vermied. Stattdessen widmete das Management die gesamte vierstündige Präsentation der geplanten Rationalisierung der Produktion und der Senkung der Produktionskosten. Es wurde weder erwähnt, wann mit einem neuen Fahrzeug für den Massenmarkt zu rechnen ist (das vorübergehend als Model 2 bezeichnet wurde), noch mit dem Cybertruck (der für 2019 angekündigt war und nun auf 2024 verschoben wurde). Tatsächlich machte Tesla gleich zu Beginn der Präsentation klar, dass die Auswirkungen der erwähnten Preissenkungen und die Auslieferungskennzahlen nicht einmal in den Fragen und Antworten erwähnt werden würden.

Aus meiner Sicht war das keine gute Nachricht. Wenn Tesla positiv auf die Preissenkungen reagierte, warum wollten Musk und seine Untergebenen dem Markt dann keine Produktions- oder Auslieferungszahlen zur Untermauerung der früheren Behauptungen liefern? 

Einen Monat später, am 3. April, erfuhren wir warum. Die Elastizität, die Musk zu sehen behauptet hatte, war entweder nicht real, oder es geschah im März etwas, das ihre Entwicklung verhinderte. Es stellte sich heraus, dass Tesla nicht jedes Auto, das es herstellte, verkaufen konnte.

Trotz sequenzieller Preissenkungen von etwa 10-15 % stiegen die Auslieferungen nur um 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Tatsächlich produzierte Tesla in diesem Quartal sogar zu viel, was zu einem Anstieg der Lagerbestände führte. Eine implizite Preiselastizität von viel weniger als 1,0 war ein Beweis dafür, dass Preisänderungen, ob groß oder klein, nur sehr geringe Auswirkungen auf die Nachfrage hatten.

 

Der ganze Artikel in der Financial Times ist sehr lesenswert: The trouble with making Tesla’s economics work at any cost | Financial Times (ft.com)

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Michalski

Tesla produzierte im April mit 75.842 Elektrofahrzeugen -14,7% weniger als im Vormonat: Tesla's April sales of China-made EVs down 14.7% from March, China Passenger Car Association says | Reuters

Aktuell ist die Fabrik seit 1. Mai geschlossen und die Produktion angehalten. 1.-3. Mai sind nationale Feiertage, Tesla hängt den 4.-5. Mai als Produktionspause hintendran. Hat da jemand ein Nachfrageproblem?

 

 

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Holgerli

Neu Daten aus China: Im April wurden 41.000 Teslas in China zugelassen. Bester 1. Monat eines Quartals ever.

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Und auch der "traditionelle" Drop von März auf April ist dieses Jahr sehr schwach ausgefallen. Zu bedenken dabei: Der März hatte 3 Arbeitstage mehr als der April:

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Ich würde ja vermuten, dass das wieder ein Rekordjahr wird und die, die schon wie 2022, 2021, 2020, 2019... am unken waren, dass das dieses Jahr nichts wird, sich sich am Ende des Jahres wieder verdutzt die Augen reiben.

 

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Caveman8
vor 1 Stunde von Holgerli:

 

Ich würde ja vermuten, dass das wieder ein Rekordjahr wird und die, die schon wie 2022, 2021, 2020, 2019... am unken waren, dass das dieses Jahr nichts wird, sich sich am Ende des Jahres wieder verdutzt die Augen reiben.

 

Alles andere währe ja auch eine große Katastrophe für Tesla. 

Wir liegen ja noch immer bei der X-fachen Bewertung verglichen mit anderen Herstellern. Das Tempo bei Marktanteil und Gewinn müsste bei einer solchen Bewertung progressiv steigen. Steigert Tesla die Werte nur linear gibt es keinen Grund Tesla höher zu bewerten als BMW oder Mercedes.

 

Meiner Meinung nach noch immer viel Abwärtspotential für Tesla.  

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Barqu
14 hours ago, Caveman8 said:
16 hours ago, Holgerli said:

 

Ich würde ja vermuten, dass das wieder ein Rekordjahr wird und die, die schon wie 2022, 2021, 2020, 2019... am unken waren, dass das dieses Jahr nichts wird, sich sich am Ende des Jahres wieder verdutzt die Augen reiben.

 

Alles andere währe ja auch eine große Katastrophe für Tesla. 

Um welchen Rekord geht es denn überhaupt?

Marktkapitalisierung?

Profit?

Marge?

Marktanteil bei Elektroautos?

Denke, dass maximal 1 dieser 4 Kriterien mit einem Rekord in diesem Jahr endet. 

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Michalski
Am 5.5.2023 um 20:45 von Holgerli:

Neu Daten aus China: Im April wurden 41.000 Teslas in China zugelassen. Bester 1. Monat eines Quartals ever.

Du bist auch sehr selektiv, was die Auswahl von Rekorden angeht, oder? War bisher nicht immer Dein Argument, im ersten Monat produziert Shanghai nur für den Export, deswegen sind da die Sales-Zahlen im Binnenland niedriger? Was heißt denn das jetzt? Es gab genügend Fahrzeuge im Bestand, daher sind Mehrauslieferungen im Inland keine Überraschung? Dafür wurde von Shanghai aber gleichzeitig weniger exportiert, denn die Produktionsauslastung in Shanghai lag bei nur 84% der Kapazität! Übrigens: Vergleicht man mit Oktober 2022, als die Preise noch 20% höher lagen, lag die Produktion im April nicht wesentlich höher. Trotz der drastischen Preissenkungen und der gestiegenen Kapazität.

Am 5.5.2023 um 20:45 von Holgerli:

Und auch der "traditionelle" Drop von März auf April ist dieses Jahr sehr schwach ausgefallen.

Ist das die neue Metrik, an der Du Teslas Erfolg messen willst? Rekordmonat beim geringsten Rückgang gegenüber dem Vormonat ist das Gegenteil von Wachstum. Ich glaube nicht, dass die Bewertung der Aktie das abbildet. 

Am 5.5.2023 um 20:45 von Holgerli:

Zu bedenken dabei: Der März hatte 3 Arbeitstage mehr als der April:

Ich dachte, die Fabrik arbeitet 24x7 im Schichtbetrieb. Welche Rolle spielen da Anzahl der Arbeitstage? Da fehlt maximal ein Kalendertag in der Produktion.

Am 6.5.2023 um 13:33 von Barqu:

Um welchen Rekord geht es denn überhaupt?

Marktkapitalisierung?

Profit?

Marge?

Marktanteil bei Elektroautos?

Denke, dass maximal 1 dieser 4 Kriterien mit einem Rekord in diesem Jahr endet. 

Es wird immer etwas herausgesucht, was der eigenen Vorstellung entspricht und zum Rekord umgedeutet. Sobald es nicht mehr passt, springt man zur nächsten Metrik oder zum nächsten Markt. Kein Wort zum Beispiel, dass in Deutschland, Teslas größten Markt in Europa die Auslieferungen fast um die Hälfte gefallen sind gegenüber dem ersten Monat des letzten Quartals und für das erste Quartal im Jahr vorher noch argumentiert wurde, das sei traditionell ja das schwächste Quartal im Jahr. Cherry Picking nennt man das.

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Holgerli

Falls es nochmal Diskussionen zur Marge von VW geben sollte:

 

operative Marge Q1 2023:

 

Volkswagen (Marke): 3,0% (-0,5%)

Sokda, Seat/Cupra/VWN: 5,7% (+1,7%)

 

Zum Vergleich Tesla: 11,4% (-7,8%)

 

Und Vw beginnt ja jetzt erst und auch nur gezungenermaßen, die Preissenkungen mitzugehen.

 

Meine Einschätzung:

1.) Entweder sehen wir, dass VW nicht die BEVs nicht so hochfährt wie angekündigt, um die Marge zu retten oder die Marge geht nahe oder sogar unter Null

2.) Tesla ist weitaus flexibler was die Beibehaltung einer positiven Marge, bei weiteren Preissenkungen, angeht

 

 

 

 

 

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pillul
vor 35 Minuten von Holgerli:

Falls es nochmal Diskussionen zur Marge von VW geben sollte:

 

operative Marge Q1 2023:

 

Volkswagen (Marke): 3,0% (-0,5%)

Sokda, Seat/Cupra/VWN: 5,7% (+1,7%)

 

Zum Vergleich Tesla: 11,4% (-7,8%)

 

Keine Ahnung was das im Tesla Thread soll, aber wie spezifisch willst du deine Daten denn bitte auswählen:

Zitat

Das operative Ergebnis vor Bewertungseffekten aus Rohstoffsicherungsgeschäften stieg um 35 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro. Die entsprechende Marge stieg auf 9,3 Prozent und lag damit oberhalb des prognostizierten Zielkorridors für den Volkswagen Konzern von 7,5 bis 8,5 Prozent.

Die Markengruppe Premium (Audi) verzeichnete eine solide Performance – mit einem operativen Ergebnis von 1,8 Milliarden Euro und einer operativen Marge von 10,8 Prozent. 

In der Markengruppe Sport & Luxury (Porsche) blieb die operative Umsatzrendite von Porsche im ersten Quartal dank höherer Volumina, verbesserter Preis- und Mixeffekte mit 18,5 Prozent stabil.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten von pillul:

Keine Ahnung was das im Tesla Thread soll, aber wie spezifisch willst du deine Daten denn bitte auswählen:

Na immer so selektiv, wie es am Besten zur eigenen Meinung passt. Und ich dachte, Tesla konkurriere im Premium-Segment. Wurde uns doch immer gern erzählt. So sieht das bei VW aus:

Zitat

Die Markengruppe Premium verzeichnete eine solide Performance – mit einem operativen Ergebnis von 1,8 Milliarden Euro und einer operativen Marge von 10,8 Prozent. Im ersten Quartal 2023 belasteten negative Effekte aus der Fair-Value-Bewertung in Höhe von 0,4 Milliarden Euro auf das operative Ergebnis. Der Netto-Cashflow war von Investitionen in BEV-Produktionskapazitäten sowie einem Aufbau des Working Capitals beeinträchtigt.

In der Markengruppe Sport & Luxury blieb die operative Umsatzrendite von Porsche im ersten Quartal dank höherer Volumina, verbesserter Preis- und Mixeffekte mit 18,5 Prozent stabil. Der Netto-Cashflow im Automobilbereich lag über dem soliden Vorjahresniveau.

Volkswagen Group startet solide in das Geschäftsjahr 2023 mit stark gestiegenem Umsatz und operativem Ergebnis vor Bewertungseffekten aus Rohstoffsicherungsgeschäften | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

Aber eigentlich gehört das ja in den VW-Thread. Wundert mich schon immer, dass @Holgerli hier VW diskutieren will.

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Holgerli
vor 44 Minuten von pillul:

Keine Ahnung was das im Tesla Thread soll, aber wie spezifisch willst du deine Daten denn bitte auswählen:

Ich hatte den Artikel verlinkt auf den ich mich beziehe. Wenn Dir das zu spezifisch ist, dann wende Dich an n-tv.de

 

Und was das Ganze mit Tesla zu tun hat: Vorletztes Jahr wurde noch gefragt hier im Thread gefragt wann ich glaube, dass der VW-Konzern denn nun Tesla bei den BEVs überholt. Letztes Jahr habe ich schon eine Antwort gegeben, da wollte man aber schon nicht mehr diskutieren.

Gut, dann sind wir nun bei 9,3%. Dann sollte es ja dieses Jahr dazu reichen, dass man damit massiv das BEV-Geschäft ausbaut. Ich bin gespannt.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 42 Minuten von Holgerli:

Ich hatte den Artikel verlinkt auf den ich mich beziehe. Wenn Dir das zu spezifisch ist, dann wende Dich an n-tv.de

Und was das Ganze mit Tesla zu tun hat: Vorletztes Jahr wurde noch gefragt hier im Thread gefragt wann ich glaube, dass der VW-Konzern denn nun Tesla bei den BEVs überholt. Letztes Jahr habe ich schon eine Antwort gegeben, da wollte man aber schon nicht mehr diskutieren.

Gut, dann sind wir nun bei 9,3%. Dann sollte es ja dieses Jahr dazu reichen, dass man damit massiv das BEV-Geschäft ausbaut. Ich bin gespannt.

Mit einem Auftragsbestand von 1,8 Millionen Fahrzeugen in Westeuropa, davon 260.000 BEVs, blieb die Kundennachfrage nach Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns weiterhin hoch.

Volkswagen Group startet solide in das Geschäftsjahr 2023 mit stark gestiegenem Umsatz und operativem Ergebnis vor Bewertungseffekten aus Rohstoffsicherungsgeschäften (volkswagenag.com)

Und Tesla so? Get real! :narr:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 5.5.2023 um 20:45 von Holgerli:

Neu Daten aus China: Im April wurden 41.000 Teslas in China zugelassen. Bester 1. Monat eines Quartals ever.

Und auch der "traditionelle" Drop von März auf April ist dieses Jahr sehr schwach ausgefallen. Zu bedenken dabei: Der März hatte 3 Arbeitstage mehr als der April:

Ich würde ja vermuten, dass das wieder ein Rekordjahr wird und die, die schon wie 2022, 2021, 2020, 2019... am unken waren, dass das dieses Jahr nichts wird, sich sich am Ende des Jahres wieder verdutzt die Augen reiben.

Hier, von Deiner Quelle Roland Pircher (@piloly auf Twitter). Was ist denn Deine Erklärung für den Rückgang auf 5.900 in China zugelassene Teslas in der letzten Woche? Fahrzeugbestand haben sie ja mehr als genug. Sehe ich da einen rückläufigen Trend seit dem kurzfristigen Befeuern durch die Preissenkungen (ähnlich wie im Q4 letzten Jahres)?

 

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Quo vadis, Tesla?

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wer glaubt noch daran, dass die Cybertruck-Auslieferungen im nächsten Quartal beginnen? Elon Musk blieb wohl in Texas nach der Lithium-PR-Nummer im Schlamm stecken und musste von einem richtigen Truck rausgezogen werden.

 

Der von Tesla schon vor langem prophezeite Durchbruch bei den 4680er Batterien jedenfalls lässt weiter auf sich warten. Nachdem Panasonic für Tesla die Kohlen aus dem Feuer holen und ihre Versprechen erfüllen soll, verschieben sie jetzt die kommerzielle Produktion um ein weiteres Jahr. https://www.reuters.com/technology/panasonic-delays-production-new-tesla-battery-improve-performance-2023-05-10/

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boersenschwein

 

 

Zitat

E-Auto-Rekordfahrer wendet sich „enttäuscht“ von Tesla ab – nach 1,7 Millionen Kilometern

Im Gegensatz zu einem Mercedes-Taxi, das mit dem Originalmotor mehr als 1,5 Millionen Kilometer gefahren ist, hatte der Karlsruher bei seinem E-Auto mehrere Motor-Probleme und musste auch den Akku mehrfach austauschen.https://www.bw24.de/auto/tesla/ab-e-auto-rekordfahrer-wendet-sich-nach-millionen-kilometern-enttaeuscht-von-tesla-92046155.html

 

Zitat

Tesla-Fahrer wechselt zu BMW: „Full Self-Driving“ sein Geld „absolut nicht wert“

... Er habe bei seinem Model aufgehört, den Basis-„Autopilot“ zu nutzen, weil dieser „ziemlich schlecht“ sei – und er damit „einmal zu oft“ eine Phantombremsung gehabt habe. Auch die höchste Ausbaustufe des „Autopilot“-System, das Full Self-Driving (FSD), für das Tesla 15.000 US-Dollar Aufpreis verlangt, sei das Geld „absolut nicht wert“ – er bezeichnet das System sogar als „glatten Betrug“.

https://www.merkur.de/auto/e-auto-bmw-verarbeitung-reichweite-autopilot-full-self-driving-bremsungen-tesla-zr-92043700.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1682683955

 

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Cepha
Am 5.5.2023 um 20:45 von Holgerli:

Neu Daten aus China: Im April wurden 41.000 Teslas in China zugelassen. Bester 1. Monat eines Quartals ever.

 

 

Ich kann aus den Daten kein Wachstum von 50% pro Jahr erkennen.

 

Das ist aber doch die Geschichte hinter der enorm hohen Bewertung der Aktie?

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Holgerli
vor 19 Minuten von Cepha:

Ich kann aus den Daten kein Wachstum von 50% pro Jahr erkennen.

Da hast Du natürlich Recht. Es dürften YoY deutlich über +1..000% sein. Hintergrund ist, dass Tesla im April 2022 kaum produziert hat.

Sicherlich kann man jetzt sagen, dass man die Wachstumrate also nicht vergleichen kann. Mein Gegenargument wäre, dass bei der Bewertung der 2022er-Zahlen auch niemand auf den außergewöhnlichen Umstand im April 2022 eingegangen ist. Da wurde höchsten argumentiert, dass die Zahlen in den Nachfolgemonaten hätten besser sein müssen.

 

vor 24 Minuten von Cepha:

Das ist aber doch die Geschichte hinter der enorm hohen Bewertung der Aktie?

1.) Siehe oben

2.) Ist China nur ein Einzelmarkt. Schau Dir Europa und USA. Wenn dieses Jahr nicht die Giga Berlin und die Giga Brandenburg abbrennen wird sich der Absatz in Europa mehr als verdoppeln. Und in den USA ist er weiterhin verdammt stark. Und China selber ist auch weiterhin stark.

 

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pillul
· bearbeitet von pillul

Model S & X wird es nicht mehr als Rechtslenker geben :vintage:

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