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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Barqu

Zu bedenken ist, dass viele Preissenkungen erst im Laufe des Quartals stattfinden, nicht alle bereits zu Beginn. Demnach müsste sich der Trend noch fortsetzen, d. h. Stückzahl kommt vor Marge. 

Bin sehr ueberrascht, wie wenig sich der Kurs bewegt. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Börsen oeffnen. 

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s1lv3r

Ich bin immer ein bisschen verwundert darüber, dass so getan wird, als wenn die Preissenkungsdiskussion ein ausschließliches Tesla-Thema wäre.

 

Angebot und Nachfrage fluktuieren nun einmal mehr oder weniger frei während eines Modellzyklus, während die Produktionszahlen keine so hohe Flexibilität zulassen. Die tradierten Hersteller sind seit jeher bemüht, den Bruttolistenpreis ihrer Fahrzeuge wenn möglich nur zum Modellwechsel anzupassen. Preissenkungen auf den Bruttolistenpreis gibt es dort quasi nie.

 

Aber deswegen denkt doch keiner, dass der Preis für deren Autos statisch wäre. VW, BMW, Mercedes regeln das halt über andere (verstecktere) Kanäle. Da gibt es dann über die Herstellerbanken subventionierte Leasing-/Finanzierungsraten, angepasste Reswertkalkulationen oder irgendwas zwischen 0% und 20% Rabatt auf den Bruttolistenpreis bei Barkauf (kurz vor dem Modellwechsel vielleicht auch mal 25%).

Das Endergebnis ist aber das gleiche.

 

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich diese Vorgehensweise irgendwie für intelligenter halte. Zum einen spart man sich die öffentliche Diskussion über die Preisanpassungen und zum anderen verprellt man nicht so extrem seine Bestandskunden.

 

Wenn ich bei BMW ein Auto kaufe, merke ich nichts davon, wenn ein Käufer einen Monat später für das gleiche Modell leicht bessere Finanzierungskonditionen bekommt, oder 1-2% Rabatt mehr heraushandeln kann. Ich denke also immer, ich hätte einen guten Deal gemacht.

 

Bei Tesla fühle ich mich einfach nur verarscht bzw. richtig dumm nicht noch gewartet zu haben, wenn mein Auto ein paar Wochen nach dem Kauf auf einmal 4000€ günstiger zu haben ist ...

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sedativ

Die Rakete steht sinnbildlich für die Qualität der Produkte aus dem Hause Musk.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wo bleiben eigentlich die Tesla-Fans, die den Free Cashflow immer bejubelt hatten und an keine Margenkontraktion glauben wollten? Die nur in „Rekordquartalen“ denken? Merkwürdig still sind die geworden. So langsam dämmert es vielleicht dem einen oder der anderen.

 

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Trotz Teslas Zahlenakrobatik, um ihre geschönte Automotive Gross Margin hochzujazzen, ist diese Story mittlerweile auch tot: 

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Die Folge sind weitestgehende Abstufungen und Rücknahme früherer Kursziele.

 

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Das wird nicht das letzte Mal sein, dass die Ziele für Tesla zurückgenommen werden. Mittlerweile hat Tesla ja auch nur noch vor, 1,8 Millionen Fahrzeuge in diesem Jahr zu produzieren. Ob die auch verkauft werden und zu welchem Preis, da fehlt wohl Elon Musk sein "Crystal Ball", wie er im Earnings Call es nannte.

 

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Der neueste Dreh ist übrigens, dass Tesla seine Autos nur noch durchreichen wird, weil man ja mit FSD die Gewinne reinholt. Elon Musk nannte es im Earnings Call das "Rasiermesser und die Klinge"-Geschäftsmodell (Apple verfolgt übrigens die genau gegenteilige Strategie). Ihr wisst schon, jeder Tesla, der seit 2016 gebaut wurde, wird zum Robotaxi und dann sprudeln die Gewinne. Das wiederholte Elon Musk mal wieder und kündigte an, dass es in diesem Jahr soweit sein soll. Das wird natürlich nicht passieren, zeigt aber, wie sehr Tesla mittlerweile unter Druck steht. Der Lack ist sozusagen ab. Musk's ‘Razor-And-Blade' Strategy Could Jeopardize Tesla: Analyst - Tesla (NASDAQ:TSLA) - Benzinga

 

P.S.: Fiel es nur mir auf, dass Starship ausgerechnet heute zum Börsenbeginn starten musste? Mal abgesehen von dem Desaster, dass der Start vor Ort angerichtet hat, war das wohl auch nur ein Versuch, die schlechten Nachrichten rund um Tesla zu überdecken.

 

P.P.S.: ARK erklärt für Tesla ein Kursziel von $2.000 für 2027. Ich kann nicht mehr.

:narr:

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

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Nachdem die Rakete heute explodiert ist, implodiert die Auto Aktie scheinbar .....

 

Aber, E. M. wird es schon richten:loud:

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herbert_21

 

 

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20230420_223030.jpg

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Cybertruck Pilot Line

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Modesty

Was soll uns dieses Bild sagen?

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Bill

Das ist aus einem Märchenbuch

Nebendran wir die CyberWhisle montiert, sieht man nur nicht, weil die so klein ist.

 

Aber ansonsten alles "strong forward, strategic position totally fully good, autopilot wörks also in rockets, all parts on earth again".

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Modesty

Ah okay... Irgendetwas in der Art hatte ich vermutet....

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

Laut dem Earnings Call ist in September mit ersten Cybertrucks zu rechnen. Die Nachfrage dürfte irgendwo bei 1,7 Mio Stück sein. Anscheinend kommt der Cybertruck mit einstellbare Fahrwerk.

 

Ich hab mir den kompletten Earnings Call angehört. Offen gestanden, Elon immer mit Verweis auf FSD antworten zu hören, fand ich mühsam. Man muss axhon Unterscheiden zwischen dem, was in den nachsten 6-12 Monate (Ramp Up, neue Modelle, Rezession) kommt, und dem, was seit 6 Jahren angekündigt wird (Autonomie). Und einfach nicht inhaltlich auf konkrete Fragen von Investoren einzugehen ist wenig Vertrauen stiftend.

 

Zitat

Ob die auch verkauft werden und zu welchem Preis, da fehlt wohl Elon Musk sein "Crystal Ball", wie er im Earnings Call es nannte

Genau. Dieses ich hab keine Kristall-Kugel als Antwort auf die Frage nach Guidance zu geben will sagen "Ich spiele hier nicht nach eureb Regeln, das ist ein long term game".

 

Anders da der CFO, der zwei konkrete Gründe benannte, warum Tesla das 20% Automotive Gross Margin Ziel verfehlt hat. Gefällt mir besser.

Antwort auf Emanuel Rosner, wo denn der "floor" bei den Preissenkungen liege:

 

CFO Zachary Kirkhorn 

"Yeah. About half of the miss against that previous conversation last quarter is attributed to adjustments we made in pricing in the second half of the quarter. I mean, I guess you could argue that that lowers the floor in a sense. We've also made pricing adjustments so far this quarter. So that brings it down further.

 

About the other half of the miss in Q1 was attributed to things that are nonrecurring. So I mentioned these in my opening remarks. It's a warranty adjustment for cars that were previously produced but not part of the pedigree of cars we're building now and some autopilot-related deferrals as we make some technology changes here that this deferral should get recognized once some of the software catches up. So those two things are not repeating. So hopefully, that helps answer your question"

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Modesty
vor 10 Minuten von herbert_21:

Laut dem Earnings Call ist in September mit ersten Cybertrucks zu rechnen. Die Nachfrage dürfte irgendwo bei 1,7 Mio Stück sein. Anscheinend kommt der Cybertruck mit einstellbare Fahrwerk.

 

 

Dann rechnen wir mal damit, dass 1,7 Millionen nachgefragt sein DÜRFTEN. ANSCHEINEND kommt da eine technische Höchstleistung, wie ein einstellbares Fahrwerk. Überzeugt mich persönlich irgendwie nicht.

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Michalski
vor 30 Minuten von herbert_21:

Laut dem Earnings Call ist in September mit ersten Cybertrucks zu rechnen. Die Nachfrage dürfte irgendwo bei 1,7 Mio Stück sein. Anscheinend kommt der Cybertruck mit einstellbare Fahrwerk.

Siehst Du auf den Bildern im Shareholder Deck irgendwo eine Produktionslinie? Das ist komplette Handarbeit. Da werden höchstens ein paar Pilotmodelle zusammengedengelt. Ob das Teil, dass der Arbeiter da in der Hand hält, überhaupt zu dem Modell gehört, weiß auch keiner. Aber gleich wird wie irre wieder spekuliert. Vielleicht ist das Ganze auch nur gestellt und da steht nur jemand in einem Arbeitsanzug rum? Auf jeden Fall kündigte Elon Musk ein irgendwie geartetes "Delivery Event" für Q3 2023 an. Vermutlich sowas wie mit dem Tesla Semi, der ja angeblich in Serienfertigung sein sollte. Tatsächlich nennt Tesla im Shareholder Deck es eine Pilotanlage.    

 

Spannend aber, dass es keine Fragen gab zum Einbruch beim Free Cashflow, der ohne Regulatory Credits ins Negative gekippt ist, keine Fragen zu angeblichen -$800 Millionen durch Währungskursschwankungen und was auch nicht gefragt wird: Warum ist Capex eigentlich bei über 2 Milliarden Dollar, wenn Tesla momentan gar keine neue Fabrik baut? Austin und Grünheide sind beide In Produktion. Fragen über Fragen. Wird Elon Musk nächste Woche wieder Aktien verkaufen, wenn das 10-Q schnell veröffentlicht wird?  

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herbert_21
Zitat

Spannend aber, dass es keine Fragen gab zum Einbruch beim Free Cashflow, der ohne Regulatory Credits ins Negative gekippt ist, keine Fragen zu angeblichen -$800 Millionen durch Währungskursschwankungen und was auch nicht gefragt wird: Warum ist Capex eigentlich bei über 2 Milliarden Dollar, wenn Tesla momentan gar keine neue Fabrik baut? Austin und Grünheide sind beide In Produktion. Fragen über Fragen

Exakt, das wären interessante Fragen im Earnings Call gewesen und noch interessanter darauf wären weniger gelangweilte Antworten von Musk a la "aber, aber, FSD wird heuer fertig, und die finanziellen Implikationen werden allgemein nicht verstanden". Finde ich persönlich ermüdend. 

 

Umgekehrt muss man sagen, dass Tesla zwar keine Kohle für Aktienrückkäufe hat, man bei 22 Mrd Cash man aber durchaus die Kirche im Dorf lassen muss, und trotz Ramp auch mal schauen soll, wie andere Autoanbieter durch die Krise kommen. Klar gibt man deb Verkaufszahlen im Zweifelsfall den Vorzug vor den Margen, aber muss man das wirklich so plump festhalten? Vermutlich wird das so lange so bleiben, wie Musk CEO bleibt.

 

Zitat

Austin und Grünheide sind beide In Produktion.

Laut CFO weiterhin sind die beiden Fabriken noch headwinds, mit anderen Worten noch im ramp up, oder auf deutsch: die kosten derzeit noch mehr, als sie einbringen. Berlin wird Fremont bei den Lohnkosten Unterbieten. Die Profitabilität von Shanghai wird keine der beiden erreichen.

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
5 hours ago, Michalski said:

Der neueste Dreh ist übrigens, dass Tesla seine Autos nur noch durchreichen wird, weil man ja mit FSD die Gewinne reinholt. Elon Musk nannte es im Earnings Call das "Rasiermesser und die Klinge"-Geschäftsmodell (Apple verfolgt übrigens die genau gegenteilige Strategie). Ihr wisst schon, jeder Tesla, der seit 2016 gebaut wurde, wird zum Robotaxi und dann sprudeln die Gewinne

Du meinst Tesla verdient zukünftig mit den ganzen Nachrüstungen (Lidar usw) um von Level 2 auf Level 3, 4 und 5 zu kommen?

Denke nicht, dass die Lebensdauer der aktuellen Modelle ausreicht um zu erleben, dass Tesla es zu Level 5 bringt. 

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Barqu
1 hour ago, herbert_21 said:

wie andere Autoanbieter durch die Krise kommen.

Welche Krise ist gemeint? Inflation und vermutlich kommende Rezession? Ja, das könnte auch für andere Autohersteller problematisch werden.

Oder geht es dir um die Margen-Krise? Die ist von Tesla selbst verursacht um die Growth-story am Laufen zu halten. Für andere Hersteller hat das nur zu Folge, dass ihr Nischengeschaeft BEV weniger schnell wächst als erhofft. Die Folgen auf Konzernebene sind überschaubar. 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/04/20 Mann wechselt von Tesla zu BMW: Nach drei Wochen steht sein Urteil fest .. BMW i4: andere Liga als Tesla

Das erstaunliche ist weniger der Inhalt der Nachricht sondern dass EFahrer eine solche Nachricht bringt.

Wenn selbst @herbert_21 gelegentlich negative Punkte findet, dann hat sich die Stimmung gedreht. Entscheidend für eine Marke die vom Image lebt.

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

2023/04/20 Mann wechselt von Tesla zu BMW: Nach drei Wochen steht sein Urteil fest .. BMW i4: andere Liga als Tesla

Wenn selbst @herbert_21 gelegentlich negative Punkte findet, dann hat sich die Stimmung gedreht. Entscheidend für eine Marke die vom Image lebt.

Solange immer noch irgendwelche Artikel die mit "Ein Nutzer auf Reddit" beginnen gepostet werden, um eine drehende Stimmung gegenüber Tesla zu kolportieren, solange dreht sich die Stimmung nicht wirklich.

@herbert_21 Kurze Frage an Dich: Stimmst Du der Einschätzung von reko zu, dass Du als Indikator für eine sich drehende Stimmung gegenüber Teslsa herangezogen werden kannst? Wenn ja: Wieviele andere Personen repräsentierst Du?

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forceone
vor 3 Stunden von reko:

2023/04/20 Mann wechselt von Tesla zu BMW: Nach drei Wochen steht sein Urteil fest .. BMW i4: andere Liga als Tesla

Das erstaunliche ist weniger der Inhalt der Nachricht sondern dass EFahrer eine solche Nachricht bringt.

Wenn selbst @herbert_21 gelegentlich negative Punkte findet, dann hat sich die Stimmung gedreht. Entscheidend für eine Marke die vom Image lebt.

Der "Artikel" fasst es ja wenigstens selbst zusammen:"Zwar liegen der BMW und die beiden Teslas nicht unbedingt in der gleichen Preisklasse, dennoch fällt sein Fazit nach nur drei Wochen deutlich aus. Den BMW i4 M50 gibt es ab rund 70.000 Euro. Damit liegt der BMW zwischen dem Tesla Model 3 (ab. 52.000 Euro) und dem Tesla Model S (ab 137.000 Euro). Trotzdem konnte der BMW überzeugen. Für den ehemaligen Tesla-Fan ist klar: BMW und Tesla ist schlichtweg nicht miteinander vergleichbar und ein neuer Tesla kommt ihm so schnell nicht mehr ins Haus.  "

 

Ein Auto das  an die 40 % teurer  ist, ist besser und größer. Wahnsinn.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 50 Minuten von forceone:

Ein Auto das  an die 40 % teurer  ist, ist besser und größer. Wahnsinn.

.. und besser als ein anderer Tesla der 96% teurer ist. Wer ein billiges Auto will, der nimmt keinen BMW deshalb ist BMW für Model 3 die falsche Vergleichsgruppe. Tesla wollte den Markt über das Luxussegment erobern. Dieses Segment haben sie verloren. Für das Billigsegment müssen sie noch weiter im Preis fallen. Ein Dacia-Spring kostet weniger als die Hälfte.

2023-tesla-model-y-performance-vs-kia-ev6-gt-comparison-review .. The Kia and Tesla align neatly on price .. Meanwhile, in Tesla-land, the laundry list reads like that of The Emperor who bought New Clothes .. The gimmicks continue with Whoopee Cushion mode, Light Shows and a crackling fireplace mode.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

.. und besser als ein anderer Tesla der 96% teurer ist. Wer ein billiges Auto will, der nimmt keinen BMW deshalb ist BMW für Model 3 die falsche Vergleichsgruppe. Tesla wollte den Markt über das Luxussegment erobern. Dieses Segment haben sie verloren. Für das Billigsegment müssen sie noch weiter im Preis fallen. Ein Dacia-Spring kostet weniger als die Hälfte.

Schau Dir die Zahlen in Europa und den USA an, was für massive Verluste BMW, Mercdes und Audi im Segment des Model 3 und Model Y habenn.

Tesla hat über das Luxussegment die gehobene Mittelklasse erfolgreich erobert. Und Tesla wird über die Mittelklasse dann auch das Kompaktklassen-Segment mit dem M2 erobern.

Einen Dacia Spring mit 45Ps und 25 kWh-Akku mit einem Model 3 zu vergleichen, nun dann kann man auch sehr gut ein Model 3 mit einem I4 vergleichen.

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Michalski
vor 12 Stunden von herbert_21:

Umgekehrt muss man sagen, dass Tesla zwar keine Kohle für Aktienrückkäufe hat, man bei 22 Mrd Cash man aber durchaus die Kirche im Dorf lassen muss, und trotz Ramp auch mal schauen soll, wie andere Autoanbieter durch die Krise kommen.

Die anderen Autohersteller vermelden bessere Zahlen. 22 Milliarden Cash stehen übrigens mittlerweile fast 16 Milliarden an ausstehenden Rechnungen gegenüber (angestiegen auf 75 Tage) und mehr als 7 Milliarden an Rückstellungen.

vor 12 Stunden von herbert_21:

Laut CFO weiterhin sind die beiden Fabriken noch headwinds, mit anderen Worten noch im ramp up, oder auf deutsch: die kosten derzeit noch mehr, als sie einbringen.

Ja, aber trotzdem, wozu steigen Capex, wenn die Fabriken im Betrieb sind, auf einen höheren Wert, als sie im Bau waren?

vor 12 Stunden von herbert_21:

Klar gibt man deb Verkaufszahlen im Zweifelsfall den Vorzug vor den Margen, aber muss man das wirklich so plump festhalten? Vermutlich wird das so lange so bleiben, wie Musk CEO bleibt.

Wenn Tesla das macht, welches Multiple hältst Du dann noch zur Bewertung für passend? 

vor einer Stunde von Holgerli:

Schau Dir die Zahlen in Europa und den USA an, was für massive Verluste BMW, Mercdes und Audi im Segment des Model 3 und Model Y habenn.

Tesla hat über das Luxussegment die gehobene Mittelklasse erfolgreich erobert.

Tesla ist keine gehobene Mittelklasse und BMW, Audi und Mercedes schreiben super Zahlen, als ich zuletzt nachsah. 

vor einer Stunde von Holgerli:

Und Tesla wird über die Mittelklasse dann auch das Kompaktklassen-Segment mit dem M2 erobern.

Einen Dacia Spring mit 45Ps und 25 kWh-Akku mit einem Model 3 zu vergleichen, nun dann kann man auch sehr gut ein Model 3 mit einem I4 vergleichen.

Der M2 ist eine Fata Morgana. Den wirst Du vielleicht in 2-3 Jahren sehen, wenn Tesla mehr für Forschung und Entwicklung investiert und die Investitionen in die Produktionsumgebungen wird groß sein müssen. Für 2023 oder 2024 hat Tesla nichts Neues zu bieten. 

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